#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips

    Hi Leute,

    leider muss ich Euch erneut in Anspruch nehmen und hoffe, dass ich hier wieder einige Tips sammeln kann...
    Hoffentlich schaffe ich es, meine Situation verständlich zu formulieren...

    Also - anfang des Jahres habe ich mich (einige erinnern sich vielleicht) auf meinen Ex - Mann noch einmal eingelassen. Es kamen aber schon nach ziemlich kurzer Zeit erneut (alte und neue) Probleme auf, sodass es auf eine Trennung meinerseits hinauslief.

    Es war nicht das erste Mal, dass ich mich getrennt habe und es ist nicht das erste Mal, dass es zu Problemen während der Trennung kommt.
    In der letzten Zeit hatte ich den Kontakt komplett gemieden, da es keinen anderen Weg zu geben schien, ihm klar zu machen (wahrscheinlich aufgrund der mehrfachen Einknicke verständlich), dass es tatsächlich kein ´Paar´mehr geben wird. Seit letzter Woche war der Kontakt aufgrund einer schwierigen Situation per SMS da und wir haben uns zweimal getroffen. Nun macht er sich wieder Hoffnung auf ein neuerliches ´gemeinsam´. Ich habe daraufhin den Kontakt minimiert. Wir kennen uns 21 Jahre und haben davon 2 Jahre als richtiges Paar und circa 2 Jahre (alles aus 5 Jahren zusammengerechnet) als Zwischending verbracht. Wir haben eine gemeinsame Tochter.

    Nun - ich versuche mal, zum Punkt zu kommen. Er möchte ein abschliessendes Gespräch (das aufgrund seiner Reaktion nicht möglich war) und ich möchte ihm das gerne ermöglichen - aber ich habe noch keine Vorstellung davon, wie ich ihm klar machen kann, dass es diesmal wirklich vorbei ist.

    Als Freund und Vater meiner Tochter wäre mir der Kontakt wichtig - als Partner ist er mir inzwischen unmöglich.

    Leider kennt er mich sehr genau und weiss, dass es mich überfordert, wenn er den absolut Leidenden gibt. Er hat nach unserem Auszug versucht, sich das Leben zu nehmen und war damals überrascht, dass ich nicht mit wehenden Fahnen zurückkam, sondern den Kontakt komplett abbrach für eine gewisse Zeit. Inzwischen geht er dann dazu über, seinen Verpflichtungen nicht nachzukommen, zu trinken, zuwenig zu essen, zu simsen (auf alle Nummern, die er finden kann), zu telefonieren, vorbei zu fahren, zu mailen - ach und alles mögliche eben...

    Vom Kopf her weiss ich natürlich genau, dass ich die Verantwortung für ihn und sein leben nicht tragen muss und nicht tragen will und kann. Vom Kopf her weiss ich genau, dass ich ihm auch nicht helfen kann.

    Es ist inzwischen eigentlich auch beim Herzen angekommen - aber die Umsetzung fällt mir schwer.

    Garkeinen Kontakt akzeptiert er nicht. Ich habe die zweite, neue Handynummer - doch dann klingelt das Telefon, eine Flut von Mails oder er möchte sich wegen unserer Tochter melden. Im Notfall halt dann über die Mutter ( seine). Einen Anwalt (danke Tired für Deine Tips - die meisten hatte ich umgesetzt) möchte ich nicht einschalten, wenn es geht, da ich mich durch mein Verhalten durchaus für seins verantwortlich sehe (eben das immer wieder einknicken, überzeugen und fangen lassen - mir fehlte bisher die Kraft, das auszuhalten, was er machte und mich dagegen zur Wehr zu setzen und ich hoffe und denke, dass ich sie diesmal endgültig habe.

    Ich brauche dringend Tips, wie ich ihm klarmachen kann, dass es kein ´Wir´mehr geben kann. Dass der Kontakt sich auf Elternbasis einspielen sollte und dass er aufhören soll, mich in sein ´Leiden´mit einzubeziehen, weil das für mich kaum tragbar ist.

    Vielleicht wascht ihr mir jetzt den Kopf - das ist Okay. Aber ich hoffe einfach, dass auch wieder einige Tips dabei rumkommen oder schon gegebene wiederholt werden, damit ich es mir hinter die Ohren schreiben kann... Und ich danke Euch schon im Voraus für alles...
    Liebe Grüße Calvin


  • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


    Würdet ihr überhaupt noch die Möglichkeit zu einem Gespräch geben? Eigentlich hat Tired mir schon den Tip gegeben, den Kontakt zu vermeiden und alle Versuche seinerseits zu ignorieren...

    Vielleicht sollte ich das doch so halten...

