#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

So kann ich nicht mehr weitermachen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • So kann ich nicht mehr weitermachen...

    Hallo zusammen Ganz frisch hier und gleich mit solch einem Roman -sorry erstmal- Ich glaube ich bin nun an einem Punkt angelangt, an dem ich alleine nicht mehr weiter weiss. Seit 5.5 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen und wohne auch mit ihm. Er bedeutet mir alles. Da er mich in der schlimmsten Phase meines Lebens aufgefangen und vor Selbstmord bewahrt hat. Mittlerweile geht es mir eigentlich gut, nur die Beziehung eben.. Mein Freund redet nie über seine Probleme, auch nicht wenn ich nachfrage. Seit wir zusammen sind leidet er an Wutausbrüchen der extremeren Art. Will heissen, er schreit rum, schmeisst Gegenstände rum, demoliert Möbel. Mir tut er aber nichts an. Mein Freund ist nicht gemacht für die Arbeitswelt, die Arbeit macht ihn psychisch kaputt. Naja und letzten Monat ist er dann einfach gegangen und seither arbeitet er nicht mehr. Wir haben beide nix gespart, weil wir absolut nicht mit Geld umgehen können und langsam aber sicher steigen die Schulden. Leider haben wir uns für eine katastrophale und noch dazu extrem teure Wohnung entschieden, aus der wir frühestens nächsten Juli ausziehen können. Das drückt die Stimmung zusätzlich. Aber mir ist einfach aufgefallen, dass es Dinge in unserer Beziehung gibt, die mich immer mehr stören. Bsp. Unsere Familien, wenn es beim ihm ein Fest gibt muss ich ohne Frage dabei sein. Wenn es bei mir ein Fest gibt muss ich kämpfen wie ne Wahnsinnige das er kommt (und meine Familie ist echt nicht fies oder so zu ihm). Dann darf ich auch noch pausenlos seine schlechte Laune ertragen.. Wir verdienen gleich viel ich zahle aber immer mehr und seit er arbeitslos ist, zahle ich alles und verschulde mich immer mehr.. Er schreibt keine Bewerbung und geht auch nicht zum Arbeitsamt. Er sitzt Zuhause und tut nix. Und er achtet null auf sein Äusseres(putzt die Zähne öfters nicht und so). Dennoch kann er mich auffangen und mir Kraft geben. Es gibt nichts schöneres als in seinen Armen zu liegen und der Sex ist spitze. Wenn ich ihn aber auf die Probleme anspreche blockt er total ab. Kapselt sich ab. Sagt ich soll ihm aus den Augen gehen. Oder ich solle ihn doch verlassen, dann könne er sich endlich das Leben nehmen, den er lebe ohnehin nur wegen mir. Ich liebe ihn, nach wie vor, aber so kann ich langsam nicht mehr weiter machen. Ich bin überfordert mit der Situation. Wenn jemand vielleicht sowas ähnliches erlebt hat, oder mir sonst gute Tipps geben kann wäre ich euch echt dankbar.. Liebe Grüsse Fairytale


  • Re: So kann ich nicht mehr weitermachen...

    Hallo Fairytale,

    ich fürchte da kannst du dich nur alleine und mit viel Konsequenz retten.

    Um deinen Freund eine Chance zu geben solltest du ihm knallhart sagen was du von ihm erwartest. Er soll zum Arbeitsamt gehen und sich dann um Sozialhilfe bemühen, auch du kannst versuchen Zuschüsse zu bekommen, da bist du aber auch davon abhängig das dein Freund Angaben beim Amt macht.
    Ich denke auch das dein Freund Hilfe braucht, er sollte sich um eine Psychotherapie oder ein Antiaggressionstraining bemühen.

