#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schrecklich ungepflegter ehepartner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schrecklich ungepflegter ehepartner

    Hallo Leute,

    ich bin ziemlich verzweifelt.

    Mein Mann ist so schrecklich ungepflegt. Ungeschnittene Fußnägel, so schlimm, dass er mich beim schlafen damit verletzte.
    Unbehandelte Schuppenflechte. Im Bett herrscht das reinste Schneegestöber und er kratzt sich den ganzen Tag furchtbar.
    Es sind noch einige andere Dinge. Inzwischen wiedert er mich richtig an.
    Seit einem halben Jahr schlafen wir schon getrennt voneinander.
    Vor einem Monat habe ich unser neues selbstgebautes Ehebett alleine bezogen. Er schläft weiterhin im Gästezimmer.
    Ich habe ihn vor die Wahl gestellt, entweder tut er was oder er darf im Gästezimmer bleiben. Und er bevorzugt das Gästezimmer. Er begreift nicht, dass er damit seine Ehe zerstört. Selbstverständlich bleibt auch das Sexualleben auf der Strecke.
    Naja, er erwartet schon, dass ich 1x die Woche mir mal ne halbe Stunde dafür Zeit nehme. Inzwischen kann ich nicht mal mehr mit Licht aus und Decke drüber.
    Vielleicht kann mir jemand mal hilfreiche Tipps geben. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Danke schon mal

    Gruß Claudia


  • Re: schrecklich ungepflegter ehepartner


    Ich weiß ja nicht, was genau Du zu ihm bisher gesagt hast. Aber hier helfen nur noch sehr deutliche Worte und vor allem Taten! (Er denkt wahrscheinlich: jetzt kommt wieder ihr blabla und ihr genörgele. Aber sie ist immer noch hier, macht Essen und steht mir einmal die Woche zur verfügung. Ich muß mich nicht anstrengen.) Das heißt ich würde noch einmal sehr genau sagen was mich stört, und daß ich Konsequenzen ziehen werde.

    Und dann fahre ich mal einfach so für ein paar Tage weg. Entweder alleine, oder noch besser: mit Freundinnen.

    Vielleicht geht ihm dann ein Licht auf.

    Kommentar


    • Re: schrecklich ungepflegter ehepartner


      Ekel vor dem Partner ist ein absoluter Scheidungsgrund.

      Selbst, wenn er gepflegte Fußnägel hätte eines Tages, oder eine weiche schöne Haut, er würde ein lästiger Bestandteil sein in deinem Leben Claudia.

      Egal wie alt du bist, welche Besitztümer ihr gemeinsam geschaffen habt, wie bequem sein Mitverdienst auch sein mag, du hättest die Chance auf weit mehr. Solange du lebst "solltest du dich so betten, dass du gut schlafen kannst".
      Was ja nichts anderes heißt als, lebe so, wie du es gerne hast.
      Schlafe mit dem, der dir gefällt. Iss das, was dir schmeckt.

      Was glaubst du, wo du landest, wenn du täglich auf deinem Teller Maden und Würmer vorfindest. Du verhungerst.
      Da sind aber nicht die Maden dran schuld, sondern du. Denn es gäbe auch anderes.

      Kommentar


      • Re: schrecklich ungepflegter ehepartner


        [quote ClaudiaW]
        Vielleicht kann mir jemand mal hilfreiche Tipps geben. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
        [/quote]

        Hi Claudia,

        Tipp aus deiner Sicht wäre Ultimatum setzen und bei Nichteinhaltung das Weite suchen, zumindest mal eine Auszeit nehmen und ihn nicht mehr sehen müssen. In so einer Zeit wäre es wichtig für dich einige Fragen zu klären, liebst du ihn noch, willst du ihm noch eine Chance geben und vor allem, wären die Probleme mit einer intensiveren Körperpflege gelöst?

