#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meine Mutter - Rückmeldung für tired

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine Mutter - Rückmeldung für tired

    Hallo, Du hast mich ja aufgefordert, weiter zu berichten -

    "Verzeihst Du mir, so verzeih ich Dir."

    So beginnt der Ostergruß meiner Mutter an mich, zu der ich vor einem halben Jahr den Kontakt abgebrochen habe.

    Auslöser für den Kontaktabbruch war (mehr oder weniger - oder der berühmte Tropfen auf den heissen Stein), dass ich sie um eine Hilfestellung gebeten hatte - auch in Bezug auf ihre Enkelkinder, die sie leicht hätte geben können. Zur Antwort bekam ich aber, dass man mir einerseits diese Hilfe zu geben wenig bereit sei, man der Bitte um Unterstützung auch überdrüssig sei.

    Jut, die Vorgeschichte würde ausufern - für mich war das jedenfalls eine völlig unangemessene Reaktion und Grund genug für meinen Rückzug.

    Aber wiederum wird aus diesen Worten aus der Osterkarte deutlich, wie sehr die Sache verquert und an meine Schuldgefühle appelliert wird. Wenn ich mich beleidigt zurückziehe, was soll dann heißen:

    "Verzeihst Du mir, so verzeih ich Dir."

    Wofür soll ich nun verzeihen? Für meine vormals so schwere Geburt - für meine wenige Achtung für die so tolle Kindheit, man sich so bemüht hat, gute Mutter zu sein?

    Weiter schrieb sie: "Vielleicht kannst Du das ja. ich bin jedenfalls traurig, dass Du mit mir nicht mehr reden möchtest."

    Eine Entschuldigung ist das mit sicherheit nicht. Eher eine Aufforderung, mich meinerseits zu entschuldigen - oder ? Wofür weiss ich nicht.

    Eigentlich fühl ich mich ganz gut mit dem Kontaktabbruch. Mich hat der Kontakt nur negativ berührt, mich zermürbt. Und die anfänglichen Schuldgefühle verblassen.

    Und diese karte macht mir nur wieder wütend, ich hab sie zerrissen.

    Das ist das gleiche wie immer: Da findet eine total unfaire Umkehrung statt.
    Ich darf mich nicht beklagen, weil die Grundaussage der Beziehung ist, dass ich ihr schuldig bin, mich grundsätzlich nie und nimmer zu beklagen :-)

    Verstehst Du das, tired, oder auch andere ??


  • Re: Meine Mutter - Rückmeldung für tired


    Hi Miss Jackie,

    ja - im Grunde erteilt sie Dir die Verantwortung für alles, was von Schwangerschaftsbeginn ab an passiert ist.

    Du kleines Biest, Du. Musstest Du ihr die Geburt denn auch so schwer machen??? :-)

    Hat sie in ihrem Leben denn nie Verantwortung für sich selbst tragen müssen???
    Gab es immer jemanden, der diese für sie getragen hat?

    Mich würde diese Umkehrung auch wütend machen. Was aber schwerer wiegt, egal von welchem Standpunkt auch immer man es betrachtet, ist die Tatsache, dass der Kontaktabbruch dir so gut tut.
    Dann kann er für Dich erstmal nur richtig sein. Und der einzige Mensch, dem Du wirklich erstmal verzeihen solltest, bist Du selbst. Auch wenn es keinen Grund für Schuldgefühle Deinerseits geben sollte, wenn sie vorhanden sind - musst Du dran arbeiten und Dir selbst verzeihen.

    Ob die Gesprächsbereitschaft zur Klärung Ihrerseits je bestehen wird...?
    Normal ist, dass Mann / Frau seinem Kind freiwillig und ohne Erwartung von Gegenleistung an Liebe schenkt, was das Kind benötigt. Allein bei den Grundbedürfnissen scheint da bei Euch in der Familie etwas schief gelaufen zu sein. ich meine, mich zu erinnern, dass Du mal geschrieben hast, in einem anderen Brief von ihr stand, dass sie dein Liebesbedürfnis nicht stillen konnte...Das sind Ihre Defizite (die vielleicht im nachhinein zu Defiziten bei Dir geführt haben), die sie Dir da aufs Auge drückt. Das geht nicht.

