#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sollte ich mich trennen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sollte ich mich trennen?

    Liebes Team,

    ich habe folgendes Problem: Mein Freund und ich sind seit 4 Jahren ein Paar und sind vor einem Jahr zusammen nach München gezogen. Der Umzug nach München hat in mir sehr vielen verändert. Ich habe mein Studium abgebrochen, war total unsicher was ich als nächstes tun soll, hab eine Ausbildung angefangen, die mich depressiv gemacht hat und habe nun entschlossen mein Studium fortzusetzen... alles nicht sehr einfach. Hinzu kommt, dass mein Freund mich auch schon früher wegen kleinen unwichtigen Dingen angeflunkert hat. Vor kurzen hat er aber mich und meine Familie so extrem belogen, dass mein Vertrauen ihm gegenüber leider zerstört ist. Meine Gefühle wurden durch diesen Vorfall leider auch beeinflusst. Ich frage mich nun, ob eine Beziehung auf dieser Basis überhaupt noch Sinn macht. Aber ich habe Angst, dass ich die ganzen negativen Erfahrungen, die ich in letzter Zeit erlebt habe auch auf meinen Freund übertrage und Dinge schlimmer sehe als sie sind. Mein Freund und ich sind charakterlich dazu auch noch sehr verschieden, was in manchen Situationen auch von Vorteil sein kann, weil ich eher alles zu schnell negativ sehe und er eher der immer positive Mensch ist... Dazu kommt aber, dass er in letzter Zeit auch nicht mit Zuverlässigkeit geglänz hat, was mich zudem sehr verunsichert. Ich bin maßlos überfordert, gerade weil ich nun mein Studium fortsetzen möchte und dafür auch wieder in die Nähe meiner Eltern ziehen könnte, die mir sehr fehlen... ich muss mich also jetzt entscheiden, wo ich hinziehe und davon ist auch abhängig, ob ich mich trennen muss oder nicht. Bestimmt könnten sich ihm gegenüber wieder Gefühle entwickeln, ich habe nur Angst wieder und wieder enttäuscht zu werden und noch mehr Zeit verstreichen zu lassen (ich 23/er 27).

    Ich hoffe sehr, dass ihr mir einen Rat geben könnt.

    Liebe Grüße


  • Re: Sollte ich mich trennen?


    [quote Bellissima90]Bestimmt könnten sich ihm gegenüber wieder Gefühle entwickeln, ich habe nur Angst wieder und wieder enttäuscht zu werden und noch mehr Zeit verstreichen zu lassen (ich 23/er 27).
    [/quote]

    Mal ganz nüchtern betrachtet.
    Eure Beziehung ist in einer Krise, das wieder zu kitten braucht Zeit. Vielleicht bekommt ihr das wieder hin, vielleicht kommt die Trennung trotzdem auch wenns erst in ein paar Jahren ist, vielleicht wirds erst gar nichts mehr.
    Das Studium scheint dein Lebenstraum zu sein, dein Freund hingegen scheint keiner mehr zu sein.
    Ich denke wenn du mit ihm zusammen bleibst und die Trennung irgendwann doch kommt wirst du es immer bereuen das du nicht studiert hast, denn es ist etwas für dein Leben das dir bleibt und sich lohnt, beim Freund ist das eher fraglich ob es sich lohnt und er dir bleibt.

    Ich würde studieren und evtl. eine Fernbeziehung in Betracht ziehen, der Abstand wird auch zeigen wie ernst es mit euch beiden ist und ob ihr füreinander geschaffen seid.

    Kommentar


    • Re: Sollte ich mich trennen?


      "Ich würde studieren und evtl. eine Fernbeziehung in Betracht ziehen, der Abstand wird auch zeigen wie ernst es mit euch beiden ist und ob ihr füreinander geschaffen seid."

      Das ist ein guter Rat.

      Wenn Sie Abstand haben, zeigt sich sicher sehr schnell, wie ernst es Ihrem Freund mit seiner Liebe zu Ihnen ist.

      Kommentar


      • Re: Sollte ich mich trennen?


        vielen Dank für die Antworten. Es ist so, dass ich mein Studium auch in München aufnehmen könnte. Dafür müsste ich nicht umziehen. Umziehen würde ich nur, damit ich wieder näher bei der Familie und Freunden bin. Mein Freund sagte schon, dass er nicht bereit ist eine Fernbeziehung über 600 km zu führen, weil er denkt, dass ich mich dann sowieso trennen werde. Ich bin wirklich ratlos, ob ich mich für meinen Freund, oder für meine Familie und Freunde entscheiden soll. Ich habe einfach Angst davor, jetzt in München zu bleiben, mein Studium dort fortzusetzen und dann doch wieder von ihm angelogen oder enttäuscht zu werden. Dann würde ich sehr bereuen, dass ich nicht wieder zurück gezogen bin... Leider kann ich nicht in die Zukunft gucken. Ich bin mir so unsicher, ob ich ihm noch eine Chance geben soll, da das Vertrauen schon sehr gelitten hat. Er hat schon so häufig geflunkert, dass ich ihm mittlerweile erst einmal gar nichts mehr glaube. Auf der anderen Seite ist er ein wirklich lieber Mann und das macht es mir auch so schwer mich zu entscheiden.

