#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gibt es für meine Ehe noch Hoffnung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gibt es für meine Ehe noch Hoffnung?

    Hallo!
    Ich habe vor 2004 meinen Mann in Stuttgart durch eine Kontaktanzeige kennengelernt. Im September 2005 ist er wieder in seine Heimat nach Niedersachsen gezogen und wir haben dann 2 1/2 Jahre eine Fernbeziehung geführt. Im Oktober 2006 haben wir standesamtlich geheiratat und Im Dezember 2006 bin ich dann schwanger geworden. Im Mai 2007 war dann die kirchliche Trauung und im Juni 2007 bin ich dann zu ihm gezogen. Wir wohnen in seinem Haus im 1. OG und im EG wohnt seine Mutter. Diese hat natürlich ganz andere Vorstellungen von Gartenarbeit, Kindererziehung, Haushalt usw. und hat sich am Anfang immer in meine Sachen eingemischt (Waschmaschine ausgeräumt und aufgehängt, Treppe gewischt usw.) Habe dann meinen Mann gebeten ihr zu sagen, das sie das lassen soll. Weiterhin hat sie ihm immer gesagt was ihr nicht gefalle und er hat das dann an mich weitergegeben. Das Problem ist dass er nicht meine Meinung verteidigt hat, sondern ihrer Meinung ist und mir das auch kundgetan hat. Manchmal hat sie sich auch bei Ihrer Tochter über mich beschwert, welche es dann ihm weitergeleitet hat. Aber er hat nie Partei für mich ergriffen, weil er der Meinung ist dass sie Recht haben. Nachdem ich das eine oder andere mitbekommen habe bin ich natürlich sehr misstrauisch geworden und habe ihn immer gefragt ob seine Mutter oder Schwester etwas zu ihm gesagt hat. Durch diese ganze Sache hat sich unsere Ehe total negativ entwickelt. Wir haben seit ca. 2 Jahren keine Sex mehr und Zärtlichkeit und Geborgenheit gibt es auch so gut wie keine. Inzwischen sind wir auch bei einer Eheberatung, aber so richtig weitergekommen sind wir noch nicht. Ich bin unter anderem wegen Zwangserkrankungen bei einem Psychotherapeuten, welcher einen Zusammenhang zu den Zwängen und Schwiegermutter sieht. Mein Mann schreibt mir auch vor wie oft ich mit unserem Sohn rausgehen soll, man muss auch bei Regen rausgehen, Du musst Dich beim Essen zu ihm setzen, er muss öfters auf den Topf gesetzt werden usw. Bisher habe ich mir das alles gefallen lassen, aber ich weiß nicht ob das richtig ist. Die Situation ist im Moment so, dass wir eine Ehe führen wie Bruder und Schwester und außer einem Kuss nichts mehr zwischen uns ist. Wenn ich sage komm lass uns mal wieder kuscheln, dann kommen Antworten wie, "guck mal auf die Uhr", "ich hab es im Rücken" usw. Außerdem behauptet er wenn ich wegen eines Problemes mit seiner Mutter angesprochen habe er nicht nach Vorwürfen mit mir intim sein könne. Ich könne nicht mit ihm streiten und abends wieder kuscheln wollen. Muss ich jetzt immer alles was mich stört hinunterschlucken, damit ich wieder zärtlichkeit empfange? Ich fühle mich so etwas von leer und sehne mich so sehr nach Streicheleinheiten und Geborgenheit. Andererseits weiß ich nicht, ob die Ehe noch einen Sinn hat, da ich im Moment keine Gefühle mehr für ihn habe. Hat denn unsere Ehe noch eine Chance und können die Gefühle zurückkommen? Habe ihn auch schon gefragt ob er der Meinung ist, dass es noch Sinn macht? Dies hat er mit Ja beantwortet, aber Zärtlichkeit kommt trotzdem keine. Lange halte ich diesen Zustand nicht mehr aus. Ich bin unzufrieden, unglücklich und ohne Energie. Was ist Eure Meinung dazu?

    Viele Grüße
    turtle66


  • Re: Gibt es für meine Ehe noch Hoffnung?


    Du hast einen großen Fehler gemacht, du hast einen Mann geheiratet ohne ihn zu kennen, den Alltag mit ihm hast du erst kennen gelernt nachdem ihr geheiratet habt.

    >>>Das Problem ist dass er nicht meine Meinung verteidigt hat, sondern ihrer Meinung ist<<<

    Wenn er ihrer Meinung ist, dann ist das so und verständlicherweise kann er deine Meinung dann auch nicht verteidigen, aber er kann sagen das es nur euch beide etwas angeht. Wegen solcher Eigenschaften die man erst in einer Beziehung kennen lernt ist es gut auch erst einmal eine zu haben, bevor man sich fest bindet. Du hast eine Fernbeziehung geheiratet und die Mutter gleich mit, die vorher aufgrund der Ferne wohl kein Thema war.

    >>>Bisher habe ich mir das alles gefallen lassen, aber ich weiß nicht ob das richtig ist.<<<

    Nein, das ist nicht richtig, deshalb bist du ja jetzt in der Situation. Dein Mann hat natürlich nicht unrecht das man auch bei Regen raus gehen kann, aber er hat nicht die die alleinige Entscheidungsgewalt darüber ob du auch raus gehst.
    Du hast dir das alles solange gefallen lassen das er schon eine Art Gewohnheitsrecht hat, war es vielleicht auch seine Idee so schnell zu heiraten und eine Familie zu gründen?

    Ich sehe nur zwei Möglichkeiten, entweder ihr führt Gespräche auf einer vernünftigen Basis und arbeitet beide daran das es besser wird, oder du entscheidest dich zwischen der aktuellen Situation und einer Trennung, eine Beziehungspause wäre auch eine Möglichkeit.
    Es hört sich an als hättest du die Hausfrauentätigkeit und er ist der Alleinverdiener? Es ist also deine Aufgabe den Alltag zu organisieren und zu schauen das der "Familienbetrieb" läuft, also gib nicht immer klein bei wenn andere dir sagen wie dein Job zu machen ist. Mit deinem Mann solltest du in Gesprächen beidseitige Kompromisse schließen, mit deiner Schwiegermutter musst du das (deinen Haushalt betreffend) nicht, es geht sie nichts an solange sie nicht gefragt wird und das muss auch dein Mann verstehen.

