#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beziehungsproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beziehungsproblem

    Hi,
    bin seit 1 Jahr mit meinem Partner zusammen und ich dachte, dass ich in ihm den Richtigen gefunden habe. Er hatte die gleichen Vorstellungen und Ziele wie ich (zusammen alt werden, ein Haus bauen, Kinder bekommen).
    Ich bin 28 und Physiotherapeutin und arbeite den ganzen Tag hart, aber auch auch gerne.
    Er ist 39 und Sportler (bezeichnet sich selbst als Leistungssportler) und trainiert 1-2x am Tag und ist der Meinung er kommt ganz groß raus, wird alles gewinnen und jede Menge Geld verdienen. In unserem gemeinsamen Jahr hat er nichts gewonnen und vielleicht an 5 Wettkämpfen teilgenommen. Ich denke nicht, dass aus seinem Traum noch etwas wird und nach einem Jahr Unterstützung habe ich auch dafür keine Nerven mehr. Er lebt zur Zeit von seinem Gesparten, hat keine Arbeit und verdient nichts. Er hat keinerlei Absicherungen/Versicherungen. Wir leben zusammen in meiner Wohnung und ich fühle mich von ihm im Stich gelassen/verarscht.
    Plötzlich ist die Familienplanung nicht mehr so wichtig und bei jeglicher Finanzierung will er sich auf seine "Siege" verlassen.
    Er trainiert max 3 Stunden am Tag, ich bin 8-10 Stunden arbeiten, er macht aber zu Hause so gut wie nix und ich habe Abends einfach keine Energie mehr zum Aufräumen/Kochen/etc. Leider versteht er nicht, dass er dafür mehr Zeit hat als ich: Er schreit mich an, dass seine "Arbeit" härter ist als meine und wir ja ruhig tauschen könnten.
    Mich regt inzwischen alles an ihm auf, sein Verhalten mir gegenüber, seine Ansichten (die ich für naiv halte) und ich wäre am liebsten wieder alleine, aber wenn ich an eine Trennung denke werde ich furchtbar traurig, was ist aus meinem verständnisvollen Freund mit den gleichen Zielen geworden?
    Was soll ich machen???


  • Re: Beziehungsproblem

    "...was ist aus meinem verständnisvollen Freund mit den gleichen Zielen geworden?"

    Ist er wirklich ein anderer Mensch geworden?

    Kommt eventuell erst jetzt an die Oberfläche, was bisher nur zugedeckt war?

    Zugedeckt von Dingen, die Sie Beide wollten, die jetzt aber nicht mehr tragfähig sind?

    Ist er nun genauso enttäuscht wie Sie?

    Kommentar


    • Concie
      Concie kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das kann sehr gut möglich sein. Er ist nicht enttäuscht. Er will seine Idee leben, egal mit wem. Er meint, er braucht mich als Partnerin nicht dazu, gibt genug Frauen auf der Welt

    • Gast-Profilbild
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Mir kommt es so vor das er fest daran glaubt, das du kein Mum ihm zu der Ausgangstür zu begleiten hast.
      Wie habt ihr den die Kosten aufgeteilt? Was zahlst du, was zahlt er? Hat er das " Gefühl" das er genug tut? und wenn ja, weshalb? was sind seine Argumente?

  • Re: Beziehungsproblem

    Hallo Concie

    Ich würde dir raten, halte dich aus seinem Leben einmal komplett raus. Wie wenn du alleine leben würdest mit einem dir fremden Mann als Mitbewohner.
    In einer eigenen Wohnung musst du auch selber sauber machen und kochen etc.
    Probier einmal aus, ihn ganz zu vergessen, oder zu vergessen, dass ihr einmal ein Paar gewesen seid.
    So hast du zumindestens die Zerwürfnisse nicht mehr nötig, die ja da sind, weil ihr in einer Beziehung seid, die naturgemäß nach Harmonie verlangt. Ist diese Beziehung "ausgelöscht", dann grämst du dich nicht mehr, wenn er weniger gibt, als du.
    Mit einem zusätzlichen Untermieter ( der einem egal ist) kann man Regelungen treffen, die anders klingen, als wärst du seine Frau und somit mitverantwortlich für sein Leben.

