#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Warum ist er so egoistisch geworden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum ist er so egoistisch geworden?

    Ich (26) bin seit Mitte 2009 mit meinem Freund (30) zusammen und es fing alles so toll an. Damals lebte ich noch bei meiner Mutter. Ich wusste damals schon, dass mein Freund in Abständen Kokain konsumierte, das hatte er mir erzählt. Ich habe ihm damals aber auch schon gesagt, dass ich das nicht gut heiße und dass er damit aufhören müsse. Damals war sein Wunsch, dass ich zu ihm ziehe, "damit er nicht immer Dinge tut, die er im Grunde genommen nicht tun will". Später wurde mir dann bewusst, dass er damit den Konsum meinte.

    Dann kam der Schock: Er wurde mit dem Auto von der Polizei angehalten und hatte Kokain und Alkohol konsumiert. Der Führerschein war natürlich vorerst weg. Er hatte 1,8 Promille im Blut - ob und in wieweit das Kokain festgestellt wurde, kann ich nicht sagen.
    Ein paar Monate später bekam ich dann meine eigene Wohnung und mein Freund war davon nicht begeistert. Wenn ich ihn um Hilfe in technischen oder handwerklichen Dingen gebeten habe, bekam ich zur Antwort: "Was interessiert mich denn Deine sch... Wohnung". Das hat mich schon sehr getroffen.
    Er hat die Tatsache, dass ich nun eine eigene Wohnung habe, dann wohl oder übel hingenommen.

    Seither wird er von Monat zu Monat immer egoistischer. Er hat sich kurz nach dem Vorfall einen festen Nebenjob besorgt und arbeitet gelegentlich auch noch zusätzlich bei anderen Firmen, wo er die Inhaber über mehrere Bekannte kennt. Er plant seine Termine so eng, dass er richtigen Stress hat, und das wirkt sich auch auf unsere Beziehung aus. Der Termin für die MPU steht nun an. Diese will auch bezahlt werden und ist nicht gerade günstig, also wird noch ein wenig mehr gearbeitet. Wir wohnen nicht weit voneinander entfernt, ich am Stadtrand und er in der Innenstadt Trotzdem führen wir eine Wochenend-Beziehung, aufgrund seiner Planung. Gegan Mitternacht telefonieren wir jeden Abend und er erzählt mir dann von seinem Tag: Dass sein Chef wieder einmal doof zu ihm war, dass er bei dem Vorbereitungskurs für die MPU war und was dort besprochen und gemacht worden ist, usw. Wenn er sich dann alles von der Seele geredet hat, ist er müde, fragt mich nicht nach meinem Tag oder meinen Sorgen, sondern beendet das Gespräch und geht schlafen. Wenn er aber irgend eine Besorgung machen muss, es aber zeitlich nicht schafft, wird von mir erwartet, dass ich mir die Zeit nehme (inklusive Termine absagen, Urlaub nehmen o.Ä.), um das zu erledigen.
    Wenn er mich nach der Arbeit oder in der Mittagspause anruft, um sich nach meinen Angelegenheiten zu erkundigen, hat er grundsätzlich auch selbst ein Anliegen, das er vorbingen will. Er ruft also nicht aus Interesse an, sondern weil er möchte, dass ich etwas für ihn erledige. Eine -mitterweile weniger gewordene, aber immer noch- oft gewählte Formulierung von ihm ist auch "Du musst... ...mir das mitbringen, ...Dir freinehmen, weil ich eine Lieferung erwarte, ...mit mir zu xy fahren."

    Wenn ich mal "Nein" sage (zum Beispiel auf die Frage, ob ich denn morgen zu ihm kommen würde), was wirklich selten vorkommt, da ich das selbst nicht gut kann und auch seit Beginn unserer Beziehung tendenziell zu allem "Ja" gesagt habe, wird er sofort bockig. Entweder redet er dann kaum noch mit mir, und ich merke, wie wütend bzw. enttäuscht er ist, oder er sagt zu mir "Das ist immer das Gleiche" oder "Ja, wenn Du mich nicht sehen willst, musst Du das eben selbst wissen. Dann weiß ich ja bescheid". Wenn er sowieso einen schlechten Tag oder schlechte Laune hat, bricht er deshalb auch gern einen Streit vom Zaun.

