#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme mit Tochter des Partners u. Gesundhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Tochter des Partners u. Gesundhe

    Hallo,
    Ich (41) neu hier und ziemlich verzweifelt.
    Immer öfter denke ich über eine Trennung nach.
    Ich bin nun seit einem Jahr mit meinem Partner (46) zusammen. Er ist seit 4 Jahren geschieden und hat eine 12-jährige Tochter, die jedes 2. Wochenende bei uns ist.
    Mein Partner ist stark übergewichtig und das Kind hat auch Gewichtsprobleme. Er selbst hat im letzten Jahr 30 kg zugenommen (von 120 auf 150 kg), da er im Beruf unzufrieden ist.
    Die Mutter ist sehr schlank. Ich bin normalgewichtig.

    Das Kind wird von der Mutter zu bewusster Ernährung angehalten und wenn es bei uns ist, darf es rund um die Uhr Süßigkeiten Essen und Limo trinken.
    Das Kind isst ohne Maß und Ziel.
    Ich habe mit meinem Partner nur noch Disskussionen über Grenzen setzen.
    Er erlaubt alles. Vor dem Mittagessen schon Eis, mittags Unmengen Schokolade, abends nach dem essen Chips. Und dazu literweise Limo.
    Ich weiß, dass er es nur gut mit seiner Tochter meint, aber das ist doch der falsche Weg.
    Er selbst nimmt auch immer mehr zu, weil er mittlerweile sogar nachts isst.
    Wir unternehmen fast nichts mehr, weil er sich in der Öffentlichkeit nicht mehr wohl fühlt.

    Ich liebe ihn, aber ich will nicht immer Zuhause hocken. Ich will was unternehmen. Ich will Radfahren, schwimmen, tanzen ...

    Jeder Versuch, ein Gespräch hierüber zu führen, endet in einem Streit.

    Sex wird auch immer problematischer, da der Bauch stört.

    Ich habe ihm gesagt, dass er was für seine Gesundheit machen muss, da er auch schon im Beruf Probleme bekommt, aber er ändert nix.

    Welchen Rat habt ihr für mich?
    Ich denke wirklich über eine Trennung nach.


  • Re: Probleme mit Tochter des Partners u. Gesundhe


    [quote Winterrose]
    Ich weiß, dass er es nur gut mit seiner Tochter meint, aber das ist doch der falsche Weg.
    Er selbst nimmt auch immer mehr zu, weil er mittlerweile sogar nachts isst.
    [/quote]

    Hi Winterrose,
    ihn darfst du zu mehr Aktivität anhalten und sogar Konsequenzen wie Trennung andenken, schließlich isst das Auge mit und was nicht gefällt muss man auch nicht behalten, was du ihm durchaus verständlich machen kannst.
    Bei der Tochter sehe ich das etwas anders, ich würde mich nicht einmischen und wenn er durchblicken lässt das er nicht möchte das du dich einmischst solltest du es auch lassen. Die Erziehung der Tochter ist eine Sache der Eltern, ich denke seine Ex wird genau wissen wie das bei ihm läuft und sie muss das mit ihm zusammen regeln. Wenn du auch noch deinen Senf dazu gibst sind es schon drei Leute und das ist definitiv einer zuviel, du selber setzt dich mit jeder Einmischung nur in die Nesseln und ich bin mir sicher das dein Freund sehr genau weiß was er tut und all deine gut gemeinten Ratschläge nichts weiter bewirken als das er wütend wird. Wohl aus seinem schlechten Gewissen heraus aber er scheint es trotzdem nicht ändern zu können, das ist aber sein Problem, das Problem seiner Frau und leider, auch das seiner Tochter, aber nicht deins.

    Wenn dein Freund nichts mehr unternehmen will und sich lieber mit dem Kühlschrank vergnügt liegt es an dir eine Entscheidung zu treffen, sprich nochmal in Ruhe mit ihm und erkläre ihm wie es dir damit geht und das eure Beziehung ernsthaft gefährdet ist. Wenn es ihn nicht interessiert solltest du dir überlegen ob dieser Mann, selbst wenn er dünn wäre, gut für dich ist. Sich die eigenen Probleme weg futtern und deinen Problemen mit Desinteresse zu begegnen passt nun wirklich nicht in das Bild eines würdigen Partners. Ich denke er ist einfach überfordert und sollte schauen wie er da wieder raus kommt, wenn er das nicht tut bleibt dir nichts außer damit zu leben, oder zu gehen.

