#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

sohn will ausziehe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sohn will ausziehe

    mein sohn (23) will demnächst ausziehen. Ich kann mich nicht damit abfinden.Bin unendlich traurig.


  • Re: sohn will ausziehe


    loslassen ist eben nicht leicht - aber unbedingt nötig!

    Fasse Dein Leben neu ins Auge. Sportverein, Freunde/innen, ehrenamtliche Tätigkeit, Arbeit, Hobbies, usw

    Er wird sich in dem Alter, denke ich, ja schon weitgehend abgenabelt haben, so dass Du wahrscheinlich schon seit einiger Zeit nicht mehr Deine Zeit mit der Fürsorge um ihn füllen musstest/ konntest...

    Natürlich ist das noch etwas anderes - aber er muss sein Leben bewältigen und Du musst Deins wieder leben lernen.
    Wart ihr zu Zweit im Haushalt? Oder bist Du verheiratet, so dass sich da vielleicht auch Möglichkeiten neuer Gemeinsamkeit ergibt?

    Kommentar


    • Re: sohn will ausziehe


      Ich kann das "Gejammer ",wenn Kinder ausziehen wollen,nicht verstehen.
      Du bist doch auch mal "ausgezogen".Wie sollen die Kinder denn selbständig werden?.
      Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt(kein Klammern),wird ein guter Kontakt zwischen euch bleiben.Mit Telefonaten und Besuchen.
      Als meiner Kinder so nach und nach auszogen,habe ich mich über meine "Freiheit" gefreut.

      Kommentar


      • Re: sohn will ausziehe


        Tja, sie sind halt so plötzlich erwachsen, genauso wie jedes Jahr von jetzt auf gleich der Winter über uns hereinbricht. Man rechnet einfach nicht damit, obwohl es jeder wusste.

        Hast du dir denn nie Gedanken darüber gemacht wie du dein Leben gestalten willst wenn es soweit ist, ich mache mir da schon lange hin und wieder, Gedanken drüber und dabei steht ein Auszug noch gar nicht zur Debatte.
        Vorbereitet sein ist alles und gerade bei Kindern hat man die Möglichkeit sich weitsichtige Gedanken zu machen, jedenfalls wenn es um den Auszug geht, hast du das nie getan.

        Was hat dir denn gefehlt als dein Sohn noch klein war und du nicht konntest wie du wolltest, vielleicht ist das die Gelegenheit einiges nachzuholen?

        Kommentar



        • Re: sohn will ausziehe


          Liebe(r) teepott,

          ja, das versteh ich schon, dass du traurig bist, schließlich kommt eine große Veränderung in euer beider Leben, und man kann nicht sagen, wie es weitergeht. Die Beziehung zwischen euch wird eine ganz andere werden, dein Sohn wird sicher immer wieder mal zu dir kommen, aber halt immer nur noch zu Besuch. Bestimmt wird er gern zum Essen zu dir kommen und gleich seine Wäsche mitbringen, aber später geht er halt wieder in sein Zuhause. Ist doch klar, dass das erst mal wehtut.

          Ich kann mich noch gut an den Tag erinnern, als ich meinen Sohn zum ersten Mal zum Kindergarten brachte. Ich blieb noch eine Weile da, dann fuhr ich alleine nach Hause. Im Auto hab ich geweint, obwohl ich ihn ja 2 Stunden später schon wieder abholen durfte. Das war die erste Trennung und ist jetzt 23 Jahre her. Immer wieder gab es diese Einschnitte, und jedesmal war es wieder traurig, wenn so ein Lebensabschnitt zu Ende ging. Aber auch schön, denn es folgte ja jedes Mal etwas Neues, und spannend war und ist es eigentlich immer.

          Lass deine Trauer zu, aber verschließe dich nicht dem Leben. Sei nicht sauer auf deinen Sohn, sondern zeig Interesse an seinem Leben, und halt ihn nicht fest. Gib ihm das Gefühl, immer für ihn da zu sein, wenn er dich braucht, wirst sehen, er wird dich nicht verlassen, auch wenn er jetzt auszieht. Mein Sohn wohnt schon seit Jahren alleine, und unserer Beziehung hat das nicht geschadet, im Gegenteil, ich finde, sie ist reicher geworden.

