#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mein Freund verhält sich wie ein Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Freund verhält sich wie ein Kind

    Ich habe mich extra hier angemeldet weil ich einfach keinen Rat weiß.
    Seit Kurzem bin ich wieder in einer Partnerschaft, meinen Freund kenne ich allerdings schon seit über zehn Jahren. Wir haben nie in der gleichen Stadt gewohnt, uns daher nur alle paar Jahre mal gesehen und hatten trotzdem recht durchgehend Kontakt. Meistens über das Internet (Messenger wie Skype ode ICQ), teilweise haben wir auch viel telefoniert. Er wollte immer, dass aus uns mehr wird.

    Mittlerweile bin ich Ende 20 und er Anfang 30, er arbeitet Vollzeit, ich studiere Vollzeit im Zweitstudium und arbeite nebenher halbtags. Da wir nicht in der gleichen Stadt wohnen, hat sich die Beziehung von Anfang an auf die Wochenenden beschränkt. Soweit zu den Ausgangsvoraussetzungen.

    Seit wir zusammengekommen sind, habe ich an ihm einige eigenartige Verhaltensweisen entdecken müssen.
    Zum einen tut er wirklich eklige Dinge (versucht mir seine Finger in die Nase zu stecken, speichelt mein Ohr ein,...) und findet meine darauf folgenden Abscheureaktionen witzig. Kürzlich brachte er mir aus seinem Barcelona-Urlaub eine fäkalabsondernde Krippenfigur mit. Er fand das unheimlich komisch. Ich nicht, hatte ich ihm kurz vorher noch gesagt, dass ich Fäkalwitzchen als persönliche Beleidigung empfinde. Ich kam mir vor wie eine Lehrerin, der man ein Furzkissen auf den Stuhl legt.
    Zum anderen scheint er keinerlei Frutrationstoleranz zu haben. Jede Form von Stimmung lebt er sofort an mir aus. Gehen wir beispielsweise in die Stadt um ihm ein Computerspiel zu kaufen und ist dieses ausverkauft, lässt er die daraus resultierende schlechte Laune mich spüren. Blafft mich aus heiterem Himmel an, wird laut und der Tonfall oft aggressiv.
    Stehe ich morgens auf um noch Dinge zu erledigen, ist er zumindest den Vomittag über stocksauer und stampft beleidigt durch die Gegend. Besucht er mich unter der Woche, setzt er sich schmollend aufs Sofa sobald ich meine Aufmerksamkeit nicht 100%ig auf ihn richte, weil ich beispielsweise noch Dinge für die Uni tun muss oder meinen Haushalt erledigen muss, in welchem er mir selbstverständlich nicht zur Hand geht, obwohl er den gesamten Tag herumsitzt und PC spielt.
    Beeile ich mich morgens, um das Haus nicht im totalen Chaos zu verlassen und räume noch das Frühstücksgeschirr zusammen und mache kurz sauber, ist er angefressen, weil ich die Zeit besser mit ihm hätte verbringen können. Auf die Idee mal Früstück herzurichten oder mir zur Hand zu gehen, kommt er dabei aber nicht, er lässt sich schön von hinten bis vone bedienen und wirft auf der Couch sitzend irgendein portables Playstationgeät an, während ich die notwendigen Dinge erldige.
    Er ist insgesamt nur auf sich bezogen: Erwartet, dass nach seinem Geschmack gekocht und eingekauft wird. Wie gesagt ist er auch meist nur über die Wochenenden bei mir. Gehen wir zusammen einkaufen, schlägt das infantile Verhalten noch mehr durch. Ich fühle mich oft wie eine Mutter mit einem 5-jährigen, wenn wir durch die Gänge gehen und er UUUNBEDINGT irgendwas zu knabbern und Schokolade undundund haben will. Natürlich die teuersten Sorten und unabhängig davon was noch offen zuhause herumliegt. Merke ich an, dass einiges noch offen ist, ich das wegen diverser Unverträglichkeiten nicht essen kann und es verdirbt, wenn er es nicht aufbraucht, antwortet er mit "aber wenn ich das doch jetzt haben will!" oder ähnlichem und reagiert patzig und trotzig, wenn er seinen Willen nicht bekommt. Als ich ihn das letzte Mal darauf angesprochen habe, dass er große Mengen Sachen in meinem Vorratsschrank liegen hat, mit denen ich nichts anfangen kann, hat er sie prompt in den Müll befördert. Nun ist bei mir das Geld recht knapp, ein studentisches Budget verkraftet 4-Euro-Schokotafeln nur in geringem Umfang und zugegeben macht es mich ziemlich sauer, wenn er erwartet, dass ich sowas von meinem Geld für ihn einkaufe und er das dann einfach entsorgt, weil er es doof von mir findet, wenn ich ihn bitte doch erstmal die Chips und Aufstriche leer zu machen, bevor neue eingekauft werden.
    Solche Geschichten passieren am laufenden Band. Er will unbedingt eine bestimmte Eissorte und ist mir dann beleidigt, weil ich ihn bitte, dass er sich das Eis erst nach unseren Erledigungen kauft, die nächste Eisdiele dann aber die gewünschte Sorte nicht hat.
    Schlafe ich auf dem Sofa weil er unfassbar laut schnarcht und wirklich unruhig schläft, ich aber für einen Termin am nächsten Tag fit sein muss, ist er mir den gesamten darauffolgenden Tag beleidigt, pflaumt mich an und lässt sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit seinen Unmut spüren.
    Er merkt sich keinen meiner Termine, keine Deadlines, nichts und ist dann angefressen, wenn ich ein paar Tage weniger Zeit zum telefonieren habe oder abends gar nict mehr sprechen möchte, wenn ich nach einem 16h-Tag aus dem Büro komme.
    Will er Sex, dann will er den sofort und ist pissig, wenn ich einfach zu müde bin. Sage ich ihm, dass ich abends nichts mehr machen mag, weil meine Woche elendig anstrengend war, meint er, dass ich doch den ganzen Tag Zeit gehabt hätte mich auszuruhen, ohne zu bemerken, dass ich ihm die ganze Zeit hinterherputzen und sonstigen Haushaltskram machen muss, von den Unisachen die ich nebenher tue mal ganz zu schweigen. Er tut nichts. Vorher ist er wieder gefahren und hat überall seine Sachen einfach liegen lassen. Ich muss an den absurdesten Orten Flaschen und Geschirr zusammensammeln. Darauf angesprochen meinte er neulich: "freu dich doch, ist doch wie Ostern".
    Dazu trinkt er unheimlich viel und ist dahingehend überhaupt nicht kritikfähig. Allerdings verschlimmert sich dieses Verhalten je mehr er trinkt. Dass ich nichts oder nur sehr wenig trinke stört ihn nicht, bei ihm sind es eigentlich immer über 5 Bier am Abend, oft noch ein oder ähnliches dazu.

