#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hat meine Freundin Bindungsängste?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hat meine Freundin Bindungsängste?

    Hallo zusammen!

    Ich bin verzweifelt und hoffe hier Hilfe zu finden! Ich bin 31, meine Freundin 33. Wir sind seit fast 3,5 Jahren ein Paar! Die ersten beiden Beziehungsjahre waren wunderschön! Keine großen Streitigkeiten! Doch dann ging es los, dass sie immer weniger für Zärtlichkeiten übrig hatte, Sex wurde immer seltener und ist jetzt seit Monaten ganz verschwunden! Wenn ich sie nach den Gründen fragte, wich sie mir aus! Es wurde so schlimm, dass sie es vermied, zur gleichen Zeit wie ich ins Bett zu gehen, um meine Annäherungsversuche zu entgehen! Daraufhin beschloss ich, sie in Ruhe zu lassen, nicht zu drängen! Ich dachte mir, das geht schon vorbei, und irgendwann hat sie auch wieder Lust!
    Diese kam leider nicht mehr, stattdessen baute sie eine Freundschaft zu einem 20 Jährigen auf, für den sie, so versicherte sie mir, keine weiteren Gefühle empfindet.
    Als es immer schlimmer wurde, mit unserer nicht vorhandenen Zärtlichkeit, sprach ich sie irgendwann doch wieder darauf an, sie wich wieder aus! Es kam zu einem Streit, in dem sie mir erkärte, dass sie eine Pause und abstand bräuchte! Ich gab ihr 3 wochen Zeit, dann war ich körperlich und nervlich am Ende und forderte eine Aussprache! dabei kam es zur endgültigen Trennung!
    Ich merkte aber ganz intensiv, dass sie mich in ihrem tiefsten Innern eigentlich nicht gehen lassen wollte! Einen Tag später telefonierten wir fast 2 Stunden, ich bemerkte wieder, dass sie mich eigentlich noch will!
    Daraufhin sagte ich ihr, dass ich als Grund für ihr Verhalten (fehlende Zweisamkeit, ausbrechen aus einer sonst intakten Beziehung) in ihrer Kindheit sehe!
    Sie musste mit anschauen, wie ihr Vater desöfterern ihre Mutter schlug! Hinzu kommt, dass ihre Mutter urplötzlich verstorben ist, als meine Freundin noch nicht mal 20 Jahre war. Das Verhältnis ist zu ihrem Vater ist bis heute kühl und lieblos!
    Sie meinte, dass sei durchaus möglich! Ich bot ihr an, ihr zu helfen, dieses Trauma zu überwinden, und ich spürte durch das Telefon, dass sie mich noch will! Und kurz bevor ich dachte, jetzt sagt mir das auch, schlug plötzlich ihre Stimmung um! Sie wurde kühl und abweisend!
    Nun frage ich mich was ich tun soll? Ich möchte ihr helfen, aber da wir ja jetzt getrennt sind, ist es schwierig an sie ranzukommen! Mir gehts da gar nicht unbedingt darum, unsere Beziehung zu retten! In erster Linie soll sie im Kopf gesund werden!
    Bei meinem "Vorgänger" verlief die Beziehung ähnlich, nur dass dieser sie betrügte! Sie ist auch eine Frau, die sich nicht wie eine 33 Jährige verhält! Kleidung, Musik, Ausgehgewohnheiten, alles so wie beiner 20 bis 25 jährigen! Sie muss immer "ausbrechen" aus ihrer Wohnung, braucht immer Party!

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen, ihr zu helfen!
    LG
    Boris


  • Re: Hat meine Freundin Bindungsängste?


    Was ich noch vergessen habe:
    Sie hat nicht wirkliche, langjährige Freunde, keine richtige Familie. Ich mache mir Sorgen um sie, dass sie nie glücklich wird! Ich liebe sie so sehr, und fühle, dass sie sonst niemanden hat, außer mich!
    Genau das habe ich ihr auch bei unserem letzten Telefonat gesagt! Dazu sagte sie gar nichts, sie hat nur geweint! Ich sagte ihr auch, dass es mir nicht unbedingt darum geht, dass ich derjenige bin, der an ihrer Seite durch das Leben geht, sondern, dass sie überhaupt in der lage ist, das mit jemanden zu können!

    Kommentar


    • Re: Hat meine Freundin Bindungsängste?


