#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Liebeskummer - vorsicht lang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Liebeskummer - vorsicht lang

    hallo zusammen,
    bin im moment ziemlich verzweifelt und hab angst depressiv zu werden.
    ich war sieben jahre in einer beziehung. vor zwei jahren hat es angefangen zu kriseln. kurz nach neujahr wurde es immer kühler und jeder ging seinen weg. wir lebten in einer art wg und wussten beide nicht, wie es weitergehen solle. selbst meine tochter, die ich mit in die beziehung gebracht habe, fing an darunter zu leiden, war ständig krank. nach vielen arztbesuchen und sitzungen bei psychologen haben wir uns entschieden getrennte wege zu gehen. allerdings wohnen wir erstmals noch unter einem dach, weil meine tochter und ich wieder zurück in die alte heimat wollen die ca. 300 km weit weg liegt. wir haben eine sehr freundschaftliche basis gefunden und es ist wirklich wie in einer wg, seltsam ...aber funktioniert. dann, vor ca 4 monaten bin ich einem alten schulkollegen wieder begegnet, wir haben uns super verstanden, toll unterhalten und hatten beide viel zu erzählen, was gescheiterte beziehungen etc anging, es war sofort wieder eine vertrautheit da und ich hab mich immer mehr in diesen mann verliebt. er sich anscheinend auch in mich, zumindest sagte und schrieb er das auch. die letzen fast drei monate haben wir immer mehr über gemeinsame zukunft, patchworkfamilie etc gesprochen. er hatte immer wieder so tiefs wo er glaubte nicht lieben zu können, war immer wieder mißtrauisch, aber immer wenn wir uns sahen, war er wieder ganz beflügelt und glücklich und es hat alles gepasst. wir haben soviel gleiche interessen, vorstellungen, ...für mich war das nahezu perfekt. dann kam der 4. oktober, ich war auf fortbildung auf dem wochenende und er mit ein paar freunden in düsseldorf ...männerausflug. ich hab auf fb dann entdeckt, dass er sich mit einer anderen frau verabredet hat, aber mir nichts davon gesagt hat. ich hab ihn drauf angesprochen und gefragt wer das sei. er versicherte mir noch, ich müsse mir keine sorgen machen, er hätte ne freundin und könne ihm vertrauen. mein gefühl sagte mir ständig was anderes und tatsächlich am 5.10. hat er sich mit ihr getroffen und sie geküsst. am 6.10. hat er noch nix erzählt und mir geschrieben, dass er mich vermisse und sich auf mich freue ...am montag gabs ein kurzes telefonat, dann war er auf therapietreff und am dienstag schrieb er mir, was passiert war und dass er sich nicht mehr traue, nicht mehr wisse ob er noch lieben könnte etc. es würde ihm leid tun, er möchte gerne eine pause machen ...mit ihr hätte er die fronten geklärt. ich war am boden zerstört, geschockt, fertig. wusste nicht mehr was ich noch denken sollte, musste zum arzt, war arbeitsunfähig. bin es immer noch. es ging ein paar tage hin und her mit schreiben, telefonieren, ich klammerte wollte deshalb nicht alles aufgeben aber als ich merkte es hat keinen sinn, hab ich nach einer schlaflosen nacht dieser frau eine mail geschrieben und im endeffekt viel glück gewünscht. sie wusste gar nichts von mir, dass er eine freundin hat(te) und war total sauer, hat angeblich den kontakt zu ihm daraufhin abgebrochen. er wiederum hat mich angerufen und so dermaßen zur schnecke gemacht, mich als charakterlos beschimpft und ich sei für ihn gestorben, was ich nur für ein mensch sei. ich habe meinen fehler eingesehen, mich hundertfach entschuldigt und es tut mir leid, dass ich ihr geschrieben habe, aber an dem morgen war ich wohl einfach nur zu verzweifelt und neben mir. danach hat er den kontakt komplett abgebrochen, mich überall blockiert, geht nicht ans telefon, antwortet auf keine sms, briefe ...gar nix.
    ich kann nicht mehr, immer wieder kommen diese gefühle hoch, ich war so verliebt und bin es wohl immer noch, rede mir immer wieder ein, dass es besser so sei, meine freunde können es nicht fassen, dass er so komplett alles abbricht, obwohl vorher von liebe die rede war. ich trau mich nicht mehr raus, kann nix mehr essen oder verfalle in frustfressen bis zum erbrechen, will nicht aufstehen, kann kaum den haushalt versorgen. es gibt lichte momente, wo ich mich aufrappeln kann, versuch mich abzulenken, aber mitten in einem moment erinnert mich was an ihn und ich brech in tränen aus. ich war vorher im außendienst hatte mit kunden zu tun ... das geht nicht mehr. mir fehlt die kraft, und dann ist da diese endlose traurigkeit. meine ärztin hat mir pflanzliche beruhigungsmittel verschrieben ...und mit mir eine reha beantragt. fühl mich wie gekaut und ausgespuckt. was kann ich denn machen, dass der schmerz und die traurigkeit vergeht? hat jemand gute ideen, wie ich drüber wegkomme oder/und das unterstützen kann? ich hab angst nix mehr auf die reihe zu bekommen und meine tochter leidet doch auch schon drunter.
    freu mich auf tipps und ...vielen dank fürs lesen bis hierher!
    vlg, meli


