#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sich gegenseitig ein gutes Gefühl geben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sich gegenseitig ein gutes Gefühl geben?

    Ich stelle jetzt einfach mal eine These auf, von der ich denke, dass es fast jedem Menschen so gehen dürfte.

    "Wenn uns unser Gegenüber ein gutes Gefühl gibt, dann ist er uns gleich sympathischer, da ich mich in seiner Gegenwart wertgeschätzt und wohl fühle."

    Sehe ich das etwa falsch?

    Leider fehlt dieses Gefühl in meiner Partnerschaft gänzlich, was für mich auch einen enormen Verlust darstellt. Mein Partner nennt es überzogenerweise "gegenseitiges Anschleimen" und ist der Auffassung, dass der überwiegende Teil solcher Kommunikation doch ohnehin gelogen wäre und lehnt es daher ab. Er meint auch, dass es unehrlich wäre und man daher nichts auf solche Aussagen geben könne.

    Ich kenne diesen gegenseitigen Komplimentabtausch aber aus nahezu allen Beziehungen in meiner Umwelt und sehe es daher auch als normal und vor allem als etwas Schönes an. Vielleicht trifft der Begriff "flirten" hier ja ganz gut.

    Beispielsweise könnte man sagen:

    A ) Ich habe den Apfelkuchen gebacken, weil wir noch alte Äpfel übrig hatten die weg mussten, ehe sie verschimmeln.

    B ) Liebling ich habe heute Apfelkuchen gebacken, den magst Du doch so gerne - nicht wahr?

    (Ein besseres Beispiel ist mir jetzt leider nicht eingefallen, aber vielleicht geht so hervor was ich sagen will)

    Ist B nun geschleimt? Ich finde es gibt dem Gegenüber doch einfach nur ein schönes Gefühl. Mein Gegenüber fühlt sich doch durch B viel mehr wertgeschätzt - oder nicht?

    Meiner Ansicht nach, sind solche kleinen Beigaben, das Salz in der Kommunikation. Sie entzünden ein Feuer, welches mir ein warmes Gefühl im Herzen gibt. Wenn ich an den Menschen und meine Beziehung zu ihm denke, dann erinnere ich mich an dieses warme Gefühl. Und in einer Beziehung geht es doch um Gefühl...?


  • Re: Sich gegenseitig ein gutes Gefühl geben?


    B ist charmanter, A natürlich ehrlich.

    Man kann sicher beides kombinieren ohne Lüge: Schatz die Äpfel mussten weg und weil du so gerne Apfelkuchen magst habe ich dir einen davon gebacken.

    Ich glaube Männer sind in vielem direkter und bringens gerne auf den Punkt, sich Komplimente zu überlegen ist ein Umweg den nicht jeder gehen kann.
    Bei deinem Freund würde ich sagen das er nicht gut darin ist zu flirten und es nicht gerne macht, mit dem Hinweis das solche Dinge Lügen und Schau sind, macht er es sich einfach etwas einfacher.
    Das es um den Wahrheitsgehalt geht würde ich ihm nicht unbedingt abkaufen, hätte er Spaß am Flirten würde er es tun und außerhalb des Lügens gibt es ja auch noch genug was man an der Freundin würdigen oder nettes tun kann, ganz ohne verlogen zu sein.
    Ich denke er hat einfach kleinen Bock auf so Sachen, oder kann es einfach nicht.

    Warum bist du mit ihm zusammen wenn du dich weder wertgeschätzt noch wohl mit ihm fühlst?

    Kommentar


    • Re: Sich gegenseitig ein gutes Gefühl geben?


      Weil wir verheiratet sind und zwei Kinder haben???

      Kommentar


      • Re: Sich gegenseitig ein gutes Gefühl geben?


        Ich denke auch, dass er einfach nicht flirten kann und es daher auch nicht will.

        Aber für mich ist es halt ein sehr großer Verlust im Leben.

        Was kann man da jetzt machen?

        Kommentar



        • Re: Sich gegenseitig ein gutes Gefühl geben?


          *B ) Liebling ich habe heute Apfelkuchen gebacken, den magst Du doch so gerne - nicht wahr?*

          Hm... da wurde ich warten das "jemand" sich ganz von alleine freut um dann die Lorbeer automatisch (falls es schmeckt) ernten.
          Also nicht " Forcieren" und nicht primär die "vorfahrt des lob und Dankbarkeit" vorweg nehmen, das den andere es begrüßen sollte, wie "Nett" ich bin.
          Also du sieht, bei mir kommt es nicht so gut an, weil auch diese *Nicht war*, drin ist, nach dem Motto, ich MUSS sagen das ich es mag, ich MUSS sagen das du es toll gemacht hast & es MUSS mir schmecken... Der Kuchen vielleicht schon... aber der bliebe mir ganz schön im hals stecken, das ich so gut wie genötigt wäre " Dankbar" zu sein.

