#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

das ist Mobbing - der macht mich fertig!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • das ist Mobbing - der macht mich fertig!

    Ein Freund hat mir heute geraten, mich einfach die nächsten zwei Tage krank schreiben zu lassen. Es sind nur zwei Tage - dann hab ich Urlaub. Aber ich hab mich heute morgen schon so aufgeregt, ich habe allein beim Erzählen gegenüber einer Arbeitskollegen solche dermassenen Herzrythmusstörungen gekriegt. Ich dreh da durch.

    Ich würds lieber durchziehen und kontra geben, es sind nur zwei Tage - aber das ist richtig richtig Mobbing. Der Typ will mich fertigmachen!

    Ich hab ja schon von ihnen erzählt, von A, B. Ich arbeite für B, mit dem ich superklarkomm, der aber jetzt in Urlaub ist.
    Und A schikaniert mich, wo er kann. Er hasst mich, wollte mich von Anfang nicht. Und will mich fertigmachen wo er kann.

    Gestern hab ich die eingehende Post bearbeitet von B, der ja nun in Urlaub ist. Die Branche - das Notariat - macht es zu einer höchstwichtigen Sache, zu überprüfen, ob durch eingehende Post irgendwas Wichtiges zu veranlassen ist.

    Das war es m.E. nicht. Dennoch hab ich als Neuling, die Sekretärin von A gefragt, wie es in diesem Hause USUS sei, ob ich dennoch die Post für den Kollegen ihrem Chef vorlege oder eigenverantwortlich die Akte wieder weghänge. Sie bot mir daraufhin freundlich an, dass ich die Akte ihr grad da lassen solle, sie schaue noch mal rein (um damit selbst zu überprüfen, ob eine Vorlage bei ihrem Chef notwenig sei).

    Da kommt A aus dem Büro geschossen und schnauzt mich total an, was mir einfalle, hier die Arbeit umzuverteilen. Das könne ja wohl nicht angehen !!!!
    Seine Sekreätrin nimmt leise Stellung " das hat sie doch gar nicht", während er meiner Widerrede zufolge mich sofort reinzitiert in sein Zimmer. Nein, kommen Sie mal rein - Tür wird geschlossen, ich möge mal Platz nehmen. Ich sei hier die Fachkraft (die im Vorstelllungsgespräch als Neueinsteigerin gehaltsmässig total runtergecancelt wurde) - es stehe mir nicht zu, sein Vorzimmer zu belästigen mit meinen Fragen ????!!!!!

    Meiner Widerrede, dass ich keineswegs eine Wissensfrage , sondern einfach nur eine USUS-Frage, wie es denn hier ganz und gäbe sei, gestellt habe an sein Vorzimmer, entgegnet er nur mit dummer Widerrede, ruft mir noch beim Verlassen des Zimmers hinterher, ich solle nie wieder sein Vorzimmer belästigen....

    Zwei Stunden später zitiert er sich wieder zu mir, um mir zu offenbaren, dass er für diese letzten drei Tage näher mit mir zusammenarbeiten möchte und befehligt mich auf einen Scheiß-Arbeitsplatz, der Sekretärin von C, auf dem ich überhaupt nichts zu suchen habe.

    Am Nachmittag - er war nicht da - hab ich mich dann davon entfernt, um eine allgemein wichtige Aufgabe zu erledigen (Akten zu sortieren, die dermassen in Unordnung waren, dass eben auch seine eigene Vorzimmerdame 1,5 Tage lang damit beschäftigt war, in der Unordnung überhaupt eine Akte zu finden).

    Dafür mußte ich mich nun also davonschleichen, also um eine sinnvolle Arbeit zu tun, was dem Unternehmesnziel ja viel mehr entspräche, als seiner Anordnung Folge zu leisten, die durch und durch schwachsinnig war, für die Beteiligten nur mehr Arbeit und Durcheinander brachte und einzig das Ziel hat, mir näher zu sein,
    um mich noch mehr aus der Fassung zu bringen.

    Und ja - er schafft es, es sind nur noch zwei Tage, aber ich dreh durch, ich könnte dem - so böse Sachen antun, ich sprech sie nicht aus - das ist voll Psycho, der macht mich wahnsinnig ...


  • Re: das ist Mobbing - der macht mich fertig!


    und eigentlich is mir sowas von zum Heulen.

    Ich mach die Arbeit gut, da gibts gar nix zu beanstanden. Und B ist auch super zufrieden.

    Trotzdem wird von A nur auf mir rumgehackt, von Anbeginn - der wollte mich nicht - und ich war von vornherein Spielball zwischen den beiden Konkurrenten.

    Ich hab gar keine Chance. Und mir ist auch klar, dass so ne bekloppte Führung keine Zukunft für nen Arbeitsplatz bietet. Ich wollt nur meine sechs monat eprobezeit abreißen.

    Nach meinem Urlaub werde ich wieder mit B zusammenarbeiten, A hat dann kaum merklich Einfluß - erw ird sich zurücknehmen müssen.

    Trotzdem - obwohl es nur noch zwei Tage sind - frage ich mich, wie ich das schaffen soll, ohne morgen in den Schlagzeielen zu stehen, weil ich dem Typ ein Messer in den Bauch gerammt habe !!!!????

    Kommentar


    • Re: das ist Mobbing - der macht mich fertig!


