#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wichtige Entscheidung - brauche einen Rat!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Wichtige Entscheidung - brauche einen Rat!


    Hallo Rintintin,
    Du hattest den Wunsch geäußert meine Geschichte weiter zu verfolgen Mittlerweile sieht die Situation so aus:
    - Wir haben von der Bank grünes Licht für einen gemeinsamen Kredit für eine komplette Haussanierung inkl. separater Eingang von Aussen. (über 60.000 für etwa 10 Jahre)
    - Meine Eltern haben sich über die Idee mit dem Eingang unheimlich aufgeregt, sie füllen sich ausgegrenzt und sind beleidigt.
    - Nach einigen stressigen Gesprächen stimmten sie dem zweiten Eingang unfreiwillig zu.
    - Mein Mann und ich zweifeln jetzt aber, ob es sich überhaupt lohnt noch einen Kredit aufzunehmen, denn das Zusammenleben wird einfach nicht harmonischer.
    - Meinen Vorschlag war - nicht das komplette Haus zu sanieren, sondern lediglich einen Eingang einzubauen und dann unsere Wohnung vermieten. Auf diese Weise müssten meine Eltern nicht auch noch ausziehen, denn das Haus wollen sie behalten. Nur dass sie keine Nachbarn akzeptieren (keine "Fremden") und es uns nichts anderes bleibt, falls wir ausziehen sollten, das Haus zu verkaufen.
    So ist die Lage im Moment... Nun haben meine Eltern uns eine Woche Zeit zum Nachdenken gegeben und dann sollen wir uns entscheiden ob wir ausziehen und wann.
    Ich weiss - diese Entscheidung kann mir keiner abnehmen. Ich brauch nur einen Wegweiser, eine Entscheidungshilfe...
    Letzendlich werde ich damit leben müssen, dass ich den Traum meiner Eltern für das eingene Heim zerstört habe.
    Es war von vorne rein falsch von mir dem Zusammenleben zu zustimmen. Im Grunde wusste ich es von Anfang an, dass es nicht funktioneren kann, habe mich damals aber von der Idee mit dem Haus so mitreissen lassen... Es wäre jetzt doch total unfair von mir den Rückzieher zu machen. Anderseits hab ich es so satt mit 34 wie eine 5 jährige ständig von meinen Eltern zurecht gewiesen zu werden! Sie mischen sich in mein Leben rein, haben 1000 Ratschläge und ich lebe in ständiger Angst etwas falsch zu machen: das Fahrrad nicht in die Garage zu stellen, das Altpapier nicht zu zerkleinern oder ich habe zu viele Hobbys und lasse meinen Mann zu oft abends allein mit Kindern - zu Allem muss ich mir die Meinung meiner Eltern dazu anhören. Ich kann nicht mehr! Es gab schon so viele Gespräche diesbezüglich, aber sie wollen mich nicht leben lassen. Ich fühle mich total kontroliert und unfrei. Ich will nichts wie weg! Doch es tut mir im Herzen weh, wenn ich daran denke, dass sie auch wegziehen müssen.
    Die Tatsache, dass ich mich vor 3 Jahren für das Zusammenleben mit meinen Eltern entschieden hab, verpflichtet mich jetzt das durchzuziehen. Koste was es wolle. Oder?!?

    Kommentar



    • Re: Wichtige Entscheidung - brauche einen Rat!


      Deine Eltern sind total uneinsichtig und werden sich vielleicht nie ändern. Sie können keine Kompromisse eingehen. Sie könnten im Haus wohnen bleiben, wenn Du Deine Wohnung vermietest: selbst das ist Ihnen nicht gut genug, sie wollen ihren Stiefel durchziehen.

      Besteht denn eine Chance, dass sie sich beruhigen und sich an die neue Situation (neuer separater Eingang) gewöhnen könnten? Das Kontrollbedürfnis wird allerdings bleiben, nur wären ihre Möglichkeiten halt eingeschränkt.

      Am alkoholproblem wirst Du nichts ändern können.

      Ich finde nicht, dass Du Dich für Deine Eltern kaputt machen musst. Immerhin bietest Du viele Lösungsmöglichkeiten an, mit denen Deine Eltern auch finanziell leben könnten.

      Hättest Du konkrete Pläne wegzuziehen? Muss es denn eine andere Stadt/Ort sein?

      Kommentar


      • Re: Wichtige Entscheidung - brauche einen Rat!


