#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wo bekomme ich hilfe, trennung mit 2 kindern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wo bekomme ich hilfe, trennung mit 2 kindern

    hallo!

    mein mann und ich haben 2 gemeinsame kinder.
    ich überlege immer öfter mich von ihm zu trennen...

    ich liebe ihn immer noch, aber wie er mit mir umgeht, halte ich auf die dauer nicht aus... jeder streit hinterlässt narben und die versuche alles zu bereden bringen uns meist nicht weiter.
    auch wenn ich ihm sage, dass es für mich nicht am nächsten tag abgeschlossen ist.... für ihn ist es das scheinbar... bis zum nächsten grossen knall...
    er redet nicht, sagt nur er sei im stress...
    hört sich in der kurform relativ harmlos an und erweckt den eindruck ich würde schnell das handtuch werfen, dem ist aber nicht so... ich bin ziemlich verzweifelt und eine ehe, in der ich ständig weine und immer kleiner werde, war nicht das, was ich mir gewünscht hatte. mein mann ist NIE gut gelaunt (nur, wenn andere leute dabei sind), die kinder scheinen ihn zu nerven (auch wenn er sagt dem ist nicht so)... er fasst mich nicht an, schläft seit 2 jahren auf der couch... ich bin am ende meiner weisheit und am ende meiner kraft... vielleicht hat er sich in eine andere frau verliebt????
    ich versuche ständig ihm alles recht zu machen, freizeit zu verschaffen und bleibe dabei auf der strecke... die ständige überlegung tu ich dieses oder jenes, damit er nicht meckert... und egal was, am ende war es wieder falsch... ich habe ihm gesagt, dass mich das zermürbt, aber scheinbar ist ihm der ernst der lage nicht klar...
    zu einer beratungsstelle möchte er auf keinen fall, ich habe ihn schon 2x drum gebeten.
    hmm, eigentlich wollte ich nur eine info und nicht die ganze geschichte (und auch nicht die halbe) darlegen, da das den zeitlichen ramen sprengt... aber es ist wirklich nicht so, dass ich einfach so gehen will... ich kann nicht mehr...
    nun war es gestern wieder ziemlich ehftig und ich möchte mich informieren, welche möglichkeiten ich habe.
    er hat zwar dann am ende gesagt "es ist nicht deine schuld" und schien auch recht verzweifelt, aber leider rettet mich diese aussage nicht... wiederum überlege ich nur, ob eine andere frau im spiel ist...

    kann man irgendwo finanzielle unterstützung beantragen.
    ich bin noch in elternzeit und kann auch erst in 2 jahren wieder in meinen job.
    egal wer als 1. geht, die jetzige gemeinsame wohnung kann keiner alleine halten, also kann ich ihn im ernstfall auch nicht bitten auszuziehen.

    wer kann mir dazu was sagen??
    vielen dank!
    Sybill


  • Re: wo bekomme ich hilfe, trennung mit 2 kindern


    [quote sybill]... ich bin am ende meiner weisheit und am ende meiner kraft... [/quote]

    Hallo Sybill,
    wäre es nicht besser, bevor du dich trennst, erst einmal Kraft zu schöpfen? Vielleicht in einer Mutter-Kind-Kur oder etwas ähnlichem. Da bist du auch von deinem Mann getrennt und wirst versogt. Du kannst zur Ruhe kommen und auch schon mal psychologische Unterstützung erhalten und mit anderen Müttern reden. Die Trennung kannst du dann immer noch machen. Die kostet ja auch viel Kraft.
    Alles Gute kristian

    Kommentar


    • Re: wo bekomme ich hilfe, trennung mit 2 kindern


      Hi Sybill,

      das muss nicht an einer anderen Frau liegen. Vielleicht hat er schon immer diesen Hang zum Desinteresse und lebt ihn jetzt erst richtig aus.

      Du solltest nochmal mit ihm reden und klar machen das du gehst wenn sich nichts ändert, evtl. rüttelt ihn das wach. Es wäre gut eine Frist zu setzen und in dieser räumlich getrennt zu sein, damit jeder sieht wie es ohne den anderen ist und sich dazu seine eigenen Gedanken machen kann. Der Vorschlag mit der Mutter Kind Kur ist gut, so bekommt dein Mann einen kleinen Vorgeschmack wie es ohne euch sein wird und überwindet sich vielleicht doch noch dazu um die Ehe zu kämpfen und etwas zu verändern.

