#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

was soll ich tun? wie soll ich mich verhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • was soll ich tun? wie soll ich mich verhalten

    hallo,

    vielleicht kann mir jemand eine tipp geben? ich weiss im moment nicht was ich tun soll!!!
    ich habe vor ca. 8 monaten einen mann übers internet kennengelernt.
    unser emailkontakt wurde mit der zeit immer persönlicher und wir stellten gemeinsamkeiten fest. vor ca. einer woche kam es dann dazu das wir uns das 1. mal getroffen haben. es waren ca. 5-6 stunden. wir haben uns wirklich super verstanden. es war ein schöner tag und mir kam es so vor als würden wir uns schon ewig kennen. da dies so war hatte ich ihm vorgeschlagen uns noch mal zu treffen. wir wohnen auch nur in der nachbarstadt so dass es kein problem wäre. die genaue adresse haben wir aber noch nicht ausgetauscht. nur die handynummern.
    nachdem ich die frage nach dem 2. treffen gestellt hatte teilte er mir per email mit dass er depressionen hat und auch deswegen in behandlung ist. den auslöser hat er mir nicht genannt. nur das er schon mal in einer situation war, wo er eine frau den kontakt zu ihm abgebrochen hat weil er sich nicht treffen wollte. das ist auch der grund warum er mir vorher nichts von den depressionen gesagt hat. diese frau kannte er auch nur übers internet. ein treffen mir ihr wollte er damals nicht weil er sich schlecht fühlte. er ist schon seit ein paar jahren single. in ärztlicher behandlung ist er seit märz wie er sagte und er bekommt medikamente.
    bei unserem treffen habe ich rein gar nichts von seinen depressionen gemerkt!!! er war total nett und wäre auch vom aussehen mein typ! jetzt bin ich total verunsichert wie ich mich verhalten soll. ich will ihn auf keinen fall verlieren. ich weiss das man leute mit depressionen nicht wie einen aussenseiter behandeln soll auf der anderen seite will ich ihn nicht einengen und mit anrufen und mails bombardieren. ich hatte ihm in meiner letzen mail geschrieben das er mich anrufen kann wenn er möchte und ich mich trotzdem wieder mit ihm treffen würde. das ich seit einer woche gar nichts mehr von ihm gehört habe beunruhigt mich und zieht mich total runter! ich dachte wirklich er fand unser treffen auch schön (das hat er mir auch in seiner email geschrieben) und das mehr daraus werden könnte. beim treffen haben wir viel gelacht und die zeit verging wie im fluge!
    vielleicht muss ich dazu noch sagen dass ich so gut wie keine freunde habe und nur eine sehr kleine familie. damit habe ich aber im grunde kein problem. irgendwann habe ich das chatten angefangen. mit männern hatte ich nicht sehr viel glück und dachte vielleicht mit dem internet einen partner zu finden. im moment habe ich probleme auf der arbeit und alle die mir wichtig sind, haben eine (schwere)erkrankung. nun kommt meine neue bekanntschaft auch noch dazu! mir ist daher alles zu viel und ich weiss einfach nicht mehr weiter. seit 2 tagen sitz ich zu hause und heule fast den ganzen tag. mir gehts wirklich mies.
    wie würdet ihr das einschätzen?? will der typ mich nicht mehr widersehen? oder ist er tatsächlich wegen seiner depression nicht in der lage dazu?? er hat sich nie wiedersprochen, kam immer ehrlich rüber und alle freunde und die fotos die er mir geschickt hatte sind alle in einer internetcommunity und nicht gefaket! er ist mit diesen leuten über die er mir per mail geschrieben hat auch wirklich zu sehen. beim treffen war er so nett wie er alles geschrieben hat. leider noch netter und so zusagen mein traummann sogar.
    was mich quält ist das ungewisse nichts von ihm zu hören und ich nicht weiss wie ich ihm helfen kann. er ist mir sehr wichtig geworden. leider kenne ich ein sehr negatives beispiel wo so eine depression tödlich ausgegangen ist. die habe ich bestimmt noch im kopf. den mann den ich kennengelernt habe und der der sich das leben genommen hat waren allerdings sehr unterschiedliche menschen ... aber man kann ja in niemanden reinschauen ...

    was soll ich nur tun???


  • Re: was soll ich tun? wie soll ich mich verhalten


    Hallo du- nein ich nennst du dich ja.. :-))

    Du bist in großer Gefahr alles zu verlieren wenn du deine Stellung beibehälst. Alleine schon dass du heulst und dich total verloren fühlst ist ein Zeichen, dass du nicht einen Mann suchst für Freude teilen einfach nur so, oder was unternehmen einfach nur so, oder sich Zärtlichkeiten geben gegenseitig einfach nur so - weißt eh, weil ihr euch sehr sympathisch findet und euch mögt...einfach nur so....du willst weit mehr- und das hast du vielleicht blöderweise sogar schon durchblicken lassen.

