#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Partner droht berufliche Krise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Partner droht berufliche Krise

    Hallo,
    ich bräuchte einmal dringend Rat von einem Fachmann. Ich habe viele Freunde, die mir Ratschläge geben, aber ich bräuchte ganz dringend eine professionelle Hilfe.

    Mein Partner ist selbstständig als Klavierlehrer, wir sind schon einige Jahre zusammen, teilen uns eine Wohnung. Ich habe mein Studium beendet und arbeite nun in einem Angestelltenverhältnis.

    Mein Partner ist seit ca 4 Jahren selbstständig. Zuvor hat er auch studiert, hat aber abgebrochen und gibt Klavierunterricht 8schon während des Studiums)
    Dies macht er hauptberuflich und verdient ok damit- bisher

    Seit längerem bemerke ich aber, dass er zunehmend (seit etwa 2 Jahren ca) Emails und Telefonanrufe nicht beantwortet. Auch seine Steuer macht er nicht und wartet immer erst auf Mahnungen, Werbung betreibt er auch keine mehr.
    Mit Freunden und Bekannten ist er deshalb schon aneinander gerasselt, da er sich einfach nicht meldet. Nur wenn es wirklich dringend ist oder in seinem eigenen Interesse liegt. Zu Anfang unserer Beziehung musste sogar ich tagelang auf Emails warten, aber ans Telefon ging er bei mir zumindest immer
    Seine Kunden rufen desöfteren völlig irritiert und oft auch schlecht gelaunt auf unserem gemeinsamen Telefon an und Fragen, was los ist, warum er sich nicht meldet, ob er noch lebt etc.
    Wenn wir gemeinsam unterwegs sind (ich spiele auch Klavier) kommen Kunden oder Interessenten zu mir und fragen was mit ihm los ist und sind teilweise extrem verärgert. Klar, wäre ich auch nachdem ich 4 emails und sms geschickt habe und es kommt nix. Bei Anrufen geht er dann einfach nicht dran.
    Und ich weiß, dass sein Beruf ihm Spaß macht. Er tüftelt, wenn er nicht unterrichtet an neuen Liedern, geht aber auch mit großem Zeitaufwand seinem Hobby (Modelbau) nach.
    ich frag mich was ich tun kann. Wir streiten uns regelmäßig, dass er seine Selbstständigkeit (für die ihn so viele Menschen beneiden) so schleifen lässt und alle Kunden verärgert bis bald keiner mehr kommt. Habe ihm schon Angeboten Flyer drucken zu lassen, die man austragen kann um den Kundenstamm zu erweitern. Findet er auch alles toll, er tut aber nichts. Und wenn mal wieder jemand angerufen hat und sich beschwert hat frage ich manchmal nochmal nach ob er Person xy zurückgerufen hat. Manchmal lügt er mich da sogar an und sagt er hätte zurück gerufen, obwohl er es nicht hat...

    Lange Rede, vielleicht fällt jemanden etwas dazu ein.
    Meine beste Freundin sagt, ich könne ihn darauf hinweisen, aber mehr könne ich nicht tun.
    Sehe ich auch so, nur mittlerweile ist das Gehalt schon zu einem Minimum zusammen geschrumpft.

    LG und schonmal vielen Dank!


  • Re: Partner droht berufliche Krise


    Hi,

    bin zwar kein Fachmann aber ich versuche mein Glück trotzdem mal.;-)

    Für mich tun sich da ein paar Fragen auf.

    War es vor eurem kennen lernen auch schon so extrem?
    Wie ist er privat, geht er immer noch so leidenschaftlich seinen Hobbys nach, oder hat sich das auch stark reduziert?
    Hatte er starke finanzielle oder psychische Probleme (also bevor er so nachgelassen hatte), aufgrund der Selbstständigkeit, oder hatte er auch unabhängig davon schon mal mit psychischen Problemen zu kämpfen?
    Ist irgendetwas passiert, was ihn an dem Sinn seines Tuns zweifeln lassen könnte?
    Wie ist es in eurer Beziehung, hat sich da auch etwas geändert? Verhält er sich zu hause auch nicht mehr so wie früher, zieht er sich extrem viel zurück auch vor dir und eurem Familienleben?