        [quote schlaflosinhamburg]
        Die Tatsache, dass ich mich vor 3 Jahren für das Zusammenleben mit meinen Eltern entschieden hab, verpflichtet mich jetzt das durchzuziehen. Koste was es wolle. Oder?!?[/quote]

        Wieso? Du vergisst in der Rechnung deine Eltern und ihre Verantwortung.
        Es war ihr Traum und nicht deiner!
        Du hast ihnen geholfen ihn zu erfüllen, so gut es ging. Hätten sie ihren Traum genossen und euch wie Miteigentümer und Nachbarn behandelt, respektvoll und auch mit einem gewissen Abstand zu eurem Leben (wie man das nun mal macht als gleichwertige Partner) dann wäre wohl alles gut gegangen. Sie haben dich und deine Familie leider in ihre Vorstellungen vom schönen Leben integriert, regelrecht assimiliert, euch zu einer festen Rolle verdonnert die für sie anscheinend die einzig mögliche ist. Ihr seid die Kinder, ihr habt euch anzupassen und ihr müsst so leben das es zu ihrem Traum passt.
        Das funktioniert natürlich nicht und deine Eltern haben da den Fehler gemacht, sie haben sich durch ihre zu große Präsenz in eurer Privatsphäre, den Traum selber versaut.
        Du bist gar nicht mehr in der Position eine Verpflichtung nach gesundem Menschenverstand zu erfüllen, du kannst sie gar nicht mehr unterstützen, denn du bist nicht gleichberechtigt sondern nur ein Rädchen in ihrer ureigenen Vorstellung von einem schönen Leben.

        Du kannst ohne ihre Einsicht gar nichts mehr für sie tun, geschweige denn etwas einlösen das du nie versprochen hast (wie die Rolle das ewige und bevormundete Kind zu sein) die einzige Rolle die dir bleibt ist die der Schadensbegrenzung und das Ganze mit möglichst geringen Verlusten für Finanzen und Seele zu einem, für deine Familie und dich, erträglichen Ende zu bringen.
        Wenn das in einem endgültigen Schnitt besteht dann ist es eben so, Selbstschutz ist nichts wofür man sich schuldig fühlen muss, die vor denen man sich schützen muss sind die Ursache und wenn sie nicht bereit sind auf dich einzugehen dann kannst du daran gar nichts ändern.

        Kommentar


        • Re: Wichtige Entscheidung - brauche einen Rat!


          Hey salut!
          Also auf dich ist verlass! Schön das du dich meldet.
          Nun zu dein Thema...
          Weiss du, die wohn Vorschläge waren wirklich "Optimal" nun ist es nicht Schlimm wenn Sie gar nicht in der Lage sind "Voraus" zu denken, du bist zwar die Tochter aber eben nicht das Kind, dies scheinen Sie nicht ganz verinnerlich zu haben, es macht aber ( auch) überhaupt nichts, Hauptsache du stelle dich nicht in der Reihe der Finanzielle Ruine dazu, daher :
          Das Anwesen bleibt Ihnen, du steckt (auf gut will) kohle rein für der Durchgang ..." *Vermietung Möglichkeit gibt es*... und nach euch die Sintflut. ( die 60.000--) bleiben unberührt, den dies werdet ihr sicherlich eines Tages brauchen für (eure) belange.
          Halte dich kurz in der Diskussion und bleibt " Pragmatisch".
          Also... Mache euch schon mal dran zu schauen wo es ein kleines Idyllisches Häuschen für euch gibt...

          Dann "Freundlich" aber bestimmt, verabschieden. ;-)

          Wehr weiss übrigens, ob es doch nicht klapt wenn ein " Nachmitter" einzieht, der die Beide mal Lauthals sagt wo es lang geht, das jammern wird gross sein und du kannst sagen..." Leute...Alles gut und schön, aber eure Bier ".... ;-)

          Weiss du was, wenn es dir möglich ist, meldet dich bitte wieder wenn du fragen hast für das neues Heim.

          Schöne Grüße,
          Rini.

          Kommentar



          • Re: Wichtige Entscheidung - brauche einen Rat!


            Noch etwas.....
            Wenn man dich liest, liest man auch das es
            Bei dir mächtig viele *Schlechtes gewissen* mit schwingt.

            Nur, wen ich das lese, als " Fremde"...was meinst du was du deine Eltern mit "schwingen lest"...hm ?! ;-) und die Kleinen sind nicht doof, Sie kennen dich und wissen sicherlich sehr genau daran sich zu bedienen...
            Also, sage dir jedem Abend ich habe ein *sau gutes Gewissen!*... Warum:
            1) Ich habe uns **alle** die Chance gegeben es wurde abgeschlagen.
            ( In Ordnung).

            2)Mein Mann habe ich sogar noch, es hätte schlimmer kommen können. (via) Eltern.
            (In Ordnung).

            3) Das Bier habe ich Ihnen nicht in die Hang gelegt.

            4) Ich entscheide für die Vernünftige Variante... bin dennoch Fair mit dem Umbau um das Sie diese Zweite Chance "vielleicht erkennen" tun Sie es nicht, falls Sie Ausziehen ist es nicht meine Entscheidung, und da an diese Stelle lasse ich mir der Schwarze Peter nicht zuschieben...den **der gehört mir einfach nicht** Punkt. ;-)

            So!

            Kommentar


            • Re: Wichtige Entscheidung - brauche einen Rat!


              Vielleicht kann man eine monatelange Probezeit einberaumen?

              Lässt es sich machen, dass wir Frieden haben, dann Haus gerettet, ansonsten verloren.