    Lies mal den Thread "Partnerschaft" von Scarlett, sie hat da ein ähnliches Problem beschrieben.

    Kommentar


    • Re: Gibt es für meine Ehe noch Hoffnung?


      Tireds Beitrag findet meine volle Unterstützung...

      Scarlett ist mit ihrem Mann weggezogen - ich glaube, dass das in einem Haus recht schwierig gestaltbar sein kann... Aber die Schwiegermutter muss raus aus Eurer Ehe ...

      Kommentar


      • Re: Gibt es für meine Ehe noch Hoffnung?


        Vielen Dank für Deine Antwort, mit der Du voll ins Schwarze getroffen hast.

        Ja, da hast Du Recht. Als ich meinen Mann kennenlernte war er schon dabei in seiner Heimat wieder nach Arbeit zu suchen weil er zurückwollte. Ich habe aber dann gesagt wenn die laufenden Bewerbungen nicht zum Erfolg führen soll er seine Wohnung kündigen und zu mir ziehen, damit wir den Alltag proben können. Dazu kam es aber dann nicht, weil seine Bewerbungen erfolgreich waren.
        Dann habe ich versucht in seiner Heimat einen Job zu bekommen aber leider sehr lange ohne Erfolg. Nachdem seine Probezeit dann abgelaufen war haben wir dann den Kinderwunsch verfolgt, welcher dann nach einer Fehlgeburt erfolgreich war. Ich wollte unbedingt zu ihm, da ich mit der Fernbeziehung schlecht umgehen konnte. Für das Kind sprach dann auch das Alter, denn unseren Sohn habe ich dann mit 41 bekommen. Geheiratet haben wir, weil ich nicht meine Arbeit und meine Wohnung aufgeben wollte ohne in der neuen Heimat abgesichert zu sein. Es wäre evtl. besser gewesen die Wohnung noch zu behalten und erst viel später zu heiraten.

        Siehst Du denn noch eine Chance für unsere Ehe?

        Kommentar



        • Re: Gibt es für meine Ehe noch Hoffnung?


          Es hört sich ja alles nicht so dolle an. Wenn es noch eine Chance gibt dann nur wenn ihr als Ehepaar daran arbeitet, Voraussetzung dafür ist natürlich das dein Mann auch aktiv an der Ehe arbeitet und kompromissfähig ist.
          Wie Calvin so schön sagt "Die Schwiegermutter muss raus aus eurer Ehe", sie darf Ratschläge geben wenn es erwünscht ist aber keine Forderungen stellen und dein Mann muss aufhören mit ihr "privates" zu besprechen.
          Hättet ihr denn die Möglichkeit umzuziehen, in was eigenes.
          Du solltest dir auch etwas eigenes schaffen, vielleicht einen Halbtagsjob suchen, das ist gut fürs Selbstbewusstsein, besonders wenn deine Hausfrauentätigkeit solch Würdigung (Ironie) erntet. Du musst dir in der Ehe einen Status der Gleichberechtigung schaffen, die Rolle scheint deine Schwiegermutter inne zu haben fordere sie zurück.
          Ob ihr noch eine Chance habt oder nicht hängt davon ab ob ihr miteinander vernünftig reden könnt und zu einem Ergebnis kommt bei dem ihr beide am gleichen Strang zieht, notfalls auch gegen den Widerstand seiner Mutter. Dein Mann sollte auch wissen wie ernst die Lage für dich ist und das ihr mitten in einer Ehekrise seid, er muss sich entscheiden ob er weiter mit Mamas Segen handelt, oder bereit ist Änderungen zuzulassen damit es "seiner" Familie besser geht und er seine Mutter hinten anstellen kann. Sie ist nicht mehr das wichtigste, du und das Kind seid jetzt an erster Stelle (traurig genug das sich dieses Problem überhaupt stellt), wenn er nicht einsieht das sein Leben ihr seid und nicht mehr seine Mutter und sie nicht in ihre Schranken weist dann sehe ich schwarz.

          Liebt ihr euch denn überhaupt noch genug, so das sich ein Kampf um die Beziehung lohnen würde? Sag ihm wie es ist und frag ihn was er meint, ob er ein paar Dinge überhaupt ändern würde um eine Chance zu haben. Ob er sein Gehabe und das Auftreten der Schwiegermutter kritisch betrachten und dementsprechend auch verändern kann/möchte um dich etwas glücklicher zu machen, wenn er nein sagt hast du deine Antwort die Chancen betreffend. Ohne seine Mitarbeit kannst du es vergessen, es geht nur gemeinsam.

          Kommentar


          • Re: Gibt es für meine Ehe noch Hoffnung?


            Herzlichen Dank für Eure Beiträge, ihr helft mir wirklich sehr.

            Die Möglichkeit zum Umziehen haben wir leider nicht. Wir wohnen in dem Haus meines Mannes und seine Mutter hat ein lebenslanges Wohnrecht. Außerdem sind wir gerade dabei den Dachboden auszubauen. Ab August habe ich wieder einen Halbtagsjob. Es gab schon Momente in denen er zu mir gehalten hat, aber leider sind die die Ausnahme. Wenn er mal bei seiner Mutter war habe ich ihn immer gefragt, ob sie etwas über mich gesagt hat. Dadurch habe ich viele Sachen gehört, die er mir vielleicht sonst nie gesagt hätte. Die Fragerei hat ihn aber sehr genervt und er kam sich immer kontrolliert vor. Daher habe ich mir vorgenommen ihn gar nicht mehr zu fragen. Entweder sie spricht mich selber an oder lässt es bleiben. Wie ist Deine Meinung dazu?
            Ich habe mich schon oft gefragt, ob sich ein Kampf um die Beziehung lohnt. Nachdem sich die Sache schon sehr lange und langsam entwickelt hat, sind bei mir zur Zeit kaum mehr Gefühle für ihn vorhanden. Können die Gefühle wieder kommen, denn ich war ja mal sehr sehr glücklich? Habe ihn auch schon gefragt, ob er noch eine Chance für unsere Ehe sieht, er bantwortet dies mit "Ja".

            Viele Grüße
            turtle66

            Kommentar


            • Re: Gibt es für meine Ehe noch Hoffnung?