    Spreche ich ihn mit etas Abstand auf die einzelnen Sachen an, streitet er meist erst ab, behauptet ich würde ja ähnlich handeln und sieht es meist erst ein, wenn ich ihm konkrete Beispiele für analoge Situationen aufzeige, in denen ich mich eben trotz gleicher Ausgangssituation ganz anders verhalte als er. Tatsächlich sieht er das dann auch ein und gibt sich reumütig, aber da sind so viele Situationen dabei, die ich nicht erst ewig lang aufarbeiten will, weil ich einfach davon ausgehe, dass man die in einem gewissen Alter schon selbst hinbekommt.

    Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Wir haben uns jahrelang wirklich gut verstanden. Und jetzt endet das in einer so unfassbaren Katastrophe.

    Danke für die Geduld und das Lesen.


  • Re: Mein Freund verhält sich wie ein Kind

    Er verhält sich nicht nur wie ein Kind, du verhältst dich auch genau wie eine Mutter. Nicht nur das die Situationen die du beschreibst, typische Eltern-Kind Konflikte sind, du reagierst auch genauso wie es jede Mutter tun würde.
    Er will Schokolade, du untersagst ihm welche zu kaufen, es beginnt die Trotzphase. Er will Eis, du sagst ihm das dies erst nach den Erledigungen möglich ist.
    Das ist so krass!

