#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwierige Beziehung brauche Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Schwierige Beziehung brauche Rat


    [quote Blume2013]Nur ob er es diesmal wieder möchte bezweifle ich[/quote]

    damit beantwortest du eigentlich all deine Fragen, denn dann hätte es auch keinen Sinn zu bleiben.

    >>>Denkt er vielleicht grad zu egoistisch?<<<

    Das kann man so nicht sagen, er wählt den für ihn schmerzlosesten Weg und Schuld daran sind seine Ängste.
    Ich habe das Gefühl das du zu klammern beginnst, das du Angst hast zu gehen weil du ihn nicht verlieren willst und deshalb bleibst wo du bist obwohl es keinen Sinn macht und euch beide irgendwo unter Druck setzt.
    Es ist auch nicht gut einfach zu bleiben, auch wenn von ihm aus das Gehen favorisiert wird, das Gefühl das der Partner sich nicht lösen kann und so an ihm hängt ist für jemanden mit Bindungsängsten vielleicht auch nicht das Allerbeste.

    Ich kanns ja nicht wirklich beurteilen wie deutlich er gesagt hat das eine Trennung besser ist, aber da er nun nicht mehr redet und blockt wird es ihm wohl ernst damit sein. Wenn nicht dann wird er sich bei dir melden, wenn es ihm bewusst wird was er verliert.

    Kommentar



    • Re: Schwierige Beziehung brauche Rat


      Nein klammern tu ich nicht, das war zu beginn der Beziehung mal so. Natürlich habe ich angst ihn zu verlieren, aber das ist es nicht warum ich bleiben möchte.

      Die Ängste haben sich leider erst vor kurzem als diese heraus gestellt und vorher war er nicht so extrem, weil ich weiß wie sensibel und liebevoll er sein kann, wie viel Spaß man mit ihm haben kann, deshalb liegt mir viel daran. Wenn du verstehst wie ich das meine

      Kommentar


      • Re: Schwierige Beziehung brauche Rat


        [quote Blume2013]
        Die Ängste haben sich leider erst vor kurzem als diese heraus gestellt und vorher war er nicht so extrem, weil ich weiß wie sensibel und liebevoll er sein kann, wie viel Spaß man mit ihm haben kann, deshalb liegt mir viel daran. Wenn du verstehst wie ich das meine[/quote]

        Ja verstehe ich.
        Ich frage mich aber grade warum es vorher besser war. Ist was passiert das bei ihm was ausgelöst hat, oder kam es ihm vielleicht ganz recht das gerade jetzt so etwas herauskommt.

        Wie war das eigentlich, du hast es herausgefunden und dich damit auseinandergesetzt. Hat er dir da erst was von sich aus erzählt, oder hast du ihm die Diagnose eröffnet?
        Hat er dir von seinen Verflossenen erzählt, das es da auch so lief oder jemand anderer.

        Kommentar


        • Re: Schwierige Beziehung brauche Rat


          [quote Blume2013]Ich versuche damit klar zu kommen, habe viel gelesen. Das Problem ist, das er seit längerer Zeit ein hin und her mit mir betreibt und ich nicht klar weiß wo ich genau dran bin.
          Er redet aber auch nicht, ich möchte doch nur wissen ob er eigentlich mit mir zusammen sein möchte.

          Diese hin und her bezweckt ein auf und ab mit meinen Gefühlen und das ist nicht gut[/quote]

          Ich möchte wissen, ob er mit mir zusammen sein möchte...

          Bei diesem Satz hat es nur so gerattert in meinem Kopf.
          Komisch, man spürt doch, ob wer gerne bei mir ist und in meiner Nähe sein möchte. Vielleicht erübrigt sich alles Nachdenken, wenn du genau aufpasst, liebe Blume, wie er sich in deinem Beisein benimmt. Ist er da gerne um dich herum? Fasst er dich an? Sucht er deine Blicke? Geht er gerne mit dir wohin? Unternimmt er gerne mit dir etwas, wie wandern, kochen, urlauben, essen gehen etc, Sex..?? Ist er gerne mit Zuwendung da, wenn er Zeit hat dafür?

          Manchmal will man einfach unabhängig bleiben und trotzdem lieben. Manche sind abhängig, haben aber keine Liebe für den anderen- die wollen dann nur nicht alleine sein.

          Kommentar



          • Re: Schwierige Beziehung brauche Rat


            Natürlich ist bei uns auch einiges vorgefallen, war zum Anfang unserer Beziehung nicht sehr einfach, aber habe mich laut seinen Worten sehr positiv verändert. Er hatte auch etwas mit einer anderen im letzten Sommer, was für mich ein harter schlag war. Da gab es schon mal eine Trennung.

