#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Trennung" per Sms, Mail (oder ach... warum nicht gleich komplett wortlos)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Trennung" per Sms, Mail (oder ach... warum nicht gleich komplett wortlos)

    Mein Text war als Antwort auf einen Thread (mit dem sehr vielsagenden Titel "sehr interessant... die Antworten" ;-) gedacht, aber laufende "invalid data"-Meldungen boykottierten meine Versuche. Falls jemand weiß, wieso, warum (etwa weil veraltet oder von "Gast" geschrieben? Oder beides?) - immer her damit :-).

    Finde eure Antworten alle sehr interessant, aber möchte etwas anmerken. Ich finde es von meinem Bekannten einfach nicht charakterlich in Ordnung, wenn man seiner Freundin bei einem privaten Treff seine Liebe gesteht und dann ein paar Tage später per sms Schluss macht, indem man sagt, man sei beziehungsunfähig. Dann sollte man die menschliche Grösse besitzen und es im persönlichen Gespräch Aug in Aug machen. Das ist eben meine Meinung und er war 45 Jahre ja auch genau so von seiner Einstellung her. Er war immer geradeaus, aber doch auf menschlicher Ebene. Seine Freundin hatte ja überhaupt keinerlei Chance auf ein persönliches Gespräch, weil er alles abgewiegelt hat und das finde ich nicht gut, man sollte immer alles abschliessen. So tut mir die Freundin leid, da sie einfach so in der Luft hängen gelassen wird. Inzwischen hat sie es akzeptiert und meldet sich nicht bei ihm, sie lässt ihn in Ruhe, redet aber kein schlechtes Wort über ihn. Ich finde eben, sie sollten das beide mal im persönlichen Gespräch miteinander klären. Aber er möchte wohl nicht. Das ist jetzt meine subjektive Meinung und jetzt könnte ihr loslegen....:-) in diesem Sinne.....dichterin
    Ist das die Fortsetzung eines anderen Threads? Wenn ja, wie heißt er? Ansonsten ja, es ist eine unmögliche Form, traurig und unwürdig, verletzend vor allem, indem sich manche Leute so "verabschieden" aus einer Beziehung. Und es kommt leider sehr, sehr häufig vor, egal ob Sms oder Mail.

    Wenn ich sowas höre, sage ich, sobald die betreffenden Sms-Mail (Ver)Sager eine Beziehung mit sich selbst führen, können sie sich gerne derartig von sich selbst "verabschieden". Aber sobald eine weitere Person beteiligt ist, sollte ein Mindestmaß an Rücksicht bestehen und eine Trennung bei einem persönlichen Treffen stattfinden.

    Leider gibt es aber immer wieder Feiglinge und Idioten. Und die werden zweifelsohne auch weiterhin respektlos Sms oder Mails schreiben, sobald sie "abschließen". Übrigens einige melden sich von heute auf morgen überhaupt nicht mehr; sowohl diese als auch die obigen sind gruselig.

    Schöne Grüße,
    M.

    PS: Jemand schrieb auch im anderen Thread, dass das vergleichbar wäre mit einem "ich liebe dich" in einer Sms. Das sehe ich anders, diese "ich liebe dich" Aussage wird bspw. in unterschiedlichen Situationen wiederholt und ist immerwiederkehrend, während eine Trennung einen einmaligen, finalen und sehr schwerwiegenden, verletzenden Charakter hat. Für den anderen bricht oftmals eine Welt zusammen und diese und sich selbst wieder aufzurichten wird ebenso eine Weile dauern. Entsprechende Rücksicht sollte man vom jeweiligen, sich trennenden Menschen auf alle Fälle erwarten dürfen.


  • Re: "Trennung" per Sms, Mail (oder ach... warum nicht gleich komplett wortlos)


    PS: Jemand schrieb auch im anderen Thread, dass das vergleichbar wäre mit einem "ich liebe dich" in einer Sms.
    Hallo Morgenfalke,
    Dieses Jemand war das Rini, also ich :-) Hier Drunter ist Orange der Text den ich damals schrieb.

