#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich brauche einen Rat bitte.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich brauche einen Rat bitte.

    Hallo,
    vor zwei Tagen schrieb ich bereits,aber das hat wohl nicht geklappt.

    Folgendes: Mein Partner und ich führen eine Fernebziehung und können uns nur alle paar Wochen sehen. Alles war toll,Zukunftspläne wurden gemacht usw.
    Er hat eine deutlich ältere Cousine,mit der ich mich zu Beginn gut verstand.
    Die Beiden haben eine enge Bindung,was mir am Anfang noch keine Probleme bereitet hat, bis ich das Gefühl hatte,daß sie eifersüchtig ist. Ich habe meinen Partner darauf angesprochen. Keine Reaktion!
    Mehr und mehr wurde mir deutlich,wie stark deren Bindung ist.
    Jeden Tag wird telefoniert und gesimst, auch dann wenn wir unsere sehr begrenzte Zeit miteinander haben...
    Sie sprechen sich mit Schatzi an und sie ist in allen Fällen seine erste Bezugsperson. Ich sprach ihn in einem ruhigen Ton darauf an und bat ihn darum,es auf ein erträgliches Mass zu reduzieren, wenigstens dann wenn wir beisammen sind.
    Er hat sehr heftig reagiert und gemeint,daß ich damit leben müsse.
    Er erzählte ihr natürlich davon,denn zwischen uns bleibt nichts geheim!
    Das Resultat: Ich habe mit ihr keinen Kontakt mehr, er hat nichts eingeschränkt und versucht es lediglich zu verheimlichen!
    Es kränkt mich sehr,dass sie den Stellenwert hat,den ich als Partnerin haben sollte!
    Ich habe auch das Gefühl,das sie in beeinflusst, denn seitdem ist er mir gegenüber abgekühlt.
    Was kann ich tun? Ich liebe ihn sehr und wünsche mir so sehr,dass wir eine Zukunft haben...


  • Re: Ich brauche einen Rat bitte.


    Hi Josina,

    das ist eine saublöde Situation für dich.
    Für mich ist es ein absolutes no go wenn ich einen Partner habe und der sämtliche Interna an jemand anderen weiter geben würde, das geht schon unter Freunden nicht, in der Partnerschaft ist es meiner Meinung nach umso übler.
    Du solltest ihm noch einmal deutlich sagen was du erwartest und das es so nicht geht, es ist ja kein Problem wenn er mit der Cousine engen Kontakt pflegt und sich auch mal Rat holt oder was erzählt, aber nicht in dem Umfang und die Nummer eins solltest du sein.

    Mir kommt das irgendwie etwas komisch vor, hat etwas von einer Nachmittagssoap. Kann es sein das die beiden mal ein Paar waren und jetzt zwar nicht mehr sexuell liiert sind, aber das Platonische einer Beziehung weiter leben? Oder das vielleicht heimlich etwas läuft, was nicht öffentlich werden soll, z. B. wegen dem Altersunterschied? Oder das sie eine Art Mutterrolle inne hat, allerdings eine sehr intensive?
    Es wäre natürlich eine Erklärung für die Eifersucht der Cousine, wie auch für seine extreme Offenheit ihr gegenüber.

    Also zu deinem Beitrag fallen mir unendlich viele Spekulationsmöglichkeiten ein, aber auch welche die eine vernünftige Erklärung wären manche Lebensläufe verlaufen halt so, dass zwei Menschen so sehr aneinander kleben können, einfach aufgrund gemeinsamer Erlebnisse.

    Versuch ihm einfach nochmal ins Gewissen zu reden, wenn sich nichts ändert wäre das für mich ein klarer Trennungsgrund. Beziehung zu dritt funktioniert nicht, auch wenn der dritte nur platonisch beteiligt ist, aber trotzdem einen Raum einnimmt der die Beziehung direkt tangiert und auch noch in dem Ausmaß das er quasi ständig dabei ist, geht das nicht gut.

    Kommentar


    • Re: Ich brauche einen Rat bitte.


      Hallo und danke für Dein Mitgefühl und Rat...

      Die beiden sind 20 Jahre auseinander.
      Ich habe in den vergangenen Monaten drei mal das Gespräch gesucht,jedoch ohne Erfolg. Er meinte,er würde ihr nicht alles erzählen. Ich glaube ihm nicht,denn er hat sich auch schon ein paar Mal versprochen.
      Ich bin mir sicher,dass er ihr nach wie vor alles erzählt, wobei ich nichts erfahre!
      Ich muss mir dann so Sachen anhören wie: ich sei komisch und würde mich anstellen. Ich denke mal das sie ihn da auch beeinflusst,denn mit einer neutralen Person spricht er nicht über die ganzen Zusammenhänge.
      Das ganze belastet mich schon sehr und er merkt nicht,das sie zwischen uns steht. Gegen ein NORMALES Verhältnis hätte ich ja nichts,habe ich auch gesagt. Aber so???