              >>>Entweder sie spricht mich selber an oder lässt es bleiben.<<<

              Sehe ich auch so und dein Mann sollte ihr das auch sagen wenn sie sich bei ihm über dich auslässt.

              >>>er bantwortet dies mit "Ja".<<<

              Worauf die viel wichtigere Frage folgt: Ist er auch bereit etwas dafür zu tun, nur ja zu sagen ist etwas wenig. Ihr beide müsst euch mit dem anderen auseinandersetzen, eigene Fehler eingestehen können und auch etwas ändern wollen. Das kostet Arbeit und Nerven, ist er dazu bereit? Schafft ihr es über eure Beziehung, euren Ärger und eure Wünsche zu sprechen und schafft er es seine Mutter aus eurer Beziehung raus zu halten, ihr zu sagen das er mit ihr nicht über dich spricht wenn es um eure privaten Dinge geht?
              Ist er überhaupt gewillt sich mehr auf deine Bedürfnisse einzulassen, dich ernst zu nehmen und Kompromisse zu schließen?

              Kommentar



              • Re: Gibt es für meine Ehe noch Hoffnung?


                Ich denke schon, dass er bereit ist etwas dafür zu tun. Ich werde mit ihm in den nächsten Tagen sprechen und dann wieder berichten. Ich hoffe, dass ich dann Positives schreiben kann.

                Wünsche noch einen schönen Abend!

                Gruß
                turtle66

                Kommentar


                • Re: Gibt es für meine Ehe noch Hoffnung?


                  Hallo turtel.
                  Ehe zu führen ist ein ständiger Prozess, keine leichte Aufgabe, die nur Spass macht. Nimm es nicht als Belehrung, du hast dich auch rech spät binden lassen. Kind, Haus, Schwiegermutter,...Mutterschaft an sich ist eine große Veränderung. Jetzt Baustelle...man sollte sich einen art "Panzer" anlegen vielleicht, und nicht auf alles beleidigt reagieren. Es hat bei euch allen eine große Veränderung im Leben stattgefunden. Die Reibereien sind vorprogrammiert.
                  Versuch es evtl. aus einer anderen Perspektive zu betrachten, nicht als armes Mädchen, dass gequellt wird von böser Schwiegermutter. Vielleicht, Wäsche aufzuhängen war als eine Hilfestellung für dich gemeint? Was ist daran beleidigend? Du bist mit Baby beschäftigt, und wenn sie bei dir Treppenhaus wischt- bedanke dich herzlich...Weißt du, es ist so viel Wert, wenn die Frauen sich verstehen, sie kann dir in so vielen Sache helfen- mit Kind, wenn du mal schnell was erledigen muss usw...Du bist bald berufstätig, dann wirst du erfahren, was es wert ist, eine Oma im Haus zu haben!!!
                  Generationenhaus- ist heute so selten, wegen Untoleranz zueinander, mangelndem Respekt, Missverständnissen, falschen Stolz. aber es kann so schön sein, für alle- wenn man es richtig anpakt.
                  Stell dein Mann nicht zwischen den Wall- du oder die Mutter. Sie ist seine Mutter, akzeptiere es, kein fremder Mensch. Du kannst verlieren bei der Entscheidung...sei weiße. Denk nicht sofort, wenn dein Mann bei Mutter ist, dass die da nur über dich reden- und wenn?
                  Setz aber auch Grenzen, bitte sie um Verständniss, sag, dass einiges neu für dich ist. Lerne die Situation zu lenken, aber auf Art einer erwachsener Frau, einer Mutter, die Verantwortung hat. Die Rolle der Hausherrin wird schon bald deine sein, wenn du es richtig und geduldig angehst.
                  Geh von dem Kriegspfad runter- dass ist mein Ratschlag für dich.

                  Kommentar


                  • Re: Gibt es für meine Ehe noch Hoffnung?


                    Danke für Deinen Beitrag.

                    Natürlich bin ich froh eine Oma im Haus zu haben. Aber sie hängt nicht meine Wäsche auf um mir zu helfen, sondern erzählt nachher jedem im Ort, was sie alles für mich tun muss usw. Aber daran habe ich mich schon gewöhnt. Zwischendurch hatte ich auch das Gefühle, dass sie es evt. doch gut mein, bis dann Folgendes passiert ist. Anfang letzten Jahres wurde der Garten neu aufgeteilt und sie sagte wir können alles machen außer Ihre Terrasse und eine bestimmte Blumenrabatte. Da unser Grill schon sehr baufälllig war haben wir dann im Sommer die Grillecke neu gestaltet. Nach Fertigstellung hat sie im meiner Gegenwart gesagt, dass hätten wir aber schön gemacht. Als ich dann zwei Monate später ein Staudenbeet anlegen wollte sagte mein Mann er möchte das erst mit seiner Mutter besprechen, denn die Grillecke gefalle ihr so nicht und dies wäre wohl immer ihre Lieblingsecke gewesen. Ich bin aus allen Wolken gefallen und war wütend. Wie sich herausgestellt hatte, hat sie sich in einem Telefonat mit Ihrer Tochter über die neue Grillecke beschwert und ihre Tochter hat dies dann an meinen Mann so weitergegeben. Er hat mir davon aber nichts erzählt, sondern dies kam erst auf meine Anfrage zwecks dem Staudenbeet heraus. Warum redet sie vornerum so und hinternrum anders. Sie hätte das mir doch direkt sagen können, oder? Dann wäre bei mir bestimmt kein Unmit entstanden.

                    Kommentar



                    • Re: Gibt es für meine Ehe noch Hoffnung?


                      Ja, es ist link von ihr. Aber nimm nicht alles auf dein Konto- Grillecke ist nicht nur dein Proekt, somit ist dein Mann auch beteiligt. Ansonsten hört es sich als Kleinkrig. Ich denke, wenn du wieder arbeitest und noch viele andere Sachen im Kopf hast, ausser nur ihre dumme Bemerkungen...wird es dir nicht mehr so wichtig. Denk an Wohl deiner Familie und deine Beziehung, arbeitet zusammen dran, und was die Schwiegermutter sagt bez. gelaufenen Sachen- ist genauso wichtig, wie der besagte Sack Reis in der China...oder?