    Meiner Meinung nach kommst du da nicht raus, es sei denn dein Freund arbeitet mit und kümmert sich zumindest um die wichtigsten Dinge, wenn er das nicht tut kann dich da nur noch die Trennung vor dem endgültigen Ruin retten.
    Für mich hört es sich an als hätte dich dein Freund durch etwas Zuwendung in die Co Abhängigkeit gebracht, er verhält sich ganz typisch für Menschen die auf kosten anderer leben und weiß sehr genau welche Knöpfe er drücken muss damit du so funktionierst wie er es gerne hätte.
    Durch seine Unterstützung, die ihm sicher nicht sehr schwer fiel, hat er sich deine Loyalität gesichert und die geht eindeutig zu weit.
    Verlangst du das er seinen Teil dazu gibt, fängt er an zu drohen, dich weg zu stoßen, dich zu erpressen und bringt dich damit wieder auf Spur, während du wohl denkst du seist es ihm schuldig, er kann ja nix dafür und ist ja eigentlich sooooo lieb und tut dir so gut. Pustekuchen, er saugt dich aus ohne das du es bemerkst.
    Er macht nichts anderes als dich zu erpressen, gib mir was du hast ohne zu murren und tu was ich will, ansonsten geht es mir schlecht.
    Das er dir sagt du sollst ihn verlassen, dann könne er sich umbringen und er lebe eh nur wegen dir ist Erpressung vom feinsten und eine ganz üble Masche die man nicht nutzt wenn man jemanden liebt.
    Mit viel Geschick gibt er dir den Eindruck dir das zu geben was du glaubst zu brauchen, guten Sex, Kraft und etwas Zuwendung, er nimmt aber im Gegenzug viel mehr als du geben kannst und bürdet dir sogar noch die gesamte Verantwortung für eure Existenz und sogar sein Leben auf. Da kannst du natürlich nicht viel von ihm fordern, sein Leben liegt ja in deinen Händen.
    Das ist alles sehr egoistisch und sogar recht gnadenlos von ihm dir gegenüber, gib, gib, gib oder du wirst schon sehen was du davon hast.

    Der beste Weg wäre ihn zu verlassen, wenn er nicht dazu bereit ist sein Leben selber in die Hand zu nehmen.
    Wenn er merkt das du es ernst meinst wird er entweder sein Verhalten überdenken und ändern, oder er wird in Drohungen verfallen die dir die alleinige Verantwortung für sein vermeintliches Ende geben, aber ich bin sicher sobald er jemanden finden würde der deinen Platz einnimmt würde er auf dich und darauf ob es dir gut geht pfeifen und sich ohne Probleme woanders ins gemachte Nest setzen. Es geht nicht darum das es dir, oder euch gut geht, für ihn zählt einzig und alleine das er zurecht kommt. Natürlich bekommt er Depressionen und leidet wenn es nicht so läuft, aber sicher nicht weil er auch nur eine Sekunde an dich denkt, sondern nur weil er sein eigenes Elend im Blick hat und du es gefälligst mildern sollst.

    Auch das du ohne Frage zu seiner Familie migehst und ihn bitten und betteln musst wenn er zu deiner mitkommen soll, zeichnet ein sehr genaues Bild von eurer Beziehung. Du machst alles für ihn und er macht nur etwas für dich wenn es strategisch sinnvoll ist, ansonsten ist es ihm schiet egal, es geht ihm nicht um dich und Liebe scheint da auch nicht im Spiel zu sein, das einzige was für ihn zählt ist er und welche Auswirkungen was für sein Wohlbefinden hat.
    Du wirst es nicht gerne hören, aber ich sehe da nur einen vernünftigen Weg, greif durch, setz dich durch und geh einfach wenn sich nichts ändert.
    Denn, du kannst da nichts verändern, das geht nur mit ihm zumindest solange ihr zu zusammen seid. Zieht er nicht mit bleibt nur der Weg ohne ihn weiter zu machen, damit du aus dieser Abhängigkeit und dem Fiasko wieder heraus kommst.

    Er braucht sicher fachmännische Hilfe, wenn er seine Probleme in den Griff bekommen möchte, das kann aber auch nur er bewerkstelligen und du hast kaum einen Einfluss darauf und so lange er dich melken kann geht es ihm ja auch relativ gut, warum sollte er also etwas daran ändern. Ich würde echt wetten das er dich nur solange aussaugt solange er nichts ergiebigeres findet, würde ein Mädel mit mehr Kapazitäten Interesse an ihm haben wäre er sicher sehr schnell weg und würde nicht einmal zurückblicken, sondern dich einfach mit euren Schulden sitzen lassen, ohne schlechtes Gewissen.