  • Re: Liebeskummer - vorsicht lang

    Also Spontan ganz Ehrlich, finde ich gut das du diese Brief geschrieben hast. In mein Umkreis ( eine Freundin von mir) Hat es auch rausbekommen, die Andere Frau angerufen um Sie zu gratulieren, in eine 3er Beziehung zu sein...
    Heute 2 Jahre Später, treffen sich weiterhin die Beide Frauen und deren Kidis mögen Sich total. Das ganze Passiert unter seine Nase, da die eine der Beide Frauen, in den Gleiche Kaff wie er wohnt.
    Das alles um dir zu sagen, das der Mann ( anschliessend) Beide Frauen Rund gemacht hat, weil sein Manipulatives Spielchen nicht aufgegangen ist, wollte er, das Die Frauen ein Schlechtes Gewissen haben...

    Die gute Nachricht ist... Sie haben keins & schämen Sich dafür auch nicht.
    Das problem ist das du " Glaubst" was falsches gemacht zu haben, da es im Affekt war, mansche " Reflexe" sind aber durch aus Gesellschaft Tauglich, besser als Mansche die unter " Kalkül" sind.

    Kommentar


    • Re: Liebeskummer - vorsicht lang

      "...mich als charakterlos beschimpft und ich sei für ihn gestorben, was ich nur für ein mensch sei."

      Hallo Feuermond,

      der zitierte Satz ist sehr aufschlussreich. Wenn die Kontaktaufnahme zu seiner Freundin auch ein Fehler war, Sie haben das aber nicht nur eingesehen, sondern sich auch entschuldigt.
      Seine Reaktion ist überzogen und spricht gegen ein tiefes Gefühl für Sie. Ein wichtiges Charakteristikum von Liebe und Freundschaft ist Verzeihen und Vergeben.
      Sie sollten das Geschehnis als wichtige Prüfung einer Beziehung ansehen, die er nicht bestanden hat. Das hat Sie vielleicht vor einer Fehlentscheidung bewahrt, die ohne das Vorkommnis nicht so klar an die Oberfläche gekommen wäre.
      Sicher tröstet Sie das nicht gleich, denn Verliebtheit macht eine klare Analyse nicht möglich, aber beim späteren Rückblick werden Sie das wahrscheinlich ähnlich sehen und erleichtert sein.