                      Kommentar


                      • Re: Gibt es für meine Ehe noch Hoffnung?


                        Oh, du könnte ganz änderst reagieren.
                        Da du sie nicht gefragt hast ob: sie die Wäsche aufhängt, von mir aus bügelt oder das Treppenhaus macht, ist es doch geil!, also ich hätte nichts dagegen wenn jemand das bei mir machen wurde.... Wenn Sie dabei ein Grund finde/ sieht, um sich zu beschweren, ist Sie selbst dran schuld, nicht dein Bier.-
                        Du kannst dir sagen : ( Warum sollte ich den was dagegen haben, dafür habe ich mehr zeit für was anderes).

                        Was der Garten betrifft, es geht ihr nur darum noch " was" zum Mäckern zur haben, in sofern ( an deine stelle) wurde ich ein Garten plan Gestaltung Zeichen (Mit) dein Mann zusammen, wo er mit bestimmt, was er gut finde, auch ( fals) er kein Geschmack hat, oder haben sollte, gib du ihm das ( Gefühl) das er welscher hat... lobe ihm dafür für die tolle Idee, auch wenn du es " Plump/ platt" finde ;-)... Um das er anschließend ganz entzückt ( damit) zu seine " Frau Mütter" geht & ihr fragt was Sie gut finde oder nicht, ein paar Veränderung darf Sie mit machen... & sie duften sich Fetzen, arte darauf, das viel von ihm in den plan zu sehen ist.... Nebenbei ....Wehr zahlt das ganze? Die Pfanne,, fliderbäum, Staudenbeet usw..?
                        Du kannst 2 Pläne machen, ein der dir " optimal " vor kommt & 1 Kompromiss Plan----> Plan A & Plan B.
                        In sofern hättes du ( mit so ein taktisches & sogar diplomatisches Garten Planung) ein **sichtbares Einverständnis** von alle Seiten, das es so gemacht worden ist, wie es auf den plan, ( abgestimmt) worden ist & nicht anders. Beschwerde Sind dann anschließend, tja nur noch peinlich aber nicht dein Bier.-
                        Da du ein Job haben wird, hänge ein (Woche To do liste) Sichtbar in der Wohnung auf, wo dein Mann sehen kann, was du vor hast.
                        Neben dran steht eine " Wunschliste" von dir....
                        Ein mal die Woche mit mein Mann Über dies & das reden, mit ein Glas wein & Kerzen auf dem Tisch.... usw...
                        Benutze dein weibliche Charme. ;-) & natürlich keine betteln, weder noch Opfer Haltung annehmen.- ;-)
                        Wenn er sagt " er kann nicht bei ein Streit, wieder in die Kiste springen, oder kuschle"
                        Heißt es das du ihm " recht" geben sollte, nach dem Motto :
                        ja, das stimmt, da hast du natürlich wieder recht, schade, aber nicht schlimm -->"süsser"....
                        So Wickels du ihm, peu a peu.... an den Finger... Achte darauf eine " Frau" zu sein, die ihr Mann " egal " was kommt, einfach gerne hast ( nur) weil es so ist... ;-) Dorf Gerede, ist nicht von deine "Frauen Generation"...ergo ignorieren... & dein Mann ( erst mal) wie eine "Sonne" anschauen = Diese reflektiert sich dann auf dich Zurück & befestigt sich wieder erneut.
                        Manchmal muss man ein paar kleine" Umwege" fahren, um am ziel zu kommen...

                        Kommentar


                        • Re: Gibt es für meine Ehe noch Hoffnung?


                          Ach so & noch ein tipp.
                          Stelle dir einfach nicht die frage der " Hoffnung" es ist so oder so eine blöde frage, es macht druck, sogar löste es Angst aus, ist auch " sinnlos"... man kann sich natürlich was wünschen, ich persönlich setze viel mehr Energie in der "Handlung" eine kleine Veränderung & schon entstehen Größe Veränderungen.- Du brauchst nur ein (paar) Entscheidung, Improvisation, Kreativität & zeit in der Hand, als ziel dir vor zu nehmen, klappt es nicht, spielt es keine rolle, wichtig ist nur das du was unternommen hast.- Diese Wege geben dir auch Energie, biss, Charisma, kraft, gute Laune sogar...das du dein Schweine Hund ( dann) manchmal bremsen muss... den es wird sogar eines Tages, nicht mehr zu bremsen sein... mir macht mich manchmal mein Schweine Hund Fertig :-)) In sofern " wünsche mir zum weihnachten" mindesten 3 von a Genau dieses leben, eine reicht nicht ! Hilfe!

                          Kommentar


                          • Re: Gibt es für meine Ehe noch Hoffnung?


                            [quote Kosmopolit]Hallo turtel.
                            Ehe zu führen ist ein ständiger Prozess, keine leichte Aufgabe, die nur Spass macht. Nimm es nicht als Belehrung, du hast dich auch rech spät binden lassen. Kind, Haus, Schwiegermutter,...Mutterschaft an sich ist eine große Veränderung. Jetzt Baustelle...man sollte sich einen art "Panzer" anlegen vielleicht, und nicht auf alles beleidigt reagieren. Es hat bei euch allen eine große Veränderung im Leben stattgefunden. Die Reibereien sind vorprogrammiert.
                            Versuch es evtl. aus einer anderen Perspektive zu betrachten, nicht als armes Mädchen, dass gequellt wird von böser Schwiegermutter. Vielleicht, Wäsche aufzuhängen war als eine Hilfestellung für dich gemeint? Was ist daran beleidigend? Du bist mit Baby beschäftigt, und wenn sie bei dir Treppenhaus wischt- bedanke dich herzlich...Weißt du, es ist so viel Wert, wenn die Frauen sich verstehen, sie kann dir in so vielen Sache helfen- mit Kind, wenn du mal schnell was erledigen muss usw...Du bist bald berufstätig, dann wirst du erfahren, was es wert ist, eine Oma im Haus zu haben!!!
                            Generationenhaus- ist heute so selten, wegen Untoleranz zueinander, mangelndem Respekt, Missverständnissen, falschen Stolz. aber es kann so schön sein, für alle- wenn man es richtig anpakt.
                            Stell dein Mann nicht zwischen den Wall- du oder die Mutter. Sie ist seine Mutter, akzeptiere es, kein fremder Mensch. Du kannst verlieren bei der Entscheidung...sei weiße. Denk nicht sofort, wenn dein Mann bei Mutter ist, dass die da nur über dich reden- und wenn?
                            Setz aber auch Grenzen, bitte sie um Verständniss, sag, dass einiges neu für dich ist. Lerne die Situation zu lenken, aber auf Art einer erwachsener Frau, einer Mutter, die Verantwortung hat. Die Rolle der Hausherrin wird schon bald deine sein, wenn du es richtig und geduldig angehst.
                            Geh von dem Kriegspfad runter- dass ist mein Ratschlag für dich.[/quote]

                            Dieser Beitrag ist wie Öl für meine Mühle.