      Hi Boris,

      der Sache sollte sie auf den Grund gehen. Da solltest du dich aber nicht aufdrängen, halte losen Kontakt und sei im Hintergrund für sie da wenn sie dich braucht. Der beste Weg für sie wäre eine Therapie, dort kann der Sache auf den Grund gegangen werden. Wenn du das mit ihr alleine durchziehst und gezielt nachfragst kann das Trigger auslösen, für dich harmlose Fragen, Äußerungen oder Worte können bei ihr eine heftige Wirkung haben (wenn es denn an einem Trauma liegt). Das verschlimmert evtl. alles nur noch mehr und wenn sie keinen Therapeuten hat wird das zum Selbstläufer, ihr wärt damit überfordert.

      Deine Freundin hatte ja die ersten zwei Jahre keine Probleme in der Beziehung, es hört sich für mich an als wäre irgendetwas vorgefallen. Etwas vielleicht ganz belangloses, das in ihr etwas wach gerufen hat.
      Ich will jetzt nicht Spekulieren, aber solch plötzlichen Veränderungen können auch durch Erlebnisse entstehen in der man sich hilflos fühlt, z.B. sexuelle Belästigung, oder ein heftiger Streit mit irgendjemanden, von dem du nichts weißt.
      Es kann an vielem liegen, deshalb solltest du nicht zu sehr nach bohren, nur zeigen das du immer ein offenes Ohr für sie hast und wenn es sich ergibt vielleicht eine Therapie vorschlagen.

      Kommentar


      • Re: Hat meine Freundin Bindungsängste?


        Vielen dank für die schnelle Antwort!

        Eine Therapie habe ich ihr vorgeschlagen, Sie meinte nur: was soll das bringen?

        Wir waren letzten Sommer im Urlaub! In dieser Woche war sie verrückt nach Sex! Davor war es noch in einer akzeptablen/fast normalen Häufigkeit! Danach ging es schnell bergab! Im Urlaub selber ist aber nichts vorgefallen! Ich fragte sie, woher diese Lust plötzlich kommt? Sie meinte, im Urlaub war sie ein anderer Mensch, völlig entspannt und stressfrei! Zuhause schafft sie es nicht zu entspannen; aber sie versucht es auch gar nicht, und meine Versuche dazu war sie meistens ablehnend gegenüber gestanden!
        Bei meinem "Vorgänger" war es wie gesagt das gleiche: die ersten Jahre glücklich, dann keine Lust mehr auf Zärtlichkeit!
        Ich denke sie hat Bindungsängste, Angst vor Beständigkeit! Und Ausgehen ist ihr immens wichtig, als ob sie sich in irgend etwas flüchtet!
        Mir ist nichts bewußt, was vorgefallen wäre!

        Kommentar



        • Re: Hat meine Freundin Bindungsängste?


          So ein Trigger kann auch einfach ein Geruch sein, der anderen nicht mal auffällt, aber wenn es schon in der anderen Beziehung so war wird es wohl keiner gewesen sein.

          Vielleicht sind es Bindungsängste, oder der Alltag der ihre Lust schwinden lässt.
          Mal ein praktisches Beispiel: Wenn ich über ein paar Jahre am gleichen Arbeitsplatz bin habe ich irgendwann keine Lust mehr, es wird langweilig, Routine und nichts mehr was einem neu ist.
          Habt ihr in eurer Beziehung, auch sexuell gesehen, vielleicht zu viel Routine gehabt?

          Kommentar


          • Re: Hat meine Freundin Bindungsängste?


            Der Alltag ist wohl ein großes Problem für sie. Ich denke, nein ich weiß, dass sie Angst vor dem Alter hat. Sie mag es nicht hören, wenn jemand sagt, du bist schon 33. Darum auch jedes WE ausgehen in Clubs mit lauter Musik und jüngerem Publikum!
            Beim Sex war sicher Routine dabei; ich habe ihr aber immer gesagt, dass ich offen für neues bin, aber es muss in der Zweisamkeit bleiben! Es stimmt, auch in der Beziehung an sich war viel Routine, aber dann nicht mit mir zu sprechen, und dann einen so gewaltigen Schritt zu machen und sich zu trennen?
            Vor einem Jahr wollte sie mich noch heiraten! Ich habe gesagt, dem steht nichts im Wege! Wir hatten uns dafür das Jahr 2012 vorgenommen! Sie machte nicht den Eindruck, als ob ihr das zu spät wäre!
            Ich weiß, dass sie mich liebt! Ihr Kopf sagt nein, das Herz sagt ja! das habe ich ihr auch so gesagt! ihre Antwort: ich bin halt mal ein Kopfmensch, und nicht ein Bauchmensch wie du!