    Halt die Ohren steif und nach Möglichkeit ein Lächeln auf den Lippen...
    Lass Dich nicht quälen...

    Kommentar


    • Re: Meine Mutter - Rückmeldung für tired


      *Da findet eine total unfaire Umkehrung statt.Ich darf mich nicht beklagen, weil die Grundaussage der Beziehung ist, dass ich ihr schuldig bin, mich grundsätzlich nie und nimmer zu beklagen*

      Deine Mutter schaftt es immer noch, Dir Schuldgefühle zu machen. Statt sie schreibt: Können wir UNS verzeihen oder vielleicht sogar, "Kannst Du mir verzeihen...."
      das wäre wohl ein netter Osterbrief gewesen..

      An Deiner Stelle würde ich so ein Verhalten Deiner Mutter nicht versuchen verstehen zu wollen (klar ist,dass sie DICH als die Schuldige an allem sieht), sondern akzeptieren. Sie ist wie sie ist und wird sich wohl nicht ändern und wenn doch, wird sie sich anders an Dich wenden.

      Karte zerrissen, Wut ist verraucht und Mutter zum Glück weit weg.

      Kommentar


      • Re: Meine Mutter - Rückmeldung für tired


        Hi Jackie,
        schön wieder von dir zu lesen.

        Ich kann mir vorstellen das da so einiges gelaufen ist, hast ja auch schon etwas erzählt und darauf richtet sich jetzt dein Fokus. Du weißt das du keine Schuld hattest und sie dir dadurch das sie ein gegenseitiges Verzeihen vorschlägt, quasi auch etwas unterschiebt. Das verletzt, dabei möchtest du ja nur das sie ihre Fehler eingesteht, stattdessen bekommst du welche aufs Butterbrot geschmiert.

        Ich kenne sie natürlich nicht, aber aus deinen Erzählungen schließe ich das sie viel mit meinem Vater gemeinsam hat. Eine Persönlichkeit die die Kontrolle haben möchte, die keine Fehle zu gibt und wenn doch kommt ein riesengroßes "aber du". Jemand der das alleinige Sagen haben möchte, jeden der da Konkurrenz sein könnte klein macht. Jemand der felsenfest an sich und die Richtigkeit des eigenen Tuns glaubt, mit aller Gewalt alle unter ihren Fittichen haben möchte, bis hin zum Manipulieren. Selbst von sich überzeugt, eine so gute Mutter wie es ihr nur möglich gewesen ist zu sein (das mag sogar stimmen), viel für ihre Kinder gemacht zu haben und gänzlich deren Dankbarkeit vermisst und in Anbetracht der Undankbarkeit schnell wütend wird.

        Vergiss mal einfach was war und halte dir nur diese Karte vor Augen und die Persönlichkeit deiner Mutter.

        Wenn ich von ihm so ein "Angebot" von meinem Vater bekäme, würde ich denken: Aber Hallo, isser einer Demenz zum Opfer gefallen, oder kommt da tatsächlich eine Einsicht".
        Für jemanden der so ist wie er wäre es eine mega Überwindung so eine Karte zu schreiben und für mich ein untrügliches Indiz das er wirklich leidet und so etwas wie Reue empfindet. Denn so eine Karte würde niemals kommen, es sei denn es gäbe tatsächlich eine Einsicht.
        Ich habe das Gefühl das deine Mutter wirklich wieder Kontakt haben will und es ihr Leid tut, sie scheint einen Neuanfang zu wollen.

        Die Worte sind etwas unglücklich gewählt, du sollst den Anfang machen und sie zieht nach, obwohl es ja eigentlich nichts tragisches gibt was dir zu verzeihen wäre (Aber genau genommen hat sie auf ihre Weise den Anfang gemacht). Irgendwie eine wie du mir, so ich dir Taktik, womit sie aber eindeutig versucht positives zu erreichen, zugegeben ziemlich plump aber ich glaube sie kann es nicht besser und vielleicht ist es auch das erste mal in ihrem Leben das sie so etwas versucht. Ich kann mir vorstellen das es ihr "aber" ist, es geht vollkommen gegen ihre Persönlichkeit klein bei zu geben, um ihr Gesicht zu wahren braucht sie das Gefühl auch zu vergeben. Sie braucht das Treffen auf Augenhöhe und eine Möglichkeit sich nicht als Bittsteller zu fühlen, sondern "auch" in der verzeihenden (großzügigeren) Rolle zu sein. Gleichzeitig gibt sie aber auch zu große Fehler gemacht zu haben und sie zu bereuen. Sie gibt zu das du ihr etwas zu Verzeihen hast, schon indem sie diese Karte überhaupt geschrieben hat.
        Ich kann mir vorstellen das es für deine Mutter ein großer Schritt war diese Karte zu schreiben, ein Kampf gegen ihr Ego und sie sieht auch das sie Dinge getan hat die schlecht waren.