                            Ich sehe es auch so. Versetz dich in die Lage - du bist wütend über wen, du bist verärgert über wen, du hast Groll auf jenen, dieser kommt eines Tages zu dir und sagt: es tut mir leid...er sagt es nicht nur mit Worten sondern mit einem wirklich von Herzen ausgesuchtem Tun.
                            Wie wäre es, wenn du einen selbstgebackenen Kuchen mit einem Billet drauf in ihre Hände drückst wo draufsteht: danke..für deine Mithilfe bei der Wäsche, beim Umbau, beim Babysitten etc.-

                            Oder- wie wäre es, wenn du nicht viel redest, aber dafür für den Familienvater bestens unterstützt beim Umbau- alleine schon wenn du fröhlich bist ( mit frohem Mut voran) ist viel geholfen. Zuversicht steckt an!!!

                            Wie wäre es, wenn du ab nun beschließt nicht mehr zu leiden, sondern deinen Beitrag zu leisten, dass diese Schwere die bei euch eingezogen ist verscheucht wird.
                            ICH persönlich leiste meinen Beitrag konsequent- ich sorge dafür, dass man sich wegen MIR nicht sorgen muss. Sorgen tut man sich wenn wer neben dir ständig vor sich hinkümmert, das macht einem selber steif und traurig.
                            Vielleicht fällt es deinem Mann schwer zärtlich zu sein, weil du dich so leblos anfühlst- so wenig warm, so wenig kuschelig, so wenig herzlich, so mikrig und dürr...wenn er sehen kann, du kannst durchaus auch selber zu deinem Glück beitragen indem du alles tust was DIR hilft ( Job ist schon einmal super- Hobby, Interessen, neue Pläne, Gartentipps, Kochrezepte- irgendwas halt was dich aufleben lässt weil es schön ist für dich) wenn du immer dafür sorgst, dass du klar im Kopf bleibst und nicht betrübt - das hilft allen zugleich um dich herum es auch zu werden.

                            Kommentar


                            • Re: Gibt es für meine Ehe noch Hoffnung?


                              [quote Pain aux Chocolat]Ach so & noch ein tipp.
                              Stelle dir einfach nicht die frage der " Hoffnung" es ist so oder so eine blöde frage, es macht druck, sogar löste es Angst aus, ist auch " sinnlos"... man kann sich natürlich was wünschen, ich persönlich setze viel mehr Energie in der "Handlung" eine kleine Veränderung & schon entstehen Größe Veränderungen.- Du brauchst nur ein (paar) Entscheidung, Improvisation, Kreativität & zeit in der Hand, als ziel dir vor zu nehmen, klappt es nicht, spielt es keine rolle, wichtig ist nur das du was unternommen hast.- Diese Wege geben dir auch Energie, biss, Charisma, kraft, gute Laune sogar...das du dein Schweine Hund ( dann) manchmal bremsen muss... den es wird sogar eines Tages, nicht mehr zu bremsen sein... mir macht mich manchmal mein Schweine Hund Fertig :-)) In sofern " wünsche mir zum weihnachten" mindesten 3 von a Genau dieses leben, eine reicht nicht ! Hilfe![/quote]

                              Hi Schocki!

                              Ich habe noch nicht gelesen gehabt was DU geschrieben hast- jetzt sehe ich- hihi...das fast selbe wie auch ich und Ko( smopoliti)!

                              Die weibliche Politik- die ist anders wie die die die Männer machen. Uns würde selten einfallen das Bundesheer zum Kämpfen anzuordern- wir würden ihnen Babysitten lehren und was halt sonst noch ein Mann können muss, damit Friede herrscht endlich.

                              Manchmal muss eine Entscheidung fallen- gehe ich, wenn ja, dann ohne Wenn und Aber- bleibe ich, auch dann: JA - zu dem was mir geboten ist- mit meiner Einfärbung so nach und nach- die sollte wirklich möglichst weiblich sein- friedliebend und nicht stur heil Krieg- der Nährboden auch für meine Leiden, nicht nur für die die ich bekriege ist das sonst.

                              Kommentar


                              • Re: Gibt es für meine Ehe noch Hoffnung?


                                Ich muss eine kleine Begebenheit loswerden in dieser Sache. Ich habe ja auch ein ähnliches Problem- die Mam meines Freundes ist seine große Vertraute, seine tägliche Kost..er hört wirklich sehr auf sie. Sie ist feindselig eingestellt gegen meine Lebensart- die absolut nicht ihre ist. Ich fühle immer im Bauch welche Strategie gefragt ist- auch hier habe ich dem Bauch Folge geleistet und meine Sturheit abgegeben an diese große weise "Bauchseele".

                                Ich bastle kleine Geschenke und geb sie ihm mit für sie...

                                Ich frage sie um Rat, bitte um das Rezept und zu allem was sie tut und macht und mich das wissen lässt habe ich die Antwort- die einzige die gefragt ist: was???? Das kannst du??? Wie??? so (gut) ist das gelungen..?
                                Sie ist ja auch nur ein Mädchen das nach Anerkennung hungert, nervös ist und verzagt, wenn man ihr diese abspricht. Sie ist auch nur eine die meint- sie hats raus- alle anderen nicht..wie ich ja auch bin...und wenn ich ehrlich bin, ihre Salatköpfe sind dicker wie die meinen und ihre Bohnen haben schon längst die Schoten aufgesetzt, meine hungern unter den Kartoffelstauden vor sich hin- hab nämlich bei einem Ratgeber gelesen, das mögen sie die Bohnen, zwischen den Kartoffel wachsen- von wegen- hätte ich auf die Mutter meines Freundes gehört- ach, ich wäre reich...zumindestens an Böhnchen.
                                Ich fühle mich reich und ich sehe nicht ein dass das nur möglich ist wen arm dastehen zu lassen neben mir.
                                Böse Leute sind für mich die Ärmsten der Armen.
                                Es ist mir eine Genugtuung sondergleichen sie immer mehr am Wohlstand zu beteiligen.
                                Das tue ich jetzt sogar von mir aus, nicht nur weil mein Bauch so befielt- ich lasse sie Liebe spüren. Die Antwort erträgt jeder auf noch so ärmliche Fragen.

