#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hochzeit? Komm irgendwie nicht klar...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hochzeit? Komm irgendwie nicht klar...

    Hallo,
    bin neu hier und benötige gleich mal euern Rat.
    Bin in einer festen Beziehung die soweit bestens läuft.
    Im Juni werden wir heiraten. Nur irgendwie holt mich die Vergangenheit grade ein.

    Ich bin jetzt 24, Sie ist 23. Kennengelernt haben wir uns als ich 17 und sie 16 war. Das war 2004. Wir waren damals zusammen im Kino haben uns geküsst und anschließend jeden Tag gesehen. Alles verlief soweit gut.
    Nach ein paar Wochen hab ich erfahren, dass Sie mich betrogen hatte. Das war als wir quasi 3 Tage "zusammen" waren. Der Typ war schon ein Kumpel von ihr, bevor wir uns kannten. Danach war sie wohl nochmals bei ihm wo aber angeblich nix lief.

    unsere weitere Geschichte: mit dem Kerl hatte sie nach paar Wochen dann nichts mehr zum tun. Kein Kontakt mehr.

    Ich habe Ihr das damals verziehen, da ich mir dachte: Hey, wir kennen uns kaum also was solls. Meinerseits hab ich damals lange gewartet, bevor wir GV hatten. ca 6 Monate lang hab ich sie oral verwöhnt. GV jedoch erst nach 6 Monaten. War immer etwas konservativ irgendwie und erhoffte mir das von einer Partnerin in gewisser Weise auch.
    Zu mir ist noch zu sagen, dass ich damals, vor ihr, erst mit einer Frau geschlafen hatte.

    so, die jahre sind vergangen und die sache kam nicht mehr groß zur Sprache. 2007 wurde unsere gemeinsame Tochter geboren.
    Die Beziehung war immer mehr von Eifersucht und Misstrauen geprägt. Letztendlich erfolgte Anfang 2009 die Trennung. Kontakt hatten wir nur noch per Brief. Die Kleine konnte ich regelmäßig sehen da dies über die Großeltern gemanaget wurde.

    Im Juli 2010 hatten wir dann wieder Kontakt. Sie befand sich seit 3 Monaten in einer neuen Beziehung.
    Uns war beiden recht schnell klar, dass dies noch nicht alles mit uns war und so beendete sie die neue Beziehung und wir kamen mit der Zeit wieder zam.

    An dieser Stelle muss ich erwähnen, dass sie, als sie noch mit dem "neuem" zam war sturz betrunken einen Autounfall gebaut hat. Dies war nachdem ich ihr geschrieben habe, dass sie mir fehlt. Ihre Reaktion: viel Alkohol -> Suizidgedanken da sie Angst hatte alles falsch zu machen. ( sie leidet an leichter Borderline Störung sowie an Depressionen/ Begründet durch Ihre Kindheit/ Mangelnde Liebe der Eltern etc)
    Sie wollte mich auch zurück. Hatte aber auch Angst, da wir uns früher beide scheiße Verhalten haben und respektlos gegenüber uns waren. Folgerichtig folgte die Trennung im Streit.

    So, nun zum egtl Thema... Es läuft prima!
    Nur irgendwie kommen mir immer wieder die Gedanken, dass sie mich damals betrogen hatte. Komm damit grad gar nicht klar...

    Ich bin mir zwar sicher, dass ich ihr jetzt voll vertrauen kann und sie nicht mehr gleich mit jedem in die kiste hüpft und mich auch nicht betrügen würde, dennoch hab ich diese quälenden Gedanken... Was kann ich dagegen tun? Das belastet mich und somit auch unsere Beziehung, obwohl ich das gar nicht will.

    Danke schonmal!


  • Re: Hochzeit? Komm irgendwie nicht klar...


    achja, für 10.06. ist der Hochzeitstermin angesetzt

    Kommentar


    • Re: Hochzeit? Komm irgendwie nicht klar...


      Ich bin der Meinung das unter diesen Umständen eine Hochzeit direkt in einer Katastrophe münden würde.

