#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe: Meine Frau will mit Freund auf Hochzeit seiner Schwester: OK oder nicht (1)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe: Meine Frau will mit Freund auf Hochzeit seiner Schwester: OK oder nicht (1)

    Hallo, ich brauche mal Euren Rat. Bin ich (M, Ende 40) spießig, kleinlich oder ein verklemmter Moralist? Wie denkt ihr darüber? Ich freue mich über jedes Feedback und sage jetzt schon einmal ein herzliches Dankeschön dafür!

    Seit etwa einem Jahr hat meine Frau (Anfang 40, wir sind seit 15 J verh. und seit 22J ein Paar und haben zwei halbwüchsige Kinder) eine für meinen Geschmack unpassende - angeblich aber nur rein freundschaftliche - Beziehung zu einem Arbeitskollegen. Sie hat ihn öfter mal erwähnt und er war auch einmal einige Stunden bei uns im Haus; am Tag nach ihrem Geburtstag zum "Kuchenrestefuttern". Ich hatte anderes zu tun und wollte ihn auch nicht treffen. Die paar Sätze die ich mit ihm gewechselt habe, haben meine Aversion gegen ihn nur noch verstärkt.

    Einige Wochen später, meine Mutter war gerade verstorben und wir waren in meinem Elternhaus, bat sie meinen Vater darum seine Telefonnummer an einen Freund, mit dem sie länger telefonieren wollte, geben zu dürfen. Der willigte ein und sie telefonierte dann sehr lange mit ihm, saß im Garten und sprach für ca 1,5 - 2 Stunden mit ihm.
    Später im Bett fragte ich sie ob ich mir sorgen machen müsse und meinte auch, dass ich es respektlos fände, wenn sie eine Beziehung habe und ein paar Tage vor der Beerdigung meiner Mutter stundenlange Telefonate mit meinem "Nachfolger in spe" führen würde. Sie meinte, dass sie sich mal den Frust und die Trauer der Kinder und die gesamte Situation von der Seele reden musste....

    Danach waren wir eine Woche im Urlaub und sie hat das erste Mal überhaupt sehr viel mit ihrem Handy "gearbeitet", d.h. Nachrichten geschrieben.

    Etwas später, wir waren wieder zu Hause, habe ich mit ihr gemeinsam am Rechner ein Emailprogramm installiert und wir haben dabei alle ihre Emails vom Server abgeholt und heruntergeladen. Dabei habe ich einige Emailtitel gelesen und dann auch geöffnet, Aber die Titel waren dermaßen "nicht nur freundschaftlich" dass ich ich bei Sätzen wie "Mein lieber Engel -ich bin ja so froh dich zu haben" etc. als vermeintlich gehörnter Ehemann einfach lesen musste. In dem Moment hätte das glaube ich jeder getan und sie saß daneben bzw war in unmittelbarer Nähe dabei! Es waren Dutzende Emails, mehrere pro Tag wo er ihr solche kleinen Aufmerksamkeiten zugesäuselt hat. Verziert mit Herzchen und Kussmünder, die ganze Palette der Kitschigkeiten war dabei. Ich habe nicht alle Emails gelesen, aber es war ja schnell klar was da so alles kommuniziert wurde.... Für mich brach in dem Moment eine Welt zusammen.

    Es entspann sich daraus eine handfeste Ehekrise mit der Feststellung ihrerseits, dass 1. noch nichts "passiert" sei, d.h. sie keinen Sex hatten und 2, sie das nur "genießen" würde weil ich ihr so wenig Aufmerksamkeit schenken würde. Ich glaube es war kurz vorher, dass sie mir eröffnete (nicht fragte!) dass sie mit ihm demnächst einen Tanzkurs machen wolle. Das unterblieb jedoch, weil sie wg einer Fußverletzung nicht richtig laufen konnte und erst jetzt nach vielen Physioeinheiten so langsam wieder kriechen kann. Allerdings war für sie dieser Tanzkurs nur aufgeschoben. (Anm.: Ich bin ein Tanzmuffel, sie mochte das schon immer gerne. Während der Studizeit hat sie auf Parties oft mit Kumpels und Kommilitonen nächtelang getanzt. Damals war es für mich OK, ich kannte die Freunde und auch deren Freundinnen....