    Du zumindest solltest dieses Mutterverhalten durchbrechen, behandle ihn wie einen erwachsenen und wenn er sich wie ein Kind benimmt, dann lass ihn auflaufen. Wenn er nicht aufräumt, schmeiß seinen Kram in eine Kiste und stell sie ihm vor die Tür, wenn er geht. Hilft er nicht im Haushalt, koch für dich alleine, das was du gerne isst und lass ihn hungern usw. usw.

    Du solltest dir auch klar darüber sein das sein Reifestand so ist wie er ist, er kann sich sicher weiterentwickeln, auch mit deiner Hilfe, aber es wird dauern bis er es nicht mehr witzig findet Finger in die Nase zu stecken und Ohren anzusabbern, mancher kommt auch nie so richtig davon los.
    Es dürfte für dich richtig Arbeit bedeuten und vor allem Nerven kosten, bis er das aufgeholt hat was noch zum erwachsen werden fehlt.
    Hast du die Zeit und Nerven, willst du diese auch investieren? Eine Garantie das es gut geht, hast du auch nicht.

    Liebst du ihn denn?
    Ich meine, du hast jetzt die verborgenen Seiten an ihm kennen gelernt, er ist ein anderer Mensch als du erwartet hast, da solltest du dir diese Frage noch einmal stellen. Bevor du überlegst, wie du ihn dazu bringen kannst sich zu ändern.

    Wer hatte denn vor deiner Zeit die Betreuung?
    War er noch oft bei den Eltern, oder in einer Beziehung?

    Kommentar


    • Re: Mein Freund verhält sich wie ein Kind

      Hm, naja, ja, ich seh das schon auch so, allerdings hab ich durchaus den Eindruck, dass er mich in diesen Situationen massiv in eine Mutterrolle hineindrängt. Ich versuche es ja eigentlich mit Kompromissen und Logik. So zB die Eissituation: Wir müssen zur S-Bahn, die nächste geht erst eine Stunde später, wir sind schon spät dran, er will unbedingt noch für ein Eis anhalten und mit Blick auf die Uhr frage ich, ob das nicht noch Zeit hat bis wir angekommen sind.
      Alternativ müsste ich ihn wohl stehenlassen und allein fahren, da käm ich mir auch reichlich dämlich vor. Ich sehs nicht als meine Aufgabe an ihn zu erziehen. Das gleiche mit der Schokolade. Wäre ja eigentlich die logische Konsequenz, dass er sich sie einfach selbst kauft, wenn er sie sich denn unbedingt und jetzt einbildet, aber ich will ja nun auch nicht den "kauf das von deinem eigenen Taschengeld"-Satz raushauen. Es geht da anscheinend um das Prinzip das von mir zu erquengeln und ich weiß einfach nicht wie ich da mit ihm reden soll. Ich komm an ihn als Ewachsenen in dem Moment überhaupt nicht ran, irgendwelchen Kompromissvorschlägen oder ähnlichem nimmt er mit seinem Gequengel sofort den Wind aus den Segeln, er hört mir da ja nichtmal zu. Frage ich ihn, ob er nicht erstmal die Sachen die eh noch daheim sind essen will, ignoriert er das. Zähl ich ihm den Kram auf, der noch weg muss sagt er, dass er da aber jetzt keine Lust drauf habe und das andere Zeug viel leckerer sei. Darauf, dass der Rest dann weggeworfen werden muss geht er gar nicht ein. Meine einzigen Optionen scheinen kaufen oder nicht kaufen zu sein. Also dem Gejammer nachgeben oder ihm 'seinen Spaß verbieten'.
      Ich hatte dieses Wochenende schon versucht mich dem Drama zu entzeiehen und alleine einkaufen zu gehen, bzw. alles Notwendige vorher zu besorgen oder auf dem Weg zur Arbeit/während er duscht/etc. aber das geht auf Dauer ja nicht gut und hat nichtmal diese paar Tage geklappt. Ich hatte das Thema bereits bei einem klärenden Gespräch angesprochen, er konnte meine Argumentation nicht nachvollziehen und als ich entnervt auf sein Gebettel meinte "jetzt verhältt du dich wieder wie ein Kleinkind" antwortete er "du verhältst dich wie ein Kleinkind".