    Du kannst vielleicht herausfinden was sein Problem ist aber dieser Satz:
    >>>Meine beste Freundin sagt, ich könne ihn darauf hinweisen, aber mehr könne ich nicht tun.
    Sehe ich auch so,<<<

    ist leider sehr wahr. Adlerdings, wenn du dahinter kommst was mit ihm los ist, dann kannst du ihm in die richtige Richtung gut zureden und unterstützen.

    Kommentar


    • Re: Partner droht berufliche Krise


      "Seit längerem bemerke ich aber, dass er zunehmend (seit etwa 2 Jahren ca) .."

      Und wie war er vor den 2 Jahren?

      Es gibt Depressionsformen, bei denen nicht das Stimmungstief, sondern die Antriebsminderung sehr ausgeprägt ist.
      Wenn Ihre Betonung der Beschäftigung mit seinem Hobby nicht wäre, spräche die Symptomatik wirklich für eine behandelbare Depression.
      Daher die Frage: Verbringt er nur viel Zeit mit seinem Hobby oder tut er das auch mit Leidenschaft?

      Kommentar


      • Re: Partner droht berufliche Krise


        hallo und vielen dank bereits!

        ja, auf die depression kam eine freundin mal zusprechen, aber er wirkt nicht depressiv. eventuell macht ihm sein abgebrochenes studium vor einigen jahren zuschaffen, aber irgendwie passt das auch nicht.

        vor den zwei jahren war die selbstständigkeit neuer und vielleicht spannender? allerdings vergaß er auch damals schon termine und meldete sich selten wie ihm freunde und musikerkollegen noch heute vorwerfen.

        sein hobby modellbau betreibt er derzeit mit fast gruseliger leidenschaft. er vergisst kunden und ruft nicht zurück, aber ruft in sämtlichen bibliotheken, archiven und bei fremden menschen an um bildmaterial und karten zu bekommen...
        ich finde das ja ganz wunderbar, dass er ein schönes hobby hat, aber sein job kommt zu kurz.
        also wenn wir nichts zusammen unternehmen sitzt er meistens an seinem hobby, beruf wird so zwischeneingeschoben.
        auch sonst zeigt er antrieb, macht mehr haushalt, da er mehr zuhause ist als ich.
        ich habe ihn auch selbst bereits gefragt, warum er kommunikation mit kunden, interessenten, auftrittsanfragen und freunden so schleifen lässt. er sagt das war schon immer so, er weiß es nicht.
        manchmal hat er zwei termine auf einmal und dann kriegt er es nicht hin den einen abzusagen oder rechtzeitig für ersatz zu sorgen. entweder das problem löst sich noch in letzter minute von selbst oder er taucht ab, schaltet auf durchzug oder erzählt was von einem todesfall. dabei wärs im vorfeld kein problem gewesen...

        es klingt als wäre er ein kleiner junge, ist er aber nicht. er macht seinen job hervorragend- wenn er ihn macht. hab schon gedacht, dass er den spaß vielleicht verloren hat, aber da die musik auch gleichzeitig ein großes hobby von ihm ist glaube ich es nicht.

        und ich glaube, es ist der beziehung auch nicht zuträglich ihn dauernd wie eine mutter zu fragen" hast du dies schon, hast du angerufen..."
        das tut der beziehung ja bestimmt nicht gut und ich möchte das auch nicht. den part übernehmen bisher seine eltern, allerdings bei allem anderen, nicht beim job. (hast du die steuer gemacht, hast du schon die tante angerufen, wann kommst du zum essen, sag bescheid, willst du das neue hemd von vater haben? wieso nicht...)

        ich bin ratlos, vielleicht muss er die vollen konsequenzen erstmal kennen lernen, aber dann ist wohl der komplette mögliche kundenkreis auf ihn sauer
        vielleicht ist er von mama auch einfach früher zu verwöhnt worden, aber mittlerweile ist er 34...

        ich bin ratlos...

        Kommentar



        • Re: Partner droht berufliche Krise


          nachtrag: war auch vor der beziehung so, nur es wird immer ausgeprägter und nun zeichnen sich eben die konsequenzen ab weil immer mehr leute sauer werden und sich das ja auch rumspricht...