    Du selber solltest alles was du nur für ihn bezahlst stoppen, keine Rechnungen für sein Handy, sein Essen, seine privaten Dinge. Zahle nur das wo du nicht drumrum kommst, die Miete, Strom usw. Er kann sich seine Sachen selber leisten, dazu muss er sich nur darum kümmern das er sich arbeitslos meldet und Sozialhilfe beantragt und natürlich auch schaut wo er einen neuen Job bekommen könnte. Vielleicht wäre sogar eine Umschulung drin wenn er weiß was er gerne tun würde, aber kümmern "muss" er sich halt darum und solange du ihn unterstützt wird er das wohl nicht tun.
    Dann solltest du zu einer Schuldnerberatung gehen und schaun das du zumindest die laufenden Kosten im Griff hast, dir ausrechnen lassen wo du was einsparen kannst und ob du vielleicht Ansprüche aus den Sozialkassen hast.
    Kündige die Wohnung und such dir eine was nettes, kleines, nur für dich und sag ihm das du in Zukunft gerne getrennte Wohnungen und Kassen hättest. Dann wird sich zeigen ob er mehr auf dich oder auf deine finanzielle Unterstützung steht, sicher wird er dann erst mal ziemlich lebensmüde und dich emotional ohne Gnade unter Druck setzen.
    Ist das Liebe, eine Basis für ein gemeinsames Leben? Ne, es ist eher ein Verhältnis wie bei Wirt und Zecke.

    Ganz einfach gesagt, du solltest dich selber retten, wenn er den Weg nicht mitgeht lass ihn zurück, er ist ja jetzt schon der Mühlstein um deinen Hals und der wird immer schwerer werden.

    Kommentar


    • Re: So kann ich nicht mehr weitermachen...

      Hallo fairytale


      Es gibt für dich eigentlich nur eine Lösung, nämlich kühlen Kopf gewinnen und den eine bestimmte Weile behalten.

      Wenn sich etwas ändern soll, dann muss zu mindestens EINER bereit sein, mit dieser kindischen Form von Miteinander und Füreinander aufzuhören.

      Sei zu stolz, als dass du zuschaust, wie deine Existenz verloren geht.

      Ich an deiner Stelle würde als erstes einmal den Mann beiseite lassen und für ihn einmal keine Aufmerksamkeit mehr haben. Bei ihm löst sich nichts, solange du dich einmischt in sein Leben. Er geht dich nichts an! Bilde dir nicht ein, dass du zuständig bist für seine Welt.

      Kommentar


      • Re: So kann ich nicht mehr weitermachen...

        Erster vernünftiger Schritt wäre, eine Beratungsstelle für Schuldner aufzusuchen und nichts verheimlichen, alles auf den Tisch legen. Lass dich belehren über deine Rechte, löse dich eiskalt von Murks und Schlamperei. Regle zuerst einmal das Finanzielle. Nimm lieber einen Zurzeit überall billigsten, sehr langfristigen Kredit, als dass du irre viel Kosten akzeptierst, wie überzogene Konten haben, oder Inkasso, oder Mahngebühren.

        Ich habe eine Bekannte, die genau so vorgegangen ist. Wenn schon zurückzahlen, dann in MINI-Raten, die verhandle dir aus.
        Wenn du einen Nachmieter findest, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der Vermieter dann darauf besteht, dass du bleiben musst in einer überteuerten Wohnung.
        Also, zuerst einmal gib alle Ausreden auf.

        Es ist nicht wahr, dass du einen Liebhaber brauchst, der sagt hau ab.

        Kommentar



        • Re: So kann ich nicht mehr weitermachen...

          Wahnsinn, das Wort S.ch.lamperei wird zensiert! Ich glaubs nicht.

          Kommentar


          • Re: So kann ich nicht mehr weitermachen...

            Du kannst dein Vermieter anrufen und mit ihm ein Termin vereinbaren, vielleicht hat selbst sogar für dich eine Kleinere Wohnung zur Vermieten.
            Wenn der vertrag auf dein Name ist, hast du die besten Chancen das der Vermieter/rin? kooperiert...und Vermietern kennen anderen Vermietern. Jedenfalls ist es gut, wenn du ihm bescheid gibt, das du die Wohnkosten bis Juli nicht mehr tragen kannst. Einigt euch auf 2 Monate, dann dürfte ab März deine Finanzen besser zu überblicken sein.