    Diese Traurigkeit ist ein Teil vom Leben. Sie gehört dazu. Würdest du sie nicht empfinden, dann wäre das seltsam. Einen einmal wichtigen Lebensabschnitt zu Grabe tragen löst natürlich Trauer aus. Nach dieser Trauer, die in der Regel ein paar Wochen oder Monate anhält, blitzt ein glänzender Freudestrahl. Gönne dir Zeit zum Ablösen. Ihm aber auch.

    Oder hast du es eilig?
    Warte einfach ab und sei rein bei dir selber. Der Rest ergibt sich wie von selbst, nach meinen Erfahrungen nach.




    Kommentar


    • Re: Beziehungsproblem

      Wenn man ein Paar ist, dann ist oft einer von Beiden bemüht um Ausgleich. Das fällt mir noch ein. Bist du sehr fleissig, dann ist der andere als Gegengewicht da, also fauler. Wie bei einem Mobile wird immer für Gleichgewicht gesorgt, das habe ich einmal gelesen und das klingt recht logisch. Also wäre es auch für ihn bestimmt gut, wenn du zu ihm keinen Bezug mehr hast. Wenn ich mich auf mich konzentriere, begehe ich irgendwie eine Straftat an der Beziehung. Im selben Moment muss jeder in der Partnerschaft seine eigenen Gaben essen, nicht mehr die, die die Gemeinsamkeit auf den Tisch stellt. Das wäre für dich direkt eine Erlösung. Er wird sich bestimmt sehr beschweren, wenn du ausfällst, aber zugleich würde er wachsen können endlich. In diesem Sinne, ein Aus wäre sicher für ihn besser, als bleiben.
      Du musst ihn nicht als Mensch aus machen. Nur als deinen Partner nicht mehr sehen. Rede mit ihm weiter freundlich und normal.

      Kommentar



      • Re: Beziehungsproblem

        aber wenn ich an eine Trennung denke werde ich furchtbar traurig, was ist aus meinem verständnisvollen Freund mit den gleichen Zielen geworden?

        Ist das dass einzige was dich bei ihm hält?
        Was verbindet euch denn sonst noch?
        Über welchen Zeitraum hat es denn so gut bei euch gepasst und wie lange ist es nun schon so das gar nichts mehr passt?

        Kommentar


        • Re: Beziehungsproblem

          Hm... Klingt nicht so berauschend.
          Wenn du dein Freund " als Gast" duldet, wir es nicht funktionieren.
          Gib ihm ein "Limit" um sich an die Kosten zu beteiligen. Ein Dauerauftrag auf dein Kto für die Miete. (ab Dezember?)
          Gib ihm auch eine Wochenliste, mit den dinge die er " besorgen soll, oder eben machen soll"... Gehe nicht anschließend die Liste durch, ( wie ein Hausmeister) sondern, gib ihm wieder da auch ein Limit, bis Februar, ist die Testphase,dies, ohne darüber zu diskutieren. Ich denke Spontan das er viele " ausrede" haben wird, daher spricht von "Teamgeist"... Es ist ein Wichtiges Wort. Und natürlich " Loben, loben loben"... Wenn das was ausgemacht wurde, eingetreten ist.
          Noch etwas wichtiges, du sollte keine Scheu vor der Konfrontation haben, bereite eine Liste vor, gehe mit ihm Spazieren ( ausserhalb der Wohnung) um die liste durch zu gehen.
          Beim gemeinsam laufen, wird die "Dramaturgie oder die Streitlust" merkwürdigerweise, nicht da sein... möglicherweise...Ich vermute nur? weill " Beide in eine Richtung laufen" (???) zu minderst Klarp es immer Hervorragend.
          Du sieht, du darf nicht " diskutieren" sondern klare Ansage geben und machen.
          Ps: Lasse dich bitte ( auf keinen fall) auf ein Kompromiss, wegen das Geld ein, viel mehr, kannst du ihm sagen, Wenn du "aufrichtig werden willst" Zahle die Miete auch rückwirkend, dagegen habe ich nichts. ( nehme die A Karte) in seine Augen, den das bist du in diese Hinsicht nicht.
          Das Problem ist meistent das die Frauen diese Karte nicht nehmen wollen, am ende bist du aber der A, wenn du keine klare "Kondition" hinstellst.
          Grüße,
          Rini.