            Kommentar


            • Re: Hat meine Freundin Bindungsängste?


              >>>ich habe ihr aber immer gesagt, dass ich offen für neues bin,<<<

              Und es damit ihr alleine überlassen, das umzusetzen? Nicht sagen, sondern machen.;-)
              Näher drüber reden was sich jeder wünscht, oder den anderen einfach mal überraschen. Es einfach nur mal anmerken senkt nicht die evtl. Hemmschwelle sich auch zu trauen, besonders wenn es damit nur an einem hängt.

              Wie war es denn in ihrer letzten Beziehung? War da auch von Hochzeit die Rede, oder einer festen Zukunftsplanung? Eine Hochzeit in 2012 geht ja schon langsam in die heiße Phase, sie wird auch intensiver darüber nachgedacht haben als zuvor. Panik vor einer endgültigen Bindung kann das schon auslösen, besonders wenn bei den Eltern die Ehe nicht gut war. Wenn das Thema nochmal aufkommt solltest du ihr sagen das du auch so zufrieden bist, eine Hochzeit ist nicht alles. Sie muss sich in ihren Entscheidungen frei fühlen und wissen das du diese auch akzeptierst. Ihr Verhalten könnte daran liegen das sich in ihr immer mehr Druck aufbaut, Verpflichtungen auf Lebenszeit machen sich breit, die ihr gerade bewusst werden.

              Frag sie doch einfach mal ob es daran liegen könnte, lass ihr aber auch die Zeit um sich selber über ihre Gefühle klar zu werden.

              Kommentar



              • Re: Hat meine Freundin Bindungsängste?


                *Mir gehts da gar nicht unbedingt darum, unsere Beziehung zu retten! In erster Linie soll sie im Kopf gesund werden!*

                Moment.... Ich versteh das was nicht.-
                Du meinst, im ernst, weil Sie nicht so wie du bist, sie wiederum nicht im kopf gesund ist?

                Wie auch immer, eine Frau ( als ex Partner)...egal wie alt sie ist, ihr sagen...das (in ihr verhalten Struktur, sowie für ihr alter nicht "normal" tick) sorgt nicht gerade für ein Gespräch Bereitschaft, du jagst Sie damit ( mit deine Kritik an Sie) in die flucht. Zu mal, Sie zu weinen bringen, macht dich nicht gerade attraktiv, du Redet, jetzt schon wie ein Pantoffel Mann = Vater.-
                Mir scheint es so zu sein, nein, in der tat zu sein, das du Sie gerne (machen möchte) zu den was du dir unter eine Frau ( in dein alter) vorstellt...Sie ist nicht du... Sie scheint dich aber nicht zu kritisieren. Lief bei dir in dein leben alles Soo glatt mit den Frauen? Warum ? Kennst du dich so gut aus mit Frauen?
                Sie scheint aber noch ein " buntes vogel" zur sein.... Eine zeitlang kannst du interessant gewesen sein... Routine ist in der tat, für so eine Frau (langweilig) & ein Beziehung Killer.

                Kommentar


                • Re: Hat meine Freundin Bindungsängste?


                  Sorry, aber mit deiner Einschätzung liegst du total verkehrt! Das sage nicht nur ich, das sagen auch andere, und sie selber ist ja der Meinung, dass sie ein Problem psychischer Art hat!
                  Ich will keine Frau umerziehen, im Gegenteil!
                  Es ist auch kein problem für mich, dass sie noch so ein "bunter Vogel" ist, wie du es nennst. Auch das liebe ich an ihr, dass sie voller Leben ist.

                  Kommentar


                  • Re: Hat meine Freundin Bindungsängste?