        Man könnte sicher noch mehr Tipps geben wenn es mehr Einblick in eure Situation gibt, vor allem auch in seine.
        Oft äußern sich Depressionen mit solcher Selbstvernachlässigung.
        Hat er Probleme, vielleicht einen Burn out, war etwas besonderes an Veränderungen als diese Nachlässigkeit begannen, hat er sich auch vom Wesen her verändert?
        Vielleicht ist er in einem Zustand bei dem gute Worte und Druck nicht mehr weiterhelfen und er braucht professionelle Hilfe, denn wenn man sich selber dermaßen vernachlässigt dann gibt es meist eine tiefere Ursache.
        Aber selbst wenn es so sein sollte bleibt dir auch nicht viel mehr als Grenzen zu setzen, ihn in die richtige Richtung zu schieben und ihm beizustehen wenn er das angehen will und wenn nicht, für dich die Konsequenzen daraus zu ziehen.

        Kommentar



        • Re: schrecklich ungepflegter ehepartner


          Ja, tired, das ist die andere Sicht. ER ist vernachlässigt vielleicht und vernachlässigt deshalb sein Äusseres.

          Immer wieder merke ich, wenn ich Vorwürfe machen will, dass diese Vorwürfe zugleich auch auf mich zutreffen in irgend einem Bereich.

          Man müsste also sagen: der ist arrogant, gleich wie ich- (zum Beispiel), oder der ist grob- wie ich auch...oder lieblos...

          Claudia, hast du abgeschlossen mit deinem Mann? Willst du ihn überhaupt noch?

          Kommentar


          • Re: schrecklich ungepflegter ehepartner


            Danke für Eure Rückmeldungen!!!

            es ist wohl nicht ganz einfach, auf meine drei Sätze die richtige Antwort zu finden. Aber zum nachdenke haben mich alle Beiträge gebracht.

            erstmal: ja, ich will eigentlich weiter mit meinem Mann zusammen bleiben. Er ist ja nicht nur ungepflegt. Selbst er hat auch gute Seiten. Was ihn nicht unbedingt attraktiver macht.

            Gleich am Anfang unserer Bezehung hat er mich auf teure Medikamente wegen Schuppenflechte aufmerksam gemacht. Inzwischen habe ich einiges angestellt um preiswert an medis zu kommen - aber er ist einfach nur zu bequem sich um seinen Körper zu kümmern.

            Mein sexualleben ist inzwischen so verkümmert, dass ich schon auf singleseiten rumstöbere. Aber beim stöbern ist es geblieben. Eigentlich kann man mich schon unter notg..... abstempeln. Aber ich schaffs nicht, auch nur aufn Meter an nen anderen Mann ran.

            Trennung wegen Körperliche Vernachlässigung ist mir einerseits zu oberflächlich. Andererseits ist für mich körperlicher Kontakt unheimlich wichtig in der Beziehung.

            Aber nun wieder: was soll ich noch tun? Das Ultimatum meinerseits: willst du in "MEIN" Schlafzimmer, kümmer dich um deine Haut. Ansonsten darfst du weiter im Gästezimmer schlafen. Er schläft im Gästezimmer. Seit einem halben Jahr.

            Nun könnt man sagen: du blöde Kuh, merkst du nicht, dass er garnichts mehr von dir will?

            So ist es aber nicht. da gibts wieder die kleinen Dinge des Lebens, wo man doch merkt, dass der Gegenüber doch an einem Fortbestand der Ehe interressiert ist.

            Gruß Claudia

            Kommentar


            • Re: schrecklich ungepflegter ehepartner


              Mhm. Zu Deinem Ultimatum mit dem Schlafzimmer: kommt mir nicht so vor, als wäre das eine Strafe für ihn, auch wenn es Dir so vorkommt. Vielleicht findet er es sogar toll, dass er für sich allein in einem eigenen Zimmer schlafen darf. Schon einmal darüber nachgedacht? Er empfindet es dann auch nicht als Bestrafung oder als Druckmittel. Vor allem, wenn sonst alles seinen gewohnten Gang geht.
              Du hast geschrieben, dass ihr ja zunächst auch noch Sex hattet, obwohl ihr getrennt geschlafen habt. Also, welche Strafe?

              Daher mein Vorschlag, dass Du wirklich Konsequenzen ziehen solltest, die ihn wirklich zum nachdenken anregen könnten.

