#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe - "Internet"-Beziehung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe - "Internet"-Beziehung

    Hallo Ihr Lieben, hallo Dr. Riecke,

    jetzt traue ich mich auch mal, hier eine Frage zu stellen….lange habe ich mich damit rumgeschlagen und immer wieder davor gedrückt, aus Angst, mich lächerlich zu machen.

    Ich umrande kurz meine Situation – ich mag keine Romane schreiben, sollten noch Fragen offen sein, schreibe ich natürlich gerne mehr.

    Ich habe meinen Partner via Internet kennengelernt, nicht über eine Partnerbörse, sondern über den täglichen Umgang im Netz. Zuerst „geschäftlich“, dann wurde es nach und nach privater.
    Er wohnt im außereuropäischen Ausland, ist allerdings Deutscher. Zurzeit trennen uns weit mehr als 6000 km. Wir kennen uns nunmehr 2 Jahre, er wird in den nächsten Monaten wieder hier her rücksiedeln, wir haben uns auch persönlich kennengelernt – was der Grund für seine Wiederkehr ist – und sind sicher, es miteinander versuchen zu wollen.
    Er ist ca. 15 Jahre älter als ich, was aber keine Rolle spielt – für keinen von uns beiden und auch nicht für unser Umfeld.

    Jetzt zu meinem Problem / meiner Frage:
    als wir uns kennenlernten, hielten wir (zumindest ich, für ihn kann ich da nicht sprechen) die Sache eher für einen Flirt, für eine Art Spiel. Ich war halt gerade Single…was sollte es also, wenn ich mich via Internet ein bisschen ablenke, passieren konnte mir auf diese Entfernung eh nichts.
    Das ganze rutschte recht schnell auf die sexuelle Basis ab – es wurde „heiße“ Fotos hin und her geschickt – Dinge, die ich früher nie gemacht habe, und die auch nicht wirklich mein Ding waren, wie ich schnell merkte. Glücklicherweise ging es ihm genauso, wir wollten nicht auf diese Ebene abrutschen, dazu waren wir einander zu wichtig.
    Gut, die Beziehung (nennen wir sie mal so) läuft seither auf einer sehr innigen und emotionalen Ebene weiter. Wir hängen sehr aneinander, haben regelmäßigen Kontakt und wenn irgendwas zwischen und liegt, kann es keiner von uns beiden lange ertragen.
    Wie gesagt, wird er – ganz stark auch meinetwegen – nach Deutschland zurückkommen.
    Ich bin nicht der Mensch, der besonderen Wert auf Cyber-Sex legt, und natürlich schreibt er auch immer mal wieder Dinge wie „würde mich jetzt gerne an Dich kuscheln“, aber wenn ich mal schreibe „Würde gerne unter Deine Decke kriechen“, hätte er früher zurückgeschrieben „Würde gerne wissen, was Du da machen möchtest“ – heute kommt darauf gar nichts mehr. Gut, beim Schreiben fällt mir auf, dass ich auch nicht auf solche Andeutungen seinerseits reagiere…

    Hm, ist das normal? Oder schaffe ich mir da gerade ein Problem, welches gar keines ist?
    Sollte ich eher froh sein, dass dieser Mann sich am PC nicht nur sexuell mit mir abreagieren will, sondern anderes sucht?

    Habt Ihr dazu Meinungen?

    Herzlichen Dank,
    Eure Miau-Miau


  • Re: Hilfe - "Internet"-Beziehung


    Hi,
    da kann man jetzt wild spekulieren, aber ich würde dem nicht zu viel Bedeutung beimessen. Er kommt ja bald hierher und nimmt vielleicht deshalb Abstand von solchen Andeutungen, er hat dich ja demnächst im Realen. Wie du schreibst mag er es ja auch nicht so sehr im Netz intim zu werden, da genießt er evtl. lieber die Vorfreude.
    Du solltest dir keinen Kopf machen denn es gilt ja immer noch: Was kann schon passieren". Du kannst es langsam angehen lassen und falls es doch nichts wird hattest du eine schöne Zeit und wenn es auf Dauer hält hast du den Jackpott, das sind doch gute Aussichten.

    Aber trotzdem solltest du nicht all zu vertrauensselig sein, so gut kennt ihr euch ja nun auch wieder nicht.

    Kommentar


    • Re: Hilfe - "Internet"-Beziehung


      Liebe Tired,

      vielen Dank für Deine Antwort.

      Ja, ich sollte nicht allzu vertrauensselig sein, zumal ich schon einmal ganz gewaltig damit auf die Nase geflogen bin.

      Von diesem Mann jetzt weiß ich, dass er früher ein "bewegtes" Leben geführt hat. jetzt aber nach Ruhe und Frieden sucht.
      Hm....davon kann man halten, was man will.