    Was mir aufgefallen ist beim Durchfragen in den Chats und auch so immer wieder - das ist : warum wollen die Männer nur das Eine von mir- ebenso fragen die Männer: warum wollen die Frauen immer wieder nur das Absolute gleich und sofort???

    Du musst das verstehen wenn er sich nicht sofort hingeben möchte an dich und deinen Liebeswunsch, damit überforderst du ihn komplett. Das ist wie wenn er in fünf Minuten Kennenlernen schon preisgibt dass er dringend was zum Bumsen braucht...krass ausgedrückt - entschuldige, aber hinter diesem Wort steckt der gleiche Wunsch wie du ihn hast...Umarme mich, sei lieb zu mir, gibt mir satt ...berühre mich, halte mich...steh zu mir... Du sagst es anders: ich habe bisher kein Glück gehabt mit den Männern ...ich bin viel alleine...das wird sofort interpretiert und kombiniert im Kopf: Oh Gott, die will mich einteilen als ihre Glücksgarantie- als Trost...als was auch immer, alles halt, was du dir normalerweise selber zu beschaffen hast...Lebensfreude muss zuerst in dir sein, dass du sie weiterreichen kannst- die hat er nicht, darum hat er sicherlich Angst dass du enttäuscht sein wirst- weil er dir diese Hoffnungen nicht erfüllen kann, er hat selber ein "Minus" am Konto- wie kann er dir dann Wohlstand geben den du erwartest insgeheim oder offen...

    Verstehst du?

    Ich würde ihm auf alle Fälle zusichern- du , ich finde dich sehr sympathisch, das Treffen war schön, möcht so manche Unternehmen mit dir starten wenn du einmal Zeit hast oder Lust drauf..so etwa.
    Zugleich musst du ihm Zeit lassen zum Überdenken und überlegen- auch wenn er Wochen benötigt um wieder einen Schritt nach vorne zu machen, nimm ihm nicht den Mut indem du rapide vorgehst beim Kennenlernen.

    Du kannst ihm hin und wieder ein Streumail schicken und das mit dem Helfen lass sein- das ist DEIN Heil, wen zu helfen, damit hilfst du dir, aber ihm? Wenn er dich darum bittet, extra und ausdrücklich, dann dränge ihm deine Hilfe auf.
    Ansonsten hilf dir. Wenn du schon wem helfen möchtest. Hilf dir dich zu verstehen in deinen Ängsten und deinen Nöten und Kümmernissen die du hast. Da ist niemand der dran schuld ist- den gibt es nicht. Entweder hast du zu viel hineininterpretiert in eine Sache oder du hast dein Wunschdenken ein wenig zu hoch angesetzt...kein Mann auf der Welt kann eine Frau groß lieben- er kann höchstens Liebe fühlen neben ihr, wenn Zeit danach ist und dann wieder vergessen um irgendwann wieder fühlen- schön...ist die Liebe...bei dir spüre ich sie besonders oft, drum bleibe ich oder so...
    Momentan verspürt er keine Liebe, er verspürt Angst und Druck.
    Du spürst auch Angst und Druck..
    Was macht man dagegen? Man hat Geduld und Verständnis für sich, für den andern.....deutet nicht falsch indem man Rückzug als Lieblosigkeit interpretiert sondern als Furcht- wieder zu enttäuschen, wieder einmal zu versagen, wieder nicht einfach einmal locker anfangen- ohne Wünsche- einfach nur so, weil es nett ist und gut tut mit wem zu reden können, sofern er eben Zeit hat und das nicht zu anstrengend findet- das freundlich sein, obwohl es unfreundlich ist innen drin...das witzig sein, obwohl das leben für ihn einfach nicht mehr lustig ist...das lieb sein, obwohl er im Moment keine Liebe in sich fühlt..

    Du hast bestimmt liebe Absichten.
    So nach und nach wird er wohl unterscheiden können dass du anders bist...warten kannst, freundlich bist, aber vorerst auf keinem Fall überdrüber bist ohne dass er das auch ist...das ist man erst wenn man wieder veertraut- sich selber in erster Linie, nicht dir in diesem Fall.

    Kommentar


    • Re: was soll ich tun? wie soll ich mich verhalten


      Es ist Pfingsten, keiner scheint da zu sein- ich schon, mag so gerne das Reinsehen hier, auch wenn Feierlaune ist oder Stille...so wie jetzt um diese Zeit..