      Wenn du dich trennst hat er auch eine Unterhaltspflicht, ansonsten gibt es Wohngeld und wenn es ganz eng ist Hilfe zum Lebensunterhalt, da kannst du dich direkt bei der Stadt informieren die Stelle ist oft mit ALG2 zusammengelegt. Die Information leitet dich an richtige Stelle wenn du sagst um was es geht, Infos dürfte es auch über das Jugendamt und Organisationen wie Caritas geben.
      Vielleicht können die euch auch unterstützen wenn ihr einen Neustart versuchen solltet, ihr werdet dann auf jeden Fall jemanden brauchen der euch unterstützt und eure Gespräche ein wenig moderiert, damit besser verstanden wird was im anderen vor geht.

      Kommentar


      • Re: wo bekomme ich hilfe, trennung mit 2 kindern


        vielen dank für eure antworten...

        eine kur habe ich mir auch schon überlegt.
        aber am ende wäre es für mich auch stress und ich muss ja erstmal eine kriegen. habe ja nichtmal einen hausarzt.
        ausserdem bekomme ich immer sehr schnell heimweh.
        und er wäre dann in seinen eigenen 4 wänden und kann quasi urlaub machen... ich glaube mittlerweile bin ich schon sehr misstrauisch geworden. so war ich früher nicht...
        ich befürchte sogar, dass es ihm womöglich noch gefällt... wobei es ihn dann evtl dazu bringen würde die sache zu beenden und damit wär ja im endeffekt auch mir geholfen? (WENN er so denken würde definitiv)

        wie schon geschrieben, eine beratung will er nicht machen, leider.
        ich denke auch, dass uns das helfen würde.

        dass er mir unterhalt zahlen müsste, weiss ich ja. aber wie ist es, bis sowas durch ist. wenn er mir einfach erstmal keine kohle gibt, hab ich nichts. und ich müsste ja für eine neue wohnung auch möbel kaufen etc.

        gestern morgen bin ich mit den kindern aufgestanden und mein älterer sohn hat fast geweint, als er gehört hat, dass sein papa nicht da ist. da hab ich wieder gedacht, dass ich das nicht bringen kann... dafür musste sich der arme bub später mit ansehen, wie ich in tränen ausbreche, 1. weil ich ihn angemeckert hab, obwohl es gar nicht so schlimm war, was er gemacht hat. 2. weil ich die wohnung putzen wollte und dafür nicht genügend zeit habe (wegen 4.), 3. weil die wohnung so klein ist und nirgends platz, es aber aussieht wie bei hempels!! und 4. weil ich zahnschmerzen habe und keine zeit zum zahnarzt zu gehen... oder nicht aufräumen kann. wobei dann mein mann womöglich noch meckert...

        ich krieg im moment die kurve nicht. ich schaffe es nicht mich und meine gefühlswelt zu regenieren. obwohl der letzte streit gar nicht so schlimm war. wegen jedem mist fange ich an zu weinen. meinen mann zur begrüssung oder zum abschied kurz zu küssen kostet mich überwindung (obwohl ich mir eigentlich soviel mehr wünsche... der flüchtige kuss jedoch kommt mir vor wie eine farce)
        ich möchte ihm auch nichts mehr erzählen, mich mit ihm unterhalten...

        @kristian: du hast mir vor ein paar jahren schonmal geschrieben bei einem problem, oder?
        erstaunlich, dass es manche menschen gibt, die sich scheinbar öfter oder über lange zeit hier rumtreiben...

        Kommentar



        • Re: wo bekomme ich hilfe, trennung mit 2 kindern


          >>>da hab ich wieder gedacht, dass ich das nicht bringen kann...<<<

          Wenn Eltern nur der Kinder wegen zusammen bleiben, aber keine vernünftige Basis für ein gemeinsames Leben finden so das einer der Partner unglücklich ist, dann nutzt das den Kindern herzlichst wenig. Irgendwann bekommen sie das mit und leiden noch mehr als wenn sich die Eltern trennen, das fatale dabei ist das Eltern oft nicht bemerken was die Kleinen so alles mitbekommen, sie denken es ist alles gut und dabei wurde schon mehr Schaden als Nutzen angerichtet.
          Wenn du mit deinem Mann nicht mehr zusammenleben willst oder kannst dann trenne dich, auch wenn die Kinder erst mal Probleme damit bekommen. Wenn ihr Erziehungstechnisch eine gute Basis findet und die Kinder sich sich von euch beiden weiterhin geliebt fühlen ist es um Längen besser als wenn sie ohne Trennung eure Launen und Leiden ausbaden müssen.

          >>>wie schon geschrieben, eine beratung will er nicht machen, leider.<<<

          Bei den Stellen die ich genannt habe kannst du dich auch alleine Beraten lassen und das solltest du auch, es geht ja dann in erster Linie nicht darum die Beziehung zu retten, sondern darum welche Möglichkeiten es für dich gibt wenn du dich trennst.

