#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Depression ausgebrochen will mit Ihr den gemeinsamen Weg gehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Depression ausgebrochen will mit Ihr den gemeinsamen Weg gehen

    Bin mit meiner Partnerin seid 2,5 Jahren zusammen Sie sagte mir Sie wäre vor ca 3 Jahren schon einmal zusammen gebrochen. Was nun in 2013 passiert ist, ist wohl nicht mehr zu toppen! Zunächst vermute ich mal den Auslöser beim Tod der Mutter, welche vor ca 8 Jahren verstorben ist, meine Freundin hat diese bis zum Tod gepflegt und Sie fehlt Ihr sehr. Am Anfang unserer Partnerschaft war alles toll, angefangen hat es damit, das ich Geld von jemanden bekomme, welche mal bei mir beschäftigt war, ich muß dazu sagen ich bin 30 Jahre in einem großen Verein, und meine Freundin war froh hier rein zu kommen. Wie gesagt das Geld kam nicht zurück und so meinte meine Freundin irgendwann geh zum Anwalt, das habe ich dann auch getan. Dann fing der Mann dieser Frau von welcher ich Geld bekam an meine Freundin mehrfach zu beleidigen, was ich selbstverständlich unterbunden habe und mit diesem Menschen versucht habe zu besprechen, das es so nicht geht! Eskaliert ist das ganze dann im August, hier folgte eine solche massive Beleidigung das ein Ausschlußverfahren gegenüber diesem Menschen eingeleitet wurde was aber am Ende abgeschmettert wurde und im Sande verlaufen ist. Ergebnis, plötzlich wurde meine Freundin und ich vom Opfer zum Täter wir haben einen Anwalt eingeschaltet und dieser gab den Rat eine Anzeige zu tätigen was meine Freundin auch tat( Beleidigung auf sexueller Grundlage) Dieses führte dazu, das wir hier ein regelrechtes Speißrutenlaufen durchgemacht haben und sich sogar Ihre beste Freundin sich von Ihr abgewendet hat! Apropo beste Freundin diese meint öfters ihren Marktwert testen zu müssen und animierte sodann meine Freundin auch dazu mit dem Hinweis, mensch schau mal dein jetziger Partner fällt schon wieder in sein altes Muster der Ehe (dazu muß ich sagen ich bin geschieden und meine Freundin hat mich beim Unterhaltsstreit sehr unterstützt was nun seid 3 Wochen abgeschlossen ist) dann bin ich 8 Jahre älter und habe noch einen Sohn aus erste Ehe, welcher bis jetzt mit meiner Freundin nicht richtig warm geworden ist. Jedenfalls führte es dazu, das meine Partnerin mit einem anderen Mann anbändelte wo Sie sich eigentlich gegen sträubte aber durch zusprechen dieser sogenannten Freundin dann drauf eingelassen hat. Jedoch hat mir meine Freundin diesen Fehltritt gestanden und wir hatten uns ausgesprochen. WIe schon angesprochen mein Sohn, welcher alle 2 Wochen hier zu uns kam hat dann persönliche Gegenstände meiner Freundin zerstört, meine Freundin beleidigt und Ihr auch einmal gesagt "Ich bringe euch auseinander, wenn ich es will" Ich habe natürlich mit meinem Sohn darüber gesprochen, nur führte es dazu das meine Freundin alle 2 Wochen dann in Ihr eigenes Haus geflüchtet ist was ja sicher auch kein Zustand ist. Zu guter letzt hat man Sie nun auch noch 4 Wochen vor Weihnachten bei Ihrem Job auf die Straße gesetzt! Das war dann alles offensichtlich zuviel, jedenfalls passierte dann vor 2 Wochen folgendes wir lagen Morgens noch ganz normal im Bett gekuschelt alles gut als ich dann Abend nach Hause kam, fand ich einen Brief, wo Sie mir schrieb, Sie könne so nicht weiter machen Sie würde sich zurück ziehen, ich würde wieder in meinem Verein integriert werden und dann würde alles wieder gut werden. Hat viele Sachen gepackt aber eben nicht alle und ist zurück in Ihr Haus, hat aber noch meinen Hausschlüssel. Nun muß ich sagen Sie hatte mittlerweile einen Termin beim Arzt bekommt Antidepressibva seid einer Woche wir haben weiter regelmäßigen Kontakt telefonieren täglich mindt. 2 mal und sehen uns auch alle 2-3 Tage allerdings ist plötzlich außer Händchen halten oder streicheln alles weg. Sie sagte mir, Sie müsse eben mal alleine sein und fühle sich alleine auch wohl anzumerken sei noch, das Sie sich dann auch noch mit dem oben angesprochenen Mann ein weiteres mal getroffen hat. Auch darüber haben wir offen gesprochen, Sie sagte mir Sie wisse selber nicht was los ist und muß es selber begreifen würde gerne mit einem Fachmann sprechen, allerdings liegt die Wartezeit für eine Therapie bei 6!! Monaten. Zumindest haben wir uns nun um eine psychologische Beratung bemüht, welche zwar privat zu bezahlen ist, aber uns vielleicht wieder auf den richtigen Weg bringt. Des weiteren haben wir die Kontake aus dem Vereinsleben eingestellt und mit meinem Sohn wurde auch eine andere Regelung gefunden! Was mich wirklich fertig macht ist die Tatsache, das Sie alleine in Ihrem Haus sitzt welches eigentlich nur halb eingerichtet ist total ungemüdlich ist Sie aber immer wieder sagt Sie müsse für sich raus finden was der richtige Weg ist. Ich habe viel gelesen und mich über Depressionen informiert nur habe ich einfach Angst das ich nicht die Kraft habe zu lange zu warten. WIr wollen eigentlich heiraten ein Kind zusammen bekommen und Sie weiß, das ich diesen Weg mit Ihr gehen will das habe ich Ihr auch immer wieder gesagt. Vielleicht hab Ihr noch ein paar Tips


