#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie würdet ihr reagieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie würdet ihr reagieren?

    Hallo,

    ich möchte mal eure Meinungen hören, wie ihr reagieren würdet. Es geht um meinem Mann, mit dem ich seit 3 Jahren zusammen bin, zeitgleich trennte ich mich von meinem Exmann, mit dem ich 2 Kinder habe. Mein Mann brachte eine Tochter mit, dieses Jahr kam noch sein Sohn zu uns und gemeinsam haben wir eine Tochter bekommen. Meine Familie sah das alles sehr skeptisch an, besonders meine Schwester sah immer das Wohl der Kinder im Vordergrund und dachte, jetzt geht es ihnen schlechter. Ich muss dazu sagen, dass sie immer wusste, was in meiner Ex-Ehe ablief, dass er und ich nur noch wie Geschwister lebten, ich ihn nicht mehr liebte. Ich war einfach nur noch wegen den Kindern bei ihm. Dann wendete sich das Blatt und ich traf meinen jetzigen Mann und ich trennte mich einfach. Meine Familie ist der Ansicht, ich hätte doch warten sollen, bis die Kinder groß sind, und dann hätte ich mich trennen können. Aber an mich hat nie einer gedacht. Ich habe noch nie einen Mann so geliebt, wie meinen Mann jetzt und ihm geht es genauso. Klar, war und ist es für die Kinder nicht mehr das gleiche, aber was nützt es ihnen, wenn die Eltern sich nicht mehr lieben. Es fehlt ihnen an nichts. Sie haben regelmäßigen Umgang mit ihren Vater. Nun, habe ich heraus gefunden, dass meine Familie hinter unseren Rücken schlecht über mich und meinem Mann reden. Ich würde die Kinder nicht mehr an erster Stelle stellen. Müssen die Kinder immer an erster Stelle kommen? Sie sind jetzt 9 und 13 Jahre. Die Kinder kommen weiterhin zu mir, wenn sie etwas haben. Das war schon immer so. Nun sind wir ganz schnell zu einer Familie zusammen gewachsen. Vielleicht ging es denen zu schnell. Aber wir wollten nicht auf unsere Liebe verzichten und werden es auch nicht tun, auch wenn die vielen Kinder ganz schön an uns zerrren. Wir wollen durchhalten und sind davon überzeugt, wir schaffen das. Auch wenn es manchmal nur wegen seinen und meinen Kindern Auseinandersetzungen gibt. Meine Familie wundert sich nur, dass ich auf Distanz gehe, aber was verlangen die? Wir sehen uns regelmäßig. Ich erzähle nicht mehr alles. Weil das alles gegen uns verwendet wird. In meiner Ex-Ehe habe ich über meinem Ex mit hergezogen. Das habe ich aber jetzt nicht mehr nötig, weil ich meinen Mann liebe. Vielleicht schmeckt ihnen das auch nicht, weil er nicht der perfekte Vater ist. Aber als Ehemann kann ich mir keinen anderen wünschen.

    Bin auf Meinungen von euch gespannt.

    LG


  • Re: Wie würdet ihr reagieren?

    Hi,

    vielleicht war es zu schnell, aber vielleicht auch nicht. Das wird die Zeit zeigen und solange es euch gut geht ist auch auch gut. Wenn ihr eines Tages nicht mehr von seinen und meinen Kindern sprecht, sondern von "unseren" dann seid ihr wirklich eine Familie.


    Woher weißt du das die anderen schlecht über euch reden?

    Also wenn die sich wundern und auch fragen, dann würde ich sagen: Mir ist zu Ohren gekommen das viel über uns gelästert wird und ich möchte deshalb die Gespräche nicht mehr so vertiefen. Und weshalb sagst du so schlimme Dinge über uns?
    Natürlich in einem höflichen Tonfall und mit freundlich interessierten Blick.

    Möchtest du Diskusionen entgehen und das nicht klären, dann ignorierst du einfach ihre Verwunderung und auch ihr Geläster und machst dein Ding.
    Wenn du dabei freundlich distanziert und souverän bleibst wird es einen Eindruck hinterlassen, irgendwann wird das Lästern verstummen und sie möchten lieber wieder von dir beachtet werden. Ignoriert man Menschen die einem böses wollen und strahlt trotz allem Selbstsicherheit aus, ist es oft so das diese Menschen beginnen um deine Aufmerksamkeit und dein Wohlwollen zu buhlen und dich und deine Entscheidung plötzlich ganz toll finden.

    Kommentar


    • Re: Wie würdet ihr reagieren?

      "..und strahlt trotz allem Selbstsicherheit aus, ist es oft so das diese Menschen beginnen um deine Aufmerksamkeit und dein Wohlwollen zu buhlen und dich und deine Entscheidung plötzlich ganz toll finden. "

      Völlig richtig. Im Umkehrschluss wäre es falsch, sich sichtbar über das Lästern der Familie zu ärgern.
      Ihr Lebensstil liegt ganz allein bei Ihnen. Je souveräner Sie das tun, um so besser für Ihrer Außenreputation.

      Kommentar


      • Re: Wie würdet ihr reagieren?

        Hallo Mama

        Das wünsche ich allen, die nicht mehr glücklich sind, dass sie die Courage aufbringen diese Orte zu verlassen und neue aufzusuchen.
        Meist ist die Gewohnheit stärker als man selbst.
        Vielleicht ist das auch der Grund, warum gelästert wird, weil du dich verändert hast und sie sind noch die gleichen.