      Kommentar


      • Re: Ich brauche einen Rat bitte.


        Tja, das ist alles schwer zu beurteilen. Ich glaube um wirklich was dazu sagen zu können, müsste man die Beiden kennen.

        Es ist ja auch nicht wichtig auf welchen Grundlagen die intensive Vertraulichkeit der Beiden aufgebaut ist und auch nicht ob es jemand anderer als ok ansehen würde.

        Es geht nur darum ob er daran was ändern wird wenn du ihm verständlich machen kannst wie es dir damit geht und wenn nicht, ob du auf Dauer damit leben kannst das es immer so bleiben wird.
        Ich denke wenn diese Fragen geklärt sind, dann wirst du auch wissen was zu tun ist.

        Kommentar



        • Re: Ich brauche einen Rat bitte.


          "und er merkt nicht,das sie zwischen uns steht. "

          Und das Verhängnisvolle ist: Partnerinnen können ausgetauscht werden, die Verwandtschaft bleibt!

          Kommentar


          • Re: Ich brauche einen Rat bitte.


            Ich "verbiete" ihm nicht den Umgang,würde ich niemals tun!
            Ich hoffe auf ein Einsehen. Welche Frau würde das auf Dauer mitmachen, eine Beziehung zu dritt?
            Auch er möchte eine Partnerin und nicht alleine sein. Das weiß ich!
            Dennoch ist dieses Extrem nicht zumutbar und ich hoffe, daß er wach wird!

            Kommentar


            • Re: Ich brauche einen Rat bitte.


              "Auch er möchte eine Partnerin und nicht alleine sein."

              Das ist glaubhaft, aber er möchte die Cousine zusätzlich - und das auf Dauer.

              In einigen Jahren besteht natürlich die Möglichkeit, dass sie erotisch unattraktiv und vielleicht auch ein wenig schrullig wird. Dann hätten Sie ihn allein.

              Kommentar



              • Re: Ich brauche einen Rat bitte.


                Gut, Fazit ist, das du keine Intimität mit dieser Mann aufbauen darf & wird.
                Was mich an deine Stelle interessieren wurde, ist nicht dusch diese Mauer zu versuchen mit Vernunft oder sonnst was durch zu brechen, sondern die frage wäre & ist, wie viele Frauen vor dir, sich dabei die zähne eingeschlagen haben ? Es müsse sehr viele sein & es werden mehr....
                Das schlimme an deine Geschichte ist, zur erkennen das man nur eine von viele ist.... erst mal solltest du das "schlucken versuchen = acceptieren & dazu der wichtige Punkt ist, ( für dich) lasse lieber schnell los was dich nicht unter einen guten Stern bringt... der weg ist Glas klar.
                Tja...der "wurm" ist drin & unter uns, hast du es genau richtig gemacht dein Standpunkt erklärt, dies wird aber nicht so gewünscht, in sofern wieso weiter reden ? Es verlangt nun von dir, eine einzige Entscheidung, zu denen, was du leben will's & was nicht... unter uns ist Sie ziemlich schnell getroffen.
                Mache dir einfach klar , das es jetzt schon, keine Konstellation die aufbaubar für eine Beziehung wie du sie dir vorstellt, ist.
                Will du seelisch schön bleiben ? Will's du grunde frei mit einen mann zusammen sein? dann Finger weg von dieser Doppelpack.

                Kommentar


                • Re: Ich brauche einen Rat bitte.


                  >>>Ich hoffe auf ein Einsehen. Welche Frau würde das auf Dauer mitmachen, eine Beziehung zu dritt?<<<

                  Offensichtlich seine Cousine, den Beiden fehlt anscheinend nur noch eine passende Freundin die das auch akzeptiert.

                  Wieso sollte er etwas einsehen, solange du keine Konsequenzen ziehst. Der einzige Weg zur Einsicht wäre das er merkt wie ernst es dir damit ist, das du es so nicht akzeptieren kannst. Entweder bist du ihm wirklich wichtiger als seine Cousine und er ändert dann sein verhalten, oder er lässt dich gehen und wartet auf "die Richtige" für sie und ihn.

                  Kommentar


                  • Re: Ich brauche einen Rat bitte.