    "Klar es ist per sms nicht nett, nur............die " moderne Welt" scheut nicht mehr davor...
    Die Kommunikative Realität ist nun mal so......Schlecht oder gute Nachricht, gehen per sms raus.
    Warum wird ein " ich liebe dich" nicht genau so "schlecht" per sms angenommen?! ..hm?
    Wenn man nach dein Prinzip vorgeht, durfte gar keine " Gefühle" per sms ausgetauscht werden".


    Wichtig wäre zu sagen, das ich die "Moderne Welt" und seine Methode etwas mit zu teilen, nicht gut finde wenn es eben um " Schlimme" nachrichten geht, bei zu bringen.- Ich bevorzuge persönlich das Phace to Phace, nur ich bin nicht die "Ganze" Menschheit und kann der Fluss der Entwicklung nicht festhalten, nur SMS werden nicht ( nur) für infos durch zu geben ( wie ich es mache) genutzt, sondern um Gefühle auszutauschen, das ist die "Realität", die wir alle durch die Bank nicht mehr "Kritisieren werden Können"

    ...Schau ein Bisschen Voraus, es ist Jetzt schon für viele Menschen "Normal" und eines Tages wird man uns Fragen... Seit ihr von diese Welt ? Selbstverständlich macht man Schluss per SMS.

    Ergo sage ich, wehr "Gefühle" Via SMS austauscht, muss sich auch gefasst machen, das nicht nur gute, nette, Gefühle ausgetauscht werden... Seiden man hat (von Anfang an wie ich gesagt) SMS mag ich nicht, schicke ich nicht, schickt mir keins....lese ich sowieso nicht... :-)




    Kommentar


    • Gast-Profilbild
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nebenbei tausche Infos Per SMS nicht mehr wie " Frühe" da ich merke, das ich " Beleidige" wenn ich dann nicht normal auf ein Scherz antworte. Daher rufe ich lieber an.

  • Re: "Trennung" per Sms, Mail (oder ach... warum nicht gleich komplett wortlos)

    ... das ist die "Realität", die wir alle durch die Bank nicht mehr "Kritisieren werden Können" ...
    Ich bin anderer Meinung, man kann und soll das unbedingt kritisieren. Sobald man selbst oder die Massen es als Normalität akzeptieren, wird es das leider auch werden. Aber das heißt nicht, dass es richtig ist, so sein sollte und die Massen recht haben. Außerdem wenn es dann dieses Stadium erreicht hat und "schlechte Nachrichten" per Mail und Sms akzeptiert werden, während du und andere die ganze Zeit über mit die Schulter gezuckt hast, musst du dich dann auch nicht wundern, wenn eines Tages ein geliebter Mensch bspw. während einer Op stirbt und dir der Arzt die "schlechte Nachricht" per Sms zukommen lässt. Ist ja "passend" und "normal"... Denn wo ziehst du die Grenze zwischen den "schlechten Nachrichten". Zumal ich mir sicher bin, dass für etliche der (erst recht überraschende) Tod einer Liebe nicht soviel verdaulicher ist als der Tod einer geliebten Person. Und in diesem Zusammenhang eben vor allem und inklusive der Art und Weise der Übermitteilung dieser sehr gravierenden Botschaft.

    Kommentar


    • Re: "Trennung" per Sms, Mail (oder ach... warum nicht gleich komplett wortlos)


      Gut Morgen Morgenfalke,
      Das ist ein guter Beispiel (das mit den Arzt) möglicherweise wird es (Schriftlich festgelegt = Vertraglich) das man persönlich die Nachricht erhalten möchte.
      Das ist auch gut das du der Meinung bis das man das Kritiesieren sollte, nur (das) kannst du nur machen, wenn jemand schon auf den Absender geklickt hat, also solltest du die Menschheit sagen (das macht man nicht) bevor sie Schluss Per SMS gemacht haben... den das Opfer, ist nun man vorab schon " Betroffen"... hinterher ist es zu eben spät... oder du schlägt drauf... aber ich glaube das es andere Wege gibt, nämlich...