  • Re: Depression ausgebrochen will mit Ihr den gemeinsamen Weg gehen

    Hallo alles ist gut.

    Wie alt ist denn dein Sohn? Was waren die Konsequenzen, dass er deine Partnerin bedroht hat und ihr Eigentum kaputt gemacht hat?

    Kommentar


    • Re: Depression ausgebrochen will mit Ihr den gemeinsamen Weg gehen

      Mein Sohn wird 12. Ich habe mit meinem Schwager (Leher) und einer Therapeutin gesprochen ich werde zunächst die Aktivitäten mit meinem Sohn auf Treffen ausserhalb meines Hause beschränken zb Tagestour etc man sagte mir es sei einfach wichtig das meine Partnerin die Stabilität spürt ich aber gleichzeitig den Kontakt zu meinem Sohn nicht verliere. Meine Partnerin bat mich ja schon öfters, das mein Sohn einige Zeit nicht kommt ich dachte immer, wenn ich das so verändere, sei ich ein schlechter Vater...

      Kommentar


      • Re: Depression ausgebrochen will mit Ihr den gemeinsamen Weg gehen

        Du kannst nicht viel mehr tun als ihr Zeit und Freiraum, zu geben und für sie da zu sein wenn sie den Kontakt sucht.
        Depressionen können ganz unterschiedliche Auswirkungen haben, eine davon ist das sich die Gefühle verändern, oder sogar nicht mehr wahrnehmbar sind. Das kann man erst mal nicht ändern und sie muss wohl auch erst selber mit der Situation klar kommen, sie hat aber anscheinend einen Psychiater und irgendwann werden die Medikamente anschlagen, was ihre Gedanken auch wieder klarer werden lässt. Erst dann könnt ihr sehen wie es weiter geht, solange die Depression regiert solltet ihr die Zukunft erst mal ausklammern und euch um die Gegenwart kümmern, ohne große Entscheidungen zu treffen.
        Lass ihr den Raum den sie haben möchte und auch Zeit.
        Das kann sich sehr schnell bessern, innerhalb einiger Monate oder eines Jahres. Es kann sich aber auch über längere Zeit hinziehen, dann solltest du auch weiter versuchen ihr beizustehen und wenn du merkst das es deine Kräfte übersteigt musst du für dich entscheiden was zu tun ist, aber so weit muss es ja gar nicht kommen, also erst mal nicht in Panik verfallen und abwarten.

        Manchmal kommt es vor das Menschen in ihrer Depressionen Kontakte suchen die sie normalerweise meiden würden und es auch nicht in der Form wollen, wie ein "normaler" Mensch Willen definieren würde.
        Auch das geschieht aus verschiedenen Gründen, zum einen kann es die Suche nach etwas sein was man vermisst und sonst nicht findet, oder einfach der Versuch der Gefühllosigkeit zu entfliehen und zu spüren das man noch lebt, auch wenn diese Methode oft seelischen Schmerz über so eine Kontaktaufnahme hervorruft, es ist immerhin ein Gefühl und besser als gar nichts. Manche Erkrankungen die mit Depressionen verbunden sind haben auch das Merkmal von erhöhter sexueller Aktivität, bis hin zum Exzess. Ich weiß nicht inwieweit der Kontakt zu dem anderen Mann eine Rolle bei der Erkrankung spielt, vielleicht auch gar keine, sie sollte das aber ihrem Arzt berichten denn manchmal sind solche Begebenheit wichtige Informationen um eine genauere Diagnose stellen zu können.

        Kommentar



        • Re: Depression ausgebrochen will mit Ihr den gemeinsamen Weg gehen

          das mit der Zeit und Freiraum habe ich schon sehr oft gelesen ist eben nicht wirklich einfach schon überhaupt nicht in dem Gedanken, was passiert dort eben mit dem anderen Mann. Spreche ich Sie drauf an meinte Sie Sie liebe mich, aber kann es sich selber nicht erklären, das würde Sie eben mit einem Fachmann besprechen wollen.
          Für mich hat das iwie auch den Anzeichen von Flucht aus der gewohnten Umgebung um damit den Problemen zu entfliehen nur meistens ist es dann ja so das schnell neue Probleme auftauchen und man wieder im gleichen Muster ist. Ist ja wie mit den Medikamenten die lindern die Ängste packen aber nicht die Ursache bei der Wurzel. Den Kontakt wollte Sie eigentlich auch meiden zumal dieser Kontakt eben auch mit den Verursachern des Problemes wie oben beschrieben im Kontakt steht
          Aktuell wird Sie von einem Internisten behandelt hat heute einen Termin beim Psychiater gemacht.
          Wir haben dann auf Eigeninitiative einen Termin am Donnerstag für eine psychologische Beratung welche zu Hause stattfinden wird und wo wir auch gemeinsam dran teilnehmen werden. Dann entscheiden wir ob uns das in gemeinsamen Gesprächen, oder Einzelgesprächen weiter bringt denn eine Therapie startet vermutlich erst in 6 MOnaten

          Kommentar


          • Re: Depression ausgebrochen will mit Ihr den gemeinsamen Weg gehen

            Hallo alles wird gut.

