#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Persönlichkeitsstörung ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Persönlichkeitsstörung ??

    Ich glaube mein Partner hat eine Persönlichkeitsstörung, er will aber nicht zu einem Psychologen. Seine Antwort ist immer nur.. nein da gehe ich nicht hin, ich habe doch keinen an der Klatsche… ich hab ihm mehrfach erklärt, dass ein Psychologe therapiert aber auch in anderen Fällen nur eine Beratung macht und dass es gar nichts damit zu tun hat, dass jemand bekloppt ist oder so. das sieht er nicht ein.. ich hab ihm gesagt wir können zusammen hingehen, nur ein Termin und dann mal weiter sehen, ich kann ihn nicht überzeugen
    Das Problem ist, dass wir uns ständig streiten. Er bezieht alles auf sich, wenn ich den falschen Ton treffe (was ich gar nicht mit Absicht mache) dann bricht für ihn eine Welt zusammen.. wenn ich meine Meinung sage, die anders ist als seine z.B., dann fühlt er sich total angegriffen und will Recht haben, er erzählt mir dann immer wieder dasselbe und will mich von seiner Meinung überzeugen, was mich oft sauer macht, weil ich mir nicht zehnmal hintereinander dasselbe anhören will und jedes mal aufs neue gefragt werden will, ob ich ihm nicht doch recht gebe oder ihn verstehen kann..
    Ich habe das Gefühl dass er ein Problem damit hat, weil er übertrieben gesagt nicht als „Idiot“ vor mir dastehen will, versteht ihr wie ich das meine? Ich hab ihm tausende male gesagt, dass es ok ist wenn wir mal unterschiedlicher Meinung sind. Er macht da immer ein Riesenproblem draus. Es geht dabei immer nur um Kleinigkeiten, die in einem Riesengroßen Streit enden.
    Dazu kommt, dass er total abhängig ist, für alles muss er jemanden Fragen oder ich muss es entscheiden.. er traut sich nichts zu, obwohl er so viel kann, ich glaube er traut sich nichts zu aus Angst, ich könnte mit seiner Entscheidung / mit dem was er gemacht hat nicht einverstanden sein..Wenn er mal was ohne mich entscheidet, dann hat er es mit seinen Eltern oder sonst wem besprochen und einfach gemacht und setzt mich dann bei wichtigen Sachen vor vollendete Tatsachen. Das macht mich dann sauer, weil ich nicht mit einbezogen wurde. Wenn ich ihm dass sage, dann streiten wir uns wieder. Dann kommt, ja aber meine Mutter hat gesgt, mein Vater hat gesagt oder sowas. Oder er fängt an mit, alles willst nur du entscheiden, ich darf gar nichts.. wenn ich ihm dann erkläre dass mir das Wir-Gefühl in der Beziehung fehlt dann sagt er, sowas kennt er nicht Wir-Gefühl, er kennt es nur so, dass jeder einfach macht und dann ist es halt so.. So funktioniert doch keine Bezihung das versteht er zwar und verspricht sich zu ändern. Aber ich glaub das wird ein langer Weg, wenn das überhaupt möglich ist.
    Dazu kommt dass er sich für alles die Schuld gibt, wenn wir streiten kommt oft nur, ja ich weiss ich mache alles falsch, ich weiss ich bin nichts wert, ich weiss in deinen Augen hab ich nur Fehler.
    Er hat kaum Selbstbewusstsein, Selbswertgefühl , kann mit Kritik gar nicht umgehen, hat kein Einfühlungsvermögen, und über das ganze Problem vernünftig sprechen geht leider auch nicht mit Erfolg, weil er irgendwann aufsteht und rausgeht oder mit mir Schluss macht (für 10 Minuten dann nimmt er es zurück) oder weil er trotzig reagiert… „ich sag gar nichts mehr, nur deine Meinung zählt.. du butterst mich nur unter ich hab nix zu sagen…“ usw obwohl ich ihm mehrfach sage, dass mir seine Meinung wichtig ist und er die sagen soll und muss. Aber ich kann ihm nicht Recht geben nur um Frieden zu haben.
    Er ist immer auf der Suche nach Anerkennung und Bestätigung. Er will ständig gelobt werden, dass er irgendwas toll gemacht hat.. Er wirft mir oft abends oder nächsten Tag irgendetwas vor, ja in der und der Situation hast du mich nicht angelächelt, da und da hättest du ja meine Hand nehmen können, dann und dann hast du das und das gesagt warum, bist du sauer auf mich, das hättest du so und so sagen sollen.. er bewertet einfach alles über und bezieht es immer darauf , ich würde ihn nicht lieben.. es ist echt sehr anstrengend wenn man über jeden Schritt und jedes Wort, jede Mimik und Gestik nachdenken muss, damit man nicht am nächsten oder übernächsten Tag Vorhaltungen bekommt. Wir haben schon besprochen, dass er gleich sagen soll, wenn etwas nicht iO ist aber leider hält er sich daran auch nicht.
    Lohnt es sich überhaupt zu kämpfen frage ich mich neuerdings immer wieder? Was soll ich tun? Ich liebe ihn, aber so langsam bringt mich das alles an meine Grenzen, weil ich einfach nicht mehr weiss was ich machen soll und Angst habe, dass die Liebe daran kaputt geht. Ein Gespräch mit ihm bringt uns nicht weiter und einen Therapeuten will er nicht dazuholen.. Weiss jemand Rat?