        Die Frage ist nur womit du besser fährst. Mit dem Versuch eines Neuanfangs mit ihr, durch den du entweder eine Mutter auf einer neuen Basis bekommst, oder hinterher definitiv weißt das ein Kontaktabbruch das Beste ist. Oder mit dem nicht reagieren, dann wird dieses Problem dich aber immer mal wieder einholen, in Form von Kontaktierversuchen deiner Mutter oder weil das alles immer mal wieder an dir Nagt. Der Schlussstrich bzw. ein letzter Versuch würden fehlen und wer weiß vielleicht würdest du dieser Gelegenheit irgendwann mal nachtrauern und dann gibt es keine neue mehr, weil die Fronten verhärtet sind oder weil sie nicht mehr da ist.

        Schwierig, ich denke ich würde es versuchen, aber trotzdem eine gesunde Distanz wahren bis ich weiß womit ich dran bin.

        Kommentar



        • Re: Meine Mutter - Rückmeldung für tired


          gute, überlegte und ausführliche Antwort, Tired...

          Kommentar


          • Re: Meine Mutter - Rückmeldung für tired


            Ein Problem bei dem Treffen auf Augenhöhe sehe ich in der Perspektive beider Personen.

            Wenn Jackies Mutter in der Lage ist, ihre Tochter als Gleichberechtigt zu betrachten und Jackie in der Lage ist, sich tatsächlich Gleichwertig zu fühlen (das heisst für mich: sie sollte sich emotional so gefestigt sein, dass sie sich von bestimmten Kommentaren ihrer Mutter (die bei einer solchen Persönlichkeit kommen werden, um die Áugenhöhe ´zu halten) nicht aus der Ruhe / dem Gleichgewicht bringen lässt - dann wäre einem Treffen zuzustimmen und hätte für beide auch einen gewissen Wert.

            Im Moment denke ich, kämpft Jackie noch mit dem Gefühl der Gleichwertigkeit, denn sonst hätte sie keine Schuldgefühle und sähe sich in der Lage, die Karte mit mehr Gleichmut zu betrachten...

            Ich weiss nicht, ob einem Treffen in dieser Situation viel abgewonnen werden könnte.

            Eigentlich, denke ich, geht es vielmehr vielleicht auch um die Enkel / die Enkelin. Die sollte eigentlich natürlich nicht unter der Situation leiden. es sei denn, sie würde unter dem Kontakt mehr leiden oder hat den Kontakt sogar unabhängig vom Streit zwischen den erwachsenen Parteien...

            Naja - allerdings stimmt natürlich ein Punkt definitiv: irgendwann besteht aus den unterschiedlichen Gründen keine Möglichkeit der persönlichen Klärung mehr...(Verhärtung der Fronten oder Versterben...)

            Kommentar


            • Re: Meine Mutter - Rückmeldung für tired


              Jetzt weiß ich was mich stört, weiß du, ich beschreibe dir ganz einfach mal schnell was mir sofort Einfalt .-
              Also meine Gedanke sind:
              Aha....
              1)Der Ostern Brief der " normalerweise" mit liebe & Leichtigkeit ankommen sollte, kommt wie ein " Backstein " auf dein Tisch.-
              2)Sie weist das du schlechte Laune haben wird.- Sie probiert aber dich aus der Reserve zu locken.
              3)Privat klapp es auch, es macht dich Wüten & du zerreißt das dient.- ( das bleibt aber Privat).

