#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hund abgeben dem Mann zuliebe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hund abgeben dem Mann zuliebe?

    Mein Mann und ich haben grad viele (kleine?) Probleme. Viele kleine, die sich zu einem großen Ganzen auftun und schwer wiegen. Eines davon ist unser Hund. Meinem Mann ist der Hund zuviel. Und er kann mit einem Vierbeiner auch gar nichts anfangen, sagt er. Er findet, laut eigener Aussage, einen Hund zu halten und mit ihm rauszugehen damit er sch..... kann, völligen Schwachsinn. Nun muss ich dazu sagen dass er von Anfang nicht begeistert war und sich von mir überreden ließ. Letztendlich aber ja sagte. Im ersten Jahr kümmerte ich mich allein um den Hund, erzog ihn, ging mit ihm raus etc. Das war auch in Ordnung so. Jahre später wird mir aber vorgeworfen dass in der Zeit wo ich mit dem Hund beschäftigt war, er ja zuhause nicht den Freiraum gehabt hätte, da wir auch Kinder haben. Damals noch 2, inzwischen 3. Denn in der Zeit wo ich mal ne halbe Stunde Gassi war, konnte er wiederum seines nicht verwirklichen, da er ja dann auch oft die Kinder hatte. Mit dem 3. Kind, bzw. schon während der Schwangerschaft musste ich ihn doch immer öfter bitten dass er mit dem Hund geht. Es war Winter und oft hat es mich mit Hund fast auf Glatteis hingeschmissen. Inzwischen teilen wir uns die Gassirunden, wobei ich während der Nicht-Ferienzeiten 70% übernehme und er den Rest. Oft nutzt er dies auch für sich und geht dann mit dem Hund joggen.
    Kürzlich hatten wir wieder Streit wegen dem Hund. Ich musste nachmittags arbeiten und bat meinen Mann ab und zu mal einen Blick auf den Hund zu werfen, der aktuell Durchfall hatte, ob er nicht rausmüsse. Wenn er unser Jüngstes ins Bett bringen würde könne er ihn in die Garderobe mit seinem Körbchen verlegen, falls mal was daneben geht. Ich komme abends nach Hause und das halbe Haus war versch..... Um nichts davon hatte er sich gekümmert. Zwar um alles andere Wichtige, auch im Haushalt hatte er mir was abgenommen, das ehrt ihn auch, aber war das so viel verlangt? Lediglich sein Körbchen von A nach B zu befördern? An diesem Tag hat es mich besonders geärgert, nein traurig gemacht, da ich am Vortag die ganzen Böden gewischt hatte. Schön hätte ich eine einfache Entschuldigung gefunden dass er es vergessen hat. Er sagt nur immer dass ihm der Hund zu viel ist und in seinem Kopf kein Platz für ihn ist. Ich versuche das zu respektieren, aber in dem Punkt tu ich mich schwer. Ich sagte ihm dass er ja nicht was für den Hund in dem Momant tun sollte, sondern für mich. Ich akzeptiere es schon mehr oder minder dass der Hund auf den Gassirunden mit ihm immer Sch.... frisst weil es meinem Mann zu anstrengend ist ein Auge drauf zu haben. Denn da darf ich mich nicht beschweren, sonst müsste ausschließlich ich mit ihm gehen und das wäre berufsbedingt schwieriger umzusetzen. Ich überlege aber dennoch dies in der Zukunft in Erwägung zu ziehen...Bei mir frisst er keine Sch...., weil er weiß dass ich es sehe und ich laufe nicht neben ihm her ohne meine Umgebung wahrzunehmen oder meinen Gedanken nachzuhängen. Ganz im Gegenteil. Mein Mann kann das in der Form nicht, ihm ist das zu viel und das akzeptiere ich. Ich weiß ich darf nicht zu viel erwarten, da er von Anfang an nicht 100% angetan war. Aber ihn abzugeben sehe ich nicht als die richtige Lösung an. Mein Mann wäre sofort dafür ihn abzugeben.


  • Re: Hund abgeben dem Mann zuliebe?

    So sehr ich Hunde liebe und mir selbst ein Leben ohne Hund nicht vorstellen kann, hat Dein Mann nicht unrecht. Man kann nicht allem gerecht werden. Wenn man sich sehr viel aufhalst, macht man nichts mehr richtig oder nur noch das, was einem wichtig ist. Er setzt seine Prioritäten und die liegen nicht bei dem Hund. Das halte ich für legitim
    In diesem Falle würde ich für das Tier entscheiden. Das ist ein Lebewesen und hat es verdient, dass man mit ihm verantwortungsvoll umgeht. So Du das -neben all Deinen anderen Verpflichtungen- nicht alleine stemmen kannst, gib ihn zu jemanden, der sich über ihn freut, und wo er es gut hat.