              Ich würde eine Liste anfertigen, was ich akzeptiere, was nicht. Wenn diese Hausordnung nicht eingehalten wird, dann haben sie kein Recht zu klagen und zu jammern, wenn sie ihre Träume fallen lassen müssen. Du hast ja auch deinen Traum, der ist ebenso gültig, nämlich frei und sorglos zu leben, oder? Bleib deiner Eigenart ja treu, nämlich schön leben zu wollen, egal wie andere das sehen liebe "schlaflos", keiner kann dir entgangene Lebensqualität zurückgeben.

              Apropos frei und sorglos, ich bin unvorstellbar froh, keine Raten mehr zahlen zu müssen. Das war die schlimmste Gefangenschaft meines Lebens während der Laufzeit der Kredite alle, nur damit wir es aaangeblich gut haben.
              Ich wünsche dir Freiheit, Glück und ein langes zufriedenes Leben, wie auch immer das ausschaut. Wenn dich deine Eltern lieben, dann wünschen sie dir sicher das gleiche. So viel zum schlechten Gewissen. Sie mögen vielleicht eine Weile plärren, wenn man sich ihnen nicht unterordnet, aber letztendlich haben auch sie die Wahl gehabt. Der Traum vom Haus wäre ja in Erfüllung gegangen, wären sie kooperativ und einsichtig, oder?
              Lieben Gruß
              Elektraa

              Kommentar


              • Re: Wichtige Entscheidung - brauche einen Rat!


                Das iat genau die Frage: kann sich die Beziehung tatsächlich mit dem Anbau eines zweiten Eingangs ändern / bessern? Sie wollen nicht akzeptieren, dass mir dieser Eingang so viel bedeutet, haben nun aber trotzdem zugestimmt, weil ich sagte, dass ich es mir sonst nicht anders vorstellen kann und definitiv ausziehen würde.
                Vielleicht können sie sich irgendwann mit der Tatsache abfinden, Nachmieter einziehen zu lassen.
                Was das schlechte Gewissen betrifft - sicher habe ich welches, denn mein Mann und die große Tochter sind hier absolut zufrieden. Nur ICH bin diejenige, die unter unklaren Verhältnissen mit meinen Eltern leidet. Der Umzug würde für meine Tochter bedeuten - neue Schule. Schon wieder. Sie hat gerade die Grundschule verlassen und ist in der 5., hat sich gerade mit der neuen Klasse arangiert... Es spricht einiges dagegen weg zu ziehen. Hab auch Bedenken, dass ich mich mit meinen Eltern total zerstreite, wenn wir nicht bleiben. Ich will keinen Krieg.
                ...Irgendwie ist es bei mir ein ziemliches hin und her... zuerst denke ich - nix wie weg, dann überlege ich kurz und hoffe wieder auf Einsicht und gegenseitiges Verständniss... es gibt ja auch vieles Positives.
                Mein Mann ist mir keine große Hilfe - ich weiss, dass er gern bleiben möchte, wird mich aber in meiner Entscheidung auszuziehen voll unterstützen. Natürlich ein schönes Gefühl ihn hinter mir zu haben. Einen konkreten Plan gibt es - wir müssen auch nicht weit weg, uns fehlt nur im Moment etwas Geld für die Kaution, daran arbeiten wir aber. Nach einigen Monaten können wir was zusammensparen und ab in die große weite Welt!
                Ich warte nur auf diese innere Bestätigung / Überzeugung / Klarheit, dass der Umzug die optimale Entscheidung ist. Was ich aber empfinde - sind nur gegensätzliche Emotionsausbrüche, Verwirrung und Zweifel.
                Wann kommt endlich dieser Moment der absoluten Einsicht, wo auf einmal alles klar und deutlich wird? Leider kann ich nicht meditieren, also bete ich und verfalle dabei jedesmal ins Grübeln anstatt der Wahrheit näher zu kommen. Vielleicht nicht genug?

                Kommentar



                • Re: Wichtige Entscheidung - brauche einen Rat!


                  Hast absolut Recht, Rintintin, schlechtes Gewissen ist eine schwere Last. Irgendwo hab ich gelesen, das das wahre Glück - ein ruhiges, reines Gewissen ist. Daran arbeite ich auch. Mittlerweile lass ich mir nicht mehr jeden Schuh anziehen!
                  Danke für eure mentale Unterstützung, liebe Leute!!! Ihr hilft mir ungemein! DANKE!

                  Kommentar


                  • Re: Wichtige Entscheidung - brauche einen Rat!


