#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was steckt dahinter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was steckt dahinter?

    Hallo zusammen,
    ich benötige einen kurzen unabhängigen Rat. Ich habe einen netten Mann kennengelernt. Wir schreiben sehr viel und tauschen auch viel Privates aus. Sprechen wir persönlich zusammen ist er ehrlich und offen und manchmal habe ich das Gefühl, er möchte mir am liebsten gleich alles von sich verraten. Gleiches auch bei unserem ersten Telefonat. Ich würde bis hierher sagen, das klassische Kennenlernen findet statt. Trotzdem gibt es etwas, was mich stutzig werden lässt. Irgendwie geht die Initiative beim Schreiben, Reden, Kontakt aufnehmen meist (nicht permanent) von mir aus. Ist die Brücke dann da, kein Problem. Jedoch entnehme ich seinen Worten oftmals die Aussagen „er käme mit dem A. nicht hoch“, „er denke, ihm falle vieles in den Schoß“, bis hin zu „er sei lethargisch“, weil sein Leben so monoton wäre. Manchmal schlägt sich das, in meinen Frauenaugen, auch in seinen Mails nieder. Ich versuche ihn nun seit ca. 4-5 Wochen permanent „abzuholen“, nur irgendwie klappt es nicht so richtig. Habe ihm signalisiert, ich sei da, wenn er dies möchte oder eben auch nicht, wenn er dies nicht möchte.
    Habe am vergangenen WE nun gedacht, da wir Nummern getauscht haben im Sinne von „2 Deppen, ein Gedanke“, es könnte ja mal etwas von seiner Seite aus kommen. Eine SMS oder ähnliches. Nichts. Da ich über Tag auf der Arbeit nicht soviel schreiben kann wie ich vielleicht möchte, habe ich ihn nun darum gebeten, dass wir den Kontakt mehr auf die private Zeit verlagern. Doch, erstmal Schweigen. Er ist Single, ich auch, hat aber, so wie ich es verstanden habe, ein Erlebnis in seiner Vergangenheit gehabt, welches er bis heute mit sich herumträgt. Beobachtet man ihn, wirkt er oftmals bedrückt, was sich erst ändert, wenn man ihn anspricht. Laut eigener Aussage geht er u.a. am WE kaum weg und schaffe es nicht, seinen Alltag mal loszulassen, um neue Wege zu probieren. Auch erwähnte er, dass sein Umfeld ihn „zu dem gemacht hätte“, was er heute wäre. Und wenn er sagt, "ich melde mich" oder "ich antworte", z.B., wenn es mal um ein längeres Thema geht, dann muss ich sagen: warte ich noch heute auf diverse Antworten, obwohl immer betont wird, dass ihm unser Kontakt Spaß macht und er mir unbedingt alles erzählen möchte. Ich erkenne irgendwie noch nicht, ob ich etwas ändern sollte im Kontakt zu ihm oder ob da von seiner Seite aus irgendwelche „Dinge“ (nur Lethargie oder doch Freundin und/oder Anhang bzw. Vollzeit-Single-Dasein in der Freizeit) im Raum stehen.
    Habt Ihr Ideen, wie ich mich verhalten sollte? Meine Tendenz geht zu: erstmal abwarten und einfach mal ruhig bleiben/sich nicht melden.
    Danke für ein Feedback!
    Grüße
    Lily9791


  • Re: Was steckt dahinter?


    Hi,
    ja, erst mal abwarten ist gut.
    Wenn du den Kontakt vertiefst und er das annimmt kannst du ein riesen Problem bekommen weil du evtl. die Funktion eines Rettungsankers einnimmst an den er sich klammert. Davon abgesehen das du gar nicht in der Lage bist für ihn ein Anker zu sein, könntest du selber in etwas hineingezogen werden das dein Leben negativ beeinflußt.