              Was ich jetzt täte ist **nicht schlecht gelaunt zu reagieren** das gönnst du ihr einfach nicht, , sondern mit gute Laune (!)
              -->Den die hast du ja ( normalerweise) schon dir zurück geholt (!) du formt dich besser (!!) & du fühlst dich wohl (!!!)<--- Das ist die Perfekte Voraussetzung... um dies mal nicht in diese " Spielchens" wieder rein zugehen auf ihre Art, sondern, unbedingt ( & nichts anderes) auf dein Art.- Wie die Frau eben, die du, ohne Sie bist.-
              Ergo, nütze diese Gefühl & vermittle es ihr, dabei muss du schon aber dies mal **Die Haltung eine Frau haben** die eben zwar eine Mutter hat... die dich runter ziehen will, sich aber nicht formen lest, wie die " Mutter" es meint, in sofern rate ich dir.

              Schreibe ihr, so etwas in der Art.
              Hallo,
              Danke für deine Karte, es hat sich wie ein Backstein gelesen, du sollte wirklich das leben nicht so schwer nehmen, langsam müsste man sich sorge um dich machen.
              Zu mir, ich bin wirklich nicht traurig, im Gegenteil, mir geht es wirklich gut, diese pause gib mir ruhe, Zuversicht, Gelassenheit & Freude...
              Schade das ich dir nicht dieser Gefühl vermitteln kann, es ist wunderbar.
              Zu dein Satz: "Verzeihst Du mir, so verzeih ich Dir." Du, der Scherz ist gut! sei mir nicht " zu sehr" böse, aber, tja was soll ich sagen ? ich musste darüber herzlich lachen! Was bleib einen dem sonnst, wenn man so etwas lies... Ach Mutter, nimmst mit Humor...
              Grüße,
              Miss Jackie.
              ************************************************** **********
              Und zu dir, ich habe hier auch ein Spruch seit Jahren, es steht.-
              **Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkt, sondern wenn du es ausprobiert.**
              Du hast es ausprobiert mit der Kontakt pause, es ist dir gelungen... (mein Kompliment!) ...wieder dein Gleichgewicht wieder zur erlangen.- ( wofür ich alle mal war) :-)
              Jetzt kannst du ausprobieren den Kontakt wieder herzustellen, nur mit der Nuance das du ihr als FRAU beantwortet, die erwachsen ist & nicht als kleine süße erzogene Tochter.-
              Du bist zwar unerzogen, pikant & ein bisschen böse, aber ehrlich & vor alle DU bist DU.-
              Dein Brief, oder Karte, wird ihr sicherlich nicht schmecken, muss es auch nicht.- Wichtig ist nur, nicht SO zu spielen wie (sie meint) das du " Funktionieren" sollte.- Ergo lasse keine Aggression rein.- Den Sonnst bist du rasch wieder in das dämliches Spiel wieder drin.- Dies mal aber, ganz bestimmt nicht, Sie darf mal " grübeln" was Sie sich noch einfallen lassen wird, eventuell bis Weihnachten... :-)))
              Wichtig ist jetzt zu reagieren, (nur) um raus zu finden, WIE du reagiert, hat es diese "pause" gebraucht.- Du bestimmt, das Tempo & eben... das **WIE.**
              Ok ?

              Kommentar



              • Re: Meine Mutter - Rückmeldung für tired


                ......Im Moment denke ich, kämpft Jackie noch mit dem Gefühl der Gleichwertigkeit, denn sonst hätte sie keine Schuldgefühle und sähe sich in der Lage, die Karte mit mehr Gleichmut zu betrachten.........

                Ja, da hast du absolut Recht. Das eigene Wohlbefinden sollte ohnehin an erster Stelle stehen, das der Mutter ist ihr eigenes Problem. Die Schwierigkeit ist wohl herauszufinden welche Variante auf Dauer die Gesündeste ist, eine Möglichkeit wäre einfach zurück zuschreiben das es noch zu früh ist, aber nicht ausgeschlossen.

