#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fremdgehen in früheren Zeiten und Heutzutage??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fremdgehen in früheren Zeiten und Heutzutage??

    Hallo
    Ich bräuchte hier mal eine Erklärung.Ich kenn einen Mann der ist seit 34 Jahren verheiratet,hat schon immer Affären mit anderen Frauen gehabt.Er läßt aber auf seine Ehefrau nichts kommen,sie besitzt das Auto(Er hat keinen Füherschein)Sie kann sich alles kaufen,er macht perfeckt den Haushalt,weil ihr das nicht so liegt,er setzt sogar noch die Blumen im Garten,weil er es so gerne hat ,und seine Frau keine Interesse hat,im Bett läuft auch nichts mehr.Aber schon am anfang der Ehe ging dieser Ehemann immer mal wieder fremd,die ganzen vielen Jahre .Scheidung komt für ihn nicht in Frage.Er hat ein perfektes Doppelleben,er hat viele Kumpels die halten alle zusammen,und sind sein Alibi!
    Die Kumpels wissen das er fremdgeht nur die Ehefrau nicht.Es handelt sich um die ältere Generation er ist 60 Jahre,ich glaube heutzutage werden die Ehen schneller geschieden???
    Meine Frage: Fremdgegangen wurde bestimmt schon immer ,auch in früheren Zeiten,gab es das damals oft??Das die Männer alle zusammen halten nur das sie Fremdgehen konnten??Früher gab es ja selten Scheidungen,und so eine Ehe die 30 Jahre und mehr dauert gab es früher oft,und nach so langer Zeit............................
    Was denkt ihr Moralisch darüber,wenn die Ehe das nicht mehr hält was man erhofft,trotzdem zusammenbleibt,weil auch eine Scheidung in diesem Alter mehr nachteile wie vorteile bräuchte,und dann Fremdgeht.
    Gruß


  • Re: Fremdgehen in früheren Zeiten und Heutzutage??

    Ich denke das es früher sogar mehr Fremdgänger gab, schließlich ließ man sich nicht scheiden und ist dann halt auch woanders seinen Bedürfnissen nachgegangen. Ich glaube auch das viel mehr Frauen als heute wussten was ihr Menne da treibt, mein Vater z.B. hat seine Freundinnen sogar mit nach hause gebracht, oder uns Kinder mitgenommen wenn ein Schäferstündchen anstand und er nicht wusste wohin mit uns. Die Ehefrauen schluckten vieles, einerseits aus Abhängigkeit, andererseits vielleicht auch weil sie ganz froh waren ihn nicht mehr im Bett bedienen zu müssen, was ja zu den unumstößlichen Pflichten der Ehefrau gehörte und auch mit Nachdruck (um nicht zu sagen mit Gewalt) eingefordert werden konnte.
    Heute trennen sich die Leute ja sehr viel schneller wenn es nicht mehr passt, so gibt es dann auch nicht so viele Fremdgänge.

    Ich bin auch der Meinung das wenn man Sex und Liebe bzw. Partnerschaft voneinander trennen kann das Fremdgehen keinerlei Gefahr für die Beziehung darstellt, es kann sogar die Beziehung bereichern und wenn man damit kein Problem hat ist eine offene Beziehung nicht das schlechteste,
    gerade wenn es im Bett nicht mehr stimmt und keine Lösung gefunden werden kann. Wenn ansonsten die Beziehung stabil und glücklich ist, ist der Weg außerhalb Sex zu haben und in der Lebensgemeinschaft den Rest zu leben eine gute Lösung. Fremdgehen wird doch nur wegen eingefahrener Moralvorstellungen und übertriebener Eifersüchteleien so übermäßig bösartig bewertet, aus denselben Gründen scheuen sich viele vor einer offenen Beziehung, wenn das in der Gesellschaft einen festen und akzeptierten Platz hätte würden es sicher viele mal ausprobieren, auch wenn sie es nicht zugeben würden.

