#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Freund mit cholerischen Zügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freund mit cholerischen Zügen

    Hallo zusammen,

    mein Herz gehört seit einem knappen Jahr einem etwas cholerischen, aber auch sehr liebevollen Mann.
    Er ist mein absoluter Traummann in allen Hinsichten, bis auf diesem Charakterzug.
    Ich weiß nicht, ob es nur an diesem Charakterzug von ihm liegt, oder auch an der Tatsache, dass ich gerne Streit meide und lieber alles in mich reinfresse, statt es direkt anzusprechen, aber wir haben leider viel zu oft wegen so belanglosen Sachen schlimmen Streit.

    Streit, wo er mich so dumm an macht, als wäre alles nur meine Schuld, und egal, was ich sage, es ist eh nur falsch.
    Er bereut sein Verhalten danach auch, bzw. es ist ihm unangenehm, dass er wieder so wahr. Aber sein Gefühl, ich wäre nicht auf ihn eingegangen, bleibt bestehen, und ich weiß meistens gar nicht wirklich, was ich falsch gemacht habe.

    Wir sind so Wracks, sodass ich seit nem guten halben Jahr beim Therapeuten bin, er es seit 2 Monaten "vor hat", es aber nicht umsetzt.

    Habt ihr irgendwelche Tipps?
    Wie ich mich ihm gegenüber besser verhalten könnte?
    Und auch sonst Tipps, die euch dazu einfallen?

    Ich möchte ihn auf keinen Fall verlieren, weil er bis jetzt das Schönste ist, was mir je wiederfahren ist.

    Danke im Voraus!

    Der Tiger


  • Re: Freund mit cholerischen Zügen

    Hallo,
    macht ein Codewort aus, wenn du das sagst muss er sich beherrschen.
    Beschließt das gemeinsam und wählt eins das kurz und klar ist, wie z.B. Stopp.
    Er kann es zusätzlich mit Sport versuchen, vielleicht Boxen, etwas wo er sich richtig austoben kann.

    Choleriker fallen in einen Zustand, in dem es um das Verletzen des Gegenübers geht und um nichts anderes.
    In dem Moment fällt es sehr schwer damit aufzuhören, weil meiner Meinung danach damit ein kurzzeitiges, aber sehr intensives, Bedürfnis gestillt wird und die Verletzung des anderen ist ein großer Bestandteil der Ausbrüche eines Cholerikers.
    Es ist als wenn man gerade einen Entzug hat und das Niedermachen eines anderen ist der Schuss, der Erleichterung verspricht.
    Ich denke mal das da auch das Belohnungssystem beteiligt ist, Stoffe ausgeschüttet werden die einfach nach mehr verlangen.

    Man kann aber etwas dagegen tun, leider kann fast nur Choleriker selber etwas dagegen tun.
    Z.B. eine Therapie, oder eben sich zurückzunehmen, wenn du ihm das signalisierst.

    Voraussetzung für Besserung ist, das er sich das auch ganz fest vornimmt und selber seine Ziele setzt, Se3lbstbeherrschung lernt und beständig übt.
    Wenn es nur Lippenbekenntnisse sind und er nicht an sich arbeitet, dann bist du ihm ganz einfach die Mühe nicht wert, was daran liegen kann das er sich deiner sehr sicher ist.

    Wenn er das nicht lässt und auch nichts dagegen unternimmt, solltest du schärfere Geschütze auffahren und Konsequenzen ziehen die ihm klar machen das es so nicht geht und er dich verlieren wird wenn er so weiter macht.

    Kommentar


    • Re: Freund mit cholerischen Zügen

      "Wie ich mich ihm gegenüber besser verhalten könnte?"

      Sie müssen ihm klar machen, dass jeder seiner Ausbrüche mit Beschuldigungen Ihnen gegenüber auch immer Narben in Form einer Kränkung hinterlässt. Und diese Kränkung darf auch erkennbar sein und keineswegs mit seiner Entschuldigung stets beiseite gewischt werden.

