#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlafprobleme bei Partner im Bett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlafprobleme bei Partner im Bett

    Hallo,
    habe seit Beginn unserer Beziehung das Problem, dass wenn ich neben meinem Partner schlafe am nächsten Tag total verspannt bin, meine Augen geschwollen sind und einfach nur totmüde bin.
    Daheim bzw. alleine schlafe ich ganz normal.


    Komischerweise schlafe ich jedoch gut ein. Zunächst dachte ich es läge an dem zu kleinen Bett. Mittlerweile schlafen wir in einem Doppelbett mit seperaten Matratzen und seperaten Kissen und Decken. Nach normalen 9 Stunden Schlaf, wache ich auch fühle mich nach einer halben Stunde als hätte ich die Nacht zum Tage gemacht.
    Ich habe außer, dass ich mir von meiner Freundin etwas mehr körperliche Nähe wünschen würde absolut keine Probleme mit ihr.


    Das belastet mich natürlich sehr und ich mache mir Gedanken ob es mich eventuell unterbewust belastet mit ihr in einer Beziehung zu sein, obwohl ich mich bis auf den einen Grund rundum wohl in der Beziehung fühle...
    Gibt es einfach Menschen, die neben ihrem Partner einen solch schlechten Schlaf haben?


    Anzumerken ist noch, dass ich immer das Gefühl habe sehr viel zu träumen wenn ich bei ihr schlafe.


  • Re: Schlafprobleme bei Partner im Bett


    >>>und ich mache mir Gedanken ob es mich eventuell unterbewust belastet mit ihr in einer Beziehung zu sein,<<<

    Verstehe nicht ganz wie du auf den Gedanken kommst wenn alles in Ordnung ist, hattest du bei einem früheren Partner auch schon solche Probleme? Wenn ihr zusammen bei dir schlaft, bist du morgens dann auch so zerschlagen?

    Mein erster Gedanke ginge eher in die Richtung das mich etwas beim schlafen stört im Sinne von: Schlechte Matratze, Geräusche, vielleicht sogar eine leichte Allergie, Schnarchen etc. Hat sie Haustiere?

    Kommentar


    • Re: Schlafprobleme bei Partner im Bett


      Weiß auch nicht wie ich darauf komme, dass etwas nicht stimmt.
      Ich kann es mir halt nicht erklären warum ich am nächsten Morgen so verspannt und gerädert aufwache und da dies leider sehr oft vorkommt, da ich ja auch bei ihr schlafen will ist es eine ziemliche Belastung für meine Psyche und meinen Körper.

      Es macht keinen Unterschied wo ich mit ihr zusammen in einem Bett schlafe und wie groß das Bett ist.
      Schnarchen tut sie nicht. Sie zuckt sehr viel beim Einschlafen.

      Wir waren jetzt mehrere Monate zusammen in Urlaub. Sie fuhr jedoch schon ein paar Monate früher und ich konnte leider erst später nachkommen. Sie hat mir wirklich sehr gefehlt. Also ich denke nicht, dass da etwas gefühlsmäßig falsch läuft.

      Die ersten paar Nächte zusammen mit Ihr in einem Bett waren dann wieder seehr unerholsam. Jedoch schien ich mich dran zu gewöhnen, da ich gegen Ende des Urlaubs kaum mehr müde und zerschlagen war.

      Kaum war ich wieder daheim und habe wieder ein paar Nächte ohne sie geschlafen ist das Problem wieder wie eh und je.

      Keiner eine Idee wie man dieses Problem angehen könnte und welche Ursachen es haben kann?