                                Kommentar


                                • Re: Gibt es für meine Ehe noch Hoffnung?


                                  *"Ich bastle kleine Geschenke und geb sie ihm mit für sie..."*

                                  Puh...Wie anstrengend!...Für Sie meine ich...
                                  Ich weiß nicht, wenn du es in eine ausgewogene " Masse hältst" dann, ist es nett, wenn nicht, ist es " aufdrängen" & nicht "echt" nett. Da wäre ich glatt schon wieder mal :-)) .... bei Thema Harmonie ( was 2 Seite hat).-
                                  hmm... ? immer lieb sein, oder immer böse sein, beide kommt mir nicht menschlich genug vor.
                                  Sich zu sehr selbst zu "programmieren" lest der Bauch nicht frei von instinktive Gefühle, dabei liegt oft der Bauch richtig.
                                  Der Darm übrigens, war " frühe" das Hirn der Menschen, Darum sagen oft die Leute...Heute noch: " hm..Das ist so ein Bauch Gefühl".

                                  Kommentar


                                  • Re: Gibt es für meine Ehe noch Hoffnung?


                                    [quote Pain aux Chocolat]*"Ich bastle kleine Geschenke und geb sie ihm mit für sie..."*

                                    Puh...Wie anstrengend!...Für Sie meine ich...
                                    Ich weiß nicht, wenn du es in eine ausgewogene " Masse hältst" dann, ist es nett, wenn nicht, ist es " aufdrängen" & nicht "echt" nett. Da wäre ich glatt schon wieder mal :-)) .... bei Thema Harmonie ( was 2 Seite hat).-
                                    hmm... ? immer lieb sein, oder immer böse sein, beide kommt mir nicht menschlich genug vor.
                                    Sich zu sehr selbst zu "programmieren" lest der Bauch nicht frei von instinktive Gefühle, dabei liegt oft der Bauch richtig.
                                    Der Darm übrigens, war " frühe" das Hirn der Menschen, Darum sagen oft die Leute...Heute noch: " hm..Das ist so ein Bauch Gefühl".[/quote]

                                    In diesem Falle ist es geschickt.
                                    So wie es auch geschickter ist für einen Staat mit dem Nachbarn in guter Handelsbeziehung zu stehen und nicht in Krieg zu ziehen.

                                    Rinnie- ist ein Lächeln nicht auch eine kleine Bastelei und ein kleines Geschenk zum Zeichen: ich bin harmlos- du brauchst nicht die Stacheln auszufahren wegen mir.
                                    So lassen wir uns gegenseitig in Ruhe und Frieden weitermachen und nicht aufhalten durch kraftraubendes Streiten und Fechten - das behalte ich mir vor wenn es sich lohnt.

                                    Was sie aber weiß- auch das habe ich gezeigt: ich habe Zähne- es gab einen Kampf- als sie in mein Territorium eingestiegen ist ohne mein Einverständnis.

                                    Im Miteinander brauchts Geschick und Gespür - das hat mit Sicherheit mein Bauch.

                                    Mein Kopf ist eher ungeschickt- der würde Türen zuhalten aus Trotz oder falschem Stolz, oder würde aus reinem Übermut welche zumachen lassen- die mir aber nützlich wären.

                                    Wie eben in der Politik auch. Man darf sich nicht ausschließen - im Miteinander erst ist Frieden möglich.

                                    Kommentar


                                    • Re: Gibt es für meine Ehe noch Hoffnung?


                                      Was sie aber weiß- auch das habe ich gezeigt: ich habe Zähne- es gab einen Kampf- als sie in mein Territorium eingestiegen ist ohne mein Einverständnis.

                                      :-)) Haha! Dann ist ja gut... ihr " schnuppert" euch, ein (bisschen von dies Ein bisschen von das) die Mischung machst.
                                      Ist ja auch nicht einfach wenn der " Bub " noch an Mama hängt.-

                                      Oh gott, ich möchte nicht den tag ( dennoch erleben müssen) wo mir die Freundin von mein Sohn "Geschenke" macht... liegt aber daran das ich keine Überraschung mag ( da man in der Regel nicht ehrlich seien darf, wenn es nicht gefehlt) & oben drauf das es generell Ober schwierig ist, mir was zu schenken... Bei Geschenke sollte schon "gut" eingeschätzt werden. Eine Freundin von Mir macht mir immer welsche wenn wir uns " gekapt" haben, ich finde Soooo lustig :-) das ich ihr manchmal sage... "es wir dringend wieder zeit das wir uns mal kapen, ich möchte eine CD von dir! Also, lasse uns mal ein bisschen Streiten... Bitte!" :-)))
                                      Aber was schenkst du ihr so ?

                                      Kommentar


                                      • Re: Gibt es für meine Ehe noch Hoffnung?


                                        [quote Pain aux Chocolat]Was sie aber weiß- auch das habe ich gezeigt: ich habe Zähne- es gab einen Kampf- als sie in mein Territorium eingestiegen ist ohne mein Einverständnis.

