#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte um weiteren Rat. Danke!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um weiteren Rat. Danke!

    Weiß garnichr wo ich zuerst anfangen soll, aber ich vesuche die Kurzfassung zu schreiben. Mein (Ex)Freund hat sich am Dienstag nach einer Woche Abstandsphase getrennt. Nun zu der Vorgeschichte. Es war immer (so gut wie) alles in Ordnung und ich liebe ihn und er liebt mich. Dann vor einer Woche sagte er mir, dass es besser qäre, wenn wir uns trennen, da er vor lauter Probleme grad nich weiß, wo ihm der Kopf steht und mich danit nicht belasten will und mich auch nicht in ein Loch damit ziehen will. Obwohl er mich liebt fände er es ist besser so . Zu seinen Problemen: - familiär fast keine Unterstützung. Sein Vater gibt ihm jeden Tag aufs Neue das Gefühl, dass er nicht der Sohn wäre, den er sich gewünscht hätte - seine Großeltern sind schwer krank, und er hat die Panik, dass beide bald sterben werden (sie waren die Einzigen, die ihm Unterstützung gaben).. Seine anderen Großeltern, sind an Krebs gestorben und das war auch schwer zu verkraften (er erzählte,dass er in ein großes Loch damals fiel und zu ritzen begann) - muss viel Verantwortung für seine demenzkranke Oma übernehmen - Er ist in der Ausbildung und muss dafür 300€/Monat zahlen (Dieses muss er sich selbst finanziereb, keine Unterstützung seitens der Familie,). Das Problem, er verdient in seiner Ausbildung nichts, weil rein schulisch ist. In den letzen Tagen vermute ich, ist ihm alles zu viel gewoden, da sein Opa abermals wieder ins Krankenhaus kam und "sterben wollte" Nunja wir wollten dann Reden und alles und naja er machte dann Schluss.. Er sagtw mir, er habe im Moment (er sagte bewusst im Moment) keine Kraft mehr für eine Beziehung und das es nicht an mir liegt, dass ich was besseres verdient hätte und er im Moment einfach nicht klar kommt. Er kann auch nicht über Probleme reden, weil er schon immer auf sich selbst gestellt war und diese alleine lösen müsse.. Er sagt, ich wäre das Beste was ihm je passiert ist, dass er mich liebt, aber er denkt es ist die beste Lösung/der beste Weg für ihn. Nur ihm gehts genauso beschissen, wie mir damit .. Ich kann nicht verstehen, wieso man eine Beziehung wegwirft, "nur" weil man Probleme hat? Da kann man sich ja noch mehr auf den Partner stützen, weil man weiß, da ist jemand für mich da.. Ich glaube nicht, dass er weiß, was er tut. Werde nicht kampflos aufgeben! Denn ich denke es lohnt sich zu kämpfen. Will ihm gerne n Brief schreiben.


  • Re: Bitte um weiteren Rat. Danke!

    " Ich kann nicht verstehen, wieso man eine Beziehung wegwirft, "nur" weil man Probleme hat? "

    Es klingt aber nicht nach Wegwerfen, sondern nach Schonen.
    Das ist großherzig und aus seiner Sicht auch nachfühlbar.

    Natürlich können Sie ihm einen Brief schreiben und versichern, dass Sie immer für ihn da sind. Aber mehr bedeutete, seine momentane Entscheidung - und damit letztlich ihn - nicht zu respektieren.

    Kommentar


    • Re: Bitte um weiteren Rat. Danke!

      Ich find auch, gerade bei so einem Weg-leg-Benehmen sollte man zumindestens zum Schein einwilligen. Es ist ja unter Stress gesagt, was bedeutet, nicht wirklich wohlweislich überlegt, sondern aus seinem momentanen Druck und Dilemma entstanden- also unseriös. Ebenso unseriös wäre, dieses Schlußmachen als echte wirkliche Entscheidung zu sehen. Es ist der Gestresste, der das sagt. Der Gelassene, Erholte, sich wieder Eingekriegte könnte das vielleicht anders sehen- aber zu dem muss er erst werden.
      Lass ihn ganz in Ruhe mal durchleben, wie es ist, wenn er dich nicht als Partnerin hat, sondern als seine Ex, die einfach nur Freund ist, ohne Verpflichtung. Das findet unter einem anderen Logo statt, das darf er nicht ablehnen, dich nur als einfach Freund zu haben. Ich wette, er wird sich dann so nach und nach doch wieder verlieben in dich.

      Kommentar


      • Re: Bitte um weiteren Rat. Danke!

