#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

falsche Wahrnehmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • falsche Wahrnehmung

    Hallo zusammen,

    ich habe in letzter Zeit wieder viel Kontakt zu einer Ex-Freundin, rein freundschaflich und mir sind da so ein paar Sachen aufgefallen.

    Vorab sie war inzwischen Verheiratet und hat eine sehr schmerzliche Trennung hinter sich. Das ist inzwischen so ca. 8 Monate her.

    Auf jedenfall ist sie nicht mehr die selbe wie ich sie von früher kenne. Ich habe immer das Gefühl das sie eine total falsche Wahrnehmung von sich und auch ihrer umwelt hat. Normale gespreche führen von ihrer seite fast immer zu diskussionen. Ihr Meinung ändert sich ständig. Sie urteilt über andere auf grund von nichtigkeiten und bestimmt so charaktereigenschaften die diese personen überhaupt nicht haben, sie ist aber davon fest überzeugt das es so ist. sie geht immer auf verteidigung und rechtfertigt sich, selbst wenn man sie eigentlich überhaupt nicht angegriffen hat aber sie es als solches anscheinend empfindet, sie weiß zum teil nicht mehr was sie vor einer Woche gesagt hat und dreht sich alles hin wie sie es sehen möchte und nicht wie es ist. Ich habe das Gefühl das sie zum teil in ihrer eigenen realität lebt und irgendwie immer anderer meinung ist als man selbst.

    Ein beispiel über mein empfinden mit ihr: Finde ich diese woche blau schön ist sie für hässlich, finde ich nächste woche blau hässlich findet sie es schön und weiß auch nicht mehr das sie eine woche zu vor anderer meinung war.

    Ich habe sie auch schon einmal darauf angesprochen, aber dann kommen nur floskeln wie, das ist deine meinung und ähnliches.

    Ich würde ihr gerne die augen etwas öffnen. hat so ein verhalten einen namen und ist in der phsychologie bekannt? Was ratet ihr mir im umgang mit ihr?

    Gruß Ruffy


  • Re: falsche Wahrnehmung


    Hallo Ruffy,

    oh ja, so ein Verhalten kenne ich- zum Beklopptwerden, oder? Aus meiner Erfahrung kann man so jemandem nicht die Augen öffnen...mir erscheint das eine Form von Schizophrenie zu sein, aber da will ich mich nicht festlegen- bin ja keine Psychologin. Mir war es letztendlich auch egal, wie man es nennt. Die Tatsache, dass ich damit überhaupt nicht umgehen kann und auch therapeutische Hilfe bei diesen Menschen nicht gegriffen hat, hat mir gereicht mich davon zu verabschieden- auch wenn es traurig und schmerzhaft für mich war. Damit leben kann man nicht (waren aber auch extreme Fälle bei mir- ich weiß nicht wie es Dir damit geht...).

    Kommentar


    • Re: falsche Wahrnehmung


      hi Ruffy,

      warum hast du denn soviel kontakt zu einer person, deren verhalten dich offensichtlich so stark irritiert?

      willst du hier hobby-psychologe spielen? vielleicht sollte DIR mal jemand die augen öffnen zu dem thema... ;o)

      grtz, crash

      Kommentar


      • Re: falsche Wahrnehmung


        @ sobinichhalt
        danke für deine antwort, sie ist kein teil meines lebens, im privaten umkreis hat man halt miteinander zu tun von daher sehe ich es locker

        @ crash
        danke für deinen hinweis, du hast recht man kann auch selber blind sein, aber ich glaube mein interesse an diesem thema ist ganz gesund, mich interessierts halt vom mir aus auch als hobby psycholge ;-)

        Kommentar



        • Re: falsche Wahrnehmung


          Du sagst ja selbst, dass sie eine schwere Trennung hinter sich hat, welche erst 8 Monate her ist. Du hast wahrscheinlich(?) keine Ahnung, wie die Ehe war und was zur Trennung geführt hat. Aber sehr wahrscheinlich hat sie das einfach noch nicht verarbeitet.

          ich würde einfach geduldig mit ihr sein und ihr ein Freund sein. Manche brauchen sehr lange um eine Scheidung zu überwinden, haben erstmal ein sehr kleines Selbstwertgefühl und habe wohl schon während der Beziehung eine schwere Zeit hinter sich. Vielleicht empfindet sie deshalb alles als Angriff (beispielsweise wenn es in der Ehe am Ende nur noch Vorwürfe hagelte; und ihr Selbstwertgefühl im Keller ist).

