#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kommunikationsprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kommunikationsprobleme

    Guten Abend,

    mein Partner ist seit fast 8 Monaten ständig schlecht gelaunt und fühlt sich extrem schnell angegriffen.
    Er redet nicht mehr mit mir, weicht mir aus und reagiert nur noch genervt.
    Er kümmert sich um Nichts, aber nörgelt rum, wenn was nicht nach seiner Nase ist.
    Er hinterläßt Schmutz und Unordnung, aber wenn ich den Abwasch nicht gleich wegräume, werde ich als asozial beschimpft.

    Wir sind Anfang bzw. Mitte 40, bei uns lebt mein Sohn (11) aus erster Ehe und unser gemeinsamer Sohn (3 Monate).

    Auch die Kinder leiden unter seinem Verhalten. Der Große darunter, dass er unverhältnismäßig oft ausgeschimpft und regelrecht angepöbelt wird, der Kleine darunter, dass mein Mann sein Versprechen nicht einhält auf das Rauchen in der Wohnung zu verzichten.

    Er benimmt sich so, als wäre er alleine und wir sind halt leider auch noch da und er muß uns halt ertragen.
    Ich hab das Gefühl, dass er sich nicht traut unsere Beziehung zu beenden und versucht mich/uns raus zu ekeln.

    Mich irritiert halt daran, dass dieses Verhalten sich nicht langsam entwickelt und verschlimmert hat, sondern es relativ plötzlich innerhalb einer Woche massiv aufgetreten ist und seit dem anhält bzw. auch verschlimmert hat.

    Er lässt aber nicht mit sich reden, dass war eingentlich immer etwas worauf er Wert gelegt hat und wir konnten immer sehr gut miteinander reden (die sprichwörtlichen Nächte).

    Ich bin mit meinem Latein am Ende und bin tatsächlich schon in Gedanken dabei meine Koffer zu packen.

    Vielleicht hat ja noch jemand hier eine Idee bzw. einen Tip, wie ich ihn doch noch zum reden kriege (ohne mich dumm von der Seite anlatten zu lassen).

    Ich verstehe die Welt nicht mehr.

    H I L F E ! ! !


  • Re: Kommunikationsprobleme


    Hi Fossa

    Ganz zuerst, er ist arm, ER ist arm im Moment!

    Du sagst, ein drei Monate altes Baby ist da? Viel Geschrei, viel Sorgen, viel Arbeit, keine Ruhe, keine Aufmerksamkeit mehr, keine Rolle mehr, nur mehr der ....?????
    Etwa schon lange keinen guten erfüllenden, befriedigenden Tag mehr.....

    Kummer zeigt sich oft in den verschiedensten Kleidern. Männer sind oft regelrecht bösartig, aber Frauen auch, wenn ich so zurückdenke, wenn alles fehlt, was einem wertvoll ist.

    Ich würde ganz leise sein neben ihm und ihn mitfühlend versorgen mit allem, was da ist. Besonders viel versteckte Liebe in Form von Begrüßung, bestem Essen, ganz viel Ordnung, noch mehr Entlastung, innige Blicke, besonders wenig Streit...würde ich ihm zukommen lassen und vor allem DANK.

    Das ist die Erstversorgung für Hilfesuchende. Dass man ihnen wirklich einmal dankt, dass sie da sind, dass man ihnen zeigt, dass sie wichtig sind, dass man ihnen nicht böse ist, wenn sie sich schlecht benehmen.

    Entschuldige, aber das ist mir spontan gekommen, dass er in dieser Lage steckt. Ich kenne das vom Ex. Heute verstehe ich seinen damaligen Frust. Ich habe einfach nicht erkennen können, wie wichtig er gewesen ist, auch wenn er ohne Lohn oft für uns da war.