    >>>Was denkt ihr Moralisch darüber,wenn die Ehe das nicht mehr hält was man erhofft,trotzdem zusammenbleibt,weil auch eine Scheidung in diesem Alter mehr nachteile wie vorteile bräuchte,und dann Fremdgeht.<<<

    Wenn du das auf dein Beispielpaar bezogen meinst stimmt die Frage nicht, denn er lässt ja nichts auf seine Frau kommen und ihr scheint es auch recht gut zu gehen, ihre Beziehung ist intakt, nur der Sex findet woanders statt.
    Also warum scheiden lassen?
    Wenn jemand käme und wegen der eigenen Moralvorstellungen meint die Dame aufklären zu müssen, dann würde er vielleicht sogar eine Katastrophe auslösen. Die beiden sind vielleicht stillschweigend überein gekommen das es ok so ist, sobald es jemand aus angeblicher Nächstenliebe und Moral laut ausspricht ist dieses Abkommen wertlos, es wurde ausgesprochen was nicht zur Diskussion stand. Um dem Denunzianten und all den Freunden zu genügen würde erst durch diese Mitteilung ein Problem entstehen, das Rechtfertigungen verlangt oder gar die Trennung zur Folge hat, weil die beiden mit dem öffentlich machen ihrer Situation und den Moralvorstellungen der Öffentlichkeit überfordert sind.

    Es ist also immer im Einzelfall zu klären ob eine Beziehung weiter geführt oder beendet werden sollte, entscheiden können das nur die Betroffenen und Außenstehende sollten sich lieber auf die Zunge beißen anstatt sich einzumischen, oder zu bewerten.
    Alleine daran das es sexuell nicht mehr stimmt kann man keine Beziehung messen, es gehört ja noch mehr dazu und manchmal finden die Partner eben Lösungen die am Rande der gängigen Moralvorstellungen liegen und sind trotzdem glücklich miteinander.

    Kommentar


    • Heidi 21
      Heidi 21 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Tired
      Ja es ist völlig richtig früher hielten die Ehen ein Leben lang,und ich glaube auch nicht das sie ein Leben lang glücklich waren.Heute die Gereration wird wahrscheinlich nicht diese Erfahrung machen,weil sie sich viel eher Scheiden lassen.Ich stell das System Ehe in Frage und glaube,das der Mensch gar nicht dazu geignet ist immer nur einer Frau oder Mann treu zu sein?Ist so was eigendlich üblich das so einige Leute, den Fremdgeher Alibi geben,ist anzunehmen das die alle gern fremdgehen würden?
      Gruß

  • Re: Fremdgehen in früheren Zeiten und Heutzutage??

    Hallo Heidi.

    Ich kenne dieses Ehepaar nicht. Ich muss sagen es missfällt mir, mich mit einer dritten Person über die Ehe von Unbekannten zu unterhalten.
    Das ist meine persönliche moralische Sichtweise auf diese Geschichte.

    Kommentar


    • Re: Fremdgehen in früheren Zeiten und Heutzutage??

      Was mich betrifft, ich würde mich wegen einem sagen wir mal one nigh tstand nicht trennen. Ich würde es meinem Mann eher gönnen wenn er mal ausgelassenen Sex haben könnte, da unsere Sexualität miteinander ziemlich belastet ist. Ich denke es würde ihm vielleicht gut tun.

      Liebe Grüße,

      Ella

      Kommentar



      • Re: Fremdgehen in früheren Zeiten und Heutzutage??

        Da Siehst du daran...das es eben viele verschiedener Form von Partnerschaft gibt (und nicht nur eine).

        Ich frage mich dennoch woher du deine Infos hat. Im Bett mit den Beiden bist du nicht, oder?

        Kommentar


        • Re: Fremdgehen in früheren Zeiten und Heutzutage??

          "Ich bin auch der Meinung das wenn man Sex und Liebe bzw. Partnerschaft voneinander trennen kann das Fremdgehen keinerlei Gefahr für die Beziehung darstellt, es kann sogar die Beziehung bereichern.."

          Wo hat denn Tired diese Weisheit her?
          Paartherapeuten stimmen dem nämlich meistens zu. Und Verhaltensforscher erklären diesen Mechanismus so, dass Männer oft Sex von Liebe völlig trennen und so keinerlei Probleme mit ihrer eigentlichen Partnerschaft haben.
          Wäre das nicht so, gäbe es ja auch keinen käuflichen Sex.

          Kommentar


          • Re: Fremdgehen in früheren Zeiten und Heutzutage??