            Ich habe es raus gefunden und mich mit dem Thema beschäftigt, habe ihn dann mal gefragt ob er sich mal mit dem Thema bindungsangst auseinander gesetzt hat. Das hat er dann und erkannte sich in den Symptomen wieder.

            Von seiner damaligen Freundin hat er mir erzählt, er wurde betrogen und das hat ihn damals wohl sehr getroffen. Ich bin erst seine zweite lange Beziehung

            Kommentar


            • Re: Schwierige Beziehung brauche Rat


              [quote Blume2013]
              Ich habe es raus gefunden und mich mit dem Thema beschäftigt, habe ihn dann mal gefragt ob er sich mal mit dem Thema bindungsangst auseinander gesetzt hat. Das hat er dann und erkannte sich in den Symptomen wieder.
              [/quote]

              Das ist jetzt etwas misstrauisch von mir, aber so ein Gedanke den ich schon dauernd im Kopf habe.
              Vielleicht kam ihm dein Hinweis sehr gelegen und hat sich nicht nur wiedererkannt, sondern vor allem durch die beschriebenen Auswirkungen, einen leichten Weg gefunden Abstand zu dir zu schaffen.
              Evtl. nutzt er deine Entdeckung um sich von dir zu trennen ohne dir zu sehr weh zu tun und die Verantwortung auf eine Internetdiagnose abzuwälzen, lange Diskussionen zu vermeiden.
              Für jemanden der solche Probleme mit Beziehung hat ist es schon sehr erstaunlich das er neun Jahre eine Beziehung pflegt, ohne das das sein Handycap eine große Rolle dabei gespielt hätte.
              Vielleicht war der Fremdgang nicht nur ein Ausrutscher, sondern der Beginn eines Prozesses an dessen Ende die Trennung steht und du hast ihm eine plausible Erklärung dafür auf dem Silbertablett serviert, so das er sich den ansonsten anstrengenden und aufreibenden Trennungsprozess leichter machen kann.

              "Ja Schatz, du hast recht. Ich habe Ängste und die lassen eine Beziehung nicht mehr zu, am besten du gehst und ansonsten mag ich mit dir nicht mehr reden." Das ist einfacher als "Schatz ich liebe dich nicht mehr und möchte mich trennen". Denn das würde Gespräche, noch mehr Tränen und viel Stress mit sich bringen.
              Vielleicht gehe ich da zu weit, aber irgendwie erscheint mir die Geschichte ansonsten nicht rund genug.

              Kommentar


              • Re: Schwierige Beziehung brauche Rat


                Also richtig extrem wurde es erst seit dem Seitensprung, er dachte er könnte damit aus unseren Problemen fliehen. Sagte mir aber vor kurzem das er immer nur weg gerannt ist und nicht wirklich versucht hat dran zu arbeiten.

                Er möchte es wohl, kann es aber nicht. Das ist seine Aussage, er ist eim sehr ehrlicher Mensch. Wenn wir getrennt waren ist er immer wieder zu mir zurück, ich habe mich eher zurück gezogen als den ersten Schritt zu machen.

                Kommentar



                • Re: Schwierige Beziehung brauche Rat


                  Es scheint ein richtiges "Spiel" zu sein. Du möchtest Nähe, er zieht sich zurück. Du ziehst dich zurück, er kommt wieder angekrochen.
                  Denke das könnt ihr noch endlos miteinander spielen ohne je auf einen grünen Zweig zu kommen.
                  Anfang Jahr hattet ihr das schon, jetzt geht es wieder in die gleiche Richtung. Es scheint das das die Abstände kürzer werden, oder täusche ich mich da?
                  Wenn ich dich wäre, würde ich mich langsam mit dem Gedanken vertraut machen, das es keine Zukunft für euch zwei gibt. Für eine Beziehung braucht es immer zwei, und so sehr du auch willst und was du auch bereit bist zu tun, ohne sein Wollen geht gar nichts...
                  Lass ihn los und bewahre die Erinnerung an eure 9 Jahre in deinem Herzen.

                  Kommentar


                  • Re: Schwierige Beziehung brauche Rat


                    Nein ein Spiel ist das nicht, aber wie soll man sonst reagieren, als sich ein wenig zurück zu ziehen ?
                    Manchmal habe ich das Gefühl er weiß nicht so recht was er will

                    Kommentar


                    • Re: Schwierige Beziehung brauche Rat


                      Hallo Blume,
                      Die meistens menschen, haben ein "Programm" komischerweise *der Häufigster ist:*
                      Sich lieben
                      Zusammen wohnen.
                      Haus Bauen.
                      Kinder bekommen.

                      *Zweite Phase:*
                      Kinder Kinder Kinder... Job, Job.... liebe.
                      Dann, Job, vielleicht noch liebe ? Oft nicht.
                      Ist es Gewohnheit? Liebe ich ihm/ Sie noch? Entscheidung?
                      Pflicht Programm ? Bleibe ich? geh ich?