                                        :-)) Haha! Dann ist ja gut... ihr " schnuppert" euch, ein (bisschen von dies Ein bisschen von das) die Mischung machst.
                                        Ist ja auch nicht einfach wenn der " Bub " noch an Mama hängt.-

                                        Oh gott, ich möchte nicht den tag ( dennoch erleben müssen) wo mir die Freundin von mein Sohn "Geschenke" macht... liegt aber daran das ich keine Überraschung mag ( da man in der Regel nicht ehrlich seien darf, wenn es nicht gefehlt) & oben drauf das es generell Ober schwierig ist, mir was zu schenken... Bei Geschenke sollte schon "gut" eingeschätzt werden. Eine Freundin von Mir macht mir immer welsche wenn wir uns " gekapt" haben, ich finde Soooo lustig :-) das ich ihr manchmal sage... "es wir dringend wieder zeit das wir uns mal kapen, ich möchte eine CD von dir! Also, lasse uns mal ein bisschen Streiten... Bitte!" :-)))
                                        Aber was schenkst du ihr so ?[/quote]

                                        Was ich ihr schenke?
                                        Zeichen eigentlich, ich betone mit meinen kleinen Gaben dass ich nicht ihr Feind bin.
                                        Geben tu ich Dinge die sie irgendwann im Gespräch erwähnt hat dass sie sie haben möchte oder bräuchte- kleine Küchenutensilien die nützlich sind- wenn ich bemerke dass sie sich damit leichter tut, oder einmal habe ich den Weihnachtstürkranz zu Ostern ersetzt mit einem selbstgeflochtenen Blumenkranz mit Seidenblumen und echtem Buchs- oder selbstgepflückte Pfifferlinge , alles halt wo ich ganz sicher bin, dass sie sich drüber freut.
                                        Bestimmt hätte sie gerne in mir eine die sie unterstützt und betreut falls es ihr schlecht gehen sollte einmal, das hat sie sogar einmal erfragt. ( wenn ich ein Pflegefall bin, würdest du mich pflegen..?) Naja, was sagt man drauf ohne sich dabei völlig in die Brennesseln zu setzen..mein Bauch hat das erledigt, ich habe mich gewundert wie diplomatisch die Antwort gewesen ist- du wirst sehen, es wird immer wer da sein wenn du wen brauchst, das habe ich gesagt. Gut nicht wahr?
                                        Was mir halt immer wieder auffällt, es ist weit leichter und bequemer auch, wenn man nicht in Kampfeshaltung steht mit denen die dich zwangsweise umgeben- Nachbarn, Familienmitglieder, Anverwandte, es ergibt sich oft was total Schönes, wenn man verzichtet auf spitze Bemerkungen oder Hierachiekämpfe oder Umerziehungsmaßnahmen.
                                        Ich entwickle immer öfter Disziplin und Zurückhaltung- es lohnt sich das zu üben für mich.

                                        Um nicht falsch interpretiert zu werden in der zu Tage gelegten Zurückhaltung muss ich hin und wieder halt recht deutlich bekanntgeben: auch wenn ich nicht deine Freundin bin, bin ich deshalb noch lange nicht dein Feind.

                                        Ich tu mir selber weh, wenn ich Rage züchte und Zorn auf mich.
                                        Meine Nachbarn von meinem eigenen Häuschen gießen mir die Blumen wenn ich nicht anwesend bin, das ist der nützliche Aspekt- hab aber vorher das Mißtrauen ablegen müssen, dass sie mir eventuell was durchstöbern könnten oder zu nahe kommen könnten. Die Schwiemu ( Schwiegermutter) kann schwierig muhen wenn ich sie um Kräuter bitte aus ihrem Garten oder um andere Dienste, bin ja echt nett, das weiß sie mittlerweile, und eines weiß sie auch- ich lasse mich nicht unterordnen.

                                        Um das wird es wohl auch hier gehen bei diesem Streit.

                                        Kommentar


                                        • Re: Gibt es für meine Ehe noch Hoffnung?


                                          Hallo .

                                          Ich war jetzt einige Tage nicht im Forum,deshalb schreibe ich jetzt erst wieder.
                                          Also ich will dir ja nicht deine Illusionen nehmen,aber mit der Schwiegermutter im Haus hast du keine Chance irgendwas zu ändern oder zu bewirken.
                                          Es ist schön das ihr das Dachgeschoss ausbaut,das haben wir alles hinter uns.Ich habe das ganze Theater 10Jahre mit gemacht,bis ich nicht mehr konnte.Dann sind wir ausgewandert,es hat Anfangs auch nichts gebracht sie hatte ihn sogar hier noch unter Kontrolle,bis vor ein paar Wochen als ich hier im Forum auch Hilfe gefunden habe,seitdem ist es wunderbar mit ihm,er schenkt mir jetzt sogar wieder Blumen,wir Kuscheln,schmusen alles wie es ein Ehepaar macht.Er ist jetzt sogar eifersüchtig wenn ich mich schön mache und wir gehen mal weg,das war lange Zeit auch nicht mehr der Fall.
                                          Aber wie gesagt es gibt keine Chance wenn ihr da weiter wohnt auch wenn es mal ein paar Monate gut geht,es wird sich nie ändern und außerdem erzählt er dir dann auch nicht mehr alles,er glaubt dann nur noch was sie sagt und das führt dann auch zu Lügen ihrerseits nur um Vorteile für sie rausspringen zu lassen.
                                          Hör auf dein Herz und lass dir dein Leben nicht von so einer kaputt machen,ich weiß wovon ich spreche.
                                          Versuch Für und Wieder abzuklären,ich war sogar beim Anwalt wegen Scheidung schon.
                                          Wenn es nicht anders geht denk auch darüber nach.
                                          Nur fang an zu Leben und lass es dir nicht nehmen!!!

                                          Kommentar


                                          • Re: Gibt es für meine Ehe noch Hoffnung?


                                            "Um das wird es wohl auch hier gehen bei diesem Streit".
                                            Tja, ja ...
                                            Da Sie aber sich nicht mehr meldet, war es vielleicht nicht so dringend, wie es uns alle vorgekommen ist ?

                                            Kommentar


                                            • Re: Gibt es für meine Ehe noch Hoffnung?


                                              [quote Scarlett12]Hallo .