    Dieses Verhalten legt er an den Tag, seit ihm der Führerschein entzogen wurde.
    Ich vergleiche Ihn in solchen Momenten oft mit einem Kind, das im Supermarkt ein Spielzeug oder eine Süßigkeit nicht bekommt.

    Hat diese Entwicklung eventuell mit dem Verlust des Führerscheins zu tun?
    Wie gehe ich damit am Besten um? Ich finde es auch sehr anstrengend, mich selbst immer in den Vordergrund zu drängen, damit er mir auch mal zuhört.

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße


  • Re: Warum ist er so egoistisch geworden?


    Dieses Verhalten könnte genauso gut etwas mit Drogen zu tun haben.

    Versuch ihn nicht zu entschuldigen, wer unter Drogen Auto fährt hat meist ein Problem das nicht von heute auf morgen gelöst werden kann.

    Du nennst ihn deinen Freund, ich würde ihn eher für eine Zecke halten, ein Schmarotzer der dich als seelischen Mülleimer benutzt und das ganz selbstverständlich. Du selber bekommst nichts zurück, ist das eine Beziehung? Trenn dich von ihm, vielleicht wird er dadurch zur Vernunft kommen aber trotzdem würde ich erst mal eine geraume Zeit die Beziehung auf Eis legen. Er behandelt dich wie eine Notlösung die er zu seinem Wohlbefinden braucht, du solltest ihm das nicht erlauben und irgendwelche Beteuerungen das er keine Drogen mehr nimmt oder sich ändert sehr kritisch beurteilen.

    Kommentar


    • Re: Warum ist er so egoistisch geworden?


      "Hat diese Entwicklung eventuell mit dem Verlust des Führerscheins zu tun? "

      Nein.

      Es hat damit zu tun, dass du für ihn alles machst, damit ER sich wohlfühlt und ER keine Schwierigkeiten hat.


      Er betrachtet das was du machst als Selbstverständlichkeit.

      Und er weiß, dass wenn er schmollt und herumzickt, dass er dich damit weich kriegt.

      Ich habe mal eine Frage, warum musst du für ihn Pakete annehmen?
      Oder Urlaub nehmen?
      Wieso gibt er dir auf der Arbeit Aufträge was du für ihn zu erledigen hast?
      Ihn von A nach B fahren?

      Geht`s noch?!
      Hör um Himmels Willen auf mit damit.

      Ja dann schmollt er halt.

      Na und?

      Das musst du aussitzen.

      Entweder er wird erwachsen und organiseirt sein Leben selber, oder er wird sich von dir trennen, weil er dich nicht mehr ausnutzen kann.


      Du musst ihm die Chance einräumen, dass er sobald er deine mütterliche Fürsorge nicht mehr genießt, sein wahres Gesicht zeit.

      Ein Mann der dich liebt und bereit ist sein Verhalten zu ändern, damit ihr zusammen bleiben könnt. Oder, er entpuppt sich als Schmarotzer wie Tiered sagt, für den du nur Mittel zum Zweck bist.

      Liebe Grüße,

      Hanelore

      Kommentar


      • Re: Warum ist er so egoistisch geworden?


        Es hat damit zu tun, dass du für ihn alles machst, damit ER sich wohlfühlt und ER keine Schwierigkeiten hat.


        Er betrachtet das was du machst als Selbstverständlichkeit.

        Und er weiß, dass wenn er schmollt und herumzickt, dass er dich damit weich kriegt.
        Das stimmt, das ist auch mein eigener Fehler. Ich kann ganz schlecht "Nein" sagen.