      Hallo Ich- gerne würde ich mich mit dir unterhalten und dich was fragen- warum du wenig Freunde hast zum Beispiel..
      Hast du dich gerade darum in ihm verschossen, weil er eigentlich so ist wie du? Auch so vorsichtig beim Anfangen (ich tippe drauf, weil ihr eure Daten noch nicht preisgegeben habt und trotz acht Monate Kontakt noch nicht weiter seid) magst du ihn, weil du Ähnlichkeiten siehst mit dir?
      Ich habe mit einer meiner Freundinnen einmal eine interessante Unterhaltung gehabt, sie hat in einem Buch gelesen, dass es oft Zusammenhänge gibt in beider psychischer Natur warum einem wer besonders gefällt- man erkennt praktisch sich selbst im anderen- der Wunsch und das Bedürfnis jenem Gutes zu tun ist gleichzustellen mit dem Bedürfnis, dass es gleichzeitig auch dir dann gut geht- endlich..wie wenn du sagst: ich gebe dir die Medizin die auch mir helfen würde..also besonders viel Zuwendung oder öftere Treffen und so- für wen, der sich alleine fühlt scheint das das echt wichtigste zu sein- er gibt und gibt was er selber braucht oder benötigen würde..Nähe-... hätte ich nötig, gebe ich massiv wenn ich dürfte oder könnte- in der Hoffnung, dass du mir dann das gleiche gibst.
      Das ist dann ein doppelter Schmerz, wenn gerade deine Form von Geben abgeschlagen wird- stimmts?

      Zu meinen Erfahrungen zählt die Erkenntnis, wenn man zu dir kühl wird, dann sei du es auch- offenbar kommt das dann besser an als wenn man heiss drauf gibt. Wenn wer sich zurückzieht, dann machs auch so..zumindestens zum Schein.
      Das sind Zeichen die man setzt- warum auch immer. Ich finde, die muss man beachten lernen, dann funktioniert das Zusammenleben oder das Zusammenkommen weit besser.
      Ich denke oft drüber nach- wenn ich zum Beispiel eine Reihe von sehr intensiven Momenten gehabt habe, dann brauche ich Verdauzeit, dann möchte ich das nicht übergehen, sondern durch nochmaliges drüber nachdenken verinnerlichen, nicht hopp die hopp weiterlaufen zum nächsten Sprung...warten, erinnern, neu wünschen vielleicht, wenn der Hunger wieder da ist danach.

      Also ich bin dankbar, wenn ich langsam sein darf in allem was schön ist. Beim "Hässlichen" da darfs schnell gehen, da kann man ruhig sofort abhaken und weitergehen von mir aus.

      Vielleicht ist deiner Bekanntschaft deine Art als besonders gut aufgefallen, da kann es sein, dass er doppelt lange Anlauf nehmen möchte bis er weiterhüpft mit dir.

      Hab genug Selbstvertrauen und Glauben an die netten offenbar auch für ihn netten Stunden zusammen- die waren wahr, ehrlich und echt. Richtig vorgehen tust du sicher, wenn du einmal davon ausgehst, dass das Problem nicht bei dir liegt, bestimmt bei seinen Ängsten und Vorbehalten.
      Finde diese Ängste heraus, es kann sein, dass er fürchtet dass du seine "Grenzen" niederreissen möchtest noch bevor er dir die Schlüssel aushändigt freiwillig und von sich aus..Geduld und Zuversicht sind beste Helfer bei ängstlichen Leuten. Und stoische Ruhe, falls sie sich schnell wieder verkriechen wollen nach einem Schub von Überdrüber - wart ab, der Hunger lässt sie wieder vorkriechen, musst halt mit Humor diese Macke mitnehmen zuerst einmal.
      Deine Macken musst du auch hinnehmen- ich denke immer, wer, der keine hat den mag ich nicht. So einer ist nicht normal ( für mich)..liebenswert schon gar nicht, ich mag meine Leute WEGEN ihrer netten Macken und Fehler und so weiter..das könnte heissen- vielleicht traut er sich mehr, wenn du sagen würdest: lieber Herr Schweigsam, schweigen wir einmal zusammen bei einem Gläschen Wein um die Ecke beim Wirt sowieso- vielleicht schweigt es sich zu Zweit besser..ggg..kicherkicher..grinsgrins..ist doch besser als Heul heul, oder?

      Gute nacht und danke fürs Zuhören so geduldig.
      Viele Grüße
      Elektraa

      Kommentar


      • Re: was soll ich tun? wie soll ich mich verhalten


        "...bei unserem treffen habe ich rein gar nichts von seinen Depressionen gemerkt!!!"