    Ich habe ihr dann gesagt, dass ich erwarte, dass sie den Kontakt einstellt, da ich mich ansonsten Scheiden lassen würde. Sie lenkte ein und meinte, dass ihr an der Ehe schon noch sehr viel liege, dass sie sich aber Veränderungen in unserem Umgang wünsche. (Ich muss gestehen, dass ich als Unternehmer sehr viel arbeite, wenig Zeit mit ihr und den Kindern verbrachte, oft auf Geschäftsreisen unterwegs bin. Es ist eine gewisse Wurschtigkeit bei uns eingetreten. Zu viel Routine, zu wenig schlaf, zu großes Haus, zu großer Garten und viel zu viel anderes um die Ohren. Ja sie hat auch den Löwenanteil der Arbeit gewuppt und ihre Arbeit auf eine 75% Stelle reduziert um auch mal einen Tag i.d.W. für sich zu haben. Sie ist eine wirklich tolle Mutter und hat unsere Kinder wirklich ganz toll (fast) groß gezogen.

    Ihre Frage war dann, wie sehr sie den Kontakt und Umgang mit ihm einstellen solle, immerhin sei er ein Kollege und man würde sich fast jeden Tag begegnen. Sie könne und wolle auch nicht alle Kommunikation nur auf ein "Guten Tag" und "schönen Feierabend" reduzieren. Das verlangte ich auch nicht ernsthaft. Allerdings habe ich verlangt, dass sie ihm klar zu versteh gibt, dass er sich ihr gegenüber nicht so zu äußern habe und keine solchen Emails mehr schreiben soll. Das hat sie wohl auch getan.

    Wir haben weiterhin beschlossen an unserer Ehe zu arbeiten. Wir wollten auch eine Eheberatung nutzen, sie fragte mich auch nach meiner Meinung ob wir diese oder jene nehmen wollten. Dazu kam es dann allerdings nicht. Sie hat sich nicht gekümmert (war so abgemacht) aber ich habe auch nicht nachgehakt. Es lief die letzten Monate so leidlich. Bemühen war da, so richtig gefunzt hat es nicht. Und gefunkt auch nicht wieder. Wir waren rel. schnell wieder im Trott drin und haben prima als Team funktioniert um den Alltag zu meistern. Mehr aber auch nicht und wirklich gekümmert um eine Verbesserung oder externe Hilfe haben wir uns beide nicht.

    Vor ein paar Wochen hat mir meine Frau mitgeteilt, dass sie mit ihm, als seine Begleitung auf die Hochzeit seiner Schwester gehen werde. Er hat sonst niemanden und deswegen wolle sie ihm den Wunsch nicht abschlagen. Sie wollte das auch nicht als Frage verstanden wissen, sondern mir das mal mitteilen. Ich war perplex und habe geantwortet, dass ich es scheisse finden würde, aber es ihr nicht verbieten können. Als bekennender Anhänger des kategorischen Imperativs (Handle nur nach derjenigen Maxime von der du zugleich wollen kannst, dass sie ein allg. Gesetz wird) erwarte ich von intelligenten Menschen - zu denen sie zweifelsohne gehört - dass dies der Maßstab für moralische Fragen sein muss.
    Danach wurde dieses Thema von beiden gemieden (wir sind beide Weltmeister im "unangenehme-Sachen-nicht-aussprechen")

    Vor zwei Wochen hat mein Arzt mir sehr deutlich geraten mehr Sport zu machen und abzunehmen. Daraufhin habe ich mich für einen Crosstrainer interessiert, sie war nicht so begeistert, aber "wenn es hilft". Sie wolle aber mal bei den Kleinanzeigen im Betrieb schauen ob es vielleicht ein gebrauchtes Modell günstig gibt, bevor wir dann eine "Investitionsleiche" in der Hütte rumstehen haben. Ein paar Tage später hat sie mir dann Fotos von einem recht einfachen Modell gezeigt, dass wir umsonst "von EINEM Kollegen" haben können. (Nachtigall Du trampelst gar so laut, aber meine Ohren sind so schwach...;-)

    Letztes Wochenende war sie erst auf einer Fortbildung (FR-SO ganz früh). Angeblich ohne ihn, was einleuchtend wäre da er thematisch etwas anderes macht als sie. Sie hatte danach noch eine Sonntagsveranstaltung (nachprüfbar) wo sie einige wichtige Leute treffen würde und anschließend auch noch etwas "Networking" betreiben wolle. Sie fuhr am FR auf die Fortbildung, nahm am SO die erste Zugverbindung, war um 11 auf der VA und eigentlich wollte sie ggn 15-16.00 nach Hause kommen. Ich hatte mit den Kindern ein nettes Essen vorbereitet, sie kam allerdings erst um 18.30h. (Sie konnte nicht wissen dass wir was machen...)