            Mich hat der Satz aufgeschreckt den dein Sohn gesagt hat: "Wenn ich will bringe ich euch auseinander." Dein Sohn ist noch klein, er ist noch ein Kind. Es sollte nicht als Kind sich mit Beziehungsprobleme der Erwachsenen belasten und sich befähigt fühlen sich in eure Beziehung einzumischen. Es ist bestimmt schwierig deinem Sohn den du alle zwei Wochen siehst Grenzen zu setzen. Ich spreche hier zugegeben theoretisch, weil ich leider keine Kinder habe, jedoch soweit Erfahrung, dass ich als Kind in die Krisen meiner Eltern hineingezogen wurde.

            Ich wollte den Fokus eigentlich nicht auf deinen Sohn legen, aber ich glaube, dass die Ablehnung durch den Sohn deine Beziehung schon belastet.
            Ich könnte mir vorstellen, dass deine Freundin sich in deinem Leben mit Kind nicht zu Hause fühlt. So als hätte sie keinen Platz in deinem Leben.

            Die Regelung welche dir vorgeschlagen wurde finde ich gut. Du hast natürlich eine schwere Aufgabe sowohl deinem Sohn als auch deiner Freundin gerecht zu werden.

            Ich leide überigens auch unter Depressionen, dass ist für die Partner oft nicht verständlich und es überfordert auch.

            Ist deine Freundin in Behandlung?

            Kommentar


            • Re: Depression ausgebrochen will mit Ihr den gemeinsamen Weg gehen

              na ich muß dazu schreiben, mein Sohn hat natürlich meine Eheprobleme mitbekommen. Ich war 15 Jahre verheiratet, meine Ex Frau trennte sich im August 2010 von mir. Mein Sohn war eben auch schon in Therapie, weil er verhaltensauffällig ist nur durch den Umzug hat meine Ex Frau noch keine Therapie neu aufgenommen
              In der Tat ist das nicht einfach natürlich will ich meinem Sohn gerecht werden aber habe ich ja auch ein Recht bzw meine Partnerin, das wir glücklich werden so denke ich ist das zunächst eine Sinnvolle Lösung welche meiner Freundin das Gefühl des verstandenwerdens vermittelt aber eben mein Sohn auch zu seinem Recht kommt.
              Meine Freundin bekommt seid einer Woche Antidepressiva und hat sich heute bei einem Therapeuten angemeldet das beginnt Ende Januar.
              Davor kümmern wir uns um private psychologische Behandlung in Gemeinschaftssitzungen bzw Einzelgesprächen.
              Das wichtigste wäre mir eigentlich aktuell, das Sie wieder hier ist, damit ich eben direkt für Sie da sein kann nur sagte Sie mir eben aktuell braucht Sie noch ein paar Tage Zeit und dann können wir drüber reden

              Kommentar



              • Re: Depression ausgebrochen will mit Ihr den gemeinsamen Weg gehen

                Sag mal, alleswirdgut, warum lässt du sie nicht ein paar Tage und Wochen zur Ruhe kommen? Wenn sie sagt, sie braucht Zeit für sich, dann sagst du , nein, die gebe ich dir nicht. Ob du der ideale Partner dann bist?
                Schatz, nicht aufgeben, MEIN Plan muss durchgeboxt werden, wenn es sein muss, mittels Tabletten.

                Vielleicht traut sie sich nicht zu sagen, bei dir geht es ihr nicht gut? Oder sie sagt es schon längst und du willst das nicht wahrhaben?
                Willst du sie überreden? Und dann?
                Wenn man Blumen, die Wind lieben ins Haus stellt, dann gehen sie ein.
                Mir geht es nämlich ähnlich. Ich mag meinen Partner sehr, aber die Regelung, die er wollte, die geht nicht.
                Lässt sich nicht machen, dass du selbstständig für dich lebst und sie triffst? MUSST du eine sofortige Heirat haben? Was zwingt dich dazu?
                Mir wurscht, ob du Depressionen hast, Hauptsache mir fehlt es an nichts? Willst du zu ihrem Glück beitragen, dann halte dich an ihre Wünsche, nicht nur an deine.