          Wenn sie auf Dich einen fahrigen Eindruck macht, dann beschäftigt sie sich innerlich wahrscheinlich immer noch mit der Trennung.

          Jetzt von Schizophrenie zu sprechen, finde ich irgendwie anmaßend.

          Du kannst ja das nächste Mal, wenn sie blau wieder häßlich findet, mit Humor und Augenzwinkern darauf hinweisen. Wenn sie von Personen redet, von denen Du einen ganz anderen Eindruck hast, kannst Du ja Deinen Eindruck schildern, ohne oberlehrermäßig zu sein und sie damit wieder in eine Rechtfertigungshaltung zu drängen.

          Kommentar


          • Re: falsche Wahrnehmung


            [quote Ruffy]hat so ein verhalten einen namen und ist in der phsychologie bekannt? Was ratet ihr mir im umgang mit ihr?
            [/quote]

            Bestimmt, da hat alles einen Namen aber das bedeutet noch lange nicht das es deshalb geändert werden muss, oder gar krank wäre.

            Ich würde es schlicht und einfach "oberflächlich" nennen, sie ist sehr von ihren Einschätzungen überzeugt und hat kein Interesse daran diese zu hinterfragen.
            Warum soll sie sich ändern, wenn sie damit gut klar kommt und zufrieden ist?
            Ich würde nicht gleich eine Erkrankung vermuten und auch keinen Wahn, sie hat sich halt so eingerichtet, vielleicht war ihre Ehe von solch vorschnellen Meinungsbildungen geprägt, möglicherweise hat ihr Mann es ihr vorgelebt und sie hat es dann auch für sich entdeckt, weil sie halt oberflächlich ist. Daran kannst du nichts ändern, sie wird sich verändern wenn es die Umstände erfordern und sie lernfähig ist.

            Für dich stellt sich eigentlich nur die Frage ob du den Kontakt zu einem Menschen haben möchtest, der seine Sinne von Oberflächlichkeiten bestimmen lässt, oder dich lieber davon distanzierst.
            Welche Gründe hast du denn dafür sie ändern zu wollen?
            Willst du deine Ex zurück wie sie mal war?
            Das wäre wahrscheinlich ein hoffnungsloses Unterfangen und wäre das nicht etwas ähnliches wie das was du ihr vorwirfst? Du erachtest ihr Verhalten als schlecht und kannst es nicht respektieren, also muss eine Diagnose und ein Weg sie nach deinen Moralvorstellungen zu verändern her?
            Nimm sie wie sie ist (gegenseitige Kritik ist natürlich erlaubt, aber keine Pläne um ihre Persönlichkeit nach eigenem Ermessen zu formen), das ist die Grundlage einer jeden Beziehung, ob nun als Paar oder in einer Freundschaft.

            Kommentar


            • Re: falsche Wahrnehmung


              Hallo Marina,

              es kann eine schlimme Erfahrung auch eine Schizophrenie bzw. schizophrene Phase auslösen. Finde ich sogar "normal"...-anmaßend sollte es nicht klingen.

              Kommentar



              • Re: falsche Wahrnehmung


                Ja, sorry liebe Leute hier im Forum. Schizophrenie ist wirklich zu weit gegriffen .-

                Letztendlich Ruffy, Du hast ja versucht, sie aufmerksam zu machen und sie schmettert ab. Solange Du mit ihrem Verhalten klarkommst und nicht darunter leidest und umgekehrt sie nicht leidet und klarkommt, würde ich weiter nichts machen. Da müsste bei ihr schon gewisser Leidensdruck vorhanden sein um eine mögliche Veränderung herbeiführen zu wollen.

                Kommentar


                • Re: falsche Wahrnehmung


                  Ruffi, wer weiß, wen sie in dir sieht, wen sie meint vor sich zu haben. Selbst, wenn sie dich heute zu ihrem Freund erklärt, es scheint in ihr eine Feindschaft zu existieren- vielleicht derzeit gegen alle Männer, die in ihre Nähe kommen. Oder kann es sein, dass sie generell keinem mehr traut? Ihr selbst auch nicht (mehr) wirklich?