                    Meiner Meinung nach ist es völlig klar, warum Dein Mann und warum Deine Kinder nicht so ein Problem haben wie Du:
                    Es ist ja auch ein Eltern-Kind-Konflikt. Und kein Großeltern-Enkel-Konflikt oder Schwiegersohn-Schwiegereltern-Konflikt.
                    Es ist das Problem, daß Du Dich nicht von Deinen Eltern abnabeln kannst, wenn sie Dir ständig auf die Pelle rücken und Dich nicht als erwachsene,ebenbürtige Frau respektieren, sondern als die Tochter, die brav zu gehorchen und den Vorstellungen der Eltern zu entsprechen hat. Die immer noch erzogen werden muss. Zumindest aus Sicht Deiner Eltern. Bei Euch fehlt halt die räumliche Distanz. Noch dazu kann ich mir vorstellen, dass bei - für aussenstehende so aussehend - Kleinigkeiten allergische Reaktionen erfolgen, weil man es einfach nicht mehr hören kann. Dein Mann hat die emotionale Distanz zu Deinen Eltern: sind ja nicht seine! Also hat er damit nicht dieselben Probleme wie Du. Großeltern verwöhnen in der Regel ihre Enkel ja ganz gerne und behandeln sie wieder etwas anders wie sie ihre Kinder behandelt haben: also kann das Verhältnis sogar gut sein, selbst wenn das Eltern-Kind-Verhältnis schlecht ist.
                    Aber Du musst wissen, ob Du mit diesem Dauerkonflikt leben kannst. Es gibt Leute, die sich selber verloren haben, weil sie es ihren Eltern immer Recht machen wollten.
                    Ich habe den Eindruck, Du hast Dich längst für den Auszug entschieden. Es bleiben halt Restzweifel. Niemand kann in die Zukunft sehen. Aber man kann sich Vorstellungen machen. Außerdem wirst Du ebenso immer daran zweifeln, ob es richtig gewesen ist, nicht auszuziehen.
                    Dass Deine Tochter die Schule wechseln muss ist nicht ideal. Aber warum ist das notwendig? Hat sich nichts im selben Ort gefunden? Oder wäre Dir die räumliche Distanz im selben Ort nicht groß genug?

                    Kommentar


                    • Re: Wichtige Entscheidung - brauche einen Rat!


                      Eigentlich habe ich den gleichen Konflikt.
                      Die Gespräche hier sind auch für meine eigene Problematik hilfreich.
                      Ein bestimmter Zug kann immer abfahren, ( weggehen) man muss nicht heute entscheiden. Es besteht keine Lebensgefahr, also warum hetzen, oder sich hetzen lassen?
                      Bei mir drängt etwas nach Weiterziehen. Die Vernunft aber sagt, nein, stopp, bleib, mach mit und halte durch. Nach und nach sehe ich ein, die Vernunft hat gewiss Berechtigung dieses Stopp auszusprechen.
                      Wie bei dir auch Schlaflos, will ich und mag ich bestimmte Zustände nicht ertragen und aushalten. Bin ich zu feige, sie durchzukämpfen, meine Rechte? ja...bin ich...

                      In meinem Fall wäre angebracht einen kühlen Kopf zu bewahren und auszuhalten, dass man extrem beleidigt ist auf mich. Theoretisch bin ich da perfekt, aber in der Praxis schaut es anders aus- ich gebe nach, des lieben "Friedens" willen und insgeheim tut mir schon jeder Knochen weh, vor lauter brodelnder Hilflosigkeit und Wut über meine mangelnde Courage.
                      Also plaudern wir hier alles durch. Kauen wir an diesen Knochen, die man uns vor die Beine wirft und vielleicht kommen wir letzendlich zu guten Abschlüssen, die für jeden ok und stimmig sind.

                      Bis dann
                      Elektraa

                      Kommentar



                      • Re: Wichtige Entscheidung - brauche einen Rat!


                        Stimmt, Marina, es ist MEIN Konflikt, nicht der meines Manneus und nicht unserer Kinder. Sie werden natürlich wie die meisten Enkel ohne Ende verwöhnt - es gehört schließlich dazu. Auch mit den alergischen Reaktionen hast Du es auf den Punkt gebracht - ich reagiere tatsächlich schon bei jedem Rat übertrieben heftig.
                        Manchmal denke ich, dass es mit gegenseitiger Toleranz und regelmässigen offenen Gesprächen, möglich ist auch unter einem Dach in voneinander abgetrennten Wohneinheiten friedlich zusammen zu leben. Doch immer wieder werde ich in diese Eltern-Kind Muster reingedrückt (meistens absolut ohne Absicht - sie SIND nun mal so) und steigen in mir Fluchtgedanken hoch.
                        Es kommt noch dazu - wir sind aus der Stadt in ein Vorort gezogen. Mir fehlt das Stadtleben ungemein! Manchmal fühle ich mich wie 70 hier in diesem Nest. Die Spielplätze sind leer, alle hocken auf ihrem eigenen Grundstück mit ihrer eigenen Schaukel, Sandkasten und Trampolin. In den 3 Jahren auf dem Lande hab ich schon neue Anschlüsse gefunden, aber irgendwie ist es nich das selbe... Klar - Natur, Luft, Ruhe.... ich fürchte aber - es ist doch nix für mich. Falls wir wieder in die Stadt ziehen, führt kein Weg daran vorbei, dass die Große wieder die Schule wechseln muss. Für die Kinder ist es auf dem Dorf natürlich besser.

                        Kommentar


                        • Re: Wichtige Entscheidung - brauche einen Rat!