                    Was ihre vorherige Beziehung betrifft, weiß ich in punkto Zukunftspläne nur, dass ihr EX Kinder wollte! Sie aber nicht! In dem Punkt waren wir uns einig, dass sie das bestimmen darf! Ich hätte nix gegen ein gemeinsames Kind! Aber das wollte sie im Moment e nicht, somit war das kein Thema für uns!
                    In deinen Gedanken bezüglich Druck und Verpflichtung liegt viel Wahres! Den habe ich aber nicht aufgebaut, das macht sie sich selber! Ich muss nicht heiraten, das war ihre Idee!
                    Ich habe ihr gesagt, falls sie uns einen 2. versuch starten lassen würde, würde sie das Tempo bestimmen! Ich fordere nur Treue und Aufrichtigkeit!
                    Sie hatte sich eine längere Pause als 3 Wochen vorgestellt. Nur habe ich das nicht ausgehalten, da ich ja weiß, dass sie meine Liebe des Lebens ist! Außerdem habe ich Angst, dass sie sich von mir entwöhnt, wenn der Abstand zu lange dauert!

                    Kommentar



                    • Re: Hat meine Freundin Bindungsängste?


                      >>>Außerdem habe ich Angst, dass sie sich von mir entwöhnt, wenn der Abstand zu lange dauert!<<<

                      So ne Art Abstillen,:-)
                      Abstand bedeutet sich über etwas klar zu werden, entweder forderst du nach einer gewissen Zeit (unter drei Wochen kann durchaus zu kurz sein), oder du lässt ihr ihren eigenen Rhythmus.
                      Abstand bedeutet das Ergebnisse auch negativ ausfallen können, damit musst du rechnen, das ist die Konsequenz. Wenn sie sich wie du sagst entwöhnt, dann wohl nicht weil sie dich nicht mehr so nah hat, sonder eher weil es das ist was schon länger begonnen hat.
                      Gib ihr erst mal drei Wochen, vereinbare das ihr danach ein Gespräch führt. Wenn die Zeit nicht reicht leg noch etwas nach, denk in dieser Zeit auch über eure Beziehung nach, was du ändern könntest.
                      Du kannst dich ja hin und wieder ins Gedächtnis rufen, dezent und unverbindlich.

                      Das du nur ihr bestes willst ehrt dich, aber es könnte ja auch sein das sie nicht krank ist, im Kopf. Vielleicht ist sie einfach so gestrickt das sie Veränderungen braucht, auch beziehungstechnisch. Das sie sich selber mit Hochzeitsplänen etc. unter Druck setzt zeigt vielleicht nur das sie der Norm entsprechen möchte die ihr vorgegeben wird, deshalb muss es aber nicht ihre Normalität sein, nur weil sie glaubt das die Definition der Mehrheit zutrifft. Jeder hat seine eigene Normalität, da geht die Schere weit auseinander.
                      Was wenn sie so weiter macht ohne das Gefühl zu haben den gesellschaftlichen und Partnerschaftlichen Standards gerecht werden zu müssen? Wenn sie sich Partner sucht, sie nach ein paar Jahren verlässt und neue Wege geht ohne sich anormal zu fühlen. Vielleicht merkt sie dann das genau diese Lebensweise ihre ganz persönliche Normalität ist und ist glücklich damit. Wenn sie selber ein Problem damit hat, dann muss sie herausfinden wo es liegt, sich selber finden evtl. Hilfe suchen. Du kannst da nicht viel tun, außer Ansprechpartner zu sein, letztendlich wird sie sich so entscheiden wie es "ihr" am besten erscheint.

                      Kommentar


                      • Re: Hat meine Freundin Bindungsängste?


                        [quote Boris31]Was ich noch vergessen habe:
                        Sie hat nicht wirkliche, langjährige Freunde, keine richtige Familie. Ich mache mir Sorgen um sie, dass sie nie glücklich wird! Ich liebe sie so sehr, und fühle, dass sie sonst niemanden hat, außer mich!
                        Genau das habe ich ihr auch bei unserem letzten Telefonat gesagt! Dazu sagte sie gar nichts, sie hat nur geweint! Ich sagte ihr auch, dass es mir nicht unbedingt darum geht, dass ich derjenige bin, der an ihrer Seite durch das Leben geht, sondern, dass sie überhaupt in der lage ist, das mit jemanden zu können![/quote]

                        Hallo Boris

                        Warum bist du verzweifelt wenn sie Pause haben möchte und einmal verdauen möchte was sie mit dir alles erlebt hat?
                        Es kann sein, dass sie Vieles noch nicht zu schätzen weiß, was ihr im Alleine sein erst wieder bewußt wird.
                        Ausserdem- falls sie schon Monate vorher mit dir abgeschlossen hat ( der fehlende Wunsch nach Körperkontakt zeigt das an) dann hatte sie Gründe dafür.
                        Bestimmt welche die sie nicht einmal selber wirklich nennen kann.
                        Du machst auf alle Fälle alles kaputt wenn du drängelst und ihr nicht zutraust die richtigen Entscheidungen zu treffen.
                        Wer sagt, dass sie dich braucht?
                        Wer sagt, dass sie dich weiterhin nötig hat? Vielleicht hat sie von dir gelernt wieder selbstständig zu sein?

