#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mit Schwiegereltern zusammen wohnen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit Schwiegereltern zusammen wohnen...

    Hallo Leute,

    ich und meine Freundin (beide 20, fast 3 Jahre zusammen) haben gestern über unsere Zukunftspläne gesprochen. Und da tauchte ein heikeles Thema auf. Erstmal zur Hintergrundgeschichte: Meine Freundin lebt mit ihrem Bruder, ihren Eltern und ihren Großeltern in einem sehr großem zwei Familienhaus. Das Familienleben ist dort schon sehr "eng" d.h. es wird zusammen gefrühstückt, mittag- und abenbrot gegessen. Wenn es irgendwelche Probleme gibt, werden diese immer zusammen ausdiskutiert. Natürlich gibts dadurch oft streiteren durch Meinungsverschiedenheiten, weil nicht nur ihre Eltern und der Bruder in einem Boot sitzen, sondern die Großeltern sind mit dabei.
    Wie wir alle wissen wird man immer älter und muss sich traurigerweise auch von einem Menschen verabschieden. Man ist natürlich nicht unsterblich.
    Jetzt kommen wir nochmal zurück zu den Zukunftsplänen.
    Meine Freundin stell es sich später so vor, dass wenn die Großeltern eines Tages leider nicht mehr da sind in das große Haus einzuziehen womöglich mit Kindern, wenns denn soweit ist. Demnach werden ihre Eltern dann später mal Großeltern und ich würde mit denen in einem Haus wohnen. Der Bruder meiner Freundin ist bereits auf Wohnungssuche. Denn laut meiner Freundin und deren Eltern heißt es "Die Tochter immer zu den Eltern" .

    Jetzt habe ich aber ganz andere Zukunftspläne und will später mit meiner Freundin auf eigenen Beinen stehen und alleine in einem Haus wohnen, nicht mit den Schwiegereltern. Ich habe gegen niemanden von ihnen etwas aber ich stell mir das sehr schwierig vor. Ich bin garnicht so der Typ dafür, der die Schwiegereltern immer dabei haben muss.
    Für die Eltern ist es später sehr schwer dieses Haus zu zweit auf Stand zu halten, es ist einfach viel zu groß für zwei Personen. Sie müssten wenn dann ein Teil vermieten oder es womöglich ganz verkaufen. Aber das würden sie niemals tun.

    Wohnt jemand mit seinen Schwiegereltern zusammen und kann mir was dazu erzählen?
    Vor- Nachteile?
    Was soll ich nun machen?

    Liebe Grüße an alle

    lulu91


  • Re: Mit Schwiegereltern zusammen wohnen...


    Ihr seit ja noch recht jung und bis die Großeltern mal verstorben sind kann auch noch einige Zeit vergehen, Zeit nach der deine Freundin das Ganze vielleicht anders sieht.

    Ihr solltet beide nicht aus Pflichtbewußtsein dort einziehen, wenn du dich damit sehr unwohl fühlst Finger weg, schließlich geht es in einer Beziehung um das Wohl fühlen der Partner und nicht das der Schwiegereltern. Falls ihr dort einzieht sollten klare Regeln aufgestellt werden, eure Wohnung ist generell Tabu außer wenn die Schwiegereltern eingeladen sind, ihr solltet die Wohnverhältnisse so abklären wie sie auch wären wenn ihr woanders wohnt. Wenn das regelmäßige miteinander essen und Probleme diskutieren nicht erwünscht ist dann tut ihr das zu zweit in eurer Wohnung, gegen ein gemeinsames Sonntags Essen und gelegentliche Spontan besuche ist ja nichts einzuwenden. Das sollte aber alles "vor" dem Einzug geklärt sein, sonst gibt es ganz sicher Streß.

    Falls ihr nicht einzieht und die Eltern deshalb ein Problem mit der Pflege des Hauses haben könnt ihr sie ja trotzdem irgendwie unterstützen. Gelegentlich ein verlängertes Wochenende dort verbringen und alles was so anfällt in Angriff nehmen, oder die Eltern nehmen sich einen Mieter mit rein. Eine Lösung wäre da sicher zu finden.