          >>>damit wär ja im endeffekt auch mir geholfen? (WENN er so denken würde definitiv)<<<

          Sehe ich auch so und dazu ist ja auch eine Auszeit da. Auch er kann sich Klarheit über den Stand eurer Beziehung verschaffen und somit zu einer klaren Lösung kommen.


          >>>dass er mir unterhalt zahlen müsste, weiss ich ja. aber wie ist es, bis sowas durch ist. wenn er mir einfach erstmal keine kohle gibt, hab ich nichts. und ich müsste ja für eine neue wohnung auch möbel kaufen etc.<<<

          Da springt das Amt ein. Es wird berechnet was dir zusteht und das gesamte Geld kannst du über das Amt beziehen, auch wenn die Unterhaltsberechnungen länger dauern springt das Amt mit einer Art Vorschuss ein, damit du erst mal über die Runden kommst. Will dein Mann seinen Anteil nicht zahlen oder macht das nur unregelmäßig kannst du dich auch an das Amt wenden, die werden dann die Zahlungen übernehmen und sich das Geld von deinem Mann wieder holen. Ihr habt auf jeden Fall eine Grundabsicherung und wenn klar ist wie viel Unterhalt euch zusteht kannst du dich auch an das Jugendamt wenden, das dann die Rechte deiner Kinder vertritt.
          Du solltest dir auf jeden Fall einen Termin in einer Beratungsstelle geben lassen um genau zu wissen woran du bist, falls du dich trennen solltest.

          >>>ich möchte ihm auch nichts mehr erzählen, mich mit ihm unterhalten...<<<

          Auch wenn du ihm davon nichts sagen willst solltest du dafür sorgen Zeit für dich zu haben, ein Zahnarztbesuch ist da wohl das Mindeste. Pfeif einfach drauf wenn er dadurch in seinem gewohnten Tagesablauf gestört wird und meckert, es kann nicht sein das du um des lieben Frieden Willens keinerlei Zeit für dich hast.

          >>>erstaunlich, dass es manche menschen gibt, die sich scheinbar öfter oder über lange zeit hier rumtreiben...<<<

          Meinst du das positiv, oder eher in Richtung bedenklich für diejenigen?

          Kommentar


          • Re: wo bekomme ich hilfe, trennung mit 2 kindern


            >>>erstaunlich, dass es manche menschen gibt, die sich scheinbar öfter oder über lange zeit hier rumtreiben...<<<


            Meinst du das positiv, oder eher in Richtung bedenklich für diejenigen?


            ... das kommt auf die gründe an

            also wenn ich hier unterwegs bin, lese ich auch den ein oder anderen beitrag und wenn ich was raten kann, schreib ich auch.
            aber ich frag mich, ob es leute gibt, die nix anderes zu tun haben, als sich in foren rum zu treiben?
            wenn sie wirklich helfen wollen ist das natürlich löblich, aber schade, wenn die hälfte des lebens in anonymen foren hängen bleibt... vielleicht kommt es mir auch nur merkwürdig vor, weil ich ja sogar schauen muss, wie ich nen zahnarztbesuch organisiere...
            vielleicht is es aber auch gar nicht derselbe user wie vor ein paar jahren...?

            naja, ich denk, ich mach mal nen termin bei ner beratungsstelle und schau dass ich ne kur bekomme...

            lg
            Sybill

            Kommentar


            • Re: wo bekomme ich hilfe, trennung mit 2 kindern


              >>>... das kommt auf die gründe an <<<

              Haha, ja da hast du Recht.;-)

              >>>aber ich frag mich, ob es leute gibt, die nix anderes zu tun haben, als sich in Foren rum zu treiben?<<<aber schade, wenn die hälfte des lebens in anonymen Foren hängen bleibt... <<<

              Klar das gibt es, in stark besuchten Foren ist das sicher auch für manchen der Lebensinhalt, aber hier brauchst du nicht sehr viel Zeit um auf dem Laufenden zu bleiben. Selbst der langsamste User schafft das in den Kaffeepausen.:-)

              Ja, mach mal einen Termin und danach weißt du wenigstens was auf dich zukommen würde und kannst dementsprechend wieder ein Stück weiter denken.