                        Liebst du sie, dann stehst du ihrer Förderung und Entwicklung nicht im Wege- dann zwingst du sie zu nichts, dann erwartest du von ihr nichts.

                        Das Beste wäre, wenn du ihr ganz neutral alles "erlaubst" und genehmigst was sie will und möchte, nur so als Freund- ohne dass du ihr Geliebter bist.
                        Es kann durchaus sein, dass sie einen oder zwei andere Männer dazwischen kostet und schmeckt und dann denkt- dass du wohl der rechte bist- nicht die die sie dachte kurzfristig.

                        Manchmal ist man erst hinterher schlauer. Lass doch jeden seine zeit die er braucht um sich klar zu werden und entschleiden zu können.
                        Ich neige auch dazu zu fliehen, wenn man meint man wüsste was für mich gut ist. Wer soll das schon wissen?

                        ICH selber möchte entscheiden, nicht anders wird es bei ihr sein.

                        Kommentar


                        • Re: Hat meine Freundin Bindungsängste?


                          Boris, das Problem liegt ( heute) bei dir.-
                          Sie hat nun Schluss gemacht & jetzt sagst du, alle sagen das Sie nicht normal ist & oben drauf wenn sie Selbst ( keine Lust mehr auf dich) hat & sagt Sie dir, das Sie ein Kopf Mensch ist, Das bedeutet doch, das sie nicht möchte das du weiterhin ( fast krankhaft) an Sie ran kommst durch (Die sentimentale Hintertür) etwas anderes ist es meine Ansicht nach nicht, was du da machen möchte.-Das akzeptierst du anscheint nicht.- ( oder erkläre es bitte normal richtig.- Den vieles widerspricht sich in dein aussagen.-

                          Wenn du willst das Sie auf dich ( von selbst) wieder kommt, solltest du Sie ( ruhen) lassen & nicht alles was Sie sie tut ( heute) " als falsch" einstufen.-
                          Nebenbei sagst du ( ich will keine Beziehung mehr mit ihr) Was willst du sein? ihr Kumpel werden?
                          Du kannst emotional ( kaum) gleichzeitig ein Kumpel sein & gleichzeitig Sie lieben wie ein Partner.- Ergo Los lassen... & die klammer-affe-haut, dringend ablegen.-
                          Erst mal die Kondition wo Sie dich darum bittet (anhalten) in der zeit lernen mit deine Ängste umzugehen.-
                          & ich frage dich normal! Da du den Fokus **nur** auf Sie dauerhaft richtet, lief es so glatt mit dir und den Frauen ?

                          Kommentar


                          • Re: Hat meine Freundin Bindungsängste?


                            Hi,

                            sie ging zu einer anderen Zeit ins Bett wie Du, um Dir auszuweichen. Seit Monaten kein Austausch von Zärtlichkeiten, Du legst ihr in Telefonaten Erklärung für ihr ánderssein´ in den Mund... Hilfe...

                            Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass das so funktioniert. Sie möchte für sich ihre Gefühle für Dich klären und Du hast nicht die Möglichkeit, ihr die Zeit dafür zuzugestehen. Es schmerzt Dich, Du vermisst sie und Du hast Angst vor Antworten... Dieses Problem liegt bei Dir - nicht bei ihr.

                            Wie Tired sagte, die Antwort könnte natürlich auch negativ ausfallen.Ich kann Dich verstehen - aber sie auch. Sie wird sich eher umdrehen und laufen, wenn Du sie bedrängst, als sich auf Dauer an Dich binden zu lassen.

                            Irgendjemand sagte mal : Wenn Du versuchst, ein wildlebendes Wesen in einen Käfig zu sperren, wird es immer wieder versuchen, zu fliehen. Nur wenn Du es freilässt und es freiwillig (immer und immer wieder) zu Dir zurückkommt, kannst Du es halten.
                            So ist es, meiner Meinung nach, auch.