    Auch wenn er mal seinen Hintern hoch bekommt und Kontakt von sich aus hält, würde ich dann trotzdem sehr genau hinschauen und aufpassen das er sein Leben ordnet und nicht du anfängst die treibende Kraft zu werden. Du kannst ihm raten Hilfe zu suchen, ein offenes Ohr haben, aber mehr dann auch nicht.
    Ich glaube wenn du dich nicht meldest und er aktiv werden muß wird das mit der Zeit einschlafen und wenn es so kommt, dann ist es auch gut so.

    Kommentar


    • Re: Was steckt dahinter?


      "..erstmal abwarten und einfach mal ruhig bleiben/sich nicht melden."

      Das ist völlig richtig, sonst decken Sie mit Ihrer Aktivität seine Ansätze völlig zu und er wird in seinem Phlegma bestätigt.

      Kommentar


      • Re: Was steckt dahinter?


        Hallo Tired, Dr. Riecke,

        vielen lieben Dank für Ihre/Eure Einschätzung!
        Es ist beim Kennenlernen immer recht schwierig, pauschal eine Aussage zu treffen (wollte ihn auch nicht vorverurteilen), aber wie ich schon oben geschrieben habe, hörten sich seine Beisätze schon recht lethargisch fast resignierend (vor der eigenen Situation) an. Zuerst dachte ich auch, das gibt sich, wenn man ihm die Hand reicht, aber da privat so gar nichts kommt (nur an meine Firmen-E-Mail-Addi über Tag), glaube ich fast, dass da diverse Schwierigkeiten seinerseits noch zu überwinden sind und der Kontakt besser ruhen sollte.
        Habe gestern den Kontakt von meiner Seite aus eingestellt und ihm klar signalisiert, es muss nun -wenn gewünscht- etwas von seiner Seite aus kommen.

        Viele Grüße & Danke!!!
        Lily9791

        Kommentar



        • Re: Was steckt dahinter?


          Hi Lily,
          Weiss du was? Schau was ich gerade raus gegraben habe von deine Beitrag:

          *Er ist Single, ich auch*
          *Trotzdem gibt es etwas, was mich stutzig werden lässt*
          *obwohl immer betont wird, dass ihm unser Kontakt Spaß macht und er mir unbedingt alles erzählen möchte*
          *Eine SMS oder ähnliches. Nichts.*
          Gut, eine seit, ist es hier ein Partnerschaft forum & du, wie er bist/ seit Single.... ok, aber....

          Ganz ehrlich es leuchtet mir ( Persönlich nicht ein) wieso immer & jeder Kontakt, mit Beziehung Wünsche & Aussichten, gleich im Vordergrund stehen?
          Ich stelle mir gerade vor & frage mich schon gerade sogar etwas stutzig, ob alle Männer die ich total gerne habe, auch davon sind welsche Single, mich sogar " testen" oder schauen ob ich mal das Single leben, satt bin ?
          Dabei sehe ich immer (erst mal) nur Sympathie oder ein Freundschaft Aufbau, (die braucht zeit) & dann ...daaannn... wenn.... Wenn dann... Aber ein Zug muss ich nicht Richtung Beziehung nehmen, oder? oder bin ich nicht " normal" ???

          Thema SMS.
          Sms, ich habe mich in mein umkreis schlau gemacht wie SMS an sich mitleweile Ober nervig ist, zu bekommen aber auch zu senden, viele Leute die ich kenne & befrage habe, weil mir das Thema interessiert hat haben totale unterschiedliche Ansichten.---- viele sehen nichts Nerviges dran, anderen aber haben kein bock mehr auf sowas.-
          Das bedeutet soviel das es langsam " gespaltet ist", ich war selbst der totale SMS frick, bis es mir zu beiden ohren raus ging & weiterhin geht, mit dieser Pipip, oder " umschlag" Meldung auf das ding, mansche tage mache ich es einfach nicht mal auf... anrufen ok, SMS ? pffff....
          Kann sein das er eben auch nicht mehr auf SMS steht, kann auch sein das er dich, super nett & " sympathisch " finde.
          Mein ratt an dich, einfach den Mann ( zeit geben) & ihm nicht gleich in dein " beute Schema" rein stellen, ob Single oder nicht.- Nebenbei es wäre echt schlimm, wenn es immer so wäre... für mich alle mal, da ich mit viele Männer Kontakt habe.