      Kommentar


      • Re: Schlafprobleme bei Partner im Bett


        Naja, scheint das du dich jeweils erst wieder dran "gewöhnen" musst, das du nicht alleine im Bett liegst. Unterdessen hat sich bei dir natürlich auch die Ueberzeugung gebildet, das du nicht so gut schläfst, wenn ihr zusammen im Bett liegt. Da hilft vielleicht positives Denken. Sag dir vor dem Einschlafen immer:" ich schlafe tief und fest und wacht am morgen erholt und zufrieden auf"

        Kommentar



        • Re: Schlafprobleme bei Partner im Bett


          Ja meine Freundin ist auch der Meinung ich rede mir das mittlerweile vielleicht ein, hat aber gottseidank verständnis dafür.
          Kann mir das auch vorstellen. Weil... zurück in der gewohnten alten Umgebung, zack war das Problem nach dem 2. oder 3. mal bei ihr schlafen wieder da. :-(

          Kommentar


          • Re: Schlafprobleme bei Partner im Bett


            *"Keiner eine Idee wie man dieses Problem angehen könnte und welche Ursachen es haben kann?"*

            Verstehe ich gerade nicht was du meinst ? Ist den die Allergie Idee, Die Tired, angesprochen hat keine Idee ???
            Das war auch mein erste Gedanke. Hast du dir den eure decken angeschaut ? Hast du dich testen lassen ?
            Ich bin persönlich allergisch auf X tausende dinge, ich musste mein ganze aushält umstellen ( auch kein Teppichböden haben, Kunststoff Allergie dazu. Im Hotel´s bin ich nach 2 tage am A... noch extrem, wenn eine Klima an ist.-
            Die Symptome mit verschwollene Augen & neben der Kappe zur sein, wie nach ein Maraton, spricht dafür das du Allergie hast.-

            *Es macht keinen Unterschied wo ich mit ihr zusammen in einem Bett schlafe und wie groß das Bett ist.* ( kommt mir plausible vor).
            *Schnarchen tut sie nicht* (...ok... & du auch nicht?).
            Beachte nicht mit wem du schläft, oder nicht, beachte **Die Umgebung WO** du schläft & **in WAS** du schläft.

            Kommentar


            • Re: Schlafprobleme bei Partner im Bett


              Ja doch das mit der Allergie wäre auch eine Idee, schließe ich aber aus, da das Problem auch besteht wenn sie bei mir schläft... oder halt auch wie gesagt im Urlaub in einem ganz fremden Zimmer.
              Wenn ich in meinem Zimmer ohne sie schlafe habe ich ja auch keine allergie. Dann müsste ich schon allergisch gegen meine Freundin sein, was nich so toll wäre :-)

              Kommentar



              • Re: Schlafprobleme bei Partner im Bett


                Hallo Georg- bestimmt ist irgendwo im Unterbewußtsein bei einem von euch Beiden noch nicht genügend Vertrauen da in die Person vom andern. Frühere Erlebnisse sind abgespeichert- im Bett ist angesagt : Vorsicht, Verletzungsgefahr vielleicht bei dir? Bei Ihr?
                Mir geht es nämlich ähnlich. Alleine schlafen ist für mich verbunden mit loslassen, ich bin nicht ausgeliefert...ich habe bemerkt, dass ich extrem scheu geworden bin was Nähe betrifft. Angespannt macht es mich immer noch wenn ich nicht alleine bin, das rührt wie gesagt aus bestimmten Ereingnissen her von früher.

                Kennst du die Versuche die gemacht worden sind bezüglich Territorriumschutz? Wir haben einen gewissen Schutzraum der uns umgibt, wird der von einer anderen Person übertreten, dann sind wir beunruhigt, auch wenn kein Grund besteht, wir sind es einfach- der eine mehr der andere weniger.

                Vielleicht ist alleine schon die Tatsache dass du Rücksicht nehmen musst ( wie wenn ein Neugeborenes bei der Mutter schläft- da ist auch eine gewisse Wachheit da um ja nicht Schaden anzurichten) vielleicht ist alleine diese Tatsache schuld, dass du angespannt bist- du bist nicht alleine..musst aufpassen..
                Es kann auch sein, dass dein Unterbewußtsein, das ja bekanntlich nie schläft registriert dass besondere Nähe unerwünscht ist- vielleicht ist dieser "Kampf" so erschöpfend und ermüdend für dich- wie: ich will eintauchen in deine Aura, du lässt mich nicht..
                Also bei mir ist auf alle Fälle schuld, dass ich mich so schwer entspannen kann bei meinem Partner weil ich nicht gewohnt bin, dass wer bei mir ist. Ich war jahrelang alleine und das ist mir liebgeworden.
                Wenn eine Frau schwanger wird ist auch oft eine Übelkeit da und Erbrechen und dergleichen bis identifiziert worden ist: alles paletti, kein Fremdkörper der abgestoßen werden muss.
                Unsere Schutzmechanismus ist schwer zu überzeugen..
                Gib dir Zeit und Geduld und Verständnis. Oder ihr, deiner Freundin.