      Ich fürchte da kann jeder Rat falsch sein. Plädieren würde ich für die Krankmeldung, welche dir aber im Nachhinein noch mehr Ärger bringen kann.
      Falls du das durchziehen möchtest solltest du dir abgewöhnen über den Sinn und Unsinn von Anweisungen nachzudenken, es einfach tun und dich nicht drüber aufregen, das macht es dir nur noch schwerer.

      Wie ist es denn mit einem Betriebsrat? Auch wenn B nach deinem Urlaub wieder da ist, schützt dich das nicht unbedingt vor unliebsamen Überraschungen.

      Kommentar


      • Re: das ist Mobbing - der macht mich fertig!


        "Ein Freund hat mir heute geraten, mich einfach die nächsten zwei Tage krank schreiben zu lassen."
        Richtig.- Wurde ich dir auch spontan Ratten.

        Der Mann Scheint ein kleiner " Napoleon" zur sein... & oben drauf Cholerisch.
        Tja, ich weiss nicht ich wurde zu minderst ihm sagen :

        "Sie machen mir angst".
        Die Kolleginnen Fragen: Wie die anderen Damen ergangen sind, die sich vor dir beworben haben.

        Nehme dir ein Diktiere gerät mit in deine Tasche ( ich wird's tun) nicht um gegen ihm vor zu gehen, das nutz nichts, sondern wenn ich es berichten sollte, mindesten abhören lassen was da los ist & somit mindesten beweise können, das ich kein Blödsinn erzähle. (das beruhigt).-
        Wie auch immer, suche dir jetzt schon in dein Urlaubszeit ein andere Job,..hä? Wieso bekommst du den Urlaub in der Probezeit, gib es den sowas? wenn ja das wusste ich nicht das es gib ?

        Kommentar



        • Re: das ist Mobbing - der macht mich fertig!


          Tiredöööööö,...häm... Noch mehr ärger macht der Braten nicht fett...weder dünn ... ;-)

          Kommentar


          • Re: das ist Mobbing - der macht mich fertig!


            Naja, wenn ich in der Situation wäre würde ich mich auf jeden Fall krank melden, aber auch mit einer Kündigung bzw. noch intensiveren Mobbing (durch die Kollegen) rechnen.
            A wird sicherlich in der Urlaubszeit sein Gift versprühen und Mobbing ist so ansteckend wie ein Schnupfen, wenn es auch noch von einem Chef angestachelt wird kann sich auch der Sanfteste nicht ganz raus halten. Glaub mir, schlimmer gehts immer, ich habe da so meine Erfahrungen.;-) Die Frage ist mit welchen evtl. Konsequenzen Jackie leben kann und mit welchen nicht.

            Wenn es nur um die Probezeit geht und der Job danach nicht mehr unbedingt notwendig ist, dann würde ich mich erkundigen ob man in der Probezeit aus dem Krankenstand heraus gekündigt werden darf (normalerweise geht das nicht). Wenns nicht geht vor dem Urlaub zwei Tage krank und wenn danach wieder gemobbt wird würde ich versuchen auch für den Rest der Probezeit eine Krankmeldung zu bekommen, oder auch B und den Betriebsrat mit einbeziehen.
            Egal was Jackie tut, A wird es ihr nicht leicht machen.

            Kommentar


            • Re: das ist Mobbing - der macht mich fertig!


              "Egal was Jackie tut, A wird es ihr nicht leicht machen".
              Tja, kling nach "Mission Impossible", in sofern der klüger zieht sich zurück.

              Ich weiss nicht, ( an ihre Stelle) wurde ich viel lieber noch eine Runde drehen ( also noch mal von vorne) in ein andere Job, die 3 Monate, nochmals durch ziehen bevor ich mir das länge reinziehen sollte.-
              Da es sowieso nicht mit ein guter " Zeugnis" zur rechnen ist, warum dann zeit verlieren, oder mit Trick 17 " versuchen" durch zu kommen... den soweit ich es verstanden hatte, wollte Sie nach 6 Monate dieser Job nicht behalten um ein " Zeugnis" zur haben, in sofern, wurde ich der Popo zusammen kneifen & doch ( gleich) ein andere Job suchen.-
              & wenn ich ein andere Job bekäme sei es nur " Bewerbungen" schicken oder sonnst was, wurde ich mir einen riiiesen Perser tepisch dazu kaufen & das ganz drunter Pudeln... :-) bloss nicht in anderen Firmen ein Kommentar davon abgeben, wie es da wie auf den jamarkt zuging... am ende glauben Sie ihr nicht & sieht zieht der schwarze Peter erneut.... In sofern, wurde ich zurück zur Start gehen...

              Kommentar



              • Re: das ist Mobbing - der macht mich fertig!


                >>>Da es sowieso nicht mit ein guter " Zeugnis" zur rechnen ist<<<

                Das kann aber einfordern, aber bei diesem A Typ ginge es wohl vors Arbeitsgericht um ein respektables Zeugnis zu bekommen.

                >>>bloss nicht in anderen Firmen ein Kommentar davon abgeben,<<<

                Ja, das wäre der berufliche Selbstmord, das Problem ist das manche potenziellen Arbeitgeber sich beim vorhergehenden informieren.

                Mit dem eine Krankmeldung für die letzten Wochen wäre es wohl auch nicht so gut, weil sie irgendwann Krankengeld bekäme und das würde den Status bei Banken etc. wieder zurückschrauben.