                Kommentar


                • Re: Meine Mutter - Rückmeldung für tired


                  Schreibe ihr, so etwas in der Art.
                  Hallo,
                  Danke für deine Karte, es hat sich wie ein Backstein gelesen, du sollte wirklich das leben nicht so schwer nehmen, langsam müsste man sich sorge um dich machen.
                  Zu mir, ich bin wirklich nicht traurig, im Gegenteil, mir geht es wirklich gut, diese pause gib mir ruhe, Zuversicht, Gelassenheit & Freude...
                  Schade das ich dir nicht dieser Gefühl vermitteln kann, es ist wunderbar.
                  Zu dein Satz: "Verzeihst Du mir, so verzeih ich Dir." Du, der Scherz ist gut! sei mir nicht " zu sehr" böse, aber, tja was soll ich sagen ? ich musste darüber herzlich lachen! Was bleib einen dem sonnst, wenn man so etwas lies... Ach Mutter, nimmst mit Humor...
                  Grüße,


                  Hm - und wenn die liebe Frau Mama das Schreiben ernstnimmt und ein Treffen möchte mit der neuen, selbstbewussten, lustigen Tochter (die sich in Wahrheit aber garnicht so fühlt)??
                  Nur so ein Gedanke...

                  Kommentar


                  • Re: Meine Mutter - Rückmeldung für tired


                    Ja, da hast du absolut Recht. Das eigene Wohlbefinden sollte ohnehin an erster Stelle stehen, das der Mutter ist ihr eigenes Problem. Die Schwierigkeit ist wohl herauszufinden welche Variante auf Dauer die Gesündeste ist, eine Möglichkeit wäre einfach zurück zuschreiben das es noch zu früh ist, aber nicht ausgeschlossen.[/quote]

                    Die Idee finde ich sehr gut... Damit hat sie zeit, sich ihren nächsten Schritt zu überlegen, hält sich die Tür aber trotzdem offen. Ausserdem wäre so ein Brief mit diesem Inhalt einfach neutral - nicht negativ, nicht positiv belastet... (8))

                    Kommentar



                    • Re: Meine Mutter - Rückmeldung für tired


                      *Hm - und wenn die liebe Frau Mama das Schreiben ernstnimmt und ein Treffen möchte mit der neuen, selbstbewussten, lustigen Tochter (die sich in Wahrheit aber garnicht so fühlt)??
                      Nur so ein Gedanke...*

                      Der Gedanke "was ist wenn" ist zu ängstlich, viel zu pessimistisch.-
                      Warum:
                      Seit 6 Monate Darf die Mutter nichts mehr bestimmen über das Tempo, das Tempo hat definitiv seit 6 Monate Miss in der Hand.- In sofern behält Miss definitiv das Tempo, **in ihre Tasche** & Sie bestimmt es.- Sonnst niemand.- Das ist das gute, an dieser verlauf.-

                      Es geht wirklich darum das ( in der tat), Miss meint das es ihr wirklich gut geht ( Was ich ihr glatt glaube) & eben (Leichtigkeit) in ihr Antwort darein bringt... die Sie da durch erhebt, sehr unangenehm ist es doch, die Mutter zu sagen, (mir geht's gut) weil wir eine " pause" haben, es ist hart, aber damit hebt sich Miss, ein ganze Stück! - Gleichgesetzt damit, kippt Sie das " Grau der Mutter" von Tisch runter.-
                      Es gibt übrigens dabei ein interessantes psychologisches Effekt mit den Satz :
                      "das leben nicht so schwer nehmen".
                      "Ach Mutter, nimmst mit Humor..."

                      Es gibt eine selbst Überzeugung, das man 2 Wege nehmen kann, Weiterhin " der weg der Mutter.- ( griesgrämig, scheu..schlecht Geläut).
                      oder der weg nehmen, der " Selbe Überzeugung" = Spiegel Reflex (um) in den " Gleichgewicht" zu ( bleiben) & lernen drüber zu stehen = ( Gelassenheit) das macht sie selbstbewusst & tausche somit der ton ( mental für Sich) aus.
                      Schlechte Laune der alte Frau / gegen Gute Laune = Gelassenheit der junge Frau ( die somit die Gestalt der erwachsene Frau annimmt) Was die Mutter nicht Will.-
                      Es ist fies, aber in Ordnung.

                      Kommentar


                      • Re: Meine Mutter - Rückmeldung für tired


                        ..es sollte nur einen Weg geben: gute Laune junge Frau:-))

                        Es wird der Tag kommen da lachst Du wirklich über so eine Karte. Das ist ein innerlicher Prozess, der aber sicherlich auch von der Penetranz der Mutter abhängt...