                Kommentar


                • Re: Schlafprobleme bei Partner im Bett


                  Wenn ich in meinem Zimmer ohne sie schlafe habe ich ja auch keine Allergie.

                  Dann müsste ich schon allergisch gegen meine Freundin sein, **was nich so toll wäre** :-)

                  Wie war, wie war.... :-))

                  Ich stelle mir gerade vor nach dem Motto : "Du ? ich mag dich gerne, gar kein Thema, aber ich bin Allergisch gegen Menschen!".

                  Nee :-)) jetzt ganz im ernst jetzt, wie alt bist du ? Wie lange seit ihr zusammen ? Was sind deine Erfahrungen dies bezüglich vorher ? Hatte du vorher eine Beziehung wo du dich das Zimmer geteilt hast ? Hat du immer dein eigener Zimmer gehabt?

                  Hast du zur zeit eine berufliche Stress Phase ?

                  Gibt es etwas was dir " sorge machst" ? Zukunft sorge ? Geld sorgen ? Existenz Sorge ? Stress bei Job ? Prüfung Stress? was weiss ich,... Hast du nicht genug Sauerstoff im Schlaf ? Schläfst du Tags über ? ist dein Schlaf Rhythmus " verstellt" ?

                  Schnarcht du?

                  Kommentar


                  • Re: Schlafprobleme bei Partner im Bett


                    >>>Dann müsste ich schon allergisch gegen meine Freundin sein, was nich so toll wäre :-)<<<

                    Aber möglich. Also nicht direkt auf deine Freundin allergisch, sondern eher auf etwas das sie an sich hat, irgendein Wässerchen oder Katzenhaar......

                    Wenn du bei deiner Freundin schläfst, habt ihr dann am nächsten Tag immer etwas vor, z.B. etwas das dich beschäftigt.
                    Es ist schon gut möglich das du einfach Schwierigkeiten hast dich an jemanden neben dir zu gewöhnen, oder du freust dich die ersten Tage so sehr das du wieder bei ihr bist und kannst dadurch nicht gut schlafen? Ich kann auch nicht gut schlafen wenn ich woanders bin, oder sich jemand neben mir breit macht, es stört mich einfach.
                    Ich schätze mal das Rätsel kannst nur du lösen.

                    Kommentar



                    • Re: Schlafprobleme bei Partner im Bett


                      "..sehr viel zu träumen wenn ich bei ihr schlafe."

                      Das stützt den Verdacht, dass Ihre Schlafarchitektur
                      in der gemeinsamen Schlafsituation eine andere ist.
                      Das erklärte auch die mangelnde Erholung bei ausreichender Schlafdauer.

                      Um Umfeldfaktoren auszuschließen, ist die Frage interessant, ob die beklagten Mechanismen auch auftreten, wenn Ihre Freundin in Ihrer Wohnung neben Ihnen schläft?

                      Kommentar


                      • Re: Schlafprobleme bei Partner im Bett


                        zunächst einmal vielen dank für die ganzen antworten!

                        [quote dr.riecke]"..sehr viel zu träumen wenn ich bei ihr schlafe."

                        Das stützt den Verdacht, dass Ihre Schlafarchitektur
                        in der gemeinsamen Schlafsituation eine andere ist.
                        Das erklärte auch die mangelnde Erholung bei ausreichender Schlafdauer.

                        Um Umfeldfaktoren auszuschließen, ist die Frage interessant, ob die beklagten Mechanismen auch auftreten, wenn Ihre Freundin in Ihrer Wohnung neben Ihnen schläft?[/quote]

                        Also das Problem besteht auch wenn sie in meiner Wohnung neben mir schläft.

                        Kommentar


                        • Re: Schlafprobleme bei Partner im Bett


                          Hast du das Problem auch wenn du alleine woanders übernachtest, also in einem eigenen Zimmer ohne Mitschläfer.

