#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bin verzweifelt und brauche dringend einen guten Rat!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bin verzweifelt und brauche dringend einen guten Rat!

    Hallo,

    ich bin männlich, 24 Jahre alt und lese seit kurzem in diesem Forum. Mir gefällt die Sachlichkeit und Ernsthaftigkeit, mit der hier Themen besprochen werden. Also habe ich mich in meiner Not entschlossen, hier um einen guten Rat zu bitten.

    Meine Geschichte ist zugegebenermaßen nicht sehr alltäglich...
    Es fing letztes Jahr im Sommer an. Ich lernte im Internet durch einen riesen Zufall ein Mädchen aus Bosnien kennen, jetzt 23. Da wir beide fließend Englisch sprechen, konnten wir uns super unterhalten. Wir verstanden uns sehr gut und hielten jeden Abend Videochats. Dann besuchte ich sie. Es funkte sofort. Nachdem ich zwei Wochen zu Hause war, trennte sie sich wegen Distanz etc. Die ganze Sache ruhte dann. Im Dezember gab es dann einen Neuanfang. Ich besuchte sie immer, wenn ich mir Urlaub nehmen konnte, also sahen wir uns ca. alle 1,5 bis 2 Monate für eine Woche. Im Juli bin ich dann rüber gezogen. Wir beide waren dieses ständige Vermissen satt. Allerdings gab es auch in der Distanz schon einige Probleme. Sie ist sehr impulsiv und misstrauisch. Das führte nicht selten zu Streit. Allerdings waren wir uns sicher, das würde aufhören, wenn wir endlich richtig zusammen sein können. Allerdings fiel mir dann sehr schnell auf: Sie ist eine Person, die einfach nichts zu schätzen weiß. Bis heute zählt zum Beispiel mein Auswandern für sie nicht als Liebesbeweis! Ich habe sogar mein Auto an der Grenze zurückgelassen, weil die mich nicht durchlassen wollten! Und auch, dass ich immer alles für sie mache, sie, wie ich eben so bin, wenn ich jemanden liebe, wie eine Prinzessin behandle, sie immer einlade, für sie koche etc. zählt nichts. Für sie ist das alles selbstverständlich. Sie hat sich niemals für oder um mich bemüht. Stattdessen kommen so Vorwürfe wie ich würde noch für meine Ex fühlen! Zur Info: Diese Beziehung endete vor über 1,5 Jahren und war auch nichts super Langes oder Besonderes und das weiß sie! Aber alle Erklärungsversuche scheiterten. Nun ist das aber soweit geklärt. Sie hat eben unheimliche Probleme, Vertrauen aufzubauen.
    Außerdem ist sie noch Jungfrau. Wir hatten zwar Petting aber keinen Sex. Klar würde ich mir Sex wünschen, aber ich habe sie niemals bedrängt, sondern ihr immer gesagt, dass sie ja Zeit hat. Welcher Mann würde denn sowas heutzutage noch machen? Ich bin immer absolut Verständnisvoll. Sie dagegen hat für meine Probleme wenig bis kein Verständnis. Sie kann sich nicht in mich oder meine Situation hier hineinversetzen.
    Ich mache ihr auch ständig Komplimente. Irgendwann beschwerte sie sich mal, ich würde ihr nie Komplimente machen. Das ist nur eine kleine Sache, aber zeigt, wie sie tickt.
    Das eigentliche bzw. größte Problem ist nun: Wenn ich eine Beziehung führe, möchte ich meine Partnerin gerne so viel wie möglich sehen. Denn es macht mich doch glücklich, mit der Person, die ich liebe zusammen zu sein. Sie war anfangs genauso eingestellt - gerade nach dieser elenden Fernbeziehung. Vor kurzem sahen wir uns wegen Krankheit und wegen einer ganz kurzen Reise meinerseits nach Deutschland insgesamt fast 10 Tage nicht. Außerdem brachte ich ihr Sachen aus Deutschland mit. Ich schlug vor, sie kommt zu mir, weil es doch schön ist, nach so ner Zeit alleine zu sein. Aber sie sträubte sich richtig dagegen. Obwohl danach noch 7 Tage folgen würden, in denen sie wegen Prüfungen in einer anderen Stadt ist. Das konnte ich eben nicht verstehen. Ich bot ihr an, wie das Letzte mal auch, die letzten 2, 3 Tage auch dort hin zu kommen, weil ich dachte, sie freut sich darüber. Da nannte sie mich gleich "besitzergreifend" und "aufdringlich"! Ich versuchte ihr das zu erklären, dass ich es doch nur gut meinte, aber keine Chance! Sie wolle dieses "Kleben" nicht! Zur Info: Wir sehen uns maximal 3 Stunden und das nicht mal täglich! Aber ihr reicht das, wie sie sagt. Als wir dann telefonierten, sagte ich, dass es schwer wäre für mich, sie so sehr zu vermissen. Sie war eiskalt und meinte nur, sie vermisse mich auch, aber ich würde übertreiben! Im späteren Verlauf des Gespräches kam es natürlich zu Stress und sie meinte zu meinen Geschenken, dass sie darauf scheißt etc. Wie fast immer machte sie dann nachdem sie mich auch relativ wüst beschimpft hatte Schluss. Das ist noch so eine Angewohnheit von ihr. Erst kalt sein, wenn ich mich dann sorge und wirklich nett und lieb nachhören will, wieso sie so ist, rastet sie aus. Dann legt sie ständig auf oder ignoriert mich, antwortet nicht mehr. Dann wird sie ausfallend und macht Schluss. Sobald ich was sage, was ihr nicht passt, ist sie so! Und das kann alles sein! Die normalsten Sachen. Sodass ich gar nicht weiß, was sie jetzt für ein Problem hat. Und ich bin nun wirklich keiner, der dumme oder verletzende Sachen sagt! Einmal redeten sogar zwei Freundinnen von ihr, die selbst in gut funktionierenden Beziehungen sind, mit ihr. Diese wissen, wie sie mit mir umspringt. Nach dem Gespräch kam sie zu mir und entschuldigte sich und sah ein, wie dumm sie war. Das hielt allerdings nur eine Woche. Lob und Anerkennung kennt sie nicht. Alles was sie kann ist, mich für Kleinigkeiten zu kritisieren, die niemandem sonst aufgefallen wären! Oder mir zu sagen, wie schlecht ich sie behandele, dass sie sich nicht von mir geliebt fühlt etc! Und da kommen Sachen aus ihrem Mund, da steh ich teilweise da und bin einfach nur baff, wie ein Mensch so ekelhaft zu jemandem sein kann, den er liebt! Habe ihr 100 mal erklärt, wie es wehtut, wenn jemand, den man liebt, so respektlos und kalt mit einem umgeht...vergebens.
    Das alles führte nun so weit, dass ich sehr bald abreisen will. Nur tue ich mich so verdammt schwer, mit meinem Gehirn über mein Herz zu entscheiden. Ich liebe sie, Gott weiß warum...und manchmal bin ich schon soweit, dass ich denke "Hat nicht sie vielleicht recht?". Ich weiß gar nichts mehr.
    Bitte gebt mir nen guten Rat, ich weiß nicht, was ich tun soll. Denn diese Abreise wird für immer sein, es gibt danach kein Zurück mehr.