    Kommentar


    • Re: Kommunikationsprobleme


      Kann es sein, dass ihm der tägliche Rhythmus fehlt? Dass er keinen Rückszug mehr hat? Dass er nicht einmal mehr in aller Ruhe selbstbefriedigen kann, wenn schon seine Frau dafür fehlt?
      Dazu zählt nicht nur mit dem Penis spielen, sondern alles mögliche, Stille, Ruhe, Fernsehen ohne Klimbim nebenan, aus machen einmal, die ganze Betriebsamkeit, sich sozial fühlen, integriert und behaglich angenommen, nur zu Zweit wieder einmal, oder wenigstens hin und wieder alleine. Kannst du das nicht irgendwie schaffen, dass das geht? Ein rauchfreier Raum für euch, ein stilles privates Zimmer für ihn, geht das nicht? Bis er sich wieder gefangen hat.
      Ich bemerke bei mir, wenn mich alles aufregt, dann habe ich mich vernachlässigt. Dann ist ohne Wenn und Aber Zeit gekommen, mich um mich wieder zu kümmern.
      Wütend sein ist ein Signal. Die Trennung wird in so einem wütenden Zustand sicher erwünscht. Sonst wäre man ja verbindlich ( VerBINDLICH!) und gesprächsbereit.
      Gerade das aber will er dir ja sagen, mit dem nicht reden. Ich will Trennung! Geh also weg von ihm, und lass ihn alleine. Bis er wieder von selber kommt. Meist ist das dann, wenn der innere Frieden wieder hergestellt ist. Befriedigung ...mein Ex war fuchsteufelswild, wenn er seinen Sex nicht hatte. Ein Bauer hat mir einmal erzählt, der böseste Stier wird wieder zahm, wenn er ihn absahnt. Das lässt sich auch alleine machen. Wenn du gestattest, dass ich so rede mit dir.
      Ich sage immer zu meinem Freund, wenn ich ausraste, dann weißt du ja, was zu tun ist....
      Ich kann nichts dafür, dass meine Natur keinen Rückstau erträgt. Dampf ablassen kann man auf viele Weisen. Brüllen, streiten geht auch. Bei mir funktioniert aber ein anderes Ventil auch noch recht gut.
      Bist du böse, weil ich dich außer Acht lasse und deinen Mann in Schutz nehme?

      Wenn es dir wieder gut gehen soll, wenn du deine Kinder wieder zufrieden sehen willst, dann musst du unbedingt bewahren, was ihr drei so braucht. Einen Schutz, ein sicheres Heim, einen zufriedenen Brötchenbringer, sonst geht es euch schlecht. Um das zu verhindern, hat der liebe Gott unsere Reize geschaffen.

      Setze sie ein. Dir zu Liebe und deinen Kindern inclusive dem Großen.

      Kommentar


      • Re: Kommunikationsprobleme


        [quote Fossa]und bin tatsächlich schon in Gedanken dabei meine Koffer zu packen.
        [/quote]

        Wenn du einen Ort hast wo du hingehen kannst dann tu das.
        Sieh es aber nicht als Trennung, sondern als ein Abstand nehmen von seinem unmöglichen Verhalten und der Chance für ihn sich mal richtig Gedanken zu machen, dich vielleicht zu vermissen, den Wunsch zu verspüren mit dir zu reden und vielleicht zu der Erkenntnis zu kommen das er etwas ändern muss.

        Kommentar



        • Re: Kommunikationsprobleme


          [quote Elektraa]Ich würde ganz leise sein neben ihm und ihn mitfühlend versorgen mit allem, was da ist. Besonders viel versteckte Liebe in Form von Begrüßung, bestem Essen, ganz viel Ordnung, noch mehr Entlastung, innige Blicke, besonders wenig Streit...würde ich ihm zukommen lassen und vor allem DANK.[/quote]

          Das habe ich versucht, sonst hätte ich wohl nicht 8 Monate durchgehalten.
          Ich kann doch aber auch nicht immer und in Allem nachgeben oder nachsichtig sein. Ich bin schließlich auch noch da, ich stecke sowieso schon mehr als genug zurück. Das darfst du mir ungesehen glauben, meine Freundin schimpft schon mit mir, weil ich immer nur an die Kinder/Familie denke und für mich nichts bleibt.

          [quote Elektraa]Geh also weg von ihm, und lass ihn alleine. Bis er wieder von selber kommt. Meist ist das dann, wenn der innere Frieden wieder hergestellt ist.[/quote]

          Er ist sehr oft alleine. Er ist beruflich sehr oft weg von zu Hause, manchmal die ganze Woche.
          Wenn er dann wieder da ist, versuchen wir ihm schon sein Heim so gemütlich wie möglich zu machen und seine Wünsche zu erfüllen.
          Ich würde mir nur auch mal wieder wünschen, dass etwas davon zurück kommt.

          Unser Kleiner war von uns beiden gewünscht. Ich habe mich nochmal darauf eingelassen, weil er mir ganz viele Versprechnungen gemacht hat (hat nichts mit materiellen Dingen zu tun). Er hat fast keine davon eingehalten.
          Am schlimmsten finde ich, dass er versprochen hatte das Rauchen auf den Balkon zu verlagern und das nicht einhält. Er hatte darum gebeten ihm keine Ausnahme zu erlauben, da er sich schwer damit tut es auch einzuhalten. Als er dann über den Flur als Rauchplatz, war ihm zu kalt auf dem Balkon, dann irgendwann wieder im Wohnzimmer landete, bat ich ihn wie besprochen doch wenigstens wieder auf den Flur zu gehen und erinnerte ihn an unsere Absprache. Oh hooo, na da hatte ich ja was gesagt.