      Eure Beziehung ist bei weitem noch nicht stabil genug, ihre Krankheit wird sie evtl. zusätzlich stark belasten und zudem habt ihr beide noch nicht viel Erfahrung mit dem anderen Geschlecht gemacht. Manchmal rächt sich das später, der Spruch das man sich vor einer Ehe die Hörner abstoßen soll kommt nicht von ungefähr. Zumindest sollte man vor einer Heirat erst einmal sicher sein das es der richtige Schritt ist, mir scheint es eher ein Versuch das ganze endgültig zu Besiegeln, mit der Hoffnung das die Beziehung dadurch besser/gut wird.
      Ihr seid auch beide noch jung genug um nichts überstürzen zu müssen, ihr könnt die Beziehung doch erst mal wachsen lassen und schauen wie es sich entwickelt.
      Es ist schon ein Risiko so schnell zu heiraten, ich meine eure Beziehung ist mit Pauken und Trompeten den Bach runter gegangen, dann habt ihr euch wieder angenähert und wollt "schon" ein Jahr später heiraten? Warum die Eile?

      Kommentar


      • Re: Hochzeit? Komm irgendwie nicht klar...


        An der Beziehung gibt es momentan nichts auszusetzen. Wir vertrauen uns und es läuft alles bestens.

        Mein Problem ist irgendwie lediglich die Sache von damals als wir zusammen kamen.

        Kommentar



        • Re: Hochzeit? Komm irgendwie nicht klar...


          Das solltest du vor einer Hochzeit erst mal verarbeiten.
          Das du damit ein Problem hast ist für mich ein Indiz das es mit dem Vertrauen doch noch hapert, sonst wären die Gedanken nicht da.

          Heiraten kann man immer, die Kunst ist es, zu wissen das "sie" die Richtige ist und wenn es so ist macht man sich nicht solche Gedanken. Man kann kalte Füße bekommen aber wenn einem Dinge die eigentlich ausgeräumt waren immer noch Gedanken machen, dann finde ich es fraglich ob ihr dem Auf´s und vor allem den Ab´s in einer Ehe schon gewachsen seid. Eine Ehe sollte man ohne solche Zweifel, oder noch sehr präsenten Erinnerungen beginnen.

          Kommentar


          • Re: Hochzeit? Komm irgendwie nicht klar...


            Auf und abs gab es schon viele. meist haben wir dies auch gelöst.
            nur irgendwann waren wir bei der phase dass man im streit respektlos wird und aus dieser schiene nicht mehr raus kamen.

            folglich die trennung damals mit der keiner von uns glücklich war, welche aber richtig war. dadurch haben wir viel gelernt um es jetzt besser zu machen. das klappt auch ausgezeichnet.

            wir gehören zusammen. bloß wie gesagt, die eine sache stört mich lediglich.

            wobei dies bei einer 16 jährigen wohl schon mal vorkommen soll.. man probiert aus, weiß noch nicht was richtig ist und macht halt mal fehler. soweit so gut.

            damals dachte ich mir, egal schauen wir was draus wird... es wurden 5 jahre draus... zu beginn unserer beziehung hatte damit wohl keiner gerechnet... jetzt sind wir älter, reifer, erfahrener. wissen was im leben sache ist. wie gesagt war die sache damals abgehackt. bloß heute kommt es wieder in mir hoch. vllt auch weil meine erinnerung an die frühere zeit nicht mehr so gut ist..

            Kommentar


            • Re: Hochzeit? Komm irgendwie nicht klar...


              Wenn dich die Sache lediglich stört und weiter nichts, frage ich mich weshalb du darüber schreibst?

              Steckt vielleicht doch etwas mehr, oder sogar etwas ganz anderes dahinter? Z.B. Bedenken das alles unter der Oberfläche wirklich so gut ist, wie es scheint?

              Kommentar



              • Re: Hochzeit? Komm irgendwie nicht klar...


                Ps:
                Störfaktoren können zu Selbstläufern werden, wenn man sie gänzlich ignoriert und nicht abklärt ob sie ernsthafterer Natur sind.