    Infos zu ihr: Sie studiert Bauingenieurwesen im 3. Jahr, Einzelkind, beide Eltern Bauingenieure. Mutter sehr aggressiv, nie zufrieden mit ihr, obwohl sie immer gute Leistungen bringt. Vater ist wohl eher lässig. Die "Kindheit" war Klavierunterricht, Tennis etc. Keine bis sehr wenige "normale" soziale Kontakte. Sie ist jemand, der unter allen Umständen mal hoch angesehen und wohlhabend sein will...wie ihr Umfeld. Ich kenne die Eltern selbst nicht, aber sie erzählt mir immer über deren Verhalten.
    Ich persönlich vermute, dass sie durch ihre Eltern bereits im Kindesalter "verschandelt" wurde, sodass sie heute diese Verhaltensweisen hat.

    Vielen Dank für das Lesen meiner Geschichte. Sie ist relativ ungenau, aber ich wollte nicht noch mehr ausschweifen.

    Danke im Voraus für eure Antworten!


  • Re: Bin verzweifelt und brauche dringend einen guten Rat!

    Hallo Shelter,

    rein objektiv: Reise ab und kehre nicht mehr zurück.
    Du bist verliebt, da kann man einiges ertragen, aber am Ende wirst du der Dumme sein.

    >>>Ich persönlich vermute, dass sie durch ihre Eltern bereits im Kindesalter "verschandelt" wurde, sodass sie heute diese Verhaltensweisen hat.<<<

    Das mag sein, ist aber kein Grund das du vor Verständnis überquillst und versuchst ihr zu geben was sie damals nicht bekam und zu hoffen das sie sich irgendwann ändert.
    Meiner Meinung nach lernen solche Menschen nur durch eigenes Leiden, sie muss spüren das sie mit ihrem Verhalten alles verdirbt und selber darauf kommen das sie sich anders verhalten muss.