            Wo hat denn Tired diese Weisheit her?
            U.a. Anschauungsunterricht.:-)
            Eigentlich ist doch nicht der Fremdgang das Problem, sondern die Eifersucht, die Besitzansprüche. Wie viel glücklicher wären etliche Beziehungen wenn jeder sexuell seiner Wege gehen dürfte und der Fokus mehr auf dem Miteinander, als auf dem "was treibt er wenn ich nicht da bin" liegen würde?

            >>>Ist so was eigendlich üblich das so einige Leute, den Fremdgeher Alibi geben,ist anzunehmen das die alle gern fremdgehen würden?<<<

            Ich hoffe doch das es eher an der Loyalität der Freunde und dem sehr weisen Nichteinmischungsprinzip und vielleicht auch am Verständnis liegt.

            Ich denke auch das der Mensch selten für die Monogamie geschaffen ist, zumindest nicht von der Wiege bis zur Bahre.
            Es gibt bei fast jedem Phasen in denen er einfach umtriebiger ist und Phasen in denen er auf die Treue schwört, beim einen mehr und beim anderen weniger. Das Problem ist das die Treuephase des einen auf den anderen übertragen wird, ich bin treu, also muss der Partner es auch sein. Eigene Fremdgänge werden auch nicht so hoch bewertet wie der Fremdgang des Partners, während die Untreue für einen selber recht bedeutungslos ist und eine Phase war, wird dem anderen viel mehr unterstellt und sogar der Selbstwert ist davon abhängig wie treu der Partner ist.
            Man gesteht dem anderen einfach nicht die sexuelle Neutralität bei einer Affäre zu, wie man sie für sich selber beansprucht. Es wird argwöhnt das viel mehr dahinter steckt.
            Die Suche danach was es ist, nach dem warum (obwohl das eigentlich keine Rolle für die Beziehung spielt) beschwört dann endgültig die Krise herauf, denn man hört nicht auf, bis eine zufriedenstellende Erklärung da ist und die gibt es nun mal nicht immer, außer die das es halt einfach passiert ist, das wird aber nicht akzeptiert.

            Also lieber schweigen wenn der Bekannte fremd geht, man macht sonst mehr kaputt als es wert ist und oftmals ist der Einmischer am Ende der einzige dumme und wird aus dem Freundeskreis verdammt.

            Kommentar



            • Re: Fremdgehen in früheren Zeiten und Heutzutage??

              Hallo Tired
              Ja du hast wirklich recht,wirklich sehr einsichts voll, wenn doch jeder so denken würde.
              Es ist ja so,ich habe nicht ganz die Wahrheit geschrieben,weil ich angst vor schelte hatte,ich bin die geliebte,des beschriebenen Mannes.
              Mir macht aber wie ich schon schrieb,zu schaffen wie er seine Frau belügt,ich kapier das nicht??Aber er ist gut zu seiner Frau,und was er will das will er.Ich bin ja auch verheiratet schon 27 Jahre hab auch einiges erlebt,ich bring einfach nicht fertig meinen Ehemann so zu belügen,er ahnt es, will aber nichts davon wissen,verdrängt es ,er ist ja auch schon fremdgegangen,was sehr schwer für mich war.Ich denke Monogamie hätte ich schon durchgezogen,aber die meckerei und unzufriedenheit,in der Ehe wurden immer schlimmer.
              Gruß

              Kommentar


              • Re: Fremdgehen in früheren Zeiten und Heutzutage??

                wenn doch jeder so denken würde.
                Das ist gar nicht mal nötig, sofern man vor der Beziehung offen über das redet was geht und was nicht und dementsprechend den passenden Deckel findet und das auch immer mal wieder in den verschiedenen Lebensphasen überdenkt und diskutiert.
                Ich finde es auch nicht sooo schlimm wenn man eine Affäre verschweigt, kommt immer auf die Umstände an.

                Was bei deinem Geliebten und seiner Frau wirklich los ist wirst du nie mit Sicherheit wissen, Männer erzählen ihren Affären gerne was vom Berg, wenn sie glauben das es gut ankommt. Und seine Frau gut zu behandeln kommt bei dir ja gut an, wie es wirklich ist, wer weiß das schon?
                Außer den beiden.
                Wichtig ist doch das du deinerseits mit Beziehung und Affäre klar kommst, da musst du dich nicht auch noch um die Moral deines Geliebten kümmern, das ist ja seine Sache und die seiner Frau.
                Oder lenkt dich das von deiner Situation ab? Lässt dich vor dir selber in einem etwas besseren Licht erscheinen?

