#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Liebe light - längerfiristig durchführbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Liebe light - längerfiristig durchführbar?

    Guten Tag,

    Wie einige von euch bereits wissen, bin ich weiblich, 26 und mit meinem Singledasein nicht so ganz zufrieden, ich wäre an sich sehr gerne mit jemandem zusammen. Es stellt sich allerdings als schwierig dar. Zur Zeit wüsste ich gar nicht, wie und wo ich überhaupt potentielle Partner kennenlernen sollte und dann sitzen mir auch noch die Trennungen von Freund 1 und Freund 2 im Genick. Ich würde sagen, der Verarbeitungsprozess geht bei mir nur sehr harzig vor sich. Ich hatte mich wohl zu bald und zu stark gebunden und gewöhnt, anders kann ich es mir nicht erklären, dass mir das Drüberhinwegkommen so schwer fällt.

    Nun befürchte ich, dass ich evt. bereits auf die nächste Enttäuschung zusteuere. Und zwar habe ich vor etwa eineinhalb Jahren die Bekanntschaft eines jüngeren, charmanten, aber nicht sonderlich soliden Kellners gemacht. Ich bedurfte damals der Aufmunterung und habe deswegen etwas mit ihm angefangen, wie ich glaubte ohne falsche Illusionen auf eine gemeinsame Zukunft. Soweit das Klischee.

    Wir stehen seither in losem Kontakt. Obwohl der erste Eindruck mich nicht getäuscht hat und er tatsächlich ein unzuverlässiger, eitler Frauenheld ist, stelle ich fest, dass ich ihn ziemlich gut mag. Neben dem, was uns ganz offensichtlich verbindet (also dem Bedürfnis nach Küssen, Kuscheln, Fummeln) haben wir auch sonst ein schönes, meiner Meinung nach besonderes Verhältnis zueinander. Ich empfinde das Ganze geradezu als romantisch. Eine offene Beziehung oder ein Verhältnis nach dem Modell "friends with benefits" würde mich von der Vorstellung her hingegen anwidern. Eine nüchterne Affäre mit klar ausgehandelten Regeln wäre nichts für mich. Bei uns sind Eifersuchtsszenen, Vorwürfe, Liebesschwüre, Schlussmachen und Versöhnung Teil des Vergünügens. Ja, zur Zeit ist es für mich noch ein Vergnügen. Ich geniesse jede Minute mit ihm und freue mich, wenn er sich meldet. Andererseits bin ich mir aber doch bewusst, dass er das zwischen uns nicht als ernsthafte Beziehung betrachtet, auch keine solche anstrebt und dass ich überhaupt nicht zu viel von ihm erwarten sollte. Wenn ich ein paar Wochen lange nichts höre, bin ich deswegen auch nicht enttäuscht oder wütend.

    In letzter Zeit haben wir wieder fast täglich miteinander telefoniert, und ein Treffen geplant. Ich merke schon, dass er mir zunehmends wichtiger wird, daher bin ich trotz Vorfreude auch ein wenig am Zaudern. Ich möchte nicht, dass die Sache meiner Kontrolle entgleitet, und das würde sie wohl, wenn ich mich ernsthaft verliebe. Reicht es, wenn ich "vorsichtig bin", oder müsste ich das mit den Treffen eigentlich ganz sein lassen, wenn ich nicht verletzt werden will? Und worin genau soll die Vorsicht bestehen? Spielt es eine grosse Rolle, wie weit man sexuell geht? Ist es das Schicksal von emotionalen Frauen wie mir, Männer früher oder später zu verfallen, wenn sie mit einem attraktiven, humorvollen Vertreter des Geschlechts eine Beziehung eingehen?

    Bin dankbar um (fast) jeden Ratschlag.
    Liebe Grüsse
    Sonderbar


  • Re: Liebe light - längerfiristig durchführbar?


    Naja, da musst du ehrlich zu dir selber sein.
    Wie sehen deine Gefühle für ihn aus?
    Was würde es für dich bedeuten, falls er neben dir noch andere Techtelmechtel hat?
    Bist du trotzdem offen für einen anderen Mann?
    Wie siehst du eure "Beziehung" in ein paar Monaten?
    Wie siehst du eure "Beziehung" in ein paar Jahren?
    Was wäre, wenn du ihn nie mehr sehen würdest?