      Ich meine das JEDER keine sentimentale oder EMOTIONALE Nachricht Per SMS zulassen sollte, ob eben gute oder schlechte, ausser für Infos auszutauschen...Beispiel: Der Zug hat eine Verspätung von...
      Schöne Grüße,
      Rini.

      Kommentar



      • Re: "Trennung" per Sms, Mail (oder ach... warum nicht gleich komplett wortlos)

        "Ich meine das JEDER keine sentimentale oder EMOTIONALE Nachricht Per SMS zulassen sollte, ob eben gute oder schlechte, ausser für Infos "

        Das ist völlig richtig, denn in der Abkürzung SMS steckt ja der Begriff kurz.
        Und kurz lassen sich solch komplexe, emotionale Vorgänge wie eine Trennung nicht transportieren. Wer es dennoch tut, charakterisiert sich selbst als unfähig und infantil.

        Kommentar


        • Re: "Trennung" per Sms, Mail (oder ach... warum nicht gleich komplett wortlos)

          Gut Morgen DR Riecke,

          Und kurz lassen sich solch komplexe, emotionale Vorgänge wie eine Trennung nicht transportieren. Wer es dennoch tut, charakterisiert sich selbst als unfähig und infantil.

          Das ist die Seite für Emotionale Negative Nachrichten.
          Was ist mit der Seite für das Emotionale Beispiel: "ich liebe dich" ?
          Den ich habe das gefühl das die Leute für Emotionale SMS zu haben sind, eben (nur) solange, sie Emotional "Positiv" sind.
          Und ich bin eben dafür, zu minderst handle ich selbst so, für gar keins von Beide per SMS...

          Kommentar


          • Re: "Trennung" per Sms, Mail (oder ach... warum nicht gleich komplett wortlos)

            "Den ich habe das gefühl das die Leute für Emotionale SMS zu haben sind, eben (nur) solange, sie Emotional "Positiv" sind."

            Ja, Rinni, für positive Mitteilungen sollten wir den Leuten ihre SMS schon lassen.
            Es wirkt sicher wie eine Adrenalin-Injektion, wenn manchmal ein kurzes Liebesbekenntnis auf dem Display flimmert.

            Kommentar



            • Re: "Trennung" per Sms, Mail (oder ach... warum nicht gleich komplett wortlos)

              Und ich bin eben dafür, zu minderst handle ich selbst so, für gar keins von Beide per SMS...
              Ich denke man muss auch den Generationsunterschied beachten.
              Ich weiß noch das meine Oma immer geschimpft hat wenn ich bestimmte Sachen am Telefon besprochen habe, von wegen das macht man nicht und da geht man halt mal persönlich vorbei. Heute würde das niemanden mehr in den Sinn kommen, das Telefongespräch als zu unpersönlich für bestimmte Aktionen einzustufen.
              Die heutige Generation wächst mit SMS auf, für die ist es irgendwie anders als für viele ältere Semester, die wachsen da rein und machen sich kaum Gedanken darüber. Sie haben es nie anders kennengelernt.
              Wie viele Mädels haben sich hier schon beschwert das ihr Prinz ihnen keine SMS mit "Ich liebe dich" sendet, oder das sie statt fünf mal am Tag nur noch einmal eindrudeln. Sie haben den Grad der Liebe tatsächlich daran fest gemacht wie oft eine Simse von ihm kommt und bis nach Feierabend warten bis sie es von Angesicht zu Angesicht hören, wollte von denen keine. Die SMS ist viel mehr als ein Kurznachrichtenübermittler geworden, es werden Gefühle und Absichten hineininterpretiert und transportiert, der Absender weiß das auch ganz genau, nutzt sie zum Flirten und Becircen und zum sich drücken bei unangenehmen Themen.

