#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich weiß nicht mehr, ob er mich liebt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich weiß nicht mehr, ob er mich liebt

    Liebes Forum,

    ich möchte mich jetzt ganz anonym mal aussprechen. Mein Partner und ich haben vor 1,5 Jahren einen Sohn bekommen. Seit der Schwangerschaft schlafen wir sehr selten miteinander (im Schnitt alle 2 Monate). Wir finden uns nicht mehr begehrenswert. Mein Körper hat sich natürlich etwas verändert: Brust hängt, Schwangerschaftsstreifen, Becken breiter und 3 Kilo mehr drauf, aber das sollte ja kein Hindernis sein - meiner Meinung nach.

    Wenn ich ihn frage, woran es liegt, findet er Ausreden (stress auf Arbeit, erschöpft vom Tag etc.) Teilweise liegt es wohl auch an mir (weil ich ihn noch zu dick war). Mittlerweile habe ich aber seit der SS gut 7 Kilo abgenommen und ich fühle mich richtig gut. Allerdings nicht begehrt. Wir küssen uns kaum noch, von kuscheln ist auch nicht mehr die Rede. Anfangs bin ich noch zu ihm gegangen, aber das hat mittlerweile nachgelassen, weil ich ständig abgewiesen werde.

    Bis vor einem Jahr trug ich noch eine Zahnspange, weil mich mein Partner wegen der schiefen Zähne nicht mit Zunge küssen wollte. jetzt ist sie weg, ich hab super Zähne und dahingehend hat sich nichts geändert.

    Erst gestern wurde mich bewusst, dass das nicht mehr Liebe sein kann. Ich fragte ihn, ob er mich lieb hat. Er sagte: "Manchmal". Aber voll im Ernst, da nebenbei grad beschäftigt war. Nach zwei Sekunden schaute er mich lachend an, als meinte er, es war doch nur ein Scherz. Aber dieses "manchmal" klang nicht witzig.

    Was kann ich noch tun? Bin total verzweifelt, nicht mehr glücklich und derzeit fehlt mir auch die Lust zum Sex.

    Auf eine Paartherapie wurde nicht eingegangen. Mein Selbstbewusstsein ist auf Grund der Tatsachen, dass es immer an mir liegt total am Ende. Ich habe kaum noch Kraft zu kämpfen, da ich dies seit der SS tu. Woher schöpfe ich wieder Kraft und Selbstbewusstsein und wie kann ich meine Beziehung retten?

    Mein Partner betrügt mich nicht, das kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen. Er würde sich wahrscheinlich auch nie wegen unseres Sohnes trennen. Aber das ist doch kein Leben.

    Bitte um Antworten.

    Ganz lieben Dank im Voraus

    Verzweifelte Aisha


  • Re: Ich weiß nicht mehr, ob er mich liebt


    Hi...

    Also eigentlich (auch wenn es vielleicht abgedroschen klingen mag) wäre es für mich sowieso nicht der richtige Partner, wenn er derartige Bedingungen an seine Liebe stöpselt...
    Zahnspange, damit es nen Zungenkuss gibt? Weiß nicht. Ich meine, wären die Zähne schwarz gewesen und kaputt - Okay, hätt ich Verständnis für gehabt, dass er einen Zungenkuss verweigert.
    Aber wegen der Schieflage? Wenn das Geld da ist und es auch deinen Wünschen entspricht, ist gegen Korrrektur ja nichts einzuwenden...

    Desweiteren sind 3 Kilo mehr während einer Schwangerschaft nicht wirklich viel... Und dass es Zeit braucht, bis das wieder runter ist... Dass der Körper sich verändert - das ist doch alles völlig normal und akzeptabel...

    Auch die Aussage in Bezug deiner Frage, ob er dich noch liebt ist, gelinde gesagt, einfach ...

    Die ersten Jahre mit Kind sind für ein Paar schwer - es ist eine enorme Umstellung (auch für den Papa, weil auf einmal jemand anderer die 1. Geige spielt).