                    **In einigen Jahren besteht natürlich die Möglichkeit, dass sie erotisch unattraktiv und vielleicht auch ein wenig schrullig wird. Dann hätten Sie ihn allein.**
                    Haha! Tolle Aussichten ! Der Punkt ist aber das der Mann jetzt schon extrem unattraktiv ist... das weiss er anscheinend noch nicht.
                    Eins kann man ihm schon lassen, er hat definitiv ein Trophäe verdient... Drauf steht :" Ich weiss wie man Frauen in die flucht jagt".

                    Kommentar



                    • Re: Ich brauche einen Rat bitte.


                      >>>Der Punkt ist aber das der Mann jetzt schon extrem unattraktiv ist<<<

                      Da habe ich meine Zweifel.
                      Ist es nicht das was Frauen immer machen wenn sie lieben und der Mann noch was anderes im Petto hat: Sie warten und hoffen das die andere irgendwann unattraktiv wird und er sich wieder ihnen zuwendet.
                      Der Mann kommt meistens recht gut dabei weg und kommt dadurch häufig in den doppelten Genuss.
                      Wenn eine abspringt sind immer noch genügend Alternativen da und er stellt es jedes mal ein bisschen schlauer an.
                      Solange ihn selber nicht seine große liebe sitzen lässt, (die dieses Problem mit ihm aber wahrscheinlich gar nicht hätte, weil er sie ja liebt) geht es ihm doch gut.

                      Kommentar


                      • Re: Ich brauche einen Rat bitte.


                        *Ist es nicht das was Frauen immer machen wenn sie lieben und der Mann noch was anderes im Petto hat: Sie warten und hoffen das die andere irgendwann unattraktiv wird und er sich wieder ihnen zuwendet.*

                        Es kommt drauf an welsche Frauen es sind, die diese Eigenschaft haben & pflegen wollen ?! Welsche die wenig wehrt an eine interessante, respektvolle Beziehung haben ? Welche die sich in eine traurige Geschichte rein ziehen lassen wollen ? Welsche die leiden wollen ? Welsches weibliches Stellenwert stellen Sich diese Frauen selbst ? Nur die, der ein Mann gibt? Oder haben Sie mal hin & wieder, Ansprüche an sich selbst ?
                        Du bist eine Frau, ich bin auch eine...Ich persönlich bin ich keine Warteschlange Kandidatin, wo es sogar am Anfang bis ende der Schlange, eindeutig eine Riese Attrappe voraus zu sehen ist.
                        Aus meine empfindliche & emotionale Sicht, weiss ich den Schalter (keine Bedarf), zu benutzen... Hoffnung Besteht, das Josina es auch finde... :-) & wenn nicht kann er Natürlich die Puppen tanzen lassen... bis Sie " müde & gelangweilt " werden... :-)

                        Kommentar


                        • Re: Ich brauche einen Rat bitte.


                          In einigen Jahren besteht natürlich die Möglichkeit, dass sie erotisch unattraktiv und vielleicht auch ein wenig schrullig wird. Dann hätten Sie ihn allein.

                          Auch wenn ich eine blühende Fantasie habe, aber ich denke nicht,dass sie auf ihn erotisch attraktiv findet und schrullig ist sie schon jetzt...
                          Nein,dass ist etwas anderes...
                          Sie ist immer für ihn da,tut und macht alles für ihn.
                          Ich glaube,dass ist Schuldgefühl, Verantwortung, Vertrautheit usw.
                          Sie ist alleinstehend und sie betonte ja auch oft,sonst niemanden zu haben.
                          Sie will keinen Partner mehr, nach einigen gescheiterten Beziehungen.
                          Sie war wohl,was Männer angeht, in jungen Jahren nicht gerade unaktiv!
                          Aber sie ist jetzt im Alter allein und klammert sich an ihn.
                          Sie macht das schon sehr geschickt,dass muss man ihr ja lassen!

                          Kommentar


                          • Re: Ich brauche einen Rat bitte.


                            Meine zwei " Vorgängerinen" hatten,so gleube ich, ähnliche Problem! Die erste hat jeglichen Kontakt vermieden und die zweite hat es "hingenommen".
                            Ich bin zu weit weg, um Konsequenzen zu ziehen!
                            Die Cousine ist dichter dran und hat demnach mehr Einfluss!
                            Ich distanziere mich so gut es geht von diesem Thema,frage nichts, kommentiere nichts und wenn er mal wieder mit ihr telefoniert,wenn ich da bin, ziehe ich mich von ihm zurück.
                            Er spührt schon,dass mir das missfällt und es ist für ihn auch nicht schön zwischen zwei Stühlen zu sitzen.
                            Zum einen das Schuld- & Verantwortungsgefühl ihr gegenüber und zum anderen die Art & Weise mir gegenüber.
                            Ich denke,er geht den Weg des geringsten Wiederstandes.
                            Er hofft auf meine Akzeptanz,um keine Grenzen ziehen zu müssen.
                            Auf die Entfernung,ihm die Pistole auf die Brust setzen,ist wohl sehr schwer...

