#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fernbeziehung, Vertrauen, Lügen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fernbeziehung, Vertrauen, Lügen?

    Ich möchte mal Eure Ratschläge und Gedanken zu meiner Beziehung hören.

    Situation ist folgende: Mein Freund und ich (beide 30) sind seit anderthalb Jahren zusammen und haben zuletzt auch zusammen gewohnt. Beruflich sah er für sich nach seinem Uniabschluss keine Perspektive. Nun ist er seit 4 Wochen bei der Bundeswehr etwa fünf Autostunden entfernt für einen freiwilligen Wehrdienst und ist dort total unglücklich. Seitdem führen wir eine Fernbeziehung. Er hatte sich eingeredet, die BW sei das, was er wolle. Jetzt hat er mir aber gestern erst ziemlich zerknirscht gestanden, dass er damals nach dem Abi gar keinen Wehrdienst abgeleistet habe, weil er damals ausgemustert wurde, obwohl er es mir gegenteilig gesagt hatte. Für mich war dieses Geständnis, zunächst gar kein Problem, weil ich mit dem Verein eh nichts anfangen kann. Erst später wurde mir klar, dass das Problem ein anderes ist: Ich war davon ausgegangen, dass bei mir auszog, um das zu tun, was ihm Spaß mache, was er könne und wolle und dass er wisse, was ihn erwarte und sich aus dem Grund gegen ein gemeinsames schönes Leben mit mir entschieden habe. Nun wirkt es aber auf mich so, dass er vor mir geflüchtet ist in ein Leben, von dem er gar nicht wusste, was auf ihn wartet. Sozusagen: alles ist besser als mit mir zusammen zu wohnen. Ist das verständlich, was ich ausdrücken will?

    Er hat mir bei seinem Auszug, wie ich fand, glaubhaft versichert, dass er die Beziehung auf keinen Fall beenden wolle, dass er mich liebe und dass wir eine Fernbeziehung durchstehen und dass wir so gut zusammenpassen. Unsere Beziehung vor der räumlichen Trennung habe ich als gut empfunden.

    Regelmäßiger Kontakt ist nun aber nicht möglich. Erstens ist sein Tag ziemlich hart und durchgeplant, zum anderen ist er sehr depri, weil er dort sehr unglücklich ist. Als ich ihm vorschlug, er könne auch wieder bei mir einziehen oder aber wir suchen uns zusammen etwas ganz neues, hat er das alles kritisiert. Das Problem ist, dass er nichts mit sich anfangen kann und keine Perspektive hat und von sich selbst auch keine gute Meinung hat.

    Dann habe ich in sein Handy geguckt (ich weiß, dass das blöd war!) und gesehen, dass er sich seit einigen Tagen mit irgendeiner Frau sehr flirty schreibt. Er wollte sich mit ihr treffen, aber da sie sich nicht rechtzeitig gemeldet hat, ist er dann zu mir gefahren. Er habe intensiv an sie gedacht usw usw. Er hat sich mit ihr auch geschrieben, als er bei mir war und auch unter der Woche, wo doch sein Tag angeblich so hart sei. Ich konnte ihn natürlich nicht darauf ansprechen, weil es von mir ja auch ein Vertrauensbruch war. Juristisch könnte man sagen, dass ein Verbrechen, das man mit illegalen Mitteln aufdeckt, ja vor Gericht auch nicht standhalten könnte. ;-)

    Ich habe ihn indirekt auf die SMS angesprochen, indem ich ihn fragte, ob er mir nach dem BW-Geständnis noch etwas mitteilen wolle, was er vor mir verberge und er verneinte. An einer anderen Stelle etwas später im Gespräch, versicherte er mir wieder, er wolle gar keine andere Frau, er werde mich vermissen, es sei schwer, jemanden zu finden, mit dem er sich gut verstehe wie wir uns verstünden und überhaupt wolle ja gar keine Frau mit jemandem wie ihm zusammen sein.

    Interessanterweise gestand er mir bei dem Geständnis mit der BW, dass er mir gegenüber enorme Minderwertigkeitskomplexe habe, weil ich angeblich so viele tolle Sachen gemacht habe und er aus einer sehr schlechten Kindheit komme, unter der er noch immer leidet, die ihm das immer verbaute. Wenn ich ihm dann mal wieder helfen wollte, seine Träume zu erfüllen, fand er wieder irrationale Gründe dagegen.