              Kommentar



              • Re: wo bekomme ich hilfe, trennung mit 2 kindern


                [quote sybill]......
                @kristian: du hast mir vor ein paar jahren schonmal geschrieben bei einem problem, oder?
                erstaunlich, dass es manche menschen gibt, die sich scheinbar öfter oder über lange zeit hier rumtreiben...[/quote]

                ja, das war bei deinem ersten Kind vor 4 Jahren (8))
                mach dir keine Sorgen um mich, ich treibe mich nicht immer hier rum, zwischendurch war ich auch mal weg ... und, wie tired schon schrieb, dieses Forum ist sehr überschaubar. Man braucht also nur wenig Zeit dafür. Im übrigen hast du und vor allem tired wesentlich mehr Beiträge erstellt ())) als ich. Das Forum ist sehr gut und hat mit Dr. Riecke einen ausgezeichneten Experten.
                Aber nochmal zu dir: du schreibst ja, dass auch dein Mann im Stress ist. Bitte versucht zunächst einmal euren stressigen Alltag zu entschärfen. Das muss nicht gleich die Kur sein. Schau, dass du mal zur Massage oder in die Sauna gehen kannst - allein. Du musst auch nicht alles selbst machen. Ein Babysitter z.B. wäre hilfreich usw. (ist auf jeden Fall billiger als eine Trennung/Scheidung). Einfach, dass du öfter mal aus der stressigen häuslichen Situation rauskommst. Da ist nicht nur der Termin beim Zahnarzt wichtig. Bring Freude und Entspannung zurück in dein/euer Leben, wenigstens ab und zu.
                LG kristian

                Kommentar


                • Re: wo bekomme ich hilfe, trennung mit 2 kindern


                  "Das Forum ist sehr gut und hat mit Dr. Riecke einen ausgezeichneten Experten."

                  Danke, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.

                  Kommentar


                  • Re: wo bekomme ich hilfe, trennung mit 2 kindern


                    moin!!

                    @kristian, also warst du es doch...
                    also ich glaube SOLCHE leute kann so ein forum auch gut brauchen
                    jemand, der einem auch mal mut macht und die hoffnung, dass es vielleicht doch nicht alles aus ist. manchmal fehlt vielleicht tatsächlich nur die übersetzung mann/frau-frau/mann


                    am freitag war ich soweit, ich habe ihm gesagt, dass ich denke wir sollten uns trennen, bis seine prüfung rum ist und es war in dem moment mein voller ernst... er hat zuerst auch extrem genertvt reagiert, aber zum ende hin, sassen wir beide da und haben mit den tränen gelämpft...
                    erklär mir einer die männer... ich habe wirklich oft das gefühl ich muss die kinder von ihm fernhalten, er sagt mir, dass wir das einzige sind, was ihm ein bisschen entspannung bringt, auch wenn es dann den anschein macht, als wär er gleich genervt.
                    ich denke "womöglich hat er sich verliebt" er sagt mir, dass das völlig absurd ist, schliesslich sei er schon verliebt.
                    ich denke, ich verkrümele mich auf der couch in meine ecke und geh früh ins bett, weil er eh kein interesse an mir hat. er sagt dass ihn die distanz total fertig macht...

                    was ich wirklich traurig finde, einfach weil es so unnötig ist: er hat wirklich existenzangst!! schafft sich die knochen kaputt und will in der schule der beste sein. findet es furchtbar, dass wir kein haus haben, nicht einfach so ein anderes auto kaufen können, nicht jedes jahr in urlaub... dabei ERWARTE ich sowas gar nicht, weil ich in meiner kindheit auch nicht so viel kohle hatte... war nie in urlaub, musste für meinen führerschein schaffen gehn... NA UND??!!

                    ja, stimmt, nach dem 1. kind gabs schonmal so ne harte tour (und viele kleine seitdem) im ernst: er hatte den schwangerschaftstest in der hand und von da an war alles anders...
                    was wiederum zu dem leistungsdruck passt...

                    und ich SAGE ihm öfter, dass ich stolz auf ihn bin, dass es uns doch gut geht... vielleicht liegt es daran dass er schonmal mit seiner ex ein haus hatte und die das alles wohl nicht zu würdigen wusste und nun hat er für mich keins und würd uns aber so gern alles bieten...
                    mir wäre mehr geholfen, wenn ich ihn mal wieder lachen sehen würde...

                    jedenfalls ist die trennung abgewandt trotzdem denke ich, er hat auch gesehen, dass es mir ernst war, bzw mich das wirklich fertig macht.

                    ich wär froh, wir wären schon um ein jahr älter...

                    lg
                    Sybill

                    Kommentar



                    • Re: wo bekomme ich hilfe, trennung mit 2 kindern


                      "ich wär froh, wir wären schon um ein jahr älter..."

                      So etwas sollten Sie nicht denken, älter werden Sie von ganz allein - und nicht nur ein Jahr.

                      Aber etwas ist nun ganz sicher: Sie haben wie so viele Paare ein Kommunikationsproblem.

                      Gerade jetzt, wo Ihr Partner aufgeschreckt ist, aber sich eindeutig zu Ihnen bekannt hat, ist der Zeitpunkt gekommen, an dem man gemeinsam Vereinbarungen für die weitere Zukunft treffen sollte.