          Kommentar


          • Concie
            Concie kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hey, danke für deinen Rat. Das mit der Liste habe ich so ähnlich in einem Brief. Es hat ihn nicht interessiert. Egal was ich sage, ich habe unrecht, keine Ahnung und bin naiv. Da ist der Streit vorprogrammiert, weil ich irgendwann nicht mehr ruhig bleiben kann.
            Ich denke es läuft eher auf eine Aus hin.
            Habe an den Händen ziemlich heftig Neurodermitis und ich hatte ihm gebeten Waschmittel sensitiv für mich zu kaufen, weil ich es nicht schaff. Er hat stattdessen Weichspüler gekauft und das geht gar nicht für die Haut. Da war er sauer und meinte: Ich und meine scheiß Neurodermitis und dass ich selber Schuld bin dass ich das habe. Das tat sehr weh und hat mich wieder ein großes Stück von ihm entfernt.
            Es tut gut, dass aufzuschreiben und etwas dazuzu hören.
            Danke!

          • Gast-Profilbild
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Opala... eine " Feine Kerl"... nach dem Motto:
            da Neurodermitis schon da ist, ein bisschen mehr oder weniger ist es nicht sein Bier... es hagelt von Vorwürfe.
            Prüfe bitte mit dein Arbeitgeber, das Öl oder das was du beruflich benutzen muss, zuviel oder zu oft Sakrotan, ruiniert endgültig die Haut, mit oder Ohne Neurodermitis...

            Wie auch immer.... Der Respekt scheint "Flöte" gegengang zu sein, daher ja, "Stopp"...ein Solche Zukunft, brauchte kein Mensch....ich meine stelle dir in 3 oder 5 Jahren vor,...huuha... No!
            Übrigens " Der guter Mann" hat bestimmt gute Freunde... selbst DIE, haben " Hotels-mama-Grenze"... ist aber nicht dein Bier ;-)
            Kopf hoch den es gibt tolle Männer da draussen, die dich sicher gerne haben und dich respektieren, ohne die Testosteron-Farne... zu schwenken... Also erst mal für dich alleine sein, in deine Bude... noch ein guter tipp übrigens, falls er sagen wurde... " Ich ziehe jetzt nicht aus" nehme ein Koffer, packe deine Sachen und verlasse (selbst dein Rivier), tür hinter dir zu, damit rechnet kein Mensch. Gib ihm eine Woche um die Bude verlassen zu haben..und senke bitte nicht dein Blick...bleibe bitte dabei gelassen (!) Übe selbst die Sätze vorher, dann hast du keine Angst mehr vor seine Reaktion...Und sage ihm auch: "du schafft es schon, du bist kein Kind & ich nicht deine Mutter".

            Hast du gute Freunde? wo du selbst für eine Woche hingehen könnte? Den wenn du selbst die Bude verlest, ist der " Groll" in ein Paar tage erledigt.

        • Re: Beziehungsproblem

          Noch etwas:
          Ich habe normal gelesen was ich dir geschrieben habe.
          Das ganze, geht darum das du " Prüfst" ob er Verantwortung übernehmen will...
          Wie unsere Doc, mal gesagt hat, ( ein bisschen a la rintintin geändert) ;-)
          solange es nur der " Muskel" bei reden kostet (Was Männer gerne machen= Versprechung), dann sind die Männer ganz groß, was du brauchst sind " Taten"... nicht nur schöne "Bilder zu Träumen"... lasse dir bitte kein Sand in die Augen Sträuben...

          Und nebenbei... Ich wundere mich sehr das der Mann ( in sein Alter) das noch nicht weisst, es kann einer der Gründe sein, weshalb dieser alter unterschiede zwischen euch ist, nach dem moto:......... "Reife und wachsamem Frauen, sind anstrengend" tja...warum....! :-))

          Kommentar


          • Concie
            Concie kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das frage ich mich auch. Sein Alter hat mich eigentlich imponiert, weil ich dachte, dass man(n) in diesem Alter weiß was er will, schon etwas erreicht hat (z.B. Arbeit) und reif ist. Da hab ich mich wohl geirrt. Schade