                          Elektraa, wie ich Dich verstehen kann! Die Fluchtgedanken haben irgenwas Befreiendes. An einem Bahnhof in unsere Nähe, sehe ich ab und zu einen Zug - der macht einen kurzen Zwischenhalt bei uns und fährt weiter richtung Süden nach Frankreich. Jedesmal im Vorbeigehen muss ich laut säufzen. Es hat etwas unwiederstehlich Anziehendes einfach so mal einzusteigen Dann sagt die Vernunft: "Sei dankbar dafür, dass du ein Heim, Mann und wunderbare gesunde Kinder hast und hör auf dich zu beklagen!" Wahrscheinlich war ich viel zu lange nicht irgenwo anders (sogar der Dalaj Lama empfehlt für das seelische Gleichgewicht ein Mal im Jahr sich woanders zu begeben).
                          Ab und zu muss man neue Gegenden aufsuchen um etwas Abstand zu gewinnen, sonst firsst einen der Alltag komplett auf.
                          Bei uns geht die ganze Kohle ins Haus - neu Fenster, neulich war die Heizanlage drauf gegangen (8.000 € - unerwartete Ausgaben... der Urlaub geht wie jedes Jahr wieder flöten).
                          Vielleich sind wir einfach zu sehr in unserer Sülze drinn und müssen für ein paar Tage mal weg - reinen Kopf kriegen und dann kann's weiter gehen!?

                          Kommentar


                          • Re: Wichtige Entscheidung - brauche einen Rat!


                            Das mit der Wut kenn ich auch - die Wut sich und den anderen gegenüber nicht ehrlich sein zu können. Den Friedens Willen, wie Du sagst Elektraa, verbiegt man sich selbst bist Du Dich einfach nicht wiedererkennst. Klar gehört für das harmonische Miteinander ab und zu Nachgeben, Kompromisse schliessen - es darf nur nie gegen die eigenen Überzeugungen gehen. Aus lauter Angst egoistisch zu sein gebe ich zu oft zu viel nach.
                            Es ist nicht eifach trotz heftiger Gegenreaktion sich selbst treu zu bleiben.

                            Kommentar


                            • Re: Wichtige Entscheidung - brauche einen Rat!


                              **er macht einen kurzen Zwischenhalt bei uns und fährt weiter richtung Süden nach Frankreich. Jedesmal im Vorbeigehen muss ich laut säufzen. Es hat etwas unwiederstehlich Anziehendes einfach so mal einzusteigen **
                              Auf diese Weise nimmt man "kurz" abstand zu dem Alltag.... und das meine Dame ist absolut drin ( !) Verpflichtung hin oder her, es ist ein Wichtiges Bestandteil unsere da sein, (zu lernen) das wir nicht für den Alltag funktionieren, die füsse hoch legen soll gelernt sein selbst ich habe damit Schwierigkeiten, allerdings hinterher ( mit dem abstand eben) Sind meine Energie sowie Entscheidungen, sowie auch (Verhandlungen) fallen mir extrem leicht...bin sogar gut drauf, bei Doofe Themen die sowieso ( normalerweise) mich auf der Palme bringen (wurde)...

                              Also die unterschiede ist extrem gravieren bei vor oder danach: (abstand gewinnen lernen). So hat man eben diese totale Gelassenheit, die sogar einem extrem "komisch" vorkommt, man ist eben ausgeglichen... ein kühle kopf eben, das brauchen "Entscheidungen".

                              Mano sind Frauen Schwierig! Sie können nicht los lassen, ich nehme mir dafür Beispiele an die Männer. ;-)

                              Aber was deine Eltern betrifft, wurde es denen auch sehr gut tun, wenn Sie " Niemanden" haben auf denen Sie rumhacken können...gönne es denen umbedingt auch (!) ;-)

                              Kommentar


                              • Re: Wichtige Entscheidung - brauche einen Rat!


                                "Ab und zu muss man neue Gegenden aufsuchen um etwas Abstand zu gewinnen..."

                                Und es sollten Gegensätze zum gewohnten Umfeld sein.
                                Neben Gebirge, Meer oder auch einem klaren Sternenhimmel werden die belastenden Alltagsbelange immer kleiner und nichtiger. Das hat der Dalaj Lama auch gemeint, dass man woanders eher zu sich findet und der Seele Nahrung geben kann.

                                Kommentar


                                • Re: Wichtige Entscheidung - brauche einen Rat!


                                  [quote dr.riecke]"Ab und zu muss man neue Gegenden aufsuchen um etwas Abstand zu gewinnen..."

                                  Und es sollten Gegensätze zum gewohnten Umfeld sein.
                                  Neben Gebirge, Meer oder auch einem klaren Sternenhimmel werden die belastenden Alltagsbelange immer kleiner und nichtiger. Das hat der Dalaj Lama auch gemeint, dass man woanders eher zu sich findet und der Seele Nahrung geben kann.[/quote]

                                  Ja, man kann sich regelrecht alles zubauen vor lauter Fürchten um Nichts. Inmitten schöner Momente ist man wieder ganz bei sich und zuversichtlich entspannt. Man grübelt doch nur, wenn man unter Stress steht.
                                  Liebe Schlaflos- werde gemütlich zu dir selber.