    Kommentar


    • Re: Liebe light - längerfiristig durchführbar?


      [quote Almitra]Naja, da musst du ehrlich zu dir selber sein.
      Wie sehen deine Gefühle für ihn aus?
      Was würde es für dich bedeuten, falls er neben dir noch andere Techtelmechtel hat?
      Bist du trotzdem offen für einen anderen Mann?
      Wie siehst du eure "Beziehung" in ein paar Monaten?
      Wie siehst du eure "Beziehung" in ein paar Jahren?
      Was wäre, wenn du ihn nie mehr sehen würdest?[/quote]

      Danke für den Beitrag, Almitra. Das mit dem ehrlich zu mir selber sein, ist manchmal gar nicht so einfach. Ich war eigentlich immer davon ausgegangen, dass er nebenher noch bei anderen Frauen sein Glück versucht.
      Diesen Sommer stand wohl allerdings mal kurz davor, uns als Paar zu betrachten. Wenn wir zusammen sind, behandelt er mich schon so wie die feste Freundin und stellt mich seinem Bekanntenkreis auch dem entsprechend vor. Wie ich dann herausfand, lebte jedoch mindestens eine andere Frau gleichzeitig in diesem Glauben. Ich war erst mordssauer, gab ihr Bescheid, wünschte ihm am Telefon alles Böse, der Kontakt brach für einige Wochen ab. Aber nachdem die erste Wut und Empörung bei mir abgeklungen war, musste ich bereits wieder über ihn, und ein wenig auch über mich, schmunzeln. Ich war selber zwischenzeitlich mit jemand anderem zusammen gewesen und hatte es abgestritten, von daher...

      Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass es mit uns endgültig auseinandergehen könnte. Aber was in ein paar Jahren ist, weiss ich auch nicht. Wenn ich einen Mann kennenlernte, der es ernst mit mir meint, müsste ich den Kontakt zu ihm wohl abbrechen. Das täte weh. Aber ich würde schon sagen, dass ich für einen anderen Mann offen bin.

      Kommentar


      • Re: Liebe light - längerfiristig durchführbar?


        "Ich war eigentlich immer davon ausgegangen, dass er nebenher noch bei anderen Frauen sein Glück versucht."

        Wenn Sie das als Tatsache sehen und die auch immer gegenwärtig bleibt, kann nicht viel passieren.

        Vielleicht verschafft die Gewissheit, mit einer Übergangslösung zu leben, Ihnen eine gewisse Gelassenheit, die für die Begegnung mit einem potenziellen Langzeitpartner viel zuträglicher ist als der Blick trübende Druck einer Torschluss-Situation.

        Kommentar



        • Re: Liebe light - längerfiristig durchführbar?


          Denke so lange es für dich so stimmt, geniesse die Zeit mit ihm. Durch das Bewusstsein, das es nicht für immer ist (ist es ja eh nie) wird die Beziehung einen ganz speziellen und kostbaren Reiz haben. Das ist ein Geschenk das man schätzen und auskosten sollte.

          Kommentar


          • Re: Liebe light - längerfiristig durchführbar?


            Kann es nicht sein, dass gerade wegen der Unverbindlichkeit wirklich ehrliche Kommunikation möglich ist?

            Das ist wie: Fehler werden ( noch) nicht so hoch angerechnet, man kann also durchaus noch unverkrampft agieren.

            Je unverkrampfter du bist umso mehr bist du authent.

            Was ja nichts anderes heißt, dass er durchaus weiß mit der Zeit mit wem er es WIRKLICH zu tun hat.

            Du weißt das dann auch- und wenn ihr euch trotzdem einfach gerne gegenseitig den Tag schenkt, was wollt ihr mehr?

            Das ist wie- dir brauche ich nichts vorzumachen, du kennst mich, nicht nur von der schönen Vorderseite, auch von der ( sonst) verborgenen Rückseite.

            Wer gibt schon gerne vor dem preis den man für immer beeindrucken will was man so alles für Schwächen hat. Man will ja nicht verlieren.
            Gerade der Versuch ja gut dazustehen lässt krampfen, lässt unsympathisch rüberkommen und macht unsicher.