          Kommentar


          • Re: Was steckt dahinter?


            Hi Du,

            danke für Deinen Input, jedoch war meine Erläuterung zu den Fakten (Single) eher banal und nebensächlich und die Tatsache, dass wir unabhängig voneinander die Telefonnummern getauscht haben, implizierte mir, dass man (wir) diese auch nutzen könnte(n), wenn man wollte!
            Ich habe mich gefreut als ich sie von ihm mit den Worten "Du kannst mich auch mal anrufen" bekommen habe, ABER auch hier sollte die Aktion wieder von mir ausgehen, was auch geschah. Ich rief an. Und genau diese Thematik (Aktion meist von mir; er lethargisch und abwartend) wollte ich gerne mal genauer von außen und unabhängig beleutet sehen, gerade weil so viele "negative" Aussagen in seinen Worten stehen.

            Wie man heute zu jemandem Kontakt aufnimmt, ist eigentlich egal und da alles so schnellebig ist, glaube ich nicht, dass man sich noch auf in Schiefer eingeritzten Texttafeln kennenlernt ;-).

            Aber ich gebe Dir Recht, jeder Mensch tickt hier (bei der Kontaktaufnahme) unterschiedlich. Ich habe 4-5 Wochen abgewartet und nun sehe ich ihn am Drücker (oder eben nicht), weil ER derjenige ist, der mir soviel erzählen möchte (jedoch nicht zu Rande kommt bzw. dann schweigt, wenn mal Zeit wäre (privat), etwas zu erzählen).

            Viele Grüße
            Lily9791

            Kommentar


            • Re: Was steckt dahinter?


              "wenn mal Zeit wäre (privat), etwas zu erzählen)."

              Haben Sie denn "dienstlich" mit ihm irgendwann zu tun?

              Kommentar



              • Re: Was steckt dahinter?


                Hallo Dr. Riecke,

                nein. Hiermit meine ich, außerhalb seiner und meiner Arbeitszeit, also nicht nur Mails über Tag (während unserer Arbeitszeiten) austauschen, sondern auch mal abends oder am Wochenende, eben dann, wenn man privat ist und i.d.R. auch irgendwie Zeit hat/finden kann (wenn man will).

                Viele Grüße
                Lily9791

                Kommentar


                • Re: Was steckt dahinter?


                  Geh einmal von der Tatsache aus dass du NICHT seine wirkliche Wahl bist.

                  Was ich heraushöre ist, dass er sich nicht wieder und wieder eine Enttäuschung holen möchte und darum schon gar nicht den A- aufheben mag.
                  Wie einer der ständig beim Essenholen anschließend schweren Durchfall gekriegt hat.
                  Warum sollte es bei dir anders sein..auch wenn der Hunger groß ist- die Angst vor Bauchweh ist zumindestens bei deinem Herrn X größer.

                  Du kannst ihn durchaus beruhigen und ihm einfach verklickern: lass uns die Zeit ein wenig aufpeppen mit Aktivitäten zu Zweit.
                  Sag unbedingt dazu, dass du auf keinen Fall Interesse dran hast diesen üblichen "Beziehungsschmus" in Betracht zu ziehen.

                  Das macht locker, das macht irgendwie frei im Handeln- naja, wenn sie nicht meint ich bin ihr nächster Tausendsassa, dann kann ich mich ja entspannen und muss mich nicht zusammenreissen.

                  Er wird ein sehr schlechtes Bild von sich haben und wahrscheinlich meinen: ich verliere ja sowieso wieder. Also versuche ich es gar nicht ihr zu gefallen.

                  Du gefällst sicher, wenn du weder drängst mit Sms, oder Telefonaten, oder brandheissen Gesprächen, sondern zuerst einmal alles offen lässt, auch deine Versuche ihn aus der Reserve zu locken fallen lässt.