                            Ich finde es besonders schlimm (für mich wäre es das. Ein absolutes Beziehungs - NOGO! Beeinflussung und Nutzung der Kenntnisse der Vergangenheit, um eine bestimmte Richtung zu erreichen und noch mehr zu verzerren und das auch noch mit anderen zu besprechen. Würde ich mir kirre vorkommen und erst recht nicht mehr wissen, was ich davon noch halten soll), dass Du ihre Ex - Beziehungen mit Deiner vergleichst und ihr sagst, dass sie Dich ja eigentlich noch lieben würde aber wohl wegen ihrer Kindheit nicht in der Lage sei, da eine Entscheidung zu treffen.

                            GOTT - LEUTE! Warum wird einem Menschen mit Vergangenheit (die übrigens jeder hat) ständig vorgeworfen, er wäre anders, wie andere und nicht in der Lage, freie und eigene Entscheidungen zu treffen? Beziehung ist immer auch das Risiko, dass einer sich entliebt...Wenn ich hier andere Threads lese, in denen Mann oder Frau nicht weiss, wie die Gefühle für den Partner aussehen, sehe ich das Gleiche, wie ihr jetzt durchmacht.

                            Einer, der eben einfach im Moment nicht ordnen kann und Einer, der mit allen Mitteln versucht, in eine (für ihn positive) Richtung zu ziehen...

                            Lass ihr Zeit.

                            Wenn Du damit nicht klarkommst, dann musst Du für Dich eine Lösung suchen. Aber Du kannst ihr nicht vorwerfen, dass sie Deine Erwartungen, Ängste und Gefühle nicht auf Hopp erfüllen will und kann.

                            Wenn es etwas gibt, dass sie aufarbeiten muss und will - dann wird sie das hoffentlich irgendwann tun. Aber das ist ihre Entscheidung.

                            Und Du kannst unmöglich ihr Therapeut sein. Das täte ihr nicht gut und Dir erst recht nicht. Denn selbst wenn sie damit ´Beziehungsfähiger´werden würde, heisst das längst noch nicht, dass sie Dir damit geben könnte, was Du Dir wünscht und was Du brauchst. Und nur freundschaftlich, wenn sie die große Liebe Deines Lebens ist : das geht nie gut!!!

                            Du musst auch Dich schützen. Wenn Du, wie gesagt, damit nicht umgehen kannst, ihr die Zeit zu geben, musst Du für Dich einen Weg suchen. Aber der kann nicht sein, sie unter Druck zu setzen...

                            Ich wünsche Dir alles, alles Gute....

                            Kommentar


                            • Re: Hat meine Freundin Bindungsängste?


                              Möchte noch was anfügen: ich glaube übrigens, dass ihre Liebe zu Dir sich in Freundschaft gewandelt hat. ich glaube, wenn sie keine Probleme damit hätte, Dir weh zu tun, hätte sie die endgültige Trennung vollzogen. Sie will Dich nicht verletzen, weil sie Dich mag...

                              Also ist Dein Empfinden, dass Gefühle für Dich da sind, sicherlich richtig - aber ich glaube, diese haben sich gewandelt...

                              Kommentar


                              • Re: Hat meine Freundin Bindungsängste?


                                ""Sie ist auch eine Frau, die sich nicht wie eine 33 Jährige verhält! Kleidung, Musik, Ausgehgewohnheiten, alles so wie beiner 20 bis 25 jährigen! Sie muss immer "ausbrechen" aus ihrer Wohnung, braucht immer Party! ""

                                Hatte sie zu ihrer Mutter sehr ende Bindung? Z.B wenn kleine Kinder ihre Bezugsperson plötzlich verlieren, bleibt die Entwiklung auf dem Punkt stehen.
                                Mit 20 hat sie ihre Mutter verloren; will nicht reifen; hat Probleme mit älter werden; mit 20 wollen die Frauen auch meistens noch keine Kinder.
                                Ich weiss es nicht näher, in wie weit man die Kinderpsyhologie
                                auf die Erwachsenen übertragen kann- dennoch, wird wohl Parallele geben. Ihr Verhalten scheint aus dem Erlebniss zu resultieren, daher wäre die Therapie nötig! Erkundige dich in der Richtung...

                                Kommentar


                                • Re: Hat meine Freundin Bindungsängste?


                                  Hallo Boris,mir fällt auf,dass Du sehr viele !Ausrufezeichen! verwendest...das hat sowas imperatives..und stelle mir gerade vor, wie Du mit Deiner Freundin sprichst...