              Gerade gab es eine Umfrage bei den U 30jährigen, 39% von ihnen sind eifersüchtiger auf das Handy des Partners als auf einen Seitensprung.



              Kommentar


              • Re: "Trennung" per Sms, Mail (oder ach... warum nicht gleich komplett wortlos)

                "Gerade gab es eine Umfrage bei den U 30jährigen, 39% von ihnen sind eifersüchtiger auf das Handy des Partners als auf einen Seitensprung."

                Das wäre interessant. Können Sie die Quelle nennen?

                Kommentar


                • Re: "Trennung" per Sms, Mail (oder ach... warum nicht gleich komplett wortlos)

                  Das wäre interessant. Können Sie die Quelle nennen?
                  Wo ich es gesehen habe weiß ich nicht mehr genau, (ich glaube Volle Kanne) aber einen kleinen Artikel dazu konnte ich noch finden.
                  Mit dem Handy zur Beziehungskrise: Jeder vierte Deutsche ist eifersüchtig auf die Zeit, die der Partner mit dem Smartphone verbringt – sogar eifersüchtiger als auf einen anderen Mann oder eine andere Frau.

                  Kommentar



                  • Re: "Trennung" per Sms, Mail (oder ach... warum nicht gleich komplett wortlos)

                    http://www.focus.de/digital/handy/ti...d_1150230.html
                    ja dann... zucke ich doch lieber weiter mit den Schulter... :-)

                    Kommentar


                    • Re: "Trennung" per Sms, Mail (oder ach... warum nicht gleich komplett wortlos)

                      ja dann... zucke ich doch lieber weiter mit den Schulter... :-)
                      Ich denke mal das diese Eifersucht auch auf Gegenseitigkeit beruht, also ist es einfacher einfach so weiter zu machen. Wenn ich zu einem Partner sage das ich das nicht möchte muss ich schließlich auch auf solche Aktivitäten verzichten, ich kann mir vorstellen das die wenigsten diese Konsequenz durchziehen wollen und sich lieber per I-Phone bei Face beschweren, das der Freund schon wieder ins Handy tippt.;-).

                      Kommentar


                      • Re: "Trennung" per Sms, Mail (oder ach... warum nicht gleich komplett wortlos)

                        Spielen die Foren bei euch auch verrückt?

                        Kommentar


                        • Re: "Trennung" per Sms, Mail (oder ach... warum nicht gleich komplett wortlos)

                          Hallo Tired,

                          danke für die Quelle, aber im Handelsblatt habe ich den Beitrag nicht gefunden, Rinni hat ihn beigesteuert.
                          Entscheidend ist allerdings die Aussage in dem Artikel, dass ein Viertel der Deutschen eifersüchtiger auf das Handy des Partners ist, als auf eine andere Frau oder einen anderen Mann. Das glaube ich gern; das ist jedoch nicht gleich zu setzen mit einem Seitensprung (wie in dem Zitat gestern).
                          Trotzdem eine merkwürdige Entwicklung.

                          Beste Grüße

                          B. R.

                          Kommentar


                          • Re: "Trennung" per Sms, Mail (oder ach... warum nicht gleich komplett wortlos)

                            das ist jedoch nicht gleich zu setzen mit einem Seitensprung (wie in dem Zitat gestern).
                            Ja das ist mir auch aufgefallen als ich den Artikel las, weiß aber nicht ob ich bei dem TV Clip falsch hingehört habe, oder die falsch formulierten.

                            Der Link vom Handelsblatt ist auch etwas komisch, man darf nur den oberen Teil anklicken, ansonsten kommt man wo ganz anders hin.