          Abgesehen davon, das ich nicht immer nett seien will & bin! :-))))) wäre ich... in so ein fall, glaube ich nicht besonders "Spendabel" weil du kein Kind bist... der andauern Lob braucht um sein Ego aufzupolieren... Und B ich so oder so, bei jeder Speise sowieso kritisch bin... selbst bei meine, nörgle ich während anderen sagen: *meine guüüüte...klasse..wie Gott in Frankreich*. Wenn ich sage:* ja stimmt* dann stimmt es auch :-)) Und wenn ich sage, *ja aber es fehlt dies und das Geschmack* dann ein andere mal wenn es mega fein ist dann ernte ich gerne der lob... nehme aber nicht der beurteilungs-Vorfahrt von meine kleine Versuchskaninchen-bande...und ich kann mich auch selbst loben...nur...wenn es stimmt. :-))

          Kommentar


          • Re: Sich gegenseitig ein gutes Gefühl geben?


            [quote lilalo248]I
            Was kann man da jetzt machen?[/quote]

            Sagst du zu ihm solch nette Dinge?

            Wenn ja dann lass es mal für eine Weile, sei genauso geizig mit deiner Wertschätzung. Wenn du denkst das er es bemerkt hat frag ihn ob es ihm fehlt, ob er sich mit solchen Worten nicht besser gefühlt hat.

            Wenn nein, dann mach das mal über eine längere Zeit, hör dann für ein paar Tage damit auf und frag ihn dann ob er einen Unterschied bemerkt.

            Kommentar


            • Re: Sich gegenseitig ein gutes Gefühl geben?


              Harmonie zu Forcieren bringt Disharmonie.

              Kommentar



              • Re: Sich gegenseitig ein gutes Gefühl geben?


                @Rintintin2

                Du verfehlst hier jetzt das Thema leider etwas. Es sollte kein Beispiel für "Fishing-for-Compliments" sein. Ich habe ja schon gesagt, dass das Beispiel etwas unglücklich gewählt ist. Aber mir ist da jetzt leider nix besseres auf Anhieb eingefallen...

                Was ich eigentlich damit rausstellen wollte, war ein sachlicher Satz gegen einen wertschätzenden Satz.

                Anderes Beispiel

                A ) Sie: Oh - das Essen (im Restaurant) ist aber köstlich!
                Er: Es freut mich, wenn es Dir schmeckt.

                B ) Sie: Oh - das Essen (im Restaurant) ist aber köstlich!
                Er: Naja, ich hab schon besser gegessen!

                Ist dieses Beispiel besser?

                Kommentar


                • Re: Sich gegenseitig ein gutes Gefühl geben?


                  [quote Tired]

                  Sagst du zu ihm solch nette Dinge?

                  [/quote]

                  Ich hab solche Dinge früher gesagt, aber es kommt ja nix zurück, was auf Dauer einfach arg frustrierend ist. Irgendwann gibt man dann halt auf...

                  Ich denke, er weiß ganz genau, dass er es auch genießt. Aber er könnte es ja eh niemals zugeben, da er sich ja in diese "Ausrede" flüchtet. Daher würde er natürlich sagen, dass er nix vermisst!

                  Andere Vorschläge noch?

                  Kommentar


                  • Re: Sich gegenseitig ein gutes Gefühl geben?


                    Hm.. ich denke das dein Beispiel "Null" mit flirten zu tun hat.
                    Flirten wäre..hm.. was weiss ich...


                    Oh?? Hast du bemerkt ? Anscheinend haben wie ein back-fee im Haus... ;-) ich greife zu! Magst du auch? Kafé oder tee?
                    Das ist nett und "Leicht".... verlang von den andere nichts, ausser sich gut & gemeinsam gehen zu lassen...

                    Kommentar



                    • Re: Sich gegenseitig ein gutes Gefühl geben?


                      Also bei A:
                      Mir auch oder ich habe schon bessere gegessen.