                        Ich meine, wenn sie Dir nur hin- und wieder so etwas schreibt....ich glaube, nach dem spätestens dritten Mal, würd ich das gar nicht mehr lesen. Auf den Tag warten, dass mal was "Normales drinsteht"??? Nee, würd ich mir nicht antun.

                        Kommentar


                        • Re: Meine Mutter - Rückmeldung für tired


                          Es gibt eine selbst Überzeugung, das man 2 Wege nehmen kann, Weiterhin " der weg der Mutter.- ( griesgrämig, scheu..schlecht Geläut).
                          oder der weg nehmen, der " Selbe Überzeugung" = Spiegel Reflex (um) in den " Gleichgewicht" zu ( bleiben) & lernen drüber zu stehen = ( Gelassenheit) das macht sie selbstbewusst & tausche somit der ton ( mental für Sich) aus.
                          Schlechte Laune der alte Frau / gegen Gute Laune = Gelassenheit der junge Frau ( die somit die Gestalt der erwachsene Frau annimmt) Was die Mutter nicht Will.-
                          Es ist fies, aber in Ordnung.


                          Der Gedanke ´Was wäre wenn´ist nicht pessimistisch gemeint. Sie muss aber, wenn sie so schreibt, diese Überzeugung auch vertreten können.
                          Fühlt sie sich so? Eine Frau / Tochter, die aus Wut eine Karte zerreisst?
                          Ich denke, Du hast mit den Wegen recht - aber der Weg, den sie jetzt geht, ist nicht der Weg ihrer Mutter, sondern sie löst sich ...

                          Das ist wichtig. Aber sie muss auch selbst überzeugt sein, von dem, was sie ihrer Mutter gegenüber darstellt und darstellen will. Und dazu gehört nunmal, mit sich selbst im Reinen zu sein, wie Du sagst : Gleichgewicht, Gelassenheit.
                          Würde sie jetzt, mit den Gefühlen im Bauch, so eine Karte schreiben - dann meine ich, dass dies eine Lüge wäre und Lügen haben die Angewohnheit, irgendwann zu platzen und die Wahrheit ans Licht zu bringen.

                          Eins der Schlüsselwörter in deinem Text ist das Wort : lernen!

                          Das tut sie - aber das geht nicht von heute auf morgen und reine Selbstsuggestion reicht für den Fall der Fälle nicht aus. Sie muss gewadmet sein für die Auseinandersetzung.

                          Finde ich! In deinen Texten liest man immer sehr viel Stärke heraus, von der, einschliesslich meiner Person, wir uns gerne eine dicke Scheibe abschneiden ()))

                          Kommentar


                          • Re: Meine Mutter - Rückmeldung für tired


                            Ja, nur wie willst Du *gelassen* mit einer Mutter umgehen, die nur auf der Hut ist Dir Schuldgefühle einzuimpfen und schlechte Laune versucht zu machen....da kannst so gelassen und fröhlich sein wie Du willst, dass Verhalten der Mutter änderst Du nicht und was hast Du dann da jedesmal am Ende eines Gespräches mit ihr?

                            Die Rechnung: gute Laune vers. schlechte Laune=???

                            Ich glaube, wenn man den Kontakt abbricht, ist die Sache nicht so harmlos, sonst würde man das nicht tun.

                            Kommentar


                            • Re: Meine Mutter - Rückmeldung für tired


                              "[quote shushu]Ja, nur wie willst Du *gelassen* mit einer Mutter umgehen, die nur auf der Hut ist Dir Schuldgefühle einzuimpfen und schlechte Laune versucht zu machen....da kannst so gelassen und fröhlich sein wie Du willst, dass Verhalten der Mutter änderst Du nicht und was hast Du dann da jedesmal am Ende eines Gespräches mit ihr?"

                              Den Allüren einer solchen Persönlichkeit kannst Du nur mit Selbstbewusstsein und überzeugt entgegentreten. Wenn man selbst weiss, dass es keinen Grund für Schuldgefühle gibt und einschätzen kann, dass der andere versucht, Verantwortung abzuwälzen und Fehler zu übertragen, wirst du in dem Moment, wo derjenige beginnt (Dich zu manipulieren), in der Lage sein zu sagen: Danke. Das Gespräch hatten wir schon zu oft und wir wissen, es führt zu nichts. Also lass es oder ich gehe.