  • Re: Persönlichkeitsstörung ??


    Hi Tocto,

    ich bin zwar nicht vom Fach, aber deine Schilderungen erscheinen mir nicht so das man gleich von einer Persönlichkeitsstörung ausgehen kann.
    Es ist offensichtlich auch ein Problem des Selbstwertes und wie dein Freund schon richtig sagte: Er kennt es nicht anders".

    Ihm muss klar werden das es in seiner Familie so funktionierte und er da natürlich einiges übernommen hat, aber eine Beziehung geht anders also muss er sich von den eingefahrenen Verhaltensmustern trennen und vollkommen umdenken. Wenn er das Wir nicht kennt dann muss er es halt kennen lernen und ernsthaft daran arbeiten eine gute partnerschaftliche Beziehung aufzubauen, wenn er das nicht versucht, oder mit der Ausrede das er es so nicht kennt einfach abtut kann es auf Dauer nichts werden, denn ein Kind wolltest du ja nicht zum Partner.
    Das kannst du ihm auch so sagen, er muss verstehen das es für die Beziehung ein Muss ist sich auszutauschen und zusammenzuarbeiten, er muss auch verstehen das sein Verhalten eine ernsthafte Gefahr für das Gelingen ist und darüber solltest du in einem ruhigen Moment nochmal ausführlich mit ihm reden.
    Streitereien sollten dabei nicht aufkommen, auch keine Vorwürfe o.ä., dann lieber abbrechen und den Raum verlassen.

    Eine Therapie funktioniert nur wenn er das auch möchte, da es nicht so ist kannst du diese Option vergessen. Vielleicht wird er es in Erwägung ziehen wenn er den Ernst der Lage erkennt, oder der Leidensdruck höher wird, aber ihn dazu nötigen kannst du nicht und es wäre auch der falsche Weg da eine Therapie nur wirken kann wenn man sie auch wirklich will.

    Kommentar


    • Re: Persönlichkeitsstörung ??


      Am Anfang hat dir das alles sicher sehr zugesagt und deine eigene Person sicher geschmeichelt.

      Hi tocto, das ist das erste, was mir darauf einfällt spontan. Man kann sehr wohl schnell herausfinden, was einem da aufs Teller gelegt worden ist und an wen man sich bindet (binden mag) . Du wirst wohl mitbeteiligt sein an seinem Verhalten ( wie nett, man nimmt mich wichtig) . Nur deine Art reicht, dass seine sich so benimmt. Echt, das ist so.
      Wenn du ihm wirklich helfen willst, dann verlasse ihn. Oder benimm DU dich genau so wie er es tut. GENAU gleich.
      Sag exakt die selben "Fehler", die er ausspricht. Immer wieder. Vielleicht merkst du dann, dass wir Rollen einnehmen- je nach Gegenüber. Alleine, wenn du so tust wie er ist sein Bild von dir nicht mehr gleich wie vorher.

      Was sieht er in dir?

      Kommentar


      • Re: Persönlichkeitsstörung ??


        " Weiss jemand Rat?"

        Sie brauchen Klarheit, was wirklich mit Ihrem Freund los ist. Danach kommt die Frage der Lösungswege (wenn es überhaupt welche gibt).
        Ich glaube, dass Sie richtig liegen mit Ihrer Vermutung. Nur will ich mir nicht den Vorwurf machen lassen, aus einer Schilderung eine Diagnose zu stellen. Deshalb können Sie selbst mal überprüfen, ob in den diagnostischen Leitlinien der ICD-10 nicht ein Teil auf Ihren Freund zutrifft (ICD-10, Persönlichkeitsstörungen F 60.0 und F 60.7, häufig gibt es eine Kombination dieser Subtypen).

        Kommentar



        • Re: Persönlichkeitsstörung ??