          Er erwartet von jedem um ihn herum wesentlich mehr, als er selber geben möchte und kommentiert das mit so Sätzen wie: "Ich darf das."

          Er wird richtig agressiv wenn ihm was nicht passt und pöbelt dann vor sich hin oder schreit denjenigen regelrecht zusammen, den er als Verursacher ausmacht.
          Mein Großer und ich sind halt vornehmlich Ziel dieser Attacken.

          Mit Sexentzug ist das nun wirklich nicht mehr zu erklären.

          Lg

          Kommentar


          • Re: Kommunikationsprobleme


            [quote Tired]Wenn du einen Ort hast wo du hingehen kannst dann tu das.Sieh es aber nicht als Trennung, sondern als ein Abstand nehmen von seinem unmöglichen Verhalten und der Chance für ihn sich mal richtig Gedanken zu machen, dich vielleicht zu vermissen, den Wunsch zu verspüren mit dir zu reden und vielleicht zu der Erkenntnis zu kommen das er etwas ändern muss.[/quote]

            Habe ich leider nicht. Sonst wäre ich schon weg.

            Kommentar


            • Re: Kommunikationsprobleme


              Das ist ja schlimm Fossa.

              Wie ist das denn mit der Wohnung? Zahlt ihr beide Miete? Wer ist bei wem eingezogen? Bist Du finanziell unabhängig? Seid ihr verheiratet?
              Hast Du schon an Trennung gedacht? Zumindest an einer vorübergehenden?
              Dein Mann scheint mit der veränderten Familiensituation überhaupt nicht zurecht zukommen.
              Was überhaupt nicht geht ist, dass er deinen Kindern schadet! Wie soll ein elfjähriger damit zurecht kommen, ständig angeschnauzt zu werden? Kein Baby sollte heutzutage noch passiv rauchen müssen!

              Du sagst, er wird aggressiv. Hat er Euch schonmal geschlagen? Oder hattest Du Angst, dass dies passieren könnte?

              Kommentar



              • Re: Kommunikationsprobleme


                **"Ich darf das."**
                Es wäre wichtig das du uns Sagt was er dir für Argumente am kopf wirft.
                Zum Beispiel:
                Gehört ihm das Haus?
                Ist er da geboren?
                Ist es seine Wohnung? Zahlt er die Mitte? ... U.s.w
                Gehest du Arbeiten ? Kannst du Finanziell für dich und die Kinder sorgen?
                Irgendwas stinkt ihm aber was? Genau in seine Wut Ausbrüche sagt er diese Sätze, höre genau hin bitte, dann können wir dir was dazu sagen.

                Kommentar


                • Re: Kommunikationsprobleme


                  Schlimm, Fossa..

                  Ich dachte, er ist vielleicht vernachlässigt und zurückgedrängt von euch Drei.

                  Kommentar


                  • Re: Kommunikationsprobleme


                    Manchmal hält man Gefühle solange zurück, bis jemand kommt, dem man sie zeigen kann, ohne "Gesichtsverlust".

                    Fossa, hast du keinen Rückzugsplatz für dich noch geschaffen? Das braucht man doch. Bei mir geht das, dass man neben mir fies sein kann wie man will, ich fühle mich dadurch nicht betroffen. Das ist nicht mein Fies-sein, sondern das vom anderen.

                    Ich merke bei mir selber des öfteren, dass ich zornig bin, aber wenn ich "nachprüfe" warum, dann muss ich feststellen, der andere kann absolut nichts dafür, für meinen Zorn. Manchmal ist dieses zornig sein einfach eine Art Dampf ablassen, das ich brauche. In so einem Fall wäre mir recht, wenn sich niemand einmischt in meine Befindlichkeitsstörungen, die ja ihren Ursprung aus früheren schwierigen Zeiten haben. ( und sich so nach und nach bei mir lösen durch wiederaufflackern)

                    Vielleicht gelingt es dir, wenn er einmal wieder bei besserer Laune ist, ihn zu fragen, was er in so einem Fall braucht. Etwa Trost? Verständnis? Oder vielleicht Zähne zeigen und zurückbrüllen?

                    Wenn ich meine Enkel da habe, dann übe ich mit ihnen oft. Ich übe mit ihnen brüllen, dann lachen, dann wieder brüllen, bis sie merken, das ist alles eine art Show. Sie dürfen sich nicht beunruhigt fühlen, wenn jemand in ihrer Gegenwart verschiedenste Emotionen rauslässt. Die Kinder sollen Ruhe bewahren können, auch wenn es laut wird einmal. Sie sollen das können, sich unbeteiligt fühlen, egal wie bedrohlich sich so manche Situation auch anfühlt. Ich zeige ihnen, was sie tun müssen, falls wer aufläuft bei ihnen zu voller Rage.
                    Also ich jedenfalls laufe nicht davon, wenn sich wer so benimmt. Nervös werde ich auch nicht.
                    Warum du eigentlich?
                    Lässt sich nicht herausfinden, wieso er das macht?
                    Was will er bezwecken?

