#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ratlos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ratlos

    Hallo,

    ich bin seit drei Jahren verheiratet.Wir haben ein gemeinsames Kind, auch 3 Jahre alt.
    Ich bin unglücklich in meiner Ehe.Habe mich zu einer Heirat damals entschieden aus verschiedenen Gründen (Sicherheit fürs Kind, meine eigene Erziehung, Hoffnung auf glücklichere Beziehung).Mein Mann ist karierreorientiert,liebt unser Kind, hat aber seit Berufsbeginn und Geburt des Kindes mehr Zeit in Arbeit und Hobbys investiert-bis heute.

    Erziehung ist komplett meine Aufgabe,Freiräume habe ich wenig bis keine.Ich bin selbstständig und auf das Gehalt meines Mannes angewiesen. Seine Arbeit ist gefühlt höherwertig, weil er gut verdient und ich stehe noch am Anfang und verdiene nur sehr wenig (trotz erfolgreichem Studium und viel Engagement im Beruf).Ich fühle mich finanziell abhängig und er wertschätzt meine Arbeit kaum(da fehlendes Gehalt).Unser Hochzeitstag und andere Feiertage bedeuten ihm nicht so viel.Zwar schade, aber habe ich mittlerweile schon Verständnis für. So sind Männer eben...?!

    Mein Mann ist zwar bereit, Konfliktgespräche zu führen, verlässt diese aber schnell. Er rechtfertigt sich meist. Ich habe immer gedacht, die Fehler liegen an erster Stelle bei mir (zu hohe Erwartungen, Ängste..).Das ist auf Dauer eine schwere Last. Ich bat ihn, professionelle Hilfe zu holen (Eheberatung),aber er weigert sich vehement.
    Ich kann nicht mehr:"ich liebe dich" sagen, wir schlafen nur miteinander, wenn er darauf beharrt.

    Was kann ich tun, damit wir endlich eine Ehe führen, wo wir einfach füreinander da sind-ohne Druck, einfach Normalität?Es muss ja keine Romantik oder Leidenschaft geben, einfach nur Alltag mit guten Gefühlen..

    Viele liebe Grüße
    Katmir


  • Re: ratlos


    Hallo Katmir,

    ich schätze, Du könntest Dir nicht vorstellen, ihm Deinen Thread zu zeigen, um ihm eindringlicher darzulegen, wie wichtig es Dir ist, die Ehe zu erhalten???

    Da er zur Zeit einer Eheberatung so vehement entgegen sieht (wahrscheinlich unter anderem auch aus Zeitgründen, wenn ihr derartig eingespannt seid), würde ich damit beginnen, mir selbst zu sagen, wie wertvoll und gut das ist, was bisher erreicht wurde.

    Du hast Dein Studium absolviert, Du hast Dich selbstständig gemacht (und da ist aller Anfang schwer; es dauert, bis man einen Stammkundenstamm oder Großkunden oder ähnliches aufgebaut hat) .....
    Ich finde, Du hast da schon wirklich viel auf die Beine gestellt. Finanziell ist beginnende Selbstständigkeit immer mit Abhängigkeit verbunden, insofern Du es mit Deiner Hände Arbeit ohne das Kapital durch Erbe oder familiäre Unterstützung machst. Wäre es nicht Dein Mann (den Du in seiner Arbeit ja durch Haushaltsführung (machst Du, oder teilt ihr?) und psychische Begleitung ebenfalls unterstützt, dann wäre es der Staat, der durch unterschiedliche Finanzierungsangebote den Start erleichtern würde....

    Also klopf Dir bitte erstmal kräftig auf die Schultern und seh, was Du erreicht hast.
    Dadurch wird sich eventuell Dein Denken und Dein Auftreten (Deine Sachen betreffend) Deinem Mann gegenüber ändern.
    Wenn Du Dich nämlich selbst als Belastung für ihn empfindest, gibst Du das über Dein Verhalten auch so weiter... Sei ruhig Stolz auf das Erreichte!

    So - dann könntest Du (würde ich machen) versuchen, Dich im Netz, in der Buchhandlung oder über eine eigene Therapie (in die später vielleicht eine Paartherapie eingebunden werden könnte, sollte sich die Bereitschaft Deines Mannes durch ein anderes Auftreten Deinerseits erhöhen) über Gesprächsführung informieren und Dir überlegen, wie Eure Gespräche in der Regel so verlaufen...

    Gibt es viele Ja / Nein - Fragen, Antworten. Basieren Gespräche eher auf Vorwürfen oder werden eventuell Tatsachen besprochen. Sucht ihr im Gespräch Lösungen, hört einer dem anderen wirklich zu und weiss, was in ihm / ihr vorgeht und ob ihm / ihr grade etwas Sorgen bereitet...
    Wie ist die Gesprächsbegleitung?
    Habt ihr Zeit eingeplant, wenn ihr Euch zusammensetzt (oder schielt der erste nach zehn Minuten schon nach der Fernbedienung, weil etwas interessantes im Fernsehen läuft) ? Ist die Umgebung ruhig? Telefon stumm gestellt? Sorgen, die das Ohr verstopfen? usw

    Es gibt viele Möglichkeiten, ein Gespräch vorzubereiten und eventuell Bereitschaft zu erhöhen für die Sorgen des anderen...

    Ich denke, Du findest einen Weg für Euch und ich wünsche Dir viel Selbstwert und eine gesunde Sicht auf die Dinge, viel Kraft für die nächste Zeit und Glück (sowohl Geschäftlich, als auch Privat ;-)))

    Kommentar


    • Re: ratlos


      Mensch, und das Kind erziehst Du auch allein... Also : Hut ab! Ehrlich. Das ist nicht einfach, soviele Dinge unter einen Hut zu bekommen...

