#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie komme ich über die Trennung hinweg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie komme ich über die Trennung hinweg?

    Liebe User,
    lieber Experte,

    am 9. April diesen Jahres war mein Schreckenstag. Ich wollte meinen Freund wie gewöhnlich zum Wochenende abholen, jedoch bat er mich erst einmal zu sich in die Wohnung, anstatt gleich mit mir Richtung Heimat zu fahren. Er wollte mir eigentlich nur sagen, dass er wieder nicht so richtig wüsste, was mit ihm und seinen Gefühlen los sei... (Vor ca. einem Jahr hatte er so eine Gefühlskriese schonmal, die sich jedoch normalisierte)... ich fragte dann aus reiner weiblicher Intuition "Du hattest gestern aber nichts mit einer Anderen?" Er: "Doch"... (Knutscherei auf ner Party)

    Wie sich jeder vorstellen kann, habe ich relativ schnell meine Sachen gepackt und seit dem haben wir uns nicht wieder gesehen. Kontakt haben wir noch... aber fast ausschließlich, weil er sich meldet. Fakt ist, er hat nur rumgeknutscht, weil seine Gefühle eh schon nicht mehr so bei mir waren.
    Anfangs schien es, als würde ich super damit zurecht kommen... besser als ich je von mir erwartet hätte...

    Nun, vor 3 Wochen fragte er dann, ob ich nicht Lust hätte mit ihm und Freunden Wasserski laufen zu gehen. (Was soll das????)
    Paar Tage später war er in meiner Stadt auf Studienexkursion und hat mich auch kurzfristig nach einem Treffen gefragt. (Zum Glück konnte ich eh nicht...).

    Ich fand es immer ok, dass wir vielleicht so einmal die Woche Kontakt hatten... das was da jetzt aber kam, war mir zu viel.
    Ich muss dazu sagen, dass ich IMMER nett zu ihm war... habe mich kaum ausgelassen. Bin im nie hinterher gerannt und habe ihm böse sms oder so geschrieben

    Einmal fragte er mich eine Frage, von der er die Antwort wusste, ich meinte, er solle es eigentlich noch wissen... Er sagte es täte ihm leid, er wolle halt SmallTalk.
    Ich: "Wieso möchtest du SmallTalk? Wofür?" ... er ging offline (war im chat)... Ich per Sms: "Es ist nicht sehr nett einfach zu gehen, ich hab gesehen, dass du meine Nachricht gelesen hast. " Er: "Es tut mir leid, dass ich einfach gegangen bin. Deine etwas ablehnende Haltung, welche ich nachvollziehen kann, hat mich irgendwie überfordert... du bist mir alles andere als egal und es vergeht kein Tag an dem ich nicht an dich denke... und daher würde ich halt gerne hören wie es dir geht, was du machst."

    Ich habe nicht mehr geantwortet. Habe geweint und war schließlich sauer, dass er es geschafft hat, mich wieder so weit zu bringen...
    Das schlimme, es gibt nie konkrete Äußerungen. Immer nur so LariFari.

    Gestern: Mein exfreund hält nichts, aber überhaupt gar nichts von facebook. Von wem bekomme ich eine Freundschaftseinladung? Ich versteh das nicht... er tut Dinge, für die er vorher nichts übrig hatte, die er sogar strikt ablehnte.
    Ich möchte ihn da nicht immer sehen, möchte nicht sein Profil stalken und ständig an ihn erinnert werden.
    Ich würde ihm am liebsten sagen, dass das die schwachsinnigste Idee überhaupt war von ihm... dass ihn lösche und er es nicht persönlich nehmen soll aber ich möchte ihm nicht immer überall begegnen. Ich könnte schon wieder weinen.
    Ich dachte ich wäre so einigermaßen drüber weg. Aber ich werde immer wieder in diesem Prozess von ihm gestört.

    Wieso ich ihm nicht einfach sage, dass ich keinen Kontakt möchte etc.? Keine Ahnung... Möchte ich irgendwie nicht, schließlich mag ich ihn noch, wir waren knapp 2 Jahre zusammen und ich bin keine Person, die ihren ex einfach aus dem Leben streicht und hasst.

    Sry für diesen Roman aber ich denke er war notwendig, um meine Situation in Ansätzen verstehen zu können.

