#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Freund wirft ganzes Geld aus dem Fenster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freund wirft ganzes Geld aus dem Fenster

    Hallo, mein freund ist fast immer pleite.. er ist schüler und bekommt ein monatliches taschengeld von ca 50€. Doch er schmeißt es ständig für zigaretten und kaffee raus und am wochenende geht er meistens mit seinen kumpels weg und gibt geld aus. So ist er innerhalb von 2 wochen pleite. Ich muss ihm dann geld leihen, er kann sich zb keine kondome leisten (da ich die pille nehme und sie alleine bezahle, haben wir beschlossen, dass er die kosten für kondome übernimmt. Ps. Ja, wir verhüten doppelt aber das ist ein anderes thema) so haben wir oft einen monat keinen sex mehr. Ich mache ihm auch oft kleine aufmerksamkeiten wie eine schokolade, bonbons, ein buch..weil ich das einfach süß finde (natürlich zeige ich ihm meine liebe auch anders).Doch ER bestimmt, dass wir uns nichts zu weihnachten und geburtstag schenken, ER bestinnt wann wir miteinander schlafen wegen den kondomen, immer mit der begründung: ich habe kein geld! blabla.. Ich finde, anstatt jeden tag öfters kaffee zu trinken und somit geld rauszuschmeißen könnte er mal was in ubsere beziehung investieren oder zumindest was sparen, für eine eventuelle gemeinsame zukunft. wie kann ich ihm zum geld sparen animieren? Der wille ist da, sagt er aber er schafft es nicht


  • Re: Freund wirft ganzes Geld aus dem Fenster

    Hi Neurosi,
    also wenn er raucht, sich gerne mal einen Kaffee genehmigt und dann noch jedes WE unterwegs ist kommt er mit 50€ schon ganz schön weit, finde ich, ohne Sparsamkeit würden die wohl nicht einmal eine Woche reichen.
    Im Prinzip ist es seine Sache wofür er sein bisschen Geld ausgibt und du solltest dich da raus halten, es gibt nur Stress wenn du ihm mit Sparauflagen kommst. Von 50€ kann man auch nicht wirklich für die gemeinsame Zukunft etwas sparen, es reicht gerade so, wenn überhaupt. Für die Zukunft beginnt man normalerweise zu sparen wenn man ins Arbeitsleben eintritt und genug verdient um noch etwas beiseite zu legen.
    Wenn du ihm nahelegst für eure Zukunft zu sparen und das schon jetzt, wird er eher einen Schrecken bekommen als es zu tun, vielen Männern machen Zukunftspläne Angst, ganz besonders wenn sie noch Schüler sind und noch nicht einmal mit dem Arbeiten begonnen haben. Sie wollen ihr Leben erst mal auskosten, wenn sie dann aufgefordert werden so weit in die Zukunft zu planen ist das eher Dämpfer als Motivation.
    Ich denke es ist zu früh für solche Pläne, er zumindest hat offensichtlich auch noch andere Interessen und die sollte er auch ausleben, denn wenn er älter ist und es wirklich an die gemeinsame Zukunft geht wird er noch früh genug mit dem Sparen anfangen.

    Das er die Kondome zahlen soll finde ich absolut ok, wenn er dafür nichts übrig hat solltest du ihm in Zukunft auch nichts mehr leihen, dann gibts halt keinen Sex und beim nächsten mal wird er vielleicht rechtzeitig etwas beiseite legen.
    Wenn du der Meinung bist das er es mit seinen 50€ zu sehr krachen lässt und auf zu großem Fuss lebt, dann leihe ihm halt überhaupt nichts mehr, er wird sich damit arrangieren, vielleicht sogar lernen mit seinem Geld auszukommen.

    Männer haben es oft nicht so mit den Aufmerksamkeiten, sehr viele kaufen nur etwas für die Freundin wenn sie um sie werben, ein besonderer Tag ist (der aber auch oft vergessen wird) oder Wiedergutmachung angesagt ist.
    Ich muss gestehen das auch mir selber der Kaffee wesentlich näher ist als das Schokolädchen für den Herzbuben und Zigaretten sowieso, das sind Grundbedürfnisse die gestillt werden müssen.;-)

    Kommentar


    • Re: Freund wirft ganzes Geld aus dem Fenster

      "ER bestinnt wann wir miteinander schlafen wegen den Kondomen, immer mit der begründung: ich habe kein geld! blabla.."