                Neuer Job direkt aus dem Arbeitsverhältnis, das wäre ideal.

                Eigentlich dachte ich die Sklaverei wäre abgeschafft und Menschenrechte im Grundgesetz verankert, aber anscheinend orientiert sich der Umgang mit dem Personal an der Höhe der Arbeitslosenzahlen und nicht an der Menschlichkeit.

                Jackie, kann es sein das der Posten überhaupt nicht dauerhaft mit ein und derselben Person besetzt werden soll? Wenn man die Leute nach sechs Monaten raus gemobbt hat ist es noch billiger als eine Zeitarbeitsfirma zu beanspruchen.

                Kommentar


                • Re: das ist Mobbing - der macht mich fertig!


                  "Eigentlich dachte ich die Sklaverei wäre abgeschafft"

                  Tzz... aber Mutter Teresa ich bitte Sie, da haben Sie sich nun ( leider) getäuscht :-) das wird zwar so gesagt, aber gehandelt wird weiterhin genau so, das Wort Sozial ist schon längst in manche Firmen Ausgetauscht worden, mit " Schlam-Schlacht"... genau genommen, ist die Sklaverei in Europa schon längst zurück gewandert... Wenn man das betrachtet, merkt man das es doch keine Entwicklung in Sache gesunde Arbeit Verhältnis gibt... außer ein paar Paragraph dazu für die Rechtsanwälte, kein bessere Zweig für ein stinkt normale Job gibt. Also in der Arbeitsmarkpolitik wollte ich nie gehen, außer wenn ich korrupt wäre...

                  Kommentar


                  • Re: das ist Mobbing - der macht mich fertig!


                    Hallo MißJacky

                    Du hast jetzt Gelegenheit dich auf deine Beine zu stellen und dieses Problem zu meistern (MEISTERN..- nicht vor ihm fliehen und flüchten) und im Anschluss dran kaum mehr oder nie wieder in deinem Leben mit so was Schwierigkeiten haben- das liegt ganz bei dir.

                    Zuerst einmal merke, der hat ein kleines Selbstwertmanko- er will es aufpolieren mittels deiner Schwäche die du zu Tage legst.

                    Er fühlt, dass er dich fertigmachen kann und auch darf seiner Meinung nach. Er meint er ist größer als du...

                    Dein Benehmen gibt ihm Recht..

                    Du kannst ihn mit seinen eigenen Waffen schlagen. Frag ihn was er "befielt", du wirst seinem Befehl natürlich folgen.
                    Es gibt eine Hierachie- er ist nun mal der der anschaffen kann, also soll er.
                    Sag deinen Kolleginnen nichts, rede so wenig wie möglich, ducke nicht sondern frag mit aufrechter Haltung: was ist zu tun für mich? Welche Arbeit ist jetzt zu machen?
                    DAS mache. Ob das andere daneben untergeht, das darf dich nicht bekümmern, du bist auch nur eine Hand und nicht viele. Die steht unter dem Auftrag des Wichtigmachers, schön ergeben, wie es sich gehört.
                    Frag ganz dumm nach wie er es meint, wie genau er es sich vorstellt und dann machs. Falls Fehler passieren dann sind sie auf seinem Rücken - nicht auf deinem. Du führst nur aus was dir aufgetragen worden ist. Punkt.
                    Das machst du mit absoluter Konzentration und Hingabe.
                    Du bist nichts anderes als eine Arbeitskraft. Vielleicht hast du zu viel Privatgesicht mitgebracht - das ist nie richtig. Du hast einen Auftrag zu machen, den und keinen anderen. Ist dieser fertiggestellt dann frag nach welcher der nächste ist.

                    Wisse wer dein Chef ist- DEM hör zu.
                    Der kann dich ärgern- aber warum sollte er es, wenn du nichts anderes tust als er sagt, schön ruhig und bedächtig.

                    Und wenn er privat angreift, dann stell dich wieder dumm und frag nach- darf ich sie bitten mir konkret zu sagen was jetzt zu tun ist, was jetzt wichtig ist zu erledigen und würden sie bitte genau sagen wie sie es haben möchten?

                    Bleib zu dir gerichtet- zu dem was zu tun ist. Dann kannst du bei jeder Firma und überall durchstehen.
                    Und falls dich wer zum fallen bringen möchte, dann sag dir einfach- der hat ein Persönlichkeitsproblem- und zucke mit den Achseln und steck es weg...indem du einfach ganz genau arbeitest, was immer man dir aufträgt machst...

                    Sei souverän.

                    Kommentar



                    • Re: das ist Mobbing - der macht mich fertig!


                      Eine Bekannte von mir hat auch stundenlang aufgeführt wie doof ihre Chefin ist und wie viel sie es besser könnte - das ist egal, das zählt nicht, das muss dir wurscht sein. Zu dir sag einfach: ich kriege am Ende des Monats meinen Lohn - wenn ich meine Sache die man mir aufträgt erledige und das andere nicht sehe.

                      Nicht schusseln, nicht besser wissen, nicht mehr machen, nicht aufhören dich zuerst einmal unterzuordnen. Bis du selber einmal Chef bist, da kannst du dann zeigen wie du es besser kannst.

                      Kommentar


                      • Re: das ist Mobbing - der macht mich fertig!


                        "weil ich dem Typ ein Messer in den Bauch gerammt habe !!!!????"