                  Ich würde im Moment nicht wirklich streiten über ihre verschiedenen Ansichten und Meinungen. Ganz im Gegenteil, ich würde sie besonders aufmerksam reden lassen, egal was sie sagt.
                  Wenn du wirklich genau hinhörst, dann könnte sein, du erfährst ihre derzeitige Verzweiflung und Not.

                  Mich wundert es, weil in letzter Zeit häufig Fragen gestellt werden über Frauen, die sich komisch benehmen. Wie soll sich ein Wesen normal benehmen, wenn es unnormale Lebenserfahrungen gemacht hat? Liebes-Erfahrungen genauer gesagt.

                  Bestimmt sagt sie dir verschlüsselt: sieh her, in diesem Widerspruch befinde ich mich. Oder sieh her, was ihr angerichtet habt, ich glaube niemandem mehr..so irgendwie. Oder niemandem geb ich (mehr) recht...

                  Kommentar


                  • Re: falsche Wahrnehmung


                    Hallo zusammen,

                    vorab danke für die vielseitigen einsichten.

                    @Tired
                    Das was du im zweiten Absatz (oberflächlich etc.) geschrieben hast, so in etwa denke ich auch. Was mir selber an dieser Sache liegt, im prinzip ist es mir egal ob wir Kontakt haben oder nicht. Mir ist aber aufgefallen das es mich nervt auf diese art und weise gespräche zu führen. Da wir uns im Freundeskreis aber so oder so begegnen gehe ich gesprächen mit ihr auch manchmal aus dem weg weils ist wie es ist und ich auch nicht das bestreben haben sie zu ändern, dann sucht sie aber trotzdem das gespräch.

                    Zu der Sache mit der Krankheit und ob so ein Verhalten einen Namen hat. Als Krankheit würde ich es auch nicht bezeichnen und Schizophrenie kommt nicht in Frage.
                    Mein Bestreben in dieser Frage liegt eigentlich woanders.
                    Ich hatte vor einigen Jahren schon einmal mit jemanden zu tun der extreme Verhaltensmuster an den Tag gelegt hat. Damals bin ich zufällig auf einen Zeitungsartikel gestoßen der auf diese Person wie die Faust aufs Auge zutraff. Ich habe sie damlas damit konfrontiert, sie ist zum Arzt geganngen hat auch genau diese Diagnose bekommen. Das Kind hatte auf einmal einen Namen und der Umgang mit dieser Sache war auf einmal ein ganz anderer, ein Anfang war getan. Damals handelte es sich aber tatsächlich um eine ernste phsychische Krankheit. Das sehe ich dieses mal nicht so. Trotzdem sind die Verhaltensweisen meiner einschätzung nicht mehr normal, auch auf die trennung und verarbeitung bezogen. Beispiel: Nazismus würde ich jetzt auch nicht als Krankheit bezeichnen. Wenn aber jemand nazistisch ist ohne das er es weiß und mit guten Informationen zu diesem Thema gefüttert wird, kann das schon was bewirken. Deswegen auch meine Frage, wenn das Kind einen Namen hat, würde ich sie einfach drauf stoßen. Obs was bringt keine Ahnung, aber ein Versuch kann ja nicht schaden.

                    Zum umgang mit ihr, @Marina33
                    dein letzter Absatz, genau das mache ich eigentlich. Eigentlich deshalb, zu 100 % gelingt es mir auch nicht immer und je nach situation denke ich auch mal nicht dran und sage dann einfach was ich denke so wie man es normal auch mit jedem macht und wie es auch für die meisten menschen ok ist und genau dann gehts los. solange es mir gelingt wie im erwähnten absatz zu handeln passt alles, handel ich unbewußt und gehe normal mit ihr um, ist es fast (nicht immer) sicher, dass dann wieder das in meinem ersten beitrag geschilderte verhalten durchkommt.

                    Kommentar



                    • Re: falsche Wahrnehmung


                      [quote Ruffy]Wenn aber jemand nazistisch ist ohne das er es weiß und mit guten Informationen zu diesem Thema gefüttert wird, kann das schon was bewirken.[/quote]

                      Hi Ruffy,

                      ja das würde was bewirken, ich denke in den meisten Fällen einen handfesten Streit.
                      Narzissten neigen nicht dazu solche Hinweise anzunehmen, sondern sind von sich überzeugt und ziehen Veränderungen ihres Verhaltens nur in Betracht wenn für sie davon etwas sehr wichtiges abhängt.
                      Ich denke mal das trifft in ähnlicher Form auf fast alle Menschen zu, wenn es um ihre Persönlichkeit geht und sie selber damit gut klar kommen.