    Ich vergaß übrigens zu erwähnen, dass ich irgendwann mal (wir nutzen oft ihren Rechner gemeinsam) gesehen hatte, dass sie offensichtlich seit einiger Zeit einen anderen Emaildienstleister nutzte. Da die Startseite offen war, sah ich die Emailadresse, die mir allerdings nicht bekannt war.... Da ich der Technikbeauftragte der Familie bin, sollte ich auch irgendwann mal was auf ihrem Handy einstellen, da fiel mir das auch auf. Allerdings glaube ich an das Gute im Menschen (s.o.), habe vollstes Vertrauen in sie und bin wie schon gesagt, Weltmeister im ..... Ich habe nicht weiter geschaut, auch aus Respekt, und dann habe ich es verdrängt und gedacht ich sei paranoid. Nach dem Motto, wenn man nach Fischottern sucht, ist jeder Fußabdruck eine Fischotterspur....



  • Re: Hilfe: Meine Frau will mit Freund auf Hochzeit seiner Schwester: OK oder nicht (1)

    Du solltest Teil zwei durch die Antwortfunktion hier anfügen.
    Wenn neue Threads kommen wird sich kaum einer die Mühe machen Teil eins und zwei im Forum zusammen zu suchen, die Länge ist schon Herausforderung genug.;-)

    Kommentar


    • Re: Hilfe: Meine Frau will mit Freund auf Hochzeit seiner Schwester: OK oder nicht (1)

      Danke für den Tipp. Hier also gehts weiter:
      Vor ein paar Tagen dann wurde es mir zu blöde. Sie kam wieder sehr spät (was jobbedingt tatsächlich mal vorkommen kann, allerdings in letzter Zeit extrem oft vorkommt) nach Hause und ich fragte sie, ob sie mir etwas zu sagen habe. Nein, wieso? Die Sache mit ihm ist doch nicht zu Ende oder? Ich habe Informationen bekommen, dass dem so sei. Nein, er sei jedoch für sie überraschend am Sonntag auch bei der VA gewesen. Und dann hätten sie einen Kaffee zusammen getrunken und ein bisschen gequatscht. Mir hatte sie am Sonntag eine andere Geschichte erzählt: sie noch mit den anderen Referenten zum Mittagessen eingeladen gewesen und sie habe "genetworked" habe und auch noch einen Kaffee getrunken habe - seine Anwesenheit hat sie jedoch nicht erwähnt. (Sie meinte hinterher, allen ernstes, dass sie nicht die Unwahrheit gesagt hätte, sie hätte nur ein Detail ausgelassen, weil ich mich sonst nur geärgert oder aufgeregt hätte....)

      Sie gab schließlich zu, dass er ihr seit geraumer Zeit wieder Emails wie früher schreiben würde (ich vermute es hat nie wirklich aufgehört, es wurde lediglich ein geheimes - bzw. mir nicht bekanntes - Emailkonto verwendet).

      Das wäre aber einseitig nur von seiner Seite aus, sie würde niemals so antworten. (Aber sie tut auch nichts dagegen. Wenn mir eine "Kollegin - Freundin" mehrmals am Tag ihre Liebe gestehen würde und mir sagt, wie gerne sie mich jetzt doch kuscheln, knutschen und in den Arm nehmen oder sonst noch was würde, dann wäre mir das nicht geheuer und würde es mir verbitten oder irgendwann doch mal schwach werden...Hey Immanuel Kant, hör' mal kurz weg! ;-))

      Sie sagte mir dann auch noch, dass sie öfters mal zusammen Mittags spazieren gehen und neulich auch zusammen nach der Arbeit schwimmen waren. Nur in der Kiste waren sie angeblich noch nicht. (Früher, als ich noch Vertrauen hatte, hätte ich ihr das SOFORT geglaubt) Sie hat auch gesagt, dass sie mir das gleich sagen würde wenn da was passiert (auch das kann ich ihr heute nicht mehr glauben). Zudem sei der Kollege seit kurzem selber geschieden, habe mehrere Kids und kann suupergut zuhören ("Du würdest ihn einen 'Frauenversteher' schimpfen). (Dazu nur Eines: welcher Kerl kann nicht wie der Teufel Süßholz raspeln wenn er ein offensichtliches (und von ihr zugegebenes) Ziel hat- ich glaube sie ist da tatsächlich etwas naiv, aber das ist eine andere Sache)