    Bis vor kurzem dachte ich noch, mit viel Liebe kriegen wir das alles hin, aber mittlerweile bin ich irgendwie auch so verletzt durch sein Verhalten, dass ich nicht mehr weiß, was ich überhaupt tun soll. Ich habe ihm auch schon gesagt, er solle sich professionelle Hilfe holen. Aber das will er nicht.

    Bin ich zu naiv, wenn ich glaube, dass, wenn man sich für eine Fernbeziehung entscheidet, auch für Treue entscheidet?
    Soll ich einfach stillhalten und abwarten? Soll ich ihm einfach sagen, was ich herausgefunden habe? Soll ich Schluss machen, weil er mich schon zum zweiten Mal belogen hat?

    Muss ich ihm sein Verhalten nachsehen, weil er an einem psychischen Tiefpunkt ist und sich Selbstbestätigung von einer anderen Frau holt? Oder rede ich mir die ganze Sache schön? Macht es Sinn, mit jemandem zusammen zu sein, der solche psychischen Probleme hat?


  • Re: Fernbeziehung, Vertrauen, Lügen?

    Ich muss zu meiner Verteildigung sagen, dass er mir ungewöhnlich in sich gekehrt und unausgeglichen vorkam, weswegen ich ins Handy geguckt habe. Normalerweise verurteile ich das auch. ;-)

    Kommentar


    • Re: Fernbeziehung, Vertrauen, Lügen?

      Muss ich ihm sein Verhalten nachsehen, weil er an einem psychischen Tiefpunkt ist und sich Selbstbestätigung von einer anderen Frau holt?
      Sicher nicht, er ist ja nicht zurechnungsunfähig und ein Rezept hat er auch nicht.;-)
      Du musst ihm in Bezug auf andere Frauen genau das nachsehen was du für richtig hältst und einen Psychebonus gibt es nicht.

      Ich finde es etwas schwierig zu beurteilen was da mit der anderen läuft, es kann alles sein, von einer alten Bekanntschaft, über harmlose Flirtereien bis hin zum Vorhaben eines Fremdgangs und dem bewussten Warmhalten von deinereiner.
      Tja, wenn du Klarheit haben willst müsstest du deine kleine Spionageaktion wohl gestehen, vielleicht hat er Verständnis wenn du ihm erklärst das es aus Sorge geschah, vielleicht wird dir seine Reaktion sogar mehr Klarheit verschaffen.

      Gut möglich das er zur BW gegangen ist weil er meint das er nichts kann und der Bund steht ja im Ruf für jeden ein Plätzchen zu haben und sogar Menschen die mit dem normalen Berufsleben auf Kriegsfuß stehen Karrieremöglichkeiten aufzuzeigen.
      So wie du es beschreibst (ist natürlich nur ein Eindruck, durch die Formulierung) habe ich das Gefühl das er seine Unfähigkeit und Deprihaltung geradezu Problemlos an seiner schweren Kindheit festmacht. Nicht falsch verstehen, es ist schön wenn er so viel Vertrauen hat das er all seine Makel und deren Entstehung offen legt, aber es ist auch ungewöhnlich das dies so locker geschieht und irgendwie erscheint es mir für ihn auch Zielführend zu sein.
      Sein "Zustand" scheint vor allem zur Sprache zu kommen wenn er eine Erklärung braucht, Verständnis einfordert, dich milde stimmen will.
      Hinhaltetaktik?
      Ich finde das sollte offen geklärt werden, Vermutungen helfen dir sicher nicht weiter.

      Kommentar


      • Re: Fernbeziehung, Vertrauen, Lügen?