          Kommentar


          • Re: Partner droht berufliche Krise


            Hi Birkenwind,

            mir fällt auf das er bei allem was zwanglos, ohne Stress und Verpflichtungen ist anscheinend sehr gut funktioniert.
            Er steckt seine Energie in seine Hobbys, entflieht so vielleicht auch recht erfolgreich den Zwängen des Lebens und fordert sich dort auch selber durch sein Engagement. Es liest sich so als wäre das seine Welt in der er sich wohl fühlt und die er auch sehr ernst nimmt.

            Was da draußen ist macht ihm vielleicht Angst, Termine, Leistungsdruck, die Unfähigkeit damit umzugehen. Verzweiflung treibt zu Lügen, er ist dem Ganzen einfach nicht gewachsen.
            Er hat nie gelernt seine Termine zu koordinieren, oder sich selber zu managen. Es ist einfach zu viel für ihn und er flüchtet sich in eine andere Welt die er kontrolliert und in der er besteht. Er weiß natürlich das er versagt, was zu Depressionen führen kann.

            Mich erinnert das an eine spezielle Form eines Messis, den ich kenne. Er hat im Beruf immer mehr abgebaut, aber Jahre lang das was er sammelte peinlichst in Ordnung gehalten. Er hat sich jede freie Minute damit beschäftigt seine Dinge zu hegen und zu pflegen, Schränke zu Bauen um sie zu verstauen und Listen zu führen. Er war damit so im Stress das er irgendwann immer weniger arbeitete und natürlich am Schluss gar nicht mehr und sich nur noch seinem "Hobby" widmete, bis ihn das auch nicht mehr gelang.

            Ich kenne mich in der Entstehung solcher Störungen nicht besonders gut aus, aber wie gesagt, der Stellenwert von Job und Hobby deines Partners erinnert mich sehr daran.

            Vielleicht liegt es auch ganz simpel "nur" an seinem nicht vorhandenen Organisationstalent. Man kann so etwas lernen, Termine zu organisieren und den Tagesablauf zu managen, allerdings müsste er das auch wollen und sich zu solch einem Training anmelden. Oder einfach mal mit einem Psychologen darüber reden und herausfinden wo es hängt und was man tun kann, dazu müsste er aber auch selber Interesse daran haben etwas zu ändern. Ich kann mir vorstellen das ihm das alles selber Angst macht, aber die Möglichkeiten die es gibt etwas dagegen zu tun machen ihm vielleicht noch viel mehr Angst, oder er glaubt nicht daran.

            Kommentar


            • Re: Partner droht berufliche Krise


              Ps.:
              >>>vielleicht muss er die vollen konsequenzen erstmal kennen lernen,<<<

              Es ist leider so das viele Menschen erst etwas ändern und zur Einsicht kommen auch etwas ändern zu müssen, wenn der Leidens druck groß genug ist.

              Da spielt es kaum eine Rolle mehr ob der Kundenkreis dann sauer ist, ohne seine Einsicht gibt es ihn ohnehin bald nicht mehr.

              Den Partner in so einer Situation hängen zu lassen ist oft der einzige Weg ihn ins Leben zurück zu holen, entweder kapiert er es oder er geht weiter unter. Für ihn wäre es Hop oder Top, für dich evtl. die einzige Möglichkeit noch etwas zu retten. Du solltest nicht aus Rücksicht auf ihn auf solche Maßnahmen verzichten, es geht ja auch um dich und ein "euch" wird es nur weiterhin geben wenn er es schafft wieder auf die Beine zu kommen. Du solltest aufpassen das du nicht zu seiner Assistentin wieder Willen mutierst und versuchst das zu Retten, was nur er retten kann. Am Ende wäret ihr beide dann am Ende, vergiss nicht über all das auch auf dich selber aufzupassen und Grenzen zu ziehen.