      Sie sagt offen, dass sie seine Schmeicheleien genießt, gerade weil ich ihr so wenig Zuwendung geben würde und mein Job immer wichtiger sei als sie etc (Da ist tatsächlich etwas dran, ich bin zwar kein Workaholic aber ein verantwortungsbewusster Chef, der nicht auf die Uhr schaut und oft spät nach Hause kommt. ) Und dass sie nicht immer alle Details erwähnt, tut sie nur, um mich nicht zu belasten. Das Resultat ist allerdings, dass ich ihr im Moment nichts mehr glauben kann und, dass ich jedes mal wenn sie zum Handy greift oder in ein anderes Zimmer oder auf Klo geht, ich denke, dass sie Nachrichten schreibt oder liest.... Es ist derzeit für mich absolut unerträglich und ich gehe an dieser Situation zu Grunde!

      So und jetzt meine Fragen an Euch:

      1) Ist es OK, mit dieser Vorgeschichte, wenn ich sage, dass es nicht OK ist, ihn auf die Hochzeit seiner Schwester (wo sie dann seiner gesamten Familie vorgestellt würde) zu begleiten? Für mein Empfinden sind HZ zwar eine große Party, aber auch irgendwie etwas sehr intimes, wo eigentlich nur Freunde und Familie zusammen kommen....

      2) Wie sieht es mit dem Tanzkurs aus? Würdet ihr das OK finden? Für mich hat Tanzen auch eine erotische Komponente, die eine gewisse Intimität erfordert. Man ist sich sehr nah, man fässt sich an und man wird (gerade bei einem Kurs) sicherlich auch schwitzen...

      3) Ich habe ihr gestern gesagt, dass ich mich scheiden lassen werde, wenn sie nicht 1) auf die Hochzeit verzichtet und 2) irgendetwas tut um mir gaaaanz schnell wieder Vertrauen zurückzugeben und 3) der Kontakt sofort zu beenden sei. (schwierig weil Kollege) Ist das Erpressung? Sie sagt halt, dass sie sich von mir keine Freundschaft verbieten lassen wird, was ich auch unter normalen Umständen niemals machen würde!

      4) Ist das noch eine normale Freundschaft? Bitte gebt mir Argumente warum ja oder nein. Sie sagt es ist wirklich nicht mehr und wenn ich sage, dass ich sie im Falle einer Scheidung direkt in seine Arme treiben würde...

      5) Habt ihr das Gefühl ich würde unberechtigte Forderungen stellen und dass ich (wie sie behauptet) leichtfertig unsere Ehe opfere.

      6) Ich habe ihr gesagt, dass ich eine Entscheidung von ihr verlange. Für meine Wahrnehmung ist sie diejenige die sich vor einer Entscheidung drückt. Sie meinte dann ich könne sie nicht zwingen mich rauszuschmeissen oder die Scheidung einzureichen. Ich habe daraufhin gesagt, dass es nicht so sehr darum geht wer jetzt sagt es ist aus, sondern dass es um die moralische Ebene geht. Und dass sie später in den Spiegel schauen muss... (Das war unklug ich weiß, aber konnte in dem Moment einfach nicht anders. Das Gespräch war dann auch beendet.)

      7) Hat unsere Ehe überhaupt noch eine Chance? OK, dass könnt ihr nicht wirklich beurteilen ohne ihre Sicht der Dinge zu kennen, also hier bitte vorsichtig urteilen.

      Beim Schreiben jetzt habe ich gemerkt, wie bescheuert ich doch die ganze Zeit über war und nicht gesehen habe (vulgo wollte?) was da hinter meinem Rücken bzw. direkt vor meinen Augen passiert(e). Als ich sie vor 2 Tagen damit konfrontierte habe ich ganz klar gesagt, dass ich am nächsten Tag ausziehen würde, wenn sie weiter herumeiert.

      8) Sie meinte dann, dass ich es mir suuupereinfach machen würde und wohl nur nach einem Grund gesucht hätte ihr den Schwarzen Peter zuzuschieben. So nach dem Motto: "Du willst die Beziehung nicht, sonst hättest Du Dich mehr gekümmert und jetzt hast Du einen Grund gefunden & siehst die Chance, dass ich "die Böse" bin....." Ich empfinde das als Verhöhnung der Tatsachen.
      Wie seht ihr das?

