#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

als frau angst allein im wald/dunkeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • als frau angst allein im wald/dunkeln?

    hallo,

    seit langem traue ich mich nicht mehr alleine im wald spazieren zu gehen, obwohl ich die natur sehr liebe, aber ich habe einfach angst.
    mit 16 ist mir schonmal jemand hinterher gelaufen, ich drehte mich um, fing an zu rennen, der mann auch. dann rannte ich wie ein idiot bis ich die nächsten menschen gesehen habe, denen ich dann 2 stunden lang hinterhergegangen bin aus angst alleine richtung stadt zu gehen...

    auch meine freundinnen haben angst alleine im wald oder dunkeln.
    ist das alles nur ein vorurteil oder laufen im wald tatsächlich so viele psaychisch kranke männer herum, bei denen es dann durch zufall gerade bei mir austickt?
    meine freundin nimmt immer ihren hund mit, aber der würde ihr im angriffsfall wahrscheinlich auch nicht helfen, da er nicht auf schutz abgerichtet ist.

    wie erkennt man, vor wem man angst haben kann, wie schützt man sich? geht man am besten garnicht in den wald als frau?

    LG


  • Re: als frau angst allein im wald/dunkeln?


    >>>ist das alles nur ein vorurteil oder laufen im wald tatsächlich so viele psaychisch kranke männer herum,<<<

    Naja, jeder der psychisch krank ist bekommt vom Arzt den Ratschlag sich viel an der frischen Luft zu bewegen, wenn nur die Hälfte den Rat annimmt dann dürfte der Wald die reinste Psychiatrie sein.

    Also mal im Ernst, die meisten psychisch Kranken sind nicht so wie du es hier annimmst und ich denke im Wald ist es nicht gefährlicher als woanders. Ich denke wenn eine Frau im Wald überfallen wird wurde sie schon vorher aus geguckt und das es eher selten ist das jemand im Wald hockt und darauf wartet das ein Opfer vorbei kommt.
    Du könntest dir Tränengas kaufen, oder einen lauten Piepser. Ich denke deine Angst ist nicht der Realität sondern irgendwelchen anderen Ängsten geschuldet. Rotkäppchensyndrom.()
    Oder leih dir den Hund deiner Freundin aus, mag sein das er im Ernstfall das Weite sucht, aber es muss sich ja erst mal einer trauen und wenn ein Hund dabei ist dann bedeutet es auch für einen Angreifer Gefahr.

    Kommentar


    • Re: als frau angst allein im wald/dunkeln?


      "mit 16 ist mir schonmal jemand hinterher gelaufen"

      Auch ohne dieses Erlebnis ist eine "gesunde Vorsicht" keine pathologische Reaktion.

      Interessanterweise wird z.B. auch von der Polizei nach Überfällen im Wald dem Opfer oft sogar eine gewisse Mitschuld gegeben. Motto: "Warum gehen Sie auch allein in einen einsamen Wald!"

      Kommentar


      • Re: als frau angst allein im wald/dunkeln?


        [quote Tired]>>>ist das alles nur ein vorurteil oder laufen im wald tatsächlich so viele psaychisch kranke männer herum,<<<

        Naja, jeder der psychisch krank ist bekommt vom Arzt den Ratschlag sich viel an der frischen Luft zu bewegen, wenn nur die Hälfte den Rat annimmt dann dürfte der Wald die reinste Psychiatrie sein.

        Also mal im Ernst, die meisten psychisch Kranken sind nicht so wie du es hier annimmst und ich denke im Wald ist es nicht gefährlicher als woanders. Ich denke wenn eine Frau im Wald überfallen wird wurde sie schon vorher aus geguckt und das es eher selten ist das jemand im Wald hockt und darauf wartet das ein Opfer vorbei kommt.
        Du könntest dir Tränengas kaufen, oder einen lauten Piepser. Ich denke deine Angst ist nicht der Realität sondern irgendwelchen anderen Ängsten geschuldet. Rotkäppchensyndrom.()
        Oder leih dir den Hund deiner Freundin aus, mag sein das er im Ernstfall das Weite sucht, aber es muss sich ja erst mal einer trauen und wenn ein Hund dabei ist dann bedeutet es auch für einen Angreifer Gefahr.[/quote]