                  Es ist irgendwer der vielleicht wie du gerne Filme anschaut im Kino, oder wie du gerne Salatbüffets stürmt, oder wie du die frühlingshaften Temperaturen draussen auf der Terrasse vom Ausflugslokal Xy genießt. Oder vielleicht auch nicht gerne alleine kocht oder so.
                  Je weniger du erwartest umso besser gelingt ein Aufeinander Einlassen wieder.

                  Beim Joggen ist es gleich. Man wird kaum einen Marathon bewältigen können wenn man nicht monatelang darauf zutrainiert hat. Stell dir vor er ist absolut unter der Fitnessgrenze, du aber Top....
                  Das ist auch beim Reden zu spüren. Sei weniger Top, dann ermutigst du ihn auch.

                  Kommentar


                  • Re: Was steckt dahinter?


                    ......er ist absolut unter der Fitnessgrenze, du aber Top....
                    Das ist auch beim Reden zu spüren. Sei weniger Top, dann ermutigst du ihn auch.......

                    Ich denke das es genauso ist und man es sich gar nicht vorstellen muß. Ich denke auch das er aus vollem Herzen wünscht über der Fitnessgrenze zu liegen, mithalten zu können und regelmäßig zu Trainieren.
                    Das ist ihm vielleicht gar nicht möglich und so (vielleicht unbewußt) wird er angezogen von jemanden der ein höheres Level hat um von dieser Energie mitgezogen zu werden. Er möchte gerne motiviert werden, jemanden haben der aufbaut und an ihn glaubt. Das wird aber nie funktionieren wenn er nicht selber ein wenig an sich glaubt und das was der andere investiert auch annimmt und umsetzt und das scheint er nicht zu schaffen. Er kann einfach die Grenze von Lethargie zur Aktivität nicht überschreiten, hat vielleicht Angst seine gewohnte sichere Umgebung zu verlassen.
                    Er hofft das ihn jemand errettet ohne das er selber mitarbeiten kann, er möchte ein Rezept, ein Doping mit dem er wie von selbst fit wird, jemand der ihn Antreibt wird benötigt, aber er läßt sich bei aller Mühe nicht wirklich antreiben. Wenn es mal funktioniert bleibt er nicht dran sondern wartet am nächsten Tag nur darauf das wieder jemand kommt und ihm in den Hintern tritt. Ihm fehlt die innere, eigene Motivation und die Kraft auch mal alleine eine Trainingsstunde einzulegen.

                    Kommentar



                    • Re: Was steckt dahinter?


                      Hallo Elektraa & Tired,

                      WOW, lange Texte, aber Ihr beide trefft schon irgendwie den Kern! Ich dachte, das Kennenlernen sei einfach ;-).
                      Ich habe mir ja auch meine Gedanken gemacht und weiß, dass Kennenlernen auf Gegenseitigkeit beruhen sollte. Nur kann ich nicht permanent den „Vorturner spielen“ bzw. ich spiele ich nicht, ich bin relativ locker, offen und direkt und von daher habe ich mich jetzt auch erstmal zum Schweigen verdonnert, weil ich diese Lethargie ja schon sehe und lese und auch nicht der sichere „Gute-Laune-Garantie-Anker“ sein wollte.
                      Würdet Ihr jetzt noch weitermachen; nochmal Kontakt aufnehmen? Ich habe da keine plausible Idee.
                      Bin für jede Idee dankbar – ist zwar auch kein Patentrezept, aber vielleicht kommt eine gute Lösung dabei herum.

                      Viele Grüße
                      Lily9791

                      Kommentar


                      • Re: Was steckt dahinter?