      9) Für meine Wahrnehmung hat sie mich fortgesetzt betrogen- auch wenn sie nicht mit ihm in der Kiste war, wie sie behauptet. Für sie wäre es erst Betrug wenn sie mit ihm schlafen würde, bis dahin sei ihr Verhalten moralisch einwandfrei. Wie würdet ihr entscheiden?

      Also, bin ich paranoid oder doch nur blind und blöd? Könntet ihr mir da bitte mal auf die Spur helfen. Aber eines vorweg, egal was ihr sagt, ich werde kämpfen!
      Also, haut in die Tasten und wascht mir den Kopf oder gebt mir moralischen Beistand. Ich bin gespannt wie ihr das seht.
      Eins noch: sie hatte gestern oder vorgestern erwähnt, dass auch Freundinnen mit denen sie darüber gesprochen hat, meinten, dass ein gemeinsamer Tanzkurs nicht gehen würde......

      PS Da wir zZt einen Austauschschüler zu Besuch haben und ich meinen Kids ersparen möchte genau in dieser Zeit dieses Drama erleben zu müssen, habe ich mich entschlossen, diese Verzögerung als Chance zu sehen. Ich werde bis zur Abfahrt des Engländers nächste Woche noch "heile Welt" mitspielen. Aber dann muss eine Entscheidung her, weil ich sonst platze!! Ich bemühe mich - in Absprache mit ihr - derzeit um eine Paarberatung und muss feststellen, dass es nicht so ganz einfach ist da schnell etwas zu kriegen!

      PPS Beim Durchlesen dieses Beitrags beschleicht mich dass Gefühl, dass dort schon viel mehr läuft als sie zugibt und sie nur nicht den Arsch in der Hose hat sich zu entscheiden.
      Stichworte: -








      Kommentar


      • Re: Hilfe: Meine Frau will mit Freund auf Hochzeit seiner Schwester: OK oder nicht (1)

        Ich würde ihr alle Freiheiten lassen, du kannst sie ohnehin nicht hindern, alle Versuche würden es wahrscheinlich nur noch schlimmer machen.

        Als sie den Kontakt abbrechen sollte, hat sie als Gegenleistung verlangt das sich etwas ändert.
        Es hat sich nichts geändert, das wäre eigentlich dein Part gewesen.
        Durch deine Entdeckung müsste klar gewesen sein das sie sich sehr nach Zuwendung und Anerkennung, Komplimenten und begehrt werden sehnt, das wäre deine Chance gewesen die Vernachlässigungen wieder wett zu machen, um sie zu werben, sie neu zu erobern.
        Wenn ihre Sehnsucht nach jemanden zum Reden und Flirten so groß ist, dann ist doch auch klar das es weiter geht, wenn sich nichts ändert.
        Auch wenn sie sich kümmern wollte, als aufmerksamer Mann, den sie sich ohne Zweifel wünscht, hättest du dich zumindest für das Kümmern interessieren müssen.

        Du solltest ihr den Umgang mit dem Kollegen ohne Murren gewähren und auf der anderen Seite damit beginnen um sie zu kämpfen.
        Deine Frau will jetzt ganz sicher keinen Ehemann der eifersüchtig ist und Moralpredigten hält, dazu magst du das Recht haben, aber die Beziehung wird es nicht retten, weil ihr euch dadurch festfahren werdet.
        Gönn ihr den kleinen Ausflug ins umschwärmt werden und umschwärme sie deinerseits, zeig ihr das sie einen gelassenen Mann hat und beeindrucke durch Souveränität,

        Drohen, schimpfen und fordern ist überhaupt nicht anziehend, es treibt eher noch mehr auseinander, zuhören, Freiräume lassen und selber kreativ zu werden um zurückzuerobern, ohne böse Worte und trotzdem Herr der Situation zu bleiben, das ist wesentlich anziehender.

        Vergiss die Frage wer im Recht ist und wer nicht, das ist unwichtig, sieh diese Sache als Paukenschlag der euch die Gelegenheit gibt eine Scheidung zu verhindern.

        Kommentar



        • Re: Hilfe: Meine Frau will mit Freund auf Hochzeit seiner Schwester: OK oder nicht (1)

          "..egal was ihr sagt, ich werde kämpfen!"

          Was bedeutet für Sie "kämpfen"?