    Ich finde es schwierig, hier etwas Gutes für Dich zu tun... Bringt er sich in die Familie ein? Wie geht er mit eurem Kind um? War vor und während der SS soweit alles Okay bei Euch? Macht ihr als Familie was miteinander (Spaziergänge usw)? Ist er stolz auf euer Kind?

    Wenn Du Dich nicht mehr wohl fühlst in Eurer Beziehung, musst Du etwas unternehmen. Mit ihm reden... Dich vielleicht ein bisschen zurückziehen und versuchen, wieder interessanter für ihn zu werden... Vielleicht über Babysitter oder Großeltern, Freunde - Zeit zu zweit schaffen und ausserhalb der ´Wir sind Eltern´- Geschichte wieder Erfahrungen zu sammeln...

    Vor allem würde ich mich fragen, welche Veränderungen ich für diesen Menschen noch an mir akzeptieren würde, nur damit er eventuell sagt, dass er mich liebt und mir das auch zeigt... Irgendwo ist Punkt! Er sollte Dich über solche Dinge doch nicht erziehen dürfen... Schliesslich hat er sich doch irgendwann in Dich als Menschen, wie Du bist, verliebt (auch wenn Veränderungen eben unaufhaltsam und normal und auch nützlich sind)

    Kommentar


    • Re: Ich weiß nicht mehr, ob er mich liebt


      Du solltest dir Freiräume schaffen, organisiere einen freien Tag/Abend in der Woche für dich. Mach dich schick und geh mal raus, triff dich mit Freunden und genieß es. Wenn du von deinen Ausflügen gute Laune und Lebensfreude mit nachhause bringst wird er vielleicht auch etwas davon abhaben wollen. Wenn du Selbstständigkeit, Untermehmenslust und Selbstbewusstsein ausstrahlst hast du eine ganz andere Wirkung auf ihn.

      Das er dich mit den schiefen Zähnen nicht küssen wollte ist schon etwas übertrieben, andererseits hat jeder ein eigenes ästhetisches Empfinden und auch Abneigungen, das ist dann halt so. Das kann man auch selber nicht ändern, es hätte ja auch nichts gebracht wenn er sich überwunden hätte. Es ist natürlich ärgerlich wenn du die Spange nur für ihn getragen hast und es doch nichts ändert, aber seine momentane Lustlosigkeit dürfte mit deinen Zähnen nichts zu tun haben. Du solltest seine Lustlosigkeit auch nicht auf dich beziehen, vielleicht hat er ein Problem mit seiner Libido und schämt sich deshalb, könnt ihr denn über so etwas reden?

      Kommentar


      • Re: Ich weiß nicht mehr, ob er mich liebt


        Auf die Schnelle würde ich raten:

        **Mach Dich attraktiv** (*aber erstmal nicht für ihn*).

        Zieh Dir etwas nettes an, mach ein paar Termine mit Deinen Freundinnen, überlasse ihm das Kind am Abend und gehe aus.
        Zieh vlt. noch ein nettes Dessouse an, was er zufällig sieht, wenn Du Dich umziehst.

        Ganz wichtig: Nicht auffällig, alles beiläufig. Klein anfangen, nicht gleich 5 Verabredungen, sondern eine.
        Dann immer seine Reaktion registrieren und entsprechend weitere Schritte einleiten.

        Es bringt nichts, zu Hause zu warten, dass er sich rühert. **Du** musst aktiv werden, damit er selbst sein Verhalten überdenkt und anpaßt.

        Viel Erfolg.

        Kommentar



        • Re: Ich weiß nicht mehr, ob er mich liebt


          @tired:

          Da warst Du (mal wieder) schneller :-)

          Kommentar


          • Re: Ich weiß nicht mehr, ob er mich liebt


            Ätschibätsch()

            Kommentar


            • Re: Ich weiß nicht mehr, ob er mich liebt


              hm,hört sich irgendwie so an, als würdest Du allein für Dich herausfinden wollen,woran es liegen könnte, fragst ihn vielleicht auch noch, ob es so ist, Du machst es und dann wars das doch nicht..also ehrlich, find ich ein wenig dürftig euer Umgang miteinander, hört sich unehrlich an von ihm und Dein Verhalten wirkt "klettenhaft" (nicht böse gemeint-ist Dir vielleicht selbst nur noch nicht aufgefallen).