      Eine weitere Situation dieses Wochenende: Wir gingen brunchen, nicht gerade der feinste Schuppen, aber durchaus annehmbar und auch nicht die letzte Bahnhofseckkneipe. Er isst wie das letzte Schwein. Nachdem dann schon alle Nachbartische aufmerksam waren und ihn das überhaupt nicht gestört hat, hab ich ihn gebeten das doch ein bisschen runterzufahren. Wieder nur Unverständnis und Trotzreaktion a la erst recht schweinisch essen, bis ich dann gezahlt hab, weils mir echt zu peinlich war. Darauf nur Vorwüfe wie ich ihn so blamieren könne, ich solle doch mal ein bisschen Spaß verstehen, blabla. Ich finde das einfach nur noch respektlos mir gegenüber.

      Ich weiß nic, ob ich da Zeit rein investieren will. Tatsächlich bin ich mir mit der Liebe auch nicht sicher, zumindest dieses kindische Etwas das da ab und an durchkommt liebe ich ganz bestimmt nicht. Und eigentlich bin ich auch nicht so begeistert davon jemanden ändern zu wollen. Mir ist durchaus klar, dass eine Partnerschaft Arbeit und Kompromissbereitschaft erfordert, aber ich gewinne zunehmend den Eindruck, dass ich ihn erziehen müsste und das ist nun wirklich mein allerletztes Vorhaben. Das hat ja nichts mehr damit zu tun sich aufeinander einzustellen.

      Vor mir war er etwa 2-3 jahre mit seiner Ex zusammen, mit der hat er auch zusammen gewohnt. Die Beziehung endete wohl unschön, nachdem sie eigentlich schon Kinder geplant hatten. Was genau vorgefallen ist weiß ich nicht, er erzählt nur, dass sie sich am Ende nur noch gestritten hätten, weil sie irgendwie esoterisch geworden sei und behauptet habe von seinen Computern und Konsolen würden schlechte Schwingungen ausgehen. Ich halte das mittlerweile mindestens für eine sehr einseitige Darstellung der Situation. Allerdings hat er davor auch schon etwa zehn Jahre nicht mehr bei seinen Eltern gewohnt sondern in Studi-WGs.

      Gut möglich, dass er noch irgendwas im Zusammenhang mit seiner Ex kompensiert, die ihm wohl tatsächlich viel verboten hat. Zumindest hat er das so empfunden.

      Kommentar


      • Re: Mein Freund verhält sich wie ein Kind

        Hallo du,
        Nun ja, scheinbar ist es dir wichtig seine infantile art durch zu brechen ?! Allerdings denke ich, desto mehr du dich " älter" machst desto du genau in der rolle reinkommst mit den " Nein". Er möchte die Absolution haben das alles was er von sich gibt, durch aus geselschatlich vertretbar ist, es gibt sogar welsche die eine Tages eine Windel anziehen und es extrem aufregen finden. ( schau einfach in Sex forum nach dem begriff Windel tragen)... oder Mutter komplex.

        Und ich denke mal einfach das so einen Mann immer Frauen finden wird, die ihm das Gefühl geben werden das er damit " super" ist, so zu sagen ein " Süsser propen"....das lest dir kein platz sogar für dich um mal selbst " Süss" zu sein... tja noch hast du die wall bevor du von laute Erziehung, ganz klar...grau wird.

        Die Frage ist auch dabei ob du eines Tages 2 Kinder willst, der und deins? Für Kinder ist es bestimmt super ein Papa zu haben der zu erst in der spielkiste springt und es alles beibringt was zu Spielen gibt....wehrend dessen das mama kocht... " Brrr"... naaaa-JA! du bist the boss. :-)) wie auch immer du scheint Mama zu sein und eben keine Frau zu sein, wobei ich als "Mutter" lange nicht so schwer hatte.