        @tired, ggg lach, das war gut

        Ich erzähle jetzt was mir passiert ist in einem Wald in der Nähe von Wien an einem Sonnwendtag, ich meine zur Sommersonnenwende, wo bei uns traditionell Feuer angezündet werden und gefeiert wird bis spät in die Nacht. Nachdem das Feuer schon fast erloschen ist, weil kein Holz mehr dagewesen ist, habe ich mich auf die Suche nach Nachschub gemacht und bin in den schwärzesten Teil dieses Gebietes gekrochen um Kleinholz zu finden. Auf einmal ist vor mir eine Gestalt gewesen, groß, stumm, aber deutlich ein atmender Mann in abwartender Haltung...
        Ich habe keine Angst. Schon gar nicht vor dunklen Gestalten im Dickicht. Irgendwie ist mir klar, mir passiert im Umgang mit Menschen nichts (mehr), was sich grausam anfühlt- vielleicht liegt es daran, dass ich mich - wie ich hier schon oft erwähnt habe - sehr verbunden fühle mit geistigen Kräften.
        Lasst mich weiter erzählen, was dieser Mann von mir zu hören bekommen hat ( ich lache heute noch drüber, wenn ich dran denke) boah, jetzt hast du dich aber geschreckt, gelle?????? hab ich vermeldet und schnell war er weg....

        Ich denke, es liegt an dir, wie du behandelt wirst. Was du anziehst an "Energien" hat bestimmt etwas damit zu tun, wie du bist, wie du denkst. Ein kraftvolles sicheres Auftreten ist sicher anders aufgefasst, als ein scheues, geducktes, ängstliches Gegenüber. Wie bei Hund und Katz- das habe ich einmal beobachtet, da ist eine Katze auf den Hund zugelaufen und der ist dann abgehauen.
        Ein Bekannter hat mir beschrieben wie es war in seiner Kindheit. Er hat erzählt, trotzdem er eigentlich klein gewesen ist im Vergleich zu den anderen hat er sich groß und mächtig gefühlt, weil er eine Sportskanone gewesen ist und dementsprechend war auch sein Auftreten. Man ist ihm ausgewichen, anstatt ihn anzugreifen.
        Also- trainiere irgenwelche Kampfsportart, trainiere dich im Umgang mit komplizierten Leuten, du wirst dann erfahren, dass jeder eine Art "Beute" braucht, um Täter zu werden. Gibst du diese absolut nicht ab, dann machts keinen Spass dir nachzustellen... ggg- das ist so. Prüfe es nach. Ach ja, das tust du ja gerade...

        Kommentar



        • Re: als frau angst allein im wald/dunkeln?


          Wir sind durch die Medien stark geprägt. Danach denken wir, das jeder Frau etwas im Wald passiert. Das ist aber keinesfalls so. Natürlich sollte man solche Situationen auch nicht heraufbeschwören, indem man in der Dunkelheit alleine im Wald oder Park herumwandert. Vielleicht solltest Du mit Deiner Freundin oder Freundinnen einen gemeinsamen Spaziergang am Tage durch den Wald vornehmen. Dieses wird Dir sicherlich einen Teil der Angst nehmen!

          Kommentar


          • Re: als frau angst allein im wald/dunkeln?


            Mitschuld???
            Da sieht mans ja mal wieder! Die Steinzeit ist noch nicht vorbei.
            Ich finde das extrem traurig, dass man als Frau nicht mit seinem Hund oder alleine einen Spaziergang auf einem Waldweg machen kann!
            Wieso sollen nur Männer den Frühling in der Natur genießen dürfen und Frauen wird gleich eine Mitschuld gegeben?
            Noch ein Grund mehr am besten ein Messer mitzuführen um einen psychisch gestörten bei Bedarf außer Kraft zu setzen.
            Lieben Dank, zu meinem Pfefferspray führe ich jetzt also Messer und vielleicht andere illegale Waffen mit, die ich mir schwarz besorge? Da braucht sich dann auch keiner mehr beschweren, wenn ich Angst habe und ordentlich zusteche.
            Pfffff. Kann ja wohl nicht die von uns gewollte zivilisierte Zukunft darstellen.

            Kommentar


            • Re: als frau angst allein im wald/dunkeln?


