#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wichtige Entscheidung - brauche einen Rat!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Wichtige Entscheidung - brauche einen Rat!


    [quote Rintintin2]*nur mehr Groll und Feindseligkeit in Richtung meines Partners und allem, was mit ihm zusammenhängt.*
    Hm... ok, aber was war den? Ich dachte ihre reden "Richtig"? Also offen zu einander.. also mit Respekt, oder hast du diese Eklat gebraucht um dich zu trennen ?
    *Seit Nachmittag gestern aber gibt es eine andere Verbindung...neu*
    Das finde ich etwas seltsam, ich hätte dir...* als dock Rini*... eine dringliche "Pause" der Gefühle verordnet... Freundschaft ja, Mehr im Moment nein....Immerhin, das was hinter der Tür steht, war nicht nur eine Flirt![/quote]

    Hallo Rinnie

    Also ich probier zu beschreiben, was die Sache mit meinem Freund betrifft. Vielleicht kommt das nicht nur bei mir vor, sondern bei anderen Leuten auch- weeeeil, einerseits ....wenn es nach einem Teil von mir gehen würde, dann wäre er nicht mehr. Dann, wie der Zufall so will, dann bin ich immer wieder überrascht, wie sich alles zum Besten wendet und gerade dieser Freund die größtmöglichste Hilfe ist für mich und ein echt guter Treffer.

    Da gibt es einen kurzen Film, wie ein Kind im Bauch entsteht. Wenn man das sehen könnte, wie der spätere Wonneproppen zeitweise ausschaut während seiner Entwicklung im Bauch, das wäre furchtbar. Wie kann man ein Stückchen Wirbelsäule mit riesigen Augenflecken und einem Gebilde von Figur liebhaben, das eher wie eine Made ausschaut, als wie ein Mensch?
    So ungefähr kommt mir die Entwicklung einer Partnerschaft vor. Stellenweise einfach gruselig.
    Wenn wir so reden miteinander, da sagt mein Lover manchmal, dass es ihm ähnlich geht mit mir. Teilweise könnte er mich erwürgen und lieber zerdrücken als an sich drücken.
    :-))) es ist noch nicht aller Tage Abend.

    Ich bin selber gespannt, wie es weiter geht.
    Ganz sicher werde ich es an dieser Stelle hier immer wieder sagen.
    Bussal
    Elektraa

    Kommentar



    • Re: Wichtige Entscheidung - brauche einen Rat!


      [quote schlaflosinhamburg]Das mit der Wut kenn ich auch - die Wut sich und den anderen gegenüber nicht ehrlich sein zu können. Den Friedens Willen, wie Du sagst Elektraa, verbiegt man sich selbst bist Du Dich einfach nicht wiedererkennst. Klar gehört für das harmonische Miteinander ab und zu Nachgeben, Kompromisse schliessen - es darf nur nie gegen die eigenen Überzeugungen gehen. Aus lauter Angst egoistisch zu sein gebe ich zu oft zu viel nach.
      Es ist nicht eifach trotz heftiger Gegenreaktion sich selbst treu zu bleiben.[/quote]

      Hallo liebe Schlaflos!


      Bitte entschuldige, dass wir stellenweise abschweifen von deinem Thema und deinen Beitrag ausdehnen um ein paar Plaudereien mehr.
      Du fragst, ob meine Eltern mit mir wohnen. Beide sind schon lange nicht mehr am Leben. Ich war zwanzig Jahre verheiratet, habe drei Kinder aus dieser Ehe, diese sind schon abgenabelt von mir, haben teilweise ihre eigene Familie bereits und mit mir nur noch sporadisch Kontakt, wie es sich ergibt. Das bedeutet, manchmal hören wir wochenlang nichts voneinander, dann wieder steht eine Familienfeier nach der anderen ins Haus. Meine Kinder können nicht sagen, dass ich mich viel in ihre Belange einmische. Ich weiß selber nicht, ob das jetzt gut ist, oder schlecht. Von außen betrachtet klingt das nicht nach Zusammenhalt und Familiensinn, aber irgendwie "schwöre" ich auf dieses Konzept- weil es mich frei hält von zu vielen Pflichten und Verpflichtungen.