    Kann mir jemand sagen, wie ich das ganz angehen sollte? Ich fühle mich so hilflos und ausgeliefert.

    Vielen Dank für jeden kleinsten Rat.

    Liebste Grüße
    Sunhine0411


  • Re: Wie komme ich über die Trennung hinweg?


    Manchmal braucht es einen Vergleich- wie fühlst du dich wenn du was anderes hast..

    Er fühlt sich mies. Der Vergleich hat ihn jedenfalls sicher gemacht, er wäre, wenn er die Wahl hätte am liebsten bei dir. Nicht wie er einmal geglaubt hätte ohne dich.

    Es ist egal was in Folge kommt. Sei einfach aufmerksam und hab keine Scheu dich zu zeigen in deiner Verletzlichkeit.
    Am besten erfährst du was auch immer du wissen möchtest indem du dich einfach wahr gibst. Zu Spielereien lass dich nicht hinreissen- oder Taktieren und so weiter. Raffinesse ist nicht gefragt - eher ein ernsthaftes Hinhören- was sagst du, was sagt er...was willst du wirklich, was er...
    Wollt ihr euch wieder haben, dann ist es nicht mehr wie früher- wesentlich achtsamer seid ihr sicherlich.
    Bestimmt ist das ein guter Grund um alles hin und wieder komplett in Frage zu stellen.

    Ich nenne das Zerreissprobe. Hält eine Liebe noch an wenn es "heftig in Probe gestellt ist das Zusammenbleiben"?
    Wie wenn ein Sturm kommt und lockere Bindungen auseinanderreisst wie zum Beweis. was? Das nennst du Liebe? Sie hält nichts aus, hält keiner Krise stand, welche Kümmerlichkeit du Liebe nennst..

    Also was man sehen kann, er mag dich. Sehr..du magst aber keine Schmerzen..das ist wie wenn du den Vorgang einer (notwendigen) Operation nicht hinnimmst und lieber jedem Arzt ausweichst als je wieder von einem verletzt zu werden.
    Manche Verletzungen sind eigentlich Eingriffe die unbedingt Sinn ergeben.
    Das einzige das uns alle abhält vom Lieben sind Ängste....und Unversöhnlichkeit....

    Du bist nicht angelogen worden. Man hat dich wissen lassen wie man sich fühlt. Vorher, nachher.
    Du bist nicht verletzt worden von ihm, verletzt ist dein...was...???
    Leiden tust du weshalb...?

    Kommentar


    • Re: Wie komme ich über die Trennung hinweg?


      Vielen Dank Elektra für deine ausführliche Antwort.

      Etwas wichtiges dazu... Er hat nie gesagt, dass er mich zurück möchte. Und ich würde, selbst wenn ich wollte, ihn nicht zurück nehmen.
      Wie du schon sagtest, es wäre nichts wie vorher. Ich würde mir mein Leben und auch seines zur Hölle machen.
      Da bin ich optimistisch, dass ich mit meinen jungen 24 hoffentlich noch jemand anderes finde. Trotzdem bin ich momentan sehr traurig über die gesamte Situation und verstehe nicht, wieso mich das alles so aus der Bahn wirft.

      Liebste Grüße

      Kommentar


      • Re: Wie komme ich über die Trennung hinweg?


        >>>Ich würde ihm am liebsten sagen, dass das die schwachsinnigste Idee überhaupt war von ihm... dass ihn lösche und er es nicht persönlich nehmen soll<<<

        Ist doch ein guter Ansatz.

        Kommentar



        • Re: Wie komme ich über die Trennung hinweg?


          [quote Tired]Ist doch ein guter Ansatz.[/quote]

          Meinst du? Einerseits würde ich das gerne, andererseits blockiert mich irgendwas in meinem Inneren diese Handlung durchzuführen... ist es nicht kindisch von mir ihn zu löschen? Ich kann ja eigentlich froh sein, dass ich ihm nicht im Alltag begegnen muss und ich finde es schon virtuell zu viel, ständig seinen Namen lesen zu müssen.
          Ich frage mich, was mein Problem ist und wieso ich ihn eigentlich nicht löschen möchte?! Seltsam dieser innere Zwiespalt.

          LG

          Kommentar


          • Re: Wie komme ich über die Trennung hinweg?


            Es geht dir ja nicht gut damit, also ist es doch nur logisch ihn zu löschen.