                Kommentar


                • Re: Depression ausgebrochen will mit Ihr den gemeinsamen Weg gehen

                  Das wichtigste wäre mir eigentlich aktuell, das Sie wieder hier ist, damit ich eben direkt für Sie da sein kann nur sagte Sie mir eben aktuell braucht Sie noch ein paar Tage Zeit und dann können wir drüber reden
                  Dieser Wunsch ist natürlich verständlich, aber auch kontraproduktiv.
                  Ich nehme mal an das du, wie die meisten Menschen, ihre Depression mit deinen eigenen Befindlichkeiten vergleichst. Mit Stimmungen die dich nieder drücken und Wünschen die damit verbunden sind, z.B. das jemand für dich da ist und dich umsorgt.
                  Sie will das aber offensichtlich nicht (was vielleicht auch ein sehr gutes Zeichen ist) und wenn du sie dazu überredest kann es sein das es überhaupt nicht gut für sie ist, auch wenn du möglicherweise nicht verstehen kannst, wie es nicht gut sein kann wenn jemand immer für den anderen da sein will. Sie ist noch nicht so weit, möchte sich zurückziehen und es hat auch den positiven Nebeneffekt das sie sich selber, um sich kümmern muss, diese Fähigkeit kann man mit Depressionen ganz leicht verlieren, wenn das ein anderer übernimmt.
                  Die Tatsache das immer jemand da ist der es zu richten versucht kann noch mehr in die Antriebslosigkeit führen, so das regelrecht verlernt wird sich "selber" zu kümmern. Das sie sich um ihre Behandlung kümmert ist der wichtigste Punkt, das ist der wichtigste Schritt und bei allem anderen solltest du lernen ihre gewünschten Freiräume zu akzeptieren und "nicht" als falsch anzusehen, nur weil sie aus einer Erkrankung resultieren, deshalb müssen ihre Wünsche nicht falsch sein sondern können genau richtig sein, in ihrer Situation. Sie ist krank, aber trotzdem wird sie spüren was sie nun unbedingt braucht und das ist momentan Abstand und nicht ein Versorger. Du solltest versuchen umzudenken, versuche sie in allem zu unterstützen was sie selber möchte und auch ihre Autonomiefördern, selbst wenn diese Unterstützung bedeutet das du dich im Hintergrund hältst und einfach abwartest. Wenn etwas ist kann sie ja jederzeit zu dir kommen und das muss ohnehin von ihr aus gehen, es hilft nicht wenn du darauf drängst das sie deine Bereitschaft zu Umsorgen nutzt, es kann halt auch schädlich sein und genau das Gegenteil bewirken, weniger Aktivität weil viel abgenommen wird und daraus folgern mehr Depressionen.

                  Viele Angehörigen machen den Fehler depressive in eine Schublade zu stecken die es ihnen abspricht zu wissen was wirklich gut für sie ist, die Angehörigen denken sie wüssten es besser, weil sie wissen was (vermeintlich) normal ist und den anderen auch wieder dahin bringen wollen. Fürsorge kann nun mal nicht schaden, aber das kann sie sehr wohl. Es kann auch schaden wenn man versucht die Situation des anderen mit der eigenen zu vergleichen und das zu tun was (denkt man zumindest) einem selber gut tun würde.
                  Das ist nicht vergleichbar mit einem selber und selten kann sich ein gesunder wirklich da hinein versetzen, deshalb hilft es selten weiter eigene Maßstäbe anzulegen, da diese eben von einem Menschen kommen der keine Depressionen hat und somit sind sie häufig eher kontraproduktiv als hilfreich.

                  Kommentar


                  • Re: Depression ausgebrochen will mit Ihr den gemeinsamen Weg gehen

                    nicht das wir uns falsch verstehen, selbstverständlich lasse ich Ihr die Ruhe und will Sie zu nichts überreden. Die Tabletten hat Sie nicht bekommen, weil ich es wollte, sonder Sie hat selber für sich entschieden, das Sie nicht mehr kann und die Hilfe beim Arzt gesucht was ich voll und ganz unterstütze.
                    Das Thema Heirat ist zum einen kein Thema welches unbedingt sofort passieren soll und es war ja auch Ihr Wunsch, das wir zusammen alt werden. Wie ich oben schrieb habe ich gerade eine Ehe hinter mir letztlich ist es für meine Partnerin wichtig zu heiraten ich sehe es so das ich diesen Wunsch gerne erfüllen möchte, da ich diese Frau sehr sehr liebe. Aber natürlich steht das aktuell nicht an erster Steller viel mehr muß Sie zunächst wieder gesund werden.
                    Wurst ist es mir nicht nur ist das Thema Depressionen sehr neu für mich und ich selber muß zunächst verstehen, was passiert das ist für mich aktuell gerade auch nicht so einfach.
                    Glaube mir, an erster Stelle stehen zunächst Ihre Wünsche und eben die Gesundung!

                    Kommentar



                    • Re: Depression ausgebrochen will mit Ihr den gemeinsamen Weg gehen

                      Hat Sie den keine Familie? Kein soziales Kreis?
                      Ich habe das Gefühl, das du Sie (in dein Welt) rein passen machen will, nach allem dem was du schreibt, passt Sie meine Meinung nach nicht wirklich... selbst wenn Sie Wünsche hatte... oder du.
                      Ich kann mir gut vorstellen das es bei dir Schwierig ist, um dir bei zu bringen, das diese Beziehung keine Zukunft hat.
                      In ruhe liegt die kraft, du bittet ihr, Unruhe, Intrigen, streit...Turbulenz, auch selbst ohne dem Fokus auf die Depression zu stellen, ist es selbstverständlich das diese Frau abstand zu deine Welt und deine Soziales Umfeld dringen braucht...
                      Kümmert dich (erst mal Gut) um deinem Sohn.