                Kommentar


                • Re: Hochzeit? Komm irgendwie nicht klar...


                  nein, wie gesagt an sonsten passt alles.

                  Kommentar


                  • Re: Hochzeit? Komm irgendwie nicht klar...


                    Verstehe grad nicht so ganz wo dein Problem ist?
                    Das du da immer dran denkst? Aber was ist dann das Problem daran, wenn es eigentlich kein Problem ist?

                    Kommentar



                    • Re: Hochzeit? Komm irgendwie nicht klar...


                      schwer zu beschreiben... ich frag mich, ob es richtig ist, das zu verzeihen oder geht das zu weit?

                      war es wirklich nur das eine mal? oder hatten die öfter was miteinander?

                      keine ahnung warum ich mir darüber den kopf zerbreche..

                      Kommentar


                      • Re: Hochzeit? Komm irgendwie nicht klar...


                        ......ich frag mich, ob es richtig ist, das zu verzeihen oder geht das zu weit?.......

                        Ich finde schon dass das ein Problem ist welches den Rest der Beziehung auch betrifft. Das ist meiner Meinung nach durchaus Mißtrauen und mangelndes Vertrauen.

                        Schon alleine das du dir über etwas Gedanken machst das schon Jahre zurückliegt zeigt doch das es noch was aufzuarbeiten gibt, du glaubst ihr auch nicht wenn sie sagt das es nur einmal war.

                        Wie gesagt, so eine Kleinigkeit die stört, kann zu etwas großem werden weil sie immer weiter stört.
                        Hast du denn schon mal mit ihr drüber gesprochen? Was wäre so schlimm wenn ihr die Hochzeit noch etwas hinaus schiebt? Solange bis du weißt ob du überhaupt verzeihen kannst, getan hast du es offensichtlich noch nicht.

                        .....ich frag mich, ob es richtig ist, das zu verzeihen oder geht das zu weit?......

                        Wieso sollte das zu weit gehen? Hat sie es nicht verdient? Oder fürchtest du neuerliche Verfehlungen wenn du einfach so verzeihst?

                        Für mich machst du den Eindruck als wärest du immer noch sehr verletzt und möchtest sie nicht so einfach davonkommen lassen, es scheint als hätte sie in deinen Augen noch nicht genug gesühnt.
                        Ist nach deinen Werten ein Seitensprung unverzeihlich, oder zumindest nur dann verzeihbar wenn die Reue entsprechend groß ist? Haben deine Gedanken vielleicht, etwas mit einer religiösen Einstellung zu tun?

                        Kommentar


                        • Re: Hochzeit? Komm irgendwie nicht klar...


                          Lieber Theo.

                          Ich musste drei Mal nachlesen wo eigentlich der Betrug lag.

                          Ich zitiere dich: "Wir waren damals zusammen im Kino haben uns geküsst und anschließend jeden Tag gesehen. Alles verlief soweit gut.
                          Nach ein paar Wochen hab ich erfahren, dass Sie mich betrogen hatte. Das war als wir quasi 3 Tage "zusammen" waren. "

                          Theo, da muss ich dir mal eines sagen über das was du dir unter "Zusammensein" vorstellst. Ich glaube nämlich du machst dir da was vor.

                          Küssen und ins Kino gehen sind noch lange nicht "Zusammensein."
                          Das ist erst eine Kennenlernphase.

                          Zusammensein, das ist eher das was ihr jetzt habt, die Kennenlerphase ist vorbei, ihr seit als Mutter und Vater eine junge Familie mit allen Höhen und Tiefen, ihr habt Verantwortung euch gegenüber, ihr habt Zukunftspläne. Das bedeutet Zusammensein im Sinne einer erwachsenen Beziehung.

                          Das damals, als du 17 und sie 16 war, das war erst eine erste kleine harmlose Annäherung zweier Teenager, aber noch lange keine Beziehung!