                Kommentar


                • Re: Fremdgehen in früheren Zeiten und Heutzutage??

                  Hi Heidi,
                  Na endlich es ist raus, ich fragte mich in welsche " Position" du dabei eine rolle spielt.
                  Ich denke auch, du sollte dir kein kopf über die "Moral" machen, wichtig ist doch das es dabei allem gut geht und der fall scheint zu sein, kein von euch hat ein Schaden erlitten... Das ist doch das wichtigster...
                  Manschmal ist eine Lüge, eine Form von Respekt und auch eine art Schonung.

                  Kommentar



                  • Re: Fremdgehen in früheren Zeiten und Heutzutage??

                    Heidi21, Du gehst mit einem anderen Mann fremd. Du schreibst, dass Dein Mann es ahnen würde. Das klingt nicht so, als hättest Du ihn offen darüber informiert. Fazit: Du belügst Deinen Mann ebenso wie Dein Geliebter seine Frau. Macht Dir das nicht zu schaffen? In dieser Situation für denen einen oder anderen mehr und/ oder weniger moralische Maßstäbe ansetzen zu wollen, halte ich für fehl am Platze.
                    Eines ist klar: Dein Geliebter will Dich nicht als dauerhafte Partnerin. Egal, wie es tatsächlich bei ihm zu Hause um seine Partnerschaft bestellt ist. Frage Du Dich, was Du willst.

                    Zum Thema Ehe: Den Eid "bis, dass der Tod Euch scheide" hat man sich geschworen. Für immer. Was aber ist mit dem Respekt, dem man seinem Ehepartner entgegenbringen sollte? Begehre ich körperlich einen anderen Menschen und nicht (mehr) meinen Ehepartner, muss ich mich entscheiden. Breche ich meinen Eid oder opfere ich die Fairness?
                    Ich denke, dass entscheidungsbeeinflussend durchaus die Sozialisation, das soziale Umfeld und ein erlerntes Wertesystem sind. All dieses sind veränderliche Größen und entsprechend fällt die Entscheidung aus.

                    Kommentar


                    • Gast-Profilbild
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Schwören wenn ein Mensch nicht ahnt wie die zukunft sich entwickelt, ist natürlich Naiv und die Kirche weiss schon darüber bescheid, das es schon Lange überholt ist...
                      Wenn man sich vor den Augen hält & darüber nachdenkt, das die Träger von Religion sich an kindern vergehen, Erscheint Morbidität auf kosten der Schwachen Seele, ein lukratives Geschäft zu sein.

                  • Re: Fremdgehen in früheren Zeiten und Heutzutage??

                    wichtig ist doch das es dabei allem gut geht und der fall scheint zu sein, kein von euch hat ein Schaden erlitten... Das ist doch das wichtigster...
                    Ich glaube, das ist hier nicht der Fall. Heidi 21 geht es scheinbar bei dieser Konstellation nicht gut und ihrem Mann -glaube ich- auch nicht.

                    Kommentar


                    • Gast-Profilbild
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Druck zu üben Via Religion, wenn alle sich mit der Konstellation arrangiert haben, ist meine Ansicht nach zimlich billig & leider zu plump... " Gott bin ich froh" das nicht jeder auf das gelernt hört, sondern auf dem Bauch... Mein Bauch sagt mir, Heidi lasse dich nicht lumpen und lebe, Genieße es, man hat nur ein leben... Lebe so wie du es für richtig hält und nicht so wie die religiöse "Vertreter" meinen das du leben sollte.

                    • Heidi 21
                      Heidi 21 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Mein Mann ,ist selber Fremdgegangen
                      Liebe grüße

                  • Re: Fremdgehen in früheren Zeiten und Heutzutage??