                      Kommentar


                      • Konkret


                        Wenn Ihre erkennbare Mail-Adresse noch aktuell ist, schicke ich Ihnen ein paar Richtlinien (Basics nach Powell/Jones), die zum Instrumentarium einer Paartherapie gehören und sehr nützlich für Sie Beide wären.
                        Bitte Mailadresse bestätigen (wenn Sie Interesse haben).

                        Kommentar


                        • Re: Konkret


                          Guten Morgen!
                          entschuldigen Sie die späte Antwort, ich wollte ein paar Tage das Thema ruhen lassen...
                          ja, über anregungen wäre ich sehr dankbar...

                          ich habe auch schon überlegt, ob ich alleine zu einer therapie gehen kann...
                          bei unserem letzten grossen streit, der gerade mal 3 monate her war, habe ich mir überlegt, dass es im endeffekt an MIR hängt...
                          ER liebt mich, findet streit normal, kann nicht nachvollziehen, dass ich (seiner meinung nach) sachliche äusserung als persönliche kritik ansehe, die mich wirklich verletzt und an mir und uns zweifeln lässt.
                          wir haben probleme, das gibt er zu und auch dass wir - und auch ER daran arbeiten müssen!!
                          ABER das haben wir schon so oft gesagt und fallen wieder in den alten trott, wo wir uns aus dem weg gehen, genervt und gereitzt sind.
                          für mich heisst das: entweder, ich lerne nicht alles auf mich zu beziehen und (so seine worte) wirklich einfach mal zu denken "is er schon wieder schlecht gelaunt, der idiot" anstatt mich persönlich angegriffen und verletzt zu fühlen....
                          ODER ich gehe... und auch dann bin ICH diejenige die die entscheidung treffen müsste, denn er möchte das ja auf keinen fall...
                          ich habe ihm gesagt, dass ich ihm nicht gewachsen bin und seinen launen nicht standhalten kann... dass er mich kaputt macht und ich jetzt schon merke, wie mein selbstbewusstsein bröckelt.
                          im moment gibt er sich mühe, schon sein ton ist dann anders. oder er merkt, dass er mal wieder grundlos rummeckert und nimmt mich dafür später in den arm. aber es kostet ihn scheinbar mühe und hat das letzte mal auch nicht länger als ein paar wochen angehalten...
                          warscheinlich kann er ja auch nicht so einfach aus seiner haut und das eingefahrene verhaltensmuster von heute auf morgen ändern???

                          jedenfalls:
                          meine email ist noch aktuell und ich hoffe die richtlinien helfen uns (oder zumidnest mir)
                          vielen dank!!
                          Sybill

                          Kommentar


                          • Re: Konkret


                            Hi Sybill,

                            manchmal kann es helfen ein Wort auszumachen das man benutzt wenn der Streit eskaliert. Ihr einigt euch auf Stopp o.ä. und wenn eine Diskussion aus dem Ruder läuft sagst du es, dadurch wird ihm bewusst das er zu weit geht und es hilft ihm wieder runter zu kommen. Im Notfall ist "gehen" auch eine Möglichkeit, aber nicht für immer sondern eine Runde um den Blog bis die Gemüter wieder abgekühlt sind. Du solltest dich jedenfalls nicht auf eine Diskussion einlassen wenn sie Spannungsgeladen ist, sondern dann wirklich denken das er doch reden soll und raus gehen, so musst du seinen Launen erst gar nicht stand halten und ihm wird von mal zu mal bewusster wie er sich verhält und lernt dadurch vielleicht auch sich besser zu kontrollieren.

                            Wenn er nicht zu einer Therapie bereit ist kannst du natürlich auch alleine eine machen, evtl. wäre das sogar mit der Zeit ein Anreiz für ihn. Wenn er sich daran gewöhnt hat das du eine machst und es nicht so übel erscheint, an Normalität gewinnt kommt er vielleicht auch mal mit, natürlich ganz unverbindlich.

                            Kommentar


                            • Re: Konkret


                              Hey Sybill,

                              deine Sorgen und Probleme kommen mir bekannt vor. Ich glaube manchmal , dass es so ist, wenn man Kinder hat. Mein Mann und ich haben auch ständig Probleme, es gibt Zeiten, da leben wir nebeneinander her, dann wieder Zeiten,wo wir uns nur streiten und dann wieder Zeiten, wo alles eigentlch gut ist!

                              Ich muss sagen, ich habe schon irgendwie resigniert. Ich kann nicht mehr. Mir fehlt der Mut, mich endgültig zu trennen. Denn dafür - so denke ich- ist er mir noch zu wichtig.....

                              Ich hab auch schon mal überlegt, mir alleine Hilfe zu holen!! vielleicht mache ich es ja noch, aber was würde es ändern??? Es geht bei uns ja schließlich seit über 8 Jahren so....