                              In dem Moment bist du so weit, zu gehen, wenn es sein muss. Und zwar ohne schlecht gelaunt zu sein.

                              "Die Rechnung: gute Laune vers. schlechte Laune=???"

                              Die Rechnung verbleibt dann bei der Person, die merken musss, dass sie mit ihren manipulativen Aktionen bei Dir keinen Fuss mehr auf den Boden bekommt.
                              Bis zu dem Punkt ist es aber ein Weg ... Und es gibt viel zu lernen (das ist zwar immer so - grins)

                              "Ich glaube, wenn man den Kontakt abbricht, ist die Sache nicht so harmlos, sonst würde man das nicht tun.[/quote]"

                              Harmlos ist die Situation für Jackie ganz bestimmt nicht. Sie muss entgegen ihrer Familie und allein (mit Hilfe von uns, wenn es ihr was bringt) eine Position vertreten, zu der wenige Menschen den Mut aufbringen...
                              Darum : Jackie - Hut ab und Bravo. Ich finde es toll, dass du dich auf den Weg gemacht hast und beginnst zu erkennen, was dir da angetan wird.
                              Solange es nötig für dich ist, zerreiss Postkarten (allein das, anstelle Brief), schimpf und ärger dich - aber bleib auf deinem Weg.

                              Kommentar


                              • Re: Meine Mutter


                                *...bleib auf deinem Weg*

                                Jo

                                Kommentar


                                • Re: Meine Mutter - Rückmeldung für tired


                                  shushu - du bist ne Süsse...

                                  Kommentar


                                  • Re: Meine Mutter


                                    @Calvin (8))

                                    Mir ist es vor Ostern ähnlich gegangen:
                                    Mutter schickt ein Paket an meine Tochter...dachte noch *zum Glück nicht an mich* ...aber dann...ich öffne instinktiv vorher (meine Tochter war nicht da) das Paket und dabei eine Karte, mit nettem Ostergedicht auf der einen Seite und auf der anderen Seite, Botschaften an mich wegen des Kontaktabbruchs...ich habe diese Hälfte abgemacht,zerrissen und in den Mülleimer...

                                    Kommentar


                                    • Re: Meine Mutter


                                      ...will sagen, ich bin froh diesen Schritt getan zu haben (den Kontaktabbruch). Ich war auch erst wütend, aber dann bin ich erleichtert. Erleichtert darüber, dass ich mir ihre Worte nicht mehr anhören muss.

                                      Kommentar


                                      • Re: Meine Mutter


                                        Mir ist es vor Ostern ähnlich gegangen:
                                        Mutter schickt ein Paket an meine Tochter...dachte noch *zum Glück nicht an mich* ...aber dann...ich öffne instinktiv vorher (meine Tochter war nicht da) das Paket und dabei eine Karte, mit nettem Ostergedicht auf der einen Seite und auf der anderen Seite, Botschaften an mich wegen des Kontaktabbruchs...ich habe diese Hälfte abgemacht,zerrissen und in den Mülleimer...[/quote]

                                        @shushu (8))

                                        ich finde, Du hast, wie Pain und Tired, ziemlich viel Kraft. Das fehlt mir oft noch. Das Durchsetzungsvermögen für meine eigenen Grenzen... Nur zum Beispiel - aber ich lerne hier eine Menge und viele der Beiträge drucke ich mir aus und lese sie oft...
                                        Auch um Elektras Sicht auf die Liebe komme ich oft nicht rum und inzwischen habe ich schon eine richtige, kleine Mappe mit Euren Beiträgen, die ich gerne und regelmässig lese... Komm zwar trotzdem nicht um jede Eselei drumrum - aber ... ich gehe auch meinen Weg... Bin echt dankbar für dieses Forum

                                        Kommentar


                                        • Re: Meine Mutter


                                          .........Tired, ziemlich viel Kraft........

                                          Neeeee, das scheint nur so. Bin in diesem Sinne das totale Weichei, an das was ich schreibe halte ich mich selber eher selten.()

                                          Kommentar


                                          • Re: Meine Mutter


                                            Calvin, danke. Und ich bin auch dankbar für das Forum,aber vielmehr für die Leute hier im Forum.-

                                            Ich würds nicht als Eselei bezeichnen, das klingt so abwertend. Lieber als Schicksal, dass es bestmöglich zu meistern gilt.