        Wieso bezahlst du an der Kasse? habt ihr eine haushaltskasse und du trägt es mit dir rum ? Wie ist es den geregelt ? ich habe eure System dies bezüglich, nicht ganz verstanden ?

        Ich frage mich auch nur...unter uns... wie der Sex mit so einen Mann ist?

        Kommentar



        • Re: Mein Freund verhält sich wie ein Kind

          Kleiner Nachtrag:
          Weiss du was DIR fehlt --->"Ignoranz" das ist eine wichtige Zusatz was man im leben lernen sollte.
          dieses: " Du bist du, ich bin ich" ist eine sehr gesunde Distanz um dich selbst zu beobachte... somit umgehst du diese faden, der direckt zu co-abengickkeit führt.
          Ich glaube du redet zu viel, kann es sein? (beobachtet es ob es stimmt?) lerne (für dich) ein paar dinge die dich durch aus ( zu Frau) macht. Zu erst Ignoranz das wird ihm natürlich Ärgen und er wird es bei dir durch brechen wollen... Mein tipp bleibe bei dir, du bist jetzt schon auf ihm fixiert das ist für deine Psyche ( ein wurm) der sehr schwer ist raus zu bekommen, daher stelle dein verhalten im frage nicht seins, das lenkt dich von dir ab und das ist natürlich pures Gift.

          Kommentar


          • Re: Mein Freund verhält sich wie ein Kind

            Auweia @Rini
            dein Deutsch war auch schon mal besser

            Kommentar


            • Rini
              Rini kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Oh malheur... Der hinhält Zählt :-))
              Ne du hast wirklich recht, ich habe selbst Schwierigkeiten es zu Dechiffrieren! )
              Grund ist ( ich habe die rechstchreibprüfung ausgeschaltet) :-))

          • Re: Mein Freund verhält sich wie ein Kind

            Rini, ich verstehe dich wunderbar. "Man hört nur mit dem Herzen gut."

            Kommentar


            • Rini
              Rini kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja, das stimmt natürlich auch! :-)
              Gut Morgen Deutschland! Die Sonne Scheint!


          • Re: Mein Freund verhält sich wie ein Kind

            Hallo Nirima.

            Verstehe ich richtig, dass dein Freund dich auf seinen Besuchen auch die Einkäufe bezahlen lässt?

            Zu dem Hinterherräumen: Dass er einfach so vom Tisch aufsteht und dich aufräumen lässt finde ich nicht, dass es einfach ein kindliches Verhalten ist, sonder es ist auch respektlos.

            Ich finde es ist eine Mischung aus beiden Respektlosigkeit und kindisches Benehmen.

            Ich möchte dich "warnen" wenn ich das so sagen darf. Mein Mann hat auch seine Klamotten und Zeug herum liegen lassen. Ich habe auch so eine Art großes Kind geheiratet, das macht echt keinen Spaß. Da musst du schon knall hart Grenzen setzen. Ich habe dann einfach die Klamotten meines Mannes in den Müll geworfen. Er war furchtbar sauer und hat eine Riesenszene gemacht, aber ich bin hart geblieben. Noch mal Socken auf dem Boden und die wandern in den Müll. Basta! Denn nicht einmal eine Putzfrau würde sich dazu herabsetzen stinkende Socken auf zu heben. Ich hatte einfach die Nase sowas von voll. Jetzt hat er es endlich eingesehen und macht ganz freiwillig Haushalt. Es war aber ein sehr harter Kampf.

            Überlege es dir gut. Denn vor dir liegt noch ein ganzes Stück arbeit aus dem großen Buben einen koopertaiven Mann zu machen.

            Liebe Grüße,

            Ella

            Kommentar


            • Re: Mein Freund verhält sich wie ein Kind

              Zuerst einmal, mir hat diese Geschichte unvorstellbar viel Spaß gemacht und selten hab ich so gekichert wie bei dieser ausführlichen Beschreibung. Nirima, geh Bücher schreiben, du hast das Zeug dazu!