                    Kommentar



                    • Re: Kommunikationsprobleme


                      [quote Marina33]Du sagst, er wird aggressiv. Hat er Euch schonmal geschlagen? Oder hattest Du Angst, dass dies passieren könnte?[/quote]

                      Nein, er hat nicht geschlagen und das würde er auch nicht tun.
                      Allerdings wird er verbal so agressiv, das ist fast genauso schlimm wie Schläge.
                      Er wird extrem laut und verletzend. Ich fühle mich dann sehr hilflos, da ich gegen ihn überhaupt nicht mehr ankomme.
                      Er hört zwar erstmal zu, was ich ihm sagen möchte, fängt dann aber an alles auf eine sehr unsachliche Ebene zu ziehen. Ich hab dann frauentypische, hormonelle Problemchen. Fragen wie: 'Kriegst du deine Tage, oder was?' sind dann Standart.

                      Kommentar


                      • Re: Kommunikationsprobleme


                        [quote Rintintin2]Irgendwas stinkt ihm aber was?[/quote]

                        Das ist auch mein Gedanke und ich habe vergeblich versucht es herauszufinden bzw. habe ihn direkt danach gefragt.

                        [quote Rintintin2]Genau in seine Wut Ausbrüche sagt er diese Sätze, höre genau hin bitte, dann können wir dir was dazu sagen.[/quote]

                        Auch das habe ich versucht und konnte kein spezielles Problem finden.

                        Zur Frage de Wohnsituation. Wir haben die Wohnung gemeinsam gemietet. Ich habe bis letztes Frühjahr gearbeitet und war dann krankgeschrieben bis zum Mutterschutz. Jetzt bekomme ich Elterngeld und werde die nächsten 3 Jahre zu Hause bleiben. Mein Mann (wir sind seit etwas über einem Jahr verheiratet) möchte allerdings, dass ich auch danach zu Hause bleibe (wenn ich dass auch will). Finanziell ist das kein Problem.

                        Kommentar


                        • Re: Kommunikationsprobleme


                          Hi Fossa,
                          Du meinte das es vor 8 Monate anfingt, was ist den vor 8 Monate gewesen ?
                          Und was mir Auffällt in deine Redewendung, das du nicht sagt * Wir*, sondern "Wir und er".
                          Es könnte sein das es zu deutlich in dein Verhalten rüber kommt, also unbewusst ihm vermittelt das ihr (zusammen) kein Team seit, sondern 2 Mannschaft... er fühlt sich somit auch vielleicht " Überwust" als Aussenseiter und greift des wegen an.

                          Du kannst, wen der Abwasch nicht gemacht ist und er mit Asozial Sprüche wieder die platte legt, sagen :*Jaja, du miese Peter ich habe dich trotzdem lieb und Raume "bitte" die Teller mit ab.. **WIR** können wehrend dessen **uns** deine Beschwerde anhören... vielleicht finden wir ein Kompromiss?, wehr weiss? :-)* Nach dem Motto Bellende Hunde beissen nicht... und sowieso dich damit nicht beeindruckt... und du ihm gerne zuhört und auch " Gerne" über doofe Themen dich Unterhalts.
                          Also Fazit : Versuche oder übe selbst vorher ( Für dich) Positiv zu reagieren auf seine Attacke... So wird er mit sein Repertoire schwach werden... Denke an Teamarbeit und du bist DAS Vorbild. ;-)

                          PS: Ein ganz anderes Thema, Männer Funktionieren oft mit Lob, ist er ein Abend *Beschwerde frei, selbst wenn der Abwasch nicht gemacht wurde, wüstes du grosszügig zu sein*... Mache es ein Tag vorher mit aus...(Ein packt).

                          falls du ihm noch liebst lobe ihm mit Sex, dann macht er alles mit...;-) Selbst wen er ein bisschen gemeckert hat... kann du ihm A Stoppen, mit Opala, du willst doch keine " Belohnung? oder doch? Na?" ...also mit ihm flirten wenn du merkst das er " Grimmig wird".
                          Somit gewinnst du " Wieder" die obere Hand.

                          Schöne Grüße,
                          Rini.

                          PS: Sage mir bitte (nach eine Weill Test für dich) bescheid, ob ich recht hatte oder habe. :-) Du bist bald die Chefin in diese Kleiner " Team". Du brauchst ihm nur in dein Team reinkommen zu lassen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X