                                  Kommentar


                                  • Re: Hat meine Freundin Bindungsängste?


                                    Tja, er hat die "Panik" & versucht an sie ran zu kommen ( Egal wie).... & dieses (egal wie) ist gar nicht gut (für ihm).
                                    & er hat die "erwartete" Antwort hier nicht bekommen.... ach dieser Forum ist einfach " beschiss"...
                                    Das einfachste der Welt ist : Ist die Puppe kaputt ? Funktioniert Sie nicht mehr wie gewünscht? Ab zum Doktor damit...

                                    Merkt euch das Mädels ! :-))

                                    Kommentar


                                    • Re: Hat meine Freundin Bindungsängste?


                                      Hi Boris,

                                      bist du hier im Forum um Licht in eure Situation zu bringen, wozu auch gehört die eigene Person näher zu betrachten?
                                      Oder möchtest du nur eine Gebrauchsanweisung, wie du einzig im Bezug auf deine Freundin vorgehen könntest?
                                      Ich frage nur weil du dich seit es etwas mehr um dich geht aus der Diskussion zurückgezogen hast, aber eigentlich geht es doch auch darum eigenes Fehlverhalten durch solche Anregungen zu erkennen und eine Lösung zu suchen. Oder?

                                      Kommentar


                                      • Re: Hat meine Freundin Bindungsängste?


                                        He Mädels,seid nicht so streng!!!:-)))Der arme Boris denkt bestimmt jetzt erstmal fleissig nach,hoffe ich doch!!!:-)))

                                        Kommentar


                                        • Re: Hat meine Freundin Bindungsängste?


                                          Ja stimmt wir sind zu streng ! Also Tired, frage bitte nicht Boris weiter über sein verhalten, wofür?
                                          Boris ist nämlich perfekt, Boris hatte eine suuuuuuper Kindheit... & mit den Frauen lief alles super, Punkt.
                                          willst du Boris heiraten? Tz? kein Problem?!
                                          willst du ein Kind? tz?! kein Problem ?
                                          willst du Sex, tzz?! kein Problem.
                                          willst du ein Kumpel Tz?! kein Problem.
                                          willst du von Boris abhängig werden? Tz? kein Problem...
                                          willst das Boris dir sagt, wie du für ein alter zu ticken hast ? tz....
                                          Also Tired... noch fragen ? Wofür?

                                          Kommentar


                                          • Re: Hat meine Freundin Bindungsängste?


                                            Hallo Tired,

                                            sehr gerne können wir auch über mich reden.
                                            Anscheinend ist da was falsch angekommen hier. Die 3 Wochen Pause sind schon um, am Montag haben wir uns ausgesprochen: darin sagte sie mir, dass ihr die Zeit nicht gereicht habe; ich erklärte ihr, dass ich nicht so weitermachen kann und mich umstellen muss- ohne sie klarzukommen. Sie erklärte mir, dass sie im Moment nicht so viel empfindet, um uns einen 2. versuch zu geben. Sie konnte dafür keine konkreten Dinge nennen, die sie an mir stören. Sie meinte, ich bin ein guter, liebenswerter Mann! sie sagte auch, dass es schon möglich ist, dass es irgendwann bei ihr "klick" macht, und sie wieder zu mir möchte. Nur im Moment spielt ihr Kopf nicht mit! Und sie versteht mich, dass ich nicht die Kraft habe, diese Ungewissheit länger zu ertragen. Ich habe ihr erklärt, dass ich nicht weiß, wie ich reagiere, wenn sie in 2, 3 oder 4 monaten wieder auf mich zugehen würde. Auch das hat sie verstanden. Die Beziehung ist damit wohl gescheitert!
                                            Am Dienstag habe ich ihr dann eine SMS geschrieben, in der ich ihr erklärte, dass sie für mich nicht gestorben ist, dass sie sich immer melden kann, wenn sie was braucht! Dass ich da bin, wenn sie sich schlecht fühlt! Sie hat nämlich nicht so tolle Freunde, ihre Familie ist quasi auch nicht fähig, sie emotional zu stützen!
                                            Sie hat sich sehr gefreut!
                                            Ich habe mich hier im Forum nicht gemeldet die letzten Tage, weil es mir sehr schlecht ging! Ich glaubte nämlich an unsere Beziehung zu 100%; und da tut ein Schlussstrich wahnsinnig weh. Ich habe gute, sehr gute Freunde! Meine Familie/ Eltern sind ein Traum, trotzdem fühle ich mich total allein! So habe ich versucht, die letzten Tage mich abzulenken, was aber nur bedingt klappte!
                                            Am Mittwoch schrieben wir noch ein paar sms, in denen sie auch sehr verständnisvoll für meine Situation war. Aber sie brachte auch zum Ausdruck, dass sie den Abstand unbedingt braucht! Unter Tränen schreibe ich das jetzt, und unter Tränen schrieb ich eine letzte SMS an sie:
                                            "Ich akzeptiere deine Entscheidung und lasse dich jetzt in Frieden. Ich hoffe, ich halte das durch, auch wenn mir mein Herz was anderes sagt. Es sagt mir, du lässt die tollste Frau der Welt gehen! Ich wollte dir nie was böses. I wollt nur der Mann/Partner/ Freund sein den du verdienst! das habe ich nicht geschafft! Ich liebe dich!"