          **Das Problem ist, dass wir uns ständig streiten.**
          Wie lange seit ihr Zusammen ?

          **Wenn er mal was ohne mich entscheidet, dann hat er es mit seinen Eltern oder sonst wem besprochen und einfach gemacht und setzt mich dann bei wichtigen Sachen vor vollendete Tatsachen. Das macht mich dann sauer, weil ich nicht mit einbezogen wurde. Wenn ich ihm dass sage, dann streiten wir uns wieder**

          Worum geht es den dabei? Kannst du bitte der genauer Beispiel geben ?

          Kommentar


          • Re: Persönlichkeitsstörung ??


            Vielen dank für die antworten ! Herr Dr Riecke was meinen Sie mit ... Lösungswege wenn es überhaupt welche gibt ... Meinen Sie sowas kann ein Mensch nicht ändern wenn er so eine Störung tatsächlich hat ?

            Kommentar


            • Re: Persönlichkeitsstörung ??


              Möchte euch nicht bei der so gut wie Fertige Diagnose stören...

              Denke dennoch dass der "Soziale Radius" den du uns gegeben hast, nicht ausreichend genug ist.

              Mich wurde weiterhin die Beide Fragen die ich gestellt habe interessieren... und dazu...:
              Auch ob ihr zusammen wohnen?
              Wie alt ihr seit?
              welsche Beschäftigung ihr sonnst so täglich habt ?
              Ob du seine erste Freundin bist ?
              Ob du dich mit seine Eltern verstehst? Er mit deinen?
              Ob du dich mit sein Freundeskreis verstehst? Er mit deinen?

              Kommentar



              • Re: Persönlichkeitsstörung ??


                Ich überlege grade welchen Sinn es hat eine Diagnose zu bekommen, welchen Sinn macht es für dich und was würde sich dadurch ändern?

                Ich denke wenn dein Freund an sich arbeiten möchte ist es sehr wichtig eine Diagnose zu haben und sich ggf. auch aufgrund der Probleme Hilfe zu holen, unabhängig von der Diagnose.
                Wenn er an sich arbeiten wollte dann könnte er sicher einiges verändern, ob nun mit oder ohne Persönlichkeitsstörung. Ich glaube bei vielen Erkrankungen dieser Art liegt ein Großteil des Problems (für das Umfeld, Partner etc.) darin das der Betroffene keinerlei Veranlassung dazu sieht etwas zu ändern, es ist für ihn ok und das hat in seinem Denken auch das Umfeld zu akzeptieren.
                Wenn er nicht an sich arbeiten möchte dann ist es eigentlich auch egal ob er nun eine Erkrankung hat oder nicht, denn es wird sich so oder so nichts ändern.
                Durch ein auf Abstand gehen könnte der Wunsch sich zu verändern natürlich geweckt werden, aber da ist die Frage inwieweit er sich in seinem Verhalten eingerichtet hat und ob er eine Beziehung für die er an seinen Verhaltensmustern arbeiten und seinen Lebensstil verändern muss überhaupt höher steht als der Wunsch so zu bleiben wie er ist. Was man auch akzeptieren muss und das möglichst ohne ihm deshalb die Schuld zu geben, es passt dann einfach nicht von den Vorstellungen und Lebensstilen her, was ja häufig so ist und auch ohne das jemand eine Erkrankung hat.

                Für dich stellt sich doch nur die Frage ob er bereit ist im Sinne "eurer" Beziehung etwas zu verändern und ihr es schaffen könnt so viele Kompromisse (beidseitig) und Akzeptanz füreinander aufzubringen um miteinander glücklich werden zu können.
                Wenn er weiterhin der Meinung ist das er halt so ist wie er ist und basta und du nicht damit leben kannst würde sich die Frage der Diagnose für dich eigentlich gar nicht mehr stellen, sie wäre insofern irrelevant das er drauf pfeifen würde und deine Annahme vielleicht sogar als persönliche Entwertung auffasst.

                Egal wie, der einzige Weg führt über gemeinsame harte Arbeit, das miteinander reden können und ganz besonders dem/seinen Willen das auch ernsthaft anzugehen und den scheint er nicht zu haben.

                Kommentar


                • Re: Persönlichkeitsstörung ??


                  Dominanz und Unterwerfung.
                  Hierachiekampf.
                  Beissen und gebissen werden.

                  Fressen und gefressen werden. Ich glaube, ihr zwei seid ein klassisches Rollen-Muster- Beispiel.

                  Wehe, du lehnst dich zu weit vor, dann schicke ich dich zum Arzt.

                  Kommentar


                  • Re: Persönlichkeitsstörung ??


                    ...und wehe du machst etwas was mir nicht gefällt, ich habe die Rute in der Hand...

                    ........*so oder so ähnlich*.......

                    Kommentar



                    • Re: Persönlichkeitsstörung ??