    Kommentar


    • Re: Mit Schwiegereltern zusammen wohnen...


      Hallo tired, danke für deinen ausführlichen beitrag zu meinen thema.
      Okay du hast recht, es dauert wahrscheinlich jahre bis es mal soweit kommt. Macht mir aber schon gedanken darüber wie es denn mal so sein wird. Der streit ist eigentlich schon vorprogrammiert spätestens dann wenn die diskussion über zusammen wohnen auftreten wird. Kann mir vorstellen das es nicht mehr lange dauern wird. Denn noch wohne ich mit meiner freundin getrennt aber bald möchte ich natürlich mit ihr zusammen wohnen. Dann ist nämlich die frage zur miete wohnen oder Wohnung bzw. Haus kaufen?! Logischer wäre natürlich zur miete wohnen um sich dann kosten zu sparen,wenn ich wirklich später sowieso mit meinen schwiegereltern zusammen wohne.
      Das mit mit den klaren regeln stell ich mir schwierig vor,denn mir wird dann bestimmt vorgeworfen, ich würde das gute familienverhältnis zerstören bla bla bla und es war doch schon immer so gewesen etc.

      Kommentar


      • Re: Mit Schwiegereltern zusammen wohnen...


        Als oma oder opa mit der tochter und dem mann zusammen zuwohnen stell ich mir wirklich schön vor...immer die eigene tochter und enkelkinder in seiner nähe zu haben.
        Aber als eingeheirateter ehemann,sowie ich die situation schon beschrieben habe ist das glaube ich um es mal extrem auszudrücken wohl die hölle. Dadurch leidet bestimmt auch die beziehung, das sexleben usw. mit dem eigenen partner weil man nie ungestört sein kann.
        Meine gedanken drehen sich nur um sowas,die angst um später und das sich die beziehung durch sowas zerstört.

        Würde mich über weitere beiträge freuen!
        Danke im vorraus.

        Kommentar



        • Re: Mit Schwiegereltern zusammen wohnen...


          Weiss deine Freundin wie du zu dem Thema stehst?

          Kommentar


          • Re: Mit Schwiegereltern zusammen wohnen...


            Ja das weiß sie, wir kommen aber nicht wenn wir darüber reden auf einen Nenner. Sie steht halt so im Mittelpunkt. Will ihren Eltern einen gefallen tun, aber gleichzeitig auch mir.

            Kommentar


            • Re: Mit Schwiegereltern zusammen wohnen...


              Du solltest auf jeden Fall das tun womit du dich am wohlsten fühlst. Wenn du "zwangsweise" mit zu den Schwiegereltern ziehst wird deine Beziehung leiden, weil es dir nicht gut damit geht. Dann doch lieber vorher klare Fronten schaffen, da dürften die Chancen sogar geringer sein das ihr auf Dauer Schwierigkeiten habt, wenn ihr erst mal dort wohnt werden sich die Probleme ewig ziehen und es ist noch schwerer eine Lösung zu finden.

              Kommentar



              • Re: Mit Schwiegereltern zusammen wohnen...


                "Will ihren Eltern einen gefallen tun, aber gleichzeitig auch mir."

                Somit ist sie auch in einer schwierigen Lage, man kann nämlich auch eine ambivalente Situation nicht lange ertragen.

                Vielleicht braucht sie Hilfe?

                Kommentar


                • Nachtrag


                  In dieser Situation ist es vielleicht eine offensive Haltung Ihrerseits, die Klarheit brächte.

                  Wenn Sie z.B. ja sagen zum Zusammenziehen, dann lassen sich auch klare Forderungen - wie getrennte Wohnungen, unantastbare Rückzugsmöglichkeiten ect. - viel besser unterbringen als wenn Sie mehr "geschoben" irgendwann i.S. des kleineren Übels sich in den Einzug ins große Haus fügen.