      Und ich habe Angst - eine riesige Angst!
      Er arbeitet im Internet - darüber haben wir beide uns kennengelernt. Wieso sollte er da nicht auch Andere kennengelernt haben? Übers Internet kann man 1000.... Beziehungen führen - da merkt keine Frau was von der anderen.

      Zu meiner üblichen Skepsis kommt dann noch, dass ich jetzt gesehen habe, dass er sein "Arbeitsmaske" verändert hat - er hat Mailadresse und Telefonnummer (nur wird ihn dort, wo er wohnt, niemand anrufen - das wäre viel zu teuer) angegeben.
      Da frage ich mich gleich, wieso.

      Spreche oder schreibe ich ihn darauf an, reagiert er zwar verständnisvoll, aber auch fast beleidigt.

      Normalerweise bin ich kein eifersüchtiger Mensch und ich mag eigentlich mein Verhalten auch nicht - aber ich kann hier nicht dagegen an. Vielleicht macht das die Entfernung?

      Ach, ich bin so ratlos...

      Viele Grüße,
      Eure Miau-Miau

      Kommentar


      • Re: Hilfe - "Internet"-Beziehung


        Was hat er denn gesagt warum er die Daten einstellt?
        Ich nehme mal an es sind Kontaktdaten für Potenzielle Kunden?
        Wenn er über das I-Net arbeitet wird das dazu gehören und damit das er viel Kontakte über das I-Net pflegt wirst du klar kommen müssen, das gehört halt zu ihm.
        Er kommt doch zu dir nach Deutschland und nicht zu irgendjemand anderem, lass ihn doch erst mal da sein und lerne ihn etwas besser kennen, vorher betrifft deine Sorge nur Gespenster und es gibt gerade ohnehin keine Möglichkeit das näher zu beleuchten.
        Auch wenn du ihn noch nicht gut kennst und auch vorsichtig sein musst, solltest du ihm trotzdem einen kleinen Vertrauensvorschuss gewähren. Wenn du zu spekulieren beginnst kann es passieren das du eure Beziehung kaputt machst bevor sie begonnen hat, also erst mal abwarten und sehen wie sich das alles entwickelt und nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

        Ich denke ihr werdet ohnehin noch einen holprigen Weg vor euch haben um die Beziehung vom I-Net ins normale Leben zu übertragen, wenn du ihn etwas besser kennst und an seinem Leben teil hast dann wirst du auch besser beurteilen können inwieweit er vertrauenswürdig ist.

        Kommentar



        • Re: Hilfe - "Internet"-Beziehung


          Hallo
          *sollten noch Fragen offen sein, schreibe ich natürlich gerne mehr.*
          Ins real ...gespürt, gerochen & so weiter...also ausserhalb des Internet, habt ihr euch bis her noch nicht, richtig?

          Kommentar


          • Re: Hilfe - "Internet"-Beziehung


            Hallo,

            @Pain aux Chocolat
            Doch, haben wir. Im Sommer 2010 war er hier in Deutschland. Da haben wir uns beschnuppert. Und beschlossen, dass es zu passen scheint und er zurückkommen wird.

            @Tired
            Hm, ja - ich habe ihn direkt angeschrieben, wieso, weshalb, warum. Er war - wahrscheinlich mit Recht - ziemlich beleidigt, da die Internet-Plattform, auf und für die er arbeitet, bei ihm und bei allen anderen Kollegen diese Daten eingestellt hat - ohne vorher zu informieren. Er war es also nicht und ist "unschuldig". Und es stimmt - bei allen sind nun diese Daten sichtbar.

            Ja, ich muss mich damit abfinden, dass dies sein Job ist.
            Ich war schonmal in einer Partnerschaft mit einem EDVler (wobei wir hier nicht von einem EDVler oder ähnlichem reden), der auch "nur seinen Job tat", wenn er mit den netten Kolleginnen flirtete und ihnen abends mal "den PC einrichtete".

            Ich habe da echt ein Problem, ich weiß.
            Es tut gut, hier bei Euch darüber schreiben zu können und Eure ehrlichen meinungen zu lesen.

            Viele liebe Grüße,
            Eure Miau-Miau

            Kommentar


            • Re: Hilfe - "Internet"-Beziehung


              Wenn er auch so ein Hans Dampf ist wirst du es sicher recht schnell bemerken, du bist ja dafür sensibilisiert. Du solltest dich aber nicht davon beherrschen lassen und nach Anzeichen gezielt Ausschau halten, das frisst dich nur auf und verdirbt alles ohne das es einen Grund dafür gibt.
              Vor allem solltest du alles was dir komisch vorkommt erst einmal genauer betrachten bevor du Panik schiebst, überreagieren kommt am Anfang eines Kennenlernens gar nicht so gut an, später allerdings auch nicht.