              Tired hat sicher recht, wenn sie meint, das bedingt dein Benehmen, dein Wesen, dass er froh ist bei dir gelandet zu sein und dass sich jemand wie er bei dir ansiedelt. Du hast Führungsqualität, er ist ein klassischer "Trabant", der so jemand braucht. Du bist der Wirt, er ist der zehrende Gast.

              Ich würde die Rollenverteilung umkrempeln, zu mindestens zeitweise und das genau so gekonnt, wie er es tut. Das würde bedeuten, du müsstest bei ihm gaaanz toll aufdrehen, mit den Füßen aufstampfen, wenn er dir nicht kauft, was du gerne hättest, du musst zu ihm dauernd hin säuseln, mach mir Venensalbe auf die Beine, ich kann kaum stehen, mach dies mach das, hole dies, hole das und bitte leih mir Geld. Auf diese Weise machst du es ihm sehr ungemütlich und er muss irgendwann einsehen, ich geh, so lässt es sich nicht gut leben.

              Reden und diskutieren musst du vermeiden, auch nörgeln, oder gar heulen, weil du es schwer hast mit ihm. Das ist, als ob du sagen würdest: ich kaufe, auch wenn ich stöhne über den Preis.
              Was glaubst du, wie du in ein paar Jahren beieinander bist- lass los.
              Wenn du dich innerlich nicht mehr gebunden fühlst, also wenn du richtig gehend Egalgefühle hast für ihn, dann wirst du sehen, dass sich ganz unkompliziert deines und sein Problem löst.

              Ich geh beizeiten an meiner Liste feilen, auf der ich aufzeichne, welche Lebensbedingungen ich brauche, um gesund und leicht in Frieden leben zu können. Da gehören sicher die richtigen Leute dazu, bei denen ich Kraft tanken kann, mich wirklich locker fühle in ihrer Nähe und entspannt.
              Ich gehe keine Kompromisse mehr ein. Dafür habe ich einfach keinen Bock mehr. Das bedeutet, auf manches muss ich verzichten, mir zuliebe.

              Ich wünsche dir einen sehr, sehr freundlichen und lebensfrohen Partner, mit dem du überglücklich bist.

              Kommentar


              • Re: Mein Freund verhält sich wie ein Kind

                "Ich hatte das Thema bereits bei einem klärenden Gespräch angesprochen, er konnte meine Argumentation nicht nachvollziehen..."

                Das kann auch nicht klappen, weil eine rationale Argumentation offenbar in seinem präfrontalen Kortex gar nicht ankommt. Es klappt nur auf der Handlungsebene! Dafür sind hier schon gute Beispiele genannt worden.
                Wenn rational, dann schriftlich, damit er die Möglichkeit hat, in kleinen Raten Ihre Vorstellungen einer richtigen Partnerschaft mit normalen - und nicht vorwiegend infantilen Verhaltensweisen - zu kapieren.
                Vor einer Trennung könnten Sie ihm aber die Gelegenheit geben, sein Verhalten zu reflektieren, damit es die Chance zu Änderungen gibt und er nicht irgendwann die nächste Frau unglücklich macht.

                Kommentar



                • Re: Mein Freund verhält sich wie ein Kind

                  Nirima, werde gelassen und stoisch. Ich finde, du hast mit ihm derzeit einen wirklich guten Übungs- Fall. Nutze die Chance und lerne auch mit solchen Verhaltensmustern klar zu kommen, das heißt, richtig darauf zu reagieren, eventuell zu begreifen und zu verstehen. Vielleicht sind später irgendwann Mitarbeiter, oder Kollegen ähnlich anspruchsvoll? Es schadet nicht, alle möglichen Leute zu studieren, die einem begegnen, so wird man immer gewappneter und sicherer im Umgang mit ihnen.
                  Bohre einmal nach, grabe gewissenhaft in seinen Ansichten und Meinungen und Wertvorstellungen, mach ein zusätzliches Studium aus dieser Situation- vielleicht wertvoller in der Ausbeute, als alle anderen Fächer, mit denen du dich befasst.
                  Studiere vor allem gründlich DEIN agieren und reagieren. Ich finde es spannend, mich zu beobachten, während die verschiedensten Gegenübers auf meiner Lebensbühne erscheinen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X