                        Soviel Aufmerksamkeit ist er vermutlich gar nicht wert.
                        Aber zum Dienst gehen würde ich unbedingt.
                        Sonst trägt A noch den Sieg davon: "Der habe ich es aber gegeben!" Und das wollen Sie doch nicht.

                        Wenn Sie die zwei Tage überstehen, haben Sie einen Sieg davon getragen, nämlich nicht gekniffen zu haben und können mit diesem Gefühl in den Urlaub gehen.

                        Kommentar


                        • Re: das ist Mobbing - der macht mich fertig!


                          Zugegeben taktisch gesehen, wäre es richtig cool.
                          Langfristig gesehen kann sie sich allerdings aussuchen, entweder die klapse, oder der Magengeschwür... ( Ironie an) beide lest sich beheben.
                          Ich meine das **Sie die falsche Kandidatin dafür ist**, Sie hat jetzt schon, genau soviel Hass in der Faust wie er, ob Sie das mit Coolniss austauschen kann ?

                          Kommentar


                          • Re: das ist Mobbing - der macht mich fertig!


                            Wenn man ( in ruhe) List was Sie schrieb, macht sie da was Sie will.- Kein wunder das es nach hinten geht.-

                            **es stehe mir nicht zu, sein Vorzimmer zu belästigen mit meinen Fragen ????!!!!!**
                            (Da Sagt Sie nicht ..... ok, In Ordnung).

                            *Meiner Widerrede, dass ich keineswegs eine Wissensfrage , sondern einfach nur eine USUS-Frage, wie es denn hier ganz und gäbe sei, gestellt habe an sein Vorzimmer*, **entgegnet er nur mit dummer Widerrede,** *ruft mir noch beim Verlassen des Zimmers hinterher*, **ich solle nie wieder sein Vorzimmer belästigen....**
                            (Deutlich kann auch der Typ nicht mehr werden, wie dann sonnst? Er will das nicht Punkt).-

                            Sooo & jetzt.
                            1)**befehligt mich auf einen Scheiß-Arbeitsplatz, der Sekretärin von C, auf dem ich überhaupt nichts zu suchen habe.**
                            2)**Am Nachmittag - er war nicht da - hab ich mich dann davon entfernt, um eine allgemein wichtige Aufgabe zu erledigen**
                            3)**Dafür mußte ich mich nun also davonschleichen.**
                            4)**als seiner Anordnung Folge zu leisten, die durch und durch schwachsinnig war**
                            5)**einzig das Ziel hat, mir näher zu sein, um mich noch mehr aus der Fassung zu bringen.**

                            Tja, Sie will sich ihr Chef in der Firma aussuchen, womit kein Angestellter meine Ansicht nach, bis her damit weit gekommen ist.
                            Dafür müsse Sie mindesten 3 jahr da sein & ganz sicher nicht 3 Monate.-

                            Kommentar


                            • Re: das ist Mobbing - der macht mich fertig!


                              Hi Miss Jackie,

                              ich kann mich den Tipps von Dr. Riecke + Elektraa (die anderen haben ähnliches geschrieben) nur anschließen.
                              Zur Beruhigung würd ich - ist jetzt ernst gemeint - entweder mal Bachblüten Notfalltropfen probieren oder halt Baldrian oder was es sonst so rezeptfrei in der Apo gibt.
                              Solche Vorgesetzten wie von dir beschrieben und ähnliche Konstellationen kenne ich leider auch.
                              So, wie lange war deine restl. Probezeit jetzt nochmal? Wenn du nach dem Urlaub "den Fuß in der Tür" hast, könntest du ja aus ungekündigter Festanstellung was neues suchen. Meine Meinung: wenn A kann, wird er zusehen, daß B nicht mehr allzulange da ist, und dann kannst du eh schauen, wo du bleibst. Also wiederhole ich meinen Rat vom "letzten Mal" - geh da weg. Wozu sich aufreiben und Energie verschwenden in einem Chaotenladen mit respektlosen Vorgesetzten für ein relativ geringes Gehalt? Wenn du da bleibst und A auch, dann wirst du höchstwahrscheinlich (gesundheitlich) den kürzeren ziehen. Mach dir mal ne Pro und Kontra-Liste ("should I stay or should I go" - du weißt schon)
                              Ich wünsch dir alles Gute - erhol dich gut im Urlaub! Tu was für deine strapazierten Nerven!
                              LG
                              crash

                              Kommentar


                              • Re: das ist Mobbing - der macht mich fertig!


                                Vielen vielen Dank für Eure Anteilnahme !!! Ich habs gebraucht gestern. Wollt einfach mal meine Wut runterschreiben und gar nicht mit so viel Resonanz gerechnet - danke(8))

                                Und heute hab ich geschafft. Ich war da, nein, war nicht krank und morgen werde ich wohl hoffentlich auch noch packen - ein einziger Tag mit diesem A .. A.... Ar.....l....h.B)

                                Der Mann hasst mich!! Ich glaube, ich bin die Umsetzung der Befreiung von B, der sich seit 10 Jahren, die er sich da nun immer unter das System von A untergeordnet hat. Eigentlich ist er absolut gleichberechtiger Partner, denn Notare bekommen ihren Amtssitz zugewiesen, er muß in diesem Büro zwangsläufig mit A zusammenarbeiten können. Weder A noch B können sich das aussuchen. Also hat B eigentlich gar keinen Grund für diese Unterordnung.