      Kommentar


      • Re: Freund mit cholerischen Zügen

        Okay, danke euch beiden... !
        Das Klarmachen muss ich wahrscheinlich noch besser versuchen, ich habe meistens Angst, dass er sich dann noch angegriffener fühlt.

        Kommentar



        • Re: Freund mit cholerischen Zügen

          "Wie ich mich ihm gegenüber besser verhalten könnte?"

          Sie müssen ihm klar machen, dass jeder seiner Ausbrüche mit Beschuldigungen Ihnen gegenüber auch immer Narben in Form einer Kränkung hinterlässt. Und diese Kränkung darf auch erkennbar sein und keineswegs mit seiner Entschuldigung stets beiseite gewischt werden.
          Zuerst einmal.. MUSS man sich kränken?
          Gerade das halte ich als Grund, warum jemand mit so einem Verhalten nicht aufhört. Der eine will stechen, der andere schreit AU. Man müsste herausfinden zusammen, warum der eine so tut, warum der andere so. Oder man wechselt mal die Rolle- sie muss beschuldigen, cholerisch reden, laut klagen und er muss gekränkt zum Psychologen gehen um sich zu beschweren, weil sie so doof ist.
          Ihr spielt Spielchen und beide macht ihr mit.

          Jetzt nochmal, warum bist du gekränkt Tiger? Verrätst du es uns?

          Kommentar


          • Re: Freund mit cholerischen Zügen

            Mach es ihm klar wenn er wieder runter gekommen ist, Verletztheit zu zeigen ist ja nicht auf die Situation beschränkt,
            Entschuldigungen kann er sich eigentlich auch gleich sparen, sage ihm das du nur noch Taten gelten lässt.

            Kommentar


            • Re: Freund mit cholerischen Zügen

              tired, ich schätze, das Reden hilft da nicht. Das hat sie sicher zigmal schon mit ihm durchgekaut und bestimmt weiß er gar nicht, wovon sie spricht, weil er das im Zustand des Ärgers anders spürt, als wenn er im Nachhinein wieder von dieser Rolle runter ist. Ich wäre dafür, dass sie sofort, wenn er so anfängt ganz deutlich anders reagiert als bisher. Entweder stehen bleiben und ihn anstarren, übertreiben beim Heulen, mit riesigem Theater aus dem Haus laufen, tun, als ob man entsetzlich leidet und sich windet und heftigst heult- irgendwie lässt selbst der größte Choleriker die Kinnlade runterfallen, wenn man mehr aufbauschen kann als er. Das ist ein Verhalten wie bei einem Fisch, der sich bei "Gefahr" aufbläht, damit sich der andere fürchtet oder wenigstens einsieht, man ist stärker. Das ist das Verhalten eines Minderwertigen, eines, der sich nicht hoch fühlt, nur wenn er brüllt. Wrgen so was Kummer haben?? Wegen so eines Kindes????

              Kommentar



              • Re: Freund mit cholerischen Zügen

                tired, ich schätze, das Reden hilft da nicht. Das hat sie sicher zigmal schon mit ihm durchgekaut und bestimmt weiß er gar nicht, wovon sie spricht, weil er das im Zustand des Ärgers anders spürt, als wenn er im Nachhinein wieder von dieser Rolle runter ist.

                Ich glaube gerade wenn er wieder runter kommt, wird es ihm bewusst sein was er da tut, während dem Ausbruch eher nicht.
                Sich selber zu ändern schmerzt aber mehr, als weiterhin Ausbrüche zu haben, da trifft der Schmerz einen ja nicht direkt sondern eine nahestehende Person.
                Wenn die Emotionen nicht dazu ausreichen das einen der Schmerz des anderen genauso trifft wie diesen, dann ist das natürlich auch der wesentlich angenehmere Schmerz.
                Ein Beherrschen auf Initiative eines anderen, ist natürlich auch ein Zugeben der eigenen Schwäche, genau der Schwäche die man durch das Brüllen zu verbergen sucht.
                Das tut man nur, wenn die zu erwartenden Konsequenzen einen selber tiefer treffen, als die Mühe sich mit seinem eigenen Verhalten auseinanderzusetzen und die Unangenehmen Einsichten die dabei zutage treten auszuhalten.