    Kommentar


    • Re: Probleme mit Tochter des Partners u. Gesundhe


      Hallo Winterrose

      Ihr seid ein Jahr zusammen und in diesem Jahr hat er sich verschlechtert, statt verbessert?

      Trotz dir ist er noch unmotivierter als vorher?

      Oder etwa wegen dir?

      Es kann sein, dass er zu dir schaut und dann zu sich und frisst, statt isst, weil er nie erreichen kann, dass er so ist wie du.
      Vielleicht bist du, ohne das natürlich zu wollen immer eine Spur besser als er?

      Vielleicht ist seine dicke Tochter ein Mensch, der ebenso schwach ist wie er, das ist wie ein Verbündeter, der einen echt versteht. Vielleicht bedeutet essen für ihn besonders gut fühlen. Es kann ja sein, dass er dieses Gutfühlen der Tochter zukommen lassen möchte?

      Hast du schon einmal ausprobiert, wenn er besonders "Ungutes" Verhalten zeigt, ihn trotzdem zu knuddeln, absolut keine Vorwürfe zu zeigen, oder zu haben?
      Vielleicht ist er einer von der Sorte, die erst aufhören mit ihren Macken, wenn man diese Macken nicht mehr wichtiger nimmt, als den Rest.
      Wenn er nicht mehr rausgeht, dann gehst doch du einkaufen?
      Kauft er das Eis und die Limo?

      Was ist, wenn du einmal so richtig aufdrehst und den Fress-Hahn zudrehst?

      Du kennst ihn besser, wie ist er? Ein Schmoller, wenn du in Rage kommst? Oder brüllt er zurück?

      Was sagt ER, warum er das tut?

      Kommentar


      • Re: Probleme mit Tochter des Partners u. Gesundhe


        "Er selbst hat im letzten Jahr 30 kg zugenommen (von 120 auf 150 kg), da er im Beruf unzufrieden ist. "

        Das ist ein falscher Bezug: keine aktive Konfliktbewältigung eines Erwachsenen, sondern das passive Zudecken eines Schwachen.

        Das Fatale daran, es ändert sich nicht durch rationales Herangehen durch Andere, sondern nur durch schicksalhafte Erlebnisse, die eine emotionale Gravur hinterlassen.
        Das könnte auch eine angedrohte Trennung sein, eine Verweigerung gegenüber körperlicher Annäherung wegen mangelnder ästhetischer Anziehung vorgeschaltet.

        Kommentar



        • Re: Probleme mit Tochter des Partners u. Gesundhe


          [quote dr.riecke]"Er selbst hat im letzten Jahr 30 kg zugenommen (von 120 auf 150 kg), da er im Beruf unzufrieden ist. "

          Das ist ein falscher Bezug: keine aktive Konfliktbewältigung eines Erwachsenen, sondern das passive Zudecken eines Schwachen.

          Das Fatale daran, es ändert sich nicht durch rationales Herangehen durch Andere, sondern nur durch schicksalhafte Erlebnisse, die eine emotionale Gravur hinterlassen.
          Das könnte auch eine angedrohte Trennung sein, eine Verweigerung gegenüber körperlicher Annäherung wegen mangelnder ästhetischer Anziehung vorgeschaltet.[/quote]

          Eigentlich zu sich selber einmal wahr sein ist das, oder?

          Im Beruf bin ich unzufrieden...ich wage es nicht, einen neuen Beruf anzugehen...
          Ich bin zu dick, ich habe die Kraft nicht, konsequent zu sein...

          Wenn er dieser Typ ist, dann ist eine Trennung für ihn ein weiterer Grund zu fressen und sich gehen zu lassen.

          Der liebe Gott könnte eingreifen, helfend, und ihm ein Nierenversagen bescheren, das ihm fast das Leben kostet. Oder eine fristlose Kündigung mit anschließender Armut, so arm, dass er nix mehr zu essen hat...oder selbst einen einfachen Beruf akzeptieren würde, Hauptsache er hat einen...
          Meinten sie das mit tiefer emotionaler Einschneiderei?
          Das geschieht uns doch eh ständig, allen- wären nicht immer besorgte Zuseher um uns, dann würde alles seinen natürlichen Lauf gehen...
          Wie bei mir- ich habe kollabiert und ab da war wieder die richtige Spur befahren. Ohne Kollaps hätte ich weiter geschwindelt und gemurkst.