      Beste Grüße

      Dr. Riecke

      Kommentar


      • feuermond70
        feuermond70 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Vielen Dank, Herr Dr. Riecke, ich war heute auch bei einer Therapeutin, die mir fast das gleiche gesagt hat. Besser so früh erkannt, auch wenn es noch weh tut. Die Gefühle waren sehr einseitig, aber dessen war er sich selbst nicht bewusst, hat er auch selbst noch geschrieben. Er wollte nicht allein sein und hat sich wohlgefühlt, dass er so geliebt wird, es war der falsche Zeitpunkt und ich war auch sicher nicht die Richtige. Das ist mir mittlerweile auch klar und ich hab tolle Tipps bekommen, wie ich damit besser umgehen kann, auch für die Zuknunft besser auf mich achte. Herzliche Grüße

    • Re: Liebeskummer - vorsicht lang

      Hi,

      du redest von einem Therapietreff, hast du ihn da kennen gelernt, hatte er auch gerade eine Trennung zu verkraften?

      Es liest sich als hättet ihr beide euch ein schönes Märchen erzählt und die Realität hat euch wieder wach geküsst.

      Frag dich mal warum du so zerstört bist, wegen einem Mann den du nicht lange kennst aber unendlich geliebt hast?
      Oder wegen einem Ausweg den du nehmen wolltest, um nicht alleine zu sein und doch noch das zu haben was du auch von deinem Ex wolltest?
      Oder wegen deinem schlechten Gewissen, das von ihm hören muss das er die Sache mit der Mail vergisst, bevor du dich von ihm lösen kannst?
      Was ist der Grund für solche heftige Reaktionen, doch nicht eine ganz normale Verliebtheit, was tut dir so weh?

      Kommentar



      • Re: Liebeskummer - vorsicht lang

        Guten Zuspruch kann ich dir leider nicht geben, kleine Feuermond.

        Genau das, was du jetzt hast, das ist kein Liebeskummer, das ist Wut. Nur in einem Trauerkostüm.
        Du spuckst Gift und Galle, zerstörst und begehst sogar ein Verbrechen an die Tochter. Nur, weil du nicht verlieren kannst.

        Kommentar


        • Re: Liebeskummer - vorsicht lang

          Krieg dich wieder ein.

          Kommentar


          • Gast-Profilbild
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Weiss du elecktra, ich finde dich toll, was mir allerdings sehr oft aufstoßt ist deine unbekümmerte Art oft die Leute die hier ihr Problem offenbaren zu schocken, es mag sein das du ein "War werden" erzeugen möchte... es somit " Nett" meinst, aber rum-experimentieren, nach dem das du eine Person zum erstem mal liest, ist sehr gewagt und auch noch ziemlich "Gruselig"...
            Vielleicht solltest du deine "Innere Stimme" gründlich überprüfen, da ich glaube das die Worte die du schreibst für dich (ganz alleine) bestimmt sind.

        • Re: Liebeskummer - vorsicht lang


          Nur, weil du nicht verlieren kannst.
          Vielleicht lest sich das wort verlieren mit Los lassen Korrigieren?

          Frage mich, nein Dich! Was Spucken mit Traurigkeit zu tun hat.
          Bitte lasse dich (für das Rini) gute Überzeugung Argumente einfallen...


          Kommentar



          • Re: Liebeskummer - vorsicht lang

            Hallo, es ist nicht so einfach, wenn man mitten drinsteckt. Schütze Dich soweit es geht. Und lass nicht alles an Dich ran. Ich versuche es zur Zeit auch. Ist nicht einfach.