                              Was mir wirklich geholfen hat, war damals ne Mutter-Kind-Kur. Einfach mal raus, sich um nix (Essen etc) kümmern zu müssen, die Kids in die Betreuung geben und auch einfach mal nur in Ruhe nen Kaffee trinken, am Strand spazieren zu gehen oder Massage etc. Ich hab jetzt meine 4 Jahre rum und überlege, eine erneute Kur zu beantragen.. mal sehen.

                              Vielleicht tut euch der Abstand ja auch gut, vielleicht merkt er, wie sehr du ihm fehlst.....

                              LG Jernny

                              Kommentar


                              • Re: Konkret


                                hallo jenny...

                                tja, das ist auch so ein ding... eigentlich geht es ja vielen so, nur dass ich eben mein herz auch auf der zunge trage und es nicht fertig bringe nach aussen theater zu spielen.

                                so lange immer wieder auch gute zeiten kommen, gehts vielleicht weiter...?
                                in den schlechten phasen denke ich jedesmal ich halte das nicht mehr aus und vor allem der grosse bekommt schon so viel (zu viel) mit.

                                ABER: 1. leibe ich ihn
                                2. wenn er auch mich liebt (und eigentlich glaube ich es ihm) dann ist ja alles gut, denn eigentlich ist DAS meine grösste angst... vielleicht ist es dann wrklich nur ein verständigungsproblem?
                                und wie gesagt, vielleicht wäre das drama gar nicht so gross, wenn ich ne dickere haut hätte?
                                wobei umgekehrt das drama natürlich auch nicht so gross wäre, wenn er liebevoller oder seinsibler wäre...
                                aber männer kann man so schlecht ändern

                                ich meine... mein gott, er geht mit nicht fremd, er schafft, er is nicht eifersüchtig... er kümmert sich, so gut es eben in seiner natur liegt, um die kinder.
                                ...wenn er WOANDERS von uns spricht, dann merke ich immer, wie stolz er doch eigentlich ist und dann bin auch ich immer stolz..

                                und man kann ja auch nicht immer gleich wegrennen... ich denke, DAS ist wirklich ein problem in der heutigen zeit... dabei hatte ich auch genug beziehungen um zu wissen, dass das muster nach der rosaroten brille immer gleich abläuft.

                                wir sind jetzt 6 jahre zusammen.
                                dass es immer so bleiben soll mit den ständigen tiefs tröstet mich nicht wirklich... obwohl es mein drama etwas abschwächt, dass ich nicht alleine in so einer situation bin...

                                ist es denn bei euch nur "eigentlich" gut?

                                lg
                                Sybill

                                Kommentar


                                • Re: Konkret


                                  Hey Sybill,

                                  eigentlich gut.. ja was heisst das???? Also Glücklich bin ich nicht, aber es gab schlimmere Zeiten! Wenn ich so an vor 5 Jahren denke.... oh mein Gott!
                                  Aber was erwarte ich? Muss ich nach fast 12 Jahren Beziehung noch so verliebt sein wie am ersten Tag???? Klar, es fehlt mir sehr, dass er mich sooo selten mal in den Arm nimmt oder oder oder! Aber so ist er, habe ich das Recht ihn zu ändern, nur weil ich diese Bedürfnisse habe, die er anscheinend nicht so sehr hat????
                                  Wir reden viel, ich weiß auch nicht, ob ich in 10 Jahren noch hier stehe wo ich jetzt stehe! Aber zur Zeit fehlt mir der Mut und die Kraft, was zu ändern oder Konsequenzen zu ziehen. Er hat ja auch seine guten Seiten!
                                  Die Kinder, ja die bekommen immer viel mit. Meine beiden auch.

                                  Kurz vor meiner Kur hat mein Großer (damals 3 Jahre alt) zu meiner Schwester gesagt, Mama weint so viel, weil Papa ihr keinen Kuss gibt.
                                  Das fand ich sehr sehr heftig, da stand für mich fest, ich muss was ändern!!!!!

                                  Hm.. wirklich alles schwer! Sollte man seine eigenen Bedürfnisse zurückschrauben, weil man den Mann ja "eigentich" liebt??? Ich weiß es nicht, ich hab noch keine Antwort gefunden... wenn ich sie finde, sage ich dir Bescheid


                                  LG Jenny

                                  Kommentar


                                  • Re: wo bekomme ich hilfe, trennung mit 2 kindern


                                    ... da ist es bei mir tatsächlich noch ein bisschen anders.. ich bin "eigentlich" glücklich... wenn mein mann bloss nicht immer so gestresst wär und das in schlechter laune äussert...