                                  Ich sitze seit Stunden vor meinem Bildschirm und ziehe schön langsam wieder die schwarzen Wolken weg von meinem Himmel.
                                  Gestern war ich verkrampft, zornig, stellenweise sehr mutlos und wirklich am Dauergrübeln, jetzt ist alles anders.
                                  Gebraucht hat es nur ein "Weggehen" aus der Zone, in der ich mich befunden habe. Ich habe die Gegend Onmeda heute ausgiebig aufgesucht, die Landschaft und den Sternenhimmel Wikipedia, meinen Freund Google umarmt und schon geht es mir wieder gut.
                                  Ich fürchte, ich bin süchtig und wenn diese Sucht nicht zum Tragen kommt, dann ist es finster in mir und mein Zornpegel steigt in die Höhe. Ganz sicher ist jeder süchtig auf eine Betätigung und eine Beschäftigung, die für ihn stimmig ist.
                                  Sich mit Krediten und Zorres mit Eltern beschäftigen, mit ständiger "Post" die nervt und aufregt, das schadet doch jedem, da wundert es nicht, wenn man nicht zur Ruhe kommt, sondern immer aufgewühlter wird.
                                  Gute Schlaflos, wenn es dir nicht gut geht, dann geht es deiner Familie auch nicht gut. Wir Frauen sind wie der Herd innerhalb unseres Kreises. Beim Grüblen, Ärgern etc. geht bei mir das Feuer aus...vielleicht ist es bei dir auch so.
                                  So wie du deiner Natur entsprechend sein kannst, wette ich, dann geht es dir bestens.
                                  Vielleicht ist das wirklich in deinem Fall: raus aus dem Land, rein in die Stadt. Raus aus den Kinderschuhen, rein in ein selbstbestimmtes, mutiges Leben. Neben diesen Eltern ist das erst möglich, wenn sie nicht mehr leben. Weil du lebenslang die kleine Unmündige bist für sie, so wie sie für dich lebenslang zu allem Zutritt haben werden, auch wenn die Türen zugesperrt sind und ein neuer Eingang durchgebrochen wird, sie haben bestimmte Rechte.
                                  Ich glaube, sie sichern sich auf diese Weise die Bindung zu dir.
                                  Es kann ja sein, dass sie über dich Halt suchen.
                                  Das sind jetzt viele Ansätze auf einmal.
                                  Besteht noch die Möglichkeit, dass du morgen noch lebst...??
                                  Dann reden wir weiter. Ich lebe noch!
                                  Kraft meines Futters, das mir schon so gefehlt hat.

                                  Kommentar


                                  • Re: Wichtige Entscheidung - brauche einen Rat!


                                    " Ich lebe noch! "

                                    Und das sicher nicht morgens, sondern nachts um 4 Uhr?

                                    Kommentar


                                    • Re: Wichtige Entscheidung - brauche einen Rat!


                                      ...vier Uhr...

                                      Ein paar Tage vorher bin ich um neun( abends) ins Bett und um halb fünf wach geworden.

                                      Jetzt möchte ich an dieser Stelle etwas erzählen.
                                      Wie gesagt, in mir ist wieder einmal die Signaluhr auf Großalarm gestanden. Ich habe gespürt, Hochzeit vorbei, nur mehr Groll und Feindseligkeit in Richtung meines Partners und allem, was mit ihm zusammenhängt. Innerlich habe ich einen Schlußstrich gezogen und mich darauf gefasst gemacht, dass Weiterziehen dran ist, kein Bleiben mehr. Für mich ist das eine wahnsinnig "gute" Stimmung, wenn mir alles egal ist, sogar die Aussicht auf das Zerbrechen aller Verbindungen. Irgendwie kommt mir so vor, als wäre das die Stunde der Wahrheit, wenn mir so richtig nach Wut ist. Wie wenn ich erst da in der Lage wäre offen und ehrlich zu sein.

                                      Es kam gestern zum Streit, aber so richtig, mit aller Konsequenz und während des Wortwechsels zum Ende. Aus. Beide haben wir das beschlossen. Vorbei. Es gibt sie nicht mehr, diese Beziehung.

                                      Seit Nachmittag gestern aber gibt es eine andere Verbindung...neu, mit zusätzlichen Rechten und weniger Pflichten und ein wenig mehr Romantik wieder und ganz sicher endlich wieder mehr Respekt voreinander.

                                      Ganz fest bin ich davon überzeugt, dass wir jeder Stimmung ein Plus einräumen sollen, nicht nur der happy-hour.
                                      Lieber Doc, meinen sie nicht auch, dass es für alles einen richtigen Zeitpunkt gibt, zum schlafen, zum wach sein, zum träumen, zum "sterben" und zum wieder auferstehen. Also ich bin sicher, wenn es dieses Regelment nicht geben würde, dann wäre kein Wandel möglich.