            Ja nun zu der " emotionale Seite" deines Problem, es stimmt schon was Tired geschrieben hat, du muss leider "AUFHÖREN" gut zu sein. wegen der Loyalität entsteht das Verhältnis wie bei Wirt und Zecke... Du wurde von ihm geholfen, du MUSS nun jetzt Zahlen mit bares Geld.

            Noch etwas, du hast die Rolle der Frau irgendwann verloren und rolle der Mutter verlangt er jetzt von dir, lege dringend diese Haut ab, nicht nur für dich sondern für ihm mit... es schadet euch beide.

            Kommentar


            • Re: So kann ich nicht mehr weitermachen...

              Als ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mich an den Bruder meiner Ehemaligen Freundin erinnert und erkannt er war ein Zuhälter. Dieses Verhalten war seine Masche und haben 3 bis 6 Monate gedauert bis die Frauen das machten was er wollte. Um die Wahrheit raus zu finden gibt es nur ein Mittel ( sage ihm dass das Geld nicht mehr reicht und anderweitig Geld dazu verdienen musst um das zu bezahlen ) auf diese Reaktion erfährst du die Wahrheit so hart mein Tipp ist aber das ist die einzige Lösung um die Wahrheit zu finden. Tired hat dir alles gesagt und hat meiner Meinung recht. Was mich aber wundert das es so lange gedauert hat das er dieses Verhalten bekommen hat und sollte die Vermutung nicht stimmen dann gehört er in eine Psychiatrische Behandlung und sollte er diese verweigern dann sehe ich keine Möglichkeit als das du dich selbst rettest. Auf keinen Fall solltest du Schuldkomplexe aufbauen wenn er mit Selbstmord droht.

              Kommentar



              • Re: So kann ich nicht mehr weitermachen...

                Für einen Zuhälter halte ich ihn nicht. Eher für eine ganz unsichere Person, die irre überfordert ist. Der Mann befindet sich derzeit in Krankenstand und muss in Ruhe gelassen werden. Sprichwörtlich gemeint. Er hat sicher gute Qualitäten und ganz bestimmt auch seine Schokoseite.
                Fairy täte gut, wenn sie kein Wort mehr mit ihm redet und ihn wirklich eine Weile einmal übersieht.
                Ich kenne das. Wenn jemand seine Spur verloren hat, mit keiner Arbeit mehr zurechtkommt, lieber sterben will als leben, der ist in einer Art Zustand von Panik, irre, verirrt, nicht da, wo er sich stimmig und richtig fühlt.
                Da hilft meistens, ihn gehen zu lassen. Nichts mehr von ihm wollen, nichts mehr fragen, nichts mehr fordern, nicht mehr ansprechen, ganz still sein können neben ihm. Das ist wie wenn man ihn sterben lässt. "Heraussterben" soll er dürfen aus diesem Zustand, damit er sich wiederfinden kann in einem anderen Zustand.
                Was aber noch lange nicht bedeutet, dass er wirklich zum leben aufhört.
                Fairy, wie war es bei dir damals? Dir hat geholfen, dass dich jemand übernommen hat, deine Verantwortung einmal übernommen hat, oder?

                Bist du eigentlich noch hier im Forum?

                Kommentar


                • Re: So kann ich nicht mehr weitermachen...

                  Hallo zusammen Erstmal vielen dank für eure Antworten. Mit dieser Menge hätte ich nicht gerechnet und musste das erst mal setzen lassen. Damals war ich irgendwo im nirgendwo. Hab mich selbst verletzt und versucht mir das Leben zu nehmen, ja und dann kam er. Er hat mich quasi bei der Hand genommen und mir gezeigt, dass es sich zu Leben lohnt. Dank ihm habe ich aufgehört mich selbst zu verletzen. Nach euren Beiträgen hab ich ihn drauf angesprochen. Und wir haben total gestritten. Noch nie waren wir so ehrlich und offen und gleichzeitig so böse miteinander. Irgendwann wurde es etwas ruhiger und wir haben das ganze richtig ausdiskutiert. Ich denke diese "explosion" hat es einfach mal gebraucht. Wir haben nun abgemacht, dass wir ab Januar intensiv mit der Jobsuche beginnen. Es ist jetzt nicht einfach alles gut, aber sicher mal ein Anfang. Vielleicht hat es diesen riesen Streit einfach gebraucht. Mal schauen wies weiter geht... VIELEN DANK UND Einen schönen Tag euch allen.

