#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwester für Freundin auf ewig verstoßen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Schwester für Freundin auf ewig verstoßen?


    [quote Rintintin2]
    In Grund: Ganz ehrlich Leute, solche Eklatante Meldung kommen hier rein. Was ist zu tun ? Der Treiber der Seite sollte diese Meldung nicht auf der Leichte Schulter nehmen & die diverse Hebel die es definitiv dazu gehört, unverzüglich im Bewegung setzen.
    Dies Ob es " Nur" Selbstmord "Drohungen" Oder falsch Allarm ist... weil diese beide " REALE" Menschen & unter anderen Jung sind.**[/quote]

    Vom Verstand her ist das schon richtig, nur leider gäbe es nur die Option eine Streife vorbeizuschicken die mal nachfragt und sicher würde die Antwort lauten das alles wunderbar ist und die Tür aufmachen muss derjenige schon gar nicht. Die Polizei könnte nun auch nicht wirklich beurteilen wie es ist und müsste sich auf die Äußerungen der Freundin verlassen, kommt keine Androhung oder ein Verhalten das eine Gefährdung sehr nahe legt, sind die Hände gebunden und die notwendige Androhung käme ganz sicher nicht.

    Hier wurde ja auch über einen Dritten davon berichtet, also nicht einmal aus erster Hand und obs stimmt oder nicht kann man auch nicht wissen, er hat ja schließlich selber schwere Probleme mit der Wahrnehmung, was das alles noch komplizierter macht. Es muss nun mal auch eine Grundlage da sein die dazu berechtigt die Daten beim Provider in Erfahrung zu bringen, ich denke mal dazu braucht es einen Beschluss von einem Richter.
    Das so eine Aktion einen Sinn machen würde ist so aussichtslos das man sich den ganzen Aufwand schenken kann.

    Kommentar



    • Re: Schwester für Freundin auf ewig verstoßen?


      [quote Almitra]
      Unterdessen weiss man ja auch, dass man z.B. bei alkoholkranken Menschen die Krankheit unterstützt, in dem man den Menschen hilft ihre Illusion aufrecht zu erhalten.[/quote]

      Da gebe ich dir Recht und sicher ist es bei etlichen psychischen Krankheiten so das eine (falsche, aber gut gemeinte) Unterstützung die Einsicht und auch Besserung verhindert.
      Dieses Wissen nutzt nur leider rein gar nichts wenn man mit dem Betroffenen in einer engen Beziehung steht, da siegt meist die Gefühlsebene und die sagt was ganz anderes.

      Kommentar


      • Re: Schwester für Freundin auf ewig verstoßen?


        "... sollte diese Meldung nicht auf der Leichte Schulter nehmen & die diverse Hebel die es definitiv dazu gehört, unverzüglich im Bewegung setzen. "

        Es ehrt Sie, dass Sie sich Sorgen machen, aber das junge Paar macht sich zwar das Leben schwer und stürzt vielleicht die Schwester in eine schlimme Krise, aber lebensbedroht sind sie nicht.
        Dass sie vermutlich alle langfristig noch unglücklicher werden, können wir nicht ändern und glücklich sind sie schon jetzt nicht mehr.

        Kommentar


        • Re: Schwester für Freundin auf ewig verstoßen?


          @Tired
          kennst du "Siddhartha" von Hermann Hesse? Die Beschreibung gegen Ende, als Siddhartha seinen Sohn trifft, bringt das Thema super auf den Punkt. Hier muss Siddhartha schliesslich schmerzlich lernen, das er seinem Sohn keine Erfahrung ersparen kann. Das sein Sohn seinen eigenen Weg gehen will und muss.

          Kommentar



          • Re: Schwester für Freundin auf ewig verstoßen?


            Gut Morgen Dr Riecke,

            *aber das junge Paar macht sich zwar das Leben schwer und stürzt vielleicht die Schwester in eine schlimme Krise, aber lebensbedroht sind sie nicht.*
            Woran machen Sie das fest Dr Riecke?
            Meinen Sie damit etwa, "Weil" Elis das machen wird, was seine Freundin will, wird sie Ihre Selbstmord Drohungen Elis gegen über, wieder einstellen ?
            Was ich für Hoch Kritisch halte, ist das der Kreislauf der Lust des Sterben IN der Depression der Beide bestehen bleibt & das ist ( meine Ansicht nach) zwar nur verschoben, *Ein Opfer muss aus ihre Sich bestehen um das Elis bei seine Freundin bleiben & behalten kann* aber eben eine weiterhin Tickende Bombe... die Elis Nicht aufhalten kann...
            Den was ist das folgende Morbide Opfer, die Sie von ihm verlangen wird? Muss er sein Hund abgeben? Umbringen? Sich die Pulsader Schneider? Von ne Brücke Springen?
            Wie weit geht dann Elis ( weil er sowieso Komplet am A... ist) um seine "Liebe" zu beweise ?

            Kommentar


            • Re: Schwester für Freundin auf ewig verstoßen?


              Ich kenne persönlich das buch.
              & sage, Vorsicht mit solche " Lektüre" das ist wie eine Bibel, es braucht nur eine Labile Seele oder Manipulierbare Seele zu lesen & schon ist das leben merkwürdigerweise eine andere... & zwar nicht in der "Reale" Richtung...
              Man muss bei der Lektüre ein gewisse "emotionales" abstand halten um "Neutral abzuwiegen" ob alles " Weise " ist was da drin steht.

              Kommentar


              • Re: Schwester für Freundin auf ewig verstoßen?