                      [quote Rintintin2]...und wehe du machst etwas was mir nicht gefällt, ich habe die Rute in der Hand...

                      ........*so oder so ähnlich*.......[/quote]

                      Es ist wie ein Bilderbuchbeispiel, was da steht. Man kann direkt studieren an diesem Thread, wie es ist, wenn jemand meint, er ist übergeordnet, oder wie bei ihm der Fall- er ist unterlegen und muss dagegen ankämpfen.
                      Das ist eine Zwiesprache zwischen Herr und Knecht.

                      Alleine schon der Tonfall lässt aufmüpfen, oder zurückknurren und Sätze von sich geben wie: jetzt ist aber Schluss- also das lasse ich mir jetzt nicht mehr gefallen, jetzt füge ich mich nicht mehr... Um sie dann schnell rückgängig zu machen und sich auf den Bauch zu werfen...DU bist der Chef, winsel, winsel, entschuldige meine Blasphemie....

                      Ich liebe ihn, aber wie erziehe ich ihn richtig? Hat jemand Rat?
                      Wie bringe ich ihm bei, dass er sich gebührlich verhält und nicht immer kläfft, wenn ich Anweisung gebe? Letztens hat er glatt versucht mich zu beißen..nur weil ich befohlen habe, dass er mich vorher fragt, bevor er eine Entscheidung trifft.

                      Für mich ist das Machtkampf, nicht Liebe.
                      Liebe wäre sicher sehr viel stiller und freundlicher.

                      Kommentar


                      • Re: Persönlichkeitsstörung ??


                        Hi Tocto, es ist nicht meine Absicht, dich zu beleidigen. Aber sieh selber- dein Ton, deine Form, wie du ihn beschreibst. Das ist für dich ein Tropf, ein Kümmerling. Dementsprechend ist seine Methode mit dir umzugehen, sich zu benehmen und verhalten.
                        Wenn man sich rein experimentell in die Rolle des anderen begibt, was passiert dann?
                        Das würde bei dir so aussehen- bitte sag mir, was zu tun ist. Bitte sei lieb zu mir, bitte entschuldige meine Dummheit, bitte, was ist ist deine Meinung? Mache ich es richtig, was denkst DU?
                        Es wäre also ER an der Macht.
                        Zur Abwechslung kann das recht lustig sein für die Beziehung, wenn man deutlich einmal der ist, was sonst der andere ist.
                        Vor allem, man merkt spätestens dann, wie wenig Sinn so ein Miteinander macht. Es geht so viel drauf dabei, bei dieser Platz und Rang- Kämpferei.
                        Weder der Humor ist da am Zuge, noch echte Zärtlichkeit, oder richtige Hochachtung und Wertschätzung. Es ist ein Ring. Endloses Kreisen im Siegen wollen, bis der Tod dann ein Ende macht. So läufts aber in ganz vielen Beziehungen. Ihr seid nicht die einzigen, die ich kenne, die so sind und das Liebe nennen.

                        Kommentar


                        • Re: Persönlichkeitsstörung ??


                          "Es ist wie ein Bilderbuchbeispiel, was da steht. Man kann direkt studieren an diesem Thread, wie es ist, wenn jemand meint, er ist übergeordnet, oder wie bei ihm der Fall- er ist unterlegen und muss dagegen ankämpfen.
                          Das ist eine Zwiesprache zwischen Herr und Knecht.
                          Alleine schon der Tonfall lässt aufmüpfen, oder zurückknurren und Sätze von sich geben wie: jetzt ist aber Schluss- also das lasse ich mir jetzt nicht mehr gefallen, jetzt füge ich mich nicht mehr... Um sie dann schnell rückgängig zu machen und sich auf den Bauch zu werfen...DU bist der Chef, winsel, winsel, entschuldige meine Blasphemie....
                          Ich liebe ihn, aber wie erziehe ich ihn richtig? Hat jemand Rat?
                          Wie bringe ich ihm bei, dass er sich gebührlich verhält und nicht immer kläfft, wenn ich Anweisung gebe? Letztens hat er glatt versucht mich zu beißen..nur weil ich befohlen habe, dass er mich vorher fragt, bevor er eine Entscheidung trifft.
                          Für mich ist das Machtkampf, nicht Liebe.
                          Liebe wäre sicher sehr viel stiller und freundlicher."