            Kindisch finde ich das nicht, es wäre eher kindisch wenn es dir weiterhin nicht besser geht, nur weil du ihn nicht löschst.
            Zwiespältige Gefühle sind da sicher normal, ihr ward immerhin eine Weile zusammen und mögt euch wohl auch noch. Er wird so langsam wieder anhänglicher, du weißt aber das es nichts mehr wird, das kann es schon mal einen Zwiespalt auslösen wenn er den Kontakt sucht und du ihn auch noch virtuell löschst. Es erscheint kleinlich, ist es aber nicht. Falls er sich noch Hoffnungen macht ist es auch besser für ihn und du selber solltest ohnehin das tun was das beste für "dich" ist, egal ob es kindisch erscheint oder nicht.

            Kommentar


            • Re: Wie komme ich über die Trennung hinweg?


              >>> Falls er sich noch Hoffnungen macht ist es auch besser für ihn und du selber solltest ohnehin das tun was das beste für "dich" ist, egal ob es kindisch erscheint oder nicht. <<<

              Findet vollste Unterstützung ...
              Ich finde auch, dass Du da Deinem Gefühl folgen solltest ...

              Kommentar



              • Re: Wie komme ich über die Trennung hinweg?


                "Findet vollste Unterstützung ...
                Ich finde auch, dass Du da Deinem Gefühl folgen solltest ..."

                ...wenn ich nur genau wüsste, was meine Gefühle mir sagen wollen. Aber wahrscheinlich genau das, nämlich das mir das nicht gut tut.

                Kommentar


                • Re: Wie komme ich über die Trennung hinweg?


                  >>> ...wenn ich nur genau wüsste, was meine Gefühle mir sagen wollen. Aber wahrscheinlich genau das, nämlich das mir das nicht gut tut. >>>

                  Ich kenne das nur zu gut und im Moment scheint etwas in der Luft zu liegen, denn irgendwie scheinen im Moment alle zu leiden... Das Bauchgefühl ist irgendwie verwirrend oder das Ohr (das dem zuhören sollte) verstopft....

                  Aber es wird auch wieder besser werden... Das kann ja nur ... ;-))

                  Wenn Du Dich damit schlecht fühlst, ist es eigentlich nur noch eine Frage, warum Du (vielleicht) Angst hast, die Konsequenzen aus dem Gefühl zu tragen (auch das kenn ich leider zur Genüge :-(( )

                  Willst Du ihn nicht verletzen oder ihn nicht ganz loslassen??

                  Kommentar


                  • Re: Wie komme ich über die Trennung hinweg?


                    "....wenn ich nur genau wüsste, was meine Gefühle mir sagen wollen. "

                    Trauer um Verlust, Kränkung nach Verlassen-Werden sind ganz wichtige - wenn auch schmerzhafte - Empfindungen, die einen differenzierten Menschen weiter bringen, also auch bereichern.

                    Man muss solche Gefühle zulassen, bis sie einen heiteren Blick auf die schöne gemeinsame Zeit möglich machen.

                    Jede unnatürliche Überdeckung durch Aktionismus stört den Prozess der nötigen Verarbeitung.

                    Also gestalten Sie Ihren Alltag, manipulieren Sie nicht Ihr eigenes Ich durch Handlungen, die nicht zu Ihnen gehören.

                    Kommentar



                    • Re: Wie komme ich über die Trennung hinweg?


                      Hallo Dr. Riecke,

                      ich scheine im Moment wirklich irgendwie gestört zu sein... Ich verstehe den Satzteil :

                      >>> manipulieren Sie nicht Ihr eigenes Ich durch Handlungen, die nicht zu Ihnen gehören.>>>

                      Hiesse das jetzt, praktisch betrachtet, sie soll ihrem Bauchgefühl folgen oder heisst es, sie soll ihn gewähren lassen...

                      Angst durch eigene Grenzsetzung andere zu verletzen und daraus resultierend die Unterlassung der Grenzsetzung, kann doch letzten Endes eigentlich keine manipulative Aktion sein, sondern zur Grenzsetzung gehört ein Dazulernen... Oder?

                      Kommentar


                      • Re: Wie komme ich über die Trennung hinweg?


                        Vielen Dank an alle. Mir geht es schon viel besser und ich gucke weiter nach vorne.

                        Liebste Grüße

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X