          • Gast-Profilbild
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja da denkt man normalerweise (zu recht) das ein Mann in den Alter weisst was er sagt und tut... nun es gibt dazu genau soviel Ausnahme...(Davon wird kein von uns = Dies mal ALLE ohne Ausnahme) geschont...
            Tja, zugegeben... sehr schön wäre es... wobei... wenn ich recht überlege, wenn alle " Kompatibel wären, dann gäbe es wieder ein Gigantisches Kaos.
            Sage dir einfach, das du zum -->Glück kein bisschen Naiv bist


        • Re: Beziehungsproblem

          hallo Concie,
          mit 39 jahren wird kein mensch mehr leistungssportler. dein (noch-)partner hat eine etwas verzerrte sicht der realität bzw. lebt in selbstverleugnung. und das kann er nur, solange du schön mitmachst und ihn finanziell und auch sonst 100% unterstützt. aber dazu hast du keine lust mehr, weil ovn ihm nichts zurückkommt. das finde ich nachvollziehbar!
          und nun würde ich ihn an deiner stelle rauswerfen, damit er sich eine von den vielen anderen frauen da draußen auf der welt suchen kann, die ihn versorgen. er hat das ja schon selber angesprochen.
          alles gute für dich!!!
          lg, crash

          ps: mach dir keine vorwürfe, daß diese beziehung nicht funktioniert hat, wir müssen alle unsere erfahrungen machen! falls eine gewisse naivität bei der wahl dieses partners eine rolle gespielt hat, verlierst du die jetzt gerade... einfach nur ein lernprozeß.

          Kommentar


          • Re: Beziehungsproblem

            Hallo Concie,

            ziemlich hilfreiche Beiträge haben Sie hier erfahren, in den zwei Tagen kann man auch eine gewisse Entwicklung beobachten.
            Ich habe das Gefühl, dass Sie sich nun allmählich aus der Beziehung entfernen, es geht also jetzt um "Schadensbegrenzung" bei der Trennung. Die Idee mit dem Köfferchen wäre eine Option, da müssten Sie sich aber seiner Reaktion recht sicher sein, damit er sich nicht in Ihrer Wohnung ausbreitet, die Schlösser wechselt und Sie dann Ihren Einlass organisieren müssen.
            Wie wäre es mit der empfohlenen freundlichen Distanz?
            Keinerlei Versorgung mehr, Sie essen außer Haus, er muss in allen Belangen für sich selbst sorgen, hätte keine Vorteile mehr durch Sie, muss Miete und Nebenkosten zahlen, verliert sogar seinen Widerpart, weil Sie sich auf keinen Streit mehr einlassen, entsprechende Versuche an Ihrem Pokerface abprallen (kann man üben) etc. Irgendwann wird er sich dann zu den vielen Frauen aufmachen müssen, die darauf warten, einen großen Spitzensportler aushalten zu dürfen.
            Vielleicht können Sie das Trennungsprogramm sogar etwas sportlich definieren, dann spornt das Ihre Kreativität an und verdrängt den Kummer.

            Beste Grüße

            Dr. Riecke

            Kommentar


            • Re: Beziehungsproblem

              Vielen Dank für all die hilfreichen Beiträge. Es hat mich gestärkt und bestätigt mich sehr!!!!

              Kommentar



              • Re: Beziehungsproblem

                Hi Cocie,
                Wenn etwas ist, meldet dich bitte einfach jederzeit.
                Und mache dir bitte ( keine vorwürfe) falls et dir vorenthalten sollte ( das er bei dir eingezogen ist für die " Große Liebe) Du bist ihm nichts schuldig & das du ihm in solche Momente " Echo = mit Donnerwetter gegeben hast, ist rein " Instinktiv" aus dein " Innere heraus, Absolut richtig.
                selbst wenn er in der Glaube ist, dir überlegen zu sein...ist es nicht schlimm, lass ihm das glauben was er will, nur eins ist wichtig--> bleibe dir Treu und achte bitte auf deine " Würde"... das bist du dir irgendwie schon Schuldig.
                So... Falls du es nicht Packst, meldet dich einfach, wir " Versuchen" dir Support zu geben... und auch etwas wichtiges ( falls du es nicht gleich packst) ---> Rom ist nicht an einen Tag gebaut worden ;-)
                Schöne Grüße,
                Rini.

                Kommentar

                Lädt...
                X