              *Pfffff. Kann ja wohl nicht die von uns gewollte zivilisierte Zukunft darstellen.*

              :-)) Stimmt, aber wir sind noch in das Gegenwart und im Zukunft wirds auch so sein... allerdings solange es Weibchen und menschen Menschen gibt.
              Doch! Du brauchst ein Pfefferspray. Punkt! Schließlich hast du warme Schuh für den Winter an?!

              Ich ging woche für woche zu mein deutsch Unterricht.
              Mein freund wusste das ich durch lebhaften Strasse in meine Stadt gehen müsste, er hatte angst ich nicht! Allerdings Zwangt er mich sein blödes Pfefferspray in meine Tasche zu haben, er drückte es also in meine Tasche rein... dachte ok, wen er sein ruhe damit hat, bitte... mir egal.
              Nun nach den Unterricht Verfolgte mich ein Mann ich sah es in der Schaufenster Scheiben es war dunkel, viele bunte Beleuchtungen, viel Autos, huperei.... ich war nun mitten das Nutenviertel... Ich stoppte an eine Ampel ging zwischen den Autos auf der andere Seite der Strasse ... tja drei schritten hinter mir war er da, ich drehte mich rasch zu ihm um ( so wie ich mir die Richtung umüberlegt hätte) ging gerade auf ihm zu, so wie er nicht da wäre, dachte " schlau zu sein" und das er möglicherweise darauf arten wurde nicht von mir " bemerkt" zu werden.... Er drehte um ? Tja...... höm.... in diese moment dachte ich AH! wo ist dieses blödes dingbums, und suchte ...häm...( merke, wenn Frau rini sucht, es ist immer ganz unter in ihre Tasche, hinter dies und jenes und noch weiter unten!...) also suchte ich und suchte ich.... das was ich nie erwartet hätte tritt ein, er schaut über meine Schulter was ich in meine Tasche suche! Hä?? Wie geht sowas! ich war total perplex! und in diese Moment, genau in dieser moment, hatte ich diese teil endlich in der Hand, ich zog das ding raus wie ein Pistole, zum Glück hatte ich die alten western filme gesehen und wusste... "man rini, jetzt bis du in den film, du muss jetzt ober cool wirken!"... Also zog ich mein revolver vor seine nase, er fragte was ist das ? ich...häm...zieh leine sonnst weiss du es!
              Er bekam angst und ging...
              Hä? ich habe nicht mal schissen dürfen !

              Ich habe mein Freund nie was davon erzählt, aber das ding bekam ganz oben ein logenplatz in meine Tasche ;-)

              Rini.

              Kommentar



              • Re: als frau angst allein im wald/dunkeln?


                Warum hast du es nicht erzählt?

                Kommentar


                • Re: als frau angst allein im wald/dunkeln?


                  :-)

                  Ganz einfach, um seine Besorgnis nicht zu bestätigen.
                  Die Konsequenzen wegen... Überleg mal ;-) Ich hätte dann jeder Woche ein Mann an der backe gehabt der sich jedes mal in die Hose gemacht hätte wen ich zu mein Unterricht ging.( Angst eben).
                  Dann hätte ich ihm beruhigen müssen.... usw... Daher...

                  Kommentar


                  • Re: als frau angst allein im wald/dunkeln?


                    hallo Lisa,

                    folgende gründe sprechen gegen spaziergänge in einsamen gegenden im dunkeln:

                    1. verletzungsgefahr (weil man nicht mehr sieht, wohin man tritt...)
                    2. falls man doch nicht alleine ist, ist die "gesellschaft" evtl. unerwünscht (die erwähnten psychisch gestörten gewalttäter...)

                    im übrigen betreffen beide genannten gründe männer + frauen gleichermaßen. nur bei punkt 2 varriiert die art der möglichen gewaltanwendung.

                    die von dr. riecke empfohlene "gesunde vorsicht" ist immer sinnvoll. ich lasse mir auch nicht einreden, daß ich "als frau" nachts im dunkeln nicht alleine unterwegs sein sollte. das ist für mich kein grund. 1. und 2. hingegen schon.

                    für das nötige selbstbewußtsein etc. kann frau selbstverteidigungskurse machen, grundsätzlich keine schlechte idee, falls es (z.b. aus berufl. gründen) nötig ist, öfter an einsamen schlecht beleuchteten orten nachts oder frühmorgens unterwegs zu sein.

                    weiterhin "happy trails" im hellen + im dunklen und alles gute

                    crashdog

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X