                          Sie hat damals wie jedes 16 jährige Mädchen ein wenig in eurer Kennenlerphase ausprobiert und geschaut, welcher Junge ihr besser gefällt. Und du hast ihr offensichtlich besser gefallen. Aber sie musste ganz einfach mal einen Vergleich ziehen.

                          Das ist noch lange kein Fremdgehen. Wenn ihr eine längere Beziehung gehabt hättet, dann ja. Aber ihr habt euch doch gerade erst kennengelernt, Kino, Küssen und Eis Essen und so. Das ist noch keine Beziehung.

                          Ich will das ja nicht klein reden, aber vergleiche doch mal selber Theo, Kino und Küssen gegenüber Mutter und Vater werden.

                          Na?

                          Siehst du die Unterschiede worin eine Beziehung liegt?

                          Es ist sogar sehr gut, dass sie damals verglichen hat und auch gut, dass sie während eurer Trennung auch vergleichen konnte.

                          Nun weiß sie was sie will, nämlich dich.

                          Meiner Meinung nach war es kein Betrug, da sie mit dir damals ja noch keine tiefgreifende Beziehung hatte. Es war von ihr sogar richtig zu vergleichen welcher Junge ihr besser gefällt. Das ist alles meiner Meinung nach vollkommen undramatisch und du solltest das ein wenig sachlicher sehen.

                          Hanelore

                          Kommentar


                          • Re: Hochzeit? Komm irgendwie nicht klar...


                            Ein anderes Thema ist, dass ihr sehr jung zusammengekommen seit und heiraten wollt.

                            Ich habe auch so früh geheiratet und mein Mann und ich sind heute noch zusammen und lieben uns nach wie vor sehr.

                            Es kann funktionieren, wenn....!

                            Wenn ihr euch erlaubt ehrlich miteinander zu sein.

                            Wenn ihr mit dem Anspruch eine Ehe einhergeht, dass seit dem ihr 16 und 17 Jahre alt seit, für die nächsten 70 Jahre eures Lebens, nur einzig und alleine euch beide attraktiv und anziehend finden werdet
                            und nie, nie, nie, niemals einen anderen Menschen oder eine andere Erfahrung auch nur überhaupt in Betracht ziehen werdet,
                            dann werdet ihr mit diesen haushohen Ansprüchen irgendwann an eure Grenzen kommen. Und das sind dann die Momente wo Ehen an den hohen Erwartungen zerbrechen.

                            Wenn ihr ehrlich seit, dass 70 Jahre Treue eine nahezu unmögliche Hochleistung ist, dann habt ihr eine Chance.

                            Weil dann könnt ihr euch damit ehrlich auseinandersetzen wie ihr diese Hochleistung meistern wollt.

                            In 70 Jahren sind nämlich Seitensprünge durchaus realistisch.
                            Denn in 70 Jahren ändern sich Menschen enorm.

                            Und ihr müsst euch beide jetzt überlegen, ob ihr wegen einem Seitensprung eine funktionierende Ehe und Famile zerstören wollt.

                            Oder ob ihr beide sagt, entweder 70 Jahre vollkommene Treue oder gar nicht.

                            Hop oder Top?!

                            Und dann seit bitte beide so ehrlich und überlegt ob ihr euch diese Leistung für den Rest eures Lebens zutraut.

                            Es soll ja so seltene Menschen geben, die wollen 70 Jahre lang nur den einen und keinen anderen Partner, sexuelle und sonst wie.

                            Aber könnt ihr beide zu diesem Zeitpunkt sagen, dass ihr zu diesen sehr seltenen (falls es sie überhaupt gibt) Menschen gehört?

                            Wie denkst du darüber?


                            Hanelore

                            Kommentar


                            • Re: Hochzeit? Komm irgendwie nicht klar...