        Kommentar



        • Re: Sollte ich mich trennen?


          *Ich bin wirklich ratlos, ob ich mich für meinen Freund, oder für meine Familie und Freunde entscheiden soll.*

          Du denkst so, weil du Jung bist, also mein Rat an dich.

          **Familie bleibt für immer!**....Männer kommen und gehen.

          Abgesehen davon das er dies und das von dir glaubt, solltest du ihm sagen das es eine wunderbare Prüfung ist, die du gerne von dir erfahren möchte, was soviel Heiss das er eben keine Glass Kugel hat... Was ganz nett so ist...
          Und abgesehen davon nicht jeder "darf" studieren. DU darf alles, Familie behalten das ist glassklar, Fernbezienung haben und studieren...

          Hallo ? wie sagt man so schön.... Wie die Maden im Speck!

          Kommentar


          • Re: Sollte ich mich trennen?


            [quote Bellissima90] weil er denkt, dass ich mich dann sowieso trennen werde. [/quote]

            Da hat er aber eine hohe Meinung von deiner Liebe zu ihm.
            Vielleicht schließt er auch von sich auf dich, noch schlimmer.

            Lügner sind häufig liebe Menschen, augenscheinlich, ansonsten würde man es ihnen ja nicht so leicht abnehmen.

            Eigentlich kannst du jetzt schon spüren was ihm an dir liegt, mit der Frage:
            Was tut er gerade um dich nicht zu verlieren?
            Er weiß das du darüber nachdenkst wegzuziehen, da sollte man doch meinen das er sich ein Bein ausreißt um dich von ihm zu überzeugen.
            Wenn nichts weiter von ihm kommt, als dich mit der Aussage keine Fernbeziehung führen zu wollen unter Druck zu setzen und er nicht weiter auf dich eingeht, dürfte sich für die Zukunft auch nicht viel ändern. Du bist so sehr im Dilemma weil er diese Entscheidung ganz alleine dir zuschiebt, würde er die Partnerschaft ernst nehmen sollte er sich eigentlich auch intensiver mit dem Thema auseinandersetzen und auch Angst haben dich zu verlieren.

            Ich würde auch immer noch für die Fernbeziehung plädieren und schauen wie er darauf reagiert, wenn ihm nichts weiter, als das es sowieso nichts wird, dazu einfällt ist das meiner Meinung nach zu wenig, zumindest wenn man davon ausgehen soll das ihm etwas an dir liegt und kein Hinderungsgrund das zu tun was du meiner Meinung nach ohnehin am liebsten tun würdest.

            Kommentar


            • Re: Sollte ich mich trennen?


              Hallo!

              Danke für diese Antwort. Es ist aber auf der anderen Seite auch so, dass mein Freund sich schon immer sehr um unsere Beziehung bemüht hat und Kleinigkeiten, die mir wichtig waren sofort geändert hat. Auch jetzt kämpft er um mich und will sich bessern. Ich weiß auch das er es bis jetzt immer getan hat, weil er selbst einsieht, dass manche Sachen einfach nicht gehen. Nur wenn es um Lügereien geht, dann weiß ich nicht in wie weit das ein Charakterzug ist, der nicht so leicht zu ändern ist. Bestimmt hat seine Kindheit und seine Erziehung auch einen Teil dazu beigetragen. Er hat mir auch angeboten, zu einem Verhaltenspsychologen zu gehen, und hat dort auch einen Termin. Für mich ist die Entscheidung deshalb so schwer, weil er bis jetzt immer an sich gearbeitet hat und auf der anderen Seite auch ein wirklich lieber Mann ist. Ich weiß nicht, ob ich es schaffe mein Vertrauen wieder aufzubauen und die Gefühle haben durch das verletzte Vertrauen auch gelitten. Die können sich ja aber vllt auch wieder entwickeln?

              Vielen Dank, dass Ihr euch die Zeit nehmt, mir zu antworten!

              Kommentar



              • Re: Sollte ich mich trennen?


                <<<<Vor kurzen hat er aber mich und meine Familie so extrem belogen, dass mein Vertrauen ihm gegenüber leider zerstört ist. Meine Gefühle wurden durch diesen Vorfall leider auch beeinflusst. Ich frage mich nun, ob eine Beziehung auf dieser Basis überhaupt noch Sinn macht. <<<<

                Wenn die Lüge so extrem ist, dass das Vertrauen zerstört ist und das auch die Gefühle beeinflusst, so ist es meiner Erfahrung nach sehr schwer weiterhin an einer Liebesbeziehung anzuknüpfen.