          Kontaktverbot oder - einschränkung?

          Veränderung in der eigenen Lebensgestaltung?

          Hilfe von Dritten - Paarberatung?

          Kommentar


          • Re: Hilfe: Meine Frau will mit Freund auf Hochzeit seiner Schwester: OK oder nicht (1)

            damit meinte ich, dass ich fuer meine ehe kämpfen will. dinge ändern, ext hilfe dazu holen. aber auch über grenzen sprechen und auch über freiheit, wo beginnt und wo endet die freiheit des einzelnen? (dort wo die rechte des anderen verletzt werden) ich will nicht aufgeben, nur weil fehler - von beiden - gemacht wurden. daher denke ich, haben wir zwei ebenen zu überwinden: die erste sind vertrauensbildende maßnahmen - dazu gehoert fuer meine begrifflichkeit ihre einsicht, dass sie mich wahnsinnig verletzt wenn sie dort hingeht und von sich aus erkennt, dass ihr spass mein leid ist. ich respektiere sicherlich ihren wunsch auch etwas ohne mich machen zu wollen, aber ich erwarte auch respekt für meine gefühle und das für mich hier ganz klar eine grenze überschritten wird. wenn sie die ehe noch will, dann muss sie doch diese banale grenze ( nicht weiter als bis hier (hz) denn ansonsten verletzt du mich massiv) respektieren können. wenn diese grenze, wie in der antwort vor ihrer, schon zuviel ist, frage ich mich ernsthaft, wo denn dann die letzte eskalationsstufe ist, die ich noch zu alzeptieren hätte? ein gemeinsames wochenende in der eifel? vielleicht noch mit seinen kindern und unseren? grenzen müssen sein, deswegen haben wir ja eine ehe und verkehrsregeln und gesetze. das ist die erste stufe.... die zweite ist die arbeit die wir in der vergangenheit nicht in die beziehung gesteckt haben endlich nachzuholen. beide! und hier sehe ich die crux- ich habe null vertrauen mehr, wuerde es wirklich gerne haben, brauche aber hilfe und zeichen von ihr um da herauszukommen. der ernsthafte versuch/beteiligung an therapie ist sicher ein erster schritt, aber nach den erfahrungen bisher, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich so schnell wie es braucht wieder vertrauen fassen kann um mit dem nötigen elan an meinem verhalten zu arbeiten.... mich zu öffnen für diese sicherlich nicht ganz einfachen erkenntnisse und erfahrungen. ob ich die größe besitze zu verzeihen und gleichzeitig zu akzeptieren, dass ich fehler gemacht habe! puuhhh... denn in meinen augen haben wir beide viele fehler gemacht- sie bricht jetzt deswegen aus, luegt mich an und verletzt mich. auch wenn man die schuldfrage nicht stellt, muss ich feststellen dass ich wenigstens nicht luege oder eine beziehung pflege deretwegen ich meine, dass es besser ist sie anzuluegen.... also kämpfen heisst: bekenntnis zur ehe, zu ihr und hilfe von aussen.

            Kommentar


            • Re: Hilfe: Meine Frau will mit Freund auf Hochzeit seiner Schwester: OK oder nicht (1)

              sorry, schreibe auf handy da übersieht man leicht etwas: ja verhaltensänderungen werden nötig sein aber auch eine justage gemeinsamer lebensziele...

              Kommentar



              • Re: Hilfe: Meine Frau will mit Freund auf Hochzeit seiner Schwester: OK oder nicht (1)

                also kämpfen heisst: bekenntnis zur ehe, zu ihr und hilfe von aussen.
                Dazu gehört aber auch Verständnis, beidseitig.
                Ich denke der Weg wird dich auch dahin führen, das du ihre Gefühle und Bedürfnisse verstehen solltest um etwas verändern zu können.

                Es geht ja sehr viel um deine Verletzungen, das ist klar, die sind ja definitiv da.
                Ich denke aber das auch sie Verletzungen hat, das Vertrauen zu dir ins Wanken geraten ist, das sie genauso gelitten hat, denn so eine Entwicklung kommt nicht von heute auf morgen, es muss schon vieles gefehlt haben, oder passiert sein, das sie so nach Bestätigung lechzt.
                Du solltest dich auch damit auseinanderzusetzen, deine Verletzungen nicht über ihre zu stellen und auch ihre Befindlichkeiten musst du durch Einsichten und das Werben um ihr Vertrauen beachten.