              Kommentar



              • Re: Partner droht berufliche Krise


                Hi,
                Zitat :"Habe ihm schon Angeboten Flyer drucken zu lassen, die man austragen kann um den Kundenstamm zu erweitern"
                Warum der Kundenstamm erweitern, wenn er so oder so unzuverlässig ist, das wurde nur der ärger "erweitern".
                Wie viele Kunde hat er den noch ? Die "noch nicht " verärgert sind ? & Wie viel Termin nimmt er die Wochen war ? wie viel davon sind regelmäßig ?
                Hier ist ein link wo du to do liste ausdrücken kannst, es hilft schon sehr gut.
                http://www.todo-liste.de/todo_liste4print.pdf
                Hat er ein Büro wo er sein Job, Steuer, Termine...exetera pp verwalten kann ? wenn ja, ist den da auch kaos zu sehen?
                Er braucht erst mal jemand der ihm hilft ein System rein zu bringen, irgendwann irgendwo hat er den faden verloren.
                Er scheint keine Ahnung von der matiere zur haben, er ist halt "Künstler".Vielleicht kennst du jemand der in den Kaos ( erst mal) eine Richtlinie bringen kann ?
                Das wurde ich an deine stelle erst mal machen.-

                Kommentar


                • Re: Partner droht berufliche Krise


                  "sein hobby modellbau betreibt er derzeit mit fast gruseliger leidenschaft.."

                  Depression scheidet also aus.

                  Wenn man dem Ganzen ein Schild anhängen will, dann stünde darauf S u c h t.

                  Bei abhängigem Verhalten treten alle Pflichten und eigentlich alles andere auch zurück, wird sträflich und zum eigenen und anderen Menschen Nachteil vernachlässigt.

                  Ein kleiner Test unterstreicht die Vermutung: Wenn er ohne Leidensdruck einen Zeitraum von mindestens einer Woche auf sein Hobby verzichten und alles andere problemlos machen könnte, dann entfiele der Verdacht.

                  Kommentar


                  • Re: Partner droht berufliche Krise


                    Ich glaube, wenn einmal ein sehr unangenehmes Erlebnis im Zusammenhang mit einer Tätigkeit erfolgt ist, dann weicht man bequemerweise dieser Tätigkeit generell aus.

                    Das ist bestimmt hirntechnisch erklärbar. Konflikt, ablenken, nicht hinsehen, ausweichen..

                    Meinem Sohn, als er ein Schüler war und aus welchen Gründen auch immer was vergessen hat habe ich helfen können indem ich ihn auflaufen lassen habe. Nicht mitgeholfen habe Schwierigkeiten zu verhindern.
                    Übrigens, mir selber wurde auf diese Weise auch sehr geholfen, indem man mir nicht mehr geholfen hat.

                    Kommentar



                    • Re: Partner droht berufliche Krise


                      Ne aber im ernst Leute, ich persönlich, kenne kein Firma & kein mensch **der sein Job gut ausübt & gut funktioniert** , der ohne eine Schreibkraft ist!
                      Welsche gute Firma funktioniert ohne dieser Glied ? Keine Leute, gar keine.
                      & nach zwei jahr Selbständigkeit, macht sich genau dieses Problem breit.- Wem man eben nicht rechtzeitig das Problem erkannt hat.
                      Selbständig sein, heißt nicht alle Punkte decken zu können, schon mal nicht wenn man davon leben will, oder was aufbauen will, oder sogar sein Job sehr gut kann... sei dem man lebt nicht davon. Ich finde absolut nicht gut hier zu Ratten, das er alleine ( wo bei es erkannt ist, das er das nicht packt) hinbekommen sollte.
                      Egal um welche Selbständigkeit es geht, (jedem tag) gibt es buchhalterische neuer Reform ! Ich möchte gerne sehen & wissen wehr die Zeit hat, aber vor allem wehr durchblickt, der sogar Künstler ist & tag täglich diszipliniert dran arbeitet.- Die Tätigkeit wie das Geld reinkommt ( deckt kein bisschen) die zusätzliche Organisation, plus den Papierkram (!).-

                      Entweder, oder, ich sage mal.... Schuster bleibt bei deine Schuh.- Er kann Klavier spielen, er kann Unterricht geben, hat kein Organisation Talent, weder noch eine Ahnung von Buchhaltung in den Knochen. Das muss gelernt sein, da ist meine Ansicht nach, echt eine gute Portion Naivität, zu glauben das es nur mit Termine anhalten, oder gar Akquirieren/Kundengewinnung, alles wieder gut wird. Nebenbei wunderst mich nicht, das viele damit pleite gehen.- Den diese Einstellung, oder dieser Vorstellung von eine Selbständigkeit haben viele.-

                      Sorry fur der Shampoo!