                Ich lese heraus, dass dich das alles sehr viel Kraft kostet.

                Du bist auch 23 und bist dabei um dein Studium und damit um deine Zukunft zu kämpfen und hast es damit auch nicht nicht einfach.

                Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in solchen Situationen wo man sich hin und her gerissen fühlt es wichtig ist sich selbst im Fokus seiner Prioritätenliste zu setzen.

                Im Zweifel ist frau immer auf sich alleine gestellt.

                Da du noch keinen abgeschlossene Berufsausbildung hast und noch nicht abgesichert bist, möchte ich dir raten genau in dich hinein zu horchen und deinem Bauchgefühl zu vertrauen ob du dich in dieser Lage von einem Mann abhängig machen willst, dem du offenbar nicht vertrauen kannst.

                Ist es ein Mann mit dem du eine Zukunft siehst? Familienplanung anstrebst? Wenn ja, würde ich mir das an deiner Stelle sehr gut überlegen.

                MIt 23 Jahren und noch nicht an Kinder und Mannn gebunden hast du noch sehr viele Möglichkeiten deine Zukunft mit einem geeigneten Partner zu gestalten.

                Umso länger du dich emotional von einem unzuverlässigen Partner abhängig machst und deine Zukunft nach ihm und seinen Problemen ausrichtest, wobei deine Gefühle für ihn jetzt schon sehr reduziert sind, wird es immer schwieriger einen eigenen Lebensentwurf zu verfolgen.

                Wenn du jetzt schon das Gefühl hast, dass du diesem Mann nicht vertrauen kannst und du ihn nicht mehr liebst, dann solltest du diese Gefühle nicht unterdrücken.

                Es ist zwar schön, dass er eine Therapie machen will, doch eine Therapie alleine reicht nicht aus. Denn diese kann unter Umständen mehrere Jahre dauern und zum anderen kommt es immer noch darauf an, was derjenigen in und vor allem nach der Therapie im Tun und Handeln umsetzt. Denn eine Therapie ist lediglich nur eine Hilfe zur Selbsthilfe.

                Aus meiner Perspektive finde ich eine Beziehung mit einem bereits therapiebedürftigen Partner im Alter von 23 wo man noch um sich selbst und seine Zukunft kämpfen muss und noch nicht gesettelt ist, ehrlich gesagt auch etwas zu viel. In diesem Alter gibt es so viel zu erleben und es ist auch wichtig diese Zeit auch zu genießen.

                Liebe Grüße,

                Ella

                Kommentar


                • Re: Sollte ich mich trennen?


                  Manchmal muss man zuwarten, bis echt raus ist, warum etwas geschieht.
                  Bellissima, vielleicht solltest du die Familie einmal aufgeben? Wegen deiner Eigenständigkeit vielleicht?
                  Es ist sicherlich ein Plus für deinen Werdegang und deine Entwicklung, wenn du ein paar Jahre in der "Fremde" aushälst.
                  Ich kenne München- dort habe ich eine Zeit lang gelebt. Das ist eine wahnsinnig gemütliche und wunderschöne Stadt mit Erlebniswert wie kaum wo. Das sage ich dir deshalb, weil du dir das vielleicht auch sagen solltest. Auf in die Zukunft, dafür muss die Vergangenheit verlassen werden!

                  Vielleicht bist du aus diesem Grund da, damit ihr euch übt im Verbessern eurer Werte? Er muss vielleicht lernen, sich die Antwort sagen zu trauen, die wahr ist. Du vielleicht, alleine zu sein können und selbstständig entscheiden zu können.
                  Es kann ja sein, dass ihr euch irgendwann trennt- aber das ergibt sich und tut nicht weh, wenn man sich besonders aufrichtig begegnen wagt. Hier probst du vielleicht diese Lektion- und beim Nächsten vielleicht geht es dir von Beginn an anders.
                  Oder bleibt es bei dem? Fang an mit ihm, wie neu.

                  Sag dir einfach, ich kann jederzeit umlenken, wenn ein Weg besonders schlecht zu fahren ist. Nirgendwo steht, dass man etwas durchziehen muss, was sich als mies rausstellt. Das ist bei dir ja noch offen- und nicht ganz klar raus.
                  Riskier Fehler. Die machen schlau und stark.

                  Viel Erfolg wo immer es dich hinzieht.

                  Lieben Gruß
                  besonders an München
                  Elektraa

                  (besuch die Ennstalerstubn dort, meine Schwestern betreiben dieses Lokal- sie haben beste Kritiken im Internet und Zeitung- also du riskierst nix..:-))) und wenn, dann vielleicht, damit du lernst, damit umzugehen...

                  Kommentar


                  • Re: Sollte ich mich trennen?


                    vielen, vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Ich kann daraus wieder neue Sichtweisen und Eindrücke ziehen und bin davon überzeugt, dass es mich weiterbringt.

                    Danke!

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X