                Aber warum hat so ein Verhalten so oft keine Konsequenzen?
                Ich glaube es sind Abhängigkeiten, weshalb man sich nicht rigoros dagegen wehrt und Choleriker wissen, oder ahnen zumindest, das diese Abhängigkeiten Konsequenzen verhindern.

                In der Summe macht Abhängigkeit Angst vor den Konsequenten die man selber ziehen kann, somit wirds ertragen.
                Wer sich in irgendeiner Weise abhängig fühlt, der kann sich nicht richtig wehren.

                Kommentar


                • Re: Freund mit cholerischen Zügen

                  Kann aber sein das Sie wiederum Extrem Introvertiert ist und nicht so genau die unterschiede kennt von Leute die " Lebendig diskutieren" und Leute die cholerisch sind?
                  Ich kenne einer der ist definitiv (Cholerisch), er weisst aber anschliessen überhaubt nicht mehr was er gesagt hat... DASS ist ein typisches Zeichen für Choleriker.

                  Kommentar


                  • Re: Freund mit cholerischen Zügen

                    Hallo,

                    erstmal danke für die ganzen Antworten. Ich hoffe, ich gehe jetzt auch auf alles ein.

                    Also,

                    @Elektraa, eigentlich möchte ich nicht gekränkt sein oder Spielchen mitmachen, und zum Psychologen gehe ich nicht wegen ihm.
                    Er weiss glaube ich schon, was für ein Verhalten er in so einer Situation darlegt. Wie gesagt, ist ihm das im Nachhinein auch unangenehm und es tut ihm Leid.

                    Gekränkt bin ich, weil ich mich in solchen Momente so unter seinem Niveau fühle. Ich gebe mir eigentlich so viel Mühe, auf die Sachen, die er bemängelt, einzugehen, aber es ich setze es wohl nicht richtig um. Wenn dann mal so ein Streit ist, dann "kotze ich ihn so sehr an" und seinem Blick nach, würde er mich am liebsten für meine Dummheit schlagen (was er zum Glück noch nie gemacht hat).

                    @Tired, ich muss dir wohl Recht geben. DIese Abhängigkeit macht aus mir jemand sehr Schwaches. Ich bin eigentlich gar nicht so. Ich bin eher die Dominantere, aber in dem Fall bin ich das so gar nicht mehr, sondern hab mehr Angst vor irgendwelchen bösen Reaktionen von ihm / Verstosßung, sodass ich lieber alles hinnehme. Seine Ausraster. Er steigert sich manchmal so sehr in etwas rein, dass ihm nicht mal mehr die Wörter einfallen und er wahrscheinlich gleich explodieren könnte. Ich glaube, er reißt sich mir gegenüber schon sehr zusammen, aber das ist halt immer noch keine Basis für normale Kommunikation.

                    Ich stell mir das so vor: jeder sagt, was sein Problem gerade ist, und dann wird darüer geredet und ein Kompromiss gefunden.
                    Er sieht das wohl so: ich soll meine Klappe halten, und sehen, warum er sich gerade so aufregt, und mich darum kümmern.

                    @Rini, kann natürlich sein, dass ich mich täusche, aber das glaube ich kaum. Ich kann normalerweise sehr gut lebendig diskutieren, deshalb werd ich aber nicht so aggressiv, dass ich Beschimpfungen äußer, wie "Ihr Frauen seid alle gleich, nur zum ****en gut, und dann wegschmeißen."
                    So eine Aussage z.B. ist für mich kein bisschen sinnvoll, außer, dass sie mich extrem verletzt hat.