                Naja, wie eine Bibel sehe ich das Buch nicht. Einfach ein gutes Buch mit viel Lebensweisheit drin. Denke es brauch auch eine gewisse Reife um das Buch zu verstehen. Als ich es vor vielen Jahren das erste Mal las, wusste ich das es gut und weise war. Aber verstanden habe ich nur sehr wenig. Als ich es letztes Jahr wieder gelesen habe, so habe ich viel verstanden und viel wiedererkannt, das ich in den letzten Jahren lernen durfte. Wenn ich es dann in einigen Jahren wieder lese, so verstehe ich (hoffentlich) noch mehr davon.

                Habe nicht das Gefühl, das Tired eine labile Seele ist ;-)

                Kommentar



                • Re: Schwester für Freundin auf ewig verstoßen?


                  [quote Almitra]

                  Habe nicht das Gefühl, das Tired eine labile Seele ist ;-)[/quote]

                  :-) Zumindest keine die Hermann Hesse oder eine Bibel gefährden würde.;-)

                  Es kommt mir sehr bekannt vor und früher habe ich auch alles von ihm gelesen was ich in die Finger bekam also wirds wahrscheinlich auch dabei gewesen sein, nur leider ist das so lange her das ich das meiste wieder vergessen habe.
                  Mal schauen ob ich ein paar Leseproben im Net finde, dann fällts mir vielleicht wieder ein;-).

                  Kommentar


                  • Re: Schwester für Freundin auf ewig verstoßen?


                    Habe nicht das Gefühl, das Tired eine labile Seele ist ;-)

                    :-) Köstlich! Na siehst du mal wie "Interpretation" vor sich geht.
                    Das ist ja fast ein Parade Beispiel!

                    Also um es dir " normal" zu erklären Sprach ich über das Buch.
                    Auf tiredschen bezogen, war nichts zu Interpretieren... Ich bin Übrigens ein Gross Fan von Ihr & wenn ich was zu sagen habe, nehme ich kein " Umwege" ;-)
                    Auf dich wars übrigens...auch nicht. Ich betone es lieber "normal" falls du doch "mein tipp" auf eine Person weiterhin beziehen sollte.

                    Kommentar


                    • Re: Schwester für Freundin auf ewig verstoßen?


                      Habe ich auch nicht angenommen das du Tired gemeint hast;-) Aber ich konnte es trotzdem nicht lassen das so hinzuschreiben ;-)

                      Würde das Buch auch nicht irgendwem empfehlen, da ich der Meinung bin, das es dazu einiges an Reife braucht um es zu verstehen.

                      Kommentar



                      • Re: Schwester für Freundin auf ewig verstoßen?


                        Ich habe dieses Büchlein wiederholt in Erinnerung, obwohl ich es weitergeschenkt habe- viele andere Bücher, die ich heute noch habe - die habe ich vergessen.

                        Eigentlich handelt es sich bei dieser Geschichte um die typische Lebensgeschichte des Menschen, der sein Glück sucht- es dann in sich selber findet und nicht außerhalb, wie fälschlicherweise angenommen.

                        Nicht einen Moment nehme ich an, dass es unseren Elis echt um Hilfe geht. Ich kenne das von mir her. Da habe ich auch stundenlang und ausführlichst klagend nach Beistand gerufen, aber gehört habe ich keinen einzigen Rat. Massive Ohrenschmerzen habe ich gehabt immer, trotzdem, mir war nach Plärren und Hilfe schreien, aber keine Hand nehmen, die sich mir geboten hat.
                        Auf irgendwelche Weise verschafft man sich auf diese Weise große Genugtuung. Seht nur, wie ich leide, IHR seid schuld dran..

                        Erst nach einem gewissen Schock habe ich umgeschwenkt und diese Selbstzerstörung gelassen. Das ist wie ein Trip.

                        Kommentar


                        • Thread-Ende


                          Wir sollten das Kapitel abschließen.

                          Elis meldet sich nicht mehr.

                          Nach dem Ausstieg mit einem Nietzsche-Zitat ist das unwahrscheinlich (es sei denn, er fühlt sich jetzt provoziert).

                          Kommentar


                          • Re: Thread-Ende


                            [quote dr.riecke]Wir sollten das Kapitel abschließen.

                            Elis meldet sich nicht mehr.

                            Nach dem Ausstieg mit einem Nietzsche-Zitat ist das unwahrscheinlich (es sei denn, er fühlt sich jetzt provoziert).[/quote]

                            Bin noch nicht zufrieden lieber Herr Doktor.

                            Elis mag sicher nicht mehr hier hereinsehen, das muss nicht wichtig sein, aber generell- wie würde eine fachmännische Fürsorge für solche Anliegen aussehen? Was wäre echt zu tun, ohne dass man sich dabei wund redet umsonst.

                            Wie geht man um mit so was?

                            Kommentar


                            • Re: Thread-Ende


                              "Wie geht man um mit so was?"

                              Offiziell - also aus der Sicht eines Therapeuten - kann man nichts machen, wenn keiner der Beteiligten das möchte, da keine Krankheitseinsicht besteht.

                              Eine Krankheitseinsicht und damit eine Bereitschaft, Hilfe anzunehmen, entsteht erst nach existenziellen Krisen, Zuständen mit vitalen Funktionsstörungen etc., die von den Betroffenen auch als solche erlebt werden.
                              Davon ist das Paar hier aber noch ein Stück entfernt.

                              Kommentar


                              • Re: Schwester für Freundin auf ewig verstoßen?


                                Wo kein Kläger, da kein Richter. Wer nicht klagt, dem wird nicht geholfen?
                                Manche klagen aber sehr laut hier...Elis hat auch geklagt.
                                Er sieht die Krankheit, nur, die Medizin mag er nicht nehmen.

                                Lieber Elis, falls du mithörst, dir würde wirklich joggen etc. helfen, deiner Maus auch. Manchmal reicht es nämlich wirklich, wenn man die Kopfarbeit einmal ausklinkt und den Körper feste beschäftigt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X