              Ich meinte nicht, dass Du Dich wirklich sofort trennen sollst. Ihm aber schon zeigen, dass Du das könntest, dass Du ein un(!)abhängiger Mensch bist. Und zum Beispiel einfach alleine verreisen könntest.

              Noch eine Verständnisfrage: warum soll er die teuren Medikamente nicht nehmen? Könnt Ihr die nicht bezahlen? Oder ist er da zu geizig?

              Kommentar



              • Re: schrecklich ungepflegter ehepartner


                Hallo Marina,

                dummerweise kommt es mir auch nicht unbedingt als strafe vor, dass ich mein Mann aus meinem Schlafzimmer verbannt habe. Frage an die Männer in der Runde: was haltet ihr davon????

                also wenn mein Mann mich aus mein schlafzimmer rausschmeißen würde, würde ich doch mal darüber nachdenken.

                Unser sexualleben läuft schon seit ewigkeiten auf einer schmalspurbahn. neben Körperprobleme gibt es auch alkoholprobleme, was zu potenzproblemchen führt.

                Eigentlich dachte ich ursprünglich, wenn ich ihn dank pillen mal daran erinnere, wie toll es ist einen orgasmus zu haben, dass sich etwas ändern würde, habe ich mich geirrt. nun will er eigentlich nur von mir wissen, wann ich möchte, dass er die Pille nimmt. Die roten Kreuze (bis auf weiteres) im Kalender, hat er garnicht verstanden. Rote Kreuze bedeutet eigentlich kein sex.

                soll ich nun wirklich sagen: du bist ein ungepflektes ************? Ich ekel mich einfach nur noch vor dir?!?

                Aber wie bereits erwähnt: er ist nicht nur das Ferkel - er ist auch liebender ERhemann. Aber was Körperhygene betrifft, komm ich einfach nicht an den mann ran. ES IST ZUM VERZWEIFELN!!!

                Gruß Claudia

                Kommentar


                • Re: schrecklich ungepflegter ehepartner


                  " Inzwischen habe ich einiges angestellt um preiswert an medis zu kommen - aber er ist einfach nur zu bequem sich um seinen Körper zu kümmern. "

                  Das lässt sich aber vielleicht doch beeinflussen.
                  Wenn Sie schon preiswerte Medikamente besorgen, könnte es z.B.auch noch ein Fußpfleger sein. Lässt er sich darauf eine, erfolgt eine liebevolle Reaktion Ihrerseits, lehnt er ab, sind Sie weg - vorerst vorübergehend.

                  Kommentar


                  • Re: schrecklich ungepflegter ehepartner


                    :-)) ich lieb dich nicht, weil du so bist, ich bin so, weil du mich nicht liebst....

                    Das Leiden nimmt einfach kein Ende wegen diesem Kreislauf.

                    Hallo Claudia, es kann ja sein, dass er erst aktiv wird, wenn dir wirklich ernst ist mit "Verstoßen".
                    Er weiß ganz bestimmt, was er tun müsste, damit die Ehe wieder besser ist. Er tut es aber "trotz"dem nicht.
                    Ist das nicht kindisch, trotzig zu sein?
                    Vielleicht förderst du das Kindische heraus, indem du nörgelst wie eine Mutter? Wasch dich, kämm dich, schneide deine Nägel, sei dies, sei das, das ist wie daheim früher, als man Kind gewesen ist.
                    Die Mutter ist sicher kein Sexualobjekt, ganz im Gegenteil. Der Sohn, der unfolgsame aber auch net.
                    Vielleicht "redest" du ihn einmal ganz anders an?

