#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lipödem Partnersuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lipödem Partnersuche

    Hallo,
    ich leide an Lipödemen (leichte Ausprägung) an den Unterschenkeln und bin 26 Jahre alt. Habe es geschafft durch viel Sport und gesunde Ernährung Idealgewicht zu erreichen, trotzdem muss ich täglich Kompressionsstrümpfe am Unterschenkel tragen. Deshalb muss ich im Sommer auf das Tragen von Röcken usw. verzichten, was manchen Männern ja nicht ganz unwichtig ist. Meine Beine sehen laut einigen Bekannten nicht schlimm aus, etwas dickere Unterschenkel als normal und am Oberschenkel nicht mehr so straffe Haut durch das Abnehmen. Nun habe ich einen Mann kennengelernt, der sehr viel trainiert und einen annähernd makellosen Körper hat (und ihm ist das auch sehr wichtig). Wir mögen uns sehr, sehr gerne charakterlich und sind uns auch schon körperlich näher gekommen. Meine Frage nun, wann soll ich die Problematik mit dem Lipödem ansprechen? Soll ich es überhaupt thematisieren? Ich würde sehr gerne mit ihm eine längerfristige Beziehung aufbauen, jedoch sollte er schon darüber Bescheid wissen, dass er sich eben mit einer Frau einlässt, die niemals schöne Beine haben wird, denn diese Erkrankung ist chronisch. Irgendwie möchte ich auch nicht, dass er mit mir einen "Kompromiss" eingeht, wo er doch bestimmt auch eine Frau ohne einen solchen Makel an seiner Seite haben könnte. Irgenwie setzt mich das alles sehr unter Druck und ich gerate in Versuchung noch mehr Sport zu machen, was mich sehr überfodert und gleichzeitig das Essen weiter einzuschränken, damit ich "in sein Bild passe", jedoch erscheint mir das der falsche Weg, da ich diese Illusion nicht ewig aufrechterhalten kann.
    Vielen Dank für die Antworten!


  • Re: Lipödem Partnersuche

    Hi,

    ich würde es thematisieren sobald eine gewisse Vertrauensbasis aufgebaut ist. Ich würde ihn auch fragen wie er zum Körper einer Partnerin steht, vielleicht ist er da überhaupt nicht auf den perfekten Körper aus und findet auch etwas größere Schwächen nicht schlimm. Du gehst ja jetzt nur von deinem oberflächlichen Eindruck aus, er ist nahezu perfekt, also will er auch eine wunderschöne Frau, es kann aber sein das du da einem großen Irrtum aufsitzt.
    Ich würde mich auf keinen Fall für einen Mann verbiegen, Regeln beim Essen und Sondersport auferlegen, erstens hat er dich ja schon so kennen gelernt wie du bist und mag dich auch genauso, da wäre es ohnehin grundverkehrt in einen Körperkult zu verfallen von dem er möglicherweise gar nicht so viel hält und zweitens haben solche Aktionen nur eine begrenzte Lebensdauer (wie du ja schon selber angemerkt hast). Man sollte sich lieben wie man ist, wenn jemand anderes verlangt das der Körper so und so auszusehen hat dann liebt er auch nur den Körper und es ist abzusehen das er irgendwann weg ist. Das stiehlt einem nur Lebenszeit, also lieber gleich einen nehmen der einen "auch" als Mensch liebt und nicht gleich verschwindet wenn der Körper nicht mehr ganz so ist wie am ersten Tag, alles andere ist Augenwischerei.

    Kommentar


    • Re: Lipödem Partnersuche

      hi Micha,
      du schreibst, Ihr seid euch körperlich schon näher gekommen. hat er dabei deine beine nicht gesehen?
      gegen lipödem hilft ja bekanntlich weder sport noch diät, das weißt du sicher. wenn du idealgewicht hast und die strümpfe trägst, machst du schon alles richtig.
      mach dich nicht verrückt, "pobdy is nerfect" ;o) auch er wird irgendwelche macken haben.
      so wie es scheint, hat er gar kein problem mit dem aussehen deiner beine, vielleicht ist es ihm nicht einmal aufgefallen.
      sei einfach du selbst, er hat sich ja in dich verliebt, so wie du jetzt bist.
      du kannst ihm natürlich sagen, daß du ein lipödem hast und was das bedeutet. das bleibt ja ohnehin nicht aus, wenn ihr eine beziehung anfangt.
      alles gute + lg
      crash

      Kommentar


      • Re: Lipödem Partnersuche

        Hallo Micha

        Gerade das ist sehr sympathisch, wenn man gleich von Anfang an mit offenen Karten spielt. Geh davon aus, er hat auch sein "Ödem", halt verborgen und irgendwo anders. Perfekte Leute gibt es nicht, und die so tun, als wären sie es, denen ist nicht zu trauen.