                  Kommentar


                  • Re: Nachtrag


                    Meine Freundin, so hab ich das gefühl, interessiert es nicht so viel darüber , sie sagt ganz einfach "wir werden schon eine lösung für beide seiten finden". Aber es gibt einfach keine lösung für beide seiten, irgendeiner wird immer im nachteil sein.
                    Klar, es gibt schon getrennte wohnungen, der eine unten, der andere oben, aber die türen sind offen, jederzeit muss man damit rechnen das jemand kommt.
                    Wenn man versucht klare Regeln aufzustellen heißt es einfach "Es war doch immer so gewesen."
                    Deswegen gibt es bald den großen Knall....

                    Kommentar



                    • Re: Mit Schwiegereltern zusammen wohnen...


                      Also mit Knall meine ich jetzt,... möglicherwiese Trennung...?!

                      Kommentar


                      • Re: Mit Schwiegereltern zusammen wohnen...


                        Na ich weiß nicht, wenn sich der Partner wegen so etwas trennt, würde ich mir die Frage stellen ob es überhaupt der richtige war.

                        Du kannst entweder stillschweigend mit zu den Schwiegereltern ziehen und erträgst es halt, oder du redest Klartext. Ich wüßte was ich machen würde, Trennung hin oder her man kann sich doch nicht in ein unzufriedenes Leben begeben nur weil es krachen könnte. Kann es sein das du gar nicht so genau weißt wie sie reagieren würde wenn du vernünftig mit ihr redest, wenn du ihr sagst wie du dich dabei fühlst? Das wäre nämlich sehr schlimm wenn sie deine Gefühle außen vor ließe, weil es immer so war. Ein Kompromiß wäre sicher zu finden, eine Beziehung lebt davon und es wird sicher nicht nur diese eine Situation geben bei der ihr anderer Meinung seid.
                        Was machst du wenn das Kind den Namen von einem Großeltern Teil bekommen soll, weil es immer schon so war und du diesen Namen haßt? Was wenn die Wohnung nach dem Geschmack der Schwiegereltern eingerichtet wird? Was wenn du alles mit ihnen absprechen mußt, immer Auskunft geben sollst wann du wo, wie lange bist? Fügst du dich dann auch?
                        Wenn du jetzt nicht sagst wie es ist dann wird eins zum anderen kommen und du hast den Punkt verpaßt, an dem du noch hättest Gegenwehr leisten können. So etwas belastet eine Beziehung, aber doch nicht das was man fühlt und gerne möchte. Wenn man sich liebt muß es gestattet sein in solchen Fragen auch mal nein zu sagen oder mit allen Parteien eine Lösung auszuhandeln. Zumindest finde ich das, genaugenommen sieht man an solche Problemen ob die Beziehung Zukunft hat.

                        Kommentar


                        • Re: Nachtrag


                          [quote lulu91]Meine Freundin, so hab ich das gefühl, interessiert es nicht so viel darüber , sie sagt ganz einfach "wir werden schon eine lösung für beide seiten finden". Aber es gibt einfach keine lösung für beide seiten, irgendeiner wird immer im nachteil sein.
                          Klar, es gibt schon getrennte wohnungen, der eine unten, der andere oben, aber die türen sind offen, jederzeit muss man damit rechnen das jemand kommt.
                          Wenn man versucht klare Regeln aufzustellen heißt es einfach "Es war doch immer so gewesen."
                          Deswegen gibt es bald den großen Knall....[/quote]

                          Der große Knall entsteht wenn man ein Tabu sprengt.

                          In der Familie von deiner Freundin gibt es Regeln und Tabus die du selber nicht auferlegt gekriegt hast von Daheim aus.

                          Ich kämpfe auch ständig mit so was.
                          Wie drückt man seine eigenen Bedürfnisse durch...ohne dabei Nachteile hinnehmen zu müssen...ohne dabei wen vor den Kopf zu stoßen, ohne dabei wen zu verletzen, ohne dabei mit einer gebräuchlichen fixen Tradition zu brechen....

                          Mir fällt der Witz ein- von einem alten Ehepaar das sich scheiden lässt und der Richter fragt warum jetzt , sie sind schon beinahe hundert Jahre alt...darauf die Beiden: wir wollten das unseren Kindern nicht antun und haben gewartet bis sie gestorben sind...