      Kommentar


      • Re: Wichtige Entscheidung - brauche einen Rat!


        @ schlaflos

        Ich schreibe in Etappen, weil, wenn ich zu lange warte, der sogenannte Time-off zuschlägt und ich neu einloggen muss, ohne abschicken zu können. Während ich ansetze zum antworten kommt auf einmal ein Gedanke auf, dann noch einer, und so weiter, so kannst du mit einer Frage, die du an mich richtest eine minutenlange, wenn nicht gar stundendlange Finderei heraufbeschwören. Ich finde, während ich nach Antwort suche so viele andere "Erinnerungen" auf einmal. Geht es dir nicht auch so manchmal?
        Bei tired ( unter anderen) fällt mir auf, dass sie so präzise beim Thema bleiben vermag, einfach bewundernswert, sie schweift selten ab.
        Also wo waren wir? Was hast du gefragt?
        Du hast selber monatelange Gedankenwege abgelaufen nach vor und wieder zurück, wenn es um deine Zukunft geht.
        Ich glaube, das ist immer so, wenn man sich etwas vornimmt, sich einen (Lebens)Plan macht und den dann verfolgen will. Es ist, als ob jemand sagen würde, nein, mach keinen Plan. Lebe nur heute.

        Was ist realistisch? Was ist Träumerei?
        Was IST, was stellst du dir nur vor, dass es ist?

        Sind deine Eltern eine TAT-sächliche Bedrohung für dich?

        Ich zum Beispiel zermartere mir den Kopf über die Vorgehensweise meines Freundes zum Beispiel, was er wohl für ein Hindernis sein wird, wenn ich z.B. in diese oder jene Richtung streben möchte.
        Es nutzt alles Grübeln nicht, ich muss abwarten, was tatsächlich passiert, falls ich diese ominösen Vorhaben verwirkliche eines Tages. Wenn mir einfallen sollte, ( das ist eine meiner Befürchtungen- dass das nicht geht), dass ich wochenlang verreise, was dann...?? In meiner Vorstellung regt er sich ungeheuer auf und ist schwer beleidigt und stellt die Beziehung in Frage und macht mir ein Theater und stellt sich quer und und und...
        Jetzt wäre doch nur zu tun, was richtig ist. Nämlich es darauf ankommen lassen. Ich verreise meinetwegen, gehe einem Bedürfnis nach von MIR und bin mir dadurch treu.
        Es ist mir durchaus bewusst, das tut ihm nicht gut, das wirft ihn ( wohin??? Etwa in seine Ängste...??) ....jetzt ist Gelegenheit für ihn sich zu stellen. Oder für mich, mich zu stellen, MEINEN Ängsten...

        Verstehst du Schlaflos, worauf es hinausläuft?

        ICH setze mir aus unerfindlichen Gründen viele Grenzen, stellenweise aus Rücksicht. Aber, ist das richtig?
        Weder für mich, noch für die, auf die ich angeblich Rücksicht nehme ist das richtig. Jeder hat "Feind-Gebiete" in sich, denen er sich nicht ausliefern will. Eben, zum Beispiel das Alleine-Gelassen-Werden-Gefühl zum Beispiel, das kann kaum wer aushalten. Wie bei der einen Schreiberin hier, die sich lieber verhauen lässt, sich treten lässt, sich schlagen lässt, bevor sie sich alleine auf den Weg macht. Diese Frau sucht Halt, um jeden Preis.

        Was gehen wir doch nur für komische Kompromisse ein. Oft merken wir das nicht einmal. Ich bin schon so alt und immer noch ist dieser kindliche Zug in mir, der offensichtlich ganz viel Mitspracherecht besitzt.