                      So wie du deine EX beschreibst könnte es aber ein genau umgekehrtes Problem sein und ich gebe mal einen Tipp ab;-).
                      Menschen die in bestimmten Bereichen unterdrückt, erniedrigt und häufig kritisiert werden, verlieren mit der Zeit immer mehr an Selbstsicherheit und Selbstwertgefühl. Ist dieser Kritiker nun weg und hat man evtl. selber dafür gesorgt das er verschwindet, dann fühlt man sich befreit und der Selbstwert kann wieder steigen.
                      Wird dann von anderen in ähnlicher Form Kritik geübt, entsteht das Gefühl nicht ernst genommen zu werden, oder es besteht eine Angst vor falschem Verhalten oder in Gesprächen nicht mithalten zu können, wieder in eine ähnliche Situation zu geraten aus der man gerade erst entkommen ist. Bevor man wieder so runter gemacht und kritisiert wird, wird natürlich vehementer auf die eigene Meinung gepocht und versucht den eigenen Standpunkt zu halten und sich nicht davon verdrängen zu lassen, denn damit würde man sich wieder der Verletzlichkeit preis geben.
                      In so einer "Phase" werden auch Äußerungen sehr schnell negativ aufgefasst und ausschließlich auf sich bezogen, dem muss man natürlich auch wieder Feuer und Schwert entgegensetzen um nicht wieder in die Rolle des Schwächeren zu geraten, mit dem jeder umgehen kann wie er will.

                      Eigentlich ein ähnliches Prinzip wie beim Mobbing, die Auswirkungen sind verschieden. Einige Opfer werden auf der Arbeit oder auch zuhause ständig drangsaliert, so das man meinen sollte sie sind außerhalb dieser Szenerie dankbar für jedes gute Wort und freundlich anderen gegenüber. Manchmal passiert aber genau das Gegenteil, um nicht auch noch an anderen Orten zum Opfer zu werden, gehen sie sehr harsch mit anderen Menschen um, erscheinen sehr überzeugt von sich und überheblich, sogar ablehnend gegen andere, vor allem Neulingen gegenüber wo es noch keinerlei Vertrauensbasis gibt.
                      Das machen sie aber nur um sich selber vor neuen Verletzungen zu schützen, es wird der Eindruck erweckt als wären sie von sich überzeugt und würden anderen nicht zugestehen auf der gleichen Ebene mit ihnen zu stehen, sie stoßen sie erst mal weg und versuchen von sich und dem was sie tun möglichst überzeugt und selbstbewusst zu wirken, um keine Angriffsfläche zu bieten.

                      Was mit deiner Ex ist wirst du wohl nicht ergründen können und da ihr eigentlich keine engere Beziehung zueinander habt wird es ihr auch egal sein was du sagst, das sie das Gespräch mit dir sucht ist vielleicht einfach nur eine Form des Geltungsbedürfnisses, sei es nun weil sie so ist wie sie ist oder weil sie lange auf so etwas verzichten musste.

                      Du kannst ihr sagen das du mit ihr nicht über dies und das reden möchtest und die Themen eingrenzen, oder einfach gehen wenn sie dich nervt. Solange sie kein Problem mit sich hat, vielleicht sogar einfach erst mal so sein muss um sich später wieder neu zu erfinden, solange solltest du es ihr gönnen und ihr weiterhin so gut es geht aus dem Weg gehen.

                      Kommentar


                      • Re: falsche Wahrnehmung


                        Hi Tired,

                        du hast mir gerade in einigen Dingen die Augen geöffnet.
                        Deine Antwort finde ich von Anfang bis ende sehr treffend und sie erklärt einiges wodrauf ich mir bis jetzt noch keinen Reim machen konnte. Besonders die Sichtweise, dass der Eindruck erweckt wird das sie von sich sehr überzeugt ist, weil genau diesen habe ich. Aber ein selbstbewußter Mensch geht eigentlich anders mit solchen Sachen um als sie es tut. Deine Schlußfolgerung wieso es so ist klingt sehr plausibel.

                        Schein und Sein.

                        Ich werde mir deine Worte zu Herzen nehmen und bestimmt das eine oder andere mal nocheinmal durchlesen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X