                        Ich würde es erst mal lassen und schauen was von ihm kommt. Wenn du den Kontakt nicht ganz abbrechen lassen möchtest kannst du ihm ja irgendwann eine Mail mit einem kurz und bündigen "wie geht es dir" senden.
                        Vielleicht wäre seine Antwort darauf auch aufschlußreich, ich würde damit rechnen das dann entweder etwas kurzes zurück kommt, denke aber eher das er dir dann genau schreibt wie es geht und die Frage was du so machst nicht darin vorkommt.
                        Er möchte mit jemanden Reden, ein wenig seelischen Ballast loswerden, das ist ja nicht verkehrt und wird ihm auch gut tun (in einem gewissen Maß, wenn es übertrieben, wird kann er eher in der Selbsthilfe blockiert werden), aber wird es auch dir gut tun?
                        Es ist halt dann die Frage ob du ein Interesse daran hast seinen seelischen Müll zu Recyceln, ihm geduldig Zuspruch zu geben, auch wenn es dir hoch an zurechnen wäre........Ich kann mir nicht vorstellen das du es möchtest das aus der Vorstellung eines schönen Austausches, eine ehrenamtliche Tätigkeit wird.;-)

                        Wenn von ihm etwas kommen sollte und es dem Inhalt nach, deinen Vorstellungen entsprichst kannst du es ja noch einmal versuchen.

                        Kommentar


                        • Re: Was steckt dahinter?


                          Hallo Tired,

                          naja, soviel Zeit für ehrenamtliche Tätigkeiten wollte ich nicht aufwenden ;-)! Wobei ich denke, dass ich schon z.T. in den letzten 4-5 Wochen ein „kleiner“ Mülleimer gewesen bin, weil ich ihm lange und viel zugehört habe. Hatte das auch zu meiner Freundin gesagt, welche dann meinte: Verurteile ihn nicht zu schnell. Ich möchte bewusst hier nicht zu viele seiner Zitate erwähnen, aber es geht schon in eine Richtung, wo man als Außenstehender sagen kann: Mensch, der Junge hat viel aufzuarbeiten und lebt dabei nicht sein Leben, sondern verkriecht und versteckt sich hinter seiner eigenen Tür.
                          Ich habe mir jetzt vorgenommen bis Samstag zu warten und werde dann ein kurzes Mail abschicken und mal fragen, wie es ihm geht, denn ganz gleichgültig sehe ich unseren Kontakt nicht.
                          Kommt was = gut (nur kurz: er hat immer nachgefragt, wie es mir geht); kommt nichts = schade, aber auch gut.
                          Mir ging es darum, ihn kennenzulernen und ich habe ja auch nicht damit gerechnet, dass er sich so „bedauert“. Manchmal sind das ja auch nur Phasen, jedoch denke ich, wie ihr auch schon geschrieben habt, dass er sich darin (Ohren anlegen, Kopf in den Sand) sicher fühlt und möglicherweise Angst davor hat, an irgendeiner Stelle abgelehnt zu werden. Indirekt isses ja passiert, als ich am Montag deutlich geschrieben habe: Von meiner Seite aus kommt jetzt erstmal nichts mehr.
                          Und platt gesprochen wird er diese Reaktion nicht verstehen und sich fragen: Wie, warum kommt jetzt nichts mehr von ihr? Einfache Strickweise.

                          Viele Grüße
                          Lily9791

                          Kommentar


                          • Re: Was steckt dahinter?


                            Hallo zusammen,

                            kurzes Update: Habe ein kurzes Mail abgeschickt und natürlich (bis jetzt) keine Antwort erhalten.
                            Würde gerne noch eine Frage stellen, die nicht ganz zu dieser allgemeinen Thematik passt. Haben gewissen Medikamente (Novalgin, Tilidin, Valoron...) Einfluss auf Verhaltensweisen von Menschen? Mal euphorisch, mal total niedergeschlagen?

                            Viele Grüße
                            Lily9791

                            Kommentar


                            • Re: Was steckt dahinter?


                              Geht es da um chronische Schmerzen, oder nur eine vorübergehende Einnahme?

                              Ich glaube nicht das man immer aufgrund des Beipackzettels von solchen NW darauf schließen kann, das es auch wirklich welche sind.