                    Bei mir hilft oft, wenn ich in diese "Erzieherin" verfalle, dass ich mich besinne, wie es am Anfang gewesen ist, als ich meinen Freund erst kennengelernt habe. Da habe ich mich ja auch anders gegeben und verhalten.
                    Wenn es bei uns kriselt, dann steuere ich mit Sicherheit wieder einmal das falsche Ziel an- ich will IHN ändern, statt mein Verhalten. Es ist viel leichter zu sagen, mach mich glücklich, als sich Gedanken zu machen, wie man den anderen glücklich machen kann. Wenn er sich gut fühlt mit MIR, dann sicher nicht, weil ich vorher genörgelt habe, sondern den richtigen Ton getroffen habe.
                    Vielleicht ist bei dir der richtige Ton, wenn du ernsthaft mit ihm Gedanken austauschst. Bist du eigentlich froh, zufrieden in der Partnerschaft, wie wir sie haben? Hast du schon einmal über eine Trennung nachgedacht? Warum ist bei uns derzeit so eine Stimmung? Was können wir tun, dass es besser wird...etc..etc..

                    Wenn Erwachsene miteinander reden, dann hört sich das ganz anders an, als wenn die Tonart so läuft: immer kratzt du mich, du gehst mir auf den Nerv , trau dich ja nicht in mein Zimmer..etc...etc...
                    Falls du Kritik anbringen willst, dann wäre vielleicht ein dickes Lob vorher richtig?
                    Bei meinem Partner verschaffe ich mir ein Ohr, indem ich ganz übertrieben, mit Schalk und Scherz rufe ( zB. he, seit wann hast du mich nicht mehr ausgeführt so richtig fein...??!!)))
                    Das ist der Ton von Kind zu Kind, der wird auch verstanden. Oft besser, als wenn man ganz ernst eine Krisensitzung einfordert.

                    Bei dir hört sich das aber nach gewaltiger Krise an, ob da ein Scherz noch retten kann ist fraglich.
                    Bestimmt aber hilft euch BEIDEN die Aussicht auf Trennung, die wirft alles auf den Haufen, so eine Trennung, die wirklich ernst in Erwägung gezogen wird. Da werden selbst die muffigsten Beziehung-Faulpelze wieder fit und wie neu, wenn sie eigentlich nur bequem geworden sind, aber sonst ok dahinleben zusammen.

                    Also ich würde an deiner Stelle wirklich abwägen, was dir wichtiger ist. Offen, neben ihm, nicht heimlich nur für dich. Er soll genau wissen, dass du bereits in Singleportalen suchst nach dem, was du daheim vermisst. Das MUSS er wissen.

                    Kommentar



                    • Re: schrecklich ungepflegter ehepartner


                      Alk ist auch zuhause bei euch?
                      Da wäre bei mir die Toleranzgrenze überschritten.
                      Das ist eine Konkurrenz, gegen die ich nicht (mehr) ankämpfe. Da passe ich.

                      Kannst du uns aufzählen, was an ihm für dich toll ist?

                      Mein Ex hat regelmäßig versprochen nicht mehr zu saufen.
                      Einmal, da habe ich ihm gesagt, wenn du morgen am Geburtstag von X nicht nüchtern bist, dann lasse ich mich scheiden. Er war betrunkener als je vorher.
                      Normalerweise hört man hin auf alle Zeichen, wenn man hinhören könnte. Aber die Furcht, alleine weiter zu leben ist oft lauter, als alle Stimmen, die schon längst sagen, ihr seid auseinander- akzeptiere das.
                      Was bitte Claudia geht bei euch vor?

                      Er widert dich an!
                      Ihm ekelt sicher auch vor dir, vorm Leben, vor der Nische, die er bewohnt derzeit, oder warum trinkt er?
                      Weil er zufrieden ist?

                      Du könntest nach einem Jahr schon alles überstanden haben. ( Scheiden tut weh, das ist wie eine Operation, aber oft ist anschließend wirklich Schluss mit Schmerz!!))) Gemeinsamkeiten haben bedeutet noch lange nicht, dass man weiter zusammen leben sollte.
                      Vielleicht hilfst du ihm mit einer Schluss- Szene echt und wirklich.
                      Dir sicher sowieso.

                      Kommentar


                      • Re: schrecklich ungepflegter ehepartner


                        Schlußmachen, ich weiß, das redet sich so leicht. Ich habe Jahre gebraucht, um dieses Vorhaben umzusetzen.

                        Wie würde dein ideales Leben aussehen Claudia?