                                    in den schlechten zeiten macht mich das so fertig, bzw fühle ich mich von IHM fertig gemacht... auch wenn das nicht seine absicht ist, kann es dennoch sein, dass ich dem irgendwann nicht mehr gewachsen bin. aber ich hoffe wirklich, dass wir das in den griff kriegen... ich will mich nicht trennen, ich liebe meinen mann... und manchmal, aber immerhin, bin ich auch noch verliebt...
                                    was mir immer sehr hilft ist mich zu erinnern, wie wir uns kennenlernten.

                                    ausserdem schreibe ich ihm, so schulmädchenhaft das klingt öfter mal einen brief und als er dieses jahr zum jahrestag keinen bekommen hat, weil ich vorrangig keine zeit, nebenbei aber auch nicht das gefühl hatte, dass er wert drauf legt, hab ichs gelassen, da war er schon enttäuscht...

                                    aber das mit der kur werd ich im auge behalten...
                                    wie war es denn in nach der kur für ihn?

                                    lg
                                    Sybill

                                    Kommentar


                                    • Re: Konkret


                                      hallo herr dr riecke!
                                      tut mir sehr leid, aber ich fürchte, ich habe soeben ihre email gelöscht (und auch gleich im papierkorb...)
                                      ich lösche die mails aus dem forum immer gleich, weil ich nicht will, dass mein mann die sieht und meist sind es ja nur benachrichtigungen, dass jemand auf ein thema geantwortet hat. hab nicht aufgepasst, sorry...

                                      wenn sie mir die richtlinien nochmal zusenden könnten, vielen dank!
                                      Sybill

                                      Kommentar


                                      • Re: Konkret


                                        wie es nach der Kur für ihn war.. hm..

                                        also während ich auf Kur war, hat er uns 2x am WE besucht, das kam von ihm aus. Er hat im I-Net nach Hotels geschaut und wollte uns besuchen.
                                        Nach der Kur hat er gemerkt, dass sich was ändern muss.... ich konnte ihm klar sagen, was sich ändern soll. Es hat sich ja gebessert!

                                        Wieder besser wurde es, als wieder zurück in den Beruf gegangen bin, aus der Eltenrzeit also raus. Da war ich auch wieder ausgeglichener,auch wenn dann anderer Stress anfing (Arbeit und Kinder und Haushalt). Aber MIR ging es endlich besser!!!

                                        Naja und wie schon geschrieben, ich glaube nicht, dass ich nach 12 Jahren Beziehung verlangen kann, dass die Schmetterlinge noch so da sind wie am ersten Tag!!!! Wir lieben uns ja, Vertrauen ist 100%ig da und ich hoffe, alles andere wird sich noch geben....

                                        LG

                                        Kommentar


                                        • Re: wo bekomme ich hilfe, trennung mit 2 kindern

                                          Hallo

                                          wie ich dein Problem gelesen habe fühlte es sich so als wenn du meine Probleme beschrieben hättest....
                                          Ich wollte nur fragen wie sich die Situation bei dir entwickelt hat?
                                          Seit Ihr noch zusammen, hast du Kur gemacht? usw.
                                          Wir haben nur noch Streit und ich kann nicht mehr

                                          Kommentar


                                          • Re: wo bekomme ich hilfe, trennung mit 2 kindern

                                            wie ich dein Problem gelesen habe fühlte es sich so als wenn du meine Probleme beschrieben hättest....
                                            Wir haben nur noch Streit und ich kann nicht mehr
                                            Hallo agi81
                                            der Beitrag stammt aus März 2012,hier wirst du diesbezüglich keine Antwort mehr finden

                                            Eröffne du doch einen eigenen Thread,schildere deine Probleme,damit man dir eventuell helfen kann..

                                            Kommentar


                                            • Re: wo bekomme ich hilfe, trennung mit 2 kindern

                                              Hallo

                                              wie ich dein Problem gelesen habe fühlte es sich so als wenn du meine Probleme beschrieben hättest....
                                              (....)
                                              Wir haben nur noch Streit und ich kann nicht mehr
                                              Hallo agi!

                                              Zuerst einmal, grundsätzlich, wir haben Streit, wenn wir zum Streiten gelaunt sind. Wer streitet? Jemand, der streiten will....! Wer weint? Jemand, der weinen möcht...

                                              Ich kenne Leute, bzw. habe welche gekannt, die haben sich sogar das Leben genommen im akuten Streitzustand. Ob es nicht da nix Klügeres gäb? Du hängst so lange an deinem Unglück fest, bis du dir was anderes einfallen lässt endlich. Streng deinen Kopf an...