                Du siehst dich z.Z. als den einzigen dem weh getan wurde, ich denke das auch ihr weh getan wurde, das aufzuschlüsseln und gleichwertig wichtig mit deinen Verletzungen zu stellen, wäre in meinen Augen auch sehr wichtig.
                Ich glaube nicht das sie alleine Vertrauen zerstört hat und nun in der Pflicht ist es wieder zu erarbeiten, auch das dürfte ein Gemeinschaftsprojekt sein, beidseitig Wunden zu heilen.

                Kommentar


                • Re: Hilfe: Meine Frau will mit Freund auf Hochzeit seiner Schwester: OK oder nicht (1)

                  (dort wo die rechte des anderen verletzt werden)
                  .
                  Es gibt nicht mal mehr das "Recht auf ehelichen Beischlaf"
                  von welchen Rechten sprichst du da ?

                  Kommentar


                  • Re: Hilfe: Meine Frau will mit Freund auf Hochzeit seiner Schwester: OK oder nicht (1)

                    Ha, das ist eine heitere Geschichte! Ganz so, wie es sein soll, läufts bei euch ab!
                    Weder du, noch deine Frau seid klagend irgendwo bei einem Psychiater, sondern ihr streitet euch das konkret aus, dieses Thema.
                    Es ist wie es ist- du hast null Grund dich zu beschweren, wenn jemand das verleiht, was du nie benutzt. Du zuckst mit keiner Wimper wenn sie dir sagt, ihr fehlt so viel, sie sagt bis ins Detail, was sie möchte, du gibst es aber nicht- aber wehe, wehe ein anderer Mensch deckt das ab, was du vorenthälst, dann schreiste!

                    Deine Frau kann ganz ehrlich mit dir reden, bilde dir nicht ein, dass sie etwa zu feige wäre zuzugeben, dass sie mit ihm schläft. Nach deinen Beschreibungen her hat sie nicht nötig sich zu verstecken. Sie lässt ja alles offen herumliegen- ihre Wünsche, ihre Freuden, ihre Sehnsüchte, ihre Beweggründe, ihr Leid, ihre Schmerzen, ihre Nöte, alles! Du kannst voll einsehen, also hinschauen, wie es ihr geht- sie hält mit nichts hinterm Berg- sie hat keine zugeknöpfte Klappe- du aber auch nicht!!

                    Sie warnt dich seit langer Zeit und bestimmt macht sie ernst- wenn du deine Sturheit nicht aufgibst.


                    Kommentar



                    • Re: Hilfe: Meine Frau will mit Freund auf Hochzeit seiner Schwester: OK oder nicht (1)

                      Für mich gilt das gleiche- warum soll ich warten bis jemand Zeit hat mit mir tanzen zu gehen, obwohl das für mich irrsinnig wichtig ist? Ich hab nur dieses Leben und da möchte ich hineinpacken, was das Leben für mich gut und schön macht. Wenn ich auf liebevolle Gespräche steh, mein Mann aber nie präsent ist, wenn, dann aber nie herzlich, freundlich, von ganzen Wollen her seine Aufmerksamkeit auf mich gerichtet, dann zieh ich in dieser Hinsicht, mit dieser Bitte um zu einem anderen Platz, dort, wo ich das krieg! Ebenso- umsichtiges, verständnisvolles Benehmen, wenn mir das mein eigener Mann, der mir das versprochen hat nicht gibt, dann muss ich mich beschweren, das tut sie ja!
                      Du zuckst mit keiner Wimper, wenn du zum Beispiel nach der Scheidung recht viel zahlen musst, das Haus verkaufen, die Kinder teilen, alles weg geben, das würdest du alles hinnehmen- bevor du nachgibst, zumindestens zugibst, du hast Schuld.

                      Kommentar


                      • Re: Hilfe: Meine Frau will mit Freund auf Hochzeit seiner Schwester: OK oder nicht (1)