    Kommentar


    • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


      Hi Calvin,

      machen wir es wie Holmes, wir gehen alle Möglichkeiten durch und die die übrigbleibt ist die Richtige?;-)

      Mal im ernst, wenn du auf ihn reagierst scheint er Hoffnung zu schöpfen und wird noch penetranter, also fällt das vorerst einmal weg.
      Anwalt, naja, da habe ich auch nochmal drüber nachgedacht. Das würde funktionieren wenn dein Ex einsichtig wäre, ansonsten wohl eher nicht. Selbst wenn du eine einstweilige Verfügung hättest, würde nicht viel passieren wenn er sie nicht beachtet. Da er auch anruft wenn er alkoholisiert ist würde ihn das in dem Moment ohnehin nicht scheren, da denkt man nicht darüber nach ob am nächsten Tag die Polizei vor der Tür steht, vielleicht beim nächsten mal. Dazu müsstest du das aber durchziehen, ich glaube nicht das du der Typ dafür bist und wie gesagt ihm würde ohnehin nicht viel passieren.

      Darüber Reden hilft offensichtlich auch nichts, es fehlt halt die Einsicht. Was bleibt da noch? Ignorieren!

      Du könntest ihm einen ausführlichen Brief schreiben in dem du deine Sichtweise nochmal genau darlegst, auch das durch sein Verhalten euer Kind der Leidtragende ist, da du bei weiterem Terror den Kontakt vollkommen abbrechen wirst.
      Dann kannst du nur noch hoffen das es bei ihm klick macht, oder die Konsequenz ziehen.
      Wenn du auf seine Mails, Sms, Anrufe etc. überhaupt nicht reagierst wird er es irgendwann aufgeben.

      L.G.

      Kommentar


      • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


        "Seit letzter Woche war der Kontakt aufgrund einer schwierigen Situation per SMS da"

        was war die Situation die zum Kontakt führte?

        Kommentar



        • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


          ...Darüber Reden hilft offensichtlich auch nichts, es fehlt halt die Einsicht. Was bleibt da noch? Ignorieren! ...


          Ja - ist wohl fehlgeleitet, zu denken, man könne bei einem solchen Menschen (oder eher bei einem in dem Zustand) an das Verantwortungsbewusstsein appelieren... :-((

          ...Du könntest ihm einen ausführlichen Brief schreiben in dem du deine Sichtweise nochmal genau darlegst, auch das durch sein Verhalten euer Kind der Leidtragende ist, da du bei weiterem Terror den Kontakt vollkommen abbrechen wirst.
          Dann kannst du nur noch hoffen das es bei ihm klick macht, oder die Konsequenz ziehen.
          Wenn du auf seine Mails, Sms, Anrufe etc. überhaupt nicht reagierst wird er es irgendwann aufgeben...

          Ich denke, das werde ich tun. Handschriftlich - aber ich denke, ich werde nicht hoffen, dass es klick macht. Sollte das doch passieren, wird es mich freuen - aber ich glaube nicht wirklich dran. Dazu wäre ein Mass an Einsatz nötig (Entzug, Therapie, Auseinandersetzung). Also: aussitzen...
          Danke, Holmes, für Deine Hilfe...

          Kommentar


          • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


            Gerne Watson.()

            Kommentar


            • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


              ...was war die Situation die zum Kontakt führte?[/quote]...

              Ich habe den schwerkranken Ex - Freund (der einzige Opa, den meine Kinder kannten, da mein Vater früh verstorben ist) meiner Mutter (sie waren 14 Jahre zusammen und haben sich vor 3 Jahren getrennt) betreut. Er ist letzte Woche gestorben. Ich hatte mit ihm ein SOS - System ausgearbeitet, dass unter anderem eine Notfall SMS vorsah, für den Fall, dass etwas ist. Aufgrund der nervenaufreibenden, zu jeder Tages - und Nachtzeit reinkommenden Simsen meines Ex habe ich ihm diesmal die Karte am Montag Ostersonntag in den briefkasten gesteckt (als Zeichen, dass ich mich nicht mehr drangsalieren lasse).

              ich hatte mit Roland gesprochen und ihm gesagt, dass ich zur Zeit keine Handynummer habe, habe (unter Absprache) die Nummer seiner Haushaltshilfe eingegeben. Es ging ihm nicht schlecht den Tag, nicht schlechter, wie normal.
              In der Nacht zu Dienstag hat er den Notruf abgesetzt.
              Mich erreichte er (da Roland das Tonsignal abgeschaltet hatte und so kein Nachbar informiert werden konnte und die Haushaltshilfe den Ruf erst (nur ein Pieps, da nur eine SMS) am Dienstagmorgen sah) Dienstagmorgen um halb sieben.
              " Tage Betreuung im Krankenhaus (oder eineinhalb) - naja...
              Mein Ex konnte sich denken, dass ich mir Vorwürfe mache, weil ich diese XXX Karte nicht im handy hatte und auch noch keinen Ersatz...
              Trotzdem - ich hätte hart bleiben müssen, weil: ich weiss, was ich will und was nicht. Ich denke nur leider oft, da sitzt mir ein Erwachsener gegenüber... Offensichtlich nicht zwingend - so eine Situation nutzt man einfach nicht aus...
              Ach ...egal