          Liebe Grüße - artemis

          Kommentar


          • Re: sohn will ausziehe


            Wenn dein Sohn bei dir bleiben würde, dann würdest du seine natürliche Entwicklung unterbinden und untergraben. Es käme eine Zeit in der er einfach nicht weiß was er falsch macht, nichts wird so wie er es gerne hätte- Frauen verlassen ihn und sein Leben ist einfach unsexy, öde, ohne Pepp und ohne Power.
            Power heißt Macht.
            Eigenmächtig wäre er nie- würde deine Umarmung nicht lockergelassen.
            Du solltest dich schämen so eigensüchtig zu sein und deine Kraft aus der Liebe deines Sohnes zu beziehen anstatt andere Quellen zu erschließen wo du dein Liebesbedürfnis stillen kannst.

            Wie wäre es wenn du dir in der Natur Beispiele anschaust?
            Leben Säugetiere immer bei der Mutter?
            Eine Katze faucht- dem Jungem zum Wohle- dieses lernt dadurch sich selber am Leben zu erhalten und geht nicht ein, falls die Mutter ausfällt.
            Unzählige Männer kenne ich die nie gelernt haben sich eigenständig zu erhalten- diese sind ewige Kampfansagen ihrer Frauen dann ausgeliefert. Solche Männer erwarten eine weitere Mutter falls eine Frau auftaucht, sie murren, wenn sie nicht kriegen was sie selber nie gelernt haben zu besorgen.

            ...weil die ach so liebende Mama für alles da war...

            Willst du dass dein Kind eingeht, dann mach ihn nie erwachsen.

            In der Bibel steht: du sollst Vater und Mutter verlassen und deinen eigenen Stamm gründen.

            Genau das ist das Lernziel eines jeden: verlasse alle die dich ernähren und dir geben, lerne selber zu finden was du brauchst- das macht stark und schlau und du wirst sämtliche Notzeiten leicht überbrücken können.
            Nicht wie die Dauersöhne, die dann, falls eine Frau ausfällt sich zu Tode saufen und jeden Halt verlieren.
            Pfui Teufel - diese Machtausübungsversuche von "Liebe" lässt mich grausen.

            Eine Freundin von mir macht ihrem fast vierzig Jahre alten Sohn die Hölle heiß, wenn er sich nicht meldet regelmäßig. Er ist verdammt und verpflichtet ihr lebenslang die Liebe zu spenden die sie versäumt hat per schönen Freundschaften oder einfach aus sich selber heraus zum Fließen zu bringen.
            Wenn du nur happy bist weil dein Kind da ist, dann übe übe übe dass du das auch sein kannst wenn es nicht da ist.

            Du beschwerst jeden der vepflichtet ist dich happy zu machen!

            Kommentar


            • Re: sohn will ausziehe


              hallo artemis 2011
              Ich habe mich über deine Antwort sehr gefreut. Besonders der letzte Satz war ein Trost für mich.Ich habe lange darüber nachgedacht und sehe die Sache jetzt ein bißchen anders.
              Danke

              Kommentar



              • Re: sohn will ausziehe


                Hallo teepott,

                freut mich, dass ich dir ein wenig helfen konnte. Alles Gute dir!

                artemis

                Kommentar


                • Re: sohn will ausziehe


                  Hallo teepott,

                  dies ist der ganz natürliche Lauf des Lebens. Kinder sind keine Besitz. Dieses Festhalten, zudem noch ohne jegliches Recht, gibt es nur bei uns Menschen. In der Natur heißt es "Verschwinde, oder Du wirst gefressen". Lassen Sie los, dann werden Sie für immer behalten. Oder wollen Sie alles kontrollieren, und vielleicht noch daneben stehen, wenn er mal mit einer Frau im Bett liegt? Hoffentlich nicht! Ich kenne genügend Frauen die froh wären, wenn ihre Kinder endlich das "Hotel Mama" verlassen und auf eigenen Füßen stehen würden. Wollen Sie hier die Nächste werden???

                  LG

                  Kommentar


                  • Re: sohn will ausziehe


                    Ihn gehen zu lassen wird ihnen natürlich nicht leichtfallen schließlich ist er ihr Sohn, aber es kommt immer die Zeit wo man ihn ins eigene Leben entlassen muss. Sie sind wahrscheinlich auch ausgezogen und nun ist er derjenige und es ist ja nicht so das er sie nie wieder sehen wird.

                    MFG

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X