                        Kommentar


                        • Re: schrecklich ungepflegter ehepartner


                          Vielleicht gehst Du doch zu subtil vor, und er versteht die ganzen Hinweise nicht? Oder nicht richtig?

                          Mit den Medikamenten kenne ich mich nicht aus, aber warum fragt er Dich wann Du willst dass Du sie nimmst? Und warum hast Du rote Kreuze im Kalender gemacht?

                          Mir ist das auch mit dem Alkohol aufgefallen. Wann trinkt er denn? Und wie ist es sonst so bei Euch? Ist beruflich alles in Ordnung?

                          Kommentar


                          • Re: schrecklich ungepflegter ehepartner


                            Guten Morgen!

                            danke für die vielen Rückmeldungen.

                            Alkohol ist leider auch ein Thema bei uns. Aber da es in Bayern Grundnahrungsmittel ist, brauche ich damit garnicht anzufangen. Wenn es nach seiner Argumentation geht, hat er anstatt die Brust gleich eine Bierflasche bekommen.

                            Da ich keine Verhütungsmittel nehme, haben wir uns auf rote kreuze im Kalender geeinigt, wenn es besser ist, nicht miteinander zu schlafen.

                            Schluss machen ist wirklich einfacher gesagt als getan. Das Haus in dem wir wohnen ist groß genug. Da kann man sich auch aus dem Weg gehen.

                            So wie es jetzt läuft, ist es nicht meine Erfüllung. Wenn ich etwas äußere, was mir nicht gefällt, heißt es gleich, ich hacke nur noch auf ihn rum. Man traut sich ja auch garnichts mehr zu sagen.

                            Aber das er sich eher fürs Gästezimmer anstatt etwas Hautpflege entscheidet, lässt mich schon ernsthaft nachdenken. Auf Dauer hat das keine Zukunft. Aber mal ganz ehrlich, ist doch behämmert.

                            Danke nochmal für eure Wortmeldungen!

                            Gruß Claudia

                            Kommentar


                            • Re: schrecklich ungepflegter ehepartner


                              :-) Ja es ist schon etwas behämmert. So weit ich es mitbekommen habe, ist die Mentalität dort, sehr " Rustikal" also Frauen können sich glücklich schätzen ein Mann zu haben und Punkt.
                              Ansprüche wie Pflege, ist Frauen Sache, wobei wenn die Männer jagen, sind Sie eben "erst mal" gepflegt.
                              Im Haus zu sein, ist eben Präsent, solange die Frau da ist ( unten Dach) **ist** die Beziehung unten Dach und fach, das bisschen von der Frau meckern, ist solange man Sex hat, nach 3 Minute eine echte Lappalie.

                              Nebenbei er scheint darin Routiniert zu sein, Ihm Sex doch zu bitten ist anscheinend alleine deine Entscheidung, nur solange du das so hältst ist das Schlaffen in ein anderes Bett absolut kein Thema... Also nehme es du ernst und werde Aktiv in dem das du dich nichts mehr anbietet.
                              (Nichts tun ist auch was tun).

                              Schöne Grüße,
                              Rini.

                              Kommentar


                              • Re: schrecklich ungepflegter ehepartner


                                Danke auch für deine Wortmeldungen, sie sind wie wenn man eine Geschichte liest oder eine besondere Warnung : magst du wirklich heiraten...????

                                Am Anfang schaut alles so rosarot aus. ( :-))) das ist wahrscheinlich das Abendrot, bevor es Nacht wird.))

                                Ich kenne so viele Ehen, wo alle zwei nur mehr Frust haben und so gar nicht happy sind.

                                Claudia, bei euch ist es ja auch so- alle BEIDE seid ihr unglücklich, nicht nur einer, nicht nur du.



                                Vielleicht habt ihr zuerst einmal nur eines zu tun, euch gegenseitig in Ruhe zu lassen mit Forderungen oder Sonstiges.

                                Du kannst ja einmal so richtig in die Hände spucken und zu dir sagen, mal sehen, wenn man sich einmal komplett egal ist, was sich dann auftut in meinem Leben.