              Du kannst doch machen was Du willst- wenn Du Dich wohl fühlst mit 3kg mehr oder weniger, ist doch Deine Sache und wenn Dein Mann ein Problem damit hat, dann soll er es sagen. So seh ich das mit allem anderen auch.

              Es scheint als würdest nur Du den ganzen Tag darüber nachdenken, was er will und was nicht. Damit kannst Du Dich Dein Leben lang beschäftigen und vielleicht ist das genau der Grund woran es liegt. Er merkt es und weiß es und hat vielleicht keine Lust mehr daran, dass Du so wenig Du selbst bist.

              Von daher schliess ich mich meinen Vorschreibern hier an und kann Dir nur raten:mach was Du willst und lass ihn kommen, wenn er was möchte.

              Kommentar



              • Re: Ich weiß nicht mehr, ob er mich liebt


                Aisha.

                Beschreib uns doch mal, wie dein Mann aussieht.

                Ein junger Adonis dessen Haut glatt wie Marmor sich straff über seine grandiosen Muskeln spannt?

                Wir hören.

                Und bitte, lasse keine Details aus, bei diesem Prachtexemplar.

                Hanelore

                Kommentar


                • Antwort


                  Erstmal lieben dank für die vielen Antworten.

                  Willst du gelten, mach dich selten. Das tue ich schon. Ich bin keineswegs klettenhaft. Die Zahnspange wollte ich selbst auch, da ich meine Zähne schon immer doof fand. Abgenommen habe ich, weil ich mich in meinem Körper unwohl fand. Ich fühl mich jetzt gut und geh schon viel raus. Ich bin mindestens einmal die Woche Abends weg und amüsiere mich auch mit meinen Freunden. Auch er geht Abends raus zum Fußball oder trifft sich mit seinen Freunden. Da lassen wir uns jegliche Freiheiten. Das finde ich wichtig!

                  Klar suche ich die Gründe weshalb er nicht mehr mit mir schläft bei mir. Er gibt mir ja auch genügend Anlass. Über Sex reden wir nciht, da er das nicht will. Er sagt mir auch nicht warum.

                  Meine Libido ist in Ordnung, wie es bei ihm aussieht weiß ich nicht, da wir wie gesagt nicht drüber sprechen.

                  Traurig, oder?

                  Und wie er aussieht verrate ich mal lieber nicht. ;-) Er ist schon ein sehr hübscher Mann. Aber ich bin auch eine sehr hübsche Frau. :-)

                  Kommentar


                  • achso


                    Unser Familienleben ist perfekt. Er kommt freudestrahlend nach Hause und freut sich auf uns. Ist auch meist gut gelaunt. Und wir machen sehr viel gemeinsam. Verbringen das Wochenende immer zusammen. Unser Sohn liebt seinen Papa und andersrum.

                    Kommentar



                    • Re: achso


                      Tja, ich würde drauf tippen das es ein sexuelles Problem seinerseits ist, aber ohne drüber zu reden gibt es auch keine Klarheit oder Lösung.

                      Wenn es an seiner Libido liegt gibt es ja Hilfe nur leider ist es für viele ein Problem das einzugestehen, aber egal was es ist drüber reden steht meist vor der Problemlösung.
                      Du kannst ihm signalisieren das er mit dir über alles reden kann, ohne das es ihm peinlich sein muss aber bohrende Fragen solltest du nicht stellen.

                      Kommentar


                      • Re: Ich weiß nicht mehr, ob er mich liebt


                        "Allerdings nicht begehrt. Wir küssen uns kaum noch, von kuscheln ist auch nicht mehr die Rede."