        Ich habe mal eine Frage, warum musst du für ihn Pakete annehmen?
        Bei der Lieferung handelte es sich nicht um ein Paket, sondern um Möbel, weil ich ihn endlich dazu überredet hatte. Die hat er aber im Endeffekt selbst angenommen, weil ich stark geblieben bin mit meinem "NEIN"

        Oder Urlaub nehmen?
        Urlaub nehmen auch wegen den Möbeln und der Lieferung, aber wie gesagt, musste er das im Endeffekt selbst annehmen.

        Wieso gibt er dir auf der Arbeit Aufträge was du für ihn zu erledigen hast?
        Nein, er gibt mir nicht auf der Arbeit Aufträge, sondern hier auch wieder das Beispiel mit den Möbeln "Du musst hier sein, meine Möbel werden geliefert"

        Ihn von A nach B fahren?
        Von A nach B fahren.. Ja, weil er wohl ohne seinen Führerschein total behindert ist, denn dann ist er ja nicht mobil. (:O)

        Kommentar



        • Re: Warum ist er so egoistisch geworden?


          Nicht ein Wort hast du erwähnt von wirklich glücklichen Gefühlen.
          Lass alles auf dich zukommen- gib einfach nichts mehr her. Wenn du dann trdotzdem äusserst willkommen bist und trotzdem gerne geherzt wirst und freundlich respektvoll vertraut und kirre vor schön hast mit ihm, dann ist es wer mit dem du dich näher befassen sollst....alle andern wollen Vorteile ohne Vorteil zu sein für dich.

          Kommentar


          • Re: Warum ist er so egoistisch geworden?


            "Der Termin für die MPU steht nun an."

            Rechnen Sie schon mal damit, dass er den Test nicht besteht und Sie als Butler weiter braucht.

            Ich würde ihm aber jetzt schon freundlich sagen, dass Sie von einem Partner erwarten, dass er sein Leben selber regeln kann.

            Kommentar


            • Re: Warum ist er so egoistisch geworden?


              Du hast gefragt wie du mit ihm umgehen sollst.
              Ich höre bei deinem Beitrag ganz schön viele Nöte heraus. Offenbar ist dein Freund der Meinung, dass du alles aushälst, sehr viel erträgst- das hast du selber so "wissen" lassen von dir- er kann also recht gut schon umgehen mit dir.
              Er braucht nur mürrisch zu sein, schon bist du wieder wie gewollt...
              Das ist nicht weniger als eine Erpressung, ich hoffe, das ist dir klar, oder?

              So werden Mütter erpresst von ihren Kindern. Wehe du kaufst mir dieses Geschenk nicht, dann aber- und schon wird gerannt und hergebracht - was das kostet ist nicht wichtig, wichtig ist nur , dass Glück herrscht zwischen uns beiden..nicht wahr..??

              Im Sinne von: hab ja sonst niemand, mach was du willst mit mir, aber sei immer wieder lieb mit mir...

              Traute Zweisamkeit wird bei dir bestimmt hoch angeschrieben, das weiß er, stimmts?

              Für diese traute Zweisamkeit bist du bereit einen sehr hohen Preis zu bezahlen.
              Wer dich so behandelt liebt dich niemals, nimmt nur in Anspruch was du halt so an Bequemlichkeiten zu bieten hast.

              Weil er sich benimmt wie ein kleines Kind das seine "Pflegemutter" erziehen will wie er sie braucht hast du dieses Problem am Hals.
              Nein, anders ist es richtig- weil du die Mutter spielst, DARUM hast du dieses schwer erziehbare Kind gekriegt...
              Es wird nicht von dir weichen bis du dich anders benimmst.

              Dreh den Spieß einfach um- sei du die Hilflose, Kleine, die die nichts kann, die irre Probleme hat, die ihn immer braucht, für kleine Kleinigkeiten schon Beratung braucht und Unterstützung.
              Das macht ihn stutzig und er wird sich wen ( anderes) suchen der wie Mama ist.

              Glaub mir, ein wirklicher Partner wäre nie pampfig zu dir, würde kein Koks nehmen, keins brauchen, wäre auch so in der Lage mit dir froh zu sein und du mit ihm.

              Kommentar


              Lädt...
              X