                          Was soll das Elektraa warum gehst du mich hier so an?
                          Ich gebe keine Anweisungen und erwarte dass er sich gebührlich verhält. Ich bin auch kein Herr und er ist Knecht, so ein Schwachsinn ich hab keine Rute in der Hand und sag ihm dass er sich unterzuordnen hat, ich will ihn auch nicht erziehen. Und ich bin auch nicht sauer wenn er irgendetwas allein entscheidet, ganz im Gegenteil ich bekräftige ihn IMMER, dass es eine gute Entscheidung war, hätte ich auch so gemacht o.ä. damit er an Selbstbewusstsein gewinnt. Es geht bei bestimmten Entscheidungen halt nicht alleine, es gibt Sachen die man mit dem Partner bespricht udn nicht mit anderen Leuten OK? Wenn du das nicht verstehst, dann kann ich dir auch nicht helfen Elektraa.
                          Ich will ihm helfen, sonst hätte ich ihn auch einfach abservieren können und Schluss machen können. Ich möchte dass er glücklich ist und dass er leichter durchs Leben geht. Dass er selbstbewusster wird, mehr von sich selbst hält, mehr aus sich macht und sich selbst mehr vertraut.
                          @Rintintin, für dich gilt es auch, geh mich hier nicht so an, ich hab dir nichts getan . Zu deinen Fragen, wir stehen beide mitten im Leben, sind beruflich erfolgreich , beide über 30 und wir sind seit 4 Jahren zusammen und als Beispiel für seine Alleingänge kann ich nur sagen, Sachen die Partner gemeinsam entscheiden, also welche Farbe der Wandanstrich bekommt, wieviel Geld wir für große Anschaffungen ausgeben wollen, bzw was wir überhaupt neu brauchen (damit meine ich Sachen für 1000 EUR + und nicht ne neue Unterhose), und andere Geldfragen die unser gemeinsames Geld angehen, usw usw

                          Kommentar


                          • Re: Persönlichkeitsstörung ??


                            "Für dich stellt sich doch nur die Frage ob er bereit ist im Sinne "eurer" Beziehung etwas zu verändern und ihr es schaffen könnt so viele Kompromisse (beidseitig) und Akzeptanz füreinander aufzubringen um miteinander glücklich werden zu können.
                            Wenn er weiterhin der Meinung ist das er halt so ist wie er ist und basta und du nicht damit leben kannst würde sich die Frage der Diagnose für dich eigentlich gar nicht mehr stellen, sie wäre insofern irrelevant das er drauf pfeifen würde und deine Annahme vielleicht sogar als persönliche Entwertung auffasst.
                            Egal wie, der einzige Weg führt über gemeinsame harte Arbeit, das miteinander reden können und ganz besonders dem/seinen Willen das auch ernsthaft anzugehen und den scheint er nicht zu haben."
                            @Tired: ja so sehe ich es auch, er will das ernsthaft angehen, jedenfalls macht es ihm auch keinen Spass zu streiten. Wir müssen sicher beide daran arbeiten, ich bin auch nicht perfekt. Aber ich bin keine Herrin die ihm Befehle gibt, so wie andere User es hier darstellen. Ich bin genauso bereit etwas dafür zu tun, ich hab mir ja schon angewöhnt ihn zu bekräftigen wenn er etwas macht, wenn wir in einer Gruppe sind mit Fremden zB fällt es ihm schwer ins Gespräch zu kommen, so starte ich immer den Anfang und spreche ihn direkt an und frage ihn nach seiner Meinung vor allen anderen, damit er redet und dann kommt ein Gespräch auch mit anderen zu Stande, ich beziehe ihn in alles mit ein, ich kenne seine "Probleme" bezgl. Selbstbewusstsein und so und versuche ja ihm zu helfen, ich sag ihm ab und zu, das hast du schön gemacht, danke . nur zu oft und bei jeder Kleinigkeit kann ich das auch nicht sagen, das wäre ja wohl albern.

                            Kommentar


                            • Re: Persönlichkeitsstörung ??


                              [quote tocto]und bei jeder Kleinigkeit kann ich das auch nicht sagen, das wäre ja wohl albern.[/quote]

                              Ja und deshalb beginnt genau da seine Baustelle.

                              Kommentar


                              • Re: Persönlichkeitsstörung ??


                                .. und was wäre dein Ratschlag Tired, was soll ich ihm sagen, wie soll ich mit ihm weiter umgehen?

                                Kommentar


                                • Re: Persönlichkeitsstörung ??


                                  [quote tocto]was soll ich ihm sagen, wie soll ich mit ihm weiter umgehen?[/quote]

                                  Du solltest normal mit ihm umgehen.

                                  Was für eine Vorstellung hat denn dein Freund vom an sich arbeiten? Ihm muss ja ohnehin schon bewusst sein wo die Knackpunkte sind, also ist er auch gewillt diese anzugehen.
                                  Du sagst ja das er dran arbeiten will, also müsste es möglich sein da ganz offen drüber zu reden. Er muss halt lernen Liebe und Anerkennung nicht mit ständigem Lob zu verbinden, sondern lernen dass so etwas nur in Maßen geht. Das wichtigste ist doch das du ihn schätzt und liebst und er lernt sich dessen auch ohne ständige Rückversicherungen sicher zu sein.