        So viel zur angeblichen Treue zu sich selber. Ich glaube eher, ich bin schrecklich untreu, vor lauter Vorsicht, oder was weiß ich aus welchen Gründen noch alles.

        Bis dann
        Nachdenkpause..
        Bist du noch wach?
        Lieben Gruß zu Mitternacht

        Kommentar


        • Re: Wichtige Entscheidung - brauche einen Rat!


          Hamburg, wir kommen! Es ist seit einigen Tagen entschieden, meine Eltern wissen Bescheid. Anfangs haben sie unerwartet gelassen reagiert. Mama meinte, dass wir trotzdem im guten Kontakt bleiben und dass sie die Enkel gerne regelmässig sehen möchte. Ich soll mir nichts vormachen, sagte sie, wenn ich mich seit Jahren nicht wohl fühle, muss ich es ändern und dabei an mich und meine Familien denken.
          Doch das war die Ruhe vor dem Sturm. Heute platzte mein Vater vor Wut: ich habe sie angelogen, als ich vor 3 Jahren zustimmte zusammen zu ziehen; ich lasse sie jetzt mit dem Kredit sitzen; ich bin egoistisch und ich soll mich für all das schämen. Ach, ich vergaß etwas, meinen Mann hab ich auch manipuliert, denn er wollte ja nicht wegziehen. ...Demnach muss ich echt ein gemeiner Mensch sein... Ganz ehrlich, ich hab es so satt mich für alles auf der Welt schuldig zu fühlen; mein Gewissen ist mittlerweile so zerrissen, dass ich es mir ernsthaft überlege es komplett amputieren zu lassen.
          Es muss unheimlich schön sein ohne Gewissen zu leben...
          Letztendlich bestätigt mich der heutiger Vorfall in meiner Entscheidung: NIX WIE WEG!
          Vater sagte noch, er würde mich nicht mehr besuchen wollen und wir sollen so schnell es geht ausziehen, weil es ihn belastet. Nett. Vor einigen Tagen hieß es noch: ihr könnt so lange bleiben, wie es für euch nötig ist. Naja, ich habe eigentlich nichts anderes erwartet, deswegen hatte ich auch Angst vor dieser radikalen Entscheidung. Es geht nun mal nicht anders.

          Kommentar



          • Re: Wichtige Entscheidung - brauche einen Rat!


            [quote schlaflosinhamburg]Nett. Vor einigen Tagen hieß es noch: ihr könnt so lange bleiben, wie es für euch nötig ist.[/quote]

            Hallo Schlaflos,

            du machst das schon richtig.
            Mit deinem Vater scheint etwas nicht zu stimmen und das wird sich auch nicht mehr ändern.
            Es hört sich für mich so an als wären deine Eltern auch zwei verschiedene Welten, deine Mutter reagiert wie eine Mutter und dein Vater lässt sich von Zorn und cholerischem Verhalten übermannen.

            Kann es sein das deine Mutter so verständnisvoll ist weil sie mit ihm verheiratet ist und genau weiß wo das Problem liegt und das du das richtige tust? Vielleicht hat sie da selber ein Dilemma, sie muss dort bleiben.

            Kommentar


            • Re: Wichtige Entscheidung - brauche einen Rat!


              Sage ihm das du verstehst wie es ihm geht und das du durch aus einem Schlechtes Gewissen hast, das du ihm aber "trotzdem" liebst.
              Und deine Mann kann er immer ein paar tage bei sich haben, du teils ihm gerne mit ihm... ;-)

              Nebenbei wie viel Budget braucht deine Vater dazu, um das Haus abzuzahlen? Würde das "untermitten" der differenz betrag abdecken?

              Kommentar


              • Re: Wichtige Entscheidung - brauche einen Rat!