                      Ps: & rein psychologisch, er schämt sich.- Darum verkriecht er sich im Keller.- Keller Tür abschließen. Der Schlüssel bunkern.- Er wird am rat durch drehen, macht gar nix, cool bleiben.-

                      Kommentar


                      • Re: Partner droht berufliche Krise


                        Rinnie, das habe ich mir auch gedacht, pardon Painie heisst du ja jetzt.
                        Ich habe das gelöscht, hab beim Nachdenken geschrieben, mir gehts auch so, ich bräuchte wen, der mir ein fehlendes Kettenglied ist. Bei so vielen Dingen habe ich große Einsatzfreude, aber bei auch sehr wichtigen schleife ich total, es ergibt sich deswegen einfach kein harmonisches Ablaufen.
                        Es hält so auf diese Krimsarbeit zu erledigen, mag immer wieder davonschleichen, aber sie holt mich dann schmerzlich ein diese unerledigte Pflicht. Kür, rein nur Kür geht aber nirgends.

                        Kommentar


                        • Re: Partner droht berufliche Krise


                          Hallo Herr Dr. Riecke und Tired und die anderen,

                          ihr habt mir sehr geholfen,
                          ich denke Dr. Riecke und Tired haben den entscheidenden Hinweis gegeben.
                          @Tired. Ich bin zwar durchs Studium gerne mal zu theoretisch im Denken, aber das was du schreibst macht wirklich umfassend Sinn. Sein Hobby kann er beherrschen, er kontrolliert es, sammelt wie verrückt sämtliche Baupläne, Bilder etc und archiviert sie, zeichnet und möchte dazu jetzt noch eine Website erstellen.

                          @Dr. Riecke
                          Zählt auch wenn man im Urlaub ist? Da hätte er ja sowieso keinen Zugang zu seinem Hobby. Er ist beruflich manchmal unterwegs, nimmt aber immer seinen Rechner mit, womit er ja dann wieder Zugriff auf sein Hobby hat.

                          Das mit den unbeantworteten Emails verläuft meist nach einem Muster. Es schreibt jemand und fragt nach der nächsten Stunde, er antwortet nicht. Dann kommt ein paar Tage wieder eine Email oder eine sms mit beispielsweise "Ich würde wirklich gerne weiter Unterricht nehmen, sag mir doch bitte wann es dir passt"
                          Darauf antwortet er wieder nicht, da der Ton ja ruppiger geworden ist als in der ersten und hat er es bis dahin nicht geschafft zu antworten antwortet er garnicht mehr... Ich kanns auch nicht verstehen,schließlich sind alle sofort wieder friedlich, wenn man sich dann doch noch meldet und einfach entschuldigt... hmm.

                          Mit dem einfach laufen lassen hab ich etwas Bauchweh... wenn alles den Bach runtergeht muss ich die Miete alleine zahlen. Wir haben keine Kinder, aber das wäre schon ne ganz schöne Belastung.

                          Zur organisatorischen Hilfe:Naja das ist bei Kleinverdienern und Selbstständigen ja immer ein Problem. Aber seine Buchhaltung ist nicht so unübersichtlich und riesig, dass er nicht klar käme. Soweit ich weiß heftet er Rechnungen und Quittungen schon ab.
                          Auch hat er ja Zeit für die Emails und Anrufe, er mag ja nur einfach nicht.

                          Kommentar


                          • Re: Partner droht berufliche Krise


                            "er mag ja nur einfach nicht."

                            Könnten Sie quasi zur Überbrückung nicht das Schüler-Management übernehmen?
                            Sein OK dazu lässt sich bestimmt mit dem Hinweis auf die nötigen Finanzen (die Sie nicht mehr allein bewältigen) erreichen.

                            Wenn die Schüler dann vor Ort sind, wird er sicher nicht den Unterricht verweigern?

                            Kommentar


                            • Nachtrag


                              Sie hatte ja noch die Frage gestellt, ob ein Urlaub zur freiwilligen Abstinenz zählt ...

                              Natürlich nicht, denn wenn die Bedingungen zum süchtigen Verhalten fehlen, fehlt ja auch die Freiwilligkeit.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X