    Ich sehe das so, sie fährt ihre egoistische Linie, hat bei dir schnell die Schwachpunkte ausgemacht und dann hat sich auch noch die Situation ergeben das du in gewisser Weise auf ein Gelingen der Beziehung angewiesen warst. Durch deine Umsiedlung gibst du natürlich nicht so schnell auf, du kannst viel schlucken und sie hat das schamlos für sich genutzt. Eigentlich hat sie dich durch ihre Ausfälle regelrecht manipuliert und gegängelt, sie hat eine Machtposition über dich ausgenutzt, ohne die sie offensichtlich nicht glücklich wird.
    Alles was sie dir an den Kopf warf und was sie von dir verlangte war nichts anderes als eine Form der Machtausübung, die schon ins Narzisstische mündet.
    Durch Nachgeben und ein bleiben wirst du nichts zum Guten ändern, im Gegenteil, du würdest ihr damit noch mehr Macht über dich geben, da sie sich ja mal wieder durchgesetzt hat ohne das sie auch nur ein Mindestmaß der Freundlichkeit hätte bemühen müssen.

    Tu dir selbst einen Gefallen und verschwinde dort, lass sie ihre Erfahrungen mit anderen sammeln. Reihe du dich in ihrem Erfahrungsschatz in der Kategorie: Mit mir nicht" ein, anstatt unter "ich lass alles mit mir machen bis du mich ausgesaugt hast und nicht mehr gebrauchen kannst".
    Die Frau braucht keinen netten Mann der alles für sie tut, so einer wird gefressen, die braucht einen der den Spieß umdreht, aber aus solchen Spielchen solltest du dich raus halten und lieber dafür sorgen das es dir wieder gut geht, mit einer freundlichen und vor allem liebenden Frau an deiner Seite, nicht mit einer die dich nur solange mag wie du einen gewissen Status erfüllst.

    Kommentar


    • Re: Bin verzweifelt und brauche dringend einen guten Rat!

      Hallo Tired,

      das klingt sehr einleuchtend. Es hat bei mir ernsthaft bis vor kurzem gedauert, bis ich zwangsweise langsam anfing zu akzeptieren, dass ich sie zwar liebe, und zwar wie sie ist, sie mir aber nur Liebe gibt, wenn ich nach ihren Regeln spiele. Freunde (die wirklich alle Geschichten kennen) sagten mir auch, die ist doch krank, renn solange du noch kannst! Aber ich dachte immer nein, das wird schon, das wird schon. Weil ich eben voller Hoffnung war und so einen riesen Schritt gemacht habe für sie. Aber jetzt bin ich SO am Ende, ich kann einfach nicht mehr! Die rosa Brille zerfällt allmählich. Und ich will nun dringend den Rat von komplett neutralen Leuten, die auch wissen, von was sie reden. Aber du hast auch das bestätigt, was ich mir auch selbst langsam schon dachte: Sie ist der Boss, ich bin der Sklave. Sonst nichts! Vielen Dank für deinen Rat und deine Meinung!

      Kommentar


      • Re: Bin verzweifelt und brauche dringend einen guten Rat!

        Hallo Shelter,

        wenn Sie eine Beziehungsprognose erstellen sollten, in welcher Situation würden Sie sich etwa in einem Jahr sehen, wenn sich die Dinge weiter so entwickeln wie in den letzten Wochen?
        Sie beschreiben ziemlich konkret, Verhaltensbesonderheiten Ihrer Freundin, die Sie mit ihrem Familienklima in der Kindheit zu entschuldigen versuchen. Glauben Sie wirklich, dass Ihre Möglichkeiten ausreichen, hier sinnvollen Einfluss zu nehmen?
        Ich nehme an, dass Sie bald über einen "ehrenvollen Rückzug" nachdenken.
        Ihr großer Einsatz, Ihre Opfer sind es nämlich wert, dass Sie das Schöne dieser Episode in sich bewahren.

        Beste Grüße

        Dr. Riecke

        Kommentar



        • Re: Bin verzweifelt und brauche dringend einen guten Rat!