                    Ich persönlich glaube auch, dass es einer langjährigen Beziehung guttut, wenn man mal offen über seine sexuellen Bedürfnisse reden kann. Und wenn beide Einverstanden sind, wieso nicht mal einen Seitensprung, bestimmt belebt das auch das eigene Sexalleben.. Ich möchte übrigens noch anmerken, dass ich zur Zeit mehr Frauen kenne, die fremdgehen und dem fremdgehen gegenüber offener eingestellt sind, als Männer. Das Klischee stimmt hier also überhaupt nicht. Und in meinen Kreisen wird halbwegs offen oder unter vorgehaltener Hand doch relativ viel fremdgegangen. Einige haben sogar offen ausgesprochene Abmachungen, dass es OK ist.

                    Kommentar


                    • Gast-Profilbild
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ja persea, es ist so wie du berichtet.
                      Die Frauen leben die Entwiklung mit, reden viel offener darüber, die Männer schauen teilweise Doof aus der Wäsche, in den "Glaube" das es eine Männer Terrain sei.
                      Es ist eben ein Klischee, ich glaube weil die Frauen Diskret damit "Frühe" umgegangen sind... Sie sind auf dem Weg die "Wahrheit" zu verkünden, was natürlich nicht jeder Schlucken mag...aber auch nicht muss.

                  • Re: Fremdgehen in früheren Zeiten und Heutzutage??

                    Schwören wenn ein Mensch nicht ahnt wie die zukunft sich entwickelt, ist natürlich Naiv und die Kirche weiss schon darüber bescheid, das es schon Lange überholt ist...
                    Völlig unabhängig von Religion: Ein Eid verpflichtet zur Wahrheit. Werde ich "unwahr", so hat das zwangsläufig Konsequenzen.

                    Wenn man sich vor den Augen hält & darüber nachdenkt, das die Träger von Religion sich an kindern vergehen, Erscheint Morbidität auf kosten der Schwachen Seele, ein lukratives Geschäft zu sein.
                    Das Fehlverhalten desjenigen, vor dem ich Jemandem einen Eid geschworen habe, entbindet mich nicht meiner Verpflichtung durch den Eid.

                    Kommentar


                    • Heidi 21
                      Heidi 21 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich hab gar nichts geschworen,weil wir nicht kirchlich geheiratet haben!
                      In der heutigen zeit wird alles von der regierung unterstützt,erlaubt
                      sogar Homosexualtät,soll doch jeder machen was er will
                      Viel grüße
                      Weiß du auch das Homosexualität in den 70er strafbar war!

                  • Re: Fremdgehen in früheren Zeiten und Heutzutage??

                    Lebe so wie du es für richtig hält und nicht so wie die religiöse "Vertreter" meinen das du leben sollte.
                    Darum geht es nicht
                    Heidi 21 hatte nach einem Wertesystem gefragt und meine Antwort war, dass Wertevorstellungen verändliche Größen sind.

                    Kommentar


                    • Heidi 21
                      Heidi 21 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das glaub ich nicht ganz,
                      ich hab mich viel mit diesen Themen befasst,das ist alles viel
                      komplexer,es gibt durchaus Religionen, und religiöse vorstellungen und vereinigungen,die das alles viel lockerer und natürlicher sehen,da spielt es keine rolle wer mit wem,und die glauben an Gott
                      Gruß

                  • Re: Fremdgehen in früheren Zeiten und Heutzutage??

                    Das Fehlverhalten desjenigen, vor dem ich Jemandem einen Eid geschworen habe, entbindet mich nicht meiner Verpflichtung durch den Eid.

                    Köstlich muss gerade lachen, ich finde dich sogar Amüsant .... :-) Hirrnwäsche der Art, bei " Liberalen" passt nicht so gut... :-)
                    ​Alsoooo zum Thema Zurück... Damit hast du aber schlechte Karten, wenn du merkst das das Rat sich dennoch weiter dreht.. mit oder ohne " Heid "
                    Und was nun ? Was bleibt ? " Arbeiten auf das Schlechtes Gewissen in der Hoffnung das Heidi eine Schwachstelle hat?

                    Kommentar


                    • Re: Fremdgehen in früheren Zeiten und Heutzutage??

                      Köstlich muss gerade lachen, ich finde dich sogar Amüsant .... :-)
                      Danke , es freut mich, dass ich Dich erheitern konnte....nur...