    Kommentar


    • Re: Hund abgeben dem Mann zuliebe?

      An deine Stelle wurde ich weniger über die unterschiedliche Ansichten nachdenken, viel mehr würde ich über kreative Lösungen nachdenken.
      Kreativ wäre zum Beispiel am Tor ein Schild machen wo drauf steht:
      Ich bin der " Karlo" Ein Menschen Freund...ein pfiffige Hund, manchmal langweilig, manchmal lustig, der gerne was lernen möchte, auch von Kindern und mit Kindern bin ich gerne zusammen und muss ab und zu Gassi gehen, gibt es jemand da draussen der mit mir gehen wurde? Gibt es überhaupt menschen die Hunde mögen ? Ruft mein Herrschen an, ich kann selbst nicht ans telefon gehen, warte aber sehr geduldig darauf das es klingelt & vieleicht erlaubt mein " boss" das ich mit dir raus gehe...schlissig will ich nicht mein lebenlang mit warten verbringen?! Das ist doch zu doof! Also du den Hunde Freund da draussen, melde dich, ich weiss das du da bist!

      So in der art, wurde ich es formulieren...

      Kommentar


      • Re: Hund abgeben dem Mann zuliebe?

        Ich kann da deinen Mann genauso verstehen wie dich, aber da er von Anfang an sagte wie er dazu steht hast du mit der Anschaffung die alleinige Verantwortung übernommen, trotzdem lässt er dich ja nicht vollkommen hängen.
        Was ist denn mit den Kindern, sind sie alle noch zu klein, um da auch mal auszuhelfen?

        Wenn der Hund zur Last wird und nicht mehr so oft raus kommt wie es sein sollte wäre es sicher nicht der falscheste Weg ein schönes neues Zuhause für ihn zu suchen, er hat ja nur dieses eine kurze leben und muss das nehmen was ihr ihm zugesteht, wenn es nicht genug ist sollte man ein Abgeben in Erwägung ziehen. Normalerweise macht man sich aber schon vor der Anschaffung solche Gedanken und darf sich bei der Entscheidung nicht von der Hoffnung leiten lassen, das sich der andere schon kümmern wird wenn es notwendig wird, besonders wenn diese Verantwortung schon ganz klar abgelehnt wurde.
        Ich bin auch nicht begeistert wenn unser Hund einen Durchfall hat und ich ein Auge drauf haben "muss", ich habe mich halt dummerweise zu sehr einspannen lassen, obwohl ich auch keinen mehr wollte. Von daher macht es dein Mann richtig, er sorgt von vorne herein dafür das er raus gehalten wird, für den Hund ist es natürlich nicht so prickelnd.

        Kommentar



        • Re: Hund abgeben dem Mann zuliebe?

          "In diesem Falle würde ich für das Tier entscheiden."

          Die Überschrift müsste heißen: Hund abgeben - dem Hund zuliebe.
          Hat er es jetzt wirklich richtig gut? Sie können die latente Ablehnung des Hundes durch Ihren Mann nicht vollständig kompensieren. Der Hund fühlt das, verhält sich ja auch offenbar anders bei ihm als bei Ihnen.

          Wenn ein Hund auch bei starker Bindung an eine Person "seines Rudels" in eine andere Umgebung kommt und dort bessere - d.h. Hund gemäßere - Bedingungen bekommt (z.B. mehr Spaziergänge, bei denen er "Zeitung lesen" darf und nicht nur bewegt wird wie beim Joggen), dann gewöhnt sich ein Hund immer um, ohnenachhaltig zu leiden. Nur umgekehrt geht es nicht.
          Diese Möglichkeit zu finden, machte Ihre Entscheidung leichter.

          Kommentar


          • Re: Hund abgeben dem Mann zuliebe?

            Nehmen wir aber an, das es KEINE Möglichkeit gäbe der Hund abzugeben, so wie zum Beispiel man ein Kind im Kindergarten bringt.
            Mich intersssiert der weg zu forschen was wurde man tun können ? Habt ihr andere Ideen ?