              Kommentar



              • Re: Hilfe - "Internet"-Beziehung


                Du hast so Recht.
                Und das weiß ich ja irgendwie auch...

                Was würde ich wohl meiner besten Freundin raten, wenn sie mit solch einer Sache käme?
                Sicher nicht, sich so zu verhalten, wie ich es gerade mache ;-)

                Aber es ist schwer - hab halt die Erfahrung gemacht, dass ich aus der Nähe betrogen wurde. Wie einfach ist es da in der Entfernung.
                Ich meine - was ich mache, weiß ich ja; was aber macht er?

                Herzliche Grüße,
                Eure Miau-Miau

                Kommentar


                • Re: Hilfe - "Internet"-Beziehung


                  alsooo.... Ich denke ... artung jetzt kommt ein Kartoon ! :-)) nein... .............. sonder....

                  " Kommt **zeit** kommt rat " & das du... da der Termin nähr kommt... du nun langsam dir schlimme Sachen spinnst ?!...so nach dem Motto : & was ist wenn es ein Reinfall ist?"
                  Tja, aber meine liebe.... ich bitte dich... ein Reinfall könnte genau so, also hier 3 km von dir sein, in sofern bleibe dir nur "locker" zu werden " lernen".... Finde aber gut das du ein bisschen " spinnst", es sind Warnsignale die absolut legitim sind & sehr " natürlich" bei Frauen sind... wenn du dir allerdings nichts dabei denken wurde, wurde ich wiederum mich fragen ob du "ganz ok" bist, aber so? alle in Ordnung.
                  & wenn alles stricke reissen....unter uns...also unter uns Frauen.... häm...Männer gibt es (am mass noch) auf diese wellt, oder? aaalsooo... wehr der nichts wird, kannst du dir nicht sagen das du nicht dein bestes gegeben hast...
                  Kleiner tipp noch, spinne lieber Hier, mit uns hier & setzt ihm bitte, kein floh ins Ohr.

                  Kommentar


                  • Re: Hilfe - "Internet"-Beziehung


                    Oh danke, danke, danke....dafür, dass hier bei Euch spinnen kann und auch dafür, dass bei mir alles okay ist ;-)

                    Sicherlich hat es damit zu tun, dass die Zeit vergeht und seine Rückkehr nach Deutschland damit näher rückt.
                    Ähnlich ging es mir letzten Sommer, bevor er hierher kam - nur halt nicht ganz so schlimm, weil ich da noch nichts zu verlieren hatte.
                    Jetzt sind wir so aufeinander "eingefahren", dass ein simpler Streit uns beide aus der Bahn wirft.

                    Hm, mehr als geduldig sein und ruhig bleiben - und bei Euch spinnen - kann ich wohl nicht machen.

                    Liebe Grüße,
                    Eure Miau-Miau

                    Kommentar



                    • Re: Hilfe - "Internet"-Beziehung


                      Ich denke mal das eure Beziehung kurz vorm Eintritt in eine neue Dimension steht hat auch damit zu tun, es ist für euch beide ein Sprung ins kalte Wasser.
                      Es ist alles noch nicht so gefestigt das ihr euch darauf verlassen könnt das ein Streit der Beziehung nichts anhaben kann, ihr kennt euch auch nicht so gut das ihr darauf bauen könnt der Andere gegen die Reize der Konkurrenz resistent ist. Euch fehlt noch die gemeinsame Verliebtheitsphase und das Vertrauen das sich dann langsam aufbaut, ihr habt da noch ein großes Defizit das erst einmal aufgeholt werden muss.
                      Versuch dich auf das Spannende, Unbekannte das noch kommt zu freuen.

                      Kommentar


                      • Nachtrag


                        bitte bitte.... ;-)
                        Lese bitte über " frühWarnsignale der Frauen. ...das haben angeblich nur wir.... ob das ein Vorteil ist, fragt man sich manchmal schon!...
                        Noch etwas, vertrauen zu dir hast du, ok, es ist beschlossene sache.. stelle dir mal vor, ... Er hätte keine zu dir...oha! wie findes du so etwas, es wäre ein " Affront " nicht war ?! tilllili.... ätschiii....
                        Kontrolle bis zu ein gewisse Bereich ist okay, Kontrolle über alles mag ich & wollte ich zum Beispiel nie haben... sonnst hätte man " Kinder" um sich die nur ja & amen sagen wurden, in sofern... lasse die Leute, Männer wie Frauen, für sich verantworten & wichtig ist auch das ER ein Risiko mit dir eingeht, er hat den Mut, lasse ihm so weiter sein.... Oder gib ihm ein bisschen mehr " Mut" dazu & recht viel weniger " kalte Füße bekommen" ;-)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X