                              Es ist ja so das Menschen mit starken Schmerzen selten die stabilsten bei der Stimmung sind.Ich gehe da mal von mir aus: Wenn ich starke Schmerzen habe kann es passieren das ich sehr niedergeschlagen bin, ganz besonders wenn sie aus einer Krankheit resultieren die als nicht heilbar gilt. Jedes mal wenn ein Schub kommt denkt man darüber nach wie das alles weitergehen soll und ob man das auf Dauer weiter ertragen kann. Wenn ich ein Schmerzmittel nehme und es wirkt dann geht es natürlich gleich viel besser und der Gedanke das es vielleicht doch unter Kontrolle zu bekommen ist macht sich breit, da ist es nur natürlich das eine gewisse Euphorie eine Rolle spielen kann. Schmerzen bedeuten für mich Niedergeschlagenheit, wenn dann plötzlich keine mehr da sind bedeutet es Hoffnung und manchmal Euphorie. Bei einem ständigen auf und ab, schwankt die Stimmung ungemein, da auch in der Schmerz freien Zeit Gedanken an die Schmerzen da sind.

                              Meiner Meinung nach spielt die Diagnose und psychische Verfassung dabei eine immense Rolle.

                              Kommentar


                              • Re: Was steckt dahinter?


                                Hallo Tired,

                                soweit ich es aus den Gesprächen mitgenommen habe, geht es um eine regelmäßige/permanente Einnahme (wohl schon über Monate) aufgrund von Schmerzen im Magen/Rückenbereich. Wie das Medikament bezogen wird, kann ich nicht sagen, jedoch findet die Einnahme nicht unter ärztlicher Aufsicht statt, soweit ich es verstanden habe.
                                Daher kam mir der Gedanke, ob die Einnahme eines solchen Mittels Dich kurzzeitig euphorisch und aufgeschlossen machen kann und wenn die Wirkung nachlässt, eben wieder niedergeschlagen, weil die Schmerzen wieder im Vordergrund stehen. So ist im Moment mein Eindruck. Ich kann nicht zu detailliert schreiben, leider, jedoch glaube ich, dass mein Mailpartner scheinbar viele unbewältigte Probleme hat und da er selbst von sich sagt, es ist alles nur irgendwie verdreht, nicht mehr weiß, wie er das alles zwecks Lösung angehen soll.

                                Viele Grüße
                                Lily9791

                                Kommentar


                                • Re: Was steckt dahinter?


                                  Naja, da sollte er mal zum Arzt gehen, wenn er das nicht tut kann niemand etwas daran ändern.

                                  Solche Medikamente ohne Rezept zu beziehen ist (denke ich) normalerweise nur über Daeler möglich, und sehr teuer.
                                  Vielleicht ist das ja im Zeitalter des Internets nicht mehr nötig sich an den Bahnhof zu stellen, aber wer seine Medis schwarz bezieht hat selten vor irgendwann zum Arzt zu gehen. Vielleicht auch weil er schon da war und kein Rezept bekommen hat?.
                                  Weißt du denn etwas über evtl. Drogenprobleme?

                                  ......und wenn die Wirkung nachlässt, eben wieder niedergeschlagen......

                                  Ja, so meinte ich es auch.

                                  Kommentar


                                  • Re: Was steckt dahinter?


                                    Wir kamen auf das Thema Valoron und ich sagte ihm persönlich, was ich davon halte - er möge damit aufhören, da ich anhand seiner Schilderungen nicht erkannt habe, ob er es wegen Schmerzen oder wegen "Schmerzen" (aus Gewohnheit) einnimmt. Ich sagte salopp, jeder Junkie würde Dich dafür überfallen und sein Zitat war: Vielleicht bin ich ja ein Junkie.