                                Damit sich dein Mann auskennt solltest du ihn unterrichten, was du denkst und vor hast.
                                "Viktor", kannst du sagen, bei uns ist der Saft raus, ich hab keinen Bock mehr so zu tun, als wäre ich verheiratet, weil wir das ja eh schon längst nicht mehr sind. Du kannst machen, was dir Spaß macht, ich tu das jetzt auch.

                                Wirklich Claudia, es ist so- du bist nicht verpflichtet unglücklich zu sein. Du bist auch nicht verpflichtet etwas zu beschönigen, was nicht mehr schön ist.
                                Sei komplett ehrlich mit ihm! Nicht streiten, sondern einfach ganz ohne Umschweife sagen, was los ist mit dir. Wenn du ihm keine Vorhaltungen machst, sondern einfach nur beschreibst, wie es dir geht, dann kann ja sein, dass auch er dir beschreibt, wie es ihm genau geht mit dir.

                                Kommentar


                                • Re: schrecklich ungepflegter ehepartner


                                  "soll ich nun wirklich sagen: du bist ein ungepflektes ************? Ich ekel mich einfach nur noch vor dir?!?"

                                  @claudia: JA genau so, wenn er es nicht anders versteht.
                                  Mach dir doch nichts vor, du wirst dich immer mehr von ihm innerlich distanzieren, immer mehr ekeln und irgendwann ist es aus.. sag ihm das genauso krass und dann nimm deine Sachen und fahr mal für ne Woche alleine weg oder mit ner Freundin, das ist ja kein Zustand, wenn man sich ekeln muss. Wie soll man so jemanden lieben, wenn man die körperliche Nähe nicht erträgt. Dazu noch Alkohol, sorry fü meine klare Ansprache, aber ich wäre da schon längst weg..

                                  Kommentar


                                  • Re: schrecklich ungepflegter ehepartner


                                    Mich hat es damals auch geekelt vor meinem Mann. Besonders, wenn er rauschig heim gekommen ist schon von der Arbeit.
                                    Dann sind aber immer wieder kleine Gesten gewesen, die ihn menschlich gemacht haben wieder und ich habe ihn doch nicht verworfen, wie vorgehabt.
                                    Was hätte ich besser machen können damals, wenn ich heute wieder in so einer Situation wäre, was würde ich da machen?

                                    Er war mein Mann. Mitbewohner und Mitverdiener, der Vater von unseren drei Kindern, ein regelmäßiges, gewohntes Erscheinungsbild, nicht nur für uns Familienmitglieder, auch für alle anderen, Verwandte, Freunde, Bekannte, er war ein Puzzleteil in einem Gesamtbild. Familie ohne Mann, für mich war das unmöglich.
                                    Offiziell waren wir Ehe, inoffiziell hat jeder sein Heil wo anders gesucht. Ich habe mir Liebhaber zugelegt, er viele Stammtischplätze. Als die Kinder größer waren haben wir aufgeräumt mit diesem schlampigen Verhältnis.
                                    WEIL er so gewesen ist habe ich wahrscheinlich das gelernt, was heute unverzichtbar wichtig ist für mich- Eigenständigkeit und Autonomie.
                                    Claudia, ist es nicht bereits jetzt so bei euch, dass sich dein Mann ein Mitwohnrecht mit dir teilt, nicht viel mehr? Er hat ja Einverständnis gezeigt- du schläfst im neuen Bett, ich bleib im Gäste"haus". Er ist praktisch ein Gast. Wird wohl seine Vorteile haben für ihn. Für dich auch?
                                    Wenn ja, na und?? Ist auch legal.
                                    Aber dann setz einen neuen Vertrag auf mit ihm.
                                    Von wegen liebevolle Ehezeit. Die ist doch vorbei!

                                    Kommentar


                                    • Re: schrecklich ungepflegter ehepartner


                                      Bin auch schon mal aus allen Wolken gefallen, als ich zufällig über umfangreiche Bremsspuren bei jemanden in der Unterwäsche stolperte. Derjenige hatte es auch mit dem Waschen nicht und roch öfters streng. Furchtbar. Nie wieder ;-).

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X