            Zum Beispiel gibt es eine Club in meine nähr, wo der Hund abgegeben werden kann, es wird mit andere Hunde zusammen gebracht bis es sein neuer Rudel gefunden hat, (adoptiert hat und vice verca), da seine "Menschliche Familie" sein Ruder ist, haben sie rausgekommen, das es per webcam der Hund sein herrschen erkennt, begrüßt, sogar zuhört.-
            Wiederum kann jederzeit per mausklick das herrschen schauen ob sein Hund gut geht... und auch von urlaub aus ein Auge drauf haben.
            Alle sind somit Happy ohne sich zu trennen müssen.

            Ich glaube wenn man sich mit der Frage beschäftigt das es " Mehr" gute Idee dabei rauskommen können.

            Ich zum Beispiel habe eine Freundin die eine Hündin hat, ja und die " Kleine" ist ab und zu bei mir, wir sind ein gutes team, ich bekam raus, das ich nur nicht das wort " Katze" sagen darf... sonnst transformiert "die kleine" mein zuhause, zu ein Katzenphantom-jagt-rivier...alle in Deckung!...

            Kommentar


            • Re: Hund abgeben dem Mann zuliebe?

              Ich bin auch nicht begeistert wenn unser Hund einen Durchfall hat und ich ein Auge drauf haben "muss", ich habe mich halt dummerweise zu sehr einspannen lassen, obwohl ich auch keinen mehr wollte. Von daher macht es dein Mann richtig, er sorgt von vorne herein dafür das er raus gehalten wird, für den Hund ist es natürlich nicht so prickelnd.
              Für den Hund ist es sicher schlimm, wenn eine Person des Rudel in dauerhaft schiff anschaut und "Nur" duldet.

              ​Bei dir kann ich mir gut vorstellen das der Hund nicht ein bisschen leiden muss...Selbst wenn du mal Meckert... find er es bestimmt lustig.. :-) Tja, der Hund hat auch rausbekommen das du zu gut für diese Welt bist, weiss du was ? Das gönne ich ihm... Ätschi!

              Kommentar



              • Re: Hund abgeben dem Mann zuliebe?

                ​Bei dir kann ich mir gut vorstellen das der Hund nicht ein bisschen leiden muss...Selbst wenn du mal Meckert...
                :-) Das ist ja das Schlimme, selbst der Hund macht was er will weil er mich kennt.;-)
                Ich denke er weiß auch sehr genau das nicht er mit dem Gemecker gemeint ist und bei Durchfall eh nicht, krank ist krank und da kann er nun am allerwenigsten dafür. Ist ja auch nicht so das ich ihn nicht mögen würde, ohne würde mir dann auch direkt was fehlen.:-)


                Kommentar


                • Tired
                  Tired kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Was wären Hunde ohne ihre Eigenheiten, man hätte sie nur halb so lieb.
                  Meiner weiß genau das er nix vom Tisch fressen darf, aber niemand hat verboten es abzulecken und vor allem merkt es auch niemand. Ich hab ihn mal erwischt wie er an einem Kuchen bei meiner Mutter geschleckt hat, meine Mutter ist ganz blass geworden, meinte nur: jetzt weiß ich warum unsere Kekse so feucht waren.":-)

                • Gast-Profilbild
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  jetzt weiß ich warum unsere Kekse so feucht waren.":-)

                  Es liegt nur daran das der Hund vorkosten muss ob die Kekse wirklich trocken sind... Also ob das Rezept gelungen ist...& sich Natürlich dabei um seine Umwelt sorgt... Auf diese weise Opfert sich der Hund... Ist doch war Mensch, der arme Hund!

                • Tired
                  Tired kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Jo, und angefeuchtete Nahrung ist auch verträglicher.:-)

              • Re: Hund abgeben dem Mann zuliebe?

                Hier geht es mit Sicherheit um gaaaanz etwas anderes, als um den Hund.
                Der Hund wird vorgeschoben.
                Man müsste den Mann befragen, ob er etwas vermisst- vor allem, was seiner Meinung nach die Frau "gern vergisst".

                Es läuft oft so- man ist nicht zufrieden ( unbefriedigt) und straft insgeheim einen anderen dafür, indem man sich dessen Bedürfnissen auch nicht (mehr) widmet. Wie du mir, so ich dir...

                Wenn man happy ist, dann zeigt man gerne den Geber.