                Das stimmt - meine Eltern sind von Grund auf verschieden. Zu meinem Vater war es für mich schon immer schwer Draht zu finden. Mama versucht zwischen uns ständig zu vermitteln - ist auch ziemlich anstrengend für sie zwischen den Fronten.
                Doch sie wollen es beide nicht verstehen, dass ich durchaus bereit wäre mit ihnen unter einem Dach zu leben, bloß mit einer einzigen Bedingung - meine eigene Tür, diemir meine Privatsphäre sichert. Sie sind beide beleidigt wegen meines Wunsches mich abzugrenzen und nehmen es absolut persönlich. Egal wie oft ich es versucht hab Ihnen zu versichern, dass ich sie liebe und dass ich diese eine Tür brauche um mich hier im gemeinsamen Haus wohl zu fühlen, sie wollen es nicht begreifen.
                Übrigens, meine Mama versucht jetzt auch noch meine Tochter zu bestechen mit ihnen zu bleiben indem sie ihr versprochen hat, dass sie ein größeres Zimmer und ein eigenes Bad bekommen würde. Sie soll es sich bitte in Ruhe überlegen und sich frei entscheiden ob sie mit uns nach Hamburg mitkommen möchte oder bei Oma und Opa bleiben will. Bin innerlich fast an die Decke gegangen, als ich es heute von meiner Tochter gehört hab. Sie meinte aber, sie möchte mitkommen. Hoffentlich bleibt es auch so.
                Sie sind enttäuscht, sie sind wütend - war ja auch zu erwarten.
                Es legt sich bestimmt mit der Zeit, doch sie werden es mir mein lebenlang übel nehmen, dass es mit uns nicht geklappt hat. Ich hätte dem nie zustimmen dürfen, dann wäre unser Verhältnis viel besser.

                Kommentar



                • Re: Wichtige Entscheidung - brauche einen Rat!


                  [quote schlaflosinhamburg]Übrigens, meine Mama versucht jetzt auch noch meine Tochter zu bestechen mit ihnen zu bleiben indem sie ihr versprochen hat, dass sie ein größeres Zimmer und ein eigenes Bad bekommen würde. Sie soll es sich bitte in Ruhe überlegen und sich frei entscheiden ob sie mit uns nach Hamburg mitkommen möchte oder bei Oma und Opa bleiben will.[/quote]

                  Das geht natürlich gar nicht, auch noch hinter deinem Rücken.
                  Für mich hört es sich aber ein bisschen so an als wäre deine Familie ihr Lebenszweck, als würde sie sich sehr an euch klammern und möchte nicht ganz alleine mit ihrem Mann sein.

                  Im Grunde ist es natürlich egal wieso sich die beiden so benehmen wie sie es tun, bei so viel Vereinnahmung, Wut wenn es nicht funktioniert und Manipulationsversuchen (Versuche deines Vaters dir ein schlechtes Gewissen zu machen sind auch welche) würde es nie mit der Wohngemeinschaft funktionieren. Dazu muss man kritikfähig und auch kompromissbereit sein, auch mal was zulassen oder unterlassen das gegen den eigenen Strich geht. Ich glaube das würdet ihr nie hin bekommen und das ist nicht deine Schuld, man kann sich mit niemandem einigen der sich im absoluten Recht sieht.

                  Ich denke auch das es sich nach einer Zeit legen wird, umso mehr die beiden darüber nachdenken desto eher werden sie ein Verständnis dafür entwickeln.
                  Selbst wenn nicht, es ist deine Aufgabe deiner Familie ein Nest zu bauen in dem sich jeder wohl fühlt, es ist aber nicht deine Aufgabe in einem Nest zu leben das vor allem auf deine Eltern ausgerichtet ist, auf Dauer führt das nicht nur zu Spannungen mit ihnen sondern auch mit deiner Familie, da es eben nicht deinen Bedürfnissen entspricht und um das zu vermeiden ist ein Auszug mehr als Gerechtfertigt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X