        Auf alle Fälle wäre unbedingt wichtig, dass wenigstens DU sehr entspannt bist! Du bist ihm wirklich eine Last, wenn du groß grübelst über das, was er dir derzeit alles erzählt und sagt. Es ist das Wesen des "Unwohlseins", das spricht. Das sagt alles mögliche daher, spricht halt nach seiner Natur. Die Liebe spricht anders. Bei jedem, der grad verliebt ist und ohne Sorgen ist, stellt sich eine ganz andere Sprechweise ein, als bei dem, der fertig ist und erschöpft. Das ist mal so und nicht anders. Vielleicht brauchts nur einen kleinen Geldregen und schon ist er wieder am Damm. Kannst du nichts auftreiben und leihen für längerfristig, ohne das groß auf die Glocke zu hängen, also ohne Gegenleistung, nur so, weil das selbstverständlich ist unter Freunden?

        Kommentar



        • Re: Bitte um weiteren Rat. Danke!

          Deine Chancen wieder mit ihm zusammen zu kommen erhöhen sich wenn du seinen Willen respektierst.
          Sei für ihn da wenn er auf dich zukommt, gib ihm Abstand wenn er ihn so dringen braucht und auch die Trennung da es wohl das ist was ihm gerade am Besten hilft.
          Wenn er wieder bereit für eine Beziehung ist, dann wird er sicher wieder auf dich zukommen, im Moment ist er nicht bereit und durch drängen und kämpfen könntest du euch mehr schaden als nutzen.

          Sieh es doch mal so, er hat gerade eine Unmenge an Problemen, solange er mit dir zusammen ist bist auch du ein Teil davon. Denn er macht sich Sorgen um dich, braucht viel Kraft um diese Beziehung führen zu können und auch um dich zu schonen. Das ist nicht weil er dich Außen vor lassen möchte, sondern weil er ein Typ ist der das Beste für dich möchte und das ist ja eine schöne Eigenschaft. Das ist sein Charakter, deshalb liebst du ihn und genau deshalb solltest du das auch akzeptieren.
          Das ist ein Liebesbeweis weil er dich schützen möchte und du solltest ähnlich denken, er braucht das Aus um seine Kräfte zu sammeln, er scheint all seine Kraft zu brauchen und auch die die er in eure Beziehung gesteckt hat wird nun freigesetzt und kommt dem Lösen seiner Probleme zugute.
          Er wird einfach weniger Sorge um dich und das ganze Drumherum haben und das solltest du ihm, gerade in seiner jetzigen Situation, gönnen.

          Kommentar


          • Re: Bitte um weiteren Rat. Danke!

            Danke für eure Antworten. @Elektraa Ja finde du hast Recht und ich denke das gleiche im Hinblick auf das "unseriöse", einfach, weil er im Moment nicht weiter weiß. Er sagte auch, dass er mich als Mensch nicht verlieren will, und wenn dir Umstände sich bessern/sein Umstand besser wird, will er auch gerne mit mir nochmal von 0 anfangen. Das bedeutet doch schon mal was.. aber naja a) müsste er sich besser mit seinen Vater verstehen.. aber dieses Problem war ja schon immer da .. b) seine Ausbildung dauert noch ein gutes Jahr.. quasie bis er Geld verdient und eine eigene Wohnung hätte (die ihm sehr gut tun würde mit seiner jetzigen familiären Situation) c) seine Großeltern müssten den Frieden finden.. und da wünsche ich ihm nicht, dass sie sterben, weil sie für ihn extrem wichtig sind.. Deswegen denke ich, war seine Entscheidung für den Moment vll gültig, aber endgültig war sie nicht, weil wie du schon sagst, da spricht ein Erschöpfter. Er will auch gern, dass wir weiterhin Freunde sind und Kontakt haben. Aber im Moment ist es das beste,dass wir keinen Kontakt haben erstmals.. weil es für ihn und mich zu schwer wäre, dies hat er selber gemeint. Er schreibt mir auch dann oft, dass es ihm unendlich Leid tue und ich ihm das bitte glauben soll. Ich denke ein Geldregen würde nur für den Moment Besserung bringen.. Aber ich bin selbst in der Ausbildung, verdiene zwar recht gut, aber kann ihm nicht jeden Monat seine Schule bezahlen.. Ich finde das wäre die Pflicht seiner Eltern.. Er muss sich sein Erspartes von seiner damaligen ersten Ausbildung (die er abgebrochn hat) zusammenkratzen um seine Traum-Ausbildung zu finanzieren.. Da ist es hart, wenn man keine Unterstützung von zuhause bekommt und auch kein Bafög erhält. Außerdem würde er Geld von mit nicht annehmen. Ich wollte ihm jetzt Zeit geben.. mit sich und seinen Problemen ins Reine zu kommen. Mit seinen Eltern reden etc.. Dann wollte ich ihm gerne einen Brief schreiben, ihm nochmals klar machen, dass ich für ihn da bin, wenn er mich braucht Fändet ihr das gut ??