                Vielleicht vermisst der Mann mehr Mitspracherecht bei Entscheidungen, oder mehr Freiraum, oder mehr Gefühle, die er gerne ausleben möchte, oft ist der Knackpunkt im Bett zu finden, oder er geht generell unter in seinen Bedürfnissen und Verpflichtungen etc- vielleicht sogar beruflich, nicht nur privat.
                Beide sollten zuerst einmal dafür sorgen, dass jeder seine Sorgen auf den Tisch legt. Ohne das Gespräch anschließend beleidigt zu beenden.
                Mitgefühl und gelebte Wertschätzung helfen. Am meisten aber hilft ganz vorsichtig miteinander umzugehen. Weder der Mann hat sich so ein Leben vorgestellt, noch die Frau. ( hetzen, malochen, jede Minute zugekleistert zu sein mit Verpflichtungen, etwa noch Geldsorgen, Zeitsorgen sowieso, mit zärtlicher, inbrünstiger Liebe aufhören, weil kein Platz dafür ist, mit Hobbies aufhören müssen, "pleite" sein auf allen Seiten und dann noch Vorwürfe hören- das macht TRAURIG, unwirsch, gestresst.... Ansque, so klingst du und wahrscheinlich geht es ihm ähnlich, deinem Mann.

                Vielleicht ist es zuerst einmal gut, wenn danke gesagt wird für die ganz vielen Dinge die erledigt werden und die "vergessenen" Anliegen einmal übersehen werden.
                Wegen dem Hund, da würde ich eine Freundin anheuern, meist sind "Gören" um die zwölf bis fünfzehn, sechzehn Jahre ganz wild darauf, für ein paar Centimos Hunde zu hüten, oder sogar Babies zu sitten. Ganz bestimmt kann man so eine günstige Hilfskraft in der Nachbarschaft auftreiben. Oder ein Inserat aufgeben? ( liebe Omi gesucht?)
                Wichtig wäre, Tee trinken zusammen uns sich erinnern gemeinsam, welche Gründe euch zusammengeführt haben.

                Kommentar


                • Re: Hund abgeben dem Mann zuliebe?

                  Der arme Hund. Glaub auch wie manche Vorredner, dass es hier wohl kaum essentiell um den Hund geht. Das ist ein reines Machtspielchen. Der Hund kann für die ganze Sache am wenigsten. Deshalb fände ich es wirklich grausam das arme Tier wegen einem ehelichen Streit fortzugeben.

                  Kommentar



                  • Re: Hund abgeben dem Mann zuliebe?

                    Vielen Dank für eure Antworten. Abgeben kann ich mir momentan nicht vorstellen. Ein junges Mädel, welches unseren Hund gelegentlich ausführt haben wir schon und ich bin sehr froh und dankbar darüber. Es geht mehr um die Abendgassirunden wenn ich noch bei der Arbeit bin. Im Dunkeln möchte ich das Mädel nicht losschicken und ihre Mutter sicher genauso wenig. Genauso unser ältestes Kind. Ist jetzt gerade in einem Alter wo es eine kleine Wegstrecke alleine mit Hund zurück legen kann, aber noch nicht im Dunkeln. An den Gassirunden liegt es primär auch gar nicht. @Elektraa: du triffst es schon sehr genau. Wenn man mit etwas unzufrieden ist beim Partner, bzw. nicht bekommt, gibt man auch nicht gerne. Das beruht bei uns aber auf Gegenseitigkeit. Es fühlt sich mies an und man macht es nicht direkt bewusst. Ich sage mir auch nicht, weil ich dies oder jenes nicht von dir bekomme, kriegst du das nicht von mir. Es läuft aber unbewusst im Grunde tatsächlich so, wenn man mal genauer hinschaut.

                    Wir wissen im Grunde ziemlich genau wo unsere Knackpunkte liegen, schaffen es aber dennoch nicht sie (dauerhaft) zu verändern. Versichern kann ich dass der Knackpunkt nicht im Bett liegt. Es sind die organisatorischen, finanziellen, alltäglichen Aspekte, die wir nicht als Team gebacken kriegen. Es spielt viel gestresste Stimmung mit rein, das hast du auch richtig herausgelesen, Elektraa.

                    Mitgefühl und Wertschätzung. Ja, das sind zwei große Worte für mich, die mir sehr fehlen, die ich vermisse. Das haben wir auch schon oft mit unserem Therapeuten besprochen, aber da kommt einfach nichts. Als er einmal auf die Frage des Therapeuten was er denn an mir gut fände, keine Antwort wusste, hat das sehr tief getroffen. Mir kommt nur Negatives entgegen. Zwischenzeitlich habe ich Knackpunkte verbessert, die ihn belasten, aber das wurde überhaupt nicht zur Kenntnis genommen. Der Therapeut sagt immer wieder dass auch die positiven Dinge genannt werden sollen, aber es ist doch wie so oft im Leben. Das Gute wird nicht groß zur Sprache gebracht, das Schlechte dafür umso mehr.