            Kommentar


            • Re: Liebeskummer - vorsicht lang

              hallo zusammen,
              vielen dank für eure beiträge. sich wieder einzukriegen ist nicht leicht, dass ich gift versprühe hab ich so noch nicht gesehen.
              wegen dem therapietreff: er ist polizist und war dieses jahr eine woche therapie-segeln, jetzt gab es ein nachtreffen. da kam bei ihm auch einiges hoch. wir haben ähnliches erlebt, das ist sicher gar nicht so weit hergeholt, dass wir uns als ergänzung vielleicht gesehen haben. jeder hatte sein päckchen und wir haben uns gegenseitig gestärkt, alten ballast zu verarbeiten und positiv in die neue richtung zu schauen.
              ich musste zwar schlucken beim lesen vorhin, aber es stimmt schon, in manchen dingen hab ich die realität aus den augen verloren. das ist häufig mein problem, ich bin kein kopfmensch sondern handle viel nach bauch und herz, bin in vielen dingen zu emotional. dennoch glaub ich, dass es liebeskummer ist, denn ich wünsch ihm wirklich von herzen glück da anzukommen wo er sein will. wir hatten eine tolle zeit und für mich hat sich alles richtig angefühlt. die pläne die wir hatten waren nicht nur so dahergeredet, für sowas ist die zeit zu schade. wir haben uns ja aus alten zeiten noch gekannt, nur hat jeder halt auch seine erfahrungen machen müssen, ist doch auch normal. die zeit die wir gemeinsam hatten, waren toll, perfekt. für mich jedenfalls. aber damit stand ich halt allein da, das weiß ich jetzt auch. apropos alleine ...ich kann sehr gut alleine sein, war auch schon alleinerziehend und brauche meine freiheiten genauso ... ich denke nicht, dass es was damit zu tun hatte, denn ich war diejenige die es langsam angehen wollte, er aber sehr ungeduldig war, aus angst mich zu verlieren ... wie er sagte. ich hab überhaupt keinen groll auf ihn, mir würde es gefallen, irgendwann wenigstens wieder hallo sagen zu können, oder mal zu schreiben ohne hintergedanken. es hat doch jeder eine chance auf einen neustart verdient und wer möchte nicht, dass man ihm fehler verzeiht, denn wer macht denn keine fehler???? er hat es als rache angesehen, das war noch nie mein ding und damit fang ich bestimmt auch nicht mehr an. es war wirklich ein abschiednehmen und überreaktion. das weiß ich auch. das passiert mir bestimmt nie wieder! wenn das als gift spucken bezeichnet wird ...ok ... als solches war es garantiert nicht gedacht.
              was mir so weh tut? dass unser kartenhaus zusammengebrochen ist ... dass er nicht weiter dran arbeiten wollte sondern so schnell aufgegeben hat. andererseits sehe ich es wie dr. riecke es sagt, er hat die prüfung nicht bestanden und ich will ihn nicht zurück, sondern mit dieser inneren traurigkeit fertig werden. wieder zurück ins leben finden. und ... ich möchte nicht verurteilt werden, weil ich mich in jemanden verliebt habe, gefühle investiert habe und leider einen fehler beging. ich bin auch einfach mensch. mir war wichtig einen weg zu finden, schritt für schritt wieder hochzukommen und nicht noch trauriger zu werden.
              danke fürs lesen, wünsch euch allen noch sonnige zeiten

              Kommentar


              • Re: Liebeskummer - vorsicht lang

                "wenn das als gift spucken bezeichnet wird ...ok ... als solches war es garantiert nicht gedacht. "

                Hallo Feuermond,

                es war auch kein Gift, inhaltlich nach Ihren Angaben doch nur ein Rücktritt vom eigenen Anspruch mit guten Wünschen an die "Neue". Das war formal zwar nicht richtig, aber inhaltlich weit weg von Gift.
                Es ist aber bemerkenswert, wie Sie mit der sonst auch harschen Kritik umzugehen versuchen. Bleiben Sie so emotional, wie Sie sich beschreiben, es gibt genug gemütsarme Menschen. Diese haben zwar weniger Probleme im Alltag, aber glücklicher sind sie nicht.
                Alles Gute für Sie.

                Dr. Riecke

                Kommentar



                • Re: Liebeskummer - vorsicht lang

                  Einen besonders schönen Feiertag allen Kommunity- Teilnehmern wünsche ich.