                                Aber die Praxis sieht halt anders aus: B ist hinzugekommen, A war vorher da. Und B ist vor zehn Jahren 35 Jahre alt gewesen, wohl gerade aus seinen Assessorschuhen raus, ein Neuling, der sich natürlich von so nem alten Fisch was sagen lässt. Der ist heute 60 - B ist 45 (so alt wie ich).

                                B hat in den letzten zwei Jahren sehr gelitten unter dem ständigen Personalwechsel in seinem speziellen Sekretariat. Vorher saß da jahrelang eine superkompetente Frau, die nämlich ihr ganzes Leben dort verbracht hat, die hat da schon ihre Ausbildung gemacht!! Die ging dann in Rente und seitdem hat B grosse Probleme gehabt. Das eingestellte Personal war entweder der Aufgabe nicht gewachsen - denn A ist ständig bemüht Kosten zu sparen, keine Fachkräfte einzustellen - oder aber die haben von sich aus die Flucht ergriffen.

                                Mir war von Anfang an klar - man spürt das, und das war so offensichtlich - die Begeisterung von B für mich und andererseits die Abneigung A gegenüber mir.
                                Nach dem Vorstellungsgespräch hats drei Wochen gedauert. Ich bin sicher, es war ein harter Kampf - und B hat sich das allererste Mal gegenüber A durchgesetzt.

                                Als ich da anfing, hab ich echt einen Wechsel erfahren bei B von einem frustierten genervten Chef zu einem fast durch die Gegend hüpfenden B. Er fing ganz andere grosse Projekte an: Seine ganze Etage sollte jetzt renoviert werden - das wurde umgesetzt, ich saß anfangs auf einer Sperrmüllhalde, solche Möbel wurden mir noch niemals als Arbeitsbasis präsentiert - sowas hab ich echt noch nicht gesehen - jetzt erstrahlt mein Arbeitsplatz - und seiner natürlich auch - in ganz nigelneuem Glanz. Der Mann hat praktisch mit meiner Einstellung seinen ganzen Mut zusammengenommen, um dieses System zu durchbrechen und sich zu wehren, endlich seine Ideen umzusetzen.

                                Und ich kann mir soo gut vorstellen, wieso und wie SEHR er mich hasst. Ich bin eine Person, die in so SEINEM Hause, seinem Büro rummarschiert, obwohl er mich nicht wollte!

                                Er steht auch gar nicht auf selbstbewußte Frauen, entweder müssen sie seine Sekretärin sein, die sich vor ein paar Jahren ihre Brüste auf eine so häßliche Größe aufarbeiten lassen hat, dass man jederzeit kaum seine besorgten Blicke von dem vermeintlich bald platzenden Ballon abwenden kann, - diese werden natürlich auch immer nur spärlich bekleidet, auf die Idee käme man vielleicht nicht im Empfang eines Notariats, aber wozu hat man sonst die ganze Kohle investiert, muss ja gezeigt werden. Dementsprechend ist die halt die ganze Zeit mit flirten usw. kann man auch a...h...kriechen nennen. Oder halt das Kaliber C- dessen Sekretärin, die ist halt n bisschen langsamer. Aber durch und durch hörig und anpassungsfähig.

                                Er steht nicht auf Leute, die ihm Kontra geben. Das geht gar nicht. Und ich bin eben von vornherein gewesen: Die Personifizierung des Kontras von B.

                                Und B , den kann ich auch verstehen. Das war ein Riesenanlauf und mehr kriegt der nicht hin. Ich kann mir vorstellen, dass der sogar darauf hofft, dass ich - straight wie ich bin B)B)B)- seine Position gegenüber A stärke - (|8))

                                Aber wenn B sowie jetzt in Urlaub ist, bin ich gar nicht mehr so straight. (:X)Wer soll das auch aushalten, das ist ja voll psych, voll die Gehirnwäsche, man kann ja gar nix rechtmachen ...

                                Ja - mein Dilemma besteht eben dadrin, dass ich mir unbedingt einen Kredit finanzieren will. Ich möchte endlich wieder ein Fahrzeug. Und umziehen möchte ich auch, auch das kost Geld. Das sind für mich samt Tochter sehr wichtige Ziele, da wir hier total abgeschnitten auf einem Dorf leben und ich endlich wieder mich aktiv von hier wegbewegen können will, das ist ganz schlimm ohne Auto.
                                Einen Kredit bekommt man aber nicht, solange man noch in der Probezeit ist. Die Probezeit ist auch relativ lang finde ich mit einem halben Jahr.

                                Übrigens zu der Frage, warum ich überhaupt Urlaub bekomme, in der Probezeit, war ich erstaunt, das ist aber auch dem totalen Engagement von B zu verdanken - das war ihm wichtig, umzusetzen, dass auch ich im Sommer Urlaub bekomme. Also B ist schon echt nicht verkehrt, es ist echt schade, ich habe mit B überhaupt keine Probleme.

                                Aber nach dem gestrigen Tag hab ich mir auch überlegt - auch danke Eurer Anregungen - was solls, wenn ich mir was Neues schon jetzt suche, fängt zwar die Probezeit wieder von Neuem an, klar, aber vielleicht würde die ja von vornherein nur drei Moante umfassen (oder aber ich könnt meinem neuen Arbeitgeber um ein diesbezügliches Entgegenkommen bitten). Dann wäre es ja auch nicht mehr solange, ich müßte dann etwa 1,5 Monate länger auf die Umsetzung meiner "Träume" warten.