          Kommentar


          • Re: Probleme mit Tochter des Partners u. Gesundhe


            "Meinten sie das mit tiefer emotionaler Einschneiderei? "

            Nein, soziale Schicksalsschläge wie Arbeitslosigkeit würden das Frustessen noch verstärken. Besonders die ungesunden Lebensmittel sind auch so billig, dass sie für ihn bezahlbar blieben, ohnehin würde die Partnerin in diesem Fall einspringen.

            Ich meinte einen Gegensatz zu der Tatsache, dass er rationalen Argumenten nicht zugänglich ist, sachliche Gespräche immer mit Streit enden und er Hilfsangebote ablehnt. Da geht es nur emotional weiter.

            Kommentar


            • Re: Probleme mit Tochter des Partners u. Gesundhe


              Hallo Windrose,
              Lebst du bei ihm, oder er bei dir?
              Aber was ich nicht verstehe ist, wehr kauft den das ganze Grässliche zeug ein? Bis du nicht dabei was das einkaufen betrifft?

              Bevor du an die Trennung denk, dann ist ein Kochkurz für ihm ganz bestimmt das richtige.
              Damit merkt er das du nicht "Gegen ihm" bist, auch nicht gegen essen bist, sondern gegen chemisches Substanzen die den Körper und sogar die Seele demoliert.

              Kommentar



              • Re: Probleme mit Tochter des Partners u. Gesundhe


                *und ich bin mir sicher das dein Freund sehr genau weiß was er tut*

                Opala Tiered, nein, das weiss er nicht... er Zieht nur das Kind mit als Komplize-Spiegelbild seine Misere... solange er das tut und das Kind dabei " Glücklich strahlt" kann er sich das reflektieren also das nachdenken... schenken...besser besagt "einschenken".
                Er Kompensiert Frust via Kind mit.

                Kommentar


                • Re: Probleme mit Tochter des Partners u. Gesundhe


                  Noch etwas...
                  In "Seine Welt" wurde sicher alles via essen Kompensiert, Also Frust gegen essen was in "Freiheit" bedeutet.
                  Was Frauen beträfen ist sicher das Gleiche, läuft die Beziehung nicht mehr mit " ich finde dich toll" weiss er zu minderst das ihm das Kind bleibt, also er bemitleide Sich selbst via essen... Das Kind finde ihm "So" eben auch toll... daher auch die Fütterung des Kind... was Konträr euch Frauen (Ex und du) ist.
                  Für ihm, was die Beziehung betrifft, ist ( Frust) in der Luft, deins eben mit, sein Fluchtweg ist nun noch mehr zu essen, da er Jetzt schon weisst, was passieren wird, da deine Sätze er schon Via Ex bestimmt tausend mal sicher schon gehört hat, dagegen baut er " Unbewusst" sein Rüstung, mental und körperlich.

                  Dein Mann = Freund Braucht Hilfe, aber nicht deine, sondern die eines Ernährungberater der Therapeutische Kenntnis hat, um ihm dann zu ein richtige Therapeut "langsam" Helfen kann.
                  Dein Weg ist nur der Kochkurs... ;-) Nicht der Rest.

                  Kommentar


                  • Re: Probleme mit Tochter des Partners u. Gesundhe


                    [quote Rintintin2]
                    Opala Tiered, nein, das weiss er nicht... er Zieht nur das Kind mit als Komplize-Spiegelbild seine Misere... solange er das tut und das Kind dabei " Glücklich strahlt" kann er sich das reflektieren also das nachdenken... schenken...besser besagt "einschenken".
                    [/quote]

                    Ihr kennt doch bestimmt die Bilder in den Illustrierten auf die viele Frauen anspringen, vorher-nachher.
                    Klappt vielleicht auch bei Männern und in umgekehrter Reihenfolge?
                    Winterrose hast du ältere Bilder von den Beiden? Stell doch mal ein kleines Album zusammen, dort schlank und gepflegt, daneben der neue Schmodderlook und eins von dir, mit gleichbleibender Tendenz.
                    Vielleicht geht deinem Mann dann ein Licht auf.

                    Kommentar



                    • Re: Probleme mit Tochter des Partners u. Gesundhe


                      Hm... Ich dachte selbst an Große Spiegel überall einzubringen, allerdings Photos oder Spiegel wäre denke ich zu offensiv, ja, irgendwie sogar fiss.
                      Für " Normalos" wegen ein Paar kiloschen, okay, aber gerade jemand der extreme Probleme damit hat, sich sogar selbst schlecht fühlt, wurde ( nehme ich an) noch tiefe runter rutschen.
                      Wie auch immer, das Problem ist auch das er 46 ist und solange er keine Mentale Klick hat, deformieren sich auch noch seine Knochen, seine Bluttwehrte, Seine Blutgefäße...das alles geht auf kosten seine Pumpe mit... ach... irgendwie Schrecklich.