                                  Es ist halt die Frage ob ihr das auch alleine hin bekommt und er die Problematiken genauso sieht wie du, sie auch als genauso brisant empfindet und tatsächlich an diesen Dingen arbeiten möchte.

                                  Habt ihr da schon mal detaillierter drüber gesprochen, weißt du auf was genau sich sein Wille der Veränderung bezieht und ob ihr da auf eine Linie kommen könnt?

                                  Kommentar


                                  • Re: Persönlichkeitsstörung ??


                                    Ah komm schon Tocto, was soll diese "dominantes" gekuatsche Militär ton hier... Wenn willst du damit Imponieren ?

                                    Du bist hier her gekommen, in einen Forum um diverse Meinungen zur erhalten, das ist nun mal so in der offene "Gesellschaft" dabei muss man schon davon ausgehen das nicht jeder der Fokus den du nun mal in dein Erster Beitrag sehr einseitig beschreiben hast, befolgt.
                                    Auch, dass deine " Persönlichkeit" sich hier sehr gut widerspiegelt und extrem sichtbar ist. Das eben nicht in positive sinne, es ist nun mal so, Kritik kann man anstecken ohne um sich herum zu schlagen... das geht wirklich... wenn man allerdings dafür offen ist. Das scheint ein deine Manko zu sein, gut es ist anscheint so, warum nicht... mich stört das nicht... ich find s sogar amüsant, weil ich es auch so erwartet habe. ( wie den sonnst?). das sprüht regelrecht in dein ersten und in diese Beitrag...

                                    Dann: Sage mir bitte ( weshalb) diese beide Beiträge von dir, sich Komplet widersprechen ?
                                    *Wenn er mal was ohne mich entscheidet, dann hat er es mit seinen Eltern oder sonst wem besprochen und einfach gemacht und setzt mich dann bei wichtigen Sachen vor vollendete Tatsachen.*
                                    **Das macht mich dann sauer**, *weil ich nicht mit einbezogen wurde. Wenn ich ihm dass sage, dann streiten wir uns wieder*

                                    *Und ich bin auch nicht sauer wenn er irgendetwas allein entscheidet, ganz im Gegenteil ich bekräftige ihn IMMER, dass es eine gute Entscheidung war, hätte ich auch so gemacht o.ä. damit er an Selbstbewusstsein gewinnt.*

                                    Also, mein Zwischen zeitliche Fazit ist:
                                    In dein Erster Beitrag: beschreibt du dein Freund in der tat für der letzter Idiot...häm... nein als ziemlich krank. ( Fokus eben).

                                    In dein Zweiter Beitrag ist es für mich so gut wie eine selbst Glorifizierung deine Person, also...wie toll du bist, wie toll du alles machst für ihm usw... Also wie man mit Kranke Leute umgeht.

                                    Von liebe tut mir leid sehe ich persönlich ( auch wie Elektra) hier gar nichts, viel ein Plan mir Regel und gelerntes verhalten um " etwas" zur erreichen, was nun ? Bis du Trocken ? Steif, sind deine Nerven blank ? Bis du auch im Alltag in dein Umfeld auch so? Hast du Spass im leben ? Bist du mal Kulant oder mal locker? Oder läuft alles nach deine Regel ? und vor allem wenn mal nicht was passiert dann ?

                                    Hm... tja. Ich fürchte eben wenn es nicht läuft ( wie) du meinst das es laufen soll, dann sucht du bei dir, also an deine Facette glaube recht wenig.
                                    Also.... Meinst du das diese Dominantes Ton dir Steht? Magst du dich so? Was meinst du? Gibt es Macken bei dir, die du nicht gut finde?

                                    Kommentar


                                    • Re: Persönlichkeitsstörung ??


                                      *Er muss halt lernen Liebe und Anerkennung nicht mit ständigem Lob zu verbinden,*
                                      Moment! moooooment....
                                      Wen ich mein Hund erziehen will, *Merke bitte*...ich benütze bewusst das Wort *erziehen*, bekommt er "lob" wen er peu a peu schafft das zu machen was ICH von ihm **will**.
                                      Das ist aber nun mal ein Hund der von mir auch gefördert werden **will**, also gebe ich ihm auch "!spass!" an der Sache, so lernt der Hund Schnell und präziser ganz genau unsere Team Arbeit kennen und mögen. Ich werde auch sehr genau aufpassen das er auch an MIR spass hat...somit entsteht aus liebe und Sympathie bei mir **ein natürliches Reflex**, ich gebe ihm und er mir, das Gefühl das wir uns cool finden.