                                            Kommentar


                                            • Re: Meine Mutter - Rückmeldung für tired


                                              Ich antworte, einfach euch beide.- @ shushu & calvin797.

                                              *"dass Verhalten der Mutter änderst Du nicht"*

                                              Richtig! Das verhalten der Mutter soll & wird nicht verändert, das ist verlig ---> uninteressant.-
                                              allerdings, das Verhalten von Miss, ist aber bereit (IN) das Prozedur der Veränderung.
                                              ( die gesunde Distanz ) die Frau erst mal Länge nicht zu treffen,... hat anscheint floriert, es trägt jetzt schon Früchte... fein!.
                                              Jetzt ist es weiterhin eine gesunde Distanz, aber ein Mentale, ist eingeschaltet, die baut sich auf...

                                              Die gute Nachricht ist :
                                              Sie = Miss, IST schon auf den weg (drauf !)
                                              Ergo, Ängste oder dieser ganze "Vorsicht" braucht Sie absolut nicht mehr in ihr Bagage zur behalten, das kann sie Sie üben Bord werfen.-
                                              (Was Sie morgen kann, kann sie auch Heute).
                                              Ob die Mutter, über ein ( nicht erwartete Echo) schluckt, reagiert wie eine Drahtbürste, wüten wird oder sich grün & blau ärgere, ach gootiiigotti ...es ist & darf, Miss, richtig richtig, schön Schnuppe sein... absolut in Ordnung auch diese Reaktion, ist zur erwarten...nur ich fragte euch mal ganz blöd... ? Wird Sie ihr den Kopf abschneiden ? Nein, was drin ist auch nicht, auch das ist verdammt gut so.

                                              *Der Gedanke ´Was wäre wenn´ist nicht pessimistisch gemeint. Sie muss aber, wenn sie so schreibt, diese Überzeugung auch vertreten können.
                                              Fühlt sie sich so? Eine Frau / Tochter, die aus Wut eine Karte zerreisst?
                                              Ich denke, Du hast mit den Wegen recht - aber der Weg, den sie jetzt geht, ist nicht der Weg ihrer Mutter, sondern sie löst sich ...*

                                              Ja, verstehe, es ist doch klar das Sie die Pille ( noch nicht) schlucken kann, das weiss aber die Mutter nicht, das ist ihre Chance um eine neue Facette zu zeigen, es gibt Momente im Leben ( die wir alle kennen) wo man lernen muss ( aufzuhören) Menschen auf den silberner Tablett zu präsentieren, das Sie einem runter ziehen (duften).- Egal wie der weg aussieht, dieser weg, ist der weg wo es ihr besser gehen soll, **Not-lügen** dient erst mal, dieser langsame heran wagender selbsbewusein in ihre inneres -->zu leiten.
                                              Ein treffen...ach das hat Zeit.... no Panik.

                                              *Finde ich! In deinen Texten liest man immer sehr viel Stärke heraus, von der, einschliesslich meiner Person, wir uns gerne eine dicke Scheibe abschneiden* <SPAN <SPAN <SPAN id=id=" misspell-9"="">
                                              Haha! :-)) Bedient euch! Was mich betrifft, Ich weiß ganz ehrlich nicht mehr mittlerweile, wie es ist, " ohne Stärke"... soweit es ist gekommen, es ist echt ne Schande! Haha ha ! :-)) Schlimm!

                                              Kommentar


                                              • Re: Meine Mutter


                                                Rin, die Notlügen haben mir nicht geholfen. Ist die Frage, ob's was für MissJackie wär...

                                                Kommentar


                                                • Re: Meine Mutter


                                                  Ja, es ist weiterhin ein (Idee, Möglichkeit, Vorschlag) miss wird sich schon rausnehmen was sie braucht.-
                                                  Ich persönlich, habe ihre Beiträge sehr genau damals gelesen & bin auch dies mal überzeugt, das es für Sie das richtige, wäre.- ( für die Phase eins = schriftliche).

                                                  Ich habe nicht mal ( bei meine Mutter not lügen gebraucht) ich habe mit 15 die kurve so schnell ich laufen konnte, gekratzt....
                                                  Schöne nacht euch...

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X