                              "..war es wirklich nur das eine mal? oder hatten die öfter was miteinander? "

                              Wir arbeiten in der Psychotherapie bei fixierten Komplexen im Beziehungsbereich manchmal mit einer konfrontativen Imagination. Das bedeutete in Ihrem Fall: Sie stellen sich intensiv vor, Ihre Partnerin hätte nicht nur mit einem, sondern mit vielen Männern sexuelle Kontakte gehabt. Quasi immer auf der Suche nach dem richtigen.
                              Das ist der erste Teil der Übung, die Verdruss und Zweifel auslöst.

                              Nun der zweite Teil:
                              Nach vielen Versuchen und somit echten Vergleichsmöglichkeiten hat sich Ihre Partnerin entschlossen, zu Ihnen zurück zu kehren und bei Ihnen - als dem Richtigen - zu bleiben.

                              Wenn Sie diese Übung sich mehrfach intensiv vorstellen, wird die Nichtigkeit aus der Realität verschwinden.

                              Kommentar


                              • Re: Hochzeit? Komm irgendwie nicht klar...


                                Danke für eure antworten. Grade hanelores beitrag gefällt mir gut und auch der von Dr. Riecke.

                                Ich bin mir auch zu 100% sicher dass Sie sowas nicht mehr macht.
                                Aber es stimmt schon, damals war es die kennenlernphase. jetzt kennen wir uns schon lange, lieben uns und sind ein super team.

                                Es geht eben darum, wie man darüber denkt.

                                ich denke, man sollte das was die ersten wochen passiert nicht überbewerten, grade weil man sich nicht kennt.

                                die 5 jahre danach ist sowas nicht mehr passiert und das ist ja egtl das was zählt. sie hätte damals ja auch nicht wissen können, worauf unser damaliges kennenlernen hinausläuft. es hätte ja auch anders laufen können. auf jeden fall dank ich euch allen. es tut gut, sich mal darüber auszutauschen und die meinung anderer zu hören.

                                Kommentar


                                • Re: Hochzeit? Komm irgendwie nicht klar...


                                  ich mal wieder.

                                  irgendwie tut es immer noch weh, wenn ich an damals zurück denke, an die zeit als wir zusammen gekommen sind.

                                  sie hatte damals mit 16 schon ein paar männer, und hat mir nie gezeigt, dass ich was besonderes für sie bin... das dauerte ne ganze weile. ich kam mir damals vor wie einer von vielen... irgendwie find ich sowas scheiße...mir wird schlecht wenn ich an die zeit zurück denk...

                                  Kommentar


                                  • Re: Hochzeit? Komm irgendwie nicht klar...


                                    Naja, das sie schon ein paar Männer hatte war ja wohl vor deiner Zeit und ich finde im Grunde geht dich das nicht so sehr viel an.

                                    Wie ist denn der Stand der Dinge, seid ihr noch zusammen, wollt ihr immer noch im Juni heiraten?
                                    Habt ihr Gespräche geführt?

                                    Kommentar


                                    • Re: Hochzeit? Komm irgendwie nicht klar...


                                      sind schon noch zusammen. stand der dinge ist der, dass ich mir die vergangenheit durch den kopf gehen ließ. termin steht schon noch. mir ist egtl auch egal was vor mir war. aber irgendwie hatte sie mich damals belogen was die sache anging. und ich bin der meinung, dass man anfangs einer beziehung ehrlich sein sollte. ok, sie war wohl auf der suche und hat dies und jenes ausprobiert. naja, jedenfalls hatte sie was mit dem und anschließend kam mal ne sms von dem, ob sie nicht mal wieder fi**en wollen... sie hatte ihn dann mal besucht und hat sich jedes mal riesig gefreut wenn sie ihn gesehen hatte... deutet doch drauf hin dass mehr lief... weiß nicht, wieso ich mir deshalb jetz so n kopf mach... hab das ganze damals erst erfahren, als es kurz davor war, dass ich es von jemand anderem erfahr.

                                      zu der zeit waren wir oft im örtl. billard und damals verschwand sie auch mit nem anderem kerl am klo... ließ mich dafür stehen... hatte aber angebl. nix mit ihm... in meiner anfängl. verliebtheit hatte ich darüber hinweg gesehen bzw. vllt lags auch daran, dass ich zu der zeit immer etwas verplant war aufgrund von cannabis konsum...