      Ähm - versuch auch mal, die Fehler nicht immer nur bei Dir zu suchen, sondern etwas mehr Egoismus mit in die bestehende Beziehung zu bringen. Verdonner ihn zum Aufpassen und geh mal ne Runde raus (mit Freundin/ Freunden) ...
      Du hast ihn bisher mit Forderungen, glaub ich, stark verschont und ihn total verwöhnt...

      Auf Leidenschaft würde ich nicht verzichten und ich würde auch nicht mit ihm schlafen, nur weil er drauf besteht... Vielleicht kannst Du Dich auch über diesen Bereich für ihn wieder interessanter machen... Den GV sollte er sich verdienen, finde ich... Sonst ist es ja nur eine Verpflichtung und kein Vergnügen mehr...

      Hoffe, ich trete Dir nicht auf den Schlips - sonst nicht böse sein. Okay?

      Kommentar


      • Re: ratlos


        Hast du die Möglichkeit eine Auszeit von der Beziehung zu nehmen, einfach mal weg, mit oder ohne Kind. Würde auch schon reichen wenn du vorübergehend wo anders wohnst, einfach mal um zur Ruhe zu kommen und deinem Mann bewusst zu machen das du nicht zum Inventar gehörst.

        Sex nur wenn er Lust hat ohne Spaß ist auch doof, wie Calvin ja schon bemerkte. Er soll dich erobern sonst gibt es nix, oder du kannst auch den Spieß umdrehen und ihn erobern.

        Durch euren arbeitsreichen Alltag ist so einiges auf der Strecke geblieben, vielleicht kannst du die Struktur etwas verändern. Einfach für das Wochenende was planen das euch beiden Spaß macht, ob romantisch, oder Abenteuer, egal Hauptsache ihr kommt mal aus eurem Trott und beschäftigt euch miteinander. Wenn du niemanden für das Kind hast dann integriere es, ein schöner Familientag, es gibt doch bestimmt ein paar Dinge mit denen du den Alltagstrott brechen kannst.

        Ihr müsst Gemeinsamkeiten schaffen, dann habt ihr vielleicht auch wieder Gesprächsstoff und versteht einander besser.
        An der Eheberatung würde ich dran bleiben, wenn alles versagt und ihr kommt euch nicht näher dann kann der Entzug von Nähe oder/und eine Auszeit auch ein Schubs in die richtige Richtung sein. Er muss mit dir an einem Strang ziehen, sonst hat er auch keine Extras von dir zu erwarten.

        Kommentar



        • Re: ratlos


          Hey Katmir,

          wie geht es Dir inzwischen? Gibt es was Neues?

          Liebe Grüße Calvin

          Kommentar


          • Re: ratlos


            Vielen Dank für die einfühlsamen Worte und vorallem für das Verständnis!Das hat mir sehr gut getan.

            Ich habe noch einmal mit meinem Mann gesprochen und er sieht ein, dass eine Eheberatung in unserer Situation ein Muss ist.

            Leider ist es so, dass schnell wieder alles unter den Teppich gekehrt wird von seiner Seite aus, sobald wir mal ein paar Tage nicht streiten oder einigermaßen vernünftig miteinander umgehen.Aber die Ursache ist letzendlich nicht wirklich gefunden und immer nur die Symptome bekämpfen ist ja auf Dauer keine Lösung.

            Mittlerweile reichen schon die kleinsten Fehler oder Mißverständnisse und der nächste Streit steht an.Ich denke mal, das ist die Folge unserer Situation. Denn wenn eine stabile Grundlage vorhanden ist, dann sieht man ja über die Kleinigkeiten schneller hinweg oder steigert sich nicht so rein.

            Ich hoffe, die Eheberatung hilft!

            LG Katmir

            Kommentar


            • Re: ratlos


              Hey Katmir,

              das ist doch schon ein guter Schritt voran... Ich denke, dass es Euch auf alle Fälle gut tun wird. Entweder merkt ihr, dass es nicht so passt, wie es schön wäre oder ihr findet Punkte, an denen ihr miteinander arbeiten könnt... Für alles gibt es eine Lösung ;-)

              Dann hoffe ich, dass ihr diesmal umsetzen könnt und nicht, vor lauter Stress und weil es ein paar Tage besser geht, wieder einschlaft diesbezüglich...

              <<< .Ich denke mal, das ist die Folge unserer Situation. >>>

              Ja, denke ich auch... Und des immer wieder "einschlafen lassens" von Lösungswegen... Die Kommunikation leidet nach einer gewissen Zeit gewaltig und das ist sehr schade. Weil irgendwo steckt der Mensch, in den man sich verliebt hatte, ja noch...

              Ach ja - Kleinvieh macht auch Mist, sagt man und wenn alle Kleinigkeiten zusammen gerechnet werden, kommt ein ziemlicher Berg dabei raus. Weil, zufrieden bist Du so, wie es ist, ja nicht. Es bleibt ja doch eine Menge auf Dir sitzen und das lässt sich schon ändern...

              Du, ich wünsche Dir und Euch viel Kraft und viel Glück und ich hoffe, dass es für Dich auch geschäftlich gut laufen wird... ;-))

              Ganz liebe Grüße

              PS: Melde Dich doch ruhig nochmal, wie´s bei Euch läuft, wenn Du Zeit findest und magst... Das interessiert immer ;-)

              Kommentar


              Lädt...
              X