#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beste Freundin hat Depression?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beste Freundin hat Depression?

    Hallo ihr Lieben,

    meine beste Freundin ist Physiotherapeutin und hat lange Jahre in einer Reha gearbeitet, wo sie viel Zeit für die Patienten hatte. Jetzt arbeitet sie in einem anderen KH wo alles unter Druck steht und man max 20min pro Patient hat und jeder jeden beobachtet, damit ja keiner einen Kaffee zu viel trinkt oder eine Minute zu wenig arbeitet, sonst wird gleicht beim Chef gepezt. Sie hatte noch keine Schwierigkeiten leidet aber einfach unter dieser angespannten stimmung und ihre ganzen Fortbildungen etc kann sie auch nicht anwenden, weil dafür überhaupt keine Zeit hat. Jetzt ist sie immer supertraurig und schlecht drauf und hat auf gar nichts mehr Lust. Kündigen will sie auch nicht, weil die Arbeit natürlich wesentlich besser bezahlt ist als sonst. Wie kann ich ihr denn helfen?

    LG Lolo


  • Re: Beste Freundin hat Depression?


    Tja die chose ist klar, eben wegen das Geld werden die Patient " Abgefertigt, es scheint eine Art Therapie-Fastfood-Fabrik zu sein.

    Der weg wäre zurück zum Start, das heisst in der Reha der fall erklären und sagen " ich möchte zurück zu euch".

    PS: Sch...auf das Geld... was hat sie dann davon? die Nerven sind wichtiger.

    Kommentar


    • Re: Beste Freundin hat Depression?


      [quote LoloP]Wie kann ich ihr denn helfen?

      [/quote]

      Eigentlich nur durch zuhören, Unternehmungen bei denen sie wieder Kraft tanken kann organisieren und wenn sie es wünscht darüber reden, aber nicht so intensiv das es anstrengend wird. Sie sollte sich überlegen wo ihre Prioritäten liegen, ob es auch mit weniger Geld geht oder ob sie darauf keinesfalls verzichten möchte, vielleicht wäre der schlechter bezahlte Job am Ende wesentlich besser um Erfahrungswerte zu sammeln, was ihr später wieder zugute kommt, ob bei einem anderen Job oder einer evtl. Selbstständigkeit. Sie braucht eine Linie, einen Plan für ihre Ziele und den gilt es dann zu verwirklichen. Wenn es entweder oder heißt und sie es dort eigentlich nicht mehr aushält, könnte sie es auch wagen ein paar offene Worte an Kollegen und Chef zu richten, sie hätte nichts weiter als einen schlechten Arbeitsplatz zu verlieren, könnte dadurch aber viele Verbesserungen erringen.
      Solange sie nicht weg von dort will und auch keine klaren Worte sprechen kann, beziehungsweise sich kein so ein dickes Fell zulegen kann das es sie nicht aus der Ruhe bringt, wenn ein rauer Wind herrscht, solange wird sich auch nichts ändern und solange muss sie einfach da durch.

      Kommentar


      • Re: Beste Freundin hat Depression?


        Es ist wirklich eine Entscheidungsfrage.
        Wenn sie sicher ist, das ist wichtig, dass sie mehr Geld hat, dann darf sie nicht traurig sein, wenn die momentanen Bedingungen schlecht sind. Das Geld ist dafür gut.
        Du könntest als Freundin ein wenig für Häme sorgen- weil das besser ist, als traurig sein. Du könntest sie täglich bitten, zu erzählen, was sie mit all der Kohle einmal machen möchte. Oder mit mehr, falls sie danach strebt. Wenn das ein guter Motivationsgrund ist für sie, dann lässt sie sich bestimmt auch auf solche Gespräche gerne ein und lacht wenigstens ein bisschen am Tag ( mit dir, als ihre Verbündete)))
        Wenn sie im Stress ist, dann soll sie besonders viel und oft zu sich sagen, na gut, das stecke ich weg- hab dafür ein neues Kleid in Aussicht, oder Zusatz-Urlaub im fernen Mexiko..
        Du als Freundin kannst sie schmunzeln lehren über die Leute, die dort so sind.
        Wenn sie das aber trotzdem nicht kann, dann ist vielleicht deine Pflicht zu warnen, ist es das wert? Du bist nicht mehr die, die ich kenne...wechsle lieber den Job, als deine glänzenden Blicke.
        Oder du sagst ihr- wenn du jemals Erfolg haben willst, dann musst du auch durch harte Zeiten gehen lernen. Nur die können den "Winter" überleben, die frosthart sind- das lernt man nicht, wenn man geschont wird immer.

        Was ich halt weiß, wenn man die Vorteile einer Sache vor Augen hat, dann ist man blind für die Nachteile.

        Das kann man bei deiner Freundin ja sehen. Angeblicher Vorteil Geld?? Was nutzt einem kranken Gemüt Geld...??

        Oder angeblicher Frustjob?
        Vielleicht lernt sie da am meisten?...

        Ich würde sie zumindestens unterstützen, immer wieder ein gutes Egalgefühl zu bekommen und in allem eine gewisse Lernübung sehen.
        Vielleicht lernt sie durchhalten hier? Oder vielleicht lernt sie sich zu wehren gekonnt? Oder vielleicht lernt sie mehr vom Beruf als sonst wo?
        Ihr könnt ja eingehend drüber reden.

        Kommentar



        • Re: Beste Freundin hat Depression?


          "Wie kann ich ihr denn helfen? "

          Sie abhalten, irgendwo anders hin zu gehen. Schon gar nicht in eine Praxis oder sich selbständig zu machen. Da würden die ökonomischen Zwänge noch größer.
          Die Modalitäten in einer Reha sind leider nicht zu vergleichen mit den Verhältnissen in der Primärversorgung, haben Ihre Freundin aber offenbar geprägt (und verwöhnt).

          Kommentar

          Lädt...
          X