                      Aber so oder so ist es für mich kein Beispiel von Flirt.
                      Wenn er mir sagen wurde: es freut mich das er dir schmeckt wurde ich fragen, dir nicht? Und dann müsse er mir erklären was ihm nicht schmeckt... um sein geschmack-nerv zu verstehen.

                      Kommentar


                      • Re: Sich gegenseitig ein gutes Gefühl geben?


                        @Rintintin2 Mir wäre es auch recht, wenn so ein Spruch mit der Bäcker kämen, aber so kreativ ist er leider nicht.
                        Seine Einstellung ist: Nicht geschimpft, ist genug gelobt.

                        Kommentar


                        • Re: Sich gegenseitig ein gutes Gefühl geben?


                          Ich denke er will ehrlich und aus freie Stücken die Wörter sagen die er denkt, wann er Sie denkt und fühlt und sie nicht aus der Nase gezogen bekommen... Oder was meinst du? Oder ist er aus deine Sicht wirklich nur einer der sich " bedient" und nie das Bedürfnis hat zu geben?

                          Kommentar


                          • Re: Sich gegenseitig ein gutes Gefühl geben?


                            ... der Backfee .... nicht ... der Bäcker...
                            Sorry - blöde Wortverbesserung im Handy!

                            Kommentar


                            • Re: Sich gegenseitig ein gutes Gefühl geben?


                              *Seine Einstellung ist: Nicht geschimpft, ist genug gelobt.*
                              Also ein Grobian... Na...alsoo pfff..supi,Kompliment! Du hast dir ein ganz Tolle gehangelt ! ;-)
                              Na, mir fehlt gerade dazu nichts mehr ein.. Morgen vielleicht?

                              Kommentar


                              • Re: Sich gegenseitig ein gutes Gefühl geben?


                                [quote ]Oder ist er aus deine Sicht wirklich nur einer der sich " bedient" und nie das Bedürfnis hat zu geben?[/quote]

                                Naja, er ist Wunsch- und Einzelkind. Bei seinen Eltern dreht sich noch heute alles um ihn...

                                Kommentar


                                • Re: Sich gegenseitig ein gutes Gefühl geben?


                                  Der Spruch mit der Back-fee, sollte aber von dir kommen um selbst ihm genug Raum zu geben, sich zu freuen um es dir mitteilen zu können, auch ohne Worte ist es möglich, somit hätte er eine Chance, wen du dich selbst in Hintergrund "Charmant" tituliert... also nicht direkt und frontal von ihm was nettes zu verlangen.
                                  Ausserdem gibt es ein Mittel bei Leute die " Geizig" mit lobe sind:
                                  Beispiel:
                                  *Oh Bitte nein, nicht schon wieder...fange damit nicht schon wieder an dies mal nicht, lobe mich nicht, ich kann es nicht mehr Hören...es reicht es reicht nein, aufhören damit es ist zuviel....Stopp stopp bitte nicht !
                                  Er wird dich blöd anschauen und du kannst ihm fragen..:*häm..wie? stimmt was nicht? Oder wolltest du gerade was anderes sagen?

                                  Und dich, kannst du dich krumm lachen! nehme ihm glatt auf die Schippe... warum nicht, wenn es hilft?! Raus damit... ;-)

                                  Kommentar


                                  • Re: Sich gegenseitig ein gutes Gefühl geben?


                                    [quote lilalo248]
                                    Andere Vorschläge noch?[/quote]

                                    Man kann jemand anderen nicht ändern.
                                    Vielleicht ist er einfach so und dann wird er sich nur anders verhalten wenn er einen entsprechenden Lernprozess erlebt, es sich selber so wünscht.

                                    Es ist aber so das man durch das eigene Verhalten Einfluss auf die Verhaltensweisen anderer hat, wenn du keinen Frust schiebst, so handelst wie es dir Spaß macht, ihn also weiter fröhlich lobst, oder/und die Kinder, die Freunde, den Nachbarn mit deinem Charme bedenkst, wird sich sein Verhalten möglicherweise auch verändern und offener werden.

                                    Drüber reden wäre natürlich auch eine Möglichkeit, er mag das anscheinend nicht. Vielleicht hört er dir zu wenn du nicht mit deiner Vorstellung von Komplimenten und Flirt beginnst, sondern deinen Gefühlen und was dir warum wichtig ist. Natürlich ohne etwas zu fordern oder Vorwürfe zu machen, sondern einfach nur damit er es besser verstehen kann.