              Kommentar



              • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


                [quote Tired]Gerne Watson.()[/quote]


                ... Kicher...())) - nicht umsonst, war Watson ´nur´der Gehilfe von Holmes... Lach

                Kommentar


                • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


                  Wegen der Situation - macht Euch keinen Kopf...
                  Derjenige, den ich betreute, war sehr schwer krank und hat sich gewünscht, die Situation nicht mehr ertragen zu müssen... In diesem fall war der Tod unser Freund und nicht Feind


                  Mich ärgert eben einfach, dass ich eigentlich genau weiss, wie er ist und trotzdem noch irgendwo so blöd war, mich in den Kontakt ziehen zu lassen... Und ich habe mir Eure Tips echt zu Herzen genommen und diesmal, finde ich (Selbstbeweihräucherung ... Grins), gut umgesetzt. Ich werde damit jetzt einfach weiter machen, ihm noch einen Brief schreiben und schauen, was da kommt... Danke Euch, ihr Süßen

                  Kommentar


                  • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


                    *..die Karte am Montag Ostersonntag in den briefkasten gesteckt ..*


                    das kommt mir bekannt vor...also ein "Erziehungsversuch". Es hätte gereicht,seine Nummer zu sperren oder halt einfach ne neue Karte kaufen beim Aldi für`n paar Euro.

                    Ja, ich denke, Du kannst nur klare Schritte gehen und Dich nicht mehr auf ihn einlassen.

                    Kommentar



                    • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


                      [quote calvin797][quote Tired]Gerne Watson.()[/quote]


                      ... Kicher...())) - nicht umsonst, war Watson ´nur´der Gehilfe von Holmes... Lach[/quote]

                      Ne, ne, nur in den Filmen. Im Buch absolut ebenbürtig und ergänzend.()))

                      Kommentar


                      • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


                        *Ich werde damit jetzt einfach weiter machen, ihm noch einen Brief schreiben und schauen, was da kommt... *

                        Grenzen setzen und nicht sehen was da kommt und...

                        Kommentar


                        • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


                          ......Mich ärgert eben einfach, dass ich eigentlich genau weiss, wie er ist und trotzdem noch irgendwo so blöd war, mich in den Kontakt ziehen zu lassen...

                          Naja, ihr hattet ja auch gute Zeiten und da kann man nicht mal eben von Zuneigung auf ignorieren umschalten, das ist ein langer Prozess bis sich die Gefühle neu sortiert haben.

                          Kommentar


                          • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


                            das kommt mir bekannt vor...also ein "Erziehungsversuch". Es hätte gereicht,seine Nummer zu sperren oder halt einfach ne neue Karte kaufen beim Aldi für`n paar Euro.

                            Ja, ich denke, Du kannst nur klare Schritte gehen und Dich nicht mehr auf ihn einlassen.[/quote]


                            Mann kann eine einzelne Nummer sperren??? So ein Mist...

                            das kommt Dir bekannt vor? Erziehungsversuch - hm, so habe ich das nicht betrachtet. Eher ´ne kleine Rache, denn ich dachte mir, dass er sich sehr darüber ärgern würde... hat er auch... Bin eigentlich kein Mensch, der froh ist, wenn andere Schaden leiden - aber über das Ärgern hab ich mich in dem Moment gefreut. Tschuldigung

                            Am Ostermontag bekommst Du keine Karten - auch nicht für ein paar Euro ... Habe gleich am Dienstag eine beim Lidl geholt (um die Ecke...)

                            man kann Karten für einzelne Nummern sperren??? Wie?
                            Ich mein, ich halt es jetzt mit Tireds Vorschlag und habe eine Zweite besorgt, deren Nummer nur bestimmte Leute haben... Aber trotzdem

                            Kommentar


                            • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


                              Ich meine die Grenze auch für Dich setzen. Das geht und das nicht und wenn doch dann das.Peng aus.Wenn er es nicht macht und umsetzen kann,dann gehts so nicht weiter und Du musst Dir keinen Kopf machen, hast es ja gesagt, was dann passiert. Wie mit nem kleinen Kind, so kannst nur mit Deinem Mann noch umgehen.

                              Kommentar


                              • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


                                [quote shushu]*Ich werde damit jetzt einfach weiter machen, ihm noch einen Brief schreiben und schauen, was da kommt... *

                                Grenzen setzen und nicht sehen was da kommt und...[/quote]


                                Richtig! So meinte ich das eigentlich auch. Danke

                                Kommentar


                                • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


                                  [quote shushu]Ich meine die Grenze auch für Dich setzen. Das geht und das nicht und wenn doch dann das.