      Um nur einen Aspekt heraus zu greifen:
      Wenn ihm die Liebe zu Ihnen und der Sex mit Ihnen einen großen Stellenwert hätten, bekäme er das mit den Kondomen geregelt.
      Leider ist es in den meisten Beziehungen so, dass die Männer Anlass und Frequenz der sexuellen Aktivität bestimmen. Bei Frauen mit einem hohen Selbstwert ist es eher umgekehrt, in sehr harmonischen Beziehungen ausgeglichen.
      Gleich am Anfang einer Beziehung sind solche Regelungen - die meist gar nicht ausformuliert werden müssen - besonders wichtig. Jede Frau hat das Potenzial, das Verhalten der Männer in sexuellen Belangen zu steuern, sie muss sich nur dessen bewusst sein.

      Kommentar


      • Re: Freund wirft ganzes Geld aus dem Fenster

        Hallo Neurosi

        Du kannst sicher nichts dafür, wahrscheinlich glaubst du, so ist es richtig, weil du das von den Eltern her so gesehen hast. Merkst du, dass du dich wie eine Kinderfrau benimmst? Wie eine Frau, die ein Kind hat?

        Es ist wirklich nicht leicht, mit wem befreundet zu sein und diesen Menschen trotzdem frei zu lassen. Aber so wäre es wahrscheinlich richtig.
        Er ist jung, er hat noch viel vor, er muss die Schule beenden, seinen Beruf finden, sich selbstständig füttern lernen und ernähren lernen. Das kommt zuerst. Dann kommt Familie und Gelddinge zusammen zu regeln. Vorher aber ist er ein Junge und frei. Mit einer ebenso freien, lieben Maus, die mit ihm gute Stunden verbringt, wenn es passt.
        Du bist zu früh mit deiner Muttirolle dran. Wenn er Fünfzig Euro hat, dann sind das seine Fünfzig Euro.
        Du könntest sagen, gut, wir legen Gummi in die Lade, ist diese leer, dann fühlen wir uns trotzdem happy, es gibt bestimmt viele Feinheiten, die bumsen ersetzen können. Gib ihm statt Zorres gute Laune. Irgendwann verdient er zusätzlich, dann sind die paar Euros wieder da, die Extragummi kosten. Geld würde ich keines leihen. Mach es wie er, sag, schade, habe zu viel Kaffee getrunken, oder ein Kleid gekauft, hab keines. Gleiches Recht für Beide. Geh ebenso am Wochenende mit Freundinnen aus, geh auch weg, lass es dir auch gut gehen und lebe nicht so ernst und bereits wie eine alte Mutter.

        Kommentar



        • Re: Freund wirft ganzes Geld aus dem Fenster

          Ich habe mir auch einmal Geld leihen wollen von einer Freundin. Sie hat tausend Dank verdient, weil sie mir nicht geholfen hat mich weiter anzulügen. Wenn keines da ist, dann ist keines da. Wenn ich mehr ausgebe, als ich habe, dann schwindle ich, dann sehe ich nicht richtig, dann mache ich mir etwas vor. Es ist so, wenn du leihst, dann stellt er seine Ausgaben so ein, dass dein Geliehenes wie ein Zusatzeinkommen ist. Das wäre eine Belohnung für " Fehlverhalten". Er wird sich das merken und mit sich später schwer klar kommen, erst Recht mit seinen Leuten, die er mit hineinzieht in seine Fehler. Klare Regelung, gute Freunde. Vielleicht stöbert ihr einen Zusatzjob auf, das wäre ein Hit. Ein Euro am Tag und dreißig Euro sind es mehr im Monat. Vielleicht Bekannten oder Tanten, Verwandten Keller räumen helfen, oder Hunde sitten, oder Schnee räumen, oder Rasen mähen, oder jeden fragen, ob wer mitmacht, bei einem Flohmarkt, mit Provision etc. Zeig es ihm vor und lass ihn begreifen, keiner muss pleite sein, wenn er nicht will.

          Kommentar

          Lädt...
          X