                                    Es ist mittlerweile sicher auch sehr eingefahren, er geht nicht auf dich ein, weshalb du nicht mehr auf ihn eingehst.
                                    Darauf zu warten das sich das ändert dürfte aussichtslos sein.
                                    Es kann sich nur etwas ändern wenn ihr redet und beide echtes Interesse daran habt zu wissen was im anderen vorgeht, oder/und wenn du etwas in deinem Verhalten änderst denn auf seines hast du ohnehin keinen direkten Einfluss.

                                    Manchmal reicht es schon aus wenn man akzeptiert das man einen Stoffel zu hause sitzen hat, dem es nicht möglich ist sich anders zu äußern und sich mehr auf die Qualitäten die er sonst noch hat konzentriert, sich über andere Gesten der Zuneigung zu freuen und sich ggf. von anderen seine Flirt oder Streicheleinheiten für die Seele holt.
                                    Womit kein fremd gehen, o.ä. gemeint ist.
                                    Kommt halt auch drauf an was du für ein Typ bist und ob es dir etwas gibt.

                                    Kommentar


                                    • Re: Sich gegenseitig ein gutes Gefühl geben?


                                      Ja das ganz scheint schon lange so zu sein, vielleicht eine Andere Idee? Signale zu geben, nach dem Motto Daumen nach oben oder nach unten, wenn etwas ist, was gelobt werden könnte... oder auch nicht... damit lernt man auch mit der Ehrlichkeit, oder der Wahrheit des andere zu leben ?
                                      Ich meine mir wärs lieber ein Daumen nach unten zu kassieren, als einer nach oben...also verlogen ist...somit eben nicht Ehrlich ist, um das ich ruhe gebe.
                                      Mir ist der Preis der Ehrlichkeit wichtig, egal wie "Roh" es manchmal ist... als in eine Scheinwelt mich & schlimme noch meine Leute zu manövrieren.

                                      Kommentar


                                      • Re: Sich gegenseitig ein gutes Gefühl geben?


                                        hi lila,

                                        ich finde, man kann ehrlich sein UND freundlich. und das geht am besten mit humor. dafür gibt's ja schon ein paar beispiele (die back-fee...)

                                        menschen, die das nicht verstehen, sind m.m. nach entweder extrem einfach gestrickt bzgl. ihrer sozialen fähigkeiten oder es ist ihnen einfach wurscht, wie sie wahrgenommen werden.

                                        wenn du dich von deinem partner durch seine kommentare verletzt oder enttäuscht fühlst, weil er kompimente nie zurückgibt und ihm das klar mitteilst, bis er es verstanden hat, und er denkt nicht drüber nach und macht trotzdem so weiter, dann ist es ihm wohl egal, wie du dich mit ihm fühlst.

                                        bei der gelegenheit stellt sich mir die frage, wie es bei euch anfangs in der "werbephase" gelaufen ist - so ohne charme + komplimente seinerseits? oder hat er sich damals anders verhalten + mehr mühe gegeben?

                                        lg, crash

                                        Kommentar


                                        • Re: Sich gegenseitig ein gutes Gefühl geben?


                                          "..sehe es daher auch als normal und vor allem als etwas Schönes an."

                                          Das ist richtig. Aber außerhalb dieser formalen Seite der Kommunikation mit der Apfelkuchendiskussion ist ja die Frage wichtig, wie denn die Handlungsebene aussieht.

                                          Merkt man seiner Haltung und seinen Handlungen an, ob er Sie wertschätzt, respektiert und achtet?
                                          Gibt es Zeichen seiner Liebe zu Ihnen?
                                          Wie liebevoll ist er zu den Kindern?

                                          Kommentar


                                          • Re: Sich gegenseitig ein gutes Gefühl geben?


                                            Hallo Lilalo

                                            Im Grunde vermisst du "hohe" Töne.
                                            Ich habe gerade meinem Freund deine Sorgen erzählt, was er dazu sagt.
                                            Er meint, das ist eine typische Männerkrankheit..:-))

                                            Ich bin überzeugt davon, dass er das als selbstverständlich erachtet, dass man in so einem Ton mit ihm umgeht. Bestimmt wird seine Mutter recht süsseln mit ihm ein Leben lang. Er wird sicher meinen, das tun bei ihm alle Frauen, auch wenn er noch "so tief" in seinem Ton ist.