        Es gibt sehr, sehr viele Formen von Depressionen.
        Auch solche, bei denen die primäre Transmitterstörung im Vordergrund steht, die deshalb auch wenig auf soziale Faktoren reagieren und die höchste Suizidrate haben.

        Wenn auch hypothetisch, kann man diese Form bei Ihrem Internet-Partner fast ausschließen. Aber mehr wissen wir nach Ihren Schilderungen nicht.
        Müssen wir auch nicht.
        Es ist schon gut, wenn wenigstens die Behandlungsstelle einen gewissen Überblick hat.

        Ihre Rolle ist eine ganz andere:
        Freundliche Distanz.
        Geduldiges Abwarten.
        Keine Zukunftserwartungen - vorerst.

        Kommentar



        • Re: was soll ich tun? wie soll ich mich verhalten


          >>>was soll ich nur tun???<<<

          Das was du vor der Info auch getan hast.
          Wenn dich sein nicht Melden quält solltest dich nochmal per Mail melden und du solltest dir keine Gedanken darum machen wie du ihm helfen kannst, er hat ja auch schon Hilfe. Du siehst ihn schon als schwer kranken, das solltest du nicht es wäre keine gute Basis für eine mögliche Beziehung. Lern ihn erst einmal unvoreingenommen kennen, der Rest wird sich dann ergeben oder eben nicht.
          Du solltest nicht in die Helfer rolle verfallen, sondern auch darauf achten das eine Beziehung möglich ist die euch beiden gut tut.

          Kommentar


          • Re: was soll ich tun? wie soll ich mich verhalten


            >>> Du siehst ihn schon als schwer kranken, das solltest du nicht es wäre keine gute Basis für eine mögliche Beziehung.<<<

            Kann ich nur so bestätigen... ;-)) Diese ´Rolle´ würdest Du dann auch ihm vermitteln...

            Ausserdem denke ich, wäre es gut für Dich, wenn Du versuchst, Deine Dinge (da ist ja ziemlich viel, was Dich emotional im Moment runterzieht) zu regeln. Es gibt eine Lösung - wenn Dir im Moment allein keine einfällt, dann versuch Dir über Beratungsstellen Hilfe zu holen.

            Grade die Arbeitssituation (auf der Arbeit verbringst Du viel Zeit und Du bist gezwungen, dich mit den Dingen immer wieder, täglich, auseinander zu setzen) würde ich versuchen, schnell in Angriff zu nehmen... Denn ich finde, das deprimiert immer, wenn es nicht richtig läuft...

            Bei Problemen mit dem Chef kannst Du vielleicht den Personalrat einschalten (oder eine Frauenbeauftragte Eurer Stadt?) , bei Problemen mit den Kollegen vielleicht ein Gespräch herbeiführen (wenn nicht allein möglich, im Beisein eines Mediators oder ähnliches), bei Problemen mit der Arbeit selbst, Dir Gedanken machen, ob die Bewerbung aus der Arbeit heraus auf eine neue Stelle vielleicht der richtige Weg für Dich wäre...

            Auch wegen der schweren Erkrankungen in Deiner Umgebung solltest Du Dir Gedanken machen... Vielleicht gibt es die Möglichkeit und den Willen (oder sind es eher weniger gute Bekannte?), da Hilfe anzubieten oder im Gespräch zu klären, wie die betreffenden Personen sich den Umgang mit ihnen wünschen würden??

            Aktivität bessert die Stimmung um vieles und Du rutscht nicht in diese Warteschleife, in der Du im Momnet bist...
            Freundeskreis ausweiten? Oder alte Freundschaften pflegen? Vielleicht auch einfach versuchen, ein bisschen Lebensfreude zu sammeln...

            Ich wünsche Dir das Beste (wie allen hier)
            Liebe Grüße

            Kommentar


            • Re: was soll ich tun? wie soll ich mich verhalten


              Hallo " dich".-

              Ein paar fragen...erst mal, da ich dein Bericht nicht ganz verstehe.-
              8 Monate Kontakt via Internet.- ok.- hm ....

              1)Wie intensiv, oder offen, kann ich mir dieser Kontakt vorstellen ?
              2)Auf welche Seite war es den ?
              3) Meinst du das er eine Frau sucht, oder nur die näher eine Frau? ( Freundschaft?)
              4) Wie ist den sein soziales Umfeld ?
              5)Warum 8 Monate?... (es ist eine sehr lange zeit) ...gebraucht, um sich zu sehen, besonders weil ihr nicht weit von einander wohnt ?
              6)Wie alt seit ihr den ?

              Kommentar


              Lädt...
              X