                                Hab heute gerade ein Stellenangebot gesehen, da werde ich mich drauf bewerben - und meinen vorherigen Versuchen zufolge hab ich durchaus gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt - die Stelle war sehr kurzfristig anzutreten, das ist ja dann wieder der Vorteil der Probezeit ()

                                Also so gehts jedenfalls nicht weiter.. Ich hab mich heute schon viel besser gefühlt, als ich diesen Gedanken im Kopf hatte. Gegenüber A, mit dem ich heute durchaus einiges zu tun hatte, der wird Amok laufen vor Wut, wenn ich die jetzt in der Urlaubszeit kurzfristig verlasse -

                                aber so ist das, man erntet, was man sät.

                                Trotzdem tut mir dann B auch wieder leid. Aber das kann auch nicht angehen, dass der mich mit dem Dilemma so alleine lässt. Zusammen wäre man bestimmt stark -
                                aber dafür ist er eben nicht der Typ.

                                Seine Sache - wohl - muß er gucken, wie er mit der von A ausgesuchten "Billigware" auskommt.

                                So breit is mein Rücken auch nicht,
                                wie man hier wohl sehr deutlich merkt! ()))()))()))

                                Danke - falls Ihr das überhaupt alles lest. Es hilft schon allein beim Sortieren der Gedanken. Aber Ihr fühlt auch sehr viel mit und denkt mit - Danke.

                                Kommentar


                                • Re: das ist Mobbing - der macht mich fertig!


                                  "Danke - falls Ihr das überhaupt alles lest."

                                  Nicht nur das, wir wünschen auch einen schönen Urlaub!

                                  Kommentar


                                  • Re: das ist Mobbing - der macht mich fertig!


                                    Gut, ich schließ mich an an die Urlaubswünsche, das ist höflich und recht nett, so was kommt sicher gut an.

                                    Steig ich jetzt in deiner Gunst?
                                    Oder ist es dir egal..

                                    Mir ist nie egal wer mich gerade "besucht" in meinem Leben. Ich habe bestimmt nicht umsonst jenen oder diesen Problemfall getroffen, sicherlich nicht.

                                    So ganz für mich stelle ich mir stets vor, alle die ich treffe sind geschickt, sind eigentlich Freunde, auch wenn sie sich als Feinde geben. Das Leben ist für mich also eine Art Trainingslager- wie reagiere ich auf .......was mache ich wenn ich in dieser Lage stecke......sehe ich die richtige Situation- mache ich eine draus die mir nutzt?

                                    Ein depperter Vorgesetzter ist die allerbeste Übung die man kriegen kann.

                                    Das Beste was man tun kann ist immer: beobachten und sicher sein- wenn ich ruhig bleibe ganz innen drin und konzentriert und nicht empfindlich oder feige, wenn ich aufrichtig bleibe und ehrlich, dann- was kann mir da passieren, selbst beim üblesten Gegenüber fällt dir ein was zu tun ist...meinetwegen einen Heulkrampf kriegen, oder laut die Polizei rufen, oder das Fenster aufmachen und in einem hysterischem Anfall drohen rauszuspringen- irgend ein Trick hilft immer.

                                    Nimms leicht und frech und lustig was dir geboten ist.

                                    Ich fände es echt lustig zuzusehen wie du gehst mit einem Siegerlächeln- den neuen viel besseren Job in der einen Tasche und in der anderen das Bewußtsein- ab jetzt bin ich JEDEM Chef gewachsen, wer diesen überlebt hat lebt auf immer und ewig.
                                    Weißt du was mit überleben gemeint ist?
                                    Es sich trotzdem nicht einfallen lassen sich das Kichern zu versagen.

                                    Kommentar


                                    • Re: das ist Mobbing - der macht mich fertig!


                                      geschafft, heute hab ich auch noch durchgezogen. 5 Minuten vor Feierabend wurds nochmal ganz schwierig, da fing der echt noch an mich anzubrüllen (()(()(()

                                      aber ich habs dann ausgehalten mit dem Gedanken, - jetzt nimmi-, jetzt provozierst Du mich nimmi, geh glei hoam, pfüati ()))

                                      Auf dem Nachhauseweg in der Bahn sind mir aber die Tränen gekommen - und jetzt kommen sie mir auch wieder - da hab ich erst richtig gespürt, wie schlimm des war. Man versucht das irgendwie auszuhalten und erst wenn man das dann geschafft hat, kommts richtig hoch. Da spürt man dann wie schlimm, wie verletzend das ist, wenn einer die ganze Zeit auf Dir rumhackt, und egal - wie Du es auch drehst und wendest, Du hast keine Chance, Du machst so machtlos! Man ist dieser Willkür so ausgeliefert -

                                      Nach meinem Urlaub wird das alles entspannter sein, aber ich hoffe, ich finde schon in dieser Zeit was Neues, hab vier interessante Stellenangebote gefunden, die allesamt - wie es ja oft so läuft, sehr kurzfristig sind, - da mache ich am Wochenende schöne Bewerbungen.

                                      Das wäre echt das Coolste, wenn ich dann gleich meine Kündigung präsentieren könnte - un d tschüss Du A A A h....
                                      ()))

                                      Ich glaub, ich bin in meinem ganzen bisherigen Leben noch nie so Sch...se behandelt worden. Mich hat das sooo fertiggemacht, die drei TAge mit dem Typen.