                      Hirrnwäsche der Art, bei " Liberalen" passt nicht so gut... :-)
                      Was für eine Gehirnwäsche? Wovon redest Du?
                      Ich habe den Eindruck, Du missverstehst mich. Es geht mir hier nicht darum, moralinsauer daherzukommen. Nichts liegt mir ferner.
                      Sich auf eine Metaebene zu begeben und -auch- die Perspektive eines Anderen zu betrachten, ist nicht verwerflich. Ich halte es sogar für angemessen. In diesem Fall gibt es vier Beteiligte. Die Sicht einer einzelnen dieser Beteiligten sehen wir hier. So what?

                      Alsoooo zum Thema Zurück... Damit hast du aber schlechte Karten, wenn du merkst das das Rat sich dennoch weiter dreht.. mit oder ohne " Heid "
                      Da ist das Gewissen jedes Einzelnen gefragt. Um es mit Friedrich II. zu sagen: "Jeder soll nach der eigenen Facon selig werden". Das fasst u.a. zusammen, dass Jeder mit dem, was er tut, zukünftig weiterleben muss. Wie das jeder für sich gestaltet, ist ihm selbst überlassen.
                      Ich maße mir nicht an, das für andere zu entscheiden.

                      Arbeiten auf das Schlechtes Gewissen in der Hoffnung das Heidi eine Schwachstelle hat?
                      Von mir? Weshalb?

                      Kommentar


                      • Re: Fremdgehen in früheren Zeiten und Heutzutage??

                        Ich maße mir nicht an, das für andere zu entscheiden.
                        Das ist doch schön... es klingt schon mal besser, als dieses "Verstaubte Heit"...

                        Kommentar


                        • Re: Fremdgehen in früheren Zeiten und Heutzutage??

                          Das ist doch schön...
                          Du machst einen eklatanten Denkfehler: Ich habe eine mögliche Sichtweise aufgezeigt und nicht meine Meinung präsentiert. Der Unterschied ist klar?

                          es klingt schon mal besser, als dieses "Verstaubte Heit"...

                          Verstaubt hin oder her, in der Zeit als die Threadstarterin samt Geliebten und jeweiligem Anhang geheiratet haben, gehörte dieser verstaubte Eid zum Wertesystem. Über das man (heutzutage) denken kann, wie man will, aber damals war es von hoher Bedeutung.
                          Mach Dich mal frei von Deinem eigenen Wertesystem und schaue (wertfrei) über den Tellerrand

                          Kommentar


                          • Marina33
                            Marina33 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Du sagst hier also nicht Deine Meinung? Warum vertrittst Du sie dann so vehement? Solltest Du vielleicht zukünftig dazuschreiben: keine persönliche Meinung nur eine mögliche Sichtweise (????)

                        • Re: Fremdgehen in früheren Zeiten und Heutzutage??

                          Wenn man den Treueeid schwört und daran glaubt, festhält wird man wohl auch nicht fremd gehen.
                          Ich frage mich aber gerade ob auf dem Standesamt ein Treueschwur zum Standard gehört?
                          Es heiratet ja beileibe nicht jeder kirchlich und die Inhalte der Zeremonien sind unterschiedlich. Auf dem Standesamt dürfte alleine die Traufrage und das Ja Wort wichtig sein, die Ringe symbolisieren zwar Treue, es wird aber kein Schwur darauf verlangt, man kann es halt machen wenn man es möchte.
                          Somit gibt es keinen Eid und auch keinen Bruch, es sei denn man hatte eine kirchliche Trauung mit entsprechenden Inhalten.

                          Ein Fremdgang ist ja auch immer eine Sache des Gewissens, ob mit oder ohne Schwur und es dem Partner zu sagen ist nicht immer die beste Lösung.

                          Kommentar


                          • Titanium
                            Titanium kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            @Tired: Der "Eid" war von mir im übertragenen Sinne gemeint. Bei einer rein standesamtlichen Trauung gilt das BGB. Auch, wenn die Treue nicht gesetzlich verankert ist, so hat jeder Partner Rechte und Pflichten in der Ehe. Weiter unten habe ich das als "Fairness" bezeichnet. Geht man eine Ehe ein, sollte man sich dem Partner verpflichtet fühlen. Warum auch nicht? Wenn man sich zur Treue nicht verpflichtet fühlt, so ist das die eigene Entscheidung. Die obliegt jedem selbst.
                            Genau darüber macht sich Heidi 21 doch Gedanken. Ihr Geliebter steht zu seiner Ehe, sie steht zu ihrer Ehe und fragt sich, ob das moralisch und zeitgemäß ist?