            Das ist bei dieser Begegnung nicht der Fall.

            Ich finde das toll.

            Das meine ich ja immer, wenn man sich binden möchte, dann ist oberstes Gebot dem andern auf keinen Fall die Rückzugsmöglichkeit zu nehmen.

            Ohne wirkliches Kennenlernen aller Wesenspunkte schon einen Vertrag für Ewig zu unterzeichnen lassen ist das für mich.

            Das ist im Geschäftsleben nicht glaubwürdig, bestimmt auch nicht in Beziehungsfragen.

            Lassen wir uns anschauen. Gründlich. Vor allen Dingen immer bedacht darauf, dass jeder "Fehler" mitbringt. Auch man selber, nicht nur der andere.

            Was bindet ist dann die Fülle von schönen Erlebnissen die man zusammen so hat. Die lassen so nach und nach andere Erlebnisse nicht mehr in Betracht ziehen.

            Was heißt: ich kann es erwarten dass du alle anderen sausen lässt weil es mit mir einfach am Stimmigsten ist.

            Treue ergibt sich - oder?
            Oder eben nicht. Dann ist das auch ein Hinweis auf den man unbedingt achten sollte.

            Nur wenn ich nicht satt werde bin ich am weitersuchen.

            Kommentar


            • Re: Liebe light - längerfiristig durchführbar?


              Ja, wenn du das emotional schaffst kann so eine Beziehung richtig schön und bereichernd werden.

              Ich meine mich aber dunkel zu erinnern das er wohl in einem Hotel arbeitet und dort nichts anbrennen läßt (hoffe ich verwechsle das nicht mit einem anderen User), du warst sehr geknickt als du es nach einem Techtelmechtel herausgefunden hast und hast auch darunter gelitten. Damals warst du noch nicht mit ihm zusammen, was wird wohl werden wenn du mit ihm etwas hast und er es auch sehr locker sieht, seinerseits weiterhin die einsamen Herzen in seinem Hotel beglückt? Schaffst du diesen Spagat, zwischen einer Affäre mit dem Gigolo und dem gewissen Anspruch mehr zu sein als seine Liebschaften? Selbst wenn er sagt das er keine mehr hätte, kannst du damit Leben das es vielleicht doch so ist und du es nie genau wissen wirst? Schaffst du es ihn tatsächlich "nur" als Bettgenossen und Freund zu sehen, ohne das dich irgendwann die Eifersucht plagt?

              Kommentar



              • Re: Liebe light - längerfiristig durchführbar?


                oje, ratet mal, wen ich heute nach mehreren monaten wieder gesehen habe: den mitstudenten, in den ich so verliebt war! hatte nicht damit gerechnet, dass ich ihn gleich heute im seminar antreffen würde. ich hatte zwei semester mit meinem nebenfach ausgesetzt, um ihn nicht ständig anzutreffen. da er mir zuletzt unmissverständlich klar gemacht hatte, dass er nicht mehr weiter von mir hören wolle, hielt ich es heute für das beste, ihn die ganzen beiden lektionen über zu ignorieren. war richtig anstrengend, nie in seine richtung zu sehen. als ich dann aber aus dem gebäude herauskam und an ihm sowie einem anderen stundenten, mit welchem er sich gerade unterhielt, bereits zwei, drei schritte vorbeigelaufen war, rief er mir plötzlich noch völlig unerwartet einen gruss zu. sein lächeln schien mir zwar neben der üblichen herzlichkeit noch eine prise amüsiertheit zu enthalten, trotzdem hat er es einmal mehr geschafft, mir den tag zu versüssen.

                nähme mich wirklich mal wunder, wie es kommt, dass andere frauen mit solch wunderbaren männern wie ihm zusammensein dürfen, während ich auch meinen schlitzohrigen, kleinen kellner noch mit anderen teilen muss... das ist doch ungerecht.

                Kommentar


                • Re: Liebe light - längerfiristig durchführbar?


                  Du vergisst all die unfreiwilligen Single Frauen. Zudem vergisst du alle, die in einer Partnerschaft sind, aber unglücklich.
                  Also hast du keinen Grund unzufrieden zu sein.

                  Kommentar


                  • Re: Liebe light - längerfiristig durchführbar?