                            Kommentar


                            • Re: Ich brauche einen Rat bitte.


                              >>>bis Sie " müde & gelangweilt " werden... :-)<<<

                              Oder kaputt gehen.

                              Kommentar


                              • Re: Ich brauche einen Rat bitte.


                                >>>Er hofft auf meine Akzeptanz,um keine Grenzen ziehen zu müssen.<<<

                                Du musst die Grenzen ziehen, was er mit den seinen macht ist wurscht, er muss deine akzeptieren.
                                Klar, auf Distanz ist das schwierig, aber das er sie deshalb aus Bequemlichkeit ignoriert sagt doch sehr viel darüber aus wie sich das weiter entwickeln wird.
                                Deine Grenzen werden (wenn überhaupt) nur akzeptiert wenn es ums verrecken nicht anders geht und du wirst jedes mal hart darum ringen müssen.

                                >>>aber ich denke nicht,dass sie auf ihn erotisch attraktiv findet<<<

                                Es gibt auch eine erotische Anziehungskraft die nichts mit der äußeren Attraktivität zu tun hat, die merkwürdigsten Vögel haben manchmal die begehrenswertesten Partner.

                                Aber auch das ist nicht wirklich wichtig, relevant ist ob du das auf Dauer aushältst, denn von selber, durch Einsicht die vom Himmel auf ihn herab fällt wird er es nicht ändern und der Druck von deiner Seite fällt ja auch weg.
                                Warum also sollte er etwas verändern? Es hätte unangenehmere Konsequenzen als wenn er es nicht tut.

                                Kommentar


                                • Re: Ich brauche einen Rat bitte.


                                  Warum also sollte er etwas verändern? Es hätte unangenehmere Konsequenzen als wenn er es nicht tut...

                                  Hätte er das?
                                  Manchmal habe ich das Gefühl,dass er mit dem Kopf durch die Wand will...
                                  Ich denke aber dennoch,dass er schon merkt,dass es zu extrem ist, sonst könnte er doch frei erzählen,sowohl mir als auch seiner Familie...
                                  SO, könnte ich auf Dauer nicht leben und ich denke, er weiß das auch!
                                  Wenn es ihm komplett egal wäre, könnte er das ganz einfach beenden, grad weil ich sooo weit weg bin...

                                  Kommentar


                                  • Re: Ich brauche einen Rat bitte.


                                    Wie Tired sagt: warum sollte er aktiv werden? Du kotzt Dich hier aus und für einen Moment läuft es für Dich etwas besser. Wenn Du da etwas geändert haben willst, wirst Du es selbst machen müssen - er wird es sicherlich nicht tun. Ob seine Beziehung zu seiner Cousine "normal" oder eben nicht normal ist, ist letzten Endes egal. Er hat (lt. Deinen Worten) für diese Cousine bereits mehrere Beziehungen geschmissen und, so leid es mir tut, aber es klingt so, als würde er auch Dich eher gehen lassen, als die Cousine aufzugeben.

                                    Da Du das weisst, ist die Frage nicht, ob sich etwas ändert im Verhalten der beiden, sondern wie lange Du das Ganze ertragen kannst...

                                    Sei nicht böse ob der klaren Worte... Pain und Tired schrieben es ja auch schon: auf Dein Durchhaltevermögen beim "Aushalten" kommt es an, wie lange Du noch leidest...

                                    Kommentar


                                    • Re: Ich brauche einen Rat bitte.


                                      Klarstellung!

                                      Sorry,wenn ich mich da ungeschickt ausgedrückt habe!

                                      Er hat seine Beziehungen vor mir nicht wegen der Cousine geschmissen. Das waren andere Gründe, die ich auch kenne.

                                      Kommentar


                                      • Re: Ich brauche einen Rat bitte.


                                        >>>Wenn es ihm komplett egal wäre, könnte er das ganz einfach beenden,<<<<

                                        Wieso denn, es kann sich ja noch gut für ihn entwickeln, wie man sieht bist du ja immer noch positiv ihm gegenüber eingestellt.

                                        Was mir auffällt ist das du ihn sehr verteidigst.
                                        Egal was geschrieben wird, du kommst bei deinen Antworten immer darauf zurück das es eigentlich nicht so sein kann und er sicher erkennt was falsch läuft und sich ändert und das sein "nicht" Handeln sogar zeigt das du ihm sehr am Herzen liegt.
                                        Er ist nur überfordert, eigentlich handelt er nur so weil er keinem weh tun will, es ist im Grunde gar keine böse Absicht........