            Kommentar


            • Re: Bitte um weiteren Rat. Danke!

              @ Tired Danke für deine Antwort.. Ja ich liebe ihn, wegen seinen Charakter. Aber ich kann nicht verstehen, warum man einen Menschen gehen lässt, den man liebt, anstatt sich auf ihn zu stützen.. Die Frage ist nur, wann er wieder bereit ist, für eine Beziehung? Tage, Wochen, Monate, Jahre? Ich kann nicht 10 Jahre lang daraufhin warten..

              Kommentar



              • Re: Bitte um weiteren Rat. Danke!

                Er sagt, ich wäre das Beste was ihm je passiert ist, dass er mich liebt, aber er denkt es ist die beste Lösung/der beste Weg für ihn. Nur ihm gehts genauso beschissen, wie mir damit .. Ich kann nicht verstehen, wieso man eine Beziehung wegwirft, "nur" weil man Probleme hat? Da kann man sich ja noch mehr auf den Partner stützen, weil man weiß, da ist jemand für mich da.. Ich glaube nicht, dass er weiß, was er tut.
                Hi Cameron, du glaubst, dass du auf jeden Fall zu ihm halten willst, auch wenn er vor lauter Problemen nicht weiß, wo vorn und hinten ist, das sei Liebe. Du liebst ihn, schreibst du mehrfach, und er liebt dich. Ich sehe es so, dass du ihm klar machen willst, dass er dich braucht, weil du ihn brauchst. Brauchen und Lieben ist aber nicht nur nicht das Gleiche, Brauchen und Lieben schließen einander aus. Wenn du ihn brauchst, liebst du ihn nicht. Dein Brauchen ist auch dein Motiv dafür:
                Werde nicht kampflos aufgeben! Denn ich denke es lohnt sich zu kämpfen.
                Um Liebe kann man nicht kämpfen, nur um Beziehung, Abhängigkeit, Zuwendung.
                Wenn du ihn wirklich liebst, dass bringe ihn mit deinem "Kämpfen" nicht noch mehr unter Druck (davon hat er ja schon reichlich), sondern übe dich im loslassen.

                Kommentar


                • Re: Bitte um weiteren Rat. Danke!

                  Wie soll ich dann vorgehen ? @ Olaf55

                  Kommentar


                  • Re: Bitte um weiteren Rat. Danke!

                    Gibt es eigentlich Partner, die sagen, egal was du machst, komm gut an und alles was du willst, es sei dir von ganzen Herzen gegönnt..??
                    Das würde bedeuten, dass man selbst dann sehr gelassen ist, wenn der Angebetete sich löst und andere Wege geht, als man mit ihm geplant hat, oder?


                    Kommentar



                    • Re: Bitte um weiteren Rat. Danke!

                      @ Elektraa Hast du meine Antwort oben gelesen? Verstehe diese Antwort grad nicht von dir ?!?

                      Kommentar


                      • Re: Bitte um weiteren Rat. Danke!

                        Wie soll ich dann vorgehen ? @ Olaf55
                        Da brauchst du nur den letzten Post von Tired zu lesen. Das würde ich ganz genau so sehen. Ich vestehe, dass das für dich ganz schwer ist, das anzunehmen. Aber da gehts lang.
                        Wie würde dein Leben aussehen, wenn du ihn loslässt? Was würde sich konkret ändern?

                        Kommentar


                        • Re: Bitte um weiteren Rat. Danke!

                          Wie soll ich dann vorgehen ?
                          Ich glaube du möchtest nicht wissen was am Besten für euch wäre, sondern wie du diese Situation am schnellsten beenden kannst, notfalls auch mit Druck?

                          Nun könnte man sagen schreib ihm, ruf ihn regelmäßig an und sei möglichst oft präsent.
                          Ich denke das würdest du sofort machen, ohne es zu hinterfragen?

                          Dann wäre dein Freund aber sicher bald ganz weg, es gibt nur die Möglichkeit seine Entscheidung zu akzeptieren und möglichst gut damit umzugehen, in der Hoffnung das er sich dann wieder bei dir meldet, dann kannst du vielleicht wieder für ihn da sein.