                                            Es ist mir nicht leicht gefallen, sie gehen zu lassen! Aber ich tue das für sie!
                                            Vielleicht hast du einen Tip für mich, wie ich meinen Schmerz auf ein erträgliches Maß runterschrauben kann! Dafür wäre ich sehr dankbar!

                                            Kommentar


                                            • Re: Hat meine Freundin Bindungsängste?


                                              Ihre Mutter war damals ihre wichtigste Bezugsperson, wenn nicht sogar die einzige!

                                              Leider kann ich jetzt nichts mehr machen! Wir sind nun endgültig getrennt! Wenn sie auf mich zukommt, werde ich ihr helfen, aber das wird sie in nächster Zeit bestimmt nicht tun!

                                              Kommentar


                                              • Re: Hat meine Freundin Bindungsängste?


                                                [quote Elektraa]

                                                Hallo Boris

                                                Warum bist du verzweifelt wenn sie Pause haben möchte und einmal verdauen möchte was sie mit dir alles erlebt hat?
                                                Es kann sein, dass sie Vieles noch nicht zu schätzen weiß, was ihr im Alleine sein erst wieder bewußt wird.
                                                Ausserdem- falls sie schon Monate vorher mit dir abgeschlossen hat ( der fehlende Wunsch nach Körperkontakt zeigt das an) dann hatte sie Gründe dafür.
                                                Bestimmt welche die sie nicht einmal selber wirklich nennen kann.
                                                Du machst auf alle Fälle alles kaputt wenn du drängelst und ihr nicht zutraust die richtigen Entscheidungen zu treffen.
                                                Wer sagt, dass sie dich braucht?
                                                Wer sagt, dass sie dich weiterhin nötig hat? Vielleicht hat sie von dir gelernt wieder selbstständig zu sein?

                                                Liebst du sie, dann stehst du ihrer Förderung und Entwicklung nicht im Wege- dann zwingst du sie zu nichts, dann erwartest du von ihr nichts.

                                                Das Beste wäre, wenn du ihr ganz neutral alles "erlaubst" und genehmigst was sie will und möchte, nur so als Freund- ohne dass du ihr Geliebter bist.
                                                Es kann durchaus sein, dass sie einen oder zwei andere Männer dazwischen kostet und schmeckt und dann denkt- dass du wohl der rechte bist- nicht die die sie dachte kurzfristig.

                                                Manchmal ist man erst hinterher schlauer. Lass doch jeden seine zeit die er braucht um sich klar zu werden und entschleiden zu können.
                                                Ich neige auch dazu zu fliehen, wenn man meint man wüsste was für mich gut ist. Wer soll das schon wissen?

                                                ICH selber möchte entscheiden, nicht anders wird es bei ihr sein.[/quote]

                                                Hallo,
                                                ich bin doch kein Hampelmann, mit der eine Frau tun kann was sie will! Von anderen Männern kosten? Ich glaub ich spinn! Das geht gar nicht! Sie weiß, was sie an mir hat. Das sagt sie ja selber!

                                                Kommentar


                                                • Re: Hat meine Freundin Bindungsängste?


                                                  Ich will auch nicht ihr Therapeut sein. Sondern der, der an ihrer seite steht! Aber da ist es jetzt e zu spät! Schau dir meine Antwort zu Tired an, falls dich interessiert!

                                                  Eine Lösung für mich sehe ich im Moment nicht.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X