                                      Kommentar


                                      • Re: Hochzeit? Komm irgendwie nicht klar...


                                        [quote theo87]weiß nicht, wieso ich mir deshalb jetz so n kopf mach... [/quote]

                                        Ich weiß nicht weshalb du immer noch im Juni heiraten willst?
                                        Es ist doch offensichtlich das du noch nicht soweit bist, du solltest das erst mal insoweit auf die Reihe bekommen das du ihr wirklich vertraust, oder es sein lassen.
                                        Es ist doch vorprogrammiert das die Vergangenheit immer wieder zwischen euch stehen wird, wenn du das nicht ein für alle mal aus deinem Kopf bekommst.
                                        Schon mal an eine Paartherapie oder Beratung gedacht? Das müsste natürlich vor und nicht erst nach der Hochzeit stattfinden.

                                        Kommentar


                                        • Re: Hochzeit? Komm irgendwie nicht klar...


                                          ja... für die paarberatung haben wir bereits einen termin bei profamilia gemacht. dauert aber noch 2 wochen bis dahin.

                                          ich pack das auf jeden fall nicht mehr, nochmals vor so nem scherben haufen zu stehen. auf jedenfall kommen wir so auch nicht weiter.

                                          meine gedanken kreisen in der vergangenheit.

                                          Kommentar


                                          • Re: Hochzeit? Komm irgendwie nicht klar...


                                            das hört sich sehr schwer an und depressiv

                                            Kommentar


                                            • Re: Hochzeit? Komm irgendwie nicht klar...


                                              depressiv? meinst du damit mich oder was meinst du?

                                              Kommentar


                                              • Re: Hochzeit? Komm irgendwie nicht klar...


                                                Theo,

                                                ich kann *tired* nur zustimmen. Sage die Hochzeit ab.
                                                Was versprichst Du Dir davon? Denkst Du, sie damit enger an Dich zu binden? Denskt Du, dass sie dann anders wird und nur noch für Dich da ist? Alles Quatsch!

                                                Fakt ist: Du siehst ein Problem in Deiner/ Euren Beziehung.
                                                Fakt ist: Dir macht dieses Problem extreme Bauchschmerzen.
                                                Fakt ist: Du hast einen Hochzeitstermin.

                                                Lösung:
                                                - Hochzeit absagen / verschieben.
                                                - Therapie oder zumindest intensiv mit ihr reden
                                                - Dich selber fragen, was Du eingentlich willst und wie eine "Lösung" für Dein Problem aussehen könnte ("Was muss geschehen, dass Du Dich wieder gut in der Beziehung fühlst").
                                                - Entscheidung treffen, ob es mit ihr weitergehen kann.

                                                Das ist der Fahrplan.

                                                p.s. Die Vergangenheit ist geschehen. Da wirst Du nichts mehr ändern. Von damals auf heute zu schliessen kann häufig kontraproduktiv sein, weil zwischenzeitlich viele externe Faktoren Änderungen bewirkt haben. Sie kann sich im Laufe der Zeit geändert haben. Warum dann also denke, dass es in der Zukunft so laufen wird, wie es damals war?

                                                Kommentar


                                                • Re: Hochzeit? Komm irgendwie nicht klar...


                                                  hmm. wie gesagt, jetzt ist die beziehung soweit egtl gut. ich mach mir lediglich gedanken, was damals war bzw. was damals gewesen sein könnte. alles in dem zeitraum als wir uns kennenlernten. wahrscheinlich war sie da gerade in der ausprobierphase... ich schließ auch nicht von damals auf heute. ich bin mir sicher, dass sie mich liebt. ich weiß auch nicht... ich war damals 17; war recht schnell in sie verliebt und hab sie mehr oder weniger eine stufe über mich gestellt. fragte mich immer, was so eine hübsche frau von mir wollte... naja, jedenfalls war bei ihr die anfängliche verliebtheit wohl nicht so da.. damit hab ich iwi ein problem...

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X