                      Kommentar


                      • Re: Probleme mit Tochter des Partners u. Gesundhe


                        Ich kaufe die ungesunden Lebensmittel (Limo, Süßigkeiten, Chips, Fette Wurst usw.) nicht, die kauft mein Partner.

                        Vor etwa einem halben Jahr bin ich zu ihm gezogen.

                        Wenn ich mich trenne, könnte ich kurzfristig zu meinen Eltern, bis ich was gefunden habe.

                        Ich habe nochmal mit ihm gesprochen, er schaltet total auf stur.

                        Vielleicht sollte ich mal ein paar Tage raus, damit er merkt, dass es mir ernst ist?

                        Kommentar


                        • Re: Probleme mit Tochter des Partners u. Gesundhe


                          Hallo Winterrose

                          Bei dir hat er zugenommen, nicht gesünder ist er, seit deinem Auftauchen, nein, eher kränker. Er hört nicht auf dich, also will er nicht auf dich hören, er ignoriert deine Bedürfnisse, also will er sie nicht erfüllen, du bist verzweifelt, also auch nicht froh, dir ist nicht gut, also schlecht....sogar beim Sex hast du Unzufriedenheitsgefühle und dann sagst du- das ist meine Liebe.

                          Naja...
                          Wenn du meinst..

                          Seine bist du jedenfalls niemals.

                          Kommentar


                          • Re: Probleme mit Tochter des Partners u. Gesundhe


                            "Vielleicht sollte ich mal ein paar Tage raus, damit er merkt, dass es mir ernst ist?"

                            Völlig richtig. Genau das hatte ich gemeint (s.o.).

                            Kommentar


                            • Re: Probleme mit Tochter des Partners u. Gesundhe


                              Ich bin ehrlich gesagt auch kein Beziehungsspezialist, aber für Freundschaft, Liebe, UND gemeinsam wohnen eignet sich nicht jeder, nicht alle, selbst wenn man will- das habe selbst ich gemerkt.
                              Was passiert, wenn du eine eigene Wohnung hast, ist er dann sauer auf dich?
                              Probier es aus einmal- wenigstens für ein paar Wochen.
                              Ich glaub kaum, dass so etwas wen stört, der wirklich liebt. Der würde auch weiter lieben, egal wo man wäre und wie lange man von einander getrennt wäre. Oder?

                              Kommentar


                              • Re: Probleme mit Tochter des Partners u. Gesundhe


                                [quote Elektraa]
                                Ich glaub kaum, dass so etwas wen stört, der wirklich liebt. Der würde auch weiter lieben, egal wo man wäre und wie lange man von einander getrennt wäre. Oder?[/quote]

                                Obs stört kommt wohl auf die Gründe und Umstände an und in diesem Fall wird es ihn bestimmt stören. Was ja auch irgendwo der Sinn der Sache ist.

                                Kommentar


                                • Re: Probleme mit Tochter des Partners u. Gesundhe


                                  Hallo,
                                  Ja. es wäre gut das du ein Paar tage da raus gehst, um erst mal deine Nerven zu schonen.
                                  Dann kannst du einem "Distanzierter" Gespräch mit ihm führen.
                                  Allerdings bin ich in diese Sache Skeptisch, das ein wieder zusammen sein noch möglich ist... daher wäre ( aus meine Sicht) die Beziehung erledigt.
                                  Grund ihr seit zu Konträr. ( Extreme).
                                  Meine Frage ist, wurdest du ihm helfen wenn er dich danach fragen wurde?

                                  Kommentar


                                  • Re: Probleme mit Tochter des Partners u. Gesundhe


                                    *Ich glaub kaum, dass so etwas wen stört, der wirklich liebt. Der würde auch weiter lieben, egal wo man wäre und wie lange man von einander getrennt wäre. Oder?*
                                    Doch, es Stört weil es nicht das " Ziel" von Beide war.
                                    Und B, Er konnte sagen " Wenn du mich lieben wurde"...usw... Also die frage der" Liebe" stehlt sich hier glaube ich nicht... es sollte einem " Zweck" dienen... ( welsches auch immer).

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X