                          Kommentar


                          • Re: Schlafprobleme bei Partner im Bett


                            [quote Pain aux Chocolat]
                            Nee :-)) jetzt ganz im ernst jetzt, wie alt bist du ? Wie lange seit ihr zusammen ? Was sind deine Erfahrungen dies bezüglich vorher ? Hatte du vorher eine Beziehung wo du dich das Zimmer geteilt hast ? Hat du immer dein eigener Zimmer gehabt?

                            Hast du zur zeit eine berufliche Stress Phase ?

                            Gibt es etwas was dir " sorge machst" ? Zukunft sorge ? Geld sorgen ? Existenz Sorge ? Stress bei Job ? Prüfung Stress? was weiss ich,... Hast du nicht genug Sauerstoff im Schlaf ? Schläfst du Tags über ? ist dein Schlaf Rhythmus " verstellt" ?

                            Schnarcht du?[/quote]

                            Bin jetzt 24 und Ingenieursstudent. Mein Studium ist mir schon eine Belastung, aber da ich ohne sie ziemlich gut schlafe denke ich, dass das hierbei weniger Einfluss hat. Mache mir schon Sorgen ob mein eingeschlagener Weg der richtige ist und ich diesem Job gewachsen bin. In der Prüfungszeit wird dieser Stress schonmal sehr heftig. Mache jedoch in letzter Zeit wieder mehr Sport und merke das dies dem recht gut entgegensteuert. schnarche nur wenn ich auf dem Rücken liege. Meine Freundin hat sich desöfteren beschwert, das wenn ich Schnarche sie mir einen Stups gibt und ich dreh mich zur Seite. Von Natur aus denke ich jedoch dass ich hauptsächlich Bauchschläfer bin. Zumindest schlafe ich so ein. Aaber vielleicht liegt hier auch des Rätsels Lösung. Dass eben genau dieser Zwang nicht mehr auf dem Rücken zu liegen mich derart von meinen tiefen Schlafphasen fernhält...

                            Kommentar


                            • Re: Schlafprobleme bei Partner im Bett


                              [quote Tired]Hast du das Problem auch wenn du alleine woanders übernachtest, also in einem eigenen Zimmer ohne Mitschläfer.[/quote]
                              nein komischerweise nur bei ihr.
                              Auch wenns sich komisch anhört aber vlt wäre es echt mal interessant ne kamera aufzustellen und zu schauen was da nachts bei uns im bett so alles passiert. :-)

                              Kommentar


                              • Re: Schlafprobleme bei Partner im Bett


                                >>>wäre es echt mal interessant ne kamera aufzustellen und zu schauen was da nachts bei uns im bett so alles passiert. :-)<<<

                                Warum nicht, wenn du das entsprechende Zubehör hast.

                                >>>Vielleicht ist alleine schon die Tatsache dass du Rücksicht nehmen musst ( wie wenn ein Neugeborenes bei der Mutter schläft- da ist auch eine gewisse Wachheit da um ja nicht Schaden anzurichten) vielleicht ist alleine diese Tatsache schuld, dass du angespannt bist- du bist nicht alleine..musst aufpassen.<<<

                                Ich glaube an dem Satz von Elektraa ist was dran, du nimmst unterbewusst vielleicht viel Rücksicht um deine Freundin nicht zu stören, dann nach ein paar Tagen spielt es sich ein. Vielleicht ist dein Schlaf auch nicht sehr tief und du reagierst auf Geräusche etc. die sie macht, oder wirst wach, was man ja nicht immer bemerkt oder wieder vergisst.
                                Je leichter mein Schlaf ist desto mehr erinnere ich mich auch an meine Träume, wenn du dann nicht in die Tiefschlafphase kommst weil du immer wieder gestört wirst, jedes mal nur die leichte Traumphase erreichst und vor dem erreichen des Tiefschlafs wieder aufwachst, bist du am nächsten Tag natürlich erschlagen, es fehlt die Erholung und Träumen ist auch Arbeit. Du erinnerst dich nicht an die Nacht, denkst du hast gut geschlafen aber in Wirklichkeit war dein Körper ständig am Ackern und die Erholungsphase, der Tiefschlaf, war gar nicht ausreichend vorhanden. Ist jetzt aber eine rein persönliche Theorie.