                    So, sorry für das lange Schreiben, aber das tut gerade echt gut.

                    Kommentar



                    • Re: Freund mit cholerischen Zügen

                      Man kann nur hoffen, dass dein Gesprächspartner in der Therapie mit dir zusammen herausschält, wie verdorben man dich hat als Kind.
                      Es ist typisch, dass man sich sofort auf den Boden wirft und erstarrt, wenn die Eltern zum Beispiel weg gehen von einem, also das Kind schlecht behandeln, so dass es in seiner Grundexistenz absolut gefährdet ist. Das musst du erlebt haben, wegen dem bist du heute noch total daneben, wenn jemand mit dir schimpft, dem du dich anvertraut hast.
                      Dir würde gut tun, einmal herauszufinden, wie wenig du auf andere angewiesen bist, wie wunderbar es ist, alleine alles zu schaffen, was man so braucht.
                      Diesen Status habe ich mir zum Beispiel geschaffen, darum kostet es mich einen Grinser, wenn sich jemand aufspielt vor mir. Man kann mir nicht mehr mit "Weglegung" drohen, wenn ich nicht "brauchbar" funktioniere.
                      Geh einmal davon aus, je weniger du dich fürchtest vor der Tatsache, dass du ohne wen, oder etwas leben musst, umso wertschätzender tritt man dir entgegen, weil du dann ja den Mut hast ganz ohne Falschheit zu sein. Bei dir muss jeder Respekt vor dir fallen, weil du feige winselst, bitte, bitte, ich tu eh alles, aber verlass mich net.
                      Wegen dem wird er wahrscheinlich immer bösartiger sein zu dir, weil du so hündisch bist, so feig und so gar nicht echt, sondern feig unecht. So was soll man lieben?? Der kriegt Verachtung und Beschimpfungen, der die Courage nicht aufbringt wie ein normaler Mensch zu reagieren.
                      Du wirst gebissen??? Dann meutere, wehre dich, zeig Zähne, zeig Haltung, sei so, dass man das bei dir in Zukunft unterlässt. ...ansonsten muss man auf dich verzichten.
                      Du wirst es nicht glauben, ich vermute ER ist von dir abhängig und sein demütigendes Verhalten soll bewirken, dass du klein bleibst, klein genug, um angewiesen zu sein auf ihn. bestimmt hat auch er Verlustängste.
                      Bleib cool und hab ihn lieb, deinen Babymann. Wahrscheinlich zeigt er dir auf diese Weise, wie sehr er von Frauen enttäuscht wurde bisher, auch von Mutter etc.

                      Kommentar


                      • Re: Freund mit cholerischen Zügen

                        Summasummarum, er zwickt dich und du solltest statt böse sein, mit Humor zurückzwicken, jedenfalls heiter lieben, wie richtig gesunde Leute halt so lieben können. Schmollen, trauaauurig sein, das ist wie böse sein. Das kann man, aber nicht wirklich, nicht echt.
                        Sei verspielt und nimm nichts wirklich ernst.

                        Kommentar


                        • Re: Freund mit cholerischen Zügen

                          oha... Entschuldige, aber diese Mann muss du in die Tonne werfen, das ist nicht deine Liga.... Abgesehen davon das er scheinbar Null Respekt vor Frauen hat, dieser Kerl braucht ein Meister & dieser Schuh muss " Hart & radikal" sein... Das wird von eine " Domina kommen".... daher nicht deine Baustelle, den darauf wird's du nie Bauen können, warum auch? Sei dem du entpupp dich zu Masochistin... oder du behandelt ihm wie ein "Kranke Mensch", was dich in beide Fälle weiter runter ziehen wird... So ist es Halt, mache nicht passend was nicht zusammen passt, den die " Rechnung" wird auf deine Kappe sein.

                          Kommentar


                          • Re: Freund mit cholerischen Zügen

                            Sei verspielt und nimm nichts wirklich ernst.