                                      Die Zweite: Allerdings die desolate Variante.
                                      Wen ich mein Hund erziehen will, *Merke bitte*...ich benütze bewusst weiterhin das Wort *erziehen*, bekommt er "lob" wen er peu a peu schafft das zu machen was ICH von ihm **will**.
                                      Schaft er nicht in der Zeit die ich will das zu tun was ICH will, werde ich meine lob Rationieren, ihm zeigen es war falsch, du bist blöd, ihn mein ein lob geben weil er mich "mal" verstanden hat, ich suche nicht nach sein Talente, oder nach sein Spass an der Sache
                                      , sondern er muss das tun was ich von ihm verlange wie ich es verlange, ich manipuliere mein Hund eben um zu erreichen das er "Funktioniert" wie ich meine das er zu funktionieren hat... Mein Hund ist übrigens bissig geworden, der hat doch eine an der Klatsche!
                                      Was ist los ? Soll ich mein Hund Zum doc bringen ? Sage mir wie ich mit mein Hund umgehen soll bitte Tired, warum hat er den so ein Schweres Charakter ?? Er lest sich nicht mal ein Maulkorb anziehen und ich streite mit ihm ständig... für alle und jenen.

                                      Blubblub....

                                      Soviel zum Kalkulative lob an Menschen, häm... Tiere.

                                      Kommentar


                                      • Re: Persönlichkeitsstörung ??


                                        [quote Rintintin2]Sage mir wie ich mit mein Hund umgehen soll bitte Tired, warum hat er den so ein Schweres Charakter ??[/quote]

                                        Für den Hund reicht ein Buch.

                                        Ich glaube du verstehst mich da falsch.
                                        Im Moment gehe ich davon aus das der Freund etwas ändern will, also können die Beiden auch offen drüber reden und das was nervt auf den Tisch legen. Es ist kein Hinweis darauf wie irgendwer mit irgendwem umgehen soll, denn nur er alleine kann entscheiden ob er das auch so sieht und dran arbeiten will.
                                        Ich glaube nicht mal das es in Toctos Hand liegt ihn durch Lob oder sonst was dazu bewegen etwas zu tun was er nicht möchte, er alleine bestimmt was er tut, aber Tocto kann ja trotzdem mit ihm drüber sprechen was sie sich wünscht, oder wie sie die Dinge sieht.
                                        Das hat ja nichts mit Erziehung zu tun, wo ist die Manipulation wenn er doch schon selber gesagt hat das er etwas verändern will, wo ist das Problem wenn sie sich zusammen setzen und sich überlegen wie es gehen könnte das er seinen Selbstwert nicht nur aus dem Gelobt werden zieht?

                                        Kommentar


                                        • Re: Persönlichkeitsstörung ??


                                          Es gibt Paare, die extra nur zusammen sind, weil endlich der passende Gegenpart gefunden worden ist. Wer ist der, der sagt: boah, das machst du aber fein. Boah, du lernst aber schnelle. ..und wer ist jener, der sagt: kann ich bitte mal raus, ich muss mal..

                                          Der Lehrer und sein gesuchter Schüler. Es ist in deiner Natur verankert, dich wen zu halten, der dir untergeben ist tocto. In seiner Natur ist vorgesehen, aufzusehen zu jemanden und den zu fragen, dem zu gehorchen.

                                          Das ist schon ok- aber beschwer dich nicht, wenn auch er einmal der Bessere sein möchte.

                                          Das geht, indem du schlechter bist als er. Nicht, indem du ihn lobst und Süßes reichst, wenn er artig war.

                                          Es ist dein Groß-Mut , der ihn so Klein sein lässt. Umgekehrt würde er wachsen. Eben, wenn du einmal die kleine, bevormundete Kreatur wärst.

                                          Würdest du dich von ihm einmal führen lassen?
                                          Deine Klappe halten?
                                          Einmal IHN bitten um Hilfe?

                                          ...was wäre ich ohne dich...das ist schwerst, das zuzugeben für dich bestimmt.

                                          Ohne ihn wärst du klein. Du würdest dir wieder wen suchen müssen, der sich dir unterstellt- damit du dich gut fühlst.
                                          Wenn er ohne dich wäre, wäre ihm geholfen. Dann müsste er nicht in deinem Schatten sein.

                                          Ich weiß, es klingt krass.

                                          Aber er will sich so klein machen, also bleib ruhig so wie du bist.

                                          Kommentar


                                          • Re: Persönlichkeitsstörung ??