        Für mich sieht das schon so aus, als würde seinganzes Verhalten aus einem zu geringen Selbstwertgefühl und Minderwertigkeitskomplexen heraus resultieren.
        Er hat Dir erst weisgemacht, dass er schon bei der Bundeswehr war, weil es ihm wohl peinlich war, ausgemustert worden zu sein. Vielleicht hat er sich damals deswegen wertlos gefühlt. Das einem etwas nicht liegt, erfährt man ja erst hinterher, daher würde ich nicht sagen, dass es als Flucht geplant war. Ich kenne nicht viele Männer, die sich bei der Bundeswehr verpflichtet haben, aber alle haben es getan, weil sie beruflich nichts anderes gefunden haben. Manche finden es dort toll, manche haben jetzt einen Knacks weg (Einsätze im Ausland...). Ist sein Studium denn wirklich so aussichtslos? Dass er jetzt gestehen musste, dass er es dort schrecklich findet, und er Dich wegen der Ausmusterung angelogen hatte, wird seine Minderwertigkeitskomplexe verstärken. Er wird Angst haben, dass Du ihn eigentlich mickrig findest, oder finden müsstest.
        Männer wollen ja bewundert werden, wollen ein Held sein etc. daher bekommen sie dann wohl auch gutgemeinte Ratschläge in den falschen Hals. Vielleicht wollte er nicht hören: Du kannst doch zurück zu mir kommen ("zurück zu Mutti"), sondern wollte hören: "ja die BW ist hart, aber Du schaffst das! Ich glaube an Dir!" verstehst Du was ich meine?
        Nun die Sache mit der anderen Frau, vielleicht glaubt er, bei einer anderen, die ihn anhimmelt, und wo er den starken macker vorgeben kann, wäre es einfacher?? Weil Du vielleicht zu gut für ihn bist?
        Insgesamt halte ich es für schwierig, mit einem Mann zusammen zu sein, der so starke Komplexe hat. Am Ende verdienst Du auch mehr Geld wie er? Vertragen die meisten doch gar nicht.
        Auf der anderen Seite war doch die Beziehung bisher gar nicht so übel? Und er befindet sich in einer beruflichen Orientierungsphase. Er könnte wieder gefestigt sein, wenn er etwas gefunden hat.
        Die Aussage, er hätte keine Zeit sich zu melden, halte ich für eine Ausrede.

        Schwierig, schwierig, mal sehen was den anderen dazu noch einfällt. (Übrigens, ich reiße Dir nicht den Kopf ab, wegen Handy ausspioniern. Es ist aber wohl wirklich besser deswegen nichts zu sagen.)

        Kommentar



        • Re: Fernbeziehung, Vertrauen, Lügen?

          Marina33, Du hast recht. Ich verdiene viel mehr als er. Er könnte mit seinem Studium gute Jobperspektiven haben, wenn er nicht immer wieder irrationale Gründe hätte, diesen Job gerade nicht zu machen (meistens eher ideeller Natur). Und tatsächlich, irgendwann kommt dann wieder das Totschlagargument, er hätte keine Eltern, die ihn unterstützten usw. Und ich habe natürlich wieder Verständnis.. (ich Dussel).
          Die Beziehung war bisher meines Erachtens nach sehr gut. Und er könnte alles von mir haben. Ich würde alles möglich machen, um ihm zu helfen. Aber er meinte nuelich erst wieder, er sei dann ja immer nur die Nummer zwei (weil wir in meiner Eigentumswohnung gewohnt haben).
          Stimmt, vielleicht sollte ich es mal auf die Bewunderungsschiene versuchen. ;-) Ich behandele ihn aber wirklich nicht wie den Versager als der er sich sieht, sondern eher im Gegenteil.
          Ich habe ihm gesagt, das mit der BW-Lüge ist mir nicht so wichtig, aber ich fände es schlimm, wenn er mich emotional oder in der Beziehung betrügen würde.
          Ich meine auch ein Muster bei ihm erkannt zu haben: er sucht sich toughe Frauen, die erfolgreich im Leben sind, und dann scheint er sich irgendwann doch wieder minderwertig zu fühlen. Es tut mir im Herzen weh, weil ich ihn sehr liebe. Und ich liebe nicht das, was er vorgeben will zu sein, sondern ihn, mit allen seinen Problemen, seinen Platz im Leben zu finden. ;-)

          Kommentar


          • Re: Fernbeziehung, Vertrauen, Lügen?