                    "..mit solch wunderbaren männern wie ihm"

                    Worauf begründet sich Ihr Urteil?

                    Kommentar



                    • Re: Liebe light - längerfiristig durchführbar?


                      [quote dr.riecke]"..mit solch wunderbaren männern wie ihm"

                      Worauf begründet sich Ihr Urteil?[/quote]


                      auf dem guten eindruck, den ich bisher von ihm gewonnen habe. wir waren ja damals drei mal verabredet. natürlich kann ich anhand der paar gemeinsamen stunden nicht sagen, wie das zusammenleben mit ihm wäre. fest steht jedenfalls, dass

                      - er sehr viel sehr interessantes, gehaltvolles zu erzählen weiss

                      - einen ähnlichen musikgeschmack und humor wie ich besitzt,

                      - er sehr an seinen beiden kindern aus geschiedener ehe hängt, was ich ebenfalls positiv finde

                      - ein typ ist, der noch etwas aus sich machen will (zweitstudium nach 30, regelmässig sport), aber trotzdem auch unterwegs ist und mal was zum vergnügen unternimmt

                      - er (wie ich) eine religiöse ader hat, ohne deshalb ein schwarz-weiss-denker zu sein

                      - es spass macht, zeit mit ihm zu verbringen

                      - er jemand ist, der nicht allzu viel geld &energie in kleiderkauf u.ä. steckt

                      - er einen schönen, ausgefallenen namen besitzt

                      - gutaussehend ist

                      - eine schöne, durchdringende stimme besitzt (ich höre die jedenfalls rasch überall heraus)


                      und das sind erst mal die punkte, die mir spontan dazu eingefallen sind....

                      Kommentar


                      • @tired


                        er arbeitet in keinem hotel, womöglich hattest du tatsächlich eine andere userin in erinnerung. oder du meintest den jungen, mit welchem ich bis letzten juni zusammen gewesen bin, der jobbt in einer jugendherberge, von einem betrug wüsste ich aber nichts.

                        obwohl: gastronomie, hotellerie...eigentlich scheinen ja beide branchen nicht sonderlich empfehlenswert, wenn es um partnerwahl geht. hier in der schweiz sind daneben auch noch die skilehrer sehr berüchtigt

                        Kommentar


                        • Re: @tired


                          ......er arbeitet in keinem hotel, womöglich hattest du tatsächlich eine andere userin in erinnerung.......

                          Jo, aber die Quintessenz dürfte die gleiche sein.;-)
                          Stimmt, die jungen Gastronomen sind oft Filus, Gelegenheit macht Diebe.
                          Aber ich kenne da einige die zusammengefunden haben und wirklich zufrieden miteinander sind, sie verbindet halt auch.

                          Kommentar


                          • Re: Liebe light - längerfiristig durchführbar?


                            "und das sind erst mal die punkte, die mir spontan dazu eingefallen sind...."

                            Es sind plausible Punkte, auf denen man aufbauen könnte....

                            Kommentar


                            • Re: Liebe light - längerfiristig durchführbar?


                              [quote dr.riecke]"und das sind erst mal die punkte, die mir spontan dazu eingefallen sind...."

                              Es sind plausible Punkte, auf denen man aufbauen könnte....[/quote]

                              könnte, ja. nur erscheint es doch ziemlich unwahrscheinlich, dass von seiner seite her ein derartiges interesse besteht... das hallo vorgestern klang zwar freundlich, war aber - so ungern ich mir das auch eingestehe - wohl bloss als hallo gedacht. mich ergriff bei seinem anblick im ersten moment eine riesen nervosität, meine hände zitterten, am liebsten wäre ich schreiend rausgelaufen. weiss nicht, ob man mir etwas davon anmerken konnte. ich fand es jedenfalls sehr liebenswürdig, dass er mich nicht einfach zurückignoriert hat. ich denke nach wie vor, dass er ein sehr besonderer mensch ist.

                              den kellner (ich nenne ihn jetzt einfach mal so) werde ich voraussichtlich montags wiedersehen. es sollte sich nicht so anhören, als ob ich männer in klassen einteile. wenn ich ihn als minderwertig erachtete, würde ich ihn auch als übergangslösung nicht in betracht ziehen. es deprimiert mich bloss, dass das ende in diesem fall so absehbar ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X