                                        Aber du leidest trotzdem.......

                                        Selbst wenn er dich ohne Ende liebt, solange er nicht den Schneid hat sich auch so zu verhalten bringt es dir gar nichts und es wird sich nicht ändern wenn du nicht aktiv wirst. Die Überzeugung das er weiß wie es dir damit geht, das du nicht glücklich damit bist, würde mich auf die Frage bringen weshalb er dann nicht erst recht etwas ändert, sondern dich lieber leiden lässt als sich selber einer unangenehmen Situation auszusetzen?

                                        Ja sicher, du bist nicht dort, also muss er auch nicht sehen wie es dir geht, also haben wir Verständnis das er dann auch nicht handelt.

                                        Ich glaube dir kann niemand einen Rat geben, solange du ihn immer wieder entschuldigst und an seine wundersame Wandlung glaubst. Alle Ratschläge die Konsequenten haben kannst du vielleicht gar nicht versuchen, denn dann könnte es sein das seine Reaktion so ist das du nicht mehr an ihm festhalten kannst. Es besteht die Gefahr der endgültigen Trennung und das willst du nicht (verstehe ich), also lieber daran glauben das er weiß was los ist aber eben noch etwas Zeit braucht. Hm, Zeit ist ja auch relativ.

                                        Es soll zwar der Geist der Weihnacht umgehen, aber ich fürchte dieses Wunder wird ausbleiben.

                                        Apropos Weihnachten, wie Feiert ihr denn? Zusammen, getrennt, oder teilt er diese Zeit gerecht zwischen dir und seiner Cousine auf?
                                        Würde mich nicht wundern wenn sie auch dann bei euch ist, weil eins ist klar, an diesem Tag ist es Pflicht sich um die Familie zu kümmern und das können wir alle auch sehr gut verstehen.........Der Arme.

                                        Tschuldigung, war jetzt auch etwas ironisch, aber sicher mit einem wahren Kern.

                                        Kommentar


                                        • Re: Ich brauche einen Rat bitte.


                                          Kicher - (Scusi) Tired, manchmal ist Ironie ein lohnendes Werkzeug... ;-))

                                          Kommentar


                                          • Re: Ich brauche einen Rat bitte.


                                            Jeder hat seine Meinung, aber wenn er sie dir vorzieht, ist es nicht ok. Und wenn er es nicht mal vor hat, sich für dich zu entscheiden, dann würde ich ihn verlassen egal wie schwer es einem fällt, den je länger man zusammen ist, desto schwieriger wird es, den anderen zu verlassen. Bereue momentan auch sehr, dass ich ihn am Anfang nicht verlassen habe, es wäre schwer aber nicht so schwer wie jetzt. Aber die machen die selben Fehler immer, und immer wieder. Egal wie sehr man sich selbst bemüht, und alles für ihn tut. Es tut nur noch mehr weh!!!!

                                            Kommentar


                                            • Re: Ich brauche einen Rat bitte.


                                              Das ist der Drang in einem... Der, der meint : ich kann ihm helfen - ich kann ihn ändern, bzw für mich wird er sich ändern... Wenn ein Gefühl so stark ist, meint man, muss es doch auch beim anderen etwas bewirken...

                                              Wie Du schreibst, naura, meistens ist das leider nicht der Fall und man lernt auf die sehr harte Tour, die man gerne jedem anderen ersparen möchte ... Aber nicht zwingend kann... Es gibt offensichtlich Erfahrungen, die sind wie Eis essen oder an einer Zitrone lutschen - man muss sie selbst machen ....

                                              Kommentar


                                              • Re: Ich brauche einen Rat bitte.


                                                Ja es stimmt, man denkt alles ändert sich es wird besser. Die Hoffnung ist immer da, aber es ändert sich leider nie etwas. Und man will echt, dass jeder andere diese Erfahrung nicht machen muss.

                                                Kommentar


                                                • Re: Ich brauche einen Rat bitte.


                                                  Hallo Janina!

                                                  Versuche die beziehung zu beenden.Ich habe den eindruck,daß die beziehung weit über ein verwandtschaft-verhältnis hinaus geht. Du auf eine irgendeine weise benutzt wirst.
                                                  Bevor dir also noch mehr weh getan wird......! - Siehe oben - .
                                                  GRÜSSE!


                                                  Ps: natürlich besitzt der rat keine gewährleistung.
                                                  So vermessen bin ich nicht.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X