                                    Ich weiß, dass ich mittlerweile viel von ihm weiß, aber irgendwie auch nicht. Es kann ja auch alles gelogen sein, was wir gemailt/miteinander gesprochen haben, aber irgendwie denke ich eher, dass er in etwas hineingeraten ist, wo er das Ausmaß selbst nicht mehr steuern kann. Wer schiebt denn schon seine Katze als Ausrede vor, um nicht wegzugehen ;-)? Ich sorge mich einfach menschlich. Ich weiß, ich kann hier nicht wirklich helfen, aber ich würde ihm schon gerne raten wollen, sich mal deutlich zu überdenken und ich kann es eben nur an dem festmachen, was ich von ihm weiß und an dem, wie er sich verhält (schweigend, ohne Reaktion, wenn diese von ihm kommen sollte).

                                    Kommentar


                                    • Re: Was steckt dahinter?


                                      Alles was du da schreibst würde die Euphorie und Niedergeschlagenheit erklären, Tilidin ist ja schon mit Opium zu vergleichen, zumindest zu meiner Zeit ein beliebtes Mittel um Entzugserscheinungen zu lindern. Wenn jemand so etwas ohne Rezept besorgt gehen bei mir alle Alarmglocken an. Wenn jemand starke Schmerzen hat und das Mittel nötig ist wird es auch verschrieben, irgend etwas ist da nicht ganz Koscher.

                                      Ich würde sagen: Finger weg und erst mal nicht persönlich treffen, das könntest du vielleicht schwer bereuen. Selbst wenn keine Drogen wie Heroin im Spiel sind so ist ein Medikamentensüchtiger auch nicht gerade zimperlich wenn es um Beschaffungsengpässe geht.
                                      Also, sein vorsichtig. Wenn du dich auf ihn einläßt solltest du trotzdem großen, vor allem emotionalen, Abstand halten. Ich jedenfalls würde mich nicht mehr bei ihm melden, denn gerade Menschen die helfen wollen sind sehr gefährdet in etwas hineingezogen zu werden aus dem sie dann selber nicht mehr ohne Hilfe herauskommen.

                                      Kommentar


                                      • Re: Was steckt dahinter?


                                        Ps.

                                        Auch deine vorherigen Schilderungen das er sich nicht meldet und Ausreden hat um dich nicht zu treffen passen zu einem Suchtproblem, nur das er sich nicht um seine Katze kümmert sondern um den Affen der auf seiner Schulter sitzt.
                                        Ich kann da natürlich falsch liegen aber
                                        passe auf dich auf.

                                        Kommentar


                                        • Re: Was steckt dahinter?


                                          Danke Tired für Deine Worte und Einschätzung!!! Ich habe einen dicken flauen Magen seit vergangener Woche Mi/Do. Da fanden nämlich diese Gespräche (+ noch mehr Inhalte) statt. Ich dachte erst, ja, komm, red' nicht so einen Mist. Aber scheinbar steckt doch das dahinter, was mir mein Magen seither versucht zu sagen: Vorsicht Kind, da stimmt vieles nicht! Und ich kann nicht leugnen, dass es mich jetzt schon etwas beschäftigt hat.
                                          Leider werde ich ihn morgen sehen (lässt sich nicht vermeiden); ich versuche es mit ignorieren und sollte er mich ansprechen, werde ich versuchen, dies abzublocken.

                                          Kommentar


                                          • Re: Was steckt dahinter?


                                            Nachtrag: Er hat sich gemeldet. Er ist krank. Gut, kann auch mal vorkommen ;-).

                                            Kommentar


                                            • Re: Was steckt dahinter?


                                              Hallo Lily,

                                              wenn ich deinen werdegang so verfolge, was du wann, wie und wieso machst und auch was du über deinen freund schreibst, kommen mir vieles sehr bekannt vor.

                                              Dein Verhalten auf mich bezogen und sein verhalten auf jemanden mit dem ich auch einiges durchgemacht habe.

                                              habe dir eine private nachrichtig mit einigen infos geschickt, kannst ja mal bescheid geben, ob dir da irgenwie was bekannt vorkommt.

                                              PS

                                              Absolut Wichtig ist, dass du das was tired dir in seinem erstem post geschrieben hat unbedingt beachtest.