                      Kommentar


                      • Re: Depression ausgebrochen will mit Ihr den gemeinsamen Weg gehen

                        Ihr habt ja demnächst einen Termin mit einem Therapeuten, das ist auch eine gute Gelegenheit um Informationen zu erhalten, fragen zu stellen und auch über Gefühle und Begebenheiten zu reden die weder du noch deine Freundin richtig verstehen. Ihr sitzt eigentlich beide im selben Boot, sie wird nicht viel mehr über ihre Erkrankung wissen wie du, ein Fachmann kann da etwas Licht ins Dunkel bringen.
                        Natürlich sind einige mehr Stunden nötig um zu verstehen und auch um die richtigen Strategien zu finden.

                        Kommentar


                        • Gast-Profilbild
                          Gast kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Meinst du nicht das man ihm " Support" geben sollte, für den Nebenschauplatz= Statist = Kind.

                      • Re: Depression ausgebrochen will mit Ihr den gemeinsamen Weg gehen

                        Angenommen ich wäre deine Partnerin & dein Sohn sagt zu mir: "Ich bringe euch auseinander, wenn ich es will"
                        Dann wurde ich dir sagen, das es mit mir nichts zu tun hat, sondern mit dir.
                        Das du du nicht genug auf die Bedürfnisses deine Sohnes eingegangen bist, das dein Kind von dir vernachlässigt fühlt, oder das du dein Kind das Gefühl gegeben hast das dir die Frau " Wichtiger" ist, als deine Familie, das du nicht genug "Muse & Zeit" für dein Kind investiert hast, dein Kind nicht erzieht, und dein Kind in diese " Aggressive scxhief-Lage" mit eingebracht hast.
                        Daher ist ihre Rückzug alle 2 Wochen sehr gut., du kannst versuchen ihm " aufdrängen" diese Frau zu lieben, aber ich denke du sollte akzeptieren das er Sie nicht mag, das er dich für Sich haben will und darf, solange er es selbst nicht fühlt... hast du an deine Vater da sein Hausaufgaben, ( gerade weil er in die Pubertät ist) zur erfühlen.
                        Wie kann ich mir diese wochenende vorstellen mit deinen Sohn und die Frau dazu?
                        " Friede freude Eier Kuchen? Nach dem Motto: WIR haben uns alle Lieb?" Dein Sohn lest sich nicht lumpen und das ist gut so.

                        Kommentar


                        • Re: Depression ausgebrochen will mit Ihr den gemeinsamen Weg gehen

                          nun um zu verstehen was in meinem Sohn vorgeht, müßte ich weiter ausholen, das würde hier zu weit führen. Sicher, mein Sohn hat den ganzen Trennungsstreit mit meiner Ex Frau mit bekommen lebt nun mit seiner Mutter und Ihrem neuen Partner in einer ganz anderen Welt, beide halten nicht viel vom Arbeiten und leben dort vor nach dem Motto Geld wächst auf den Bäumen und arbeiten ist nicht wirklich wichtig. Dazu Internet Spiele etc
                          Hier bei uns das ganze Gegenteil beide fleißig meine Freundin bis zum jetzigen Ausbruch der Krankheit eben auch immer betont Sie wolle ihr eigenes Geld verdienen.
                          Mein Sohn ist bzw war eben schon in Therapie und wird das weiter brauchen allerdings muß eben seine Mutter auch dafür sorgen, denn das kann ich nicht alles leisten zumal es eben eine andere Welt ist und meine Ex Frau da sehr eigen ist . Man hatte schon angeraten, mein Sohn solle Medikamente, zumindest als Versuch bekommen, da ist meine Ex strikt gegen.
                          Wie ich oben geschrieben habe, die angestrebte Regelung ist in der aktuellen Situation die beste Lösung das wurde mir eben auch von anderen Seiten bestätigt letztlich muß ich mich auch um mich selber kümmern, sonst gehe ich vor die Hunde damit ist dann auch keinem geholfen. Und ich möchte nochmals betonen ich will keinesfalls meinen Sohn abschieben oder den Kontakt abbrechen ich liebe Ihn und das wird immer so sein, egal was kommt nur eben hier schriftlich alles wieder zu geben würde einfach zu weit führen!