                                Tja, vielleicht solltet ihr immer zusammen übernachten, dann musst du dich nicht so häufig umstellen.;-)

                                Kommentar


                                • Re: Schlafprobleme bei Partner im Bett


                                  "Also das Problem besteht auch wenn sie in meiner Wohnung neben mir schläft."

                                  War das bei früheren Schlafgefährtinnen auch so?

                                  Kommentar


                                  • Re: Schlafprobleme bei Partner im Bett


                                    [quote dr.riecke]"Also das Problem besteht auch wenn sie in meiner Wohnung neben mir schläft."

                                    War das bei früheren Schlafgefährtinnen auch so?[/quote]

                                    ich konnte anfangs allgemein schlecht einschlafe bei früheren partnerinnen. ich war zwar nie ganz so ausgeschlafen wie wenn ich alleine schlafe, aber lange nicht so müde wie jetzt.

                                    Was mir diese Nacht aufgefallen ist (alleine geschlafen).
                                    Ich schlafe zwar immer auf dem Bauche/ der Seite ein.
                                    Aber wache wohl grundsätzlich auf dem Rücken liegend auf.
                                    Bei meiner Freundin jedoch ist mit auf dem Rücken liegen jedoch nicht viel drin, da ich dann etwas schnarche und ich bekomme einen stupser. So langsam beschleicht mich der Verdacht, dass dies eventuell das Problem sein könnte.
                                    Eventuell erzeugt der mir mittlerweile entwickelte innere Zwang, sich nicht auf den Rücken legen zu dürfen, derartige Spannungen, dass ich nicht in meinem Tiefschlaf finde... wäre vielleicht eine idee. Dann hilft wahrscheinlich nur Methoden zu finden das Schnarchen in Rückenlage loszuwerden oder getrennte Schlafzimmer :-(

                                    Kommentar


                                    • Re: Schlafprobleme bei Partner im Bett


                                      *schnarche nur wenn ich auf dem Rücken liege. Meine Freundin hat sich desöfteren beschwert, das wenn ich schnarche sie mir einen Stups gibt und ich dreh mich zur Seite. Von Natur aus denke ich jedoch dass ich hauptsächlich Bauchschläfer bin. Zumindest schlafe ich so ein. Aaber vielleicht liegt hier auch des Rätsels Lösung. Dass eben genau dieser Zwang nicht mehr auf dem Rücken zu liegen mich derart von meinen tiefen Schlafphasen fernhält...*

                                      Hi Georg,

                                      Aber ja, selbstverständlich " liegt" das Problem darin das du nicht in der Körperlage schlafen kannst, in der dein Körper ( von Kleinkind an) sich ausgesucht hat. Ich meine man mach Übungen ein lebenslang um die optimale Schlaf Position zu finden, wo der Körper los lassen kannst, das ist doch der erste " Reflex " wo der Körper & das Hirn sich abstimmen um zu schlaffen zu können.-

                                      Was für ein Stress?! Ich meine ich stelle mir vor ich bin sowieso Tags über etwas unter Druck & dann um mein Umwelt gegen über " nett" zu sein, zwinge ich mein Körper auf dem rücken zu schlaffen, dabei rebelliert zu recht mein Körper, es sendet in mein Hirn nach dem Motto : " bitte aufhören, es reicht ...aufhören..."... & ich frage : " höööja.... was ist den ?? "

                                      Irgendwie ist es lustig :-))

                                      Schau es sind nerven in deine Wirbelsäule entlang, die sich darin ein weg der Entspannung gesucht haben, geformt haben, auch in dein Nacken, bis zu dein Hirn... es ist ein bisschen wie man eine recht händige Person sagt : "So, jetzt aber, ab heute schreibst du mit der linke Hand, Punkt keine Widerrede... " :-)) Ja... das alles gerütet & geschüttet wird, in der recht & links Hirn hefte durfte dir nicht mehr wundern.-