                                              Ich war jetzt einige Tage nicht im Forum,deshalb schreibe ich jetzt erst wieder.
                                              Also ich will dir ja nicht deine Illusionen nehmen,aber mit der Schwiegermutter im Haus hast du keine Chance irgendwas zu ändern oder zu bewirken.
                                              Es ist schön das ihr das Dachgeschoss ausbaut,das haben wir alles hinter uns.Ich habe das ganze Theater 10Jahre mit gemacht,bis ich nicht mehr konnte.Dann sind wir ausgewandert,es hat Anfangs auch nichts gebracht sie hatte ihn sogar hier noch unter Kontrolle,bis vor ein paar Wochen als ich hier im Forum auch Hilfe gefunden habe,seitdem ist es wunderbar mit ihm,er schenkt mir jetzt sogar wieder Blumen,wir Kuscheln,schmusen alles wie es ein Ehepaar macht.Er ist jetzt sogar eifersüchtig wenn ich mich schön mache und wir gehen mal weg,das war lange Zeit auch nicht mehr der Fall.
                                              Aber wie gesagt es gibt keine Chance wenn ihr da weiter wohnt auch wenn es mal ein paar Monate gut geht,es wird sich nie ändern und außerdem erzählt er dir dann auch nicht mehr alles,er glaubt dann nur noch was sie sagt und das führt dann auch zu Lügen ihrerseits nur um Vorteile für sie rausspringen zu lassen.
                                              Hör auf dein Herz und lass dir dein Leben nicht von so einer kaputt machen,ich weiß wovon ich spreche.
                                              Versuch Für und Wieder abzuklären,ich war sogar beim Anwalt wegen Scheidung schon.
                                              Wenn es nicht anders geht denk auch darüber nach.
                                              Nur fang an zu Leben und lass es dir nicht nehmen!!![/quote]

                                              Nur fang an zu Leben und lass es dir nicht nehmen!!!!

                                              Bin beim Übersetzen- richtig auf gut deutsch bedeutet das: fang endlich an zu lieben und nicht immer böse zu sein, dann lebst du endlich wie es sich leben lässt und es sich gehört.

                                              Scarlett, du warst nahe dran deine Liebe zu deinem Mann wegdrängen zu lassen, hast bereits in ihm auch schon den Üblen sehen wollen und nicht deinen Mann und Geliebten. Der Blick von ihm war auch schon getrübt, auch er war bereits in Gedanken nicht mehr der der dich als nett empfindet oder gut für ihn. Das hat sich geändert sowie du dich geändert hast!

                                              Ihr wärt fast reingefallen....wie viele viele viele...

                                              Der Mörder des Glücks steckt in uns selber.

                                              Wenn man hinschaut genau auf wen und in dem sich selber sieht, oder wen der sich fürchtet, oder wen der vermisst, oder wen der verzweifelt ist wie du es auch schon warst- wenn man sich vorstellt dass jener innen drin gerne umarmt wäre sicherlich und nicht bekämpft, wenn man sich überlegt was dessen Wünsche so sind- ganz heimlich, dann hörst du auf Messer zu schleifen.

                                              Wir haben alle mehr oder weniger einen kleinen Verfolgungswahn.
                                              Gegen den wächst ein Kraut.

                                              Kommentar


                                              • Re: Gibt es für meine Ehe noch Hoffnung?


                                                Elektraa: "Der Mörder des Glücks steckt in uns selber.

                                                Wir haben alle mehr oder weniger einen kleinen Verfolgungswahn.
                                                Gegen den wächst ein Kraut."

                                                Genial!!! Anstatt Groll innerlich zu mehren, geht man dem Übel aus dem Weg (so wie Skarlett). Aber man ist auch nur ein Mensch...Ich weis noch, wo meine Babys zur Welt kamen, war ich auch anders geworden- weiss ich jetzt, im nachhinein. Hat mich auch einiges bei SchwiMu gestört. Hormonenumstellung, neue Rolle...wie kleinlich, denke ich jetzt.
                                                Es wird schon, sobald was anderes auch den Kopf beschäftigt, nicht nur Babykramm und Schwimu ganzen Tag... ;-)
                                                Nicht falsch auffassen, war trotzdem schöne Zeit und wir haben alle dazugelernt...

                                                Kommentar


                                                • Re: Gibt es für meine Ehe noch Hoffnung?


                                                  [quote Kosmopolit]Elektraa: "Der Mörder des Glücks steckt in uns selber.

                                                  Wir haben alle mehr oder weniger einen kleinen Verfolgungswahn.
                                                  Gegen den wächst ein Kraut."

                                                  Genial!!! Anstatt Groll innerlich zu mehren, geht man dem Übel aus dem Weg (so wie Skarlett). Aber man ist auch nur ein Mensch...Ich weis noch, wo meine Babys zur Welt kamen, war ich auch anders geworden- weiss ich jetzt, im nachhinein. Hat mich auch einiges bei SchwiMu gestört. Hormonenumstellung, neue Rolle...wie kleinlich, denke ich jetzt.
                                                  Es wird schon, sobald was anderes auch den Kopf beschäftigt, nicht nur Babykramm und Schwimu ganzen Tag... ;-)
                                                  Nicht falsch auffassen, war trotzdem schöne Zeit und wir haben alle dazugelernt...[/quote]

                                                  Bin selber noch lange nicht fertig mit dem dazulernen.
                                                  Heute habe ich Grollgefühle, extreme. Jetzt sitz ich da und spür in mich hinein und frag mich warum.
                                                  Ich habe so leise den Verdacht, dass es sich um um eine Art Stress handelt den man kriegt, wenn man nicht und nicht in die Ruhestellung gehen darf, wenn man ständig und stets genügen muss und anderer Bedürfnisse stillen muss.

                                                  Kosi, als du deine riesige Neuaufgabe dazubekommen hast ist es dir vielleicht ähnlich gegangen- man ist überfordert..ICH bin es jedenfalls heute. Da reicht ein falsches Wort, ein kleines Zusätzchen an Forderung und schon hüpft ein Verlangen auf meine Zunge zu morden, wenn auch nur per Stimme..
                                                  Ich muss mich zusammenreissen, dass ich dem nicht nachgebe- sonst habe ich in Folge die Aufgabe auf mir sitzen das zu begradigen- also wieder mehr, nicht weniger Arbeit.

                                                  Ich muss lernen Stopp zu schreien. Punkt, jetzt ist Ruhezeit!
                                                  Bei mir haperts an der Tonlage- die muss ich üben.
                                                  In Zornstimmung kann ich nie den richtigen Ton finden. Auch nicht die richtigen Worte. Jetzt schweige ich solange bis ich mich wieder eingekriegt habe und dann probier ich es wieder und immer wieder- mich abzugrenzen könnnen ohne schlechtem Gewissen.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X