            Vielleicht kannst Du ihm ja mal ganz deutlich sagen, dass Du nicht mit ihm zusammenwärst, wenn Du ihn für einen Versager o.ä. halten würdest. Dass Du mit ihm zusammen bist, weil er Stärken hat, wie z.B. XY. Und dann mache ihn ernstgemeinte Komplimente.
            Leute, mit wenig Selbstbewusstsein, denken entweder, dass alle anderen nicht solche Probleme mit sich herumtragen würden (wo doch jeder mal Selbstzweifel hat) und alle anderen toll sind (man sieht den anderen nur nicht immer an, wenn die grübeln), oder sie denken, dass sich alle anderen für etwas besseres halten würden, oder beides. Aber dieses Gefühl ist halt villeicht nur jetzt so stark wegen der Findungsphase, da kommen halt Zweifel hoch.
            "Bewunderungsschiene" hilft auch nur, wenn sie ernst gemeint ist.
            Du sagst, Du würdest alles für ihn tun, aber dann läuft es darauf hinaus, dass er glaubt, es nicht alleine geschafft zu haben.

            Kommentar


            • Re: Fernbeziehung, Vertrauen, Lügen?

              Ich denke, ihr seid nicht offen miteinander. Darunter leidet die Kommunikation und Nähe. Jeder wird sich mehr und mehr isoliert und alleine fühlen und es auch tatsächlich sein, bis das Unvermeidliche eintritt und die Bez. brechen wird.

              Er fühlt sich dir vielleicht in vielem unterlegen, nicht ebenbürtig, aus Kindheitstagen verkrüppelt und ein Versager, während du falsche Rücksicht nimmst, wahrsch. aus Angst, möglicherweise ein Helfersyndrom hast und das Ungleichgewicht und Zerrbild von euch, das Ungleichgewicht zwischen euch aufrecht hältst.

              Ich würde ihm an deiner Stelle sagen, was ich rausgefunden habe, dass ich in meiner Verzweiflung und der bestehenden Kommunikationslosigkeit sein Handy zur Hand nahm, dass das nicht in Ordnung war, aber ich eben ein Mensch mit Fehlern bin. Und dann die echt Kommunikation anstoßen bzw. eröffnen, was ist mit dieser Frau, wie geht es mit euch beiden weiter, wo steht er, wo du usw. Wie könnt ihr gemeinsam die Situation bereinigen und was muss der Einzelne hierfür tun.

              Bevor du dieses Gespräch führst, kannst du ihn gerne darauf einstimmen, dass ihr dann und dann unbedingt miteinander reden müsst. Damit er sich nicht womöglich überrumpelt vorkommt.

              Kommentar


              • Morgenfalke
                Morgenfalke kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bspw. verheimlicht er dir wichtige Sachen und du verheimlichst sie ihm. Ihr seid nicht echt und offen miteinander, führt anstattdessen einen Eiertanz umeinander auf, gespickt mit Heimlichtuereien und Andeutungen.

              • valentina11
                valentina11 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Gerade, dass wir so offen und aufrichtig miteinander umgingen, fand ich an unserer Beziehung bisher sehr schön. Jedenfalls war es von meiner Seite immer so. Und deshalb komme ich mit dieser neuen, derzeitigen Situation nicht mehr so richtig klar!

              • Morgenfalke
                Morgenfalke kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Es war von deiner Seite so. Seit einer Weile aber nicht mehr. Siehe meinen Haupttext oben, da steht alles drin.


            • Re: Fernbeziehung, Vertrauen, Lügen?

              Hallo Valentina

              Wenn ich du wäre, ich würde einen freundlichen und liebevollen Umgangston aufrecht halten, ihn aber gehen lassen, wohin er will- ohne zu locken, oder weiterhin zu bitten, komm zu mir.
              Ich würde nichts sagen, was du entdeckt hast, aber diesen Hinweis sehen, wie er gesehen werden muss. Liebe ist das Höchste. Wenn man die fühlt, dann braucht man nicht mehr weitersuchen. Er sucht aber..

              Er sagt deutlich zu dir, ich habe keine Perspektive. Er hat Gedanken von Minderwertigkeit. Er ist unglücklich, er sagt das und er hat das im Handy stehen, ich mag dich, aber das sagt er nicht zu dir.

              Kommentar


              • Re: Fernbeziehung, Vertrauen, Lügen?