                          Lass es nicht zu sehr krachen, es reicht, wenn du voller Spass vermeldest: zu mir passt Selbstständigkeit nicht Abhängigkeit, dazu gehört ein selbstgebautes Nest. Hab ich das einmal geschafft, dann kannst du mich hinverfrachten wohin du magst...aber das beweise ich mir, dass ich das kann bevor ich später einmal zu schwach dafür bin, weil mir das nicht möglich war.

                          Falls du nur mittels Streit zu deinen Rechten gelangen kannst, dann hast du insgeheim bereits zu oft ja gesagt wo du nein sagen sollen hättest.

                          Stimmts?

                          Nein sagen lernt man einem Kleinkind indem man es ermutigt auszuhalten dass wer die Augenbraue hebt und eine Zeit lang schmollt... WIR lernen unseren Kindern nein sagen.

                          Tausend "Nein ich will nicht" sind nix wert, wenn man dabei aufgeregt ist.
                          Ein Nein genügt, wenn man es ruhig und ohne langes Breitreden ausspricht.

                          Kommentar


                          • Re: Mit Schwiegereltern zusammen wohnen...


                            "Also mit Knall meine ich jetzt,... möglicherwiese Trennung...?!"

                            Diesen Knall können Sie auch in dem großen Haus haben, wenn Ihre festen Vorstellungen vom selbstbestimmten Leben ständig ignoriert werden.

                            Kommentar


                            • Re: Mit Schwiegereltern zusammen wohnen...


                              *Also mit Knall meine ich jetzt,... möglicherwiese Trennung...?!*
                              Tja, kann ich verstehen, ich denke deine " Reflex" ist mehr als verständlich, man lernt selbständig zu werden, man arbeitet sogar daran, die ganz Zukunft steht offen & genau in dieser Moment sagt der Partner oder Partnerin, "du? meine Zukunft sieht so & so aus, deiner wird genau so darein passen, wenn es den nicht so ist, dann siehts ganz schlecht aus, den etwas anderes will ich nicht & werde ich nicht haben".-
                              Ganz ehrlich Wehr möchte seine Zukunft ( vorgesagt bekommen?) schlimme noch vorgeführt bekommen ? oha...
                              Dafür ist das leben da, zu minderst mit 20, das man erst mal " reisen möchte" sei es nur sogar in der Phantasie, aber ein teil davon möchte man schon erleben " dürfen" & um bedingt selbst gestalten " dürfen".-
                              Eine seit bewundere ich solche Familie Klans & habe ein hoch Respekt davor, andere seit, klingt es nach " Friss oder stirb"= Kompromisse ausgeschlossen, weil es absolut konträr ist, zu den was wir " alle" vor haben.-

                              *Meine Freundin stell es sich später so vor, dass wenn die Großeltern eines Tages leider nicht mehr da sind in das große Haus einzuziehen womöglich mit Kindern, wenn denn soweit ist. Demnach werden ihre Eltern dann später mal Großeltern und ich würde mit denen in einem Haus wohnen. Der Bruder meiner Freundin ist bereits auf Wohnungssuche. Denn laut meiner Freundin und deren Eltern heißt es "Die Tochter immer zu den Eltern" .*

                              Ja supi, der Bruder fängt an, " platz" zu machen.- ----Ironie an--- um wohin zu gehen ? In eine grosse Familie? ----Ironie aus---