                  Kommentar


                  • Re: So kann ich nicht mehr weitermachen...

                    Wenn jemand zu mir sagt, ich komme gut alleine zurecht, dann nimmt er mir die Verantwortung ab, für ihn da zu sein. Das ist praktisch eine Wohltat. Fairy, übernimm, nein, übergib ihm sein Leben endlich wieder und lass ihn selber sehen, wie er zurecht kommt. Du schaue auf dich und regle und ordne DEINEN Bereich.
                    Das klingt vielleicht hart, oder grausam, aber solange man mich füttert nimmt man mir die Gelegenheit mir selber Essen zu beschaffen. Das ist gleichzusetzen mit Zwang, Druck, Erniedrigung.
                    Wer dir Kraft hat Möbel zu zertrümmern, zu schreien, zu toben, der hat auch die Kraft seinen eigenen Lebensraum zu gestalten. Also, lass ihn gehen, wohin er will. Wahrscheinlich will er, wie jeder andere auch, seinen Traumberuf ausüben, seine Werte erkennen, seine Aufgabe spüren, seinen Daseinszweck ergründen. Er ist sicher nicht auf der Welt um unter deiner Decke vergraben zu bleiben. Für dich gilt das gleiche.
                    Hab den Mut und zerbrich diese Welt. Wohnung muss weg, Schulden(gefühle) müssen weg, madige Ausreden müssen weg. Du gehst ihm nichts an, er dir nichts. Ein Liebhaber kann er ja bleiben. Trenne dich von dem Gedanken, du bist seine Mutter und er nichts ohne dich. Oder umgekehrt, werde seine Freundin endlich, statt seine Tochter.

                    Kommentar



                    • Re: So kann ich nicht mehr weitermachen...

                      Fairytale das hört sich gut an, aber erst einmal sind es nur Lippenbekenntnisse.

                      Du solltest im neuen Jahr nicht locker lassen und gleich mit ihm zusammen mit den Veränderungen beginnen, bis dahin könnt ihr ja ruhig den Ausklang des alten Jahres genießen, eine Art Urlaub bevor ihr euch richtig rein hängt.
                      Wenn er das hinauszögern will, oder wieder eine Kehrtwende macht solltest du unbedingt Konsequenzen ziehen. Lass dich nicht auf eine Hinhaltetaktik und Ausreden ein, ihr habt eine Vereinbarung und die muss erfüllt werden.

                      Das ist aber nur ein Teil eurer Probleme.
                      Was ist mit einer Schuldnerberatung und vor allem was ist mit dem Gang zum Arbeitsamt?
                      Bewerbungen schreiben ist schön und gut, es bringt aber kein Geld in die Kasse und niemand kann sagen wie lange es dauert bis er einen Job hat.
                      Er scheint nicht so richtig mit Verpflichtungen zurecht zu kommen, hat eine Strategie entwickelt um diese auf andere abzuwälzen, aber an Geld zu kommen kann ihm keiner abnehmen und es ist seine Pflicht dir gegenüber dafür zu sorgen das er seinen Teil zum Lebensunterhalt beitragen kann. Vorerst geht es vielleicht erst mal nur mit Unterstützung des Amtes und je länger er wartet desto mehr Fristen verstreichen, was im Enddefekt jeweils ein Monatseinkommen kostet. Ohne sich arbeitslos zu melden bekommt er auch sonst keine Zuschüsse, außer vielleicht Wohngeld. Es hängt alles zusammen und das bedeutet viele Amtswege und Anträge und wenn der richtige Antrag nicht beim richtigen Amt liegt verfallen Ansprüche für die abgelaufenen Monate. Ich würde sagen es eilt das er da aktiv wird, es ist für eure finanzielle Situation im Moment sogar wichtiger als Bewerbungen zu schreiben, da euch dringend benötigtes Geld verloren geht, wenn er sich nur um die Bewerbungen kümmert.
                      Er kann ja auch beides machen, Anträge stellen und sich bewerben, Priorität sollte aber auf jeden Fall das Amt haben. Es wäre sogar das Beste wenn er direkt am Montag zum Arbeitsamt ginge, sich ausführlich darüber beraten ließe wo er Anträge stellen muss um etwas Geld für die drei Monate in denen er gesperrt ist zu bekommen und dann bei den entsprechenden Ämtern (wahrscheinlich wirds der Jobcenter, ALG2 sein) einen vorsorglichen Antrag stellt. Den Antrag sollte er noch möglichst vor dem Jahreswechsel abgeben und dann später komplettieren, so ginge euch wenigstens dieser Monat "vielleicht" nicht verloren.
                      Was hat er zu diesem Thema gesagt? Wie stellt er sich das vor?