                                              Lass dich nicht in etwas hineinziehen was dein Leben negativ beeinflußt.

                                              gerate nicht in eine so genannte co-abhängigkeit, hier nur mal ein paar beispielen von vielen:

                                              - Der Wunsch, andere sogar auf unsere eigenen Kosten glücklich zu machen
                                              - die eigenen Bedürfnisse vernachlässigen
                                              - übertriebene Nachgiebigkeit
                                              - Das Fehlen von klaren Grenzen
                                              - Das Gefühl, alles besser zu wissen

                                              und noch vieles mehr, falls bedarf besteht, gib bescheid.

                                              Sei vorsichtig, vieles merkt man erst wenn es zu spät ist und dann kann es sehr hart sein da wieder rauszukommen.

                                              lass die sache nicht zu nah an dich ran und sei dir bewusst das sie schief gehen kann und du los lassen musst, wenn es nicht besser wird

                                              frag dich am besten mal gleich, wie wäre es für dich wenn du diese person sofort für "immer" aus deinem leben ausschliesst, wie leicht/schwer würde dir das fallen, dann weist du wo du stehst und wie schwer dir ein im notfall ein loslassen fallen würde

                                              Kommentar


                                              • Re: Was steckt dahinter?


                                                ".da ich anhand seiner Schilderungen nicht erkannt habe, ob er es wegen Schmerzen oder wegen "Schmerzen" (aus Gewohnheit) einnimmt."

                                                Dauernder Gebrauch von Schmerzmitteln löst Schmerz aus (den sogenannten Analgetika-Schmerz), so dass man einfach die Dosis steigert und schon ein Abhängigkeitssymptom erfüllt.

                                                Auch der Wechsel von Apathie und Euphorie ist typisch.
                                                Die Frage ist: braucht er Ihre Hilfe und können Sie sie leisten?

                                                Kommentar


                                                • Re: Was steckt dahinter?


                                                  Hallo raffie,
                                                  lieben Dank für diese Informationen - ich schaue mir diese in Ruhe an! Ich denke nach wie vor, das etwas nicht stimmt. Ich begründe es nur auf der Einnahme von Valoron und dem, was er sagt (schüchtern, selbstverzweifelnd, lethargisch, sich nicht lange an Dingen erfreuen können, verstecken hinter der Katze, schweigen, oder erst auf Nachdruck reagieren, den A- nicht hochkriegen...). Seine Nachricht heute wirkte auch eher wie eine Entschuldigung mit dem Versprechen, sich in Kürze ausführlich zu melden, da er jetzt krank sei und nicht oft am PC. Aber, für's Protokoll eines vorherigen Posts: Auch die Frage, wie es mir geht, kam darin vor ;-).
                                                  Ich habe natürlich die letzten Tage viel über seine Worte nachgedacht, weil ich mich mit der Thematik Depression beschäftigt habe, da mir hier Stück für Stück mein Bauchgefühl bestätigt wurde. Auch habe ich mich dazu entschieden, noch 2-3 Tage vergehen zu lassen und ihn dann direkt mit meiner Vermutung zu konfrontieren.
                                                  Wie gesagt, vieles beruht hier auf meiner Interpretation. Ich werde es erst sicher wissen, wie er tickt, wenn er die Chance hatte, sich dazu zu äußern.
                                                  Ich weiß, dass er eine Beziehung nicht verkraftet hat und davon sprach, er habe schlußendlich den depressiven Partner gespiegelt. Aber nach fast 6 Jahren noch immer? Das erscheint mir doch sehr lange. Und auch hier weiß ich nicht, ob die Aussage stimmt, oder ob nicht er schon bereits der "depressive" Part war.
                                                  Ich gebe hier auf alle Fälle ein Feedback, wenn ich mehr weiß. Vllt. hilft es auch anderen. Hätte nicht gedacht, dass das Kennenlernen doch so investigativ wird ;-). Ich wollte es einmal nur super einfach!!!

                                                  Viele Grüße
                                                  Lily9791

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X