                    Kommentar


                    • Re: Hund abgeben dem Mann zuliebe?

                      Hi Anque!

                      Ich sehe das, als ob wir verschiedene Gesichter hätten in uns. Jedes Gesicht sieht etwas anderes, ist für etwas anderes zuständig. Das Wesen des "Braven" wird nie das "Schlimme" gut finden. Der "Negative", verneinende Teil in uns wird nie das "Positive" beachten und ausleben. Das ist ja nicht die Aufgabe des Gesichtes das Nein heißt, JA zu sagen. Also kränk dich nicht, wenn sein NEIN-Gesicht spricht. Es kann nicht anders. Das ist seine Natur.
                      Jetzt müsstest du üben, auch wenn Widerstände sich rühren ( was ja logisch ist) - ganz oft zu ihm JA zu sagen.
                      Du könntest eine Liste aufsetzen und heimlich für dich vermerken, was alles schön ist, was alles gut ist. In eurer Beziehung, in eurem Leben, bei ihm, bei dir.
                      Ich gehe immer wieder in beide Bereiche absichtlich. Einmal schimpfe ich wie ein Rohrspatz über wem, oder etwas, das ist sogar oft ein echter Genuss, den ich seltsamerweise oft richtig gerne auskoste- dann gehe ich am gleichen Tag, oder anschließend über in Lob- über die gleiche Sache, über die selbe Person. Beides ist nicht gelogen, nur eben ein anderes Sichtfeld.

                      Geh einfach spielerischer um mit dir und mit ihm. Gib ihm ausreichend Gelegenheit ein Rohrspatz zu sein, sei auch du das unbekümmert.

                      Fakt ist, in vielen Bereichen sind wir einfach zu viel gefordert, oft überfordert. Je gestresster ich bin, umso eher zeigt sich mein Nein-Gesicht.
                      Vielleicht ist dieses Gesicht zu meinem Schutz da. Wenn kaum Platz ist für eigene Belange, dann ist jeder mein Feind, keiner mein Freund.
                      Immer wieder fällt mir auf, dass man mir alles mögliche aufhalst, ( ich mir aufhalsen lasse) wenn ich guter Laune bin. Wenn ich aber mürrisch bin, verzichtet man, mich um Gefälligkeiten zu bitten. Aha...

                      Vielleicht geht es eines Tages, dass er sich besser artikulieren kann und ohne unfreundlich sein zu müssen vermelden kann, was Sache ist.
                      Wie gesagt, es geht sicher nicht um den Hund. Es geht vielleicht darum, dass er auf irgendwelche Weise mehr Respekt will, vor SEINER Meinung, vor seiner Person, für seine Belange.
                      Vielleicht glaubt er, du hast zu viele Rechte, zu viel Macht, wahrscheinlich fühlt er sich dir unterlegen. Es gibt Bereiche, da lässt sich so eine Unterlegenheit (eine solche vermeintliche wieder ausgleichen). Er braucht nur nein zu sagen, wenn dir ein Ja wichtig wäre- wie du es vielleicht bei ihm handhabst.
                      Vielleicht hilft, wenn du ihn oft bewunderst?

                      Kommentar


                      • Re: Hund abgeben dem Mann zuliebe?

                        perfekt, liebe Elektra, wie immer - bis auf den Akkusativ (wen oder was?) und den Dativ (wem oder was?) - fällt mir öfters mal auf, dass du`s mit den Fällen nicht so genau nimmst - hm, mal sehn.........

                        Kommentar


                        • Elektraa
                          Elektraa kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ich hab nur den Hauptschulabschluss und nie eine weitere Ausbildung gemacht. Ich sehe selber, wie schwer es mir oft fällt, richtig zu sein in Grammatik oder wie mir auch oft auffällt, bei der Zeichensetzung etc. Ganz arg auf Kriegsfuß bin ich mit der Groß und Kleinschreibung. Nachhilfelehrer dringend gesucht... :-))
                          Was ist ein Akkusativ????

                        • Elektraa
                          Elektraa kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          dein Link führt zu einem Igor Oistrach...ein Versehen, oder absichtlich Igi?

                        • Igelkopf
                          Igelkopf kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          ich bin auch nur schichtarbeiter und tagelöhner.

                          guck dir zum vergleich mal meine Sauklaue an...

                          Akk. ist der 4. Fall

                          der Link ist absichtlich - wenn er sich ev. nicht mehr erinnern sollte - mir bleibt er unvergesslich.
                      Lädt...
                      X