                Was wirklich zählt, das sind meine Gefühle. Was habe ich davon, wenn man mich liebt, aber ich spüre vielleicht nur ein Unbehagen?
                Es kann ja sein, dass er einfach nur das Gefühl braucht, ich kann leben, wie ich will. Niemand hindert mich daran, niemand denkt für mich, weil ich selber auch denken kann. Bist du bereit ihn frei zu lassen, kann durchaus sein, dass er dann wertschätzender wird und wieder zurück will.
                Es kann ja sein, dass er noch nicht kapiert, wie gut er es mit dir erwischt hat.
                Hast du ihm das fühlen lassen, wie gut DU dran bist mit ihm? Wie nötig du ihn hast, wie wichtig er ist, damit es dir gut geht?
                Vielleicht braucht es einen Rollentausch, dass du ihn bittest um Rat, dass du fragst, wie du tun sollst, und er der ist, der Bescheid weiß.
                Wenn du ihn lobst, dann machst du ihn zum Trottel, so jedenfalls wird bei uns das gesagt. ( loben tut man Idioten)
                Manchmal brauchts Nachdenkpause, um voll wieder da zu stehen. Zweifel kann man gut ausräumen, wenn man auf Entzug ist.
                Lieben Gruß
                Elektraa

                Kommentar


                • valentina11
                  valentina11 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich denke schon, dass ich sehr viel getan habe, um ihm zu zeigen, wie gut ich mit ihm dran bin. Ich bin ja auch sehr empathisch und keinesfalls rücksichtslos, was ihn angeht, obwohl ich so schockiert war, dass er sich mir gegenüber minderwertig ansieht. Aber ich schätze, vernünftige Argumente funktionieren bei ihm zurzeit nicht.

              • Re: Fernbeziehung, Vertrauen, Lügen?

                Je länger ich darüber nachdenke,..., mir kommt es etwas wie ein Abnabelungsversuch vor. Dass er selber was auf die Beine stellen möchte.

                Kommentar



                • Re: Fernbeziehung, Vertrauen, Lügen?

                  Er sucht das Passende leben & die Passende Frau Dazu... Mansche sind das Lebenslang so.

                  Kommentar


                  • Re: Fernbeziehung, Vertrauen, Lügen?

                    Es ist immer gut, wenn man nur einmal Freund ist und alles offen lässt. Im Zuge vom Zusammensein stellen sich oft gewaltige Umbrüche ein, die bei einem labilen Menschen oft ausschauen, als wäre alles gelogen und vorbei. Komplexe und Unsicherheit, mangelndes Vertrauen etc. sind ja meist der Grund, dass man flüchtet, noch bevor man wirklich in den (Gefühls)Bereich kommt, wo alles passt.
                    Liebe Valentina, wenn du das Gefühl hast, es ist wert zu warten, dann warte auf sein (Zurück) Kommen. Treu liebende Partner haben nicht nur einmal jemanden überzeugt letztendlich.

                    Was mir immer wieder auffällt, zum Reden ( über sich) bringt man jemanden schnell, man muss nur über irgendwelches Thema sprechen, was da zu hören ist, das gilt auch oft für die Befindlichkeit insgesamt, die im Moment da ist. Zum Beispiel, wenn meine Freundin schildert, ihr geht es schlecht in der Arbeit, dann will sie mir in Wahrheit eingestehen, ihr selbst geht es schlecht. Es ist, als ob man über Umwege immer von sich selber spricht, wenn man auch über ein irgendwelches andere Thema redet. Habt ihr das auch schon so gesehen?

                    Wie wenn man verschlüsselte Botschaften sendet, die weniger verfänglich sind, als würde man sie klar sagen. Meiner Meinung nach ist sogar einem selber das oft nicht wirklich bewusst, mit welchen Beschwerden man zu kämpfen hat. Wenn man sagt, ich hab Angst, das Kind tut sich weh, dann höre ich zum Beispiel, ich habe Angst. Punkt. Der Rest ( das Kind tut sich weh- das ist reiner Zusatz), die Hauptbotschaft gehört angenommen, gehört, ich habe Angst.

                    Kommentar


                    • valentina11
                      valentina11 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das ist ein guter Ansatzpunkt. Das stimmt schon, habe ich in der Konsequenz noch nicht bedacht.
                  Lädt...
                  X