                            Ich glaube das nachfolgende Generationen so vernetzt sein werden das sie virtuell fast identisch empfinden wie real, ist ja heute schon teilweise so und die Technik gestaltet es immer realer.

                            Beste Grüßli zurück

                            Kommentar


                            • Re: "Trennung" per Sms, Mail (oder ach... warum nicht gleich komplett wortlos)

                              "Trotzdem eine merkwürdige Entwicklung."
                              :-)) Kann man wohl sagen ! In ca 20 Jahren, werden wir zu beneiden sein...
                              Immerhin, wir haben " Echte Sex genossen, Echte Nahrung gegessen, echte Körper, echte Kontakte, echte ruhe, echte Natur genossen"...
                              Ach.... Wir sind jetzt schon Museum reif!

                              Kommentar


                              • Re: "Trennung" per Sms, Mail (oder ach... warum nicht gleich komplett wortlos)

                                Stell dir mal vor was erst passiert wenn sich jeder Sensoren leisten kann, mit denen man direkt in die virtuelle Welt eintauchen kann. Die Leute sitzen dann alleine zu hause und trinken ein Gläschen, mit dem sie in der virtuellen Welt anstoßen und finden es normal.
                                Aber wehe Mann küsst die Sensorentussy beim Verbrüderungstrunk, da hat sich die Partnerin längst das Passwort besorgt und sieht alles, der Streit darüber wird dann keinen Unterschied mehr machen, ob es nun mit einem realen Mädel in der Kneipe war, oder im Internettreff virtuell. Ich glaube virtuell wäre sogar ein noch größerer Streitpunkt, da noch viel mehr dran hängt.

                                Wenn du hörst was da jetzt schon abgeht, häufiges Piepen des Handys und ein weigern über Auskunft darüber wer dort was gesimst hat reicht aus um Spionagetätigkeiten zu rechtfertigen und es reicht auch aus um es beim nächsten Partner weiterzuführen, da man ja ein gebranntes Kind ist.
                                Je mehr Technik, desto intensiver spionieren wir uns gegenseitig aus und posaunen auch noch jedes gefundene Indiz, das auch nur ein bisschen Zweifelhaft erscheint, in die Welt hinaus, direkt, live und hasserfüllt bei Face und Co. gepostet.
                                Dagegen sind die Amis ein Witz, die behalten ihre Infos wenigstens für sich und posten sie nicht meiner Nachbarin oder meinen Freunden, da wird einem auch klar weshalb sich viele kein Stück darüber aufregen wenn von oben mitgelesen wird.
                                Es ist ja schon alles da und etabliert um ein weitgehend virtuelles Leben führen zu können, etliche tun das außerhalb des Jobs auch schon und bei diesen Leuten ist es weder verwunderlich, noch unmoralisch, wenn sie auch per sms Schluss machen, es ist normal.

                                Kommentar


                                • Re: "Trennung" per Sms, Mail (oder ach... warum nicht gleich komplett wortlos)

                                  da hat sich die Partnerin längst das Passwort besorgt und sieht alles
                                  Ne, der "Passwort" wird Sie nicht brauchen, es nutzt "Bald" nichts mehr, es wird nur noch via "Fingerabdrücke" der Zugange ermöglichen.
                                  Noch etwas, bald gibt es auch das "perfekte virtuelle Gegenstück" ein Profil von dein Charakter wird gemacht, was du einkauft via Netz ist schon am laufen, dann brauchen Sie nur noch deine Zustimmung, um dir dein "Gebackener Mann" zu machen, er wird Haargenau so sein wie du dir je erträumst hast... und schon hast du das Perfektes Gegenstück !
                                  Ohman, ich ziehe Spätestens in den Wald und Verbündete mich mit Ureinwohner...