        Kommentar



        • Re: Lipödem Partnersuche

          Wichtig ist, das glaube ich, wenn man nicht verlegen ist, weil man gewisse Mankos hat. Freuen soll er sich, wen gefunden zu haben, mit dem er sich toll versteht und der kichern kann mit ihm und lästern und lachen und auch ernsthafte Dinge gemeinsam machen. Wenn du nun deine Vorteile permament schmälerst, indem du viel und oft über Nachteiliges von dir berichtest, dann verdirbst du deinen "Spielwert" sicher und er wird erst wegen dem anfangen wie du zu zweifeln. Es sagt dir doch, du gefällst mir! Freu dich! Nimms an!
          Wird er dir einmal sagen, das stört ihn, dann bist du als ganzes gemeint, sicher nicht deine Waden.

          Kommentar


          • Re: Lipödem Partnersuche

            Hallo,
            ganz lieben Dank für Eure tollen und vorallem einfühlsamen Worte! Um ihn einfach so zu fragen, wie er zum Körper einer potentiellen Partnerin steht muss ich glaub ich noch etwas Mut zusammennehmen. Ich denke das dauert noch eine kleine Weile. Ich möchte mich auch nicht mehr für jemanden verstellen müssen, durch übertriebenen Sport oder Ernährung. Gerade eben jemanden zu finden, der einen nicht nur körperlich anziehend findet, sondern vorallem den Charakter des anderen, das ist gar nicht so einfach. Manche Männer zwischen 20-30 Jahren sind da noch sehr oberflächlich und eher auf der "Jagt".
            Hatte auch das Gefühl, dass er meine Beine bisher noch fast gar nicht beachtet hat, weil wir irgendwie immer so beschäftigt waren, schöne Tage/Abende zu verbringen, die gefüllt waren mit netten Gesprächen und Unternehmungen.
            Ja ich denke auch, dass dieses ewige "sich-entschuldigen-wollen-für-Makel" wirklich den eigenen Spielwert herabsetzt. Und ja ich mag ihn eben, weil wir so gut zusammen lachen können und auch mal ernst sein können, könnte ja sein, dass er das auch so sieht Fühle mich irgendwie gut aufgehoben bei ihm.
            Danke, irgendwie hatte ich ganz andere Antworten erwartet, das hat mich wirklich positiv überrascht!
            Einen schönen Abend, Micha

            Kommentar


            • Re: Lipödem Partnersuche

              Trotzdem, einen Warnschuß muss man dir geben. Du "rechnest" dir eine Beziehung aus. Das ist wohl weit zu voreilig.
              Manche Männer bringt gerade so ein "Zukunftswünschen" zum grübeln und mächtig zu fürchten.
              Ganz wenige Leute, meist die männlichen, haben es gern, wenn man über ihren Kopf hinweg schon Pläne schmiedet. Du tätest gut daran oft und viel das Wort "Vielleicht" unterzubringen und zu jeder Zeit bereit sein, loszulassen ( falls du echt an laaaaaanfristiges Spielen miteinander interessiert bist).
              Du schreibst, viele sind oberflächlich. Gemeint ist man immer selber, wenn man urteilt.
              Oberflächlich bist tatsächlich du, wenn du der Liebe nicht freie Hand lässt. Warte mit ihm gemeinsam ab, wie sich alles entwickelt.
              Ich wünsch dir trotzdem, dass alles nach Wunsch verläuft.
              Apropos Wunsch, wenn man sich in einen schlanken Menschen verliebt hat, dann wird es wohl schwierig sein, anschließend den Dicken rauszulassen. Ganz sicher hätte ich nicht gerne, wenn mein Partner irgendwann sagt, Pflege ist mir egal geworden, ich will mich nicht immer mühen. So eine Einstellung hat schon viel Glück gekostet.

              Kommentar



              • Re: Lipödem Partnersuche

                "..irgendwie hatte ich ganz andere Antworten erwartet"

                Warum? Und welche?

                Kommentar

                Lädt...
                X