                          Alles andere würde deinen Freund mehr vertreiben als binden, du würdest damit nicht nur dafür sorgen das eure Beziehung keine Chance mehr hat, sondern auch dafür das eure Freundschaft beendet wird.
                          Denn, dein Freund sieht im Moment keine Möglichkeit die Beziehung weiter zu führen, bedrängst du ihn dennoch, wird er sich endgültig zurückziehen.

                          Kommentar


                          • Re: Bitte um weiteren Rat. Danke!

                            "Aber ich kann nicht verstehen, warum man einen Menschen gehen lässt, den man liebt, anstatt sich auf ihn zu stützen."

                            Es ist eine höhere Form von Liebe - die eigentlich wahre - , wenn man selbstlos das Wohl des Partners in den Vordergrund stellt, nicht seine eigenen Belange.

                            Und er glaubt z.Z., dass er Ihnen in der gegenwärtigen Situation eher hinderlich ist, will sich deshalb zurück ziehen.

                            Kommentar


                            • Re: Bitte um weiteren Rat. Danke!

                              Hi liebe Cameron

                              Vielleicht leidest du weniger, wenn dir klar ist, dass heute so ist, morgen ja doch wieder ganz anders und nichts bleibt so, wie es ist.
                              Ich spür selber hin und wieder einen riesigen Druck, oder so etwas wie Panik- die einzige Hilfe ist dann für mich, entweder drüber reden mit irgendwem, oder tief Luft holen und vorbeiziehen lassen, mit möglichst viel Vergebungswillen mir gegenüber, auch anderen gegenüber.
                              Verzeihen wir uns, dass wir nicht immer über den Dingen drüber stehen können und nicht immer Zukunftsängste im Griff haben.
                              Im Grunde ist es egal, ob dein Freund Schluss macht, oder sich mal nicht meldet. Dein Leben hängt nicht ab von momentan umstehenden Beteiligten. Keiner stirbt, wenn mal "Liebe" fehlt von aussen.

                              Kommentar


                              • Re: Bitte um weiteren Rat. Danke!

                                Ich hab momentan eher das Problem, was mach ich, um endlich mal ungestört meiner Arbeit nachgehen zu können? Immer wieder zieht jemand an meinem Rockzipfel. Bei mir liegt das eindeutig daran, dass ich mein, ich hab die Pflicht mich sofort zu melden, falls wer Bedarf einfordert. Das ist Selbstüberschätzung. Vielleicht gehts deinem Partner ähnlich. Die Großeltern sind mit einem Bein ja schon längst in der "Heimat"- wozu soll man sie festhalten müssen, es kann ja sein, dass sie das gar nicht wünschen.

                                Kommentar


                                • Re: Bitte um weiteren Rat. Danke!

                                  Ich danke euch für euren Rat! Vermutlich ist es wirklich, das Beste, ihn erstmal in Ruhe zu lassen und ihn nicht bedrängen, hätte ich jetzt auch nicht vorgehabt. Aber ihm geht es ja mit seiner Entscheidung genauso schlecht wie mir ...
                                  Sollte ich ihm vielleicht nur noch einmal wissen lassen, dass ich für ihn da bin, auch wenn wir erstmal jetzt keinen Kontakt haben, dass er trotzdem auf mich zukommen kann, falls was wäre?

                                  Kommentar


                                  • Re: Bitte um weiteren Rat. Danke!

                                    tired, wie geht das am Besten, jemand in Ruhe zu lassen?? Ich find, das klappt umso besser, je weniger man wen anklagt, wenn jener sich mal abgrenzt. Ich kann trotzdem anrufen- aber in einem Ton der Mühelosigkeit und ganz normalen, gelassenen Heiterkeit, oder wenigstens Unbekümmertheit. Wenn man wie ein getretener Hund aufkreuzt, oder mit Leidensmiene, oder etwa todernst, machts natürlich mehr Sinn, man bleibt weg. Liebe Cameron, mach ja nicht den Fehler und schreib etwa ellenlange Gedanken von dir an ihn nieder, egal wie sehr sie beteuern, dass du ihn in Ruhe lässt, oder ihn verstehst- oder etwa "liebst"!. Das Gerede um dieses Thema - mit ihm! (mit uns kannste stundenlang quasseln jetzt) ist zum jetzigen Zeitpunkt absolut einzustellen- find ich, würde ich vorschlagen. Oder wenn schon reden, dann über das Wetter, meinetwegen über den Krankheitsverlauf der Großeltern. Er will ja, dass er mal frei ist von Mögen müssen und den ganzen Kram.