                            Ich würde ihn und seine "cholerisch" gemachten Aussagen sehr ernst nehmen.
                            Sonst wirst du am Ende feststellen, dass du auch dich selbst nicht ernst nimmst.
                            Mich würde interessieren, wieso er dein Traummann ist?

                            Kommentar


                            • Re: Freund mit cholerischen Zügen

                              Ja ich nehme ihn und die Aussagen auch ernst. Hmm wieso Traummann? Er sieht die Welt so wie ich. Er teilt Gefühle mit mir, wie es noch nie jemand gemacht hat. Er ist sehr aufmerksam und macht aus meiner Welt einen Liebesfilm, wie viele Mädchen (zumindest ich) davon nur zu träumen gewagt haben. Bei ihm glaube ich einfach, dass trotz Ärger und Problemen, wir uns zusammen trotzdem glücklicher machen und gegenseitig helfen. Füreinander da sind und das Leben lebenswert machen

                              Kommentar


                              • Re: Freund mit cholerischen Zügen

                                wir uns zusammen trotzdem glücklicher machen und gegenseitig helfen. Füreinander da sind und das Leben lebenswert machen
                                Aber Kinder sollte man sich verkneifen, solange die Cholerik nicht ausgemerzt ist.

                                Kommentar


                                • Re: Freund mit cholerischen Zügen

                                  Ja da hast du definitiv recht. Solange er nicht ausgeglichen ist, gibt es auch keine Kinder, sie darunter leiden müssen. Ich möchte eine liebevolle Erziehung, ohne Gewalt oder Wutausbrüche in diesem Ausmaß. Reicht ja schon, wenn die Kinder seinen Charakterzug annehmen. Zwei potenzielle Choleriker zusammen, kann ja nur schlecht ausgehen

                                  Kommentar


                                  • Re: Freund mit cholerischen Zügen

                                    Zwei potenzielle Choleriker zusammen, kann ja nur schlecht ausgehen
                                    Viel schlimmer ist das so eine Kindheit vor allem von Angst und psychischer Gewalt geprägt ist, dazu muss ein Kind nicht einmal selber angebrüllt werden.

                                    Weißt du was ich bei Cholerikern nicht verstehe, besonders wenn sie sagen das sie lieben und es ihnen danach so sehr Leid tut?
                                    Das es ihnen unangenehmer ist sich der Sache zu stellen und Hilfe zu suchen, anstatt die die sie ja so lieben anzubrüllen und fertig zu machen.
                                    Jeder ist sich selber halt doch der Nächste und seine eigene (vermeintliche) Wohlfühlzone tauscht man nicht ohne weiteres gegen ein Zugeben eigener Schwäche und Angst ein.
                                    Nicht umsonst brüllt der Choleriker, Überlegenheit und Stärke will er damit demonstrieren, denen gegenüber die er liebt.............?????????

                                    Kommentar


                                    • Re: Freund mit cholerischen Zügen

                                      Ja die Logik habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Aber jedes Verhalten hat einen Hintergrund. Und den Grund muss ich (oder Therapeut) halt noch finden, und die Probleme mit ihm bewältigen. Vielleicht schafft er es ja mit meiner Hilfe

                                      Kommentar


                                      • Re: Freund mit cholerischen Zügen

                                        Vielleicht schafft er es ja mit meiner Hilfe
                                        Ja!
                                        Zumal er sich auch so anstrengt und es ihm jedes Mal so unendlich leid tut, da wird das sicher was.

                                        Was tut er nochmal alles um sich von seiner Wut zu befreien, außer das Ventil welches du ihm bietest auszunutzen?

                                        Sorry, euer beider Logik mutet für mich wie ein Mechanismus an, der durch Hoffnung und dem Glauben an Liebe ertragen wird, aber niemals durchbrochen.

                                        Da helfen nur klare Standpunkte und Grenzen, deren Überschreitung schmerzliche Folgen hat.