                  Dann würde ich mir wünschen, dass man endlich aufhört zu meinen, zum Lieben bedarf es nur den einen.

                  Mach einen Test. Wäre dir die Nachricht übersendet worden, dass dieser Herr bei einem Rettungsversuch ums Leben gekommen wäre, dann würdest du sicher trauern, auch wehmütig hoffen, ein anderer würde kommen und auch so nett sein wie dieser gewesen ist. Du würdest deiner Tochter nach wie vor eine liebende Mutter sein, würdest natürlich mit guten Appetit essen und deiner Arbeit nachgehen.
                  Du würdest aber sicher nicht posthum jemand beschuldigen, er hätte dich betrogen, man hätte dich fies belogen, jemand sei schuld, dass du in heftigem Leid steckst, schon gar nicht der Verstorbene, der angenommen Verstorbene könnte dann deiner Meinung nach etwas dafür, dass es dir nicht gut geht.





                  Kommentar


                  • Re: Liebeskummer - vorsicht lang

                    Hallo elektra,

                    sag mal gehts Dir eigentlich gut gerade im Moment? Ich habe eher das Gefühl Du lässt hier Gift und Galle zurück. Deinen sehr konstruktiven Ratschlag (vorsicht, ironisch gemeint) "sich wieder einzukriegen" könntest Du gut selber für Dich anwenden (dies ist ernst gemeint). Rini hat ihre Kritik wohl zu lieb formuliert.


                    Hallo feuermond,

                    vielleicht tröstet Dich der Gedanke, dass er einfach so gehandelt hat wie ihm es möglich war, so wie Du nur gehandelt hast, wie es Dir möglich war.

                    Mir würde es so ähnlich gehen wie Dir, ich würde auch eher die Schuld bei mir suchen und könnte auf ihn nicht wütend sein. Manchmal denke ich aber, dass es vielleicht helfen würde, auch auf ihn wütend zu sein, damit man nicht selber mehr so traurig sein muss, die ganze Zeit. Aber wenn es nicht geht, dann ist es eben so.
                    Natürlich hast Du Liebeskummer, sehr großen sogar. Was soll es denn sonst sein. Es wird wohl einfach seine Zeit dauern, bis es nicht mehr so weh tut. Und bei gefühlvollen Menschen dauert es wohl einfach länger.
                    Vielleicht kann man das sogar biochemisch erklären, mit dem Abfall von glücksmachenden Hormonen. Hirn und Herz müssen mit der neuen Situation versuchen umzugehen, schließlich liegen die Vorstellungen von der Zukunft, vom potentiellen Partner von der jetzigen Situation total auseinander.
                    Ich würde es eher gruselig finden, wenn da jemand total gefühlskalt sagen würde, ist mir doch alles egal.

                    Wie Dr. Rieke schon sagte, war auch die Reaktion von deinem Ex wegen des Briefes total überzogen. Rinni fand Deinen Brief auch nicht so schlimm. Also verzeihe Dir selber!

                    Tired hat übrigens generell ein Problem, so Gefühlslagen 100%ig nachzuempfinden (ist zumindest mein Eindruck). Daher hat sie wohl nochmal so nachgefragt. Und elektra ist unberechenbar, und schreibt alles nieder was ihr im Moment so im Kopf rumgeht. In letzter Zeit oft garstig.

                    Ich wünsche Dir alles Gute, und dass es Dir bald besser geht!

                    Kommentar


                    • Gast-Profilbild
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Rini hat ihre Kritik wohl zu lieb formuliert.

                      Hihi :-)) es kommt eben drauf an, worum es geht, ich kann auch nicht " lieb" sein...( und wie)...
                      Ich denke nur, es gibt eben Konstruktive Kritik und daran bediene ich mich einfach...