                                  Kommentar


                                  • Re: "Trennung" per Sms, Mail (oder ach... warum nicht gleich komplett wortlos)

                                    Ne, der "Passwort" wird Sie nicht brauchen, es nutzt "Bald" nichts mehr, es wird nur noch via "Fingerabdrücke" der Zugange ermöglichen.
                                    Und den zu fälschen ist gar nicht so kompliziert. In der Zukunft wirst du noch weniger sicher vor dem Partner sein als heute, da gehts dann nur noch mit Offenbarungseid gut.;-)

                                    Ich glaube nicht das man mit dieser Zukunftsmusik immer den Partner fürs Leben finden kann. Er müsste auch dort mitmachen, es gibt zu viele Fehler und Veränderungen im Menschen um zwei genaue Profile erstellen zu können, die in allem und Dauer zueinander passen und nicht zuletzt, dieses Gegenstück muss auch existieren.
                                    Denkst du ein perfektes Gegenstück zu dir kann überhaupt existieren? Es gibt doch keinen Menschen auf der Welt der Vorstellungen und Wünsche vollkommen erfüllt und mit dem man ewig glücklich durchs Leben gehen kann, in den besten Beziehungen müssen Abstriche gemacht werden.
                                    So etwas würde doch eher dazu führen das jeder der nicht perfekt passt abgelehnt wird, im guten Glauben das der eine noch da draußen im System herum schwirrt, möglicherweise gäbe es dadurch wesentlich weniger Neuverbindungen weil man die eigenen Vorstellungen mit dem was wirklich passt (und das ist nicht immer leicht zu akzeptieren) verwechseln würde.

                                    Kommentar


                                    • Re: "Trennung" per Sms, Mail (oder ach... warum nicht gleich komplett wortlos)

                                      Denkst du ein perfektes Gegenstück zu dir kann überhaupt existieren?
                                      Haha..... :-))) Aber sicher nicht!
                                      Im ernst, Es wir "wirtuel" gebaut, das man das " Gefühl hat" das es " ein Echte Mensch ist... Die Theologie ist stark daran interessiert, Menschen Auszutauschen via ( ein Bild) der sich so " Real" bewegen, das der Glaube das es " echt ist", eines tage durchdringt...
                                      So bekommst du keine:
                                      Stewardess im Flieger, die dir etwas erklärt oder gibt.
                                      Die Bankleute... im Grund alles was Visuell Öffentlich ist, wird von ein "Gebautes Virtuelles Bild, was sich bewegt wie ein Mensch und aussieht wie ein Mensch" ausgetauscht... Also Selbst wenn ein Sprecher in der TV nicht mehr gibt, wird es eines Tages kein Mensch Stören das es keine Echte Menschen die nachrichten ansagt... Weill es alles "Normal" wird.

                                      Kommentar


                                      • Re: "Trennung" per Sms, Mail (oder ach... warum nicht gleich komplett wortlos)

                                        Übrigens! Wussten Sie schon Frau Tired, das ich kein "echte Mensch" bin? Alle die Jahren schreibt ihnen ein "Programmiertes-ding"...

                                        :-)))))

                                        Kommentar


                                        • Re: "Trennung" per Sms, Mail (oder ach... warum nicht gleich komplett wortlos)

                                          Übrigens! Wussten Sie schon Frau Tired, das ich kein "echte Mensch" bin? Alle die Jahren schreibt ihnen ein "Programmiertes-ding"...

                                          :-)))))
                                          Da muss ich einen Fehler im Programm haben, bis heute war ich überzeugt der Prototyp zu sein.:-)))

                                          Kommentar


                                          • Re: "Trennung" per Sms, Mail (oder ach... warum nicht gleich komplett wortlos)

                                            ...häm... du dufte nicht wissen das du nicht "Echt" bist... Oha...Da ist ein Leck bei der IT!

                                            Kommentar


                                            • Re: "Trennung" per Sms, Mail (oder ach... warum nicht gleich komplett wortlos)

                                              ...häm... du dufte nicht wissen das du nicht "Echt" bist
                                              Ich habe es schon immer geahnt.

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X