• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zusammen wohnen ja oder nein ?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zusammen wohnen ja oder nein ?

    Hallo zusammen,

    möchte einfach nur mal ein Rat von Euch hören.
    Bin jetzt seit ca. einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen. Sehen uns ab und an in der Woche und sonst am Wochenende? Wenn wir uns sehen ist es super und es geht mir auch gut. Nur sehen wir uns halt recht selten..
    Er würde sehr gerne mit mir dieses Jahr schon zusammen ziehen. Wir wohnen ca. 60 km auseinander, so dass es schon eine Fahrerei jedes mal ist.
    Ich freue mich schon darauf aber habe auch angst das es dann doch alles nicht so klappt und es auseinander geht warum auch immer und ich nachher da stehe ohne Wohnung etc. Er hat auch ein kleinen Sohn, den er ab Februar, wenn alles gut geht regelmäßig am Samstag für ein paar Stunden nach Hause nehmen darf. Ich selber habe den kleinen auch noch nie kennen gelernt und erst einmal soll seine Familie ihn kennen lernen ( die ihn auch noch nie gesehen hat )So dass es für mich auch eine neue Situation sein wird. Ich weiß wohl das er wenn wir zusammen ziehen auch sich im Haushalt miteinbringt etc.

    Findet Ihr das es noch zufrüh ist mit zusammenziehen oder man es einfach versuchen sollte?
    Danke für Eure Meinung / Rat


  • Re: Zusammen wohnen ja oder nein ?


    Hi,
    wie wohnt ihr denn jetzt? Bist du noch bei deinen Eltern?

    Wenn man zusammenzieht prallen auch viele negative Eigenschaften des Partners auf einen ein, es braucht eine Menge Kompromissbereitschaft und du wirst ihn dann erst richtig mit allem wenn und aber kennenlernen.
    In die Abgründe einer zerquetschten Zahnpastatube und der verkehrt herum aufgehängten Klopapier rolle schauen:-) Was ich damit sagen will ist das es Alltag sein wird und da werdet ihr auch anders, alltäglich sein (nach einer Weile), es wird Dinge geben über die ihr euch nicht einigen könnt, aber trotzdem müsst usw. usw. usw..

    Habt ihr vielleicht die Möglichkeit auf Probe zusammen zuziehen, ohne das einer von euch gleich die Zelte hinter sich abbrechen muss. So das die Option auf Rückkehr in´s alte Leben offen und einfach zu bewerkstelligen bleibt.

    Kommentar


    • Re: Zusammen wohnen ja oder nein ?


      "Habt ihr vielleicht die Möglichkeit auf Probe zusammen zuziehen.."

      Das scheint mir auch die einzige Möglichkeit.
      Ohne Rückzugsmöglichkeiten ist das fast wie eine kleine Eheschließung nach ein paar Monaten.

      Kommentar


      • Re: Zusammen wohnen ja oder nein ?


        Darüber abstimmen kann man nicht.
        Das musst Du schon selbst entscheiden.
        Es gibt nicht ein zu früh oder zu spät dafür.
        Wenn Ihr euch beide liebt, dann müsste es klappen.

        Werde Dir erst über Deine Gefühle im klaren.
        Was liegt Dir an Ihm?
        Wie stehst Du zu Ihm?
        Wie stellst Du Dir die Zukunft vor?
        Kannst Du Dir vorstellen jeden Tag neben dem selben Menschen aufzuwachen und Ihn immer noch zu lieben?
        Und wie sieht es mit Ihm aus?
        Was liegt Ihm an Dir?
        Wie steht Er zu Dir?

        Siehe Ihm doch einfach mal zu, Was macht er so am Tag?
        Was möchte Er in Zukunft machen und was möchtest Du in Zukunft machen?

        Das sind Fragen die man davor für sich und miteinander klären sollte.

        Kommentar



        • Re: Zusammen wohnen ja oder nein ?


          Die möglichkeit auf Probe besteht leider nicht, denn wir beide haben eine eigene Wohnung und diese würden wir dann aufgeben. Wir möchten auch erst im Sommer zusammenziehen bis dahin werden wir dann auch schon 2mal im Urlaub sein.
          Also ich kann mir schon vorstellen mit Ihm zusammen zuleben, denn wenn ich bei ihm bin geht es mir gut und wir sehen uns jetzt nicht nur einmal am Tag waren auch schon mal ne Woche komplett zusammen und werden in 2 Wochen das erste mal zusammen in Urlaub fahren. Ich habe sehr wahrscheinlich nur angst vor dieser neuen Lebenssituation und was dann so passiert, denn ich bin ein Mensch der schnell schiss vor neuen Situationen bekommt aber später doch recht glücklich dann ist.