                                      Lieben Gruß
                                      und schöne Pfingsten

                                      Wage alles Schlaflos, auch dass sich deine Eltern von dir trennen mögen. Wer weiß, ob das nicht jedermanns Vorteil ist.
                                      Anschließend können sie ja deine Freunde werden, wenn sie möchten, oder?
                                      Alte Rollen aufgeben ist wie sterben, das glaube ich.
                                      Servus

                                      Kommentar


                                      • Re: Wichtige Entscheidung - brauche einen Rat!


                                        " dass es für alles einen richtigen Zeitpunkt gibt.."

                                        Das ist völlig richtig.
                                        Man verhält sich morgens um 10 anders als abends um 10.
                                        Aber das ist nur die Zeitstruktur.

                                        Dann gibt es noch eine innere Struktur, eine Gestimmtheit, wann eben die rechte Zeit ist. Die wahr zu nehmen, ist aber nicht allen vergönnt. Sie können es, Elektraa.

                                        Kommentar


                                        • Re: Wichtige Entscheidung - brauche einen Rat!


                                          *nur mehr Groll und Feindseligkeit in Richtung meines Partners und allem, was mit ihm zusammenhängt.*
                                          Hm... ok, aber was war den? Ich dachte ihre reden "Richtig"? Also offen zu einander.. also mit Respekt, oder hast du diese Eklat gebraucht um dich zu trennen ?
                                          *Seit Nachmittag gestern aber gibt es eine andere Verbindung...neu*
                                          Das finde ich etwas seltsam, ich hätte dir...* als dock Rini*... eine dringliche "Pause" der Gefühle verordnet... Freundschaft ja, Mehr im Moment nein....Immerhin, das was hinter der Tür steht, war nicht nur eine Flirt!

                                          Kommentar


                                          • Re: Wichtige Entscheidung - brauche einen Rat!


                                            Danke für Deinen Beitrag, Elekrtaa. Genau deswegen sind doch die meisten hier: es füllt sich toll an verstanden zu werden. Und schon ist alles halb so schlimm, denn Du siehst von Deinen eigenen Sorgen hoch und merkst, dass es andere Menschen gibt und Du bist nicht allein mit Deinen Problemen.

                                            Ich fürchte, ich bin süchtig und wenn diese Sucht nicht zum Tragen kommt, dann ist es finster in mir und mein Zornpegel steigt in die Höhe.
                                            Es ist weniger eine Sucht in - sondern ein Bedürfniss sich mitzuteilen, ein Bedürfniss zu verreisen ohne sich vom Bildschirm zu bewegen (kennst Du das Lied "Treveling without moving" von Jamiroquai?). So löst man sich für einige Stunden aus der Matrix unseren Alltags. Kurz Energie tanken, und weiter gehts - die Flamme brennt wieder.
                                            Gestern war der Himmerl fast schwarz vor Gewitterwolken, dann donnerte es heftig, goss wie aus dem Eimer und heute kam die Sonne wieder raus. Es muss ab und zu krachen, dann wird eine Runde geheult und dann kommt die Versöhnung.
                                            Gestern hab ich uns schon fast eine Wohnung in der Stadt ausgesucht, heute planze ich Bäume vor dem Eingang unseren Hauses... Ich werde dieses Haus wohl nie verlassen...

                                            So wie du deiner Natur entsprechend sein kannst, wette ich, dann geht es dir bestens.
                                            Neben diesen Eltern ist das erst möglich, wenn sie nicht mehr leben.
                                            Glaubst Du das wircklich? Ich glaube manchmal - Menschen, die uns täglich mental herausfordern sind eigentlich kein Hinderniss für unsere persönliche Entwicklung, sondern eher eine Lebensaufgabe. Vielleicht ist es meine (und vielleicht auch Deine?) Bestimmung nach Harmonie unter schwerden Bedingungen zu suchen. Eine Herausforderung für Fortgeschrittene. Wenn es mir aber zuviel wird, glaube ich, dass man sich mit Gleigesinnten umgeben sollte, damit die Seele sich frei entfalten kann - und schon wieder bin ich auf der Flucht.

                                            Was passiert, wenn Du alles hinter Dir lässt und wegläufst? Bist Du dann wircklich frei?
                                            Ich befürchte, meine Hemmungen und Beklemmtheit würde ich mit in die Stadtwohnung nehmen...
                                            Es nicht der einfacharer Weg, aber ich glaub, ich könnte auch hier frei werden - mit meinen Eltern in der unmittelbarer Nähe. Es liegt nur an mir.
                                            Lebst Du auch mit Deinen Eltern unter einem Dach, Elekrtaa?

                                            Kommentar


                                            • Re: Wichtige Entscheidung - brauche einen Rat!


                                              Sorry, jetzt begreife ich erst: es geht bei Dir nicht um die Eltern, sondern um Deinen Partner, Elektraa. Da scheint ja Rini voll drin im Thema zu sein. Mensch... ich möchte nicht in Deiner Haut stecken... eine schwere Zeit ist es ( kenne das, genau so etwas hab ich hinter mir).