        Ich würde deine Familie diese Veränderung als gegeben und unverrüttbar präsentieren, immer wieder, dann hören sie sicher auf, dich zurückzuholen wollen zu früheren Gewohnheiten, in denen sie noch stecken, du aber nicht mehr.

        Langjährige Freundschaften und auch Bekanntschaften, (oder Geschwister besonders) ordnen dich ein. Bist du aus dieser Ordnung raus, sei es nur kurz, dann verlangt ihre "Logik", auf dich so lange hinzuhacken, bis IHRE Ordnung wieder hergestellt ist.
        Das darf man nicht verübeln. Das ist einfach menschlich.

        Je mehr du trotzdem ein lieber Gast bist, umso eher fügt sich alles ins neue Muster. Verzichte nicht auf Familie und Geschwister, nur weil sie langsamer sind im Reagieren wie du.

        Liebe Grüße
        und herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen "Lebensordnung", die du dir so mutig geschaffen hast!

        Kommentar


        • mama2000
          mama2000 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich denke, dass meine Schwester auch ein bisschen neidisch auf mich ist. Ich habe meine große Liebe gefunden. Bin aus alten Gewohnheiten ausgebrochen. Sie nicht, sie ist immer noch die Geliebte eines verheirateten Mannes mit 6 Kindern. Und kommt einfach nicht von ihm los.


      • Re: Wie würdet ihr reagieren?



        Woher weißt du das die anderen schlecht über euch reden?
        ich habe unter anderem die Zugangsdaten meiner Schwester bei Fac...., weil ich da ab und an ihre Spiele spielen darf und da habe ich ihre Nachrichten gelesen, die sie sich mit unserer Schwägerin ausgetauscht hat. Ich weiß, dass ist nicht die feine englische Art, aber ich bin zu neugierig. Ich habe sie denn darauf angeprochen. Ich habe gesagt, wenn man meinen Mann ablehnt, was soll ich da tun. Ist ja wohl klar, dass ich mich dann von ihr distanziere.

        Kommentar


        • Elektraa
          Elektraa kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Schutzhaltung, verständlich. Aber macht das deinen Mann besser in ihren Augen? Wohl eher das Gegenteil ist der Fall. Bei jeder Gelegenheit wird sie Gegenbisse ansetzen, die gleichzeitig dafür sorgen, dass ihr wirklich nicht mehr Geschwister seid, sondern bald echte Feinde. Das ist aber verdammt unbequem, gelinde gesagt, wenn man zum Beispiel bei Familienfeiern, Geburtstagen, Festen nicht mehr gerne zusammenkommt. Würdest du es mögen, wenn deine Kinder später im Krieg miteinander sind und zu deinem Geburtstag, Muttertag, Weihnachten etc. getrennt auftauchen, wenn überhaupt?
          DIR zuliebe, den Kindern zuliebe fang gar nicht erst an mit solchen kindischen Gehabe. Wie wäre es mit Humor? Oder eine liebe Einladung, damit sie ihre Vorurteile ausräumen darf?

      • Re: Wie würdet ihr reagieren?

        Mama, du brauchst nicht meinen, ich habe auch immer wieder gewisse heimliche "Wünsche", wie zum Beispiel, ich mach euch die Tür nicht mehr auf, ihr könnt mich mal etc.
        Das ist ein Wesensteil in uns, der lieber schmollt, als sich überwindet zu vergessen, zu verstehen, zu vergeben. Man muss weiter denken, viele Jahre weiter. Ein gutes, sicheres soziales Netz kann wahnsinnig beruhigend sein und für so vieles gut sein. Gerade du, wo du so viele Kinder zu betreuen und zu versorgen hast bist angewiesen auf möglichst viele Freunde und vor allem weibliche Unterstützung. Mach dir das nicht kaputt, lass dir das nicht kaputt machen vom inneren Zornmännchen. Mal dir lieber aus, einmal übernachten die Großen bei ihr, einmal die Kleinen und nach Italien nehmt ihr sie mit, damit ihr nebenan heiter feiern könnt, mal ungestört und ohne Anhang, weil die liebe Tante dafür gerne bereit ist, euch das zu gönnen. Man kann auch anders..ist schwieriger, aber es geht.

        Kommentar


        • Re: Wie würdet ihr reagieren?

          Nun ist es auch so, dass die beiden Kinder meines Mannes aus erster Ehe nicht sehr beliebt bei meiner Familie sind. Gut, an das Mädchen haben sie sich schon gewöhnt, weil sie von Anfang an bei uns war. Der Junge ist einfach zu laut, zu ungehorsam. Wenn die beiden dann bei ihrer Mutter sind, ist es meistens so, dass wir dann zu meiner Familie fahren. Meine Schwester holt sich aber auch schon einmal meine beiden großen ab. Aber mit den anderen beiden kann sie nichts anfangen, muss sie ja auch nicht. Wir sind wirklich auf Familie angewiesen. Alles eine Sache der Organisation bei uns. Weihnachten steht vor der Tür. Immer wieder eine Herausforderung.

          Kommentar



          • Re: Wie würdet ihr reagieren?

            Dann hast du ja eine nette Schwester.
            Meine Schwestern wohnen leider hunderte Kilometer weg.

            Kommentar

            Lädt...
            X