          Kommentar


          • Re: Zusammen wohnen ja oder nein ?


            .......Die möglichkeit auf Probe besteht leider nicht, denn wir beide haben eine eigene Wohnung und diese würden wir dann aufgeben.......

            Warum?
            Ihr habt beide eine Wohnung, anscheinend könnt ihr sie auch bezahlen.
            Was spricht dagegen mit der Kündigung noch ein, zwei Monate zu warten um zumindest einen realistischen Eindruck von eurem künftigen gemeinsamen Leben zu bekommen?
            Klar, schade um das Geld (etwas sparen würdet ihr trotzdem noch) und eigentlich bist du ja auch zuversichtlich, aber bei erheblichen Zweifeln würde ich es so machen.

            Kommentar


            • Re: Zusammen wohnen ja oder nein ?


              Also habe es mir so überlegt ich werde bis Mai mit der Kündigung der Wohnung auf jeden Fall warten bis dahin sind wir wieder einige Monate zusammen,waren gemeinsam im Urlaub und dann sind wir auch schon ein gutes Jahr zusammen und können es festigen und sehen, wie es weiter läuft..
              Es ist ja nichts zu meckern an ihm. Bei mir besteht einfach nur die angst,wenn es nicht klappt was dann. Ich mach mir glaube ich einfach zu viele Gedanken um alles

              Kommentar



              • Re: Zusammen wohnen ja oder nein ?


                Ja, wahrscheinlich machst du dir etwas viel Gedanken.
                Wenn es nicht klappen sollte findet sich bestimmt eine Lösung und eine neue Wohnung.

                Selbst wenn es passt und ihr glücklich zusammenlebt kann niemand sagen ob es in zwei Jahren noch genauso ist, dieses Risiko gehen im Grunde alle Paare mit gemeinsamer Wohnung ein.

                Kommentar


                • Re: Zusammen wohnen ja oder nein ?


                  Und dies muss ich wohl akzeptieren das man nie eine Garantie im Leben hat. Es kann alles gut gehen aber auch in 3 Jahren vorbei sein. Und genau so was mag ich irgendwo nicht. Aber so ist das Leben.

                  Danke für Eure Meinungen

                  Kommentar


                  • Re: Zusammen wohnen ja oder nein ?


                    "Zusammen wohnen ja oder nein?"

                    Nein.

                    "Findet Ihr das es noch zu früh"

                    Ja.

                    Kommentar



                    • Re: Zusammen wohnen ja oder nein ?


                      "Ich selber habe den kleinen auch noch nie kennen gelernt .."

                      Warum eigentlich?

                      Kommentar


                      • Re: Zusammen wohnen ja oder nein ?


                        Es gab bis jetzt immer ärger, da die Mutter den Kontakt eigentlich gar nicht möchte es aber gegenüber dem Jugendamt nicht zugeben will. Bis jetzt haben die treffen immer zwischen meinem Freund und einem Familienmitglieder der EX freundin statt gefunden und dies ausserhalb irgendwo im Park für 2 Std. Seine Familie durfte den kleinen bis jetzt auch noch nicht sehen. Die Mutter ( Ex Freundin ) versucht jeglichen Kontakt zwischen meinem Freund und dem Sohn zu stören
                        Ab Ende Januar darf er den kleinen endlich alleine sehen bei sich Zuhause wurde gerichtlich geklärt..
                        Werde auch definitiv erst mit meinem Freund zusammen ziehen wenn ich den Kleinen auch kennengelernt habe und er mich. Und wir haben jetzt beschlossen 2 Probe Wochen zumachen, wo wir in der Zeit so tun als ob wir zusammen wohnen und wenn es da noch nicht klappt verschieben wir das ganze.

                        Kommentar


                        • Re: Zusammen wohnen ja oder nein ?


                          "2 Probe Wochen zumachen, wo wir in der Zeit so tun als ob wir zusammen wohnen und wenn es da noch nicht klappt verschieben wir das ganze."

                          Eine kluge Entscheidung!

                          Ich drücke die Daumen.

                          Kommentar