                      Kommentar


                      • Re: So kann ich nicht mehr weitermachen...

                        Hallo zusammen Erstmal vielen dank für eure Antworten. Mit dieser Menge hätte ich nicht gerechnet und musste das erst mal setzen lassen. Damals war ich irgendwo im nirgendwo. Hab mich selbst verletzt und versucht mir das Leben zu nehmen, ja und dann kam er. Er hat mich quasi bei der Hand genommen und mir gezeigt, dass es sich zu Leben lohnt. Dank ihm habe ich aufgehört mich selbst zu verletzen. Nach euren Beiträgen hab ich ihn drauf angesprochen. Und wir haben total gestritten. Noch nie waren wir so ehrlich und offen und gleichzeitig so böse miteinander. Irgendwann wurde es etwas ruhiger und wir haben das ganze richtig ausdiskutiert. Ich denke diese "explosion" hat es einfach mal gebraucht. Wir haben nun abgemacht, dass wir ab Januar intensiv mit der Jobsuche beginnen. Es ist jetzt nicht einfach alles gut, aber sicher mal ein Anfang. Vielleicht hat es diesen riesen Streit einfach gebraucht. Mal schauen wies weiter geht... VIELEN DANK UND Einen schönen Tag euch allen.
                        Super Nachricht!!!

                        Wie förderlich so ein echt ehrlicher Streit ist, das erlebe ich auch immer wieder.
                        Fairy, nicht wahr, euch beiden ist jetzt leichter.
                        Unausgesprochener Frust zerstört die Eingeweide.
                        Zuerst einmal muss alles raus, dann kann man ja gemeinsam schauen, was Sache ist.

                        Für mich jedenfalls hört sich das an, wie wenn du sagst, Operation gelungen. Total wahr streiten ist wie ein Messer ansetzen und Lügengeschwüre rausschneiden. Man betrügt sich oft selber, nicht nur den anderen, mit solchen Aktionen lernt man Mut zur Tatsache zu kriegen, nicht nur ausweichen und beschönigen, was nicht stimmt.

                        Kommentar


                        • Re: So kann ich nicht mehr weitermachen...

                          Und wir haben total gestritten. Noch nie waren wir so ehrlich und offen und gleichzeitig so böse miteinander. Irgendwann wurde es etwas ruhiger und wir haben das ganze richtig ausdiskutiert. Ich denke diese "explosion" hat es einfach mal gebraucht.

                          Gut so, Harmonie geht nur wenn nichts unten Teppich fault...
                          Raus damit, dann kann man " Sortieren" und Priorität setzen.

                          Kommentar


                          • Elektraa
                            Elektraa kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ob das nicht eine Art Hierachiekampf ist? Eine Machtverschiebung?
                            Wenn man so richtig böse streitet, ohne Rücksicht auf Verluste, nimmt man da nicht in Kauf, dass anschließend Schluß ist?
                            Was mir halt auffällt, zu guter Letzt gibt irgendwer "klein" bei. Meist zu Recht. Wie wenn einer von Beiden zu weit eingedrungen ist in die Rechte des anderen und dieses Unrecht nach so einem Böse werden wieder gerade gerückt wird.
                            Nach solchen Kämpfen ist vieles wieder gerade gerückt, was schief war. Oder?

                          • Gast-Profilbild
                            Gast kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            "Wenn man so richtig böse streitet, ohne Rücksicht auf Verluste, nimmt man da nicht in Kauf, dass anschließend Schluß ist?"
                            Sauer und gemein sind unterschiedliche paar Schuh...
                            Mansche Leute gehen tatsächlich " streit" aus dem weg, of viel zu lang und dann wenn sie streiten wissen Sie nicht eine gewisse Kontenance zu bewahren.
                            Mansche aber wiederum verstehen Streit als eine Art Schluss, aber viel mehr Schluss mit Unsinn, das macht wiederum sinn...
                        Lädt...
                        X