                                        Will er denn jetzt zum Therapeuten?
                                        Was hat er vor, um deine Situation zu verbessern?

                                        Kommentar


                                        • Re: Freund mit cholerischen Zügen

                                          Sehr viele Fragen, aber keine hilfreichen Antworten darauf. Momentan reißt er sich zusammen. Ich hab ihn auf den Therapeuten angesprochen. Wenn es wieder eskaliert, werde ich ihm das noch näher bringen. Ich weiß, dass dies kein Dauerzustand bleiben darf. Danke aber, so Worte wie deine halten mir die Augen auf, sodass ich nicht komplett in den Mechanismus aus Hoffnung falle. Also weiter so

                                          Kommentar


                                          • Re: Freund mit cholerischen Zügen

                                            J Hmm wieso Traummann? Er sieht die Welt so wie ich. Er teilt Gefühle mit mir, wie es noch nie jemand gemacht hat. Er ist sehr aufmerksam und macht aus meiner Welt einen Liebesfilm, wie viele Mädchen (zumindest ich) davon nur zu träumen gewagt haben. Bei ihm glaube ich einfach, dass trotz Ärger und Problemen, wir uns zusammen trotzdem glücklicher machen und gegenseitig helfen. Füreinander da sind und das Leben lebenswert machen
                                            Das ist sehr allgemein und vage. Es gibt ja ganz schön viele Variationen von Liebesfilmen,
                                            welche Art von Film meinst du? Und was genau sind die Dinge, die er bemängelt
                                            und die du "nicht richtig" umsetzt?

                                            Kommentar


                                            • Re: Freund mit cholerischen Zügen

                                              Er hat zB. für die Sternschnuppennacht im August ein schönes Plätzchen gesucht. Nen Bieber mit Leinwand mitgenommen. Filme. Ne Riesen Musik Box. Matratzen, Decken, Lichtstrahler, Fakeln, Grillzeugs, alles was das Herz begehrt. Und ich komm da nichtsahnend an. So Zeugs. So krasse romantische und dermaßen anstrengende Überraschungen. Ich bin halt 19. Er ziemlich älter. Er setzt machmal Wissen bei mir voraus, das ich dem Alter halt noch nicht habe. Haushaltgeschichten oft. Und er erwartet dasselbe Pensum von mir, das er mir gibt. Und das bekommen ich beim besten willen nicht hin. Je mehr Mühe ich mir geb, desto mehr erwartet er gefühlt von mir...

                                              Kommentar


                                              • Re: Freund mit cholerischen Zügen

                                                Ich bin halt 19. Er ziemlich älter.
                                                Vielleicht setzt er nicht unbedingt Wissen voraus, sondern versucht sich eher in Erziehung nach seiner fasson.
                                                Er erwartet doch nur das was er für richtig hält und schmiert ordentlich mit Romantik, wodurch er nebenbei auch den Hebel für ein schlechtes Gewissen deinerseits hat.

                                                Aber, wo ist da der Ausgleich wenn er von dir Haushaltsdinge und son Zeugs erwartet und im Gegenzug nen Beamer (ich nehme mal an ein Biber war es nicht;-))besorgt?
                                                Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun und jeder darf seinen eigenen Umgang mit den Dingen die zu erledigen sind haben.
                                                Vielleicht hat er sich nicht ohne Grund für eine junge und vor allem unerfahrene Frau entschieden?
                                                Bei den älteren hätte er es sicher schwerer, sofern das Selbstbewusstsein dieser Frauen stimmt.

                                                Kommentar


                                                • Re: Freund mit cholerischen Zügen

                                                  xD Nein kein Bieber stimmt. Also er hatte seine Probleme damit, dass ich so viel jünger bin. Hatte er noch nicht. Aber ja er trifft bei mir definitiv auf weniger Widerstand. Vllt Krieg ich das noch hin. Meinst du das er das alles absichtlich bewusst macht?

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X