                      *Dritte Phase:*
                      Trennung
                      alles anders machen.

                      Was versuche ich dir damit sagen.......
                      Die ganze Chose ( der Katapult) beginnt bei dir weil du zusammen wohnen möchte, wofür? Wegen das Programm ?

                      *Wir waren des öfteren auch getrennt, aber haben uns dann immer wieder zusammen gerauft und gesagt das wir gegen unsere Probleme angehen.*
                      Welsche Problem liebe Blume, ist es kein Problem das die Leute ein *Programm* haben ? Ich finde schon.

                      Schau du hast eine Beziehung die nun mal nicht nach Programm ist, auch war und nicht wird, wenn du dich von den Programm verabschiedet, hast du und dein Freund das Programm ( ganz angepasst ) eben genau wie ihr es kennen.

                      Kann du eure Beziehung nicht als eine Ausnahme sehen versuchen ? Den Sie ist es.
                      Sage ihm einfach das du eigentlich dich lieber von den üblichen Programm verabschieden möchte...
                      Bindung Ängste hin oder her, angst vor dir hatte er bis her noch nicht, sondern vor den " Programm".

                      Ich wette ganz im ernst jetzt, das er das Programm " Bindung und Trennung" von seine Eltern kennt. Also...wieso das ganze wiederholen ?

                      Schöne Grüße,
                      Rini.

                      Kommentar



                      • Re: Schwierige Beziehung brauche Rat


                        [quote Blume2013]Nein ein Spiel ist das nicht, aber wie soll man sonst reagieren, als sich ein wenig zurück zu ziehen ?
                        Manchmal habe ich das Gefühl er weiß nicht so recht was er will[/quote]
                        Hallo Blume,
                        setz ihm die Pistole auf die Brust. In 4 Wochen wird zusammengezogen, in 3 Monaten geheiratet und in 4 Monaten bist du schwanger.
                        Alles andere ist nur Rumgeeier. Männer wissen nie was sie wollen. Deshalb müssen die Frauen es Ihnen sagen. Sie brauchen klare Anweisungen! Sonst wird das nie was! Ich bin ein Mann. Deshalb weiß ich wovon ich rede.
                        Alles Gute Kristian

                        Kommentar


                        • Re: Schwierige Beziehung brauche Rat


                          [quote kristian]...
                          setz ihm die Pistole auf die Brust. In 4 Wochen wird zusammengezogen, in 3 Monaten geheiratet und in 4 Monaten bist du schwanger....[/quote]

                          die Reihenfolge ist egal.

                          Kommentar


                          • Re: Schwierige Beziehung brauche Rat


                            *die Reihenfolge ist egal.*
                            Stimmt, anscheint viel mehr die Wirkung.
                            Und wie viel Schwangerschaft hast du hinter dir?

                            Kommentar


                            • Re: Schwierige Beziehung brauche Rat


                              [quote Rintintin2]*die Reihenfolge ist egal.*
                              Stimmt, anscheint viel mehr die Wirkung.
                              Und wie viel Schwangerschaft hast du hinter dir?[/quote]

                              un, deux, trois, quatre ....

                              Kommentar


                              • Re: Schwierige Beziehung brauche Rat


                                Höm----Es tu vraiment sûr ???

                                Kommentar


                                • Re: Schwierige Beziehung brauche Rat


                                  [quote Rintintin2]Höm----Es tu vraiment sûr ???[/quote]

                                  hhmmm excuse moi je suis fatigué ... á demain et bonne nuit

                                  Kommentar


                                  • Re: Schwierige Beziehung brauche Rat


                                    Ganz ehrlich gesagt geht es mir auch so. Zum einen meint man, ok, einverstanden, das kann jetzt so bleiben, da ist jetzt mein Platz. Dann kommen Sehnsüchte auf nach weiter, besser, höher und eben mehr als das.

                                    ..und der Wunsch sich zu binden schwindet...

                                    Heimlich wird dann zurückgenommen, dann kommen wieder solche Tage wo man sicher ist, ok, jetzt bleibe ich....und alles geht von vorne los..

                                    In diesem Fall bin ich die Bindungs-ängstliche.

                                    In meinem Fall steckt die Befürchtung, dass ich stagniere. Dass ich stecken bleibe in einer Art Gewohnheit und letztendlich Langeweile- was natürlich nicht sein muss, wenn man sich bemüht. Aber die vertraute Trägheit schluckt dann alles Bemühen- die Tage werden immer ähnlicher und schon will ich wieder weg...
                                    Ich wehre mich nicht gegen den Mann, sondern gegen seine Ansicht und festgefahrene Vorstellung von Bindung.
                                    Vielleicht ist es bei Blume auch so.

                                    Nicht Blume wird abgelehnt, sondern vielleicht ihre Regelung, die sie durchsetzen will?

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X