                          Kommentar


                          • Re: Depression ausgebrochen will mit Ihr den gemeinsamen Weg gehen

                            Hallo Tired,

                            du hast Recht, nichts tun und warten ist ein Rückschritt und meine Freundin ist ja von der Idee sofort begeistern gewesen und ich habe Sie nicht zu einem Gespräch gedrängt im Gegenteil, letztlich war es iwie Ihre Idee um Antworten zu finden insofern setze ich auch viel auf dieses Gespräch um eben auch zu schauen wie wir aktuell am besten mit einander umgehen können
                            Ich habe gelesen, das die Wirkung der Medikamente durchaus nach 2-3 Wochen einsetzen kann und der Blick dann durchaus wieder klarer werden kann .
                            Letztlich warte ich das Gespräch Donnerstag ab und überlasse selbstverständlich Ihr die Entscheidung für weitere Gespräche ich sehe es als Angebot um die Zeit bis zur Therapie zu überbrücken.
                            Iwie würde ich auch eine stationäre Therapie für Sie begrüßen allerdings findet Sie diesen Gedanken nicht so toll.
                            Sie hat außer Ihrem Vater sonst weiter keine solzialen Kontakte dieser hat im Oktober neu geheiratet und ist letztes We nun mit seiner neuen Frau in ein Haus gezogen 120 km von hier entfernt.
                            Die sozialen Kontakte beschränkten sich eben auf den den Freundeskreis aus dem Verein, diese Kontakte haben wir aufgrund der Vorkommnisse wie beschrieben komplett eingestellt.
                            Sie hat mir ja auch gesagt es tut Ihr weh, das ihr Vater vor ihr heiratet und dieser nun eben zu "seiner neuen Familie" zieht wie Sie es sieht die neue Frau hat auch 2 Kinder
                            Auch sagte Sie mir mal das Sie mit Ihrem Vater über sowas nicht sprechen kann
                            Letztlich bin ich aktuell quasi der einzige echte Ansprechpartner hier vor Ort!

                            Kommentar


                            • Re: Depression ausgebrochen will mit Ihr den gemeinsamen Weg gehen


                              "...letztlich muß ich mich auch um mich selber kümmern, sonst gehe ich vor die Hunde damit ist dann auch keinem geholfen."

                              Und wenn du dich bei deinen Sohn Entschuldig (der große ist das Vorbild) nach dem Motto es war für dein Sohn zuviel & das du das gut verstehen kannst. (Deine aufrichtige Empathie ihm mitteilen).
                              Schliessich, verstehst du das deine Freundin unter der Bindung ihres Vater leidest, nicht war?! Also soviel " liebe" kannst du dein Sohn sicher mitteilen, nicht nur verbalisieren, das kostet nur dein Mund-muskel, das reicht natürlich nicht für ein Kind den "Mann" liebt, sondern mit taten kommst du am besten an der "Liebe" dran, das es dir und ihm (gleichzeitig) besser geht, dafür solltest du ( du mit Ihm alleine) weg fahren, dein Kind wird es dir ein lebenslang danken. Sonnst garantieren ich dir Heute das du ( LEIDER) in der Zukunft, ein Mann eines Tages vor dir haben wird, der sich nicht wirklich drum reissen wird dich als für " wichtig, liebevoll & respektvoll" in sein leben einzustufen, die Frauen werden vorfahrt haben... So wie bei " Papa"...eben... So der Grosse so der kleiner.
                              Nur, mit der unterschiede, das du es dir eines Tages in stille stunden vorwerfen wird, das du " Damals" es anders --hätte-- machen können... mit viel mehr Feeling Zeit, Verstands, liebe und Entschuldigung. Punkt.

                              Und noch etwas wenn du für " eine Stabile Bindung" heute sorgst, tust du zeitgleich vieles für dich mit, denke Auch) in 10 Jahren Voraus... Das was in der Pubertät-Zeit in den Köpfe der Kidis passiert ist, (besonders in den nah Soziales Umfeld) bei Vater, Mutter, bleibt dieses Bittere Beigeschmack....seltsamerweise... ein lebenslang als keil & es ist für die Eltern sehr " Bitter"...

                              Du hast du Wahl ( heute noch) es für die Zukunft zu "Optimieren" das beste raus zu holen, für Eure Zukunft, deine und seine mit, oder eben es zu bagatellisieren... und Heute noch oder Morgen von mir aus sagen... ja aber die Frau... pipapo und tralala, das wird ( später) nicht ziehen und nicht gelten.


                              Witzig, ich halte dieser Beitrag fest als der Wichtigster beitrag den ich je in dieser Forum geschrieben habe... von mir aus, können wir alle meine Beiträge die ich bis heute geschrieben habe in die Tonne werfen--- aber dieses hier, sollte bleiben.
                              Schöne Grüße,
                              Rini.

                              Kommentar


                              • Re: Depression ausgebrochen will mit Ihr den gemeinsamen Weg gehen

                                Hallo Rini,

                                natürlich, genau das ist es ja was ich machen will. Mit Ihm "alleine" was unternehmen, mit Ihm alleine was erleben oder eben auch mal mit Ihm alleine in den Urlaub fahren.
                                Sicher, in der Welt, in welcher er aktuell lebt fühlt er sich sehr wohl, da frage ich Ihn auch immer wieder nach allerdings kann ich das aus der subjektiven Sichtweise nicht nachvollziehen.
                                Klar er hat dort einen Ersatz Opa und Oma die Ihn als den Enkel akzeptieren weil die Kinder bis jetzt nicht für NAchwuchs gesorgt haben.