                        • Re: Fremdgehen in früheren Zeiten und Heutzutage??

                          Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
                          Die Welt im Forum war in Ordnung, als über das fremdgehen von Männern diskutiert wurde: Männer können Liebe und Sex völlig trennen; für Männer ist es normal fremdzugehen etc. etc.; freie Liebe ist das beste für alle; etc. etc.
                          Es erfolgte kein Widerspruch, oder Einspruch.

                          Schließlich öffnet sich Heidi und spricht aus, dass sie die Geliebte jenes Mannes ist. (Was ja wohl irgendwie klar war)
                          Und was passiert hier? Es wird die Moralkeule ausgepackt. Eine Frau die fremdgeht, geht ja gar nicht. Der arme Ehemann (der ja übrigens selber auch kein Problem hatte fremdzugehen)... Noch besser: es wird über einen Schwur diskutiert, den man gebrochen hat. Jetzt wird es also schon juristisch. Ist Fremdgehen vielleicht tatsächlich sogar kriminell? (vorsicht: ironische Fragestellung). Aber jetzt wird es richtig gut: das ist natürlich keine persönliche Meinung, sondern nur irgendein Ansichtspunkt (von wem?).

                          Wird sich Heidi hier nochmal blicken lassen? Ich bin gespannt.

                          Kommentar


                          • Gast-Profilbild
                            Gast kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            was du geschrieben hast steht schwarz auf weiss da, es ist schwer zu " Interpretieren" was du nun mal " Glasklar schreibt.

                            Bleistifweise....... von dir.
                            "Das Fehlverhalten desjenigen, vor dem ich Jemandem einen Eid geschworen habe, entbindet mich nicht meiner Verpflichtung durch den Eid"
                            So nun, du versucht gerade zu Manipulieren...Dein Motto
                            "Es ist ein Unterschied zwischen dem, was ich geschrieben habe, und dem, was Du glaubst, was ich geschrieben habe ;-)"

                            Besser es ist dann, wir Ignorieren was du schreibt, oder ? Da du sowieso meint es sei nicht da und sogar eine Einbildung ist.... also pure Phantasie & wir geben echo an eine Phatamorgana...
                            Haha! Irgendwie cool...! Du bist sicher das du real bist oder Bilden wir uns ein das du Schwachsinn schreibt...

                          • Heidi 21
                            Heidi 21 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ich lass mich auf jeden fall blicken
                            Tired hat Recht

                          • Heidi 21
                            Heidi 21 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ja es gehen sehr viele männer fremd.............
                            und wenn fremd gegangen wird, sind gewöhnlich auch immer verheiratete
                            Frauen beteilig,sonderbare Diskusion...................
                            Gruß

                        • Re: Fremdgehen in früheren Zeiten und Heutzutage??

                          Du sagst hier also nicht Deine Meinung?
                          Genau. Meine (persönliche) Meinung wäre mit meinen persönlichen Wertvorstellungen verknüpft. Die ist doch aber hier nicht gefragt. Gefragt hatte Heidi 21 nach einer (zeitlichen) Veränderung in der Akzeptanz/ den Moralvorstellungen des Fremdgehens in Bezug auf die Ehe.

                          Warum vertrittst Du sie dann so vehement?
                          Ich vertrete hier keine Meinung vehement. Mir schien, dass ich von Rintin missverstanden wurde und habe mich um Aufklärung bemüht.

                          Solltest Du vielleicht zukünftig dazuschreiben: keine persönliche Meinung nur eine mögliche Sichtweise (????)
                          Warum? Meine persönliche Meinung ist völlig unwichtig. Es geht darum, den Fragenden durch andere Sichtweisen neue Denkansätze zu liefern. Die müssen nicht zwingend meine Meinung sein. Dann wäre man in der Betrachtung eines Sachverhalts sehr eingeschränkt

                          Kommentar


                          • Re: Fremdgehen in früheren Zeiten und Heutzutage??