                                      Und ich danke Euch ganz dolle fürs Zuhören, weil - wie cih schon schrieb war ich richtig gesundheitlich beeinträchtigt, ich hab mich so aufgeregt, - und ich bin jeden Tag zittrig und unter Hochspannung dahin -

                                      wer weiß, ob ich das gepackt hätte, wenn ich mich hier nicht hätte ausschreiben und auf soviel Verständnis gestossen wäre.
                                      Drei Tage meines Lebens - ich werde sie nicht vergessen, es ist ein Wahnsinnsgefühl der Machtlosigkeit, der Verzweiflung -

                                      ja, elektra, danke auch Dir, ich hab was mitgenommen an Erfahrung, (://)(://)(://) es wird mich stärken, da hast Du recht!

                                      Vielleicht hätt ich das ohne Euch gar nicht durchgehalten, sondern hätte mir durch meine unsachliche Reaktion dann größere Nachteile geschaffen.

                                      Danke

                                      Kommentar


                                      • Re: das ist Mobbing - der macht mich fertig!


                                        >>>da mache ich am Wochenende schöne Bewerbungen.<<<

                                        Viel Erfolg dabei und genieß deinen Urlaub, den hast du dir jetzt wirklich verdient.

                                        Kommentar


                                        • Re: das ist Mobbing - der macht mich fertig!


                                          Pfiati- das ist ja Südsläng..

                                          Könnten wir da hier auf diesem Platz net ein paar Tricks und Tipps einrichten wie man umgeht mit schwierigen Personen und Persönlichkeiten?

                                          Ich glaub, der Hauptgrund, dass man überhaupt Schwierigkeiten hat mit wem liegt an der Tatsache, dass man wen weit mehr Macht und Größe verleiht als der es wert ist.
                                          Hab ich zum Beispiel Angst davor dass der Nachbar mich nackt sehen könnte auf meinem Balkon, dann gebe ich dem Nachbarn das Recht mich schämend zu machen.
                                          Vor DEM schämen?? Wer ist der??? Mich vor DIESEM Trottelchef zu fürchten??? Wer ist der??? Was sehe ich in dem?

                                          Kommentar


                                          • Re: das ist Mobbing - der macht mich fertig!


                                            Nachdem ich mich nun spontan am WE bei 3 Stellen beworben habe - danach war ich eine Woche weg - bin ich morgen zu 2 Vorstellungsterminen eingeladen !! So gefragt bin ich ())) !!!!
                                            Nun muß ich aber wirklich mal schauen, wie ich das am klügsten gestalte, bevor ich irgendwelche anderen Verträge unterschreibe, könnte ich da auch auf den Putz hauen und Forderungen stellen, z.b. die, dass man A den Mund zupappt(:O)(:O)(:O) !!!!!!!!!!!!!!! Außerdem natürlich mein Gehalt erhöht und im übrigen (meine geilste Idee B): Die Probezeit ab sofort für beendet erklärt, damit es in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übergeht und ich endlich meine Pläne verwirklichen kann.
                                            Aber so ist das: Ich bin gefragt! Nicht dieser Arbeitsplatz ist gefragt, da lebt C noch aufm anderen Planeten. Warum sollte ich nicht einen Forderungskatalog aufmachen, denn denen würde das Wasser biszum Hals stehen, wenn ich die aufgrund ihrer selbst gemachten Regeln innerhalb von zwei Wochen auflaufen ließe.



                                            [quote Elektraa]
                                            Könnten wir da hier auf diesem Platz net ein paar Tricks und Tipps einrichten wie man umgeht mit schwierigen Personen und Persönlichkeiten?

                                            Ich glaub, der Hauptgrund, dass man überhaupt Schwierigkeiten hat mit wem liegt an der Tatsache, dass man wen weit mehr Macht und Größe verleiht als der es wert ist.
                                            [/quote]

                                            Diese Gedankenanregung find ich eigentlich ganz gut. Überhaupt Deine Gedanken zu dem Thema. Krisen dienen dazu, deren Bewältigung zu erlernen. Und der Umgang mit schwierigen Personen ist eine Herausforderung, auch diese Situation.

                                            Aber man muß ja auch unterscheiden, ob man denn die freie Wahl hat, inwiefern, wie sehr man sich mit Personen auseinandersetzen muß. Im privaten Umfeld, oder so das Beispiel mit Deinem Nachbarn. da kann man sich ja - wenns denn gar nicht geht - voneinander verabschieden,, oder aber auch ganz anderes Grenzen setzen, als in so einem Abhängigkeitsverhältnis - das ist schon übel.

                                            Beim Thema Mobbing (als das ich das Ganze ja schon empfunden habe)würde ich ja zunächst mal an Schule denken. Das finde ich da auch so schlimm, dass die Kids eben nicht so die grosse Wahl haben. Das sind so örtlich - oder anders bedingte - Gegebenheiten, aus denen man eben nicht so herauskann, wie aus jeder anderen Beziehung.

                                            Manchmal ist es eben nicht dienlich, nicht gut, eine Beziehung fortzuführen - da lernt man dann nix positives mehr draus, sondern steckt nur noch negatives ein - - dann glaub ich nicht, dass es immer gut ist, dass bis zum geht-nicht-mehr zu hinterfragen, sondern dann muß man neue Wege gehen, andere Menschen kennenlernen.