                                            Ich würde ihm wirklich diese Meinung entziehen helfen Lilalo- indem du wie er bist.
                                            Versuche einmal best gelaunt zu sein, aber betont zu vermeiden lieb zu sein, nett oder freundlich zu ihm.
                                            Mein Freund wird gleich um ein paar "Töne höher", wenn ich kühl bin. Er hat das auch, dass er vergisst sich für mich "schön" zu sein.
                                            Warum dieser Ton gefragt ist, das ist ein weiteres Thema.

                                            Lieben Gruß vorerst
                                            Elektraa

                                            Kommentar


                                            • Re: Sich gegenseitig ein gutes Gefühl geben?


                                              [quote dr.riecke]Merkt man seiner Haltung und seinen Handlungen an, ob er Sie wertschätzt, respektiert und achtet?
                                              Gibt es Zeichen seiner Liebe zu Ihnen?
                                              Wie liebevoll ist er zu den Kindern?[/quote]

                                              Wenn unter "Handlung" für Sie auch die Mimik fällt, dann nein. Die Handlungen an sich sind schon da, würde ich sagen.

                                              Beispielsweise macht er mir morgens einen Kaffee. Allerdings bekomme ich diesen ohne ein Lächeln, was das Ganze für mich etwas unrund bzw. nur halb macht.

                                              Ich denke schon, dass er mich auf "seine Weise" liebt. Er will sich ja auch auf keinen Fall trennen und hält schon immer sehr an der Beziehung fest.

                                              Was mich allerdings etwas verwirrt, ist, dass er schon Gefühle äußern kann. Z.b. wenn etwas nicht nach seiner Nase läuft und er enttäuscht ist. Sowas kann er dann sehr gut zeigen. Auch hat er ein Leuchten in den Augen, wenn es um Dinge geht wie beispielsweise Motorräder, etc...

                                              Menschen gegenüber fehlt das Lächeln allerdings meistens.

                                              Er liebt seine Kinder sehr! Das weiß ich! Er ist auch sehr besorgt, wenn etwas mit ihnen ist und es trifft ihn auch, wenn er die Kinder mal länger (aus beruflichen Gründen etc.) nicht sehen kann.

                                              Allerdings habe ich das Gefühl, dass auch mein Sohn an ihm oft positive Reaktionen vermisst. Wir sind uns sehr ähnlich mein Sohn und ich. Zwei recht emotionale, sensible Menschen.

                                              Zwar lobt er unseren Sohn viel und gibt ihm die nötige Anerkennung, allerdings läuft auch das eher unemotional ab.

                                              Kommentar


                                              • Re: Sich gegenseitig ein gutes Gefühl geben?


                                                [quote Elektraa]...das ist eine typische Männerkrankheit..:-))
                                                [/quote]

                                                Da hat Dein Freund wohl leider recht!

                                                Kann man als Frau aber nicht verlangen, dass sich auch Männer etwas anpassen? Sie sollten doch auch daran interessiert sein, dass ihre Frauen glücklich sind... und so gesehen ist es doch so einfach...

                                                Kommentar


                                                • Re: Sich gegenseitig ein gutes Gefühl geben?


                                                  [quote crashdog]...ich finde, man kann ehrlich sein UND freundlich. und das geht am besten mit humor...[/quote]

                                                  Stimmt! Wär mir auch recht! Aber er ist leider nicht so humorvoll... Er sagt, dass ihm halt so Sprüch net einfallen. Ist auch schwierig denk ich. Eigentlich hätte er gerne eine klare Anleitung. Das ist aber bei sowas leider nicht möglich. Allerdings macht uns das Menschen ja eigentlich auch aus - oder? Nach Anleitung können ja auch Maschinen.

                                                  [quote crashdog]bei der gelegenheit stellt sich mir die frage, wie es bei euch anfangs in der "werbephase" gelaufen ist - so ohne charme + komplimente seinerseits? oder hat er sich damals anders verhalten + mehr mühe gegeben?[/quote]

                                                  Ich war damals erst 6 Monate Single und wollte das auch gerne erst noch ein wenig auskosten. Außerdem war ich vorher mit einem Mann zusammen, von dem ich "die hohen Töne" (Wie Elektraa es bezeichnet hat) mehr als genug bekam.

                                                  Damals hat er sehr um mich gekämpft. Das hat mir imponiert. Dann hat die biologische Uhr zum Ticken begonnen und unser Sohn kam. Mir haben diese "hohen Töne" auch noch nicht so gefehlt, da ich von meiner vorherigen Beziehung noch so aufgeladen war. Jetzt da wir aber schon 7 Jahre zusammen sind, fehlt es mir einfach immer mehr...

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X