                                Aber um es auf den Punkt zu bringen meine Freundin und mein Sohn passen aktuell nicht zusammen insofern komme ich dem Wunsch meiner Freundin nach ohne dabei meine Verantwortung für meinen Jungen zu verlieren.
                                Und natürlich spreche ich auch mit seiner Mutter, und erkundige mich um sein Befinden hätte ich den EIndruck, ihm ginge es nicht gut würde ich sicher reagieren.
                                Ich sorge dafür das er mit seinem "Papa" unbeschwerte Stunden erleben darf denn genau das möchte ich nicht das irgendwann eine Entfremdung statt findet. Natürlich hoffe ich auch darauf, das mein Sohn älter wird die Pubertät hinter sich lässt und irgendwann auch versteht warum sein Papa das so für richtig empfindet!

                                Kommentar


                                • Re: Depression ausgebrochen will mit Ihr den gemeinsamen Weg gehen

                                  natürlich, genau das ist es ja was ich machen will. Mit Ihm "alleine" was unternehmen, mit Ihm alleine was erleben oder eben auch mal mit Ihm alleine in den Urlaub fahren

                                  Wann ?

                                  Kommentar


                                  • Re: Depression ausgebrochen will mit Ihr den gemeinsamen Weg gehen

                                    gerne würde ich mich auch über eine Expertenmeinung des Dr Ricke freuen, vielleicht hat dieser noch einen interessanten Ansatz?

                                    Kommentar


                                    • Re: Depression ausgebrochen will mit Ihr den gemeinsamen Weg gehen

                                      Rini ab sofort wird das umgesetzt. Zunächst kommt er 2 Übernachtungen zu Weihnachten und danach werde ich mit seiner Mutter die Situation klären und das weitere Vorgehen besprechen

                                      Kommentar


                                      • Gast-Profilbild
                                        Gast kommentierte
                                        Kommentar bearbeiten
                                        Wie Weit wohnt er von dir?
                                        Wieso "Danach"... ?

                                    • Re: Depression ausgebrochen will mit Ihr den gemeinsamen Weg gehen

                                      Mich hat der Satz aufgeschreckt den dein Sohn gesagt hat: "Wenn ich will bringe ich euch auseinander." Dein Sohn ist noch klein, er ist noch ein Kind. Es sollte nicht als Kind sich mit Beziehungsprobleme der Erwachsenen belasten und sich befähigt fühlen sich in eure Beziehung einzumischen.

                                      Hallo Ella das ist verlig richtig, das die Kidis sich nicht einmischen sollen.
                                      In der Pubertät wissen vieles kidis selbst nicht was mit ihnen geschied...
                                      Ärgern sich oft über sich selbst.
                                      haben es selbst schwer ihren Emotionen zu kontrollieren... (besser gesagt es gibt kaum eine Kontrolle).
                                      Haben sehr schwer was Sie fühlen zu verbalisieren... Die Hormone Umstellung, macht in der tat, was Sie will.

                                      Fack ist für mich, das dieses Kind, " Versucht" zu signalisieren ich bin da, ich werde nicht ernst genommen und ich versuche es auf die " Harte tour"...
                                      dabei ist meisten der Auslöser:
                                      Ruhelosikeit
                                      Haltlosigkeit
                                      Hilflosigkeit
                                      Überforderung

                                      Kommentar


                                      • Re: Depression ausgebrochen will mit Ihr den gemeinsamen Weg gehen

                                        Ich weiß nicht ob das Kind wirklich "nur" ein Statist ist, oder sich einfach in den Kopf gesetzt hat das Mama an die Seite von Papa gehört und sonst niemand. Er ist ja schon 12, zwar noch recht klein aber in dem Alter kann man schon mit Kindern reden und sie können durchaus verstehen. Ich denke es ist eine Eifersuchtssache und sollte mit Liebe aber auch Konsequenz gelöst werden, der Junge darf aber auch ruhig wissen wenn er ungerecht ist oder Mist gebaut hat.
                                        Rini dein Beitrag ist vollkommen richtig, aber trotzdem kann man dem Jungen auch mal auf die Finger klopfen wenn er übertreibt und er muss merken das er mit Drohungen ins Leere läuft.
                                        Vielleicht sollte man mit dem Jungen auch mal ein Gespräch anberaumen, aber nicht eins wo er hin zitiert wird, sondern eins bei dem er die Hauptperson, der Boss ist, frei heraus sagen darf was ihm stinkt und was er sich vom Papa wünscht.

                                        Alles wird gut,
                                        Medikamente können durchaus schon nach zwei Wochen Wirkung zeigen, die gesamte Wirkung braucht halt meist um die vier Wochen und wenn sie aus bleibt muss man noch anderes probieren, es kann also schnell helfen, oder einige Geduld abverlangen.

                                        In eine Klinik sollte deine Freundin erst gehen wenn es ambulant nicht mehr klappt, oder sie das Bedürfnis hat weil sie es so nicht mehr erträgt.
                                        Ich habe aber den Eindruck das sie ganz gut zurecht kommt, solange sie ihre Rückzugmöglichkeit hat, das ist viel Wert und hilft vielleicht mehr als wenn sie in einer Klinik raus aus dem Alltag ist und danach wieder bei Null anfangen muss.