                                            In solchen Abhängigkeitsverhältnissen halt ich das prinzipiell für ziemlich ungesund. Wie ich mich meinem Arbeitgeber gegenüber verhalte, hängt immer davon ab wie schwer der Abhängigkeitsgrad ist.
                                            Wenn ich den Job dringend brauche, werde ich alles mögliche schlucken. Während ich jetzt hingegen spüre, wie dringend der AG - also die andere Seite - mich braucht, kann ich den Spieß jetzt umdrehen.

                                            Ein gleichgewichtiges Grenzen setzen ist das nicht. Lernen davon, sich daran reiben, kann man natürlich immer. Aber es ist eben eine ganz andere Lektion, die man zu unterscheiden wissen sollte.

                                            Kommentar


                                            • Re: das ist Mobbing - der macht mich fertig!


                                              *Die Probezeit ab sofort für beendet erklärt, damit es in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übergeht und ich endlich meine Pläne verwirklichen kann*.

                                              Hi Miss,
                                              Nehmen wir an :
                                              Ich bin dein Chef ( auch) ein Chef der dich von typ her gut finde, bin mit deine Arbeit, sowie über dein Teamgeist, deine Pünktlichkeit, deine dezente Art dich zurück zu ziehen, deine Höflichkeit, sowie über dein Engagement....rund um, einfach sehr zufrieden.

                                              Frage 1: Kannst du mir bitte erklären, wieso ich....die dazu gekommene Mitarbeiter/rin.... eine minderst Probezeit von 6 Monate einräume ?
                                              *Außerdem natürlich mein Gehalt erhöht*
                                              Frage 2: Kannst du mir dann erklären wieso ( Falls du mich überzeugen sollte bei 3 Monate deine Probezeit runter zu schrauben,...was schwierig wird, du brauchst gute Argumente) ich dann gleich nach 3 Monate, ein mitarbeiter/ rin, das Gehalt erhören sollte?

                                              Kommentar


                                              • Re: das ist Mobbing - der macht mich fertig!


                                                Gratuliere und drück dir die Daumen das die Jobs zu dir passen.

                                                >>>Nun muß ich aber wirklich mal schauen, wie ich das am klügsten gestalte, bevor ich irgendwelche anderen Verträge unterschreibe,<<<

                                                Das ist natürlich etwas schwierig. Wenn du jetzt auf den Putz haust und noch keinen Vertrag hast (auf mündliche Absprachen solltest du dich nach dem Gespräch nicht verlassen), dann sind vielleicht beide Jobs weg, dein Arbeitgeber kann dir ja auch kündigen wenn er mag.
                                                Hast du jetzt einen Job an der Angel und sagst du denkst nochmal drüber nach um auf den Putz zu hauen, können auch beide weg sein.

                                                Ich würde sagen hör auf deinen Bauch, wenn du ein gutes Gefühl beim Bewerbungsgespräch hast unterschreibe und fertig, wenn nicht dann lass es sein. Rein fallen kannst du mit allen Varianten, aber eine alte Jobwechseler Weisheit sagt: Haue niemals auf den Putz wenn du dir nicht über die möglichen Konsequenzen klar bist der Job kann dann ganz leicht weg sein, auch wenn du denkst sie brauchen dich. Bevor du keinen schriftlichen Vertrag in der Tasche hast sei lieber still und kündige nicht übereilt, sonst stehst du vielleicht auch ohne Job da.

                                                Ich habe da schon die heftigsten Dinge erlebt, auch schon häufig auf den Putz gehauen, aber immer mit dem Wissen das ich danach ganz ohne Job dastehen kann. Denn du kannst nur auf den Putz hauen wenn du noch keinen neuen Job hast, sonst macht es keinen Sinn. Mündliche Zusagen zählen nicht, auch wenn du dir Bedenkzeit nimmst heißt das nicht das du den Job noch bekommst wenn du ihn dann willst/brauchst.

                                                Verhandle mit dem neuen Arbeitgeber über alles was dir wichtig ist und lass es dir schriftlich geben (unbedingt), wenn die Kollegen dann noch nett sind kann doch gar nichts mehr schief gehen. Für ein besseres Betriebsklima und evtl. auch bessere Konditionen würde ich es vorziehen nochmal von vorne anzufangen.

                                                Kommentar


                                                • Re: das ist Mobbing - der macht mich fertig!


                                                  >>>eine minderst Probezeit von 6 Monate einräume ?<<<

                                                  Weil sie gut ist!

                                                  >>>3 Monate, ein mitarbeiter/ rin, das Gehalt erhören sollte?<<<

                                                  Weil sie gut und ansonsten weg ist!

                                                  Ist der Chef allerdings von dem Gespräch nicht so begeistert und wird er vielleicht etwas sauer, ist sie auch weg. Aber nicht weil sie gut ist, sondern weil der Chef bös ist.;-)

                                                  Ich habe die Erfahrung gemacht das Chefs nicht gerne auf so etwas eingehen, aber sie tun es wenn man wirklich gut ist und sie merken das man Kündigt wenn sie nicht etwas entgegen kommen. Ein Spiel mit dem Feuer, war aber immer die Strategie die gezogen hat alles andere brachte bei mir häufig auch nur Vertröstungen.
                                                  Es sollte aber zuvor unbedingt schon ein intensives Gespräch geführt worden sein, die Option der Kündigung ist immer das letzte Mittel.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X