                        Offen gesagt, ich würde bestimmt mal sagen, mach, hab dich lieb, darum kann ich dir keine Bitte abschlagen. Nimm diesen Tanzkurs, geh zur Hochzeit, mach dass du dich mal richtig frei tanzt und dann, wenn ich Urlaub hab, dann fahren wir irgendwo hin, wo wir endlich mal ungestört wieder reden können, über alles, was wir bis jetzt versäumt haben zu reden. Irgendwie so würde ich es machen. Der andere Mann kann gar keine Gefahr sein- so irre ist man nicht, dass man eine etwa leidenschaftliche Affäre offen macht, da tut man, als würde man sich nicht kennen und trifft ganz andere Vorkehrungen, damit das jaaaa keiner ahnt. Also niemals gemeinsam auf eine Verantstaltung gehen, oder gar sich zu einem Tanzkurs anmelden- wozu? Intimitäten wären wo anders tausendmal besser aufgehoben. Heimlich urlauben wo, oder Geschäftsreisen, keine Möglichkeit sicher, wo irgendwer das erfährt. Was ja nicht der Fall ist. Ich habe auch Brieffreunde, die mit mir gemeinsam "Obertöne" singen, weil ich das so gerne mache. Aber nur wegen dem, ohne weiteren Hintergrund. Das ist wie aus sich mal was anderes hören, als nur tiefe Töne und ernste.
                        Begreif, dass deine Frau wirklich zu dir gehören will. Nur halt nicht so fade wie ihr es derzeit habt leben.

                        Kommentar


                        • Re: Hilfe: Meine Frau will mit Freund auf Hochzeit seiner Schwester: OK oder nicht (1)

                          Wenn ich mit ihr reden könnte, dann würde ich ihr raten, lass ihn Scheidung einreichen, lass ihn spinnen und meinen was er will- leb du so, wie du kannst, wie du gebaut bist, wie du es gerne hast- du nimmst nämlich diese Dinge wichtig, die Liebes- Lebens-freundlich sind, dein Mann zieht andere Sachen vor. Letztendlich wird er dann bei seiner Beerdigung die Firma hinterm Sarg heulen sehen und zuletzt in der Trauergruppe wird seine Seele stehen und fragen, war das wirklich das, was du unter Leben verstanden hast??? Warum hast du das nicht von deiner Frau abgeschaut, die hat sinnlichere Ansprüche. Sinnvollere. Es macht doch keinen Sinn, verheiratet zu sein und bockig und stur auf Firmenchef zu machen, statt auf Familienmensch. Dann lass sie wenigstens los- alles zugleich am ersten Platz geht nicht!

                          Kommentar


                          • Re: Hilfe: Meine Frau will mit Freund auf Hochzeit seiner Schwester: OK oder nicht (1)

                            Also wenn man das so liest, sorry ich muss sagen das ist doch eindeutig. Ob sie mit ihm Sex hatte oder nicht vermag ich nicht zu erraten ist aber doch eigentlich auch egal. Sie sehnt sich offensichtlich sehr nach diesem Kollegen und falls Sie noch nicht mit ihm Sex hatte hatte sie es sich bestimmt schon X mal vorgestellt und nur ihre Moral hält sie noch vor der Umsetzung ab.
                            Übel nehmen kann man es ihr aber eigentlich auch nicht. Was bist du nur für ein Mann dass du sowas so lange mit dir machen lässt?
                            Ich glaube durch dein Verhalten hast du ordentlich an männlichkeit verloren.
                            Die Ehe ist sicherlich kein leichtes Spiel ich möchte dich hier nicht beleidigen!

                            Kommentar


                            • Re: Hilfe: Meine Frau will mit Freund auf Hochzeit seiner Schwester: OK oder nicht (1)

                              Mich würde interessieren wie es sich bei dir entwickelt hat, fmf?
                              Was ist aus der Hochzeit geworden?

                              Kommentar


                              • Re: Hilfe: Meine Frau will mit Freund auf Hochzeit seiner Schwester: OK oder nicht (1)

                                Nimmst du dir vielleicht zu wenig Zeit für sie um mit ihr einfach mal nur über die ganzen Probleme zu reden? Wahrscheinlich braucht sie wirklich nur so etwas wie einen besten Freund bei dem sie sich alles von der Seele reden kann. Das ist dann nicht negativ dir gegenüber gemeint, das bedeutet nur das sie diesen ganzen Frust nicht wieder mit in die Familie tragen möchte und euch alle (vor allem die kinder wahrscheinlich) nicht damit belasten will. Geh doch einfach mit auf diese Hochtzeit. Wenn es sein muss nimm dir einen Tag urlaub. Bestehe doch einfach darauf das du als ihr Mann, sie begleiten möchtest, auch wenn dich die Hochtzeit selbst nicht interessiert. Darum gehts ja nicht. Ist doch nichts dabei wenn du den Wunsch äußern würdest deine Frau zu begleiten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X