                  • Re: Liebeskummer - vorsicht lang

                    Hallo Feuermond, Liebeskummer vergeht mit der Zeit, auch wenn es Dir im Moment nicht so vorkommt. Du hast eine Tochter, kümmere Dich um sie, sie ist auf Dich angewiesen. Schau in die Zukunft. Es gibt noch mehr nette Männer, die Dich nicht belügen und betrügen. Klammern hat niemals Erfolg gebracht. Interessant aber, dass er Dich betrügt und Du Dich quasi entschuldigst, dass Du ihn dabei erwischt hast. Das zeigt aber auch, dass er Dich manipuliert. Und das darfst Du niemald einem anderen Menschen zugestehen. Ich wünsch Dir alles Gute und dass das Dein Kummer bald vergeht.

                    Kommentar


                    • Re: Liebeskummer - vorsicht lang

                      Da hat niemand betrogen, nur nicht ein Versprechen gehalten, das nicht einmal gemacht worden ist von jenem, sondern das sich Feuermond ausgedacht hat!
                      Das Recht hat jeder, dass er liebt solange er will, und wen er will.
                      Ebenso hat jeder das Recht zu schmollen, wenn es nicht nach seinem Wunsch läuft.

                      Kommentar


                      • Re: Liebeskummer - vorsicht lang

                        "es würde ihm leid tun, er möchte gerne eine pause machen ..."

                        Das glaube ich ihm gerne ;-)... eine Pause machen, um zu schauen, wie es mit der anderen Frau klappt. Und falls nicht, unbekümmert zu dir Unwissende, Nachschmachtende, Sicherverliebte zurückkehren. Er wußte wahrscheinlich, dass er dich sicher in der Tasche hatte und sich einiges mit dir erlaubten konnte, Zeit und Pausen einfordern, dich an der Nase rumführen etc.

                        Und als du ihm einen Strich durch die Rechnung machtest, indem du dieser Frau kontaktiertest, brach sein ganzer Lügenplan zusammen und sein ganzer Wut, Ärger, Frust schüttet sich über dich. Mehr noch, er machte dich zum Sündenbock eurer ganzen Situation. Wenn er es die ganze Zeit war, der täuschte und manipulierte.

                        Reiß dich zusammen, indem du dir klar machst, dass er schockierende Seiten an sich hatte, die er monatelang vor dir verborgen hielt. Sei froh "nur" so glimpflich davon gekommen zu sein. Auch wenn Schmerz und Vertrauensmissbrauch bestehen; denke immer wieder auch an diese dunklen Seiten. Und dann wird es mit der Zeit auch wieder werden :-).

                        Und wenn du nächstes Mal zwischendrin ungute Gefühle hast, wirst du sicherlich schneller wachsam sein und dir auch beiweitem nicht mehr soviel von dem Mann bieten lassen. Es bleibt sicherlich ein großer Lerneffekt für dich übrig, akute schlimme Lage hin oder her.

                        Kommentar


                        • dr.riecke
                          dr.riecke kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hallo Morgenfalke,

                          nur eine Frage zu Ihrem Nick: Es gab vor vielen Jahren hier einmal eine sehr produktive Userin "Abendvogel". Gibt es da irgend ein Verbindung?

                          B. R.

                        • Morgenfalke
                          Morgenfalke kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hallo Herr Dr. Riecke,

                          Abendvogel sagt mir nichts und ich bin jene Person auch nicht :-). Tut mir leid Ihre Vermutung nicht bestätigen zu können.

                          LG.,
                          M.

                      • Re: Liebeskummer - vorsicht lang

                        Das kommt doch immer wieder vor, dass man sich täuscht. Ein solcher Verlauf ist eigentlich wertvoll, weil er ( immer noch rechtzeitig) aufgezeigt hat, nein, falsch, nicht richtig.
                        Edison hat fünfhundert Versuche gestartet, bis ihm das Licht aufgegangen ist.
                        Feuermond, du hast noch viele, viele, viele Herzen nicht angeschaut. Nicht alles, was glänzt ist Gold. Das bedeutet noch lange nicht, dass es kein Gold gibt.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X