                              Gut, das sind ihr Vorstellungen, hast du deine ihr gegen über, (auch) formuliert?
                              Hast du ihr gesagt, "ich habe absolut nicht vor als Außenseiter behandelt zu werden, weil ich so eine Zukunft mir erst mal nicht rein ziehen will, ( weil ich absolut vor habe, eben erst mal mich zu entdecken IN eine Partnerschaft ohne das mir & meine Freundin da zwischen geredet wird, ich bin neugierig danach ( genau danach interessiert) ** in den ersten Jahren nicht zu wiesen wie es ist, mit eine Große Familie zu leben** was für deine Entwicklung ( für dein alter) schon sehr wichtig ist.
                              Wie gesagt solche vostellung mit " Wenn du die Tochter willst, MUSS du da leben", jo dann.... es ist " kritisch" & zwar für der jeniger der die Tochter will, ich glaube das man solche Prüfung ( in dein alter) definitiv nicht " jetzt" machen muss & in der tat ob die liebe für sowas reicht, glaube ich nicht, den hier wird " materialistisch & Besitz ergreifen " mit einander vermischt.- Deine Freundin scheint keine andere " Vision" oder Vorstellung zu haben, was schade ist, aber in eine " demokratisches Land" leben wir HEUTE noch...

                              (alles basiert aus freien Stücken)... auch die liebe.

                              Kommentar


                              • Re: Mit Schwiegereltern zusammen wohnen...


                                Wow, vielen Dank an euch, ich hätte nie gedacht das ich noch so ausführliche gute Beiträge zu meinem Thema bekomme.
                                Habe mir sie gerade durchgelesen, diese regen echt zum nachdenken an.
                                Jetzt weiß ich wie ich gut argumentieren kann, wenn dieses Thema bei uns nochmal angesprochen wird.
                                Ich glaube auch einfach, ich mache mir da zuviele sorgen und gedanken die ich in mich "hineinfresse". Ich sollte offen über die Sache reden und sagen was ich will, dieses dann auch begründen. Habe aber Angst davor, dass dann gesagt wird "...dann muss unsere Tochter sich eben ein anderen suchen".
                                Ach ich weiß auch nicht, es sind auch alles nur vermutungen wie sie darauf reagieren könnten, aber es macht trotzdem ein deutlichen anschein darauf das es so sein könnte.

                                Ich kann ja auch nicht einfach nur das durchsetzen was ICH will, zu einer Beziehung gehören immer zwei die sich gemeinsam einig werden sollten. Deswegen sollte ich vielleicht auch nicht den Wunsch meiner Freundin außer acht lassen.
                                Es ist schließlich der Ort an dem sie großgeworden ist, dort wo sie sich am meisten wohlfühl.
                                Aber trotzdem weiß ich für mich, dass ich so nicht glücklich werde.

                                Oder sollte ich auch erstmal abwarten? Schließlich ist die sache mit alleine wohnen oder haus bauen bzw. kaufen auch immer die Frage des Geldes.
                                Angenommen wir beide haben nicht genug Geld um sich sowas leisten zu können, können wir wirklich froh sein wenigstens bei den Schwiegereltern wohnen zu können...

                                Kommentar


                                • Re: Mit Schwiegereltern zusammen wohnen...


                                  .....dann muss unsere Tochter sich eben ein anderen suchen......

                                  Würde sie das denn tun? Da würde ich es echt drauf ankommen lassen, denn wenn sie da ihren Eltern folgen würde und du daraufhin auch, wäre die Katastrophe vorprogrammiert und für deine Freundin ist es auch nicht gut bei ihren Eltern zu wohnen wenn sie einen solchen Einfluß haben sollten.

                                  .....Ich kann ja auch nicht einfach nur das durchsetzen was ICH will, zu einer Beziehung gehören immer zwei die sich gemeinsam einig werden sollten......

                                  Ganz genau, das sind dann die Kompromisse die man schließt und mit denen beide Leben können ohne sich übermäßig verbiegen zu müssen.

                                  ......können wir wirklich froh sein wenigstens bei den Schwiegereltern wohnen zu können......

                                  Das wirst du erst genau wissen wenn du dort eine Weile wohnst, manchmal ist es besser kleine Brötchen zu Backen und alleine zu wohnen als sich zu arrangieren weil das Geld nicht reicht.

                                  ......Oder sollte ich auch erstmal abwarten? ......

                                  Ja das solltest du, zumindest solange bis du klare Vorstellungen von dem hast was du willst und auch bereit dazu bist drüber zu Diskutieren/Verhandeln, oder auch bis das Thema präsenter ist.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X