                                      Dabei will dein Hirn jeder Nacht einfach mal in ruhe " aufräumen " es räumt alles auf, was es erlebt hat so wie in ein riiiiesen Schrank, mit tausende Schublade, dabei ruft ständig das Bewusstsein in unter Bewusstsein " Nicht schnarchen ! Drehe dich um! "... & dein Unterbewusstsein sag.... Okay aber, ihr nehmt MIR die zeit die mir zusteht & dazu meine Reserve, komme auch nicht mehr mit der aufräum-arbeit hinterher & ich sage Bescheid an der Nervenboss das es so nicht funktioniert! der Nervenboss sagt zu seine Armée : So Jungs! Anmarsch! es gibt Rebellion.... wir machen ein bisschen Stunk bei Georg, habt ihr verstanden?!... na klaaar Boss, wir schon ! Georg noch nicht...aber warte, den werden wir ihm geben...höhöhö ...!""

                                      Fazit :

                                      1) Verstanden hat Georg ( noch nicht) das, das Unterbewusstsein & das Bewusstsein sich (SO) nicht einigt werden können, so funktioniert kein Körper & schon mal nicht der schlaff ! ;-)

                                      2) Die Freundin will schlafen, in sofern weckt Sie "Georg-Unterbewusstsein", um selbst zu schlafen.- Georg will auch ruhe haben von Georg Schnarcherei, somit gibt er ihr ein go um es zu tun. Ergebnis --> ( Teufelskreis)

                                      Lösung :

                                      Oropax.-

                                      Kommentar


                                      • Re: Schlafprobleme bei Partner im Bett


                                        Danke für die riesen Antwort!
                                        Hört sich durchaus plausibel an ;-)

                                        Kommentar


                                        • Re: Schlafprobleme bei Partner im Bett


                                          "So langsam beschleicht mich der Verdacht, dass dies eventuell das Problem sein könnte."

                                          Gratuliere! Sie sind selbst darauf gekommen.

                                          Die wichtigste Erkenntnis: Es hat zwar mit der Frau neben Ihnen, aber nicht mit der Beziehung zu ihr zu tun!

                                          Übrigens ist das Schnarchen in Rückenlage physiologisch, selbst Babies tun das. Durch die allgemeine Muskelentspannung erschlafft auch der hintere Bereich der Mundhöhle, das Gaumensegel gerät durch den Atem in Schwingung --- und dann hört man es. Die Nebenfrau oder man selbst und wacht davon auf.

                                          Es ist hilfreich, den Mechanismus zu verstehen, das Verständnis stimmt milde und reduziert den Groll - auch gegen sich selbst.

                                          Kommentar


                                          • Re: Schlafprobleme bei Partner im Bett


                                            Aber bitte bitte gerne ;-)

                                            Kommentar


                                            • Re: Schlafprobleme bei Partner im Bett


                                              Hallo Georg,

                                              hast du schon mal an getrennte schlafzimmer gedacht? klingt zwar unromantisch, ist aber immer üblicher, da man heutzutage im berufsleben so leistungsfähig sein muss, dass man es sich nicht leisten kann, jeden morgen total unausgeruht aufzuwachen (quelle: http://www.liebeliebeliebe.de/paarge...kein-tabu-mehr). somit brauchst du unterbewusst keine angst mehr zu haben, dass du deine freundin weckst bzw. sie dich "zwingt" eine für dich unnatürlich schlafhaltung einzunehmen. und bei manchen beziehungen bringt das auch wieder schwung ins schlafzimmer ;-).

                                              viele grüße
                                              ella

                                              Kommentar


                                              • Re: Schlafprobleme bei Partner im Bett


                                                "bei manchen beziehungen bringt das auch wieder schwung ins schlafzimmer"

                                                und verlangsamt den Prozess der Alltagsverflachung...

                                                Kommentar


                                                • Re: Schlafprobleme bei Partner im Bett


                                                  hallo

                                                  das problem habe ich auch.

                                                  seit ich mit meinem freund zusammen wohne, schlafe ich auch schlecht (denke ich zumindest, da ich wie du auch beschreibst, jeden tag aufwache und mir vorkomme als hätte ich nicht geschlafen).

                                                  wenn ich jedoch meinen freund frage, sagt er mir meistens dass ich tief und fest geschlafen habe als er wach war.

                                                  denke auch dass das etwas mit dem unterbewusstsein zutun hat.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X