          Hallo Dr. Riecke,

          vielen Dank für Ihre Stellungnahme. Wenn ich mal ganz nüchtern mit meinem gesunden Verstand reden darf - nein, ich denke nicht, dass diese Person sich in ihrer Art und ihrem Verhalten ändert. Denn ich versuche, alleine seit den 3 Monaten, die ich hier bin, ihr klar zu machen, dass sie mich mit diesem Verhalten sehr verletzt. Und es passiert andauernd wieder. Sie ist unberechenbar, ich muss ständig fürchten, sie wird wieder wegen irgend etwas sauer. Sei es, weil sie mal wieder etwas, was ich sage einfach negativ deutet oder sonstwas. Und wenn sie mal sauer ist, dann bleibt sie auch erst mal so. Egal, was ich sage oder tue. Das ist kein Leben für mich. Ich will in einer Beziehung gelassen sein und auch Liebe nehmen, nicht nur geben - und dafür als Dank auch noch Tritte kassieren. Es fällt mir dennoch schwer, da mein Herz ja daran hängt. Aber das kann ich einfach nicht weiter hinnehmen. Denn auch, um mich hier auf beide Beine zu stellen, ist mir das zu unsicher. Ich habe zwar eine Firma gefunden, die mich gerne einstellen möchte, aber eine Arbeitserlaubnis ist teuer und aufwendig. Und dafür benötige ich Sicherheit. Ich werde diesen letzten, endgültigen Schritt nicht einleiten, es ist mir zu riskant. Ich laufe nur auf der Stelle mit ihr. Also hoffe ich einfach mal, dass mein Auto noch an der Grenze steht...

          Viele Grüße!

          Kommentar


          • Re: Bin verzweifelt und brauche dringend einen guten Rat!

            Hallo Shelter

            So einen ähnlichen Fall hat es vor Kurzem in meiner Umgebung gegeben. Sie war Kroatin, er Österreicher. Er höher positioniert, sie aber auch keine "Kleine". Er ist zu ihr gezogen, vor neun Jahren schon nach Zagreb, wie bei dir, mit "Gold" in seinen Händen- sie mit "Blei". Heute lebt er wieder in Wien, überglücklich und mit einer echt reizenden Frau die ihn gerne hat, von ganzen Herzen und wertschätzt und wirklich mag. Die Kroatin muss wo anders versuchen, Männer in ihren Bann zu ziehen, um sie anschließend zu quälen, aus welchen Gründen auch immer.

            Meist ist so ein Quälen dort der Fall, wo es einfach nicht passt. Wenn du einen Schuh trägst, der weh tut, ziehst du den weiterhin an? Wozu? Wer verbietet dir, einen Bequemeren zu tragen?

            Vielleicht solltest du in Zukunft weniger den Sklaven abgeben, das bedingt leider meist, dass die andere Hälfte dann zum Treter wird.
            Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du nicht Liebe suchst, oder Lob, Dank und Anerkennung, sondern jemand, der sich toll anfühlt, wenn man in seiner Nähe ist. Bist du nicht für sie genau das Gegenteil mittlerweile? Du fühlst dich für sie nicht toll an, also, bitte, was wartest du? Du wirst nicht geschmeidiger für sie, oder kuscheliger, da nutzt alles Verhandeln nichts (mehr). Es war ja vielleicht trotzdem kein sinnloses Zusammenkommen, sondern ein gutes Übungsfeld, damit du später besser hinschaust.

            Kommentar


            • Re: Bin verzweifelt und brauche dringend einen guten Rat!

              Trotzdem, ich muss dich jetzt auch beleidigen, du bist feige. Das merkt ein "Gegenüber" natürlich gleich, wenn jemand den Mut nicht hat auf eine Ohrfeige richtig zu antworten. Du bist hündisch ausgewichen, wahrscheinlich hat das ihren Ärger erst recht provoziert, dass du schwächer bist, als ihre Launen.
              Wenn dich zukünftig jemand so "misshandelt" , dann zeige Größe und wende dich sofort ab. Nicht beleidigt, sondern "erhaben", "würdig". Wie wenn du verdeutlichst: Mach solche Spielchen weiter, aber nicht mit mir... :-)) - in dieser Art ungefähr.
              Es gibt Leute, die benehmen sich nur lieb, aber wenn sie könnten, wenn sie Gelegenheit hätten, dann würden sie liebend gerne einmal zuschlagen. Aber weil sie nicht können, weil sie es nicht wagen, sind sie betooont lieb und iiiiiiimmmmmmer sehr nett.... solche Gemüter merken das selber nicht einmal, aber wenn, dann ist es oft für sie zu spät. Sheldon, magst du nicht einmal so richtig brüllen, probier es aus, das würde dich sicher sehr erleichtern.