                                    Kommentar


                                    • Re: Bitte um weiteren Rat. Danke!

                                      In einem anderen Forum wurde mir geraten, dass ich hinfahren solle zu ihm und nicht über das Thema Beziehung reden bzw dieses Thema anschneiden, sonder hinfahren und Hilfe anbieten, ob er grade konkret welche gebrauchen könnte..

                                      --
                                      Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, das würde ihn doch zu sehr bedrängen?

                                      Kommentar


                                      • Re: Bitte um weiteren Rat. Danke!

                                        Warum nicht? Aber was könntest du helfen? Willst du seine Socken waschen? Würde er wissen, wo er ansetzen soll mit all seinen Verpflichtungen, dann wäre er ja eh übern Berg. Er ist derzeit sicher zu nichts fähig, bestimmt auch nicht um dir klare Anweisungen zu geben, wo Hilfe nötig wär. Im Moment braucht er sicher einfach nur möglichst wenig Hilfe, dafür umso mehr Schlaf und Denkpause, Abschalten, zumachen, NICHTS tun, hören, sehen, müssen etc. Du bist derzeit Lärm für ihn. Sei leise, also bleib daheim und erledige deine ungemachten Aufgaben, die hat jeder mehr als genug, wenn er ehrlich ist und sich umsieht in der Bude.

                                        Kommentar


                                        • Re: Bitte um weiteren Rat. Danke!

                                          Bestimmt hast du es schwer, dich nur mit dir alleine zu beschäftigen, kanns das sein? Jetzt wäre Gelegenheit dich mal so richtig um dich zu kümmern und um deinen ganz privaten eigenen Bereich. Für ihn ist gesorgt, sorge du jetzt für dich. Das will er ja sagen mit dem Schlussmachen bestimmt. Oder geh ich falsch mit dieser Annahme?

                                          Kommentar


                                          • Re: Bitte um weiteren Rat. Danke!

                                            Ich denke eben auch, dass dies falsch wäre, einfach auf der Matte zu stehen und sagn, so ich bin da wo brauchst du Hilfe.. Mh da gehst du eig falsch von der Annahme aus.. Wir haben in unserer Beziehung nie andeinander geklebt. Er konnte Dinge machen, alleine oder mit Freunden, ich genauso. Ich wüsste genug Dinge zu erledigen, habe am Dienstag eine Prüfung und muss für Freitag noch ein Konzept schreiben.. Aber da ich zz Urlaub habe, muss ich den ganzen Tag grübeln.. Also nun @Elektraa und alle anderen: Konkret tun sollte ich quasie jetzt nichts außer ihm verdeutlichen, dass ich da wäre, wenn er mich brauchen würde. Und ich werde mich auch nicht aufdrängen.. Soll ich jetzt einfach Zeit verstreichen lassen? Bis er sich meldet wieder ? Soll ich ihm überhaupt einen Brief schreiben ? Es tut mir leid, aber ich bin trotz Abitur und Beruf in der Heilerziehungspflege einfach überfordert grad und weiß nicht was richtig /falsch ist. Weil ich ihn eben liebe, will ich jetzt nichts falsche machen, dass ich danach bereuen würde ...

                                            Kommentar


                                            • Re: Bitte um weiteren Rat. Danke!

                                              Habe mich nur nach dem Wohlbefinden vor allem von seinem Opa erkundigt und habe ihm nochmals geschrieben, dass wenn er mich braucht, dass ich da bin, wenn er Hilfe braucht, dass ich ihn unterstütze .. Dass wenn was is, dass ich da bin für ihn. Kam seine Antwort "Danke . Bedeutet mir echt viel. Das gleiche gilt natürlich für dich auch, ja?" Das ist ja schonmal gut Und das wsr jetzt auch kein Bedrängen oder ? Oder war das falsch von mir ?

                                              Kommentar


                                              • Re: Bitte um weiteren Rat. Danke!

                                                "In einem anderen Forum wurde mir geraten, dass ich hinfahren solle zu ihm.."

                                                Dann werden wir dieses Forum verklagen.

                                                Im Ernst: Man muss damit rechnen, dass es divergierende Meinungen gibt, wenn man seine Ratsuche sehr streut.

                                                Kommentar


                                                • Re: Bitte um weiteren Rat. Danke!

                                                  Na klar Herr Dr Riecke.. Davon bin ich ausgegangen, aber da ich nicht finde das das Hinfahren gut ist, wollte ich in diesem Forum noch einmal drüber reden

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X