                        Die Ratschläge, die hier gegeben wurden, sind allesamt gut, aber ich möchte auf einen anderen Aspekt hinweisen: Wenn in einer relativ jungen Partnerschaft das Begehren und die Verliebtheit des Mannes versandet sind, löst das auch auf seiner Seite Ratlosigkeit aus. Da das Kausalitätsbedürfnis des Menschen aber sehr ausgeprägt ist, werden nun Ursachen gesucht, die es oft gar nicht sind.
                        Die Ratlosigkeit wird oft noch größer und mündet in völlige Abwehr, wenn partnerseitig das Gespräch darauf gebracht wird.
                        Deshalb ist es unsinnig, in ihn zu dringen.
                        Genauso falsch (aber leider verbreitet) wäre es, die "Schuld" auf der weiblichen Seite zu suchen. Eine Schuld gibt es nicht!

                        Kommentar


                        • Re: Ich weiß nicht mehr, ob er mich liebt


                          Hi
                          Eifersüchtig .
                          Manchmal lassen Männer diese Eifersucht auf das Kind an der Frau aus . Ich bin kein Experte für deine Frage , aber das wäre eine Möglichkeit .
                          Dein Partner muß dich jetzt teilen .
                          Noch ein Tip - Mach dich nicht klein . Beziehe klare Position .
                          Ohne gutes Selbstbewusstsein hat er Oberwasser . Ihr solltet Partner sein . Also, gleichberechtigte Eltern .
                          Wer versorgt hauptsächlich das Kind ?

                          Lb Gruss

                          Kommentar


                          • Nachtrag


                            Und noch etwas:
                            In der manchmal etwas langen Übergangszeit ist es am besten, die Elternrolle als wesentlichen gemeinsamen Nenner richtig auszuleben und die Partnerrolle etwas zurück zu nehmen (das machen Sie vermutlich schon).
                            Gleichzeitig sollte man seine Identität pflegen und ...
                            jetzt kommen die Ratschläge, die weiter oben schon gegeben wurden.

                            Kommentar


                            • Re: Ich weiß nicht mehr, ob er mich liebt


                              **Wenn ich ihn frage, woran es liegt, findet er Ausreden (stress auf Arbeit, erschöpftvom Tag etc.)**
                              Also daraus werde ich nicht schlau... (??) aber ich frage lieber nach & erhoffen mir eine Antwort... um " schlau" zu werden dürfen-

                              Frage:
                              Woran erkennt du, das es "eine Ausrede ist"...(???)
                              & woran erkennst du, wenn es "keine Ausrede ist"...(???)

                              Kommentar


                              • Re: Antwort


                                "Willst du gelten, mach dich selten. Das tue ich schon. Ich bin keineswegs klettenhaft. Die Zahnspange wollte ich selbst auch, da ich meine Zähne schon immer doof fand. Abgenommen habe ich, weil ich mich in meinem Körper unwohl fand...."

                                Naja, Du hast in deinem ersten Beitrag viel über diese Äußerlichkeiten und darin liegende Gründe für euer problem gesucht....okay, wenn es das alles nicht ist.

                                Du fühlst Dich sauwohl, Dein Mann ist prima Papa alles super, nur der Sex nicht und ihr könnt nicht drüber reden....da fällt mir nur noch zu ein: er hat eine Geliebte

                                Kommentar


                                • Re: Antwort


                                  Ich denke er macht Pause.
                                  Vater sein ist so schön- da wird der "Liebhaber" still sein vielleicht im Hintergrund.
                                  Was ich halt weiß- sobald die Geburt des ersten Kindes gewesen ist - strengt man sich einmal NICHT mehr an- weil eh alles sicher ist.
                                  Gönne ihm diese Zeit.
                                  Falls sie zu lange dauern sollte, dann kannst du hier noch Mal nachfragen- die meisten werden dir sagen: es ist normal, dass man nicht immer mag.

                                  Wir sind keine Maschinen.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X