              Kommentar



              • Re: Bin verzweifelt und brauche dringend einen guten Rat!

                magst du nicht einmal so richtig brüllen, probier es aus, das würde dich sicher sehr erleichtern.
                Naja... in eine andere Situation und in Deutschland kann er Schreie-Training machen, Gut täte es ihm.. es stimmt, nur jetzt nicht, den es ist genau das was Sie will & ich an seine Stelle wurde es ihr nicht gönnen.

                Kommentar


                • Re: Bin verzweifelt und brauche dringend einen guten Rat!

                  Hopla...Noch etwas! Das Mädchen... also... ich meine die Göre... hat ihr Leben Dort, ihre Bude, Ihr Bett, ihr Abläufe, ihre Prüfungen, Ihre Ziele Ihre Rhythmus und ein Freund der Andauern die Beziehung ins Vordergrund bringen will, nach dem Motto : Ich bin dein Ziel und deine Zukunft...deine liebe, hier bin ich, liebe mich, Punkt"
                  Ein bisschen aufgedrängt wie das Haar in der Suppe... Es klingt für mich auch super nervig.
                  Wo ich nach deutschland kamm wegen eine Fernbeziehung von 2 Jahre, bestand ich auf meine eigene Wohnung, bevor wir andauern auf von heute auf gleich in eine bude einander Kleben (müssten), war eine gute Entscheidung. So konnten wir und treffen, wie es uns passte und nicht "zwangsläufig"...
                  Umgedreht, ich hätte ich kein bisschen gemocht, das der Mann mir andauern zu Verfügung steht, oder schlimme noch immer zuhause ich wenn ich nachhause komme...buuaa.....! ich glaube das ich nach drei tage wirklich ausgeflippt wäre... ein ( no go) auch für mich.

                  Kommentar


                  • Re: Bin verzweifelt und brauche dringend einen guten Rat!

                    Rin, wie ich schon öfters gesehen habe, es gibt tatsächlich Pärchen, die es voll und ganz genießen, wenn ständig nur geturtelt wird und süß geküsst und geschnäbelt und jede freie Minute zusammen verbracht wird. Jedem, wie er es braucht und will. Für jeden Bedarf und jedes Bedürfnis gibt es sicher einen passenden Partner.
                    Vielleicht hat Shelter gemeint, diese Frau ist es, die seinen Bedarf deckt. Er wird sich wahrscheinlich "verschaut" haben. Irren ist menschlich...
                    Auf alle Fälle wäre es gut für beide, diesen Irrtum zu erkennen und freundlich abzuwinken. Wer weiß, ob nicht die nächste Begegnung genau das wünscht, was Shelter dieser einen da anbietet. Er darf sich nicht schämen, oder grämen, wenn er nicht begehrt wird von dieser Frau. Schon gar nicht darf er sich in wütende Verzweiflung hineinschrauben, weil es wieder nicht geklappt hat. Wird wohl Sinn haben, dass diese eine Person nein sagt. So ist Shelter wieder frei, für die, die genau das wünscht, was er darstellt.

                    Shelter, sag dir einfach, ICH bin nicht falsch, sie ist nicht falsch, nur die Verbindung ist falsch. Wie ein jedes Schloss nicht zu jedem Schlüssel passt. Verzweifle nicht, sondern geh zuversichtlich in den nächsten "Sog". Gelegentlich zieht das Schicksal einem zu wem hin, wird wohl seine Gründe haben.
                    Was hast du aus dieser Begegnung erfahren und gelernt?

                    Kommentar



                    • Re: Bin verzweifelt und brauche dringend einen guten Rat!

                      Auf alle Fälle wäre es gut für beide, diesen Irrtum zu erkennen und freundlich abzuwinken. Wer weiß, ob nicht die nächste Begegnung genau das wünscht, was Shelter dieser einen da anbietet.
                      100% ist es so!
                      Was nicht zusammen passt, pass richtig gut, wo anders...
                      Wichtig ist nur.... nicht zusammen passen "machen", was nicht zusammen passt! :-)

                      Kommentar


                      • Re: Bin verzweifelt und brauche dringend einen guten Rat!

                        Ist mir auch schon aufgefallen, ich bin für Sachen kritisiert worden, die von anderer Stelle das Nonplusultra waren. :-)) Man bräuchte ja nur hergehen und sämtliche Auffälligkeiten aufschreiben, die bemerkt worden sind, ob positiv, oder angeblich negativ. Das ist so etwas wie ein Persönlichkeitsprofil dann. Wie ein Steckbrief. Dann muss man dazu schreiben, das bin ICH, wer es will, herzlich willkommen... ( alle anderen bitte ausweichen und wegbleiben..oder lästern, was ja eh der Fall ist meist....wie im aktuellem Beispiel Sheldy))

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X