                                              Es braucht unheimlich viel Enegrie und vorallem Zeit bis Du wieder zu Deiner Mitte findest. Zu Deiner Beziehung kann ich mich nicht viel äussern - ich kenn die Vorgeschichte nicht - aber lass Dich trösten, Lieebe Elektraa: die Sonne kommt ganz bestimmt!!! Auch wenn es manchmal schein, die Welt bricht zusammen und Du siehst keinen Sinn am Leben, bist ausgelaugt, absolut apatisch und zutiefst verletzt... Du wirst sehen, es wendet sich zum Guten! Neue Kraft kommt und Du stehst wieder auf!
                                              Es lohnt sich DAS ALLES durch zu machen!!!
                                              Drück Dich!
                                              Olia

                                              Kommentar


                                              • Re: Wichtige Entscheidung - brauche einen Rat!


                                                *jetzt begreife ich erst: es geht bei Dir nicht um die Eltern, sondern um Deinen Partner*
                                                Eben :-) es geht ihr nicht um *Verhältnisse* Zwischen Eltern und Kinder...
                                                Was meine Ansicht nach ein ganz andere Paar Schuh ist. Da wir auch, *alle die bei dir im Moment schreiben* Eltern sind, wissen dieses deutlich ( auf der Gefühls ebene) zur unterscheiden... darauf möchte ich insistieren!

                                                Ich sage einfach mal...Männer kommen und gehen...! :-)
                                                Wichtig ist in der Tat soviel ego aufzubringen, um die *Mitte* zu "Behalten"... also, ob liebe oder "Krach" oder sonnst was, mehr Geduld. muse und Zeit investieren **für** die Balance, ist meine Ansicht nach der Wichtigster teil des Leben... Mental aber auch körperlich...

                                                Nein, ich bin nicht so sehr ins Thema bei Elektra, nur soviel das ich gelernt habe... Sie *aus der Ferne* zu verstehen! :-)

                                                Kommentar


                                                • Re: Wichtige Entscheidung - brauche einen Rat!


                                                  @ dr.riecke

                                                  ...sie können es, Elektraa..

                                                  Sie mögen mir glauben, oder nicht, aber gerade das macht mir auf irgendwelche Weise auch einen riesigen Schreck und Stress, zugleich eine mords "Demut" und Ehrfurcht, dieses Aneinanderreihen von unvorstellbaren Ereignissen immer.

                                                  Das fängt beim Einkaufen schon an, ich greife wie unter Zwang zu Roggenmehl (z.B.) , habe vorher nicht vorgehabt, welches zu kaufen. Drei Stunden später kommt überraschender Besuch ( von weit her) und wünscht sich, ach , wäre das nett, wenn du Ennstaler Krapfen hättest...solche kriegt man kaum zu kaufen und wenn, dann nur im Bauernladen, oder auf dem Freitag-Markt. Die Hauptzutat ist..Roggenmehl. Wie der Zufall es will, habe ich zufällig ohnedies an diesem Tag gründlich gemistet und ausgeräumt und hab voller Stolz dann diesem netten Besuch nicht nur die Krapfen zubereitet sondern auch "vorgegaukelt", bei mir ist alles propper und soooo herrlich aufgeräumt. ( Tags davor wäre dieser Besuch mehr als peinlich berührt gewesen, weil ich ja so gerne zwanzig Sachen zugleich angehe und herräume und es war wieder einmal so, dass ich in die Knie gehe, weil mir erstens gerade dieser mir sehr willkommene Gast gekommen ist, weil ich gerade heute ganz neu hatte, weil ich zufällig in meinem Haus war, was ja auch nicht selbstverständlich war. Das mag jetzt klein und unbedeutend klingen, aber, für mich ist das eine Art Fügung. Mir wurde das Geld knapp, kurz vorher, zufällig hat dieser freundliche Gast gleich drei meiner Bilder unbedingt kaufenswert gefunden...und zufällig ist gleich nachdem er weg gewesen ist, (hochzufrieden und gesättigt), ein Haufen Geld für mich bereit gelegen, ein Glücksfall, nur wegen dem Roggenmehl sicher nicht alleine, sondern auch weil die Motive der Bilder konform mit dem Geschmack des eben, zufällig eingetroffenen Besuchs gewesen sind....und und und, das geht tagaus, tagein so dahin und niemand glaubt mir, dass ich praktisch dem Zufall gehorche und was jener "empfielt, das gilt es für mich zu tun.
                                                  Lieber Herr Doktor Riecke, bitte erklären sie mir, wie das nur sein kann. Ist das eine Einbildung?

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Wichtige Entscheidung - brauche einen Rat!


                                                    "Lieber Herr Doktor Riecke, bitte erklären sie mir, wie das nur sein kann. Ist das eine Einbildung?"

                                                    Nein, eine Einbildung ist das nicht, sondern ein sehr interessantes Phänomen.
                                                    Aber wir sprengen damit das eigentliche Thema hier.
                                                    Lassen Sie mir ein paar Tage Zeit, ich schreibe in einer PN etwas dazu.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X