                            >>>Ihr Geliebter steht zu seiner Ehe, sie steht zu ihrer Ehe und fragt sich, ob das moralisch und zeitgemäß ist?<<<

                            Zeitgemäß war das schon immer, da es solche oder ähnliche Konstellationen auch schon immer gab.

                            Für Heidi sollten vor allem ihre Gründe und ihre moralische Haltung dazu wichtig sein, nicht das was andere darüber denken.
                            Es gibt immer Gründe für solche Konstellationen und viele davon rechtfertigen es durchaus so und nicht anders damit umzugehen. Ich jedenfalls finde es generell nicht verwerflich, natürlich kommt dann noch die ganz spezielle und individuelle Situation ins Spiel und es gibt sicher auch genug Motivationen für das Fremdgehen und Schweigen, die nicht astrein sind.
                            Um die Frage nach der Moral ganz klar beantworten zu können müsste man die Geschichte dahinter kennen, denn gerade die Einzelheiten die zur Affäre führen sind ja der Punkt und dann misst man es auch nur an der eigenen Moral die nicht das Maß aller Dinge ist.

                            Kommentar


                            • Re: Fremdgehen in früheren Zeiten und Heutzutage??

                              was du geschrieben hast steht schwarz auf weiss da, es ist schwer zu " Interpretieren" was du nun mal " Glasklar schreibt.
                              Ich habe glasklar geschrieben. Diejenigen, die hier in mein Geschriebenes etwas hineininterpretieren, was nicht dasteht, seid ihr (=Rintintin und Marina 33). Nirgendwo habe ich die Moralkeule herausgeholt oder irgendetwas bewertet. Nirgendwo habe ich geschrieben, der Mann darf, die Frau darf nicht fremdgehen.
                              Ich kann nichts dafür, wenn ihr etwas lesen "wollt" oder "glaubt" zu lesen, was ich nicht geschrieben habe.

                              Bleistifweise....... von dir.
                              "Das Fehlverhalten desjenigen, vor dem ich Jemandem einen Eid geschworen habe, entbindet mich nicht meiner Verpflichtung durch den Eid"
                              So nun, du versucht gerade zu Manipulieren...Dein Motto
                              Was oder wen versuche ich damit zu manipulieren? Vor allen Dingen: Warum sollte ich das tun?

                              "Es ist ein Unterschied zwischen dem, was ich geschrieben habe, und dem, was Du glaubst, was ich geschrieben habe ;-)
                              Siehe oben.
                              Marina33 lässt eine Tirade von Dingen los, die nicht ansatzweise in meinen Texten stehen. Wenn sie ihr eigenes (=persönliches) Empfinden in meine Texte hineininterpretiert, ist das nicht mein Fehler.

                              Besser es ist dann, wir Ignorieren was du schreibt, oder ? Da du sowieso meint es sei nicht da und sogar eine Einbildung ist.... also pure Phantasie & wir geben echo an eine Phatamorgana...
                              Haha! Irgendwie cool...! Du bist sicher das du real bist oder Bilden wir uns ein das du Schwachsinn schreibt...
                              Das steht Dir frei.

                              Kommentar


                              • Re: Fremdgehen in früheren Zeiten und Heutzutage??

                                Noch etwas Titanium.

                                Der bewegrund warum viele Frauen nicht über ihre Seitensprünge in der geselschaft offen reden, ist es weill das "Schild Heid" hoch gehalten wird... das IN der Familie und in der Gesellschaft.. selbst in ein Forum. Sie Schrieb weiter oben das Sie sogar davor Angst hat.
                                Zitat von Heidi : weil ich angst vor schelte hatte

                                So Titanium, " Flexibel" sind wir doch. falls du schreiben möchte, das deine "Tastatur " sich Verschrieben hat, ist nun die Chance da, dies Korrekt zu revidieren ohne zu meinen das du das Schild nicht hoch gehalten hast..., nur bitte halte die Leute hier nicht für blöd es passt nicht so gut, weiss du?! Eine Seife hinstellen die Leute ausrutschen lassen und dann sagen, ich habe keine Seife hingestellt ... ist zwar süß, aber...nur bis zum ein gewissen grad...

                                OK?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X