                                  ich werde mich heute Abend, wenn ein bisschen mehr Ruhe ist, hinsetzen und, bevor ich ihm überhaupt was schreibe, mir was schreiben. Ich glaube, wenn ich für mich schriftliche die Grenzen (die eigenen und für ihn) festhalte, wird es für mich leichter, das auch durchzuziehen...
                                  Grade das Grenzen setzen ist für mich halt schwierig. Aber es wird Zeit, diesbezüglich erwachsen zu werden...

                                  Kommentar


                                  • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


                                    ......man kann Karten für einzelne Nummern sperren??? Wie?.......

                                    Womit du auch wieder das Problem hättest das er es merken würde und sich dann auf andere Wege konzentriert, sich selber womöglich neue Nummern besorgt um nicht erkannt zu werden und wie das mit unterdrückten Nummern funktioniert.........?
                                    Du kannst es eigentlich nur aushalten und aussitzen bis er das Handtuch wirft, wie Shushu sagt Grenzen setzen für ihn, aber auch für dich.

                                    Kommentar


                                    • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


                                      *Eher ´ne kleine Rache*

                                      Ja findest Du das angemessen??

                                      Kommentar


                                      • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


                                        Naja, ihr hattet ja auch gute Zeiten und da kann man nicht mal eben von Zuneigung auf ignorieren umschalten, das ist ein langer Prozess bis sich die Gefühle neu sortiert haben.[/quote]

                                        Ich denke, ich muss trotz meiner Zuneigung auf ignorieren umschalten.... Sonst klappt das nicht zwingend... Ja - es gab auch gute Dinge, klar.

                                        Kommentar


                                        • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


                                          Ja Tired hat recht.Nummer sperren ist Blödsinn. Sorry

                                          Kommentar


                                          • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


                                            ...Ja findest Du das angemessen??[/quote]...


                                            manchmal bin auch ich ein Kindskopf !!! Trotzkopf !!!

                                            ... Er hat mein Leben komplett auf den Kopf gestellt. Er hat nie (und ich meine nie) Ruhe gegeben, sich in Accounts gelockt, Freunde/innen belästigt, ist vorbeigefahren, mitten in der Nacht geklingelt, Steine an Fenster geworfen, sein handy auf stündliche Anrufe eingestellt (das ganze mit unterdrückter Nummer aber am telefon zugegeben, sogar damit geprahlt), auf Bekannte und Verwandte eingewirkt, doch mit mir zu reden, usw usw usw

                                            Tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen - ja, in dem Moment war es für mich genau das Richtige - aber die Rechnung folgte auf dem Fusse... Ergo?
                                            Brauche nicht mehr bestraft werden - bin ich schon... (Grummel)

                                            Kommentar


                                            • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


                                              Mensch, hab doch geschrieben, dass ich mich an Tireds Vorschlag halte...

                                              Entschuldigt - im Moment schlägt es Wellen... Nee, ich weiss, dass die Karten - Aktion nicht toll war. Ich weiss auch, dass ich dringend Grenzen setzen muss und der Kontakt zu ihm tut mir nicht gut - also wird es den die nächste zeit nicht geben (wenn sich nichts ändert bei ihm - garnicht mehr, sonst in Hinblick auf die Kids - klar)
                                              Die Kids kann er auch über seine Mutter sehen bzw den Kontakt wegen der Kids darüber laufen lassen...

                                              Ich bin nicht auf Rache aus - ich bin die erste, die sich freuen würde, würde es ihm besser oder gut gehen. Ich wünsche ihm bestimmt nichts schlechtes - aber ich wünsche mir endlich mal ein bisschen Ruhe... Daran kann ich nichts ändern...

                                              Kommentar


                                              • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


                                                *Brauche nicht mehr bestraft werden - bin ich schon... *

                                                Ich denke, Dein Mann braucht Hilfe und Du übst Rache und fühlst Dich bestraft? Hm,versteh ich jetzt nicht

                                                Kommentar


                                                • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


                                                  Ich denke, Dein Mann braucht Hilfe und Du übst Rache und fühlst Dich bestraft? Hm,versteh ich jetzt nicht[/quote]

                                                  ich meinte, dass die Karte zur Zeit des Notrufes nicht im telefon war (Strafe). Ich übe keine Rache, Shushu. Das klingt, als würde ich sontwas tun. Ich habe in einem unbedachten, genervten Moment die Sim - Karte aus dem Handy genommen und sie, aufgrund fehlender Ruhe, in den Briefkasten meines Ex geworfen. ich weiss, dass er Hilfe braucht und, wie geschrieben, ich hätte ihm gerne geholfen und ich würde mich freuen, wenn er Hilfe annehmen und suchen oder auch finden würde. Unterstell mir hier bitte nichts.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X