                                        Kommentar


                                        • Re: Depression ausgebrochen will mit Ihr den gemeinsamen Weg gehen

                                          Hi Tired,
                                          Ich glaube persönlich das es " Sicher Eifersucht" ist, warum schreibe ich " Statist", selbst hier versucht unsere " alles wird gut" die " Rebellion seines Kind, als einer der Probleme die seine Freundin belastet. Sicher belastet so etwas eine Beziehung, nur...
                                          Ich meine das ein Mann der mit seinen Kind in reine ist, diese Art von Probleme nicht bekommt.
                                          Dazu meine ich auch, das Wenn der Mann in reine mit sein Kind ist, wird sich das Kind eine Frau an der Seite des Vater, wünschen.
                                          Und solange das kind signalisiert... in der Sprache der Kinder: es ist Ssscheiße... Dann wird es " ssscheisse" sein für alle bleiben.

                                          Daher ist es wichtig das der Vater in änge Kommunikative Bindung zu sein Kind ( gerade wenn es " ssschei..." ist) von sich selbst verlangt, seine Kräfte dafür lokalisiert & vor allem sich dafür Richtig interessiert... um in der Welt der Kinder reinschauen zu können, braucht es Interesse, ohne zu meinen " ich gehe vor die Hunde", was ist das für ein Argument? Hallo ? Wo legt er den die Priorität um ein "Schönes leben " führen zu können?

                                          Gott bin ich froh das viele Freunde ( männer eben) die Kinder aus der erste Partnerschaft sehr wohl ins Vordergrund stellen wissen, ok ich habe geholfen dafür, aber Sie haben nun mal gute funktionierende " Partnerschaften".- Viel davon wissen, passt es mit dem Kind nicht, wird es mit er Frau nicht, also Achten Sie darauf, ob die Kinder mitmachen und selbst wenn die Kinder " rebellieren" haben Sie die Politik nicht " Gemacht" in der Sie geraten sind, sondern die Große... und darauf dürfen sie ab und zu " schei...".
                                          Sei dem " mann" will gar nicht seine echte Kinder kennen, nur gute Seiten, haben die Kinder ganz sicher nicht, aber will man den diese Seiten als Eltern kennen... Meistens nicht, schade eigentlich, so lernen die Eltern kennen nur die Seite Kennen, die die eben reingepresst wird ob es passt oder nicht.
                                          Im übrigens ich habe mein Sohn mal gesagt... Du ? ich will nicht " ein teil" von dir kennen sondern das ganze Wesen, den du bist, auch das " schei... Wesen in dir, mag ich kennen und wenn nötig gerne helfen.
                                          Ein Kind ist kein "Feind" es reagiert auf das Umfeld was ihm serviert wird... Ein Kind Braucht Respekt, bekommt es Respekt " kommt der Bumerang zurück" dies mal, ohne schaden einzurichten.

                                          Kommentar


                                          • Re: Depression ausgebrochen will mit Ihr den gemeinsamen Weg gehen

                                            Mal was anders...
                                            Ich als "Mutter" war oft die die zum Kind ( in seine Sprache) sagte : "ok stimmt da hast du recht, es war ziemlich doof"

                                            Ich als "Frau" hätte mein Kind am liebsten in Tausend stücken dabei gerissen...! :-) Dafür habe ich mich an den Türen festgebissen.

                                            Niemals hätte ich meine Gerechtigkeit sinne oder Ungerechtigkeit sinne, vor seine Weltanschauung gesetzt... das habe ich mir nicht Erlaubt, weil ich wusste das man damit "konträr" arbeitet... Ergo " Mit gehen" In der Welt der Kinder aus deren Perspektive schauen, Sie reden lassen, nicht alles auf er Goldene Waage legen, aber soviel das man denen das "Gefühl gibt" das deren Ansichten kein Quatsch ist... den, das ist es nicht.

                                            Kommentar


                                            • Re: Depression ausgebrochen will mit Ihr den gemeinsamen Weg gehen

                                              Hallo Tired,

                                              war auch nur so ein Eindruck von mir, das es Ihr vielleicht helfen könnte stationär zu sein .
                                              Nun wir haben vorhin lange telefoniert Sie berichtete mir das Sie sich ja fast den ganzen Tag über total schlapp fühlt und erwägt am Freitag vor den Feiertagen zum Arzt zu gehen um eben die Medikamente überprüfen zu lassen.
                                              Was ich eigentlich positiv finde, ist die Tatsache das Sie auch auf den Fachmann setzt, um eben einige Antworten auf Ihre Fragen zu bekommen und Sie hat auch durchblicken lassen, das Sie selber davon ausgeht das es einige Gespräche bedarf, um passierte Dinge, welche Sie in die Situation gebracht haben aufzuarbeiten.
                                              Ich/wir lassen das einfach mal auf uns zukommen und werden dann sehen was es uns gebracht hat bzw uns bringen könnte.
                                              Es ist eben auch sehr schwer hier schriftlich alles umfänglich darzulegen was gerade so passiert trotzdem bin ich dankbar für die rege Beteiligung.....
                                              Sie hat dann auch durchblicken lassen das es Zeit wird einige Dinge zu regeln welche Sie eine ganze Zeit abgeblockt hat da geht es in den finanziellen Bereich damit Sie eben nicht noch zusätzlich darum Gedanken machen muß

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X