                                              Wie helfen dir gern dabei, auf andere Ideen zu kommen. Wenn ich bei mir so schau, es gab eine Zeit, da war es auch so. Heute sitz ich gemütlich im Garten, hab um mich herum das reine Paradies und weit und breit keiner, der mich attackiert. Warum nicht? Weil es so schöner ist. Auch du hast diese Möglichkeit. Du brauchst keine Tränen vergießen- dich kränken und grämen schon gar nicht. Es liegt an dir, nicht an jemand anderen, wie es weiter geht.

                                              Kommentar


                                              • Re: wo bekomme ich hilfe, trennung mit 2 kindern

                                                Hallo Elektraa!

                                                Eigentlich hast du Recht... Ich bin nur ständig bei Überlegen ob ich es die Kinder antuen möchte, weil wenn mein Mann schon "Lust und Laune hat" für die Kinder dann macht er sich da recht gut und ich liebe ihm auch aber manchmal gibt es paar Wochen bis Monate!!!, ständigen Stress und das frisst meine ganze Energie auf. Da hasse ich ihm und frage mich ob es noch sinn macht....
                                                Das so überall ähnlich ist- ist mir schon klar, mit 2 Kinder (2,5J und 0,6J) nun ich frage mich ob wenn die Kinder grösser werden wird das alles besser... wenn ja da probiere ich es aushalten, wenn nicht da muss ich vielleicht doch beim nächsten Streit nicht sooo lange Überlegen........... nun was tuen!

                                                LG

                                                Kommentar


                                                • Re: wo bekomme ich hilfe, trennung mit 2 kindern

                                                  Wenn du beizeiten einmal einsiehst, dass das selbst von deinem Mann nicht gewollt ist, gehts dir dann besser? Ich bin überzeugt, er weiß selber nicht, wie ihm geschieht, er ist einfach dazu aufgelegt, dir das Leben schwer zu machen. Ich hab zum Beispiel jemand, die sich Freundin nennt, aber komischerweise, jedesmal, wenn ich sie sehe, dann juckt es mich, sie zu demütigen. Ich vermute, sie löst das aus mit ihrem Gehabe und Benehmen, sie fordert direkt dazu auf, sie lädt irgendwie dazu ein. Wir unterliegen oft ganz seltsamen Mechanismen, die man gar nicht so leicht durchschaut. Wenn ich zum Beispiel annehme, ich hab immer nur Pech mit Menschen, dann wird das auch so sein. Es ist wie eine selbsterfüllende Prophezeihung. Diese eine "Freundin" behauptet ständig und dauernd, man mag mich nicht. Leider, es scheint zu stimmen, ich kenne wirklich keinen, der sie lang aushält und echt mag....

                                                  Wenn du mal aufhörst, dich als die Frau von diesem Mann zu fühlen, dann geht es mit euch ganz anders weiter. Sag dir, dies ist ein Mensch, der dazu beiträgt, dass ich Mama bin und dass diese lieben Kinder relativ bequem kosten, fühlen, spüren, erleben darf. Er hat einen Beruf, er bringt Essen heim und er ist wie ein Rahmen in dem ihr untergebracht seid. Ich habe selber früher, als ich verheiratet war viel zu wenig bemerkt, wie wahnsinnig wichtig alleine diese Tatsache war, dass ich offiziell einen Mann vorweisen konnte, einen Vater, einen Fürsorger für uns. Bei drei Kindern ist das unvorstellbar schwer, diese ganz ohne Familienhintergrund aufzuziehen. Ich hätte auswärts arbeiten fahren müssen, Hetze, Stress, Nöte zusätzlich gehabt, wenn er nicht geblieben wär. Versuche dich im Moment mal aus dem Krieg raus zu halten. Geh deinen Pflichten nach, mach deine Sachen, so, als ob du alleinerziehende Mutter wärst mit einem Mitbewohner. Definiere dich nicht als Frau, die zu leiden hat. Sorg, ganz im Gegenteil dafür, dass du dich so richtig verwöhnst und es dir so richtig gut gehen lässt- immer öfter, zuerst probeweise, dann ganz als Königin deiner Selbst. Es muss dir wurscht sein, wenn jemand in deinem Umfeld ein grimmiges Gesicht zeigt.. es darf deine Befindlichkeit nicht stören, wenn andere griesgrämig sind, DU bist es nicht!

                                                  Ich sitz grad im Hinterhof in der Laube, es kommt Sturm auf, bis dann, wenn ich mein Habe gesichert hab und all meine Kostbarkeiten gerettet hab. Vielleicht bis bald. Sonst halt bis später. Ich weiß viele, viele Ausgänge, die aus so einem "Leid" wie du es angeblich hast herausführen. Erprobt ist ganz sicher der, den ich dir als erstes zeige. Wo ist dein Mann??? Hinter diesem, der sich derzeit zeigt. Da sei dir sicher.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X