                                            *Für den Hund reicht ein Buch.*
                                            Nein ein buch reicht zum Glück nicht.
                                            Für den Hund reicht eben nicht das ich nach Schema XY vorgehe.
                                            Ich muss selbst "ausgeglichen sein ihm machen lassen was er nun mal drauf hat, ihm auch gut finden, im beobachten, ihm auch sein Freiraum geben, gerne mit ihm Schmusen ( nicht im lob form) auch seine Macken akzeptieren die er mal hier und da hat, auch selbst "instinktiv" mich drauf einspielen. Schema XY Funktioniert bei Tieren genau so wenig, wenn ich selbst kein Feeling für dasTier habe.

                                            Ok dann bleiben wir bei Lob.
                                            *Im Moment gehe ich davon aus das der Freund etwas ändern will, also können die Beiden auch offen drüber reden*

                                            Sie sagt selbst das Sie ihm lob um sein schwaches Selbstbewusstsein aufzupäppeln, aber das Sie mit ihm ständig Streite. Oh?! ob das nicht mit *Erziehung* zu tun hat... was Sie bestreitet. Was ist es dann, wen nicht Erzieherische Kalkulation?
                                            Dagegen wäre nicht zu sagen, wenn Sie selbst gut drauf wäre? Ist Sie aber nicht... Hier kannst du Sie nicht rausnehmen aus dein Blickwinkel, Kannst du schon aber gut tun damit tust du ihr nicht, weil du anscheinend dich auf das " krankes Bild" ihr freund dich festlegt.
                                            Reden wäre natürlich cool, wenn Sie ihm sagen wurde:
                                            Also jetzt lobe ich dich, weil ich meine das du das Brauchst, **nicht** weil ich es gerne und Spontan aus dem herz sage...


                                            Das wäre in der tat Reden und Zwar Korrekt und klar reden, genau So wie Sie handelt zu ihm sprechen... nicht wie mit Kranke Leute, also in der Tat "Normal"... wo Sie aber nun mal das Echo selbst verträgt ?!... was natürlich weiterhin fraglich ist :-)

                                            Kommentar


                                            • Re: Persönlichkeitsstörung ??


                                              [quote Rintintin2]also in der Tat "Normal"... [/quote]

                                              Das habe ich ja auch geschrieben.

                                              >>>weil du anscheinend dich auf das " krankes Bild" ihr freund dich festlegt.<<<

                                              Da liest du aber etwas viel zwischen den Zeilen und raus genommen habe ich sie auch nicht, im Gegenteil.

                                              Kommentar


                                              • Re: Persönlichkeitsstörung ??


                                                Das ist nicht ein Vorgehen gegen dich tocto. Was bekritelt wird, das ist die Haltung, die du einnimmst.
                                                Also ich bin dir dankbar, dass du so deutlich zeigst, wie es bei mir selber werden könnte, wenn ich nicht aufpasse.
                                                Hier im Forum lerne ich ununterbrochen für meine eigene Beziehung dazu. Mein Freund und ich haben durch die Beiträge hier sehr viel Gesprächsstoff, vor allem genügend Fallbeispiele, um uns selber vor Gefahren zu warnen.
                                                Danke.

                                                Kommentar


                                                • Re: Persönlichkeitsstörung ??


                                                  Also ich will hier mal eins klarstellen , ich bin keine Herrscherin die den Knecht in der Beziehung braucht ok ? Wenn es so wäre würde ich kaum hier im forum schreiben und die situation ändern wollen. Ich bin beruflich selbständig und Chefin von 11 Mitarbeitern, ich kann wohl privat darauf verzichten die führung zu übernehmen. Ich habe kein Problem ihn um Hilfe zu bitten oder so.
                                                  Ich habe mich auch nicht widersprochen, ich finde gut wenn er in normalen Dingen des Lebens allein entscheidet. Ich finde nicht gut wenn er wichtige Dinge, die uns beide angehen lieber mit seinen eltern bespricht und mich vor vollendete Tatsachen stellt ,!
                                                  Also nochmal ich möchte dass er glücklicher wird und nicht dass er sich unterordnet. Wenn ich hier in so einem Forum schreibe dann weil ich nach Ratschlägen Suche und dann muss ich nun mal das Problem, hier die Seiten die mich an ihm stören , beschreiben. Ich kann jetzt noch 20 Seiten schreiben was ich gut am ihm finde. Denn deshalb bin ich mit ihm zusammen, weil ich ihn liebe und deshalb will ich ihm helfen ok ,? Als wir ca 1 Jahr zusammen waren hat er mir erzählt wie schlecht es ihm geht und dass er weiß das sein Selbstbewusstsein im Keller ist. Ich weiß auch warum das schreibe ich hier aber nicht